Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

KRius27

Zitat von: Ted am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:03:41Und nochmal: Weil ein Trainer kurzfristig was reißt, wird aus ihm kein guter Trainer. Ist völlig egal, wie andere Trainer performen.

Die genannten Kritikpunkte machen aus Baumgart faktisch keinen guten Trainer.

Der wird niemals die großen Vereine trainieren können, weil er beschränkt in seinem Arbeiten ist.

Er entwickelt weder sich noch Mannschaften weiter.

Aber du kannst dir gerne einreden, dass Baumgart ein guter Trainer sei, nur weil er mir seinen dummen Phrasen kurzfristig bei Spielern gut ankommt.
Wenn das ausreicht, sind ja fast alle Trainer gut.

Naja, was heißt kurzfristig. Er ist in einer Saison 7. und einer Saison 11. geworden. Das war seit Stöger die erfolgreichste Zeit, die der Club hatte. Zwei Jahre sind im Profifußball keine kurze, sondern bezogen auf die Halbwertszeit von Trainern, eine recht lange Zeit.
Wir reden hier nicht von ein paar Wochen. Apropros Stöger: ist der in deinen Augen gut, weil er uns in vier Jahren aus Liga 2 nach Europa geführt hat oder schlecht, weil er danach total zusammengebrochen ist?

Dass Baumgart nie ,,die großen Vereine" wird trainieren können, glaube ich auch und der Einwand ist recht amüsant, weil Kaliber, die dort landen, sich den 1. fc Köln niemals antun würden. Ich möchte dich daran erinnern, dass wir ein Fahrstuhlverein sind und das seit 25 Jahren. Wenn ich bedenke, wer hier schon auf der Bank saß, halte ich Baumgart in der Tat für einen der besseren und erfolgreicheren seiner Zunft.
  •  

Matrix

Zitat von: Trainerfux am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:10:26Der Hauptschuldige ist noch im Amt.

Ja, aber mittlerweile in Stuttgart.

Marathontor

Eigentlich unfassbar, dass wir vor knapp mehr als 1 Jahr (!) noch die K.O.-Runde im Eurocup vergeigt haben. Und wo stehen wir nun?
  •  

Ninja

Zitat von: Marathontor am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:14:20Eigentlich unfassbar, dass wir vor knapp mehr als 1 Jahr (!) noch die K.O.-Runde im Eurocup vergeigt haben. Und wo stehen wir nun?
Verantwortlich ist Keller. Er selbst hat schlecht gearbeitet und Baumgart ausserhalb seiner Kernkompetenz zuviel Macht gegeben.

Nut wenn Keller auch geht ist das Bild rund.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

KRius27

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:15:58Verantwortlich ist Keller. Er selbst hat schlecht gearbeitet und Baumgart ausserhalb seiner Kernkompetenz zuviel Macht gegeben.

Nut wenn Keller auch geht ist das Bild rund.
Faktisch absolut richtig, dennoch wird Keller noch eine Patrone haben. Mir wäre auch Angst und Bange, mit wem man hier um die Ecke käme, wenn neben der 72 auch noch Keller ginge.
  •  

Nur FC

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:08:14Träumer...
Naja, soll ich jetzt 18 Spieltage lang die weiße Fahne schwenken? Der HSV hat mal mit 27 Punkten die Klasse gehalten und Frankfurt am letzten Spieltag mit einem 5:1. Solange wir in Schlagdistanz sind und es noch jede Menge Spiele gibt, werfe ich die Flinte jedenfalls nicht ins Korn.   

Povlsen

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:09:09Ich kann nichts zu den Leistungen in dieser Saison sagen, weil ich abgesehen vom Spiel in der ersten Pokalrunde nichts gesehen habe. Aber ich glaube schon, dass Baumgart mehr war als nur dumme Sprüche. Man sollte nicht vergessen, dass der hier einen Kader übernommen hat, dem niemand etwas zugetraut hat. Und da wurde zeitweise sehr ansehnlicher Fußball draus.
Das Problem ist, dass der Kader seitdem noch mal schlechter wurde. Das hätte sich vor 2,5 Jahren wohl auch keiner erträumen können.
Damit will ich Baumgart nicht zum Spitzentrainer machen. Dass hier Figuren regelmäßig Spielzeit bekommen haben, die im Profifußball aber mal gar nichts verloren haben, ist nicht nur mit Kellers bescheidener Performance zu erklären.

Ja, ziemlich gut die Situation von außen umrissen. Es ist sicher intern noch komplexer als wir denken, aber am Ende ist es halt dann doch der Abnutzungsprozess gewesen. Mit Hector und Skhiri der letzten beiden Jahre wären wir wohl zur Zeit ähnlich unterwegs wie Augsburg. Die Unterschiede in der zweiten Tabellenhälfte sind nun mal klein, aber leistungsmäßig liegen wir offenbar meilenweit zurück. Das sieht man insbesondere an der nicht existenten Torgefahr. Was nützen 60 ordentliche Minuten, wenn man trotzdem den Sinn des Spiels, nämlich Tore zu machen, nicht ansatzweise erfüllen kann? 

Die Defizite hat zu allererst Keller zu verantworten. Baumgart hat a) als Korrektiv Kellers nicht funktioniert, weil er selbst keine Ahnung davon hat, was einen guten Fußballer ausmacht, so absurd es klingt und b) er dem Kader keine Spielidee vermitteln konnte. Auch das ziemlich unverständlich für mich. Ich glaube, dass wichtige Spieler in der Mannschaft mit ihrer neuen Rolle mental überfordert sind und es jetzt einen Trainer braucht, der kein Schreihals ist, sondern sensibel für Stimmungen ist und erkennt, was die Mannschaft braucht, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen. Ein moderner Trainer mit zeitgemäßer Ausstrahlung und Fachkenntnis. 

Keinesfalls sollte jetzt Pawlak oder Ruthenbeck übernehmen. Ich halte Pawlak für keinen schlechten Trainer, aber wir brauchen mal wieder einen Blick und Input von außen. 

Marathontor

Aber wer Externes soll sich ernsthaft das antun? Mit mehr wie Christbaumlametta können wir nicht mehr locken...Am besten verzichtet derjenige noch auf sein Gehalt.
  •  

dafrocka

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:19:57Ein moderner Trainer mit zeitgemäßer Ausstrahlung und Fachkenntnis. 

Wer wäre das? Und wer soll das bezahlen?
Gebe Dir ja Recht
Fettes Rot Coeln
  •  

Cikaione

•  

fc-Markus

Jetzt auch offiziell auf der FC Hp
  •  

Draper

•  

FC1948

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld..... 
  •  

Ted

Jaaaaaaaa. Endlich. Erste richtige Entscheidung der letzten Jahre.

Tschüß, du beratungsresistenter Vollproll.
  •  

fc-Markus

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:33:07Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld.....
War die Abfindung nicht festgeschrieben auf 500 Tsd ? Irgendwo meine ich das seinerzeit aufgeschnappt zu haben .
  •  

kabelbrad

und tschüss. war ne gute zeit, am ende haben kader und baumgart-fußball einfach nicht mehr zusammen gepasst. corona, misswirtschaft und schlechten transfers mit dem wenigen geld, das man hatte sei dank. man kann aber nicht leugnen, dass diese saison auch probleme im spiel waren, die man dem trainer anrechnen muss und die man so unter baumgart nicht kannte.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Patata

fireandice

Zitat von: Ted am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:35:13Jaaaaaaaa. Endlich. Erste richtige Entscheidung der letzten Jahre.

Tschüß, du beratungsresistenter Vollproll.
Wow, nachgetreten wird auch noch. Fragt sich wer hier der Vollproll ist.
  •  

Ted

Zitat von: fireandice am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:40:51Wow, nachgetreten wird auch noch. Fragt sich wer hier der Vollproll ist.

Heul leise. Gern mit Baumgart zusammen im Skiurlaub. Den kann er jetzt verlängern.

Hoffentlich geht er zum HSV. Die freuen sich schon.
  •  

CitizenK

Zitat von: Marathontor am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:14:20Eigentlich unfassbar, dass wir vor knapp mehr als 1 Jahr (!) noch die K.O.-Runde im Eurocup vergeigt haben. Und wo stehen wir nun?

Wenn wir einen adäquaten Ersatz für Modeste geholt hätten, hätten wir nicht mal die vergeigt.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

fireandice

Zitat von: Ted am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:42:45Heul leise. Gern mit Baumgart zusammen im Skiurlaub. Den kann er jetzt verlängern.

Hoffentlich geht er zum HSV. Die freuen sich schon.

Zum Heulen gibts keinen Anlass. Aber vielleicht suchst Du einfach mal Dein Niveau. Geh mal ins 10. Untergeschoss, aber auch da wirst Du es vermutlich nicht finden.
  •  

alibrasil11

Das ist doch der Hauptschuldige
Zitat von: Trainerfux am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:10:26Der Hauptschuldige ist noch im Amt.

Vielleicht hat der Schoenredner ja noch einen aus der Regensburger Zeit in petto. Abgesehen davon muss man zur Kenntnis nehmen,dass die Mannschaft in der jetzigen Konstellation nicht 1. Und evtl gerade so 2.ligafaehig ist.
  •  

Effzeh_Koeln

Tschüss Baumgart. Danke für die Europacup Teilnahme. Alles Beste für die Zukunft, wo auch immer
  •  

Rheineye

,,Mit Wirkung zum Jahresende"

Vielleicht schlägt er ja noch paar Wunschspieler bis dahin vor :P
7x Absteiger
  •  

wiedster

hat uns einige zeit lang richtig gut getan und ich habe dann wieder hoffnung geschöpft, dass ich mal längere zeit nicht wieder jeden spieltag frust schieben muss. der fussball hat echt spass gemacht und ich war oft stolz. gewisse sachen wie pokal abschenkerei haben mich im hinterkopf gejuckt, aber solange das kerngeschäft stimmte, war das zu verkraften. leider war er dann doch ein one trick pony ohne echten plan für krisen. seine ständig beleidigte und aggressive art war mir allerdings von anfang an zu wider. das er die jugend zu wenig mit einbezogen hat war unverzeihlich. am ende hat er seinen gehörigen anteil an dem riesen haufen scheißdreck vor dem wir jetzt stehen. zuerst war er der richtige mann am richtigen ort zur richtigen zeit. am ende konnte man davon nichts mehr sehen. das wundert keinen, weil wir sind der effzeh und dürfen nix schönes haben. weh tut es aber wie immer. machs gut steffen baumgart. du kommst sicher irgendwo unter und wirst noch ein paar milliönchen verdienen bzw. bekommen in deinem leben. für ein denkmal hier reicht es nicht.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:47:30,,Mit Wirkung zum Jahresende"

Vielleicht schlägt er ja noch paar Wunschspieler bis dahin vor :P
Vielleicht kommen ihm auf der Hütte nach dem 20. Willi, mit eingelegter Frucht, die besten Ideen.

•  

Rheineye

Danke für 18 Monate guten und intensiven Fußball, danke für die Teilnahme an der conference league und dem ermöglichen von geilen Touren und Europapokalabende.
Die Pokalwettbewerbe waren leider leistungstechnisch kacke, wie überwiegend das Jahr 2023.

Alles gute für die Zukunft, durch seine Präsenz in den Medien wird er relativ weich fallen und schnell eine attraktive Anstellung bekommen.
7x Absteiger

Senõr503

Schiebermützen dürften dann bald im Sale % sein

Ich fänds witzig wenn der nächste auch irgendwas kultiges hat was sich gut im Fanshop verkaufen lässt. Crackpfeifen, AK47 oder so 
  •  

Kolja

Klar kann man jetzt auch über Keller schimpfen, aber welche Alternative zum Sparkurs hat er denn? Laut Verbindlichkeitenspiegel im letzten Jahresabschluss - siehe Bundesanzeiger - muss der FC diese Saison gut 40 Millionen zurückzahlen. Die Alternativen wären entweder Insolvenz oder ein Investor. Oder jedes Mitglied zahlt 400 Euro Sonderbeitrag.
  •  

Niggelz

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:55:16Schiebermützen dürften dann bald im Sale % sein

Ich fänds witzig wenn der nächste auch irgendwas kultiges hat was sich gut im Fanshop verkaufen lässt. Crackpfeifen, AK47 oder so

Peter Neururers Bettwäsche 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Eifelbob

Können wir hier zumachen? Der "Wer folgt auf..." Thread ist ja offen. 
Sonst wird's unübersichtlich. 
  •  
    The following users thanked this post: TT, ZeckePl