Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Harper666

Sag's ja, die mediale Omnipräsenz fällt einem dann doch mal auf die Füße wenn es beschissen läuft. So gut man einen Großteil seiner Arbeit bewerten kann und mag, finde ich die offensichtlichen Fehler bei der Beurteilung der Spieler sehr schräg. Dass Anderson unser Spiel behindert muss man doch als Fußballlehrer erkennen. Und wenn man schon den Fehler macht so das Spiel zu beginnen muss ich doch zeitig mal eingreifen und nicht bis kurz vor Schluss zu warten wo man doch nicht erwarten kann dass die Wechsel tatsächlich noch ordentlich greifen. Und diese permanenten individuellen Fehler gehen mir so auf den Sack.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

FCMartin

Es könnte bald ungemütlich werden...
Bin gespannt wie er dann damit umgeht!
  •  

WOC

Zitat von: FCMartin am Freitag, 10.Dez.2021, 22:34:46
Wäre es heute schon bei 50000.
Böse Fans.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Rheineye

Sensibel und in Abwehrhaltung wie bei jeder vernünftigen Frage
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Sollte mal die Bleischuhe anziehen und sich daran erinnern, dass man als Trainer auch mal auf den Gegner einstellen kann. Irgendwer sollte zudem mal intern den Mut haben, ihm zu sagen, dass die Doppelspitze mit Andersson eine richtig dumme Idee ist.
  •  

FCMartin

Man könnte meinen, wenn man unsere Spieler und Trainer hört, dass wir ne Menge guter Chancen hatten und halt leider die Tore nicht gemacht haben. Habe ich etwas verpasst?
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

fuNi

Gutes Spiel von uns, wir hatten die klareren Chancen 😂😂
  •  

Vechtebock

Wir hatten mehr Chancen und die klar bessere Idee. Echt jetzt 72?
  •  

PeteleRock

Zitat von: Rheineye am Freitag, 10.Dez.2021, 22:37:57
Sensibel und in Abwehrhaltung wie bei jeder vernünftigen Frage
Schätze ich auch so ein.

Und wahrscheinlich gehört er zu den Menschen die dann aus lauter trotz genau so weiter machen wie bis her nur um es den anderen zu zeigen.

Ich wusste dass das heute ein Scheiss spiel wird aber ich bin trotzdem komplett auf Zinne.
  •  

FCMartin

Wir waren die schlechtere Mannschaft, lieber Trainer!
  •  

PeteleRock

Zitat von: Vechtebock am Freitag, 10.Dez.2021, 22:40:40
Wir hatten mehr Chancen und die klar bessere Idee. Echt jetzt 72?
Peinlich.
  •  
    The following users thanked this post: Vechtebock

WOC

Die Leistung war kein bisschen besser als letzte Woche in Bielefeld.
Nur deren Blödheit hat uns einen Punkt gebracht.
Leben am Geissbockheim alle in einer Parallelwelt?
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

FCMartin

Zitat von: WOC am Freitag, 10.Dez.2021, 22:43:44
Die Leistung war kein bisschen besser als letzte Woche in Bielefeld.
Nur deren Blödheit hat uns einen Punkt gebracht.
Leben am Geissbockheim alle in einer Parallelwelt?

Immer diese rhetorischen Fragen...
  •  

WOC

86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Der Templer

Man darf auch mal Fehler korrigieren und einen Andersson spätestens zur Pause rausnehmen.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: ben, Orneo

lynnejim

Zitat von: FCMartin am Freitag, 10.Dez.2021, 22:39:37
Man könnte meinen, wenn man unsere Spieler und Trainer hört, dass wir ne Menge guter Chancen hatten und halt leider die Tore nicht gemacht haben. Habe ich etwas verpasst?

Ich habe 2 1/2 Torchancen gezählt.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

T.O. Show

Bin gespannt wieder dann damit umgeht!

Hier wird gar nichts ungemütlich für Baumgart. Dafür stehen die Verantwortlichen viel zu sehr hinter ihm. Selbst mit gisdol hat man ja nahezu 1 1/2 Jahre durchgezogen und er hatte nicht annähernd die rückendeckung. Ist aber auch vollkommen in Ordnung so. Ich sehe seit langem mal wieder vernünftigen Fußball (bis auf ein paar Ausnahmen). Ich fand uns heute auch nicht annähernd so schlecht, wie gg Bielefeld. Wir haben es nur mal wieder nicht vernünftig ausgespielt. Ich kann mich an extrem viele flanken, Standards, Situationen im 16er erinnern, die man einfach besser ausspielen muss. Am Ende gilt nichts davon als Chance, weil man die Flanke oder den letzten Pass nicht anbringt aber man hätte Tore für 2 Spiele erzielen können. Modeste hat schon nach 5 min 2 Kopfball Chancen von denen er in Normalform zumindest eine nutzt. Ich habe es ja schon letzte Woche geschrieben uns fehlt ein schneller 2. Stürmer, der hinter modeste agieren kann. Uth hinter modeste hilft uns aber auch schon, genau wie eine Rückkehr von skhiri. Wobei özcan in den letzten beiden Spielen richtig stark war und den Ausfall von skhiri besser kaschieren konnte als ich das für möglich hielt.
  •  

WOC

Zitat von: T.O. Show am Freitag, 10.Dez.2021, 22:48:35
Hier wird gar nichts ungemütlich für Baumgart. Dafür stehen die Verantwortlichen viel zu sehr hinter ihm. Selbst mit gisdol hat man ja nahezu 1 1/2 Jahre durchgezogen und er hatte nicht annähernd die rückendeckung. Ist aber auch vollkommen in Ordnung so. Ich sehe seit langem mal wieder vernünftigen Fußball (bis auf ein paar Ausnahmen). Ich fand uns heute auch nicht annähernd so schlecht, wie gg Bielefeld. Wir haben es nur mal wieder nicht vernünftig ausgespielt. Ich kann mich an extrem viele flanken, Standards, Situationen im 16er erinnern, die man einfach besser ausspielen muss. Am Ende gilt nichts davon als Chance, weil man die Flanke oder den letzten Pass nicht anbringt aber man hätte Tore für 2 Spiele erzielen können. Modeste hat schon nach 5 min 2 Kopfball Chancen von denen er in Normalform zumindest eine nutzt. Ich habe es ja schon letzte Woche geschrieben uns fehlt ein schneller 2. Stürmer, der hinter modeste agieren kann. Uth hinter modeste hilft uns aber auch schon, genau wie eine Rückkehr von skhiri. Wobei özcan in den letzten beiden Spielen richtig stark war und den Ausfall von skhiri besser kaschieren konnte als ich das für möglich hielt.
Gisdol hatte das Glück, dass niemand im Stadion war.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

lynnejim

Zitat von: Swoosh am Freitag, 10.Dez.2021, 22:26:32
Das Spiel geht ganz klar auf ihn.
Wir haben noch kein einziges Spiel mit Doppelspitze und Özcan allein auf der 6 gewonnen.
Dazu durchweg grauenhafte Standards, stets zu kurz und Wechsel viel zu spät.
Wäre schön, wenn das die Presse mal hinterfragen würde, was er sich dabei gedacht hat. 
Verstehe es nicht.

Öczan als alleiniger 6er kann auch keiner verstehen. Es ist völliger Unsinn! Und wird jedesmal als Unsinn bestätigt. Die stumpfe Doppelspitze obendrauf gibt's dann noch als Zugabe. Leichter kann man es dem Gegner nicht machen.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

iehrefelder

Ich les das hier ja nur noch mit gebührender Distanz, der Grundtenor dieses Forums ist ja äußerst nölig, irgendwie scheinen viele seit Overaths Abgang hängengeblieben zu sein. Jetzt melde ich mich doch mal wieder zu Wort: Ihr - und damit meine ich die, die sich nach dem Abpfiff hier "erleichtert" haben - tickt nicht ganz sauber.
Ich bin froh, dass da einer ist, der lebt und diesem morbiden Club Leben einhaucht. Vielleicht ist da Mundgeruch dabei, das falsche Parfüm oder was auch immer, irgendwas passt ja immer nicht, sonst müsste man ja glatt aus dem Nölen rauskommen.
Das hier ist ein heimliches Masochistenforum. In Sachen Covid wie in Sachen Baumgart: Ihr habt ein Problem mit Lebensfreude und wenn ihr ehrlich seid: Ihr liebt es auf irgendeine mir fremde Art und Weise. Neurosa Colonia. Wenn wir Pech haben, haut Baumgart freiwillig ab. Tschüssi.
  •  

Lars73

Bittere Niederlage. Der FC hat es versäumt den starken Auftakt nach der Pause mit einem Tor zu krönen. Da hätte das 1:0 fallen müssen. Leider hat man sich ab der 60. Minute wieder das hektische Spiel der Augsburger aufdrücken lassen. Dazu kamen einige fehlende Pfiffe von Ittrich, der in der ersten Hälfte noch gut gepfiffen hatte. Auch nach dem 0:1, als Duda einmal durch und auf den Weg in den Strafraum war und der Augsburger deutlich zu spät kam. Das ist Foul und Gelb für den Augsburger, aber Ittrich ließ weiterspielen.

Leider hat der FC es dann auch dumm gemacht. Vor dem 0:1 hat man sich auskontern lassen und dann muss einerseits Marvin Schwäbe da gar nicht hin und Jonas Hector muss ihm zurufen, dass er den Ball durchlassen soll, damit Hector ihn ins Seitenaus schlagen kann. Dann passiert da gar nichts. Da sind drei Kölner dem Ball näher als Hahn, der aber letztlich durch dieunzureichende Abwehr Schwäbes an den Ball kommt und zum 1:0 trifft.

Heute fehlte im letzten Drittel einfach die Präzision. Es gab viele Ecken, Freistöße und Flanken. Von den Ecken und Freistößen kam maximal einer gefährlich in den Strafraum, bei den Flanken waren es drei. Besonders von der linken Seite mit Kainz und Hector kam da viel zu wenig. Die Standarts von Kainz waren gruselig.

An so einem Tag musst du dann schauen, dass du defensiv kompakt stehst, aber auch das war nicht gegeben. So verlierst du dann gegen arg limitierte Augsburger und bist wieder mittendrin im Kampf gegen Abstieg. Ich hatte eh nichts anderes auf dem Schirm, aber eigentlich muss man in so einem Spiel zumindest den Abstand halten.
  •  

loudless

Zitat von: iehrefelder am Freitag, 10.Dez.2021, 22:55:41
Jetzt melde ich mich doch mal wieder zu Wort

Das hätte es jetzt aber auch nicht gebraucht.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.

T.O. Show

Zitat von: WOC am Freitag, 10.Dez.2021, 22:52:37
Gisdol hatte das Glück, dass niemand im Stadion war.

Also, erstens bin ich zwar kein großer Freund unseres Vorstands aber dass sie eine Trainerentscheidung davon abhängig machen, ob fans gegen den Trainer pfeifen oder nicht, glaube ich dann doch nicht. Zweitens sind wir hier immer noch ein paar wenige User... Baumgart ist vermutlich der beliebteste Trainer seit Daum's erster Amtszeit. Und drittens wollen wir jetzt ernsthaft die nächste trainerdiskussion beginnen, nachdem die Mannschaft komplett anders auftritt als in den letzten Jahren und wir mit 19 Punkten nach 15 spielen im soll sind? Ganz ehrlich man kann ja über einiges auch diskutieren, wie die Aufstellungen aber wir wollen doch nicht allen ernstes nach 15 eher positiven Auftritten den nächsten Trainer verbrennen? Wer soll es dann dann machen, nachdem gisdol und Anfang bereits ihre Chance hatten. Wir sind jetzt vermutlich nicht die erste Adresse für top Trainer und ich brauche weder frontzeck, noch nouri noch korkut. Ich bin ganz froh, dass Baumgart unser Trainer ist und fände es auch etwas seltsam, wenn ich da jede Woche je nach Ergebnis oder Aufstellung zu einer anderen Erkenntnis kommen würde. Ich bin weiterhin sehr guter Dinge, dass wir diese Saison nicht absteigen werden.
  •  

funkyruebe

Zitat von: lynnejim am Freitag, 10.Dez.2021, 22:52:44
Öczan als alleiniger 6er kann auch keiner verstehen. Es ist völliger Unsinn! Und wird jedesmal als Unsinn bestätigt. Die stumpfe Doppelspitze obendrauf gibt's dann noch als Zugabe. Leichter kann man es dem Gegner nicht machen.
Es hat aber nicht an Salihs Leistung gelegen. Ansonsten bin ich bei dir.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

lynnejim

Zitat von: funkyruebe am Freitag, 10.Dez.2021, 23:19:19
Es hat aber nicht an Salihs Leistung gelegen. Ansonsten bin ich bei dir.

Ist richtig. Ich hätte Ljubicic als offensiven Part dazu gestellt.

WOC

Zitat von: T.O. Show am Freitag, 10.Dez.2021, 23:08:11
Also, erstens bin ich zwar kein großer Freund unseres Vorstands aber dass sie eine Trainerentscheidung davon abhängig machen, ob fans gegen den Trainer pfeifen oder nicht, glaube ich dann doch nicht. Zweitens sind wir hier immer noch ein paar wenige User... Baumgart ist vermutlich der beliebteste Trainer seit Daum's erster Amtszeit. Und drittens wollen wir jetzt ernsthaft die nächste trainerdiskussion beginnen, nachdem die Mannschaft komplett anders auftritt als in den letzten Jahren und wir mit 19 Punkten nach 15 spielen im soll sind? Ganz ehrlich man kann ja über einiges auch diskutieren, wie die Aufstellungen aber wir wollen doch nicht allen ernstes nach 15 eher positiven Auftritten den nächsten Trainer verbrennen? Wer soll es dann dann machen, nachdem gisdol und Anfang bereits ihre Chance hatten. Wir sind jetzt vermutlich nicht die erste Adresse für top Trainer und ich brauche weder frontzeck, noch nouri noch korkut. Ich bin ganz froh, dass Baumgart unser Trainer ist und fände es auch etwas seltsam, wenn ich da jede Woche je nach Ergebnis oder Aufstellung zu einer anderen Erkenntnis kommen würde. Ich bin weiterhin sehr guter Dinge, dass wir diese Saison nicht absteigen werden.
Nein, keine Trainer-Diskussion, aber ein Steffen Baumgart wird lernen müssen.
Bisher hat er kompletten Rückenwind gehabt, aber die letzten Wochen zeigen eine andere Tendenz.
Das Festhalten an Duda, Horn, Andersson ist für mich aber eine Sturheit, die ihm irgendwann den Wind ins Gesicht blasen wird.
Die Leistung ist mit der in der letzten Saison nicht zu vergleichen, nur macht er Fehler in meinen Augen mehrfach.
Auch wenn es ausgelutscht ist und ich mit Sicherheit an einem Spieler übermäßig auslasse.
Andersson: gegen Gladbach schon, trotz des Tores katastrophal, gegen Bielefeld auch unterirdisch und heute?
SB nimmt die wirkungslose Nummer 9 erst nach 83 Minuten runter.
So blind kann man doch gar nicht sein.

Nicht falsch verstehen:
Ich halte SB für eine Glücksfall für den FC.
Ich glaube immer noch, dass seine Art zum FC passt, aber irgendwie sieht er viele Dinge/Spiele in meinen Augen zu positiv.
Ich hoffe, dass er dies nur nach Außen so darstellt.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

weisweiler

Baumgart hat mit seiner Art hier einige Punkte mehr geholt als der Kader hergibt, jetzt hat er mittlerweile aber auch ein paar Punkte verschenkt, die der Kader eingentlich hergegeben hätte. Bisher ist er noch im Plus. Ich fürchte aber, das wird sich drehen.

Özcan als alleiniger 6er - völlig unnötig. Dadurch hat man Augsburg mit zunehmener Spielzeit immer mehr das Mittelfeld überlassen. Dorsch hat stark gespielt, aber im Gegensatz zu Özcan hat er auch Unterstützung gehabt um die Mitte dicht zu machen. Ich finde Özcan ist sogar recht gut gestartet, hatte einige sehr schöne Ballgewinne. Aber den Solosechser zu geben und zusätzlich noch die Aufgabe des einzigen Box-to-Box - Spielers zu übernehmen, das konnte nicht gut gehen.

Der unfassbare Move zwei 9er nebeneinander (und teilweise wirklich direkt nebeneinander) spielen zu lassen und ausschließlich über lange Bälle und Flanken zu gehen (ist ja auch kein zentraler Offensivspieler da der das anders machen könnte) ist schon mehr als irrsinnig - wenn die Flanken alle auf Kniehöhe kommen. Und das scheint Strategie zu sein, immer schön kurz und dann verlängern. Kaum vorstellbar, dass weder Kainz noch Duda dazu in der Lage sind einen Ball sauber in den 16er zu bringen. Kurz und niedrig reinspielen scheint also Strategie zu sein. Blöd nur, wenn der Gegner das mittlerweile weiß.
Die elende Hintenrum - Spielerei setzt dem ganzen die Krone auf. Wenn ich schon zwei Spieler vorne drin habe, die im Kopfball ihre Stärke haben, dann ist es doch völliger Blödsinn die langen Bälle alle aus der Bedrängnis heraus zu spielen. Dann können Schwäbe oder Czichos sie auch direkt sauber lang spielen, statt immer zwangsweise Hector oder Schmitz einbinden zu müssen, bis kein sauberer Ball mehr spielbar ist. 

Baumgart kann sich das ganze Gepfeife und Gebrülle am Spielfeldrand sparen. Er sollte lieber mal taktisch seine Hausaufgaben machen. Was ich in den letzten beiden Spielen gesehen habe, gibt mir wenig Hoffnung. Alle wissen jetzt wie wir spielen. Und taktische Flexibilität scheint für Baumgart ein Fremdwort zu sein. Spielt Skhiri, kann das reichen. Ohne Skhiri wird es sehr eng.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

TT

Etwas hilflos wirkend. 83 Minuten ohne Wechsel? What the fuck??

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

•  

fuNi

Natürlich ist das Forum tendenziell etwas nölig. Das ist auch okay und völlig verständlich, wenn man bedenkt, wie lange wir alle Effzeh-Fans sind und was wir alles durchmachen mussten. Auch wenn man bisher mit der Saison im Ganzen zufrieden sein kann und Baumgart das Meiste eher richtig gemacht hat, so würde ich von mir behaupten, dass ich gewisse Tendenzen bzgl des Effzehs schon relativ früh erkennen kann, weil es die Erfahrung hergibt. Und diese Tendenzen fangen jetzt langsam an. Bei unserem heißgeliebten Club ist es doch nunmal so, dass sich irgendwann eine gewisse Eigenschaft breit macht, die ich mal "Selbstzufriedenheit" nennen würde. Man ist halt in Köln schnell mal selbstverliebt, blauäugig oder was es auch immer ist. Jedenfalls fängt man irgendwann gerne an, auf einer ganz anderen Wolke zu schweben, als es die momentane Leistung vielleicht herzugeben vermag.

Und das sehe ich aktuell bei Baumgart. Er schwingt sich medial durch ganz Deutschland, hört dauernd wie wahnsinnig toll er ist, wird noch getragen von der Effzeh PR und verkennt dann bestimmte Dinge. Das ist halt Köln. Wer in Köln für kurze Zeit erfolgreich ist, wird wahnsinnig schnell hochgepusht, um dann noch schneller auf den Boden zu knallen. Alles getragen von der vereinsinternen PR. Währenddessen übersieht man dann den eigentlichen Kern seiner Arbeit und am Ende weiß keiner mehr, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Die letzten Spiele gingen auf seine Kappe, wie auch Hoffenheim. Viel zu späte Wechsel, Sturheit in der Auf- und Einstellung. Wenn er hier ein gutes Spiel gesehen haben will, wirkt das auf mich schon arg bedenklich. Und: Da spricht aus mir die Erfahrung der letzten Jahrzehnte. Ganz klar.
  •