Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

qwick

•  

drago

die frage ist, was man als "idee baumgarts" ansieht.

offensiven fussball, fit sein, alles geben - das unterschreibe ich gerne, und das sollte (darf) ein neuer trainer auch gerne bevorzugt spielen lassen.

wie dumm immer stur das selbe abliefern, auch als underdog ins total offene messer laufen, weder kontern noch standards einstudieren, noch spielzüge, das wäre dann aus meiner sicht eher nicht das, was wir zukünftig sehen wollen sollten.

wäre ich sportdirektor, würde ich weg von diesem blödsinn a la "idee baumgarts", und eher hin zu generellen ideen wie :

- weltweit scouten
- auf geschwindigkeit wert legen
- keine end 20er holen die man dann "entwickeln will"
- spielzüge, ecken, standards, alles was möglich ist trainieren und einstudieren

und so weiter.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Santillana

Zitat von: qwick am Mittwoch, 27.Dez.2023, 21:47:58Exklusiv Interview in der Bild
https://archive.md/k4L8s

Auf der einen Seite wirkt SB recht authentisch und ehrlich, auf der anderen Seite nehme ich ihm dennoch manche Dinge einfach nicht ab. Das ist mir zu glatt, zu vorhersehbar.

•  

THC-Ben

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 27.Dez.2023, 13:01:15Pro 90/Minuten läuft Tigges 13,38 Kilometer, dass sind 500 Meter mehr als Shkiri ;)
Sag ich ja, schwachsinniges traben, manchmal ist weniger auch mehr
  •  

Ninja

Konnte keine Woche die Fresse halten.

Hoffentlich holt er bei seiner neuen Aufgabe hier Kilian, Tigges und Olesen weg.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Rheineye

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 27.Dez.2023, 22:13:57Auf der einen Seite wirkt SB recht authentisch und ehrlich, auf der anderen Seite nehme ich ihm dennoch manche Dinge einfach nicht ab. Das ist mir zu glatt, zu vorhersehbar.

Der ist schon sehr ausrechenbar, ebenso das es so schnell ein Interview von ihm gibt.
Aber wie man sieht hat er alles richtig gemacht, wird er am weichsten fallen, wird abgekultet und wird schnell wieder einen Job bekommen.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

ZitatHaben Sie Mitleid mit Ihrem Köln-Nachfolger? Abstiegskampf, Transfersperre, Baumgart-Nachfolger werden...
,,Wer Köln übernimmt, darf in einem halben Jahr nicht rumheulen, wie schwer das alles ist."
Einfach mal die Schnüss halten
7x Absteiger

Okudera

Zitat von: qwick am Mittwoch, 27.Dez.2023, 21:47:58Exklusiv Interview in der Bild
https://archive.md/k4L8s
Nichtmal im Urlaub kann er seine Frese halten.
Ich dachte er spannt aus und erholt sich.
Am ersten Tag geht ein Bild von ihm viral, weil er sich rasiert hat.
Am zweiten Tag das große Bild-Interview 

Geiler Urlaub 

märkel

für seine verhältnisse finde ich das interview ganz korrekt und unweinerlich.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Pedro Torpedo

Zitat von: märkel am Mittwoch, 27.Dez.2023, 23:01:02für seine verhältnisse finde ich das interview ganz korrekt und unweinerlich.
Sehe ich auch so, kann an dem Interview inhaltlich nicht viel aussetzen. Und auch dem letzten Satz von ihm kann ich zustimmen. Jeder Trainer, der diesen Job annimmt, weiß worauf er sich einlässt...
  •  

Santillana

Stutzig macht die Aussage, er sei nicht mehr 100% von sich und seinem Tun überzeugt gewesen. Hat er nicht genau diesen Kelch für sich immer hochgehalten ?

•  

Bayernkiller

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 27.Dez.2023, 23:37:35Stutzig macht die Aussage, er sei nicht mehr 100% von sich und seinem Tun überzeugt gewesen. Hat er nicht genau diesen Kelch für sich immer hochgehalten ?

Ja, damit hat er dann ja seinen Rücktritt begründet, dass er es nicht mehr ist. Insofern alles stringend
  •  

funkyruebe

Zitat von: menot am Mittwoch, 27.Dez.2023, 09:52:31Bist du dir da sicher?
Ich habe die bisherige Laufleistung auch als schlechter empfunden (subjektiv).
Laut Sportschau Statistik liegen wir mit 113,17 auf Platz 16 der Bundesliga (letzte Saison 118,98 und Platz 1).
Und dies habe ich (gemeinsam mit dem schwachen Anlaufen) auch schon kritisiert.
Laut BL haben wir die drittmeisten km abgerissen mit 1927km und die Bayern sind letzter mit 1712km ( ein Spiel weniger). 

Wahrscheinlich eine Videotext Analyse, die die ARD abgeschrieben hat.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Marathontor

Ich finde das Interview korrekt und nehme ihm seine Beweggründe und Emotionen ab. Es gibt so viel mehr Trainer, die zerstört haben und die dem Verein im Nachhinein durch die Blume zu erkennen gegeben haben wie scheiße es hier ist. Hätte irgendeiner einem Soldo, Latour oder Rapolder mit der 2022er Truppe Platz 7 zugetraut? Er hat schon im Rahmen seiner Möglichkeiten aus Scheisse Gold gemacht 
  •  

globobock77

Ehrlich und korrekt, ja. Aber auch Armutszeugnis für den Verein.
- Haben andere Verantwortliche nicht gesehen, schon früher, dass Baumgart nicht mehr den Kader erreicht? Man hätte also bis zum bitteren Ende an ihm festgehalten?
- ,,Wir haben die Situation unterschätzt." BÄM. Was für eine Offenbarung. Hätten sie bloß das Forum gelesen.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MC41

Zitat von: Marathontor am Donnerstag, 28.Dez.2023, 03:37:35Ich finde das Interview korrekt und nehme ihm seine Beweggründe und Emotionen ab. Es gibt so viel mehr Trainer, die zerstört haben und die dem Verein im Nachhinein durch die Blume zu erkennen gegeben haben wie scheiße es hier ist. Hätte irgendeiner einem Soldo, Latour oder Rapolder mit der 2022er Truppe Platz 7 zugetraut? Er hat schon im Rahmen seiner Möglichkeiten aus Scheisse Gold gemacht

Freundliche Erinnerung daran, dass wir nicht 2022 haben sondern die Saison 23/24 und Baumgart hat die zweitschlechteste Hinrunde der Vereinsgeschichte hingelegt.

Weniger hätte ich auch einem Soldo, Latour oder Rapolder nicht zugetraut. 

Er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten größtmöglichen Bullshit abgeliefert.

Es ist zwei Jahre später und 21/22 hat keinerlei Relevanz mehr. Wir stehen am Abgrund und haben nicht reagiert, weil wir mit dem Typen ne geile Zeit hatten und immer wieder verträumt in die Vergangenheit geschaut haben anstatt zu realisieren, dass der fertig hat. 

Irgendeine Dankbarkeit hätte ich gehabt, wenn er das am 08. oder 10. Spieltag eingesehen hätte nur nach dem letzten Spiel? Das ist seit Monaten zu sehen das er fertig hat, er fand sich aber selber zu geil um das einzugestehen. Kainz im defensiven Mittelfeld und Tigges in der Startaufstellung sind Gründe anzunehmen, dass jemand vollkommen von der Rolle ist.

FC1948

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 28.Dez.2023, 07:03:34Ehrlich und korrekt, ja. Aber auch Armutszeugnis für den Verein.
- Haben andere Verantwortliche nicht gesehen, schon früher, dass Baumgart nicht mehr den Kader erreicht? Man hätte also bis zum bitteren Ende an ihm festgehalten?
- ,,Wir haben die Situation unterschätzt." BÄM. Was für eine Offenbarung. Hätten sie bloß das Forum gelesen.

Wieso das er den Kader nicht mehr erreicht?
Er hat doch den Kader erreicht und alle haben mitgezogen und keiner war gegen ihn, nie ein böses Wort. 
So sagt er es doch selbst. 
Das Problem ist die Qualität und die reicht einfach nicht und da wird auch kein neuer Trainer was ändern können. 
Baumgart bestätigt ja auch, dass es wohl doch öfter verschiedene Meinungen mit Keller gab, ich vermute über den Kader und das Baumgart daher dann gesagt hat, dass er nicht mehr zu 100% überzeugt ist, dass er da groß noch was ändern kann 
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

CitizenK

Ich befürchte, hier werden sich noch einige ganz böse umschauen, wenn ein neuer Trainer da ist und der vielleicht nach anfänglich zwei oder drei guten Spielen nicht einen Punkt mehr holt als Baumgart in der ersten Saisonhälfte auch. Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre, aber ich befürchte hier unterschätzen einige die fehlende Qualität unseres Kaders ganz gewaltig.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

globobock77

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 28.Dez.2023, 08:14:02Wieso das er den Kader nicht mehr erreicht?
Er hat doch den Kader erreicht und alle haben mitgezogen und keiner war gegen ihn, nie ein böses Wort.
So sagt er es doch selbst.
Das Problem ist die Qualität und die reicht einfach nicht und da wird auch kein neuer Trainer was ändern können.
Baumgart bestätigt ja auch, dass es wohl doch öfter verschiedene Meinungen mit Keller gab, ich vermute über den Kader und das Baumgart daher dann gesagt hat, dass er nicht mehr zu 100% überzeugt ist, dass er da groß noch was ändern kann
,,So sagt er es doch selbst."
Ja klar.
Er sagt aber auch, dass alle seiner Einstellungs- und Aufstellungsversuche nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. DAS hätten andere im Verein schon früher sehen müssen. Fans haben das schon lange gesehen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Strafstoß

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 28.Dez.2023, 08:24:31Ich befürchte, hier werden sich noch einige ganz böse umschauen, wenn ein neuer Trainer da ist und der vielleicht nach anfänglich zwei oder drei guten Spielen nicht einen Punkt mehr holt als Baumgart in der ersten Saisonhälfte auch. Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre, aber ich befürchte hier unterschätzen einige die fehlende Qualität unseres Kaders ganz gewaltig.
Man wird dann nicht zugeben dass es vielleicht doch nicht an Baumgart lag. Dazu fehlt den Leuten die größe :) Stattdessen schiesst man weiter gegen Keller, Tigges und Kilian und weint dem Joni nach. Jawoll!
  •  

globobock77

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 28.Dez.2023, 08:24:31Ich befürchte, hier werden sich noch einige ganz böse umschauen, wenn ein neuer Trainer da ist und der vielleicht nach anfänglich zwei oder drei guten Spielen nicht einen Punkt mehr holt als Baumgart in der ersten Saisonhälfte auch. Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre, aber ich befürchte hier unterschätzen einige die fehlende Qualität unseres Kaders ganz gewaltig.
Das mag sein, aber der Versuch ist es wert - nein, sogar Pflicht. Hätte man früher machen müssen. Viel weniger als was Baumgart in den letzten Spielen geholt hat kann man doch nicht holen.
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

Rheineye

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 28.Dez.2023, 08:31:59Man wird dann nicht zugeben dass es vielleicht doch nicht an Baumgart lag. Dazu fehlt den Leuten die größe :) Stattdessen schiesst man weiter gegen Keller, Tigges und Kilian und weint dem Joni nach. Jawoll!
Natürlich lag es auch an Baumgart, wer 10 Punkte holt hat halt keine Argumente mehr.
Eure Trauer dem Mann gegenüber, der sich spätestens beim Abstieg aus dem Staub gemacht hätte ist ja herzzerreißend.

Der gibt selber zu keinen Bock mehr gehabt zu haben, dennoch weint man ihm hinterher :roll: ich werde diesen Personenkult bei erwachsenen Leuten nie mehr verstehen.
7x Absteiger

Paradoxon

Zitat von: Strafstoß am Donnerstag, 28.Dez.2023, 08:31:59Man wird dann nicht zugeben dass es vielleicht doch nicht an Baumgart lag. Dazu fehlt den Leuten die größe :) Stattdessen schiesst man weiter gegen Keller, Tigges und Kilian und weint dem Joni nach. Jawoll!

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier einen einzigen User gibt, der behauptet es hätte alleine an Baumgart gelegen. Hat es ganz bestimmt nicht. Aber es hat maßgeblich auch an Baumgart gelegen und das rechtfertigt die Trennung von ihm auf jeden Fall. Früher wäre diese auch nicht erst so spät erfolgt. Also eine Kurzschlusshandlung war es eher nicht.  :roll:
Struller raus!!!
  •  

Paradoxon

Ich finde, dass der Kader noch nicht einmal ansatzweise seine limitierten Möglichkeiten ausgenutzt hat. Das erste Spiel in Dortmund und die erste Halbzeit gegen BMG sollten der Maßstab sein. Wieso haben die Spieler nicht ihre Leistung abgerufen, wenn Baumgart sie alle erreicht und mitgenommen hat!? Ich glaube nicht, dass alles so eitel Sonnenschein war im Innenverhältnis. Leistungsfördernd war da schon lange nichts mehr.
Struller raus!!!

FC_Forever

Hauptsache die die mit Pattex an ihren Stühlen kleben und mitverantwortlich sind (aktiv bzw. durch nichts tun...) gehen auch sehr bald ! ....
  •  

CitizenK

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 28.Dez.2023, 08:37:34Das mag sein, aber der Versuch ist es wert - nein, sogar Pflicht. Hätte man früher machen müssen. Viel weniger als was Baumgart in den letzten Spielen geholt hat kann man doch nicht holen.

Vielleicht hätte man auch viel früher einen oder zwei verdammte Stürmer holen müssen, die auch mal ein Tor schießen?

Nein. Das wäre ja doof gewesen. Wir sind der 1. FC Köln. Nach anderthalb Jahren Erfolg bekommen sämtliche Mitglieder schon Schnappatmung. Da war es höchste Zeit für den vertrauten Dämpfer, bevor es noch Verletzte gibt.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

MC41

Welcher User gibt Baumgart die alleinige Schuld? Jede Person weiss, dass dieser Kader nicht gut ist. Hat Baumgart denn deiner Meinung nach das Optimum rausgeholt? Also taktische Einstellung, Startaufstellung und Coaching im Spiel?

Ist dieser Kader schlechter als die Kader aller Mannschaften die über uns stehen? Hat jede Mannschaft über uns den Torwart der Liga mit den besten Werten bzgl der zu erwartenden Gegentoren und er tatsächlichen? Hat jede Mannschaft über uns zwei IV die sehr starke Werte haben im Ligaschnitt? Müsste man anhand dieser "Stärken" seine Mannschaft nicht anders auf- und einstellen? Und es gibt eine Kilometer lange Grauzone zwischen 10 Mann um den 16er stellen und dem was Baumgart da spielen wollte.

Wieso hat er letztes Jahr, mit stärkerem Kader viel kompakter spielen lassen in der Verteidigung nach der "Karnevalskrise" und in dieser Saison war seine Spielweise wieder unverhandelbar? Wieso versucht er den alleinigen 6er was nie geklappt hat mit Skhiri immer wieder? Wieso spielt er weiterhin mit alleiniger 6, weil der zweite ZDM sehr oft Florian Kainz ist? Wieso ändert er seine Taktik im Spiel nach vorne nicht bzw. variiert er nicht mehr?

Mit einer konservativeren Art des Spiels hätten wir locker 5-6 Punkte mehr und der Typ würde noch breitbeinig an der Linie stehen und es geht nicht darum sich komplett aufzugeben, sondern ähnlich der letzten Rückrunde sich anzupassen.

Also: wieso ist dies nicht passiert?

Und der neue Trainer hat die Hypothek Baumgart auch auf dem Platz stehen, denn die Mannschaft ist mental gerade durch Baumgart komplett am Ende. Deswegen hätte dieser Wechsel schon vor Wochen passieren müsen, vor diesen Endspielen die er auch alle schöngeschwaat hat, nur um im Nachgang zuzugeben, dass der Drops schon längst gelutscht ist.

Lückenfüller

Für mich ist Baumgart alleine schon wegen seiner "Anti-Nachwuchsförderung" nicht mehr haltbar gewesen. Dazu kommt die Aufstellung von Spielern auf falschen Positionen (die nicht ihren Stärken entsprechen), sowie die Missachtung des Leistungsprinzips bei der Aufstellung. Das seine PKs und Interviews zuletzt nur noch zum Fremdschämen waren, geschenkt! All das mag alles noch halbwegs akzeptabel sein, solange der Erfolg dies rechtfertigt, aber wenn selbst Der ausbleibt, dann gibt es auch kein Argument mehr für eine Weiterbeschäftigung. Und ja, eine Garantie, dass es punktetechnisch unter einem neuen Trainer besser wird, gibt es nicht. Aber wenn der neue Trainer zumindest die anderen oben genannten Kritikpunkte verbessert, dann wäre es schon ein Fortschritt. Und das sollte unter einem neuen Trainer möglich sein.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Tretia

•  

Mister P.

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 28.Dez.2023, 09:06:31Vielleicht hätte man auch viel früher einen oder zwei verdammte Stürmer holen müssen, die auch mal ein Tor schießen?

Leider hat man sich seitens des Vereins viel zu sehr an den Wünschen und Einschätzungen des Kulttrainers orientiert. Da wurde eine Pfeife wie Tigges für teures Geld geholt und niemand hatte die Eier dem Brüllaffen mal klar zu sagen, dass er mit seinen Einschätzungen zu einzelnen Spielern komplett daneben liegt.

So durfte SB72 regelmässig seinen Tigges trotz absurder Nichtleistungen stets im Spieltagskader platzieren und zumindest einwechseln. Dasselbe gilt für Alidou. Downs wurde nach einem durchaus akzeptablen Kurzeinsatz von Baumgart zurück in die Regionalliga beordert.

Der Personenkult, die Unantastbarkeit der Mütze hat solche Blüten getrieben, dass der Herr auch in der größten Krise aus eigener Machtvollkommenheit mal eben 4 Tage am Stück frei gegeben hat, und auf das Leistungsprinzip einen großen dampfenden Baumgarthaufen gesetzt hat.

Das waren wichtige Ursachen dafür, dass die Truppe da steht, wo sie jetzt ist. Baumgart hat gerade auch an der qualitativen Schwäche des Kaders und der kontinuierlichen Verschlechterung/Verunsicherung der wenigen guten Spieler durch Berücksichtigung auf falsche Positionen einen großen Anteil an der Misere.