Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

chg

Zitat von: Rheineye am Montag, 13.Dez.2021, 07:13:47
Langsam? Er übertreibt bereits seit Wochen, denkt er wäre ein großer Weltstar weil er mit dem FC ganze 4 Spiele gewonnen hat, was ist denn dann der Trainer von Bochum? Gott?
Ich bin da im Prinzip wesentlich entspannter als die meisten. Es gehört zum Job sich ins Rampenlicht zu stellen wenns gut läuft. Das ist bis zu einem bestimmten Punkt enervierend, aber in Ordnung. Inzwischen haben wir diesen Punkt allerdings klar überschritten.
Zudem baut Baumgart sich mit seinen Äußerungen derart ein, das er bald ohne Gesichtsverlust keinerlei Anpassungen mehr vornehmen kann. Aus Prinzip gegen die Wand sozusagen...
  •  

r9naldo

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/steffen-baumgarts-pressekonferenz-vor-fc-spiel-beim-vfl-wolfsburg-82364

spielen morgen wieder mit doppelspitze modeste/andersson

"Ich sehe das anders, dass sich beide im Weg gestanden haben. Bei der Kopfballszene waren beide auf der richtigen Position. Beide sind sehr wichtig und werden morgen auflaufen. Die Doppelspitze funktioniert schon, das werden wir morgen in Wolfsburg mit einem guten Ergebnis sehen. Beide arbeiten sehr viel. Für Tony ist es sogar besser, wenn eine zweite Spitze drin ist. Und Seb, wenn wir seine Vorgeschichte sehen, er arbeitet und macht viel. Nur der Knoten ist noch nicht zu 100 Prozent geplatzt."
  •  

Gorki25

Lt. PK morgen wieder mit Modeste/Andersson. Und laut Baumgart funktioniert diese Doppelspitze. Ja dann zeigt es doch bitte auch mal!
  •  

Conjúlio

Seine Bilanz mit dem Team kurz vor Ende der Hinrunde ist deutlich schlechter als die von Gisdol nach seinem Amtsantritt. Wenn er es seinem Amtsvorgänger in der Rückrunde nachmacht sind wir ein ganz heißer Kandidat für Platz 16 und 17.

Irgendwie schon ulkig was er da abzieht. Scheint alle Interviewanfragen zu jedem Thema was gerade auf der Welt existiert anzunehmen aber wenn er dann fachbezogene Fragen zu Aufstellung und Spielverlauf bekommt wird rumgezickt ("solche Fragen brauche ich nicht").

Wach mal auf Steffen und lege die gleiche Kritikfähigkeit zu deiner Arbeit an den Tag wie du dich zu anderen fachfremden Themen (von denen du keine Ahnung hast) und Personen äußerst. Oder steht das eigene Ego da im Weg?

p.s. Wer Tony mit dem Stolperkönig zusammenspielen lässt ist anscheinend nicht lernfähig. Das werden noch bittere 2 Wochen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: FCSieg

HoffnungsLoser

Zitat von: HoffnungsLoser am Mittwoch, 11.Aug.2021, 22:18:28
Versaut euch die Saison doch nicht schon vor dem ersten Spieltag. Wir werden noch ausreichend Wochenenden haben, an denen wir die Hände überm Kopf zusammenschlagen werden. Tut euch selbst was Gutes und seid doch mal völlig abseits dessen was ihr seht optimistisch. Özze avanciert zum 6er-Gott. Horn hält uns 20 Punkte fest. Der Sturm schafft ohne talentierten Stürmer reihenweise Tore. Das ganze Programm, ihr wisst schon.

Wird es übel werden? Bestimmt, wäre ja sonst nicht spürbar immer derselbe FC.
Wir sind also endlich beim zweiten Teil angekommen. Na immerhin hat der Saisonstart mal ein wenig Freude und Optimismus zugelassen. Jetzt geht es wieder in den fußballerischen Hungerwinter.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

wiedster

ja. es wurde ja früher schonmal prophezeit. solange die menschen zufrieden sind, wird ihm seine art verziehen und man findet sie vielleicht sogar symphatisch weil scheinbar echt. je schlechter die leistungen und ergebnisse werden, um so kritischer wird das ganze betrachtet und frühere aussagen fallen einem dann auch mit sicherheit auf die füße. ich hab jetzt mal für mich nachgedacht und denke, solange wir am ende über dem strich stehen, war das soweit ok für mich. ich befürchte jedoch nach wie vor, dass er die art "figur" (für die wortklauber, die den inhalt von posts mal lieber nicht wahrnehmen "charakter") ist, die leider nicht kritisch sich selbst gegenüber ist und sich deswegen voraussehbar im weg stehen kann. ob das sein verderben oder sein triumph wird (für diese saison), wird man sehen. ich hoffe das beste und erwarte das schlimmste. ich glaube aber sicher daran, dass es keine "ära" baumgart geben wird, dazu ist er nicht flexibel genug befürchte ich. wie bei allen schwarzmalereien von mir, werde ich gerne eines besseren belehrt und behaupte dann umgehend das gegenteil.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

dackelclubber

Es gibt halt blöderweise einen Unterschied zwischen der nicht funktionierenden Stöger/Gisdol-Taktik und der nicht funktionierenden Baumgart-Taktik. Mit dem geparkten Bus holt man immer auch mal überraschende Punkte, wenn der Gegner bissi Pech hat und/oder landet selbst mal einen Zufallsdreier. Mit der Baumgart-Taktik werden wir, wenn der Faden reißen sollte, mit ziemlicher Sicherheit sehr punktarm spielen, weil wir ja schon im "Normalzustand" in jedem Spiel 1-2 Gegentore kassieren.

Nehme jetzt wirklich erst mal jeden schmutzigen Punkt diese Woche, um halbwegs ruhig durch die Winterpause zu kommen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

PeteleRock

Zitat von: r9naldo am Montag, 13.Dez.2021, 09:24:09
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/steffen-baumgarts-pressekonferenz-vor-fc-spiel-beim-vfl-wolfsburg-82364

spielen morgen wieder mit doppelspitze modeste/andersson

"Ich sehe das anders, dass sich beide im Weg gestanden haben. Bei der Kopfballszene waren beide auf der richtigen Position. Beide sind sehr wichtig und werden morgen auflaufen. Die Doppelspitze funktioniert schon, das werden wir morgen in Wolfsburg mit einem guten Ergebnis sehen. Beide arbeiten sehr viel. Für Tony ist es sogar besser, wenn eine zweite Spitze drin ist. Und Seb, wenn wir seine Vorgeschichte sehen, er arbeitet und macht viel. Nur der Knoten ist noch nicht zu 100 Prozent geplatzt."
Ich dachte dass wäre Ironie, aber er hat das ja wirklich so gesagt.

Das Rampenlicht hier in Köln tut ihm nicht gut. Wenn er nicht aufpasst und bald Lösungen findet wird das noch unangenehm für sein dünnhäutiges Wesen... Dann sitzt der hier wie Stöger in den letzten PKs.
  •  

bollock

Zitat von: dackelclubber am Montag, 13.Dez.2021, 10:13:34
Es gibt halt blöderweise einen Unterschied zwischen der nicht funktionierenden Stöger/Gisdol-Taktik und der nicht funktionierenden Baumgart-Taktik. Mit dem geparkten Bus holt man immer auch mal überraschende Punkte, wenn der Gegner bissi Pech hat und/oder landet selbst mal einen Zufallsdreier. Mit der Baumgart-Taktik werden wir, wenn der Faden reißen sollte, mit ziemlicher Sicherheit sehr punktarm spielen, weil wir ja schon im "Normalzustand" in jedem Spiel 1-2 Gegentore kassieren.

Nehme jetzt wirklich erst mal jeden schmutzigen Punkt diese Woche, um halbwegs ruhig durch die Winterpause zu kommen.
Mir sind die Vergleiche nicht so ganz schlüssig, weil ja - bis auf eine erstaunlich gute Einstandsphase - Gisdol selbst mit seinem Schei.ßfussball keine Punkte geholt hat.

Dazu verstehe ich nicht, dass bei unserem Spiel am Ende immer so wenig rauskommt, denn unser Spiel ist gar nicht so schlecht und wir kreieren auch Chancen. Dass es am Ende aber keine Tore gibt wenn Modeste mal Auszeit hat, ist fatal.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: PeteleRock am Montag, 13.Dez.2021, 10:14:53

Das Rampenlicht hier in Köln tut ihm nicht gut.
Das ist ja nicht nur das Rampenlicht in Köln, sondern anscheinend richtet sich viel mehr INteresse des Zirkus auf ihn.
Mir gefällt das auch nicht, aber anscheinend hat ihn der ganze Apparat zu seinem aktuellen Liebling erkoren. Tja, nur doof, dass die ihn schnell wieder fallen lassen werden wenns weiterhin nicht läuft.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

dackelclubber

Zitat von: bollock am Montag, 13.Dez.2021, 10:16:34

Dazu verstehe ich nicht, dass bei unserem Spiel am Ende immer so wenig rauskommt, denn unser Spiel ist gar nicht so schlecht und wir kreieren auch Chancen. Dass es am Ende aber keine Tore gibt wenn Modeste mal Auszeit hat, ist fatal.

Ok ist gefährlich nah an statistischer Schwurbelei, aber unsere "expected Goals" für die Spiele gegen die Abstiegskandidaten Augsburg und Bielefeld zusammen sind 2,2 - deckt sich einigermaßen mit meiner Wahrnehmung, dass wir da in 180 Minuten auf vielleicht 4 oder 5 "kann man machen"-Situationen kamen.

Ich sehe das Problem eher in der Entstehung und Chancenkreirung; das schleicht sich seit einigen Wochen ein
  •  

blonder engel

Zitat von: Conjúlio am Montag, 13.Dez.2021, 09:25:16
Seine Bilanz mit dem Team kurz vor Ende der Hinrunde ist deutlich schlechter als die von Gisdol nach seinem Amtsantritt. Wenn er es seinem Amtsvorgänger in der Rückrunde nachmacht sind wir ein ganz heißer Kandidat für Platz 16 und 17.

Beides richtig, aber irgendwie ja auch Quark.
Gisdol hat ja damals losgelegt wie die Feuerwehr - hätte er so weitergemacht, wäre der FC in der Saison in der CL gelandet.
Und natürlich wird der FC absteigen, wenn er fortan kein Spiel mehr gewinnt. Ich denke mal, wir werden irgendwas dazwischen erleben und vielleicht wird die Saison doch etwas unruhiger, als wir uns das vor ein paar Wochen noch erträumt hatten.
  •  

dackelclubber

Finde übrigens, dass es schon gewisse Parallelen gibt. Der Erfolg der Gisdol-Phase Dezember bis Anfang März 2020 fußte auch auf extrem intensivem Anlaufen, Gegenpressing, insgesamt mehr Laufen als der Gegner, da wurde auch schon extrem früh Druck ausgeübt auf den gegnerischen Aufbau, alle nicht laufstarken/physisch starken Spieler wurden aussortiert. Das haben wir aber dann irgendwie schleifen lassen und kaum war die Intensität raus, kamen auch die Punkte nicht mehr. Der Horrorfußball mit dem geparkten Bus kam dann erst später.

Es wird jetzt auch entscheidend sein, ob Baumgart die Mannschaft dahingehend erreicht, den Druck so hoch zu lassen, wie ihn unser Spiel erfordert, um Erfolg zu haben. Gegen Bielefeld und Augsburg weniger gelaufen als der Gegner und auch aus dem Pressing auf den Aufbau nur eine Viertelchance geschaffen, als Modeste mal fast den Ball des Torwarts beim Versuch des langen Balls erwischt
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: bollock am Montag, 13.Dez.2021, 10:18:32
Das ist ja nicht nur das Rampenlicht in Köln, sondern anscheinend richtet sich viel mehr INteresse des Zirkus auf ihn.
Mir gefällt das auch nicht, aber anscheinend hat ihn der ganze Apparat zu seinem aktuellen Liebling erkoren. Tja, nur doof, dass die ihn schnell wieder fallen lassen werden wenns weiterhin nicht läuft.
Wenn man sich den Rest der Bundesliga anschaut ist das eigentlich auch logisch. Baumgart ist immer mal für einen guten Spruch und dementsprechend auch für eine nette Schlagzeile gut. In dieser chronisch langweiligen und zum Teil auch ziemlich farblosen Liga zieht er halt dementsprechend viel Aufmerksamkeit auf sich. Allzu viele Stories gibt es ja sonst nicht zu erzählen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Conjúlio

Zitat von: blonder engel am Montag, 13.Dez.2021, 10:42:53
Beides richtig, aber irgendwie ja auch Quark.
Gisdol hat ja damals losgelegt wie die Feuerwehr - hätte er so weitergemacht, wäre der FC in der Saison in der CL gelandet.
Und natürlich wird der FC absteigen, wenn er fortan kein Spiel mehr gewinnt. Ich denke mal, wir werden irgendwas dazwischen erleben und vielleicht wird die Saison doch etwas unruhiger, als wir uns das vor ein paar Wochen noch erträumt hatten.

Es geht nicht darum Gisdols Leistungen hier nachträglich ins positive Licht zu rücken. Er hat extrem stark angefangen und auf Grundlage einer sehr sehr guten Vorbereitung (körperlich war das Team ja im A...) hier ausgezeichneten Fußball spielen lassen. Danach ist er dann in den Desinteresse-Modus gewechselt...Ergebnis bekannt.

Wenn SB72 immer von "diesem Weg" spricht den wir zusammen als Verein gehen müssen dann hat er diesen im Vergleich zu den ersten Spielen selber verlassen. Kein Mut mehr beim Einsatz junger Spieler, selbst das frühe Pressing wird durch seine absurde Aufstellung mit Modeste/Andersson im Ansatz unterbunden.

Er muss sich selber hinterfragen warum er diesen Weg mittlerweile nicht mehr mitgeht und wieder nur auf sog. "bewährtes" setzt. Solange er das nicht tut und weiterhin kauzig auf berechtigte Fragen antwortet muss er mit dem Echo leben. Wir sind hier in Köln und nicht in Paderbimmel wo man den einzigen Journalisten im Ort wahrscheinlich jeden morgen zum Frühstück einlädt. Ich erwarte jetzt Lösungen von ihm die sich am Saisonanfang orientieren und verdammt noch mal keine fachfremden Interviews mehr. Er hat hier einen Job und wenn er Kommentator zu Weltthemen werden will muss er kündigen.

MLM

Setzt sich persönlich und mit Blumen für Alex Verbleib ein. Natürlich alles Live bei schmierlappen
Na Palm
  •  

Conjúlio

Zitat,,Ich werde für mich persönlich alles daran setzen, dass er bleibt. Er ist für mich ein wichtiger Ansprechpartner", sagt Baumgart.

In welche Bereiche möchte er sich noch einmischen? Führt er bald direkt die Gespräche zum GBH-Ausbau mit den Ratsfraktionen?

Manchmal muss man einfach mal die F... halten zu Dingen die einen nichts angehen. Würde sich Nagelsmann für Oli Kahn öffentlich einsetzen und dazu äußern? Niemals! Das sind nämlich Profis die sich daran nicht die Finger verbrennen.
  •  

märkel

das ist schon rührend. er ist halt ein prolet mit herz.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

rancH

Das ist peinlich und die Presseabteilung sollte die Kommunikation in den Griff bekommen.
  •  

Micknick

Wann bekommen wir denn einen richtigen Pressesprecher?
  •  

blonder engel

Zitat von: Conjúlio am Montag, 13.Dez.2021, 11:23:22
In welche Bereiche möchte er sich noch einmischen? Führt er bald direkt die Gespräche zum GBH-Ausbau mit den Ratsfraktionen?

Manchmal muss man einfach mal die F... halten zu Dingen die einen nichts angehen. Würde sich Nagelsmann für Oli Kahn öffentlich einsetzen und dazu äußern? Niemals! Das sind nämlich Profis die sich daran nicht die Finger verbrennen.

Naja, ich schätze mal, die Unzufriedenheit mit seiner Aussage speist sich ja eher aus der Abneigung gegenüber Wehrle.
Dass Baumgart zu dieser Frage Stellung bezieht finde ich jetzt nicht per se verwerflich.
  •  

dixie

Ich finde das schon putzig, wie hier Parallelen zwischen Gisdol und Baumgart gezogen werden.

Ich habe letztens mit einem ehemaligen FC-Spieler gesprochen, der inzwischen als Trainer arbeitet. Er hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht:

Gisdol hat der Mannschaft vermittelt, wie man Bälle gewinnt. Was die Spieler mit dem Ballgewinn anfangen sollten, blieb weitgehend außen vor.

Unter Baumgart werden regelmäßig Optionen trainiert, wie die Spieler nach Ballgewinn nach vorne agieren sollen. Zudem steht die Mannschaft unter Baumgart wesentlich höher als sie das je unter Gisdol getan hat.

wiedster

dann müssen sich sich jetzt bloß noch die füße richten lassen bei der örtlichen werkstatt. dann fällt auch mal ein tor.
  •  

r9naldo

letztes jahr hatten wir nach der hinrunde 7 tore weniger als jetzt
  •  

enJOyIT

"Ich sehe das anders, dass sich beide im Weg gestanden haben. Bei der Kopfballszene waren beide auf der richtigen Position."

Das auf die Frage ob sie sich im Weg stehen... Was genau ist es denn, wenn BEIDE auf der richtigen Position stehen!? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Ein richtiges Stürmer-Duo steht eben nicht auf der selben Position, sondern einer steht da wo der Ball hin kommt und der andere ist bereit zum Einschuss, wenn der Ball verspringt oder abprallt.
  •  

wiedster

Zitat von: r9naldo am Montag, 13.Dez.2021, 12:38:19
letztes jahr hatten wir nach der hinrunde 7 tore weniger als jetzt
aber dieses jahr haben wir mehr torchancen. kennt jemand die quote pro torchance? sind das dann die xgoals gesamt gegen die tatsächlich geschossenen tore?
  •  

qwick

Zitat von: MLM am Montag, 13.Dez.2021, 11:20:18
Setzt sich persönlich und mit Blumen für Alex Verbleib ein. Natürlich alles Live bei schmierlappen

Dass da auf dem Platz mittlerweile auch Slapstick von ihm gecoacht wird, ist ja eine Sache. Dass der sich jetzt dazu berufen fühlt eine Gestalt wie Wehrle zum Bleiben zu bewegen, treibt mir echt die Zornesröte ins Gesicht.
Der soll endlich sein Maul halten und der Mannschaft ein vernünftiges Defensivkonzept an die Hand geben. Ich bezweifle, dass irgendwer hier Bock hat in Schönheit abzusteigen.
Dauert nicht mehr lang und der Wind dreht sich in der Presse und beim Eventpublikum.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Micknick

Zitat von: wiedster am Montag, 13.Dez.2021, 12:49:11
aber dieses jahr haben wir mehr torchancen. kennt jemand die quote pro torchance? sind das dann die xgoals gesamt gegen die tatsächlich geschossenen tore?
Chancen... yepp, mag vielleicht sein, aber was bringt es uns ?
  •  

dackelclubber

Gibt es eigentlich irgend einen Grund auch dem Gegner schon mal vorab die wahrscheinliche Startelf taktisch/Personell mitzugeben?
  •  

Conjúlio

Zitat von: dackelclubber am Montag, 13.Dez.2021, 13:33:51
Gibt es eigentlich irgend einen Grund auch dem Gegner schon mal vorab die wahrscheinliche Startelf taktisch/Personell mitzugeben?

Auch der Gegner soll diesen Weg bitte mitgehen. Tony und Andersson gemeinsam aufzustellen ist ja eher Satire als eine ernsthafte Drohung.
  •