Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Rakete

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 26.Dez.2023, 19:32:45da habe ich aufgehört zu lesen.
Kann ich verstehen. Der zitierte Satz ist voll drüber. Der Rest des Beitrags ist aber lesenswert, nichts großartig neues, aber ganz gut zusammengefasst. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

FC Karre

Zitat von: Rakete am Dienstag, 26.Dez.2023, 20:20:13Kann ich verstehen. Der zitierte Satz ist voll drüber. Der Rest des Beitrags ist aber lesenswert, nichts großartig neues, aber ganz gut zusammengefasst.

keine ahnung. ich gebe aber auch so nix auf die meinung vom homophoben tichy freund.

Paradoxon

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 26.Dez.2023, 20:44:20keine ahnung. ich gebe aber auch so nix auf die meinung vom homophoben tichy freund.

Das ist aber eine unglaublich schwache Aussage. Selbst wenn ein HuSo wie Bernd Höcke sagt, dass Wasser nass ist, ist Wasser dennoch nass. Oder ist es dann trocken, nur weil es der Falsche sagt!?  :oezil:
Struller raus!!!

FC Karre

Zitat von: Paradoxon am Dienstag, 26.Dez.2023, 22:07:51Das ist aber eine unglaublich schwache Aussage.

das ist mir so unglaublich scheiss egal.
  •  

Den94

Ein ganz guter Motivation ist er wohl, aber es haben sich auch nur die Spieler verabschiedet, die ohne ihn in der Versenkung verschwunden wären. 95% haben nichts öffentlich gemacht. Zumal Klopp mit Sicherheit ein größerer Motivator ist. Vieles stimmt aus dem Beitrag, aber über einen duda wäre ich froh. Der hat auch immer mit die meisten km abgespult. Duda spielte halt selten, genau wie uth, weil die beiden nicht so Kartoffelstampfer waren wie Baumgart selbst. Anderson wäre fit immer noch besser als selke, leider hat der fc wohlwissend einen kaputten Stürmer gekauft. Heldt wusste Bescheid. Ansonsten stimmt es , Leistungsprinzip war unter Baumgart nicht vorhanden, wobei es auch keine Alternativen alten Säcke gibt die er überhaupt in Betracht gezogen hätte. Junge Spieler sind ja komplett außen vor 
  •  

Amandus

Zitat von: Double 1978 am Montag, 25.Dez.2023, 15:44:28- ...

Gerne kann dazu jeder sein Meinung haben, meine sieht teilweise anders aus:

Zitat- er hat nur plan A
Ja, das ist vermutlich Baumgarts größtes Problem. Auch unabhängig vom FC.

Zitat- er kann mit den Jugendspielern nicht umgehen 
- er redet die Jugendspieler schlecht

Auch ein tendenziell richtiges Thema - vor allem wäre es zukünftig 2024 beim FC dann zum No-Go geworden.

Zitat- er macht die mannschaft nicht besser
Ja, und das ist für meine Bergifffe das größte Problem mit SB dieses Jahr beim FC. Er hat die Mannschaft in dieser Saison sogar schlechter gemacht.
Aber, er hat unsere Fast-Abstiegsmannschaft vor 2 Jahren unglaublich in Form gebracht und Stark gemacht. Insofern gilt Deine AUssage bei der Beurteilung des Trainer Baumgart nur bedingt. Man könnte auch für ihn/SB argumenbtieren und sagen: Aus Scheiße konnte er einfach kein Gold machen... Was sein Nachfolger sehr gerne wiederlegen darf.

Zitat- er ist ein Sturkopf
- er läßt keine andere Meinung zu
- er leidet an selbstüberschätzung
Da gehe ich nicht mit.

Wer kennt sie nicht, die sturren selbstüberschätzenden Trainer, die keine andere Meinung zulassen, deren Mannschaft für sie aber durchs Feuer geht und deren Mannschaft ein echtes Team ist, wie man es sonst bei anderen Trainern kaum sehen kann.

Sogar die offenbar immer wieder außen vor gelassenen Talente (Huseinbasic, Lemperle) scheinen den Weg mit SB mitgegangen zu sein. Lemperle hat Vertrag verlängert und sich verleihen lassen.

Ich behaupte, SB ist ein ganz anderer Typ (Teamplayer und stellt sein Ego hinten an, hört sich andere Meinungen sehr wohl an und hinterfragt sich immer wieder).
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

PeteleRock

Zitat von: Amandus am Dienstag, 26.Dez.2023, 23:03:40Wer kennt sie nicht, die sturren selbstüberschätzenden Trainer, die keine andere Meinung zulassen, deren Mannschaft für sie aber durchs Feuer geht und deren Mannschaft ein echtes Team ist, wie man es sonst bei anderen Trainern kaum sehen kann.

Sogar die offenbar immer wieder außen vor gelassenen Talente (Huseinbasic, Lemperle) scheinen den Weg mit SB mitgegangen zu sein. Lemperle hat Vertrag verlängert und sich verleihen lassen.

Ich behaupte, SB ist ein ganz anderer Typ (Teamplayer und stellt sein Ego hinten an, hört sich andere Meinungen sehr wohl an und hinterfragt sich immer wieder).

Die Mannschaft ist SB diese Saison mMn offensichtlich nicht mehr gefolgt.

Das Anlaufverhalten und die generelle Laufleistung waren deutlich schlechter, Spieler wie Uth die in ihren Unmut öffentlich gemacht haben etc.

Lemperle ist nicht den Weg von SB mitgegangen sondern den des Vereins, das man Talente verleiht hat man schon lange vor SB72 begonnen (bisseck lässt grüßen) und Lemperle hatte ganz offensichtliche Probleme mit SB bzw SB mit ihm.

Aber im Grunde reicht ja auch eine einzelne PK von Baumi um die These er sei ein kritikfähiger Teamplayer zu widerlegen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: Amandus am Dienstag, 26.Dez.2023, 23:03:40Sogar die offenbar immer wieder außen vor gelassenen Talente (Huseinbasic, Lemperle) scheinen den Weg mit SB mitgegangen zu sein. Lemperle hat Vertrag verlängert und sich verleihen lassen.
Es wurde zwar schon beantwortet aber kein Talent ist den Weg von SB72 mitgegangen. Das lag vor allem daran, dass SB72 keinen Weg für Talente projiziert hatte (außer "Dreck fressen und Klappe halten").

Im Fall Huseinbasic hoffe ich, dass die Art und Weise von Baumgart nicht zu viel kaputt gemacht hat. Das er sicher hier bleibt sehe ich aktuell noch nicht. Baumgart war sicherlich alles nur kein Nachwuchsförderer. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

FC1948

Zitat von: PeteleRock am Mittwoch, 27.Dez.2023, 09:15:03Die Mannschaft ist SB diese Saison mMn offensichtlich nicht mehr gefolgt.

Das Anlaufverhalten und die generelle Laufleistung waren deutlich schlechter, Spieler wie Uth die in ihren Unmut öffentlich gemacht haben etc.

Lemperle ist nicht den Weg von SB mitgegangen sondern den des Vereins, das man Talente verleiht hat man schon lange vor SB72 begonnen (bisseck lässt grüßen) und Lemperle hatte ganz offensichtliche Probleme mit SB bzw SB mit ihm.

Aber im Grunde reicht ja auch eine einzelne PK von Baumi um die These er sei ein kritikfähiger Teamplayer zu widerlegen.

Das die Laufleistung DEUTLICH schlechter war als vorige Saison ist doch totaler Blödsinn!
Hast du dir die Stats mal angesehen?
Das kommt einem vielleicht so vor, weil die ganze Performance, naja eher bescheiden ist. 
Aber man liegt an jedem Spieltag knapp an den 120km bis 125km,damit ist man ganz oben dabei.. 
  •  

PeteleRock

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 27.Dez.2023, 09:26:26Das die Laufleistung DEUTLICH schlechter war als vorige Saison ist doch totaler Blödsinn!
Das kommt einem vielleicht so vor, weil die ganze Performance, naja eher bescheiden ist.
Aber man liegt an jedem Spieltag knapp an den 120km bis 125km,damit ist man ganz oben dabei..
Mag sein daß sie eine vergleichbare Strecke gelaufen sind, aber die Intensität kann man doch nicht vergleichen mit den beiden Saisons davor.

Wenn ich Joggen mach ich auch die selbe km Zahl, aber die Intensität ist halt Motivationsabhängig.
  •  

menot

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 27.Dez.2023, 09:26:26Das die Laufleistung DEUTLICH schlechter war als vorige Saison ist doch totaler Blödsinn!
Bist du dir da sicher?
Ich habe die bisherige Laufleistung auch als schlechter empfunden (subjektiv).
Laut Sportschau Statistik liegen wir mit 113,17 auf Platz 16 der Bundesliga (letzte Saison 118,98 und Platz 1).
Und dies habe ich (gemeinsam mit dem schwachen Anlaufen) auch schon kritisiert.
  •  

globobock77

Zitat von: Amandus am Dienstag, 26.Dez.2023, 23:03:40Gerne kann dazu jeder sein Meinung haben, meine sieht teilweise anders aus:
Ja, das ist vermutlich Baumgarts größtes Problem. Auch unabhängig vom FC.

Auch ein tendenziell richtiges Thema - vor allem wäre es zukünftig 2024 beim FC dann zum No-Go geworden.
Ja, und das ist für meine Bergifffe das größte Problem mit SB dieses Jahr beim FC. Er hat die Mannschaft in dieser Saison sogar schlechter gemacht.
Aber, er hat unsere Fast-Abstiegsmannschaft vor 2 Jahren unglaublich in Form gebracht und Stark gemacht. Insofern gilt Deine AUssage bei der Beurteilung des Trainer Baumgart nur bedingt. Man könnte auch für ihn/SB argumenbtieren und sagen: Aus Scheiße konnte er einfach kein Gold machen... Was sein Nachfolger sehr gerne wiederlegen darf.
Da gehe ich nicht mit.

Wer kennt sie nicht, die sturren selbstüberschätzenden Trainer, die keine andere Meinung zulassen, deren Mannschaft für sie aber durchs Feuer geht und deren Mannschaft ein echtes Team ist, wie man es sonst bei anderen Trainern kaum sehen kann.

Es ist im Grunde ganz einfach - in den ersten 2 Jahren hatte er super performed, danach hatte er sich nicht weiter entwickelt bzw. der Entwicklung angepasst.

Entwicklungsfähigkeit ist aber ein Muss wenn man als Trainer mehr als 2 Jahre an einem Team arbeiten will weil man sich sonst abnutzt. Auch ein Klopp, ein Sir Alex hatten sich ständig entwickelt und angepasst - aber auch ein Klopp hatte sich in Dortmund irgendwann abgenutzt. In Liverpool scheint er nach dem letztem ,,Krisen"-Jahr eine Anpassung gemacht zu haben.

Baumi hatte auch in Paderborn seinen Peak nach 2 Jahren. In der BuLi wollte er auch sein Ding durchziehen was ihm mässig gelang (er begründete es ja mit den wenigen Investitionen die der SCP für die BuLi machte, aber hei, warum hat ER sich dann nicht angepasst?). Seine letzte Saison in Liga 2 mit dem SCP war dann Mittelmass.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Conjúlio

Die Streich´s und Schmidt´s dieser Welt sind absolute Ausnahmen. In der Regel kann man froh sein, wenn ein Trainer mal zwei bis drei Jahre übersteht.

Meiner Meinung nach gehört zu erfolgreichem Arbeiten eines Trainers neben der ständigen persönlichen Weiterentwicklung auch eine jährliche Veränderung des Kaders auf den entscheidenden Positionen. Nur so hält man den Trainer immer für neue Spieler interessant ("glaubt einer, dass Baumgart´sche Brüllen motiviert noch irgendjemanden nach 2 Jahren?) und auch eine Spielidee lässt sich maximieren und umsetzen.

Wenn der Trainer sich allerdings sämtlicher Weiterentwicklung beraubt dann sind 2 1/2 Jahre schon ein Wunder. Trotzdem werden wir Baumgart bald wiedersehen. Ich tippe zu 99% auf den HSV. Lass den Walter mal drei Spiele nicht gewinne o.ä.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

FC1948

Zitat von: menot am Mittwoch, 27.Dez.2023, 09:52:31Bist du dir da sicher?
Ich habe die bisherige Laufleistung auch als schlechter empfunden (subjektiv).
Laut Sportschau Statistik liegen wir mit 113,17 auf Platz 16 der Bundesliga (letzte Saison 118,98 und Platz 1).
Und dies habe ich (gemeinsam mit dem schwachen Anlaufen) auch schon kritisiert.
1.Spieltag BVB 123km
2.Spieltag Wolfsburg 120,5km
3.Spieltag Frankfurt 126,5km!!
4.Spieltag Hoffenheim 114km
5.Spieltag Bremen 118km
6.Spieltag Stuttgart 121,5km
7.Spieltag Leverkusen 120km
8.Spieltag Gladbach 122,5km
9.Spieltag Leipzig 112km
10.Spieltag Augsburg 121,5km
11.Spieltag Bochum 115km
12.Spieltag Bayern 124km
13.Spieltag Darmstadt 119,5km
14.Spieltag Mainz 124km
15.Spieltag Freiburg 120,5km
16.Spieltag Union 125km

Also da liegt die Sportschau aber ein gutes Stück daneben, habe mir die Mühe mal gemacht und die Laufleistung laut Kicker raus gesucht. 
Der FC war, ich glaube bis auf ca 3 Spiele immer mehr unterwegs als der Gegner! 

shorty

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 27.Dez.2023, 10:36:241.Spieltag BVB 123km
2.Spieltag Wolfsburg 120,5km
3.Spieltag Frankfurt 126,5km!!
4.Spieltag Hoffenheim 114km
5.Spieltag Bremen 118km
6.Spieltag Stuttgart 121,5km
7.Spieltag Leverkusen 120km
8.Spieltag Gladbach 122,5km
9.Spieltag Leipzig 112km
10.Spieltag Augsburg 121,5km
11.Spieltag Bochum 115km
12.Spieltag Bayern 124km
13.Spieltag Darmstadt 119,5km
14.Spieltag Mainz 124km
15.Spieltag Freiburg 120,5km
16.Spieltag Union 125km

Also da liegt die Sportschau aber ein gutes Stück daneben, habe mir die Mühe mal gemacht und die Laufleistung laut Kicker raus gesucht.
Der FC war, ich glaube bis auf ca 3 Spiele immer mehr unterwegs als der Gegner!

Irgendwas stimmt da nicht. Weiss nur nicht bei wem. Kicker gibt folglich die Laufleistung des FC mit 120,5km an, alle anderen aber mit 113,...
  •  
    The following users thanked this post: menot

Hunter

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 27.Dez.2023, 10:15:30Die Streich´s und Schmidt´s dieser Welt sind absolute Ausnahmen. In der Regel kann man froh sein, wenn ein Trainer mal zwei bis drei Jahre übersteht.
Hier muss der Verein (und alles was dazu gehört) aber auch mitspielen. Die Freiburger sind z.B. mit Streich abgestiegen und haben ihn nicht entlassen. Als er Cheftrainer wurde, schloss man die Saison auf Platz 12 ab. Danach wurde man Fünfter um anschließend 14. zu werden. Die Saison darauf landete man auf Platz 17. Europa und Abstieg in zwei Jahren. 
  •  

THC-Ben

Also hier hat der Kicker die Statistik und da liegen wir auf Platz 3

https://www.kicker.de/bundesliga/laufleistung

Wenn ich jetzt allerdings das schwachsinnige traben vom Tigginator abziehe sind wir bestimmt letzter!
  •  

globobock77

Eine undankbare, aber wichtige Aufgabe eines SDs ist eben auch zu erkennen wann ein Trainerwechsel notwendig ist, selbst wenn der jetzige noch Ergebnisse verbucht - aber eben keine Entwicklung zeigt bzw. Abnutzungsanscheinungen zeigt. Gutes Beispiel sind die Toronto Raptors als sie Dwane Casey, den amtierenden Trainer des Jahres, nach einem Ausscheiden in den Play Offs entlassen haben. In der Folgesaison wurden sie Meister.

Das hatte man bei Stöger verpasst, das hat man wohl bei Baumi verpasst.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Amandus

Zitat von: PeteleRock am Mittwoch, 27.Dez.2023, 09:15:03Die Mannschaft ist SB diese Saison mMn offensichtlich nicht mehr gefolgt.

Den ersten Punkt sehe ich nicht: sie konnte nicht mehr, deshalb kam auch die SB-Idee nicht mehr rüber. Aber sie wollten alles.

Und den zweiten Punkt akzeptiere ich nicht, da die Mannschaft eines solchen von Dir skizzierten Trainer-Typs anders Auftritt mit 10 Punkten am Ende einer Hinrunde. Das passt nicht.... ,,Die Kabine verloren" heißt es dann, nachdem er rausgeworfen wurde.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 27.Dez.2023, 09:20:38Baumgart und kritikfähig :D

Was auch immer Du meinst. Für mich ist klar, Baumgart hat sein Ego im Team mit der Mannschaft, dem Trainerteam und auch dem Rest im Club bestimmt oftmals hinten angestellt.

Das würde einigen anderen im Vorstand zum Beispiel auch ganz gut tun: sich selbsthinterfragen und dann von dannen ziehen. Das könnte auch bei anderen günstig sein.
  •  

Blub.

Zitat von: Amandus am Mittwoch, 27.Dez.2023, 12:15:12Was auch immer Du meinst. Für mich ist klar, Baumgart hat sein Ego im Team mit der Mannschaft, dem Trainerteam und auch dem Rest im Club bestimmt oftmals hinten angestellt.

Das würde einigen anderen im Vorstand zum Beispiel auch ganz gut tun: sich selbsthinterfragen und dann von dannen ziehen. Das könnte auch bei anderen günstig sein.

Und das machst du woran fest? 
  •  

Superwetti

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 27.Dez.2023, 11:13:07Wenn ich jetzt allerdings das schwachsinnige traben vom Tigginator abziehe sind wir bestimmt letzter!
Pro 90/Minuten läuft Tigges 13,38 Kilometer, dass sind 500 Meter mehr als Shkiri ;)
Super-Wetti
  •  

Amandus

Zitat von: Blub. am Mittwoch, 27.Dez.2023, 12:54:27Und das machst du woran fest?
Ich mache dasin erster Linie am Verhalten der Mannschaft fest. In den Krisenwochen.

Und an seinem eigenen. Ich hatte das schon öfters irgendwo geschrieben: SB hat Ambitionen, die er auch ausgesprochen hat. Gleichzeitig verliert er die besten Spieler seines Teams, und zwar vorne, im Mittelfeld und hinten. Was danach passiert ist, fassen viele vielleicht so zusammen, dass sich SB diese Spieler (Selke, Tigges usw.) gewünscht hat. Meiner Meinung nach hat er sich bestimmt mehr als das gewünscht - dennoch hat aber bis auf einmal vor 4 Wochen die Fresse nach außen gehalten und das Team versucht, stark zu reden.

globobock77

Zitat von: Amandus am Mittwoch, 27.Dez.2023, 12:07:20Den ersten Punkt sehe ich nicht: sie konnte nicht mehr, deshalb kam auch die SB-Idee nicht mehr rüber. Aber sie wollten alles.

....

Sie konnte nicht mehr? Was soll das heissen, keine Kraft mehr oder was? Das sind BuLi-Profis, das macht doch keinen Sinn. Wobei dann doch auch der Trainer schuld.
-Mark Twain-
  •  

Vechtebock

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 27.Dez.2023, 13:01:15Pro 90/Minuten läuft Tigges 13,38 Kilometer, dass sind 500 Meter mehr als Shkiri ;)
Shkiri seine Kilometer waren zu 99,9% gut für das Team, Tigges zu 99,9% für die Katz. Dennoch hat er das immer sehr sehr gut gemacht, laut Baumi. :D
  •  

Amandus

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 27.Dez.2023, 13:38:25Sie konnte nicht mehr? Was soll das heissen, keine Kraft mehr oder was? Das sind BuLi-Profis, das macht doch keinen Sinn. Wobei dann doch auch der Trainer schuld.

Sie konnten nicht mehr.

Wenn überrascht das, wenn 2 Siege bisher auf der Habenseite stehen und jede Menge vergebene Liebesmüh (siehe in Berlin bis zum 0:1).

Ich denke, die Mannschaft mit ihrer Qualität oder besser gesagt der fehlende Qualität kann dieses Baumgartspiel (offensiv und den Gegner hinten reindrücken und vor allem extrem hoch verteidigen) nicht umsetzen. Als den Plan A von SB umsetzen. Zumindest nicht aktuell.

Das ist auch ein großes Baumgartproblem: von Plan A nicht abzurücken.
  •  

tollibob

Angesichts dieser krassen Fußballphilosophie die Steffen Baumgart in das Spiel des FC implementiert hat (hoch stehen, wie doof anlaufen, egal was kommt, mit Ball Pass auf außen, Flanke, Tor) und die ja inzwischen wohl als sowas wie die unumstößliche Vereins DNA angesehen wird, hoffe ich, dass wir ein richtiges Fußball-Genie holen, das auch in der Lage ist die ganze Komplexität dieser Idee überhaupt zu begreifen. Steffen Baumgart wäre für mich daher nach seiner Frischluftkur Trainerkandidat Nummer eins.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Rheineye

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 27.Dez.2023, 20:10:32Angesichts dieser krassen Fußballphilosophie die Steffen Baumgart in das Spiel des FC implementiert hat (hoch stehen, wie doof anlaufen, egal was kommt, mit Ball Pass auf außen, Flanke, Tor) und die ja inzwischen wohl als sowas wie die unumstößliche Vereins DNA angesehen wird, hoffe ich, dass wir ein richtiges Fußball-Genie holen, das auch in der Lage ist die ganze Komplexität dieser Idee überhaupt zu begreifen. Steffen Baumgart wäre für mich daher nach seiner Frischluftkur Trainerkandidat Nummer eins.
Das wird nun eh unser neues Phantom, immer wenn beim FC ein Trainer oder Sportdirektor gesucht wird, werden Leute ihren Mützenmann fordern.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Amandus

Ist das wirklich komplett die DNA des Vereins? Ich glaube nur in Teilen.
  •