Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Der Templer

Zitat von: kilino am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:30:02Weil?
Wenn Baumgart eine starke sportliche Leitung bekommen hätte, wäre das diese Saison gar nicht in die Binsen gegangen. Baumgart hätte ein Korrektiv benötigt, dass ihm Grenzen setzt und gleichzeitig vernünftige Verstärkungen besorgt. Von den grundsätzlichen Fähigkeiten ist Baumgart ein guter Trainer. Der Geburtsfehler des Vereins war mal wieder, dem Trainer zu viel Allmacht zu geben. Und dadurch ist der ganze Laden gekippt. Unsere Mannschaft hat so wenig Qualität mittlerweile, dass niemand mehr die Wende schaffen wird. Selbst wenn der CAS uns gnädig behandelt, werden wir nicht 5-6 Spieler verpflichten, die uns helfen. So viele sind aber nötig für den realistischen Klassenerhalt. Ich hätte das mit Baumgart bis Saisonende durchgezogen und mich danach von ihm getrennt. Davor hätte ich aber Keller rausgeworfen. Er hat von Anfang an die Arbeit im Köln und der Bundesliga unterschätzt und leichtfertig gehandelt. 

In einem nächsten Schritt muss der Vorstand weg. Alles Flachpfeifen. Wiederaufbau Teil 7...
FC: spürbar schlecht

Dr. Mabuse

Allen die hier in Jubelstürme ausbrechen, weil Baumgart fott is, sei aber ins Stammbuch geschrieben, DAS Problem des 1. FC Köln war und ist nicht Steffen Baumgart. DER hat hier 2 Jahre geliefert (wenn auch nicht ohne Fehler, siehe Pokalspiele, national und international). Er hat Spieler wieder in die Spur gebracht und guten, frischen Offensivfußball mit schnellem Umschaltspiel spielen lassen, den man so seit Ewigkeiten hier nicht mehr gesehen hat. Seine Weisheiten neben dem Platz interessieren mich einen Scheiß (hier haben sich ja viele daran gestört), mich interessiert in erster Linie der Fußball und der war mit Modeste, Özcan, Hector und Shkiri gut! Da hätte man mehr draus machen können. ABER eben NICHT mit den sonstigen Akteuren am GBH neben dem Platz! DAS ist das Problem dieses Vereins. Wer das nicht glaubt oder wer das schönreden will, der möge sich nur mal 1 - 2 Stunden der Highlights der letzten Mitgliederversammlung anschauen. Das reicht völlig aus.

Auf der anderen Seite stehen natürlich 10 Punkte mit 10 Toren nach 16 Spielen und da trägt ein Trainer selbstverständlich auch die Verantwortung für. Damit hat der Trainer keine Argumente mehr auf seiner Seite, Kader hin Kader her. Insbesondere auch die positionsfremden Einsetzungen der Spieler hat Baumgart zu verantworten.

Allerdings ist mit diesem Kader die 1. Liga kaum zu halten. Es bleibt beim alten Problem: Der 1. FC Köln irrt völlig plan- und orientierungslos durch die Profifußball-Landschaft. Das ändert auch ein Trainerwechsel nicht. Dieser Verein ist auf dem (unprofessionellen) Level von vor über 30 Jahren stehen geblieben. 

Senõr503

Zitat von: ElGuapo am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:30:59Und das liegt am Trainer? oder eher an unserem Super Manager Sport?
Ich weiß wirklich nicht wie man das nicht sehen kann oder begreifen will.

Kader ist wirklich schlecht, ja. 

Aber mit einem Waldschmidt, Selke, Uth, Thielmann, Maina, Kainz musst du halt offensiv mehr zustande bringen.
Ob es nun am Spielsystem, die Form der Spieler oder beidem geht ist egal, denn es ist beides der Zuständigkeitsbereich des Chefcoaches ! 
Und von seinem dauerhaften Aufstellen auf falschen Positionen oder dem Festhalten an Tigges will ich gar nicht erst anfangen...

Unbegreiflich wie sich manche mit dem Trainer eine Zukunft vorstellen können
  •  
    The following users thanked this post: sandro

Der Templer

Zitat von: Draper am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:34:46Die Kommunikation seitens des Vereins ist auch schon wieder grottenschlecht, wie immer eigentlich. Warum schafft man es nie, mal vor die Welle zu kommen? Stattdessen müssen Bild und Sky es verkünden, während im ksta Keller noch zitiert wird, dass man gerne so weitermachen möchte.

Grauenhafte Amatöre in diesem Verein.
Wenn man unfähige Personen an diversen Stellen im GBH arbeiten hat, muss man sich nicht wundern.
  •  

P.A.Trick

Im Kern haben (hatten) wir meiner Meinung nach zwei Probleme:

1. Unsere Spielweise ist inzwischen für jeden Gegner 100% vorhersehbar, da Baumgart genau eine (1) Spielidee hat und diese 0,0 variiert. Nicht in der Spielvorbereitung und schon gar nicht während des Spiels. Das ist ein erheblicher Nachteil und das hat nur der Trainer zu verantworten.

2. Unser Offensivpersonal ist ein Trauerspiel. Bis zum 16er sieht das alles einigermaßen gut aus, zumindest so, dass man eine gute Chance hätte um den Klassenerhalt mitzuspielen. Wir schießen aber keine Tore, weil da vorne nur Spieler rumspringen, die einfach null Torgefahr aufweisen. Selke wäre akzeptabel, wenn da noch jemand wäre, der regelmäßig trifft. Über Tigges braucht man nicht reden, da kann man nur drüber lachen. Das geht zum größten Teil auf Kellers Kappe. Es sei denn, er kauft nur auf Trainerwunsch ein. Dann kann er aber trotzdem gehen, denn dann kann den Job jeder BWLer machen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Ninja

Ist am Ende an seinem Größenwahn gescheitert. Ihm ist das alles zu Kopf gestiegen und hat sich wahrscheinlich irgendwann wirklich wie ein Heiland gefühlt.

Es waren 2 gute Jahre, aber es ist gut das er jetzt weg ist.

So konnte es nicht weitergehen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

fcbleos

Ich bin ehrlich, mit der Person Baumgart bin ich nie warm geworden. Sicherlich da mich das typisch kölsche abgekulte genervt hat, aber seine mediale Dauerpräsenz und teils irrwitzige Aussagen haben ihr übrigens dazu beigetragen. 

Ich fühle mich in Köln einfach schlecht abgeholt, wenn jemand von zwei Seiten im Ukraine Krieg faselt, zu alles und jedem seinen Sermon dazugibt und ungefragt sämtliche Ereignisse des Weltgeschehens, inklusive Corona-Schwurbelei, kommentiert. 

So jemand konnte für mich eigentlich gar kein Repräsentant eines offenen, toleranten und mitgliedergeführten Vereins sein.  

Die ersten 1,5 Jahre hat der sportliche Erfolg das alles überdeckt, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Die strukturell-strategischen Probleme bezüglich der Kaderkonzeption, die spätestens durch sein Interview im Geissblog und das Ignorieren der Jugendspieler offenkundig wurden, haben ihr übrigens dazu beigetragen. 

Ich bin sehr dankbar für die Reise nach Europa und für zwei unbeschwerte und tolle Bundesligasaisons. Für alles andere habe ich mich zeitweise wirklich schämen müssen und hoffe, dass ein neuer Trainer hier auch in der Außendarstellung neue Impulse setzt, die über kultig und klar sein hinausgehen. 

wiedster

Zitat von: Den94 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 13:58:33"Nach Kicker-Informationen hat der CAS festgestellt, dass Jaka Cuber Potocnik wirksam seinen Vertrag gekündigt hat und der 1. FC Köln rechtmäßig einen vertragslosen Spieler unter Vertrag genommen hat. Die Transfersperre wird somit aufgehoben. Die offizielle Verkündung folgt zeitnah."

das war so gemein 
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

KRius27

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:39:39Wenn Baumgart eine starke sportliche Leitung bekommen hätte, wäre das diese Saison gar nicht in die Binsen gegangen. Baumgart hätte ein Korrektiv benötigt, dass ihm Grenzen setzt und gleichzeitig vernünftige Verstärkungen besorgt. Von den grundsätzlichen Fähigkeiten ist Baumgart ein guter Trainer. Der Geburtsfehler des Vereins war mal wieder, dem Trainer zu viel Allmacht zu geben. Und dadurch ist der ganze Laden gekippt. Unsere Mannschaft hat so wenig Qualität mittlerweile, dass niemand mehr die Wende schaffen wird. Selbst wenn der CAS uns gnädig behandelt, werden wir nicht 5-6 Spieler verpflichten, die uns helfen. So viele sind aber nötig für den realistischen Klassenerhalt. Ich hätte das mit Baumgart bis Saisonende durchgezogen und mich danach von ihm getrennt. Davor hätte ich aber Keller rausgeworfen. Er hat von Anfang an die Arbeit im Köln und der Bundesliga unterschätzt und leichtfertig gehandelt.

In einem nächsten Schritt muss der Vorstand weg. Alles Flachpfeifen. Wiederaufbau Teil 7...
Ich denke auch nicht, dass Baumgart ein schlechter Trainer ist. Im Gegenteil: Als er kam war er der richtige Mann am richtigen Ort. Er konnte die Grundtugenden, die uns so oft fehlten, verinnerlichen und die Mannschaft sowie das Umfeld wieder emotionalisieren. Er fand einen Kader mit zum Teil guten Einzelspielern vor, die aber als Kollektiv nicht funktionierten. Dies hat er sehr schnell hinbekommen und dafür gebührt ihm Respekt. Er wird auch anderorts sicherlich Erfolg haben können.

Er ist aber für die Situation, in der sich der Verein seit Monaten befindet, schon länger der falsche. Weshalb (kein Vertrauen in eigene Jugend, nur deutschsprachige Spieler, taktisch unflexibel), wurde hier bereits mehrfach hinreichend erläutert.

Ted

Zitat von: ElGuapo am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:37:03Das ist kompletter Schwachsinn. Was soll der denn machen wenn unser Sturm aus Selke, Tigges un Dietz besteht?

Herrgott, das sind Wunschspieler von Baumgart und Spieler, die sich durch seine eigene Begrenztheit beim Nachwuchs nunmal selbst ergeben.

Keller und Baumgart geben sich in ihrer Kompetenz nicht. Und beide müssen weg. Einer muss aber nunmal den Anfang (nicht den Markus) machen.

Dass man sich aufgrund des Spielermaterials schützend vor Baumgart stellt, ist beinahe genauso belustigend wie deren Spielerbewertung.

mutierterGeißbock

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:43:46Ich bin ehrlich, mit der Person Baumgart bin ich nie warm geworden. Sicherlich da mich das typisch kölsche abgekulte genervt hat, aber seine mediale Dauerpräsenz und teils irrwitzige Aussagen haben ihr übrigens dazu beigetragen.
Das ging mir auch immer so. Stöger habe ich zeitweise tatsächlich "geliebt". Das hat bei Baumgart allerdings nie geklappt.

Für seine erste starke Saison und die Erlebnisse im Europapokal bin ich wirklich sehr dankbar. Ich bin dann jetzt aber auch sehr froh, dass das Kapitel von Baumgart beim FC beendet ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

wiedster

Zitat von: ElGuapo am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:37:03Das ist kompletter Schwachsinn. Was soll der denn machen wenn unser Sturm aus Selke, Tigges un Dietz besteht?
tigges nicht einwechseln wäre schonmal ein guter anfang gewesen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Ted

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:46:04Ich denke auch nicht, dass Baumgart ein schlechter Trainer ist.

Mit Baumgart Kanmst du international nicht agieren. Baumgart besticht durch fehlende Selbstreflexion und verstärkter Lernresistenz.

Baumgart kann nur ein System. Nutzt sich das ab, agiert er plan- und hilflos.

Baumgart entwickelt keine Nachwuchsspieler.

Doch, das sind alles Punkte, die nicht für einen guten Trainer sprechen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

KRius27

Zitat von: Ted am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:49:06Mit Baumgart Kanmst du international nicht agieren. Baumgart besticht durch fehlende Selbstreflexion und verstärkter Lernresistenz.

Baumgart kann nur ein System. Nutzt sich das ab, agiert er plan- und hilflos.

Baumgart entwickelt keine Nachwuchsspieler.

Doch, das sind alles Punkte, die nicht für einen guten Trainer sprechen.
Wenn zitieren, dann bitte richtig und vor allem vollständig.
Baumgart hat seine Stärken, die er hier auch einbringen konnte, die nun aber nicht mehr weiterhelfen. Dies habe ich in meinem Beitrag ebenfalls erläutert.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ted

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:50:37Wenn zitieren, dann bitte richtig und vor allem vollständig.
Baumgart hat seine Stärken, die er hier auch einbringen konnte, die nun aber nicht mehr weiterhelfen. Dies habe ich in meinem Beitrag ebenfalls erläutert.

Macht aus ihm aber keinen guten Trainer und das attestierst du ihm.
  •  

Mister P.

Zitat von: Ted am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:46:11Herrgott, das sind Wunschspieler von Baumgart und Spieler, die sich durch seine eigene Begrenztheit beim Nachwuchs nunmal selbst ergeben.

Keller und Baumgart geben sich in ihrer Kompetenz nicht. Und beide müssen weg. Einer muss aber nunmal den Anfang (nicht den Markus) machen.

Dass man sich aufgrund des Spielermaterials schützend vor Baumgart stellt, ist beinahe genauso belustigend wie deren Spielerbewertung.
Genauso ist es. Aber es müssen einige bereits am Tag des Baumgart-Abschieds an der Legende des armen Mützenmanns stricken. Ebenso absurd wie vorhersehbar.

Goatesk

Danke für eine Saison Europa. Einen größeren Anteil am Misserfolg haben wir jedoch auch Keller zu verdanken, der weiterhin den Verein kaputt machen darf. Spürbar dumm dieser Verein...
Bei 10 Punkten und 10 Toren aus 16 Spielen hast Du als Trainer natürlich dann auch keine Argumente mehr...
Auch wenn ich gestern noch geflucht habe und mir Baumgart zum Teufel gewünscht habe, finde ich es traurig, dass es jetzt so kommt wie es kommen musste.
Aber dann sollte man so konsequent sein und die Kaderplaner gleich mit entlassen.
  •  

Nur FC

Zitat von: Lommi am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:39:25Ganz abgesehen vom neuen Trainer: wo sollen bitte 25(+) Punkte in der Rückrunde herkommen, damit man die Klasse hält ? Wunder kann auch der neue Trainer nicht vollbringen.

Zum Glück werden wir diese Punkteanzahl nicht brauchen. Die Relegation ist ja gerade mal 3 Tore weg und das rettende Ufer nur 3 Punkte. Was haben wir für ein Schwein, dass sich das gesamte untere Tabellendrittel diese Saison nicht mit Ruhm bekleckert. :oezil:  

KRius27

Zitat von: Ted am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:51:47Macht aus ihm aber keinen guten Trainer und das attestierst du ihm.
Ich halte bei der Bewertung von Trainern das schwarz-weiss-Denken für falsch: Es gibt Trainer, die funktionieren in gewissen Konstellationen unglaublich gut, und in anderen gar nicht.Wenn du Baumgart zum bvb schickst, würde der ziemlich sicher was bewegen können, zumindest kurzfristig. Sebastian Hoeneß scheiterte bei SAP und ist nun plötzlich der Übertrainer der Senkrechtstarter aus Stuttgart. In 12 Monate kann der vfb aber eben wieder unten drin stehen und alles verpufft sein. Das Geschäft Profifußball ist unglaublich schnelllebig und ich halte absolute Urteile für sehr schwierig. 
Baumgart hat hier aus einem fast Absteiger einen Europapokal-Teilnehmer gemacht und zweifelsohne Dinge bewegt und abgeschoben.

Der Templer

Zitat von: Nur FC am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:55:41Zum Glück werden wir diese Punkteanzahl nicht brauchen. Die Relegation ist ja gerade mal 3 Tore weg und das rettende Ufer nur 3 Punkte. Was haben wir für ein Schwein, dass sich das gesamte untere Tabellendrittel diese Saison nicht mit Ruhm bekleckert. :oezil: 
Das ist ein völlig verzerrten Bild. Mainz und Union werden in der Rückrunde locker rausmarschieren. Andere Truppen sind bereits enteilt. Wir können uns mit Darmstadt um den letzten Platz kloppen. Am Ende der Saison haben wir maximal 18 Punkte.
  •  

Senõr503

Relegation gegen den HSV mit ihm als Hamburger Coach. Die nächste ,,ausgerechnet" Geschichte auf die ich verzichten könnte. 
  •  

Oropher

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:57:54Das ist ein völlig verzerrten Bild. Mainz und Union werden in der Rückrunde locker rausmarschieren. Andere Truppen sind bereits enteilt. Wir können uns mit Darmstadt um den letzten Platz kloppen. Am Ende der Saison haben wir maximal 18 Punkte.

Genauso wie Schalke 2021, was?

Mainz die Übermannschaft.  :D
  •  

Ted

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:56:56Ich halte bei der Bewertung von Trainern das schwarz-weiss-Denken für falsch: Es gibt Trainer, die funktionieren in gewissen Konstellationen unglaublich gut, und in anderen gar nicht.Wenn du Baumgart zum bvb schickst, würde der ziemlich sicher was bewegen können, zumindest kurzfristig. Sebastian Hoeneß scheiterte bei SAP und ist nun plötzlich der Übertrainer der Senkrechtstarter aus Stuttgart. In 12 Monate kann der vfb aber eben wieder unten drin stehen und alles verpufft sein. Das Geschäft Profifußball ist unglaublich schnelllebig und ich halte absolute Urteile für sehr schwierig.
Baumgart hat hier aus einem fast Absteiger einen Europapokal-Teilnehmer gemacht und zweifelsohne Dinge bewegt und abgeschoben.

Und nochmal: Weil ein Trainer kurzfristig was reißt, wird aus ihm kein guter Trainer. Ist völlig egal, wie andere Trainer performen.

Die genannten Kritikpunkte machen aus Baumgart faktisch keinen guten Trainer.

Der wird niemals die großen Vereine trainieren können, weil er beschränkt in seinem Arbeiten ist.

Er entwickelt weder sich noch Mannschaften weiter.

Aber du kannst dir gerne einreden, dass Baumgart ein guter Trainer sei, nur weil er mir seinen dummen Phrasen kurzfristig bei Spielern gut ankommt.
Wenn das ausreicht, sind ja fast alle Trainer gut.

•  

Wildharry

Wenn ich zwischen den Low Performern Tigges, Selke und Dietz wählen müsste wer spielt würde ich einfach Downs mal aufstellen. Was Tigges bringt schafft Downs mit verbundenen Augen.
Auch Fingräfe hätte ich viel früher aufgestellt, der war gestern mit unser bester Mann.
Bleiben sie ordentlich!

dafrocka

Ciao 
N bissl mochte ich dich so vong Typ her 
Aber am Ende bisse mir auf die Nüsse gegangen 

Du wirst schon unterkommen 

Danke für die ersten beiden Jahre 
Fettes Rot Coeln
  •  

Nur FC

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:57:54Das ist ein völlig verzerrten Bild. Mainz und Union werden in der Rückrunde locker rausmarschieren. Andere Truppen sind bereits enteilt. Wir können uns mit Darmstadt um den letzten Platz kloppen. Am Ende der Saison haben wir maximal 18 Punkte.
Ach...irgendein Überraschungskandidat wird da noch mit rein rutschen. Bochum reißt auch keine Bäume aus und ob Heidenheim die Hinrunde bestätigen kann weiß auch niemand. Augsburg ist ja auch gerne für Pleiten, Pech und Pannen bekannt. 

Wir brauchen jetzt halt einen Trainer mit nem Plan. "Bus parken" und ordentliches Konterspiel sollte auch mit unserem Kader drin sein. Dazu dann noch ne Portion Glück und wir rutschen ganz schnell wieder über den Strich. 18 Spieltage vor Schluss, also eigentlich noch nicht einmal Halbzeit, gebe ich doch nicht auf!
  •  
    The following users thanked this post: Juto

Der Templer

Zitat von: Nur FC am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:06:51Ach...irgendein Überraschungskandidat wird da noch mit rein rutschen. Bochum reißt auch keine Bäume aus und ob Heidenheim die Hinrunde bestätigen kann weiß auch niemand. Augsburg ist ja auch gerne für Pleiten, Pech und Pannen bekannt.

Wir brauchen jetzt halt einen Trainer mit nem Plan. "Bus parken" und ordentliches Konterspiel sollte auch mit unserem Kader drin sein. Dazu dann noch ne Portion Glück und wir rutschen ganz schnell wieder über den Strich. 18 Spieltage vor Schluss, also eigentlich noch nicht einmal Halbzeit, gebe ich doch nicht auf!
Träumer...
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Ted am Donnerstag, 21.Dez.2023, 15:03:41Und nochmal: Weil ein Trainer kurzfristig was reißt, wird aus ihm kein guter Trainer. Ist völlig egal, wie andere Trainer performen.

Die genannten Kritikpunkte machen aus Baumgart faktisch keinen guten Trainer.

Der wird niemals die großen Vereine trainieren können, weil er beschränkt in seinem Arbeiten ist.

Er entwickelt weder sich noch Mannschaften weiter.

Aber du kannst dir gerne einreden, dass Baumgart ein guter Trainer sei, nur weil er mir seinen dummen Phrasen kurzfristig bei Spielern gut ankommt.
Wenn das ausreicht, sind ja fast alle Trainer gut.

Ich kann nichts zu den Leistungen in dieser Saison sagen, weil ich abgesehen vom Spiel in der ersten Pokalrunde nichts gesehen habe. Aber ich glaube schon, dass Baumgart mehr war als nur dumme Sprüche. Man sollte nicht vergessen, dass der hier einen Kader übernommen hat, dem niemand etwas zugetraut hat. Und da wurde zeitweise sehr ansehnlicher Fußball draus. 
Das Problem ist, dass der Kader seitdem noch mal schlechter wurde. Das hätte sich vor 2,5 Jahren wohl auch keiner erträumen können.
Damit will ich Baumgart nicht zum Spitzentrainer machen. Dass hier Figuren regelmäßig Spielzeit bekommen haben, die im Profifußball aber mal gar nichts verloren haben, ist nicht nur mit Kellers bescheidener Performance zu erklären. 
  •  
    The following users thanked this post: Reacher

Trainerfux

Der Hauptschuldige ist noch im Amt.