Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Santillana

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 23.Dez.2023, 03:42:41Daum und Stöger waren letztlich wohl besser in der Summe als Baumgart.

Stöger war über vier Saisons letztlich erfolgreich, inkl Wiederaufstieg zweimaligen souveränen Klassenerhalt und Euroteilnahme.
Dann der Absturz in der letzten Saison

Nachdem er aus dem Katastrophenkader in der Saison 06/07 auch nicht viel Gutes herausgeholt und schlimme Transfers im Winter dieser Saison zu verantworten hatte, hat Daum 07/08 einen holprigen, aber immerhin Aufstieg eingefahren. Danach Souverän die Klasse gehalten in 08/09.
Wenn er für 09/10 geblieben wäre, hätte ich ihm mit Poldi in der Saison durchaus eine bessere Saison als Soldo zugetraut. Aber das ist hypothetisch

Stevens müsste ich theoretisch noch nennen, aber der war wohl zu kurz da, um in sie Bewertung einbezogen zu werden. Aber hier bin ich auch etwas gefärbt, ich mag den als Typen, und ich denke, wenn er nach dem Aufstieg weitergemacht hätte, wäre es etwas besser gelaufen als unter Rapolder,/Latour  :)

Zum Vergleich mit Lienen bin ich jetzt zu müde, aber da hat Baumgart wohl schon die Nase vorn

Also Reihenfolge
Stöger
Daum
Baumgart

In den letzten 25 Jahren

Lienen gehört da auf alle Fälle rein. Nach dem furiosen Aufstieg 2000 hat er, wenn es mich nicht täuscht, in der Saison 2000/2001 mit dem 10. Tabellenplatz die bis zu Stögers Euroleague-Quali 2017 beste Platzierung in all den Jahren erreicht.

•  
    The following users thanked this post: MG56

ruhrpott

Zitat von: Santillana am Samstag, 23.Dez.2023, 05:13:18Lienen gehört da auf alle Fälle rein. Nach dem furiosen Aufstieg 2000 hat er, wenn es mich nicht täuscht, in der Saison 2000/2001 mit dem 10. Tabellenplatz die bis zu Stögers Euroleague-Quali 2017 beste Platzierung in all den Jahren erreicht.

Hätte damals für den ui Cup gereicht aber ewald wollte nicht dafür melden 
ich hasse internet
  •  

kylezdad

Ich werde, denke ich, Baumgart als einen der besseren Trainer hier in Erinnerung behalten. Sympathisch im eigentlichen Sinne war er mir nie wirklich, aber das ist ja Geschmackssache. Danke für einige der wenigen schönen Phasen in meinen knapp 30 Jahren Fandasein.
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Ninja

Ich mochte den Typen Baumgart überhaupt nicht. Zu sehr Proll, zu sehr Selbstdarsteller.

Was ich aber in ewiger Erinnerung halten werde war seine Gabe die Mannschaft zu einer der lauf- und kampfstärksten Truppen der FC-Geschichte zu formen.

Ich habe mich jahrelang über die fehlende Laufleistungen aufgeregt. Das hats unter Baumgart nie gegeben und das hat mich in seiner gesamten Schaffenszeit hier begeistert.

Er hat kämpferisch das Maximum rausgeholt und der Truppe eine unfassbare Mentalität eingeimpft. Und er hatte die Gabe, dass jeder hier mitgezogen hat.

In dieser Beziehung war ein ein Großer.

Über seine Schwächen haben wir hier bereits alles gesagt. 

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Litti7

Zitat von: Ninja am Samstag, 23.Dez.2023, 10:12:13Ich mochte den Typen Baumgart überhaupt nicht. Zu sehr Proll, zu sehr Selbstdarsteller.

Was ich aber in ewiger Erinnerung halten werde war seine Gabe die Mannschaft zu einer der lauf- und kampfstärksten Truppen der FC-Geschichte zu formen.

Ich habe mich jahrelang über die fehlende Laufleistungen aufgeregt. Das hats unter Baumgart nie gegeben und das hat mich in seiner gesamten Schaffenszeit hier begeistert.

Er hat kämpferisch das Maximum rausgeholt und der Truppe eine unfassbare Mentalität eingeimpft. Und er hatte die Gabe, dass jeder hier mitgezogen hat.

In dieser Beziehung war ein ein Großer.

Über seine Schwächen haben wir hier bereits alles gesagt.

Und als einer der wenigen konnte er Gladbach!
  •  

Krellus

Wenn man die diversen Presseartikel so liest und sieht wie   Baumgart mit der Sänfte durch die Medienlandschaft getragen wird, muss man den Eindruck bekommen,dass wir alle keine Ahnung haben.
Alle sind Schuld, nur er nicht. Seine Fehler haben wir schon zur Genüge diskutiert.Das möchte ich jetzt auch nicht mehr auflisten.
Seine Stärken ,die natürlich umbestritten sind, auch nicht. Mich erinnert Baumgart an Morten Olsen. Super Trainer,aber taktisch stur und unflexibel in Bezug auf das vorhandene Spielermarerial. Das hat ihn damals seinen Job gekostet.

drago

bitte bleiben sie anständig.... morten olsen war ein superkorrekter zeitgenosse. den auch nur in irgendeinem zusammenhang mit baumgart zu nennen ist echt nicht nett von ihnen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Krellus

Zitat von: drago am Montag, 25.Dez.2023, 02:43:58bitte bleiben sie anständig.... morten olsen war ein superkorrekter zeitgenosse. den auch nur in irgendeinem zusammenhang mit baumgart zu nennen ist echt nicht nett von ihnen.
Ich habe das nur auf seine Sturheit das Personal betreffend bezogen, nicht auf sein Auftreten bzw. seine Persönlichkeit. Und da gibt es eben Parallelen. Olsen hat damals seine Taktik nicht an das vorhandene Spielermaterial angepasst und ist u.a deswegen hier gescheitert, was ich damals sehr bedauert habe!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lynnejim

Zitat von: Okudera am Montag, 25.Dez.2023, 09:55:32Der gemeine Fan ist nicht so schlau

https://m.focus.de/sport/fussball/reaktionen-auf-entlassung-entsetzen-nach-baumgart-rauswurf-in-koeln-faehigster-mann-im-verein-geopfert_id_259525918.html
So einen Schmarrn kann man nur schreiben, wenn man von den letzten 16 Spielen des FC nur das gegen Dortmund in voller Länge gesehen hat. Die Trainerleistung der Hinrunde (ausführlich in allen Facetten hier im Forum dargelegt und diskutiert) war ein einziges Ärgernis. Und schon die nackten Zahlen (10 (!) Tore, 10 Punkte) sollten jeden Halbintelligenten stutzig machen. Aber selbst davon gibt es vielleicht in gewissen Kreisen nicht mehr viele.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Drahdiaweng

Zitat von: Okudera am Montag, 25.Dez.2023, 09:55:32Der gemeine Fan ist nicht so schlau

https://m.focus.de/sport/fussball/reaktionen-auf-entlassung-entsetzen-nach-baumgart-rauswurf-in-koeln-faehigster-mann-im-verein-geopfert_id_259525918.html
Wenn dann der Abstieg durch ist, werden sie sagen, dass man abgestiegen ist, WEIL man die Mütze geschasst hat. Unglaublich. Ein Blick auf die Tabelle reicht. 

Paradoxon

Zitat von: ruhrpott am Samstag, 23.Dez.2023, 08:51:50Hätte damals für den ui Cup gereicht aber ewald wollte nicht dafür melden

Das war auch so eine Sache damals, wo ich  :-/ gemacht habe. Mitnehmen was geht, war sportlich schon damals nicht mehr die Devise.
Struller raus!!!

Paradoxon

Zitat von: lynnejim am Montag, 25.Dez.2023, 10:03:21So einen Schmarrn kann man nur schreiben, wenn man von den letzten 16 Spielen des FC nur das gegen Dortmund in voller Länge gesehen hat. Die Trainerleistung der Hinrunde (ausführlich in allen Facetten hier im Forum dargelegt und diskutiert) war ein einziges Ärgernis. Und schon die nackten Zahlen (10 (!) Tore, 10 Punkte) sollten jeden Halbintelligenten stutzig machen. Aber selbst davon gibt es vielleicht nicht mehr viele.

Express Umfrage genauso erschreckend. Diese ignorante Verbohrtheit kennt man sonst nur von AfD-Trollen und Tim Kellner-Ultras.

Was ist denn los mit den Leuten? Kann man soviel verdrängen oder falsch interpretieren!?
Struller raus!!!

Iceman78

Zitat von: Paradoxon am Montag, 25.Dez.2023, 10:09:34Express Umfrage genauso erschreckend. Diese ignorante Verbohrtheit kennt man sonst nur von AfD-Trollen und Tim Kellner-Ultras.

Was ist denn los mit den Leuten? Kann man soviel verdrängen oder falsch interpretieren!?
Die Wahrheit liegt in der Mitte. Ihr hier im forum seid auch nicht über allem erhaben und habt immer Recht. Genauso wenig wie die Leute bei Facebook & Co!
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Iceman78

Zitat von: lynnejim am Montag, 25.Dez.2023, 10:03:21So einen Schmarrn kann man nur schreiben, wenn man von den letzten 16 Spielen des FC nur das gegen Dortmund in voller Länge gesehen hat. Die Trainerleistung der Hinrunde (ausführlich in allen Facetten hier im Forum dargelegt und diskutiert) war ein einziges Ärgernis. Und schon die nackten Zahlen (10 (!) Tore, 10 Punkte) sollten jeden Halbintelligenten stutzig machen. Aber selbst davon gibt es vielleicht in gewissen Kreisen nicht mehr viele.
Na so lange du dazu gehörst 😝
  •  

THC-Ben

Zitat von: Iceman78 am Montag, 25.Dez.2023, 10:15:42Die Wahrheit liegt in der Mitte. Ihr hier im forum seid auch nicht über allem erhaben und habt immer Recht. Genauso wenig wie die Leute bei Facebook & Co!
Es gibt nur eine Seite der Medaille und das ist die Forumsseite, hast du das noch nicht gelernt?
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

MG56

Die Tabelle lügt nicht und sie entscheidet am Ende über den Klassenerhalt.
10 Punkte und 10 Tore aus 16 Spielen sind die Bilanz eines Absteigers.

Und an dieser Bilanz ist auch der verantwortliche Trainer nicht unbeteiligt.
Wenn man wenigstens diesmal der Vereinsdarstellung glauben kann, hat Baumgart das nach dem Union-Spiel ja auch so gesehen.

Übrigens: Von den Umfrageteilnehmern haben die wenigsten die Darbietungen im Stadion selbst gesehen.
Die meisten bezogen ihre Urteilsgrundlage aus der allgemeinen Heldenverehrung rund um den Kult-Trainer, die auch und gerade der EXPRESS zusammen mit der BLÖD bis zum Exzess betrieben hat. Was soll einen da das Ergebnis verwundern?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

FCMartin

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/steffen-baumgart-von-koelner-promis-gefeiert-ist-grotesk-708053

:-/
Diese Aussagen zeigen ganz gut, warum es in in der Stadt Köln an so vielen Stellen dilettantisch zugeht! Ein dufter Typ zu sein und gemeinsame Kölsch reichen aus.. das muss dauerhafte Qualität sein!

Das soll jetzt nicht die Leistung von Baumgart in den ersten 1,5 Jahren schmälern. Aber danach ging es langsam aber stetig bergab... Wer das nicht sieht, ist blind und selbstbesoffen... Alaaf!

Iceman78

Zitat von: THC-Ben am Montag, 25.Dez.2023, 10:22:34Es gibt nur eine Seite der Medaille und das ist die Forumsseite, hast du das noch nicht gelernt?
Stimmt wie konnte ich das vergessen, nur hier liegt die Wahrheit verborgen 😂😂
  •  

Hazard

Zitat von: MG56 am Montag, 25.Dez.2023, 10:55:36Die Tabelle lügt nicht und sie entscheidet am Ende über den Klassenerhalt.
10 Punkte und 10 Tore aus 16 Spielen sind die Bilanz eines Absteigers.

Und an dieser Bilanz ist auch der verantwortliche Trainer nicht unbeteiligt.
Wenn man wenigstens diesmal der Vereinsdarstellung glauben kann, hat Baumgart das nach dem Union-Spiel ja auch so gesehen.

Übrigens: Von den Umfrageteilnehmern haben die wenigsten die Darbietungen im Stadion selbst gesehen.
Die meisten bezogen ihre Urteilsgrundlage aus der allgemeinen Heldenverehrung rund um den Kult-Trainer, die auch und gerade der EXPRESS zusammen mit der BLÖD bis zum Exzess betrieben hat. Was soll einen da das Ergebnis verwundern?
Letztlich wird sich jetzt zeigen, wer recht hatte. Geht es mit dem neuen Trainer bergauf, lag es am Trainer und der Rauswurf war die richtige Entscheidung. Falls nicht, haben wir außer Abfindung mal wieder nichts gekonnt. Wir werden sehen....
  •  

CitizenK

Baumgart wurde jetzt seit über 2 Jahren abgesägt. Natürlich war es letztlich richtig, ihn zu entlassen. Ganz besonders nach dem CAS Urteil. Mit diesem Spielermaterial hätte Baumgart in 100 Jahren keinen Blumentopf gewonnen und wir hätten die Saison sicher in der zweiten Liga beendet. Baumgart zu entlassen war nach der Ausweglosigkeit des CAS Urteils nicht optional, sondern der einzige Weg.

Warum man Baumgart als einen der erfolgreichsten Trainer, den wir jemals beim FC hatten, so vollkommen sinnlos abgesägt hat, ist eine andere Frage, auf die ich keine Antwort weiß. Es wäre kein Hexenwerk gewesen, ihm nach dem Abgang von Modeste wieder eine anständige Offensive zu geben. Und wer und was man sich generell bei den Transfers der vergangenen Jahre gedacht hat, ist mir schleierhaft.

Ich sehe nicht, dass wir irgendwo einen besseren Trainer finden werden. Und ich sehe erst recht nicht, dass unsere Transfers bei einem schlechteren Trainer zukünftig besser werden. Der FC ist und bleibt ein Verein, in dem nicht alle in die gleiche Richtung arbeiten können. Da will jeder etwas anderes und seinen Kopf durchsetzen. Nun hat erst mal Keller auf ganzer Linie seinen Willen bekommen. Wir werden ja sehen, wo wir mit ihm enden.

Nach meiner Meinung haben wir einen der besten Trainer, die wir je hatten, gegen einen der schlechtesten Geschäftsführer, die wir je hatten, eingetauscht. Warum man so etwas macht, keine Ahnung.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

funkjoker

Es war ja kein Rauswurf, man hat sich einvernehmlich getrennt, weil Baumgart dann doch selbst gemerkt hat, dass er keine Impulse mehr setzten kann , um die Wende zu schaffen,

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/koeln-baumgart-entlassung-100.html
 "Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen tut weh", sagte Baumgart. Der Klub sei in den vergangenen zweieinhalb Jahren "Heimat" für ihn geworden. "Was wir hier gemeinsam erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht.
  •  

Double 1978

Zitat von: CitizenK am Montag, 25.Dez.2023, 11:37:50Baumgart wurde jetzt seit über 2 Jahren abgesägt. Natürlich war es letztlich richtig, ihn zu entlassen. Ganz besonders nach dem CAS Urteil. Mit diesem Spielermaterial hätte Baumgart in 100 Jahren keinen Blumentopf gewonnen und wir hätten die Saison sicher in der zweiten Liga beendet. Baumgart zu entlassen war nach der Ausweglosigkeit des CAS Urteils nicht optional, sondern der einzige Weg.

Warum man Baumgart als einen der erfolgreichsten Trainer, den wir jemals beim FC hatten, so vollkommen sinnlos abgesägt hat, ist eine andere Frage, auf die ich keine Antwort weiß. Es wäre kein Hexenwerk gewesen, ihm nach dem Abgang von Modeste wieder eine anständige Offensive zu geben. Und wer und was man sich generell bei den Transfers der vergangenen Jahre gedacht hat, ist mir schleierhaft.

Ich sehe nicht, dass wir irgendwo einen besseren Trainer finden werden. Und ich sehe erst recht nicht, dass unsere Transfers bei einem schlechteren Trainer zukünftig besser werden. Der FC ist und bleibt ein Verein, in dem nicht alle in die gleiche Richtung arbeiten können. Da will jeder etwas anderes und seinen Kopf durchsetzen. Nun hat erst mal Keller auf ganzer Linie seinen Willen bekommen. Wir werden ja sehen, wo wir mit ihm enden.

Nach meiner Meinung haben wir einen der besten Trainer, die wir je hatten, gegen einen der schlechtesten Geschäftsführer, die wir je hatten, eingetauscht. Warum man so etwas macht, keine Ahnung.
mehr übertreiben geht schon nicht.

THC-Ben

Zitat von: Double 1978 am Montag, 25.Dez.2023, 11:50:31mehr übertreiben geht schon nicht.
Geh nicht so hart mit ihm ins Gericht.
Es ist doch schön zu sehen, dass der Virologe und Sicherheitsexperte auch fehlbar ist und nicht in allen Bereichen über mehr Know-How verfügt, wie der normale Durchschnittsforenuser.
  •  

Amandus

Zitat von: funkjoker am Montag, 25.Dez.2023, 11:41:57Es war ja kein Rauswurf, man hat sich einvernehmlich getrennt, weil Baumgart dann doch selbst gemerkt hat, dass er keine Impulse mehr setzten kann , um die Wende zu schaffen,

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/koeln-baumgart-entlassung-100.html
 "Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen tut weh", sagte Baumgart. Der Klub sei in den vergangenen zweieinhalb Jahren "Heimat" für ihn geworden. "Was wir hier gemeinsam erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht.

Gut, dass Du das zitierst. Es war einvernehmlich und ging wohl zuerst von SB aus. Sein Wunsch ist bei Keller offenbar auf einigermaßen fruchtbaren Boden gefallen und es wurde durchgezogen.

Einen halben Tag später kam die Nachricht vom CAS und der Baumgart Abgang wurde irgendwie zum Glück im Unglück. Denn seine größte Schwäche wäre für uns zukünftig zum absoluten No-Go geworden: nämlich die ganz Jungen zu lange warten zu lassen.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

CitizenK

Zitat von: Double 1978 am Montag, 25.Dez.2023, 11:50:31mehr übertreiben geht schon nicht.

Ich würde sogar sagen, Baumgart war hier der beste Trainer seit den 80'ern. Nicht, dass die Messlatte in all den Jahren besonders hoch gewesen wäre. Aber wir werden ja sehen, wie seine Karriere bei anderen Vereinen weitergeht.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Double 1978

Zitat von: CitizenK am Montag, 25.Dez.2023, 12:11:13Ich würde sogar sagen, Baumgart war hier der beste Trainer seit den 80'ern. Nicht, dass die Messlatte in all den Jahren besonders hoch gewesen wäre. Aber wir werden ja sehen, wie seine Karriere bei anderen Vereinen weitergeht.
wenn er nicht an sich selbst arbeitet, dann wird er woanders nicht mehr erfolg haben als bei uns oder paderborn. dann wird er immer an sich selbst scheitern. 
das er hier keinen erfolg hatte, sagt ja keiner. aber das er einer der besten trainer war, die wir je hatten ist blödsinn.

Amandus

Ab Ende der 90er, ja.

In den 80ern? ... ich bitte Dich: der junge Daum und Michels (der wurde später zum Trainer des 20. Jahrhunderts gewählt).
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

CitizenK

Zitat von: Double 1978 am Montag, 25.Dez.2023, 12:18:44aber das er einer der besten trainer war, die wir je hatten ist blödsinn.

Ich bin keineswegs ein so großer Baumgart Fanboi. Ich glaube nur, du unterschätzt maßlos, wie viele schlechte Trainer wir hier bereits hatten. ;)
  •  

Double 1978

Zitat von: CitizenK am Montag, 25.Dez.2023, 12:22:32Ich bin keineswegs ein so großer Baumgart Fanboi. Ich glaube nur, du unterschätzt maßlos, wie viele schlechte Trainer wir hier bereits hatten. ;)
baumgart war 2,5 jahre hier. 
wir hatten trainer hier, die waren länger hier als 2,5 jahre, die müssen dann ja irgendetwas besser gemacht haben. 
wir hatten trainer, die haben titel geholt. auch die waren besser. 
bei baumgart lassen wir uns nur von  der europacupteilnahme blenden. da vergisst man schon mal das abschenken der pokalwettbewerbe.