Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

FC Karre

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 20.Dez.2023, 07:19:47Heute Weihnachtsfeier, da wirds hoffentlich den ein oder anderen Klaren geben.

tolli, du musst nur bei dir bleiben!

tollibob

Besser ist. Sonst Weihnachten ohne Dschob (wie Steffen). 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Mister P.

SB72: ,,Auf der Sechs habe ich ihn nicht ausprobiert, sondern dort spielen lassen." Soll heißen: ,,Wer das Gefühl hat, wir machen da Experimente – so ist es nicht. Er hat da gespielt, damit wir uns spielerisch über die Sechs verbessern."

,,Auf der Acht ist es so, dass ich mehr Geschwindigkeit haben will. Deswegen spielt Kainzi im Moment nicht da."

Baumgart ist ein Überzeugungstäter. Da gibt es keinerlei Perspektive auf Veränderung oder Einsicht.

Lobi

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 20.Dez.2023, 07:13:33mittlerweile möchte ich schon im privaten umfeld menschen auf die fresse hauen, die das wort "klar" benutzen.

Zurecht.
  •  

ruhrpott

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 19.Dez.2023, 22:59:49Ja natürlich sind wir übel. Ich schreibe schon seit Monaten, dass wir als Letzter absteigen werden und nicht einmal 18 Punkte am Ende der Saison haben werden.
erfreulicherweise stimmen deine vorhersagen zu 100% nie  :D
ich hasse internet
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 20.Dez.2023, 07:40:37SB72: ,,Auf der Sechs habe ich ihn nicht ausprobiert, sondern dort spielen lassen." Soll heißen: ,,Wer das Gefühl hat, wir machen da Experimente – so ist es nicht. Er hat da gespielt, damit wir uns spielerisch über die Sechs verbessern."

,,Auf der Acht ist es so, dass ich mehr Geschwindigkeit haben will. Deswegen spielt Kainzi im Moment nicht da."

Baumgart ist ein Überzeugungstäter. Da gibt es keinerlei Perspektive auf Veränderung oder Einsicht.

Das sind so Aussagen, und damit meine ich gar nicht mal nur Baumgart, die mich sehr in meiner Befürchtung bestärken, viele Sportsfreunde auf Manager- und Trainerpositionen im Profifußball sind genauso erratisch unterwegs wie ich in meiner ersten Saison beim Bundesliga Manager Professional. 

"Technik ne gute 75. Wynton Rufer macht jetzt den Vorstopper. Das wird großartig!" 
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

wiedster

nur das man da seine torheiten eingesehen hat, rechtzeitig gegensteuerte und die fehler nicht einfach immer und immer wieder wiederholt hat.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Mister P.

Zitat von: wiedster am Mittwoch, 20.Dez.2023, 09:13:24nur das man da seine torheiten eingesehen hat, rechtzeitig gegensteuerte und die fehler nicht einfach immer und immer wieder wiederholt hat.

Die Aussagen Baumgarts illustrieren seine Hybris. Wenn ein Spieler wie Kainz, der nach seinen eigenen Aussagen im Profibereich noch nie im defensiven Mittelfeld gespielt hat, und ein Baumgart auf die Idee kommt, ihn dort aufzustellen, dann ist das kein ,,Experiment", sondern stellt eine ,,spielerische Verbesserung" im DM dar.

Wenn sich ein Baumgart etwas ausgedacht oder für gut befunden hat, dann ist das so. Evaluiert wird nichts. Aus Fehlern oder falschen Annahmen lernen und Konsequenzen ziehen, ist nur was für diejenigen, die keine Ahnung haben.

Dass Baumgart seine Fehleinschätzungen während einer extrem schwierigen Hinrunde konsequent durchzieht, zeigt was für ihn prioritär ist. Es geht ihm vor allem darum der Welt zu zeigen, was für ein toller Kerl, genialer Coach er ist. Er muss seinen Namen jeden Tag in den Medien lesen. Der Erfolg der Gruppe, des Vereins sind für ihn nachrangig.

Dass er mit seinen untauglichen Experimenten das Selbstvertrauen von Spielern zerstört (z.B. Kainz oder Huso als fehlbesetzter alleiniger 6er) ist ihm egal. Baumgart handelt rücksichtslos, wie es Menschen mit stark ausgeprägten narzisstischen Störungen tun.

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Songbird

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 20.Dez.2023, 09:42:28Die Aussagen Baumgarts illustrieren seine Hybris. Wenn ein Spieler wie Kainz, der nach seinen eigenen Aussagen im Profibereich noch nie im defensiven Mittelfeld gespielt hat, und ein Baumgart auf die Idee kommt, ihn dort aufzustellen, dann ist das kein ,,Experiment", sondern stellt eine ,,spielerische Verbesserung" im DM dar.

Wenn sich ein Baumgart etwas ausgedacht oder für gut befunden hat, dann ist das so. Evaluiert wird nichts. Aus Fehlern oder falschen Annahmen lernen und Konsequenzen ziehen, ist nur was für diejenigen, die keine Ahnung haben.

Dass Baumgart seine Fehleinschätzungen während einer extrem schwierigen Hinrunde konsequent durchzieht, zeigt was für ihn prioritär ist. Es geht ihm vor allem darum der Welt zu zeigen, was für ein toller Kerl, genialer Coach er ist. Er muss seinen Namen jeden Tag in den Medien lesen. Der Erfolg der Gruppe, des Vereins sind für ihn nachrangig.

Dass er mit seinen untauglichen Experimenten das Selbstvertrauen von Spielern zerstört (z.B. Kainz oder Huso als fehlbesetzter alleiniger 6er) ist ihm egal. Baumgart handelt rücksichtslos, wie es Menschen mit stark ausgeprägten narzisstischen Störungen tun.
SB72 ist ein toller Motivator des Teams (gewesen), so wie bei Paderborn. Das, was Du im letzten Satz ansprichst, habe ich hier auch schon beschrieben, ist ja auch offensichtlich. Jedoch beschrieb ich es ohne starke Ausprägung, das traue ich mir nicht ganz zu. Diese Einschränkung steht ihm ebenso im Weg wie sein eingeschränktes Methodenspektrum als Trainer. Schade, sehr sogar.
  •  

Paradoxon

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 20.Dez.2023, 07:19:47Heute Weihnachtsfeier, da wirds hoffentlich den ein oder anderen Klaren geben.

Das musst du einfach immer und immer wieder einfordern. Das ist kein Automatismus, gerade nicht, wenn du unten drin stehst.
Struller raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Thogi

r9naldo

•  
    The following users thanked this post: TT

wiedster

schau, dass es sehr sehr klarer ist. sonst gibt's wieder kopfweh.
  •  

Rheineye

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 20.Dez.2023, 10:12:29https://twitter.com/exfacepalm/status/1737374305032495112?t=FUC6qjORi5kk18jhA0jzGg&s=19
Passt zu diesem Verein, erstmal Urlaub machen.

Aber klar, der ,,Verein" ist natürlich das wichtigste und steht über allem.
7x Absteiger
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 20.Dez.2023, 10:49:11Passt zu diesem Verein, erstmal Urlaub machen.

Immer heiter weiter. 
  •  

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 20.Dez.2023, 10:49:11Passt zu diesem Verein, erstmal Urlaub machen.

Hoffentlich bleibt Baumgart beim Skifahren zumindest klar.
Struller raus!!!
  •  

Steiger74

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 20.Dez.2023, 10:12:29https://twitter.com/exfacepalm/status/1737374305032495112?t=FUC6qjORi5kk18jhA0jzGg&s=19
Keine große Überraschung. Man macht einmal ,, DU Du" und hebt den mahnenden Finger. Das war es dann auch mit der Analyse. Baumgart wird hier den Abstieg bis zum bitteren Ende verwalten. 
  •  

Juto

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 20.Dez.2023, 07:01:511. FC Köln: Baumgart erklärt heiß diskutierte FC-Personalien - GEISSBLOG

Mit Uth, Waldschmidt und Lubicic haben wir 3 Spieler, die besser auf der 10 passen, als Kainz. 4 sind es, wenn man Husi dazunimmt.

Kainz könnte gerne die Position übernehmen, wenn Uth die Luft ausgeht und wir in den letzten Minuten nochmal Dampf auf den Außen brauchen.

Warum das "drei" Trainer nicht ebenfalls so sehen, versteh ich einfach nicht, wenn man sich die Leistungen der Vergangenheit und die Spiele als Grundlage für die Entscheidung nimmt.
Soviel anders kann es im Training auch nicht sein.

Wenn Baumgart weg ist, wäre Favre die beste Lösung. Der hatte Gladbach in einer ähnlichen Situation übernommen und erfolgreich gemacht. Es folgten mit nahezu der selben Mannschaft Teilnahmen im europäischen Wettbewerb.
Auf Favres Mist ist Gladbach zu dem gewachsen, von dem es heute noch zehrt. Favre setzte auch vermehrt auf talentierte und junge Spieler (z.b. ter Stegen, Dahoud, Herrmann, Younes)

Außerdem hat er die Eier selber zu erkennen, wann Schluss ist. Etwas was er dem aktuellen Tickmann definitiv voraus hat.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 20.Dez.2023, 10:49:11Aber klar, der ,,Verein" ist natürlich das wichtigste und steht über allem.
Wenn es für den Chef ok ist warum nicht? 

Keller könnte auch ganz einfach sagen: "Steffen...wir werden uns am Donnerstag um 13 Uhr im Geißbockheim zur gemeinsamen Analyse treffen. Ab Freitag wünschen wir dir dann erholsame Feiertage und einen schönen Urlaub."

Wo ist das Problem? 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

SOIA

Für so doof halte ich Baumgart auch nicht, der wird schon wissen dass nichts mehr geht. Er bevorzugt einfach eine Kündigung mit Abfindung gegenüber einer Kündigung ohne Abfindung.

Um seinen Ruf muss er sich keine Sorgen machen, selbst wenn er fliegt gilt er deutschlandweit immer noch als Kulttrainer und Motivator mit dem der Trümmerverein einige Zeit lang attraktiven Fußball gespielt hat.

wiedster

weil dem steffen sein skipass schon ab donnerstag gilt mann
  •  

KimJones

Zitat von: Juto am Mittwoch, 20.Dez.2023, 11:14:44Mit Uth, Waldschmidt und Lubicic haben wir 3 Spieler, die besser auf der 10 passen, als Kainz. 4 sind es, wenn man Husi dazunimmt.

Kainz könnte gerne die Position übernehmen, wenn Uth die Luft ausgeht und wir in den letzten Minuten nochmal Dampf auf den Außen brauchen.

Warum das "drei" Trainer nicht ebenfalls so sehen, versteh ich einfach nicht, wenn man sich die Leistungen der Vergangenheit und die Spiele als Grundlage für die Entscheidung nimmt.
Soviel anders kann es im Training auch nicht sein.

Wenn Baumgart weg ist, wäre Favre die beste Lösung. Der hatte Gladbach in einer ähnlichen Situation übernommen und erfolgreich gemacht. Es folgten mit nahezu der selben Mannschaft Teilnahmen im europäischen Wettbewerb.
Auf Favres Mist ist Gladbach zu dem gewachsen, von dem es heute noch zehrt. Favre setzte auch vermehrt auf talentierte und junge Spieler (z.b. ter Stegen, Dahoud, Herrmann, Younes)

Außerdem hat er die Eier selber zu erkennen, wann Schluss ist. Etwas was er dem aktuellen Tickmann definitiv voraus hat.

Der Favre wird keinen Verein mehr auf dem Niveau des FC übernehmen.. .das wird er sich nicht antun
  •  

KimJones

Wäre nicht der erste Trainer dieses Jahr der im Skiurlaub freigestellt würde...aber mehr als Vermutungen hast du mal wieder nicht zu bieten 
  •  

Rheineye

Zitat von: KimJones am Mittwoch, 20.Dez.2023, 11:34:31Wäre nicht der erste Trainer dieses Jahr der im Skiurlaub freigestellt würde...aber mehr als Vermutungen hast du mal wieder nicht zu bieten
Das du das wieder nicht in deinen Kopf bekommst war mir klar, wo geht es denn um eine Entlassung? Es geht doch in dem verlinkten Artikel um eine Analyse der Hinrunde, die nicht stattfinden wird, weil man erstmal Urlaub macht.
7x Absteiger
  •  

FC1948

Und ich hatte mich schon gefreut, dass nach dem Union Spiel ein neuer Impuls gesendet wird
  •  

Marathontor

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 20.Dez.2023, 08:59:00Das sind so Aussagen, und damit meine ich gar nicht mal nur Baumgart, die mich sehr in meiner Befürchtung bestärken, viele Sportsfreunde auf Manager- und Trainerpositionen im Profifußball sind genauso erratisch unterwegs wie ich in meiner ersten Saison beim Bundesliga Manager Professional.

"Technik ne gute 75. Wynton Rufer macht jetzt den Vorstopper. Das wird großartig!"

Bundesliga Manager Professional .... mir lief gerade aus Nostalgie eine kleine Träne über die Wange  :)
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC, Thogi

Superwetti

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 20.Dez.2023, 07:40:37,,Auf der Acht ist es so, dass ich mehr Geschwindigkeit haben will. Deswegen spielt Kainzi im Moment nicht da."

Ich könnte es ja verstehen, wenn es einen Sinn machen würde, dass dort jemand schnelles spielt. Aber unsere Spielanlage ist ja nicht auf schnell ausgelegt. Ich glaube so langsam aufbauen wie wir tut sonst keine Mannschaft. Du kannst auch in die gegnerische Hälfte kriechen und bist noch vor dem Ball rechtzeitig vorne.
Super-Wetti
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 20.Dez.2023, 11:58:04Ich könnte es ja verstehen, wenn es einen Sinn machen würde, dass dort jemand schnelles spielt. Aber unsere Spielanlage ist ja nicht auf schnell ausgelegt. Ich glaube so langsam aufbauen wie wir tut sonst keine Mannschaft. Du kannst auch in die gegnerische Hälfte kriechen und bist noch vor dem Ball rechtzeitig vorne.
Und bekommst den Ball währenddessen 3x an die Murmel, weil man es nicht schafft ihn an Dir vorbei zu spielen. 
  •  

lynnejim

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 20.Dez.2023, 09:42:28Die Aussagen Baumgarts illustrieren seine Hybris. Wenn ein Spieler wie Kainz, der nach seinen eigenen Aussagen im Profibereich noch nie im defensiven Mittelfeld gespielt hat, und ein Baumgart auf die Idee kommt, ihn dort aufzustellen, dann ist das kein ,,Experiment", sondern stellt eine ,,spielerische Verbesserung" im DM dar.

Ein guter oder sehr guter Trainer - das Attribut genial scheint mir in diesem Zusammenhang unangebracht - ist einer, der aus einem gegebenen Spielerpersonal ein Team formt, dass besser ist als die Summe seiner Teile. Dazu ist es unabdingbar, dass ein Trainer die Stärken und Schwächen seiner Spieler bestmöglich einschätzen kann und sie auf den Positionen einsetzt, wo sie dem Team am meisten helfen können. Fehler macht dabei jeder, aber es ist entscheidend, die Fehler zu erkennen und konsequent zu minimieren und auf erkannte Fehler sofort zu reagieren und diese zu korrigieren. SB72 ist (zumindest) aktuell weit, weit davon entfernt, ein guter oder gar sehr guter Trainer (auf Profi-Niveau) in diesem Sinne zu sein.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

MG56

Zitat von: lynnejim am Mittwoch, 20.Dez.2023, 12:30:36Ein guter oder sehr guter Trainer - das Attribut genial scheint mir in diesem Zusammenhang unangebracht - ist einer, der aus einem gegebenen Spielerpersonal ein Team formt, dass besser ist als die Summe seiner Teile. Dazu ist es unabdingbar, dass ein Trainer die Stärken und Schwächen seiner Spieler bestmöglich einschätzen kann und sie auf den Positionen einsetzt, wo sie dem Team am meisten helfen können. Fehler macht dabei jeder, aber es ist entscheidend, die Fehler zu erkennen und konsequent zu minimieren und auf erkannte Fehler sofort zu reagieren und diese zu korrigieren. SB72 ist (zumindest) aktuell weit, weit davon entfernt, ein guter oder gar sehr guter Trainer (auf Profi-Niveau) in diesem Sinne zu sein.

Und genau diese Fähigkeit hat in Köln einen Stöger von einem Baumgart unterschieden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •