• Willkommen im Forum „Effzeh-Forum.Koeln“.

Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

FC.Ruhrpott

Wo soll denn die Kohle herkommen?
Oder läuft sein Gehalt weiter und es gibt ne günstige interne Lösung??

Seit Monaten wurde doch die Mär verbreitet, es sei praktisch kein Geid für nix vorhanden von unserem Manager Genie.

Jetzt können wir Pyro bezahlen, ggf Trainerrausschmiss, ggf neue Spieler im Winter...und das trotz frühen Pokal Aus...

Dieser Heini aus Regensburg wird immer mein Liebling bleiben, da kann unser Trainergott noch so rumstümpern, Grundschüler-Englisch - Brocken verweigern und weiter seinen Beitrag zum Niedergang leisten.
  •  

DSR-Schnorri

Von freiwerdenden Spielräumen im Winter war aber meiner Erinnerung nach tatsächlich schon im Sommer die Rede. Vielleicht hat Wehrle ein zwei Rechte nur bis dahin verschenkt. 
  •  

fcbleos

Baumgart hat doch im Abstiegsfall sowieso keinen Vertrag mehr für die zweite Liga. Zudem dürfte er für viele Vereine, die einen neuen Trainer suchen, interessant sein. Und eine Abfindung für dann rund eine Mio darf niemals ein Argument sein, einen Trainer nicht rauszuwerfen. 

Funkel hat 500K Nichtabstiegsbonus bekommen. Das kann man gerne wieder so machen und wäre allemal besser, als auf einen Trainer zu hoffen, der seit 12 Monaten überwiegend Mist produziert hat. 
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 18.Dez.2023, 19:01:37Von freiwerdenden Spielräumen im Winter war aber meiner Erinnerung nach tatsächlich schon im Sommer die Rede. Vielleicht hat Wehrle ein zwei Rechte nur bis dahin verschenkt.
Gemäß Kellers Aussagen standen ja schon im Sommer 3-4 Mio mehr für zusätzliche Transferszur Verfügung, in Zeitungen standen auch höhere Zahlen.

Laut Keller wird ja ab Sommer 2024 eh "alles gut" und der FC kann sich höhere Ausgaben leisten, selbst ein Zweitliga-Abstieg wurde als mehr oder weniger unproblematisch vom Tisch gewischt im DOpa.
Das weckt schon Zweifel bei mir.

Irgendwie wird das für mich nicht rund.
1) Im Sommer 2023 geht finanziell so wenig, aber selbst leicht verfügbare Reserven (3-4 Mio schon Laut Keller) werden nicht für sinnvolle Verstärkungen ausgegeben...

2) Im Sommer 2024 sind wir praktisch gesund, auch bei Abstieg (Laut Keller).

3) Auch im Winter 23/24 sind gemäß Deiner Erinnerung mehr Geldquellen vorhanden laut Deiner Erinnerung @DSR-Schnorri. Das mag gut sein, dass das kommuniziert wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis.

4) für dem Winter 23/24 droht eine Transfersperre, ebenso für dem Sommer 24.

5) angesichts von 1) - 4), samt aller einhergehenden Risiken, wurden im Sommer 23 3-4 Mio leicht verfügbare Mittel nicht abgerufen?Zudem wäre es ggf eine weiter Option gewesen, Einnahmen für ab Sommer 24 vorzuziehen (unter Inkaufnahme von Abschlägen).

In der guten Abwägung
a) zwischen der "sicheren" Vermeidung eines Abstiegs, der Chance mehr TV Gelder durch bessere Platzierung in der Liga, ggf Pokaleinnahmen zu generieren,

b) und dem Risiko, dass Mehrausgaben im Sommer dennoch das gleiche sportliche Desaster wie jetzt hervorgerufen hätten und zugleich nachhaltige Erträge eingebüßt worden wären (durch Vorfinanzierung von Einnahmen ab dem kommenden Sommer)

Muss Keller gemessen werden

Auch angesichts der drohenden Transfersperre wäre mehr Transfer'phantasie' im Sommer, siehe a), meiner Meinung nach geboten gewesen.

Vielleicht überschätze ich die vorhandenen Optionen ein wenig (i.e. Vorfinanzierung). Ich bleibe aber dabei, dass Keller kein besonders gutes Bild abgibt. Hinsichtlich der teils gruseligen Qualität der Transfers und fehlender Steuerung Baumgarts (nur deutschsprachige Spieler werden verpflichtet, das ist vereinschädigend), und dem Anschein nach unglücklichen Managements der drohenden Trasfersperre, gehe ich in diesem Beitrag nicht ins Detail

•  
    The following users thanked this post: TT

Conjúlio

Bei Keller habe ich immerhin fachlich noch etwas Resthoffnung, dass er auch seinen Fehlern lernt. Bei der Schiebermütze ist Hopfen und Malz verloren. Seine Lernkurve nach Paderborn zeigt ja, dass er nicht in der Lage ist sich zu entwickeln.

Ich erwarte von Keller nach Berlin einen Wechsel auf der Trainer Position. Wenn nicht kann er gehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

FC.Ruhrpott

Zitat von: fcbleos am Montag, 18.Dez.2023, 19:26:12Baumgart hat doch im Abstiegsfall sowieso keinen Vertrag mehr für die zweite Liga. Zudem dürfte er für viele Vereine, die einen neuen Trainer suchen, interessant sein. Und eine Abfindung für dann rund eine Mio darf niemals ein Argument sein, einen Trainer nicht rauszuwerfen.

Funkel hat 500K Nichtabstiegsbonus bekommen. Das kann man gerne wieder so machen und wäre allemal besser, als auf einen Trainer zu hoffen, der seit 12 Monaten überwiegend Mist produziert hat.
Natürlich, der hätte viel früher entlassen werden müssen. Das meinte ich doch genau so. Ich hätte gedacht, dass meine Meinung über Baumgart auch in dem o.s. Beitrag deutlich wird.

Ich war einer derjenigen, die das schon VOR dem Gladbach Spiel gefordert haben, und um den 01.10. Genau das Szenario aufgeworfen haben, dass ein überzeugender Sieg gegen Gladbach nichts anders als ein Strohfeuer darstellt und, gerade unsere Verantwortungsträger, über die wahren Schwächen hinwegtäuscht. Manches deutet darauf hin, dass dieses Szenario, inkl. Der viel zu späten Entlassung, eintritt.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 18.Dez.2023, 19:31:02Gemäß Kellers Aussagen standen ja schon im Sommer 3-4 Mio mehr für zusätzliche Transferszur Verfügung, in Zeitungen standen auch höhere Zahlen.

Laut Keller wird ja ab Sommer 2024 eh "alles gut" und der FC kann sich höhere Ausgaben leisten, selbst ein Zweitliga-Abstieg wurde als mehr oder weniger unproblematisch vom Tisch gewischt im DOpa.
Das weckt schon Zweifel bei mir.

Irgendwie wird das für mich nicht rund.
1) Im Sommer 2023 geht finanziell so wenig, aber selbst leicht verfügbare Reserven (3-4 Mio schon Laut Keller) werden nicht für sinnvolle Verstärkungen ausgegeben...

2) Im Sommer 2024 sind wir praktisch gesund, auch bei Abstieg (Laut Keller).

3) Auch im Winter 23/24 sind gemäß Deiner Erinnerung mehr Geldquellen vorhanden laut Deiner Erinnerung @DSR-Schnorri. Das mag gut sein, dass das kommuniziert wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis.

4) für dem Winter 23/24 droht eine Transfersperre, ebenso für dem Sommer 24.

5) angesichts von 1) - 4), samt aller einhergehenden Risiken, wurden im Sommer 23 3-4 Mio leicht verfügbare Mittel nicht abgerufen?Zudem wäre es ggf eine weiter Option gewesen, Einnahmen für ab Sommer 24 vorzuziehen (unter Inkaufnahme von Abschlägen).

In der guten Abwägung
a) zwischen der "sicheren" Vermeidung eines Abstiegs, der Chance mehr TV Gelder durch bessere Platzierung in der Liga, ggf Pokaleinnahmen zu generieren,

b) und dem Risiko, dass Mehrausgaben im Sommer dennoch das gleiche sportliche Desaster wie jetzt hervorgerufen hätten und zugleich nachhaltige Erträge eingebüßt worden wären (durch Vorfinanzierung von Einnahmen ab dem kommenden Sommer)

Muss Keller gemessen werden

Auch angesichts der drohenden Transfersperre wäre mehr Transfer'phantasie' im Sommer, siehe a), meiner Meinung nach geboten gewesen.

Vielleicht überschätze ich die vorhandenen Optionen ein wenig (i.e. Vorfinanzierung). Ich bleibe aber dabei, dass Keller kein besonders gutes Bild abgibt. Hinsichtlich der teils gruseligen Qualität der Transfers und fehlender Steuerung Baumgarts (nur deutschsprachige Spieler werden verpflichtet, das ist vereinschädigend), und dem Anschein nach unglücklichen Managements der drohenden Trasfersperre, gehe ich in diesem Beitrag nicht ins Detail

Sorry, ich kann diesen redundanten Beitrag irgendwie nicht löschen - bitte ignorieren. Ich habe die Moderation entsprechend informiert (ich hoffe, das ist auch ein korrektes Vorgehen).

erledigt
  •  

FC.Ruhrpott

Immerhin, wenn Baumgart zeitnah entlassen wird, stimmt wenigstens in dieser Saison die Reihenfolge  :D

A) in der vorletzten Abstiegssaison 11/12 hätte natürlich Solbakken vor Finke

B) in der letzten Abstiegssaison Stöger vor Schmadtke entlassen werden müssen 

Wie man es jeweils damals hätte tun müssen, muss man sich in dieser Situation freilich wieder erst von dem Trainer, danach (zum geeigneten Zeitpunkt) von dem Manager trennen. 
  •  

dackelclubber

Baumgart muss sich doch mal erklären 1) wie er gedenkt, die offensiv eine Spielidee zu entwickeln und 2) die Leistungsträger außer Form wieder in die Spur zu bringen und 3) warum er an objektiven (Tore, Leistungswerte, Noten....) Underperformern so lange so eisern festhält. Man kann doch nicht andauern in Floskeln reden, da muss man doch mal konkret fragen: Was ist hier der Plan, zu Toren zu kommen, warum resultiert das in so wenige Chancen, wieso rennen so viele Spieler ihrer Form hinterher, war es ein Fehler, immer denselben zu vertrauen. 

Ich verstehe nicht, wieso im Sportjournalismus stattdessen Fragen zum Stand der Verletzungen kommen, ob man mit irgendwas "zufrieden" war und sonstigem Kram, dem man wunderbar mit Floskeln abmoderieren kann. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: TT, Swoosh

Tacheles

Zitat von: Gorki25 am Montag, 18.Dez.2023, 12:00:27Normal müsstest Du es jetzt schon versuchen und Baumgart sofort entlassen. Durch einen Interimstrainer könnte eine Initialzündung in Berlin entstehen. Natürlich gibt es dafür keine Garantie. Aber das Baumgart das Ruder noch mal rum reißt, erscheint mir gänzlich unrealistisch. Aber beim FC herrscht ja inzwischen eine völlige Scheiß-Egal Mentalität. Der Trainer wird von Keller ja auch nicht nach Ergebnissen bewertet, zweite Liga wäre auch kein Beinbruch mehr usw. Das kommt dann halt dabei rum bei so einer Ambitionslosigkeit im ganzen Club...

So scheiße es auch sein mag: Mit dem Kader wird niemand hier das Ruder rumreißen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

dark1968

Neues aus der Baumgart-Blase....

1. FC Köln: So will Baumgart in Berlin die Kurve kriegen | Express

Er sagt: ,,Ich habe die Leistung der Mannschaft als eine gesehen, die ausreichen könnte, mal einen Punkt zu holen.... :-/
  •  

Rheineye

Jeden Tag irgendein O-Ton :D hat wohl auch gestern ein einstpnde
7x Absteiger
  •  

joerg85

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 19.Dez.2023, 06:59:22Neues aus der Baumgart-Blase....

1. FC Köln: So will Baumgart in Berlin die Kurve kriegen | Express

Er sagt: ,,Ich habe die Leistung der Mannschaft als eine gesehen, die ausreichen könnte, mal einen Punkt zu holen.... :-/

Meint der kicker aber auch, also kann es nicht nur in Baumgarts Kopf passiert sein.

Im großen und ganzen waren wir ja auch nicht komplett untergelegen. Dass man weiterhin vorne zu schlecht und hinten sich zu dumm anstellt, hat uns dann den Punkt gekostet.
  •  

Rakete

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 19.Dez.2023, 07:28:00Meint der kicker aber auch, also kann es nicht nur in Baumgarts Kopf passiert sein.

Im großen und ganzen waren wir ja auch nicht komplett untergelegen. Dass man weiterhin vorne zu schlecht und hinten sich zu dumm anstellt, hat uns dann den Punkt gekostet.
Mit dem Anspruch "mal einen Punkt holen zu können", wenn man mal vorne nicht zu schlecht ist und sich hinten mal nicht dumm anstellt, steigen wir aber sowas von abgeschlagen ab. 
Stoppt den Genozid in Gaza!
Free Palestine!

dackelclubber

Das ist doch einfach ein dämliches Gequatsche mit dem Punkt holen und nicht ganz unterlegen sein. Wir haben 10 Tore in 15 Spielen geschossen und werden offensiv immer ungefährlicher und unstrukturierter. Nicht mal gegen Mannschaften im Keller kommt so etwas wie Torgefahr zustande. Wir sind völlig ideenlos gegen die Grundordnung, harmlos bei Standards, nicht konsequent und ungenau beim Umschalten.

Wie wir die noch nötigen 20+ Tore erzielen sollen, um die Klasse zu halten, weiß kein Mensch. 

Die einzige FC-Mannschaft der letzten 30+ Jahre, die in Sachen offensiver Harmlosigkeit in der Nähe unserer aktuellen Auftritte diese Saison ist, das ist die 2001/2002er-Truppe. Bei deren 26 Toren dürften wir auch landen, bestenfalls. Aber da hatte man wenigstens immer noch die Hoffnung, dass Lottner bei einem Standard was reißt. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

joerg85

Zitat von: Rakete am Dienstag, 19.Dez.2023, 07:53:47Mit dem Anspruch "mal einen Punkt holen zu können", wenn man mal vorne nicht zu schlecht ist und sich hinten mal nicht dumm anstellt, steigen wir aber sowas von abgeschlagen ab.
Es ging um das Spiel in Freiburg und nicht im allgemeinen.
Dass man so aber wenig bis keine Spiele gewinnt, sollte auch klar sein. Ohne bessere Offensive werden wir definitiv absteigen.
  •  

globobock77

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 19.Dez.2023, 07:57:47Es ging um das Spiel in Freiburg und nicht im allgemeinen.
Dass man so aber wenig bis keine Spiele gewinnt, sollte auch klar sein. Ohne bessere Offensive werden wir definitiv absteigen.
Es wäre deshalb besser gewesen wenn er nichts gesagt hätte.

Schaffen andere Trainer in ähnlichen Situationen doch auch.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

HB

Ob Baumgart sich noch zu was äußert oder nicht und was er ggf. von sich gibt ist eigentlich zwischenzeitlich egal.
Woche für Woche darf man anhand der Aufstellung, Taktik und spielerischen Finesse ,,bewundern", dass der gute Mann als Trainer beim FC sowas von fertig hat und definitiv das Ruder nicht mehr rumreissen wird.
Da hilft auch kein gutes Training oder sonst was, wer diesen hilflosen Haufen auf dem Platz sieht, muss doch eigentlich umgehend handeln.

joerg85

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 19.Dez.2023, 08:30:58Es wäre deshalb besser gewesen wenn er nichts gesagt hätte.

Schaffen andere Trainer in ähnlichen Situationen doch auch.
Der Satz stammt doch aus der PK nach dem Spiel gegen Freiburg. Da muss er wohl was sagen und in dem Zusammenhang ist es doch eben ein ganz normaler Satz, den die meisten anderen Trainer auch so gesagt hätten.
Also ich weiss nicht, aber hier wird doch wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht
  •  

FC78

Zitat von: Rory78 am Montag, 18.Dez.2023, 13:27:09Stöger ist damals auch trotz eines 2:2 auf Schalke weg gewesen. Ich glaube, Baumgart ist nach dem Union-Spiel weg, unabhängig vom Ergebnis.
Das ist auch die einzig richtige Option als Folge der Ergebnisse in diesem Jahr. 

•  

Conjúlio

Ich weiß garnicht wo immer dieser Wunsch nach vermeintlicher "Kontinuität" auf dem Trainerstuhl herkommt. Wir hatten mit Stöger und auch jetzt mit Baumgart das absolute Maximum für uns rausgeholt. Stöger war platt und Baumgart ist einfach fachlich am Ende. Also muss man hier eine Veränderung herbeiführen.

Wenn ein Trainer zwei bis drei Jahre erfolgreich arbeiten kann und dann der nächste kommt...so what? Es müssen halt die Prozesse im Verein stimmen. Frankfurt hat das in den letzten Jahren mit Kovac, Hütter und Glasner auch geschafft.

Im Geißblog Podcast meinte Merten gestern, dass Baumgart ja so gut zum Verein bzw. nach Köln passt. Ich sehe das überhaupt nicht so. Ja, für den prolligen Teil Kölns ist er ein absolut hervorragender Vertreter aber genau dieser Stil ist es, welcher uns immer und immer wieder auf die Füße fällt. 

Warum war der Stöger so erfolgreich? (mit bescheidenen Mitteln) Der hatte was in der Birne und konnte sich trotzdem auf Stadt und Gesellschaft einlassen. Er war für mich eigentlich der perfekte Trainer für uns aber das Ende typisch unrühmlich Kölsch. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

tikap

Kann mir mittlerweile durchaus vorstellen, dass nach dem Union-Spiel etwas passiert. Schauen wir mal... 

Thema Kontinuität: Klar ist so etwas wünschenswert. Aber im immer sich schneller drehenden Rad, gibt es auf der ganzen Welt doch nur noch eine Handvoll Vereine die über einen längeren Zeitraum auf den gleichen Trainer setzen. Entweder weil man eben dauerhaft erfolgreich ist und diesen Erfolg auch immer wieder mit neuen Spielern untermauert oder eben weil man in einem kleineren Verein oder der Provinz tätig ist wo man eben "anders arbeitet". 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

chg

Alle 3 Jahre ein Trainerwechsel ist der ganz normale Sport, wenn es solide läuft. 
  •  

Juto

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 19.Dez.2023, 07:54:59Das ist doch einfach ein dämliches Gequatsche mit dem Punkt holen und nicht ganz unterlegen sein. Wir haben 10 Tore in 15 Spielen geschossen und werden offensiv immer ungefährlicher und unstrukturierter. Nicht mal gegen Mannschaften im Keller kommt so etwas wie Torgefahr zustande. Wir sind völlig ideenlos gegen die Grundordnung, harmlos bei Standards, nicht konsequent und ungenau beim Umschalten.

Wie wir die noch nötigen 20+ Tore erzielen sollen, um die Klasse zu halten, weiß kein Mensch.

Die einzige FC-Mannschaft der letzten 30+ Jahre, die in Sachen offensiver Harmlosigkeit in der Nähe unserer aktuellen Auftritte diese Saison ist, das ist die 2001/2002er-Truppe. Bei deren 26 Toren dürften wir auch landen, bestenfalls. Aber da hatte man wenigstens immer noch die Hoffnung, dass Lottner bei einem Standard was reißt.

Am Ende wird es Mitte März Hübers sein, der mit seinem einzigen Tor in dieser Saison, nach 1034 Minuten, die torlose Zeit beendet.
"Wollt ihr mit mir Deutscher Meister werden?" :
 Franz Kessler

anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

Kurt C Hose

Zitat von: Juto am Dienstag, 19.Dez.2023, 09:50:46Am Ende wird es Mitte März Hübers sein, der mit seinem einzigen Tor in dieser Saison, nach 1034 Minuten, die torlose Zeit beendet.
Oder Adamyan - stilecht mit Zeigefinger auf den Lippen  :suff:
  •  

Lobi

•  

Der Templer

Nach dem Spiel wird unabhängig vom Ergebnis die Trennung von Baumgart verkündet. Tippe auf Funkel oder Breitenreiter als Nachfolger.
FC: spürbar schlecht
  •  

Superwetti

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 19.Dez.2023, 11:58:45Nach dem Spiel wird unabhängig vom Ergebnis die Trennung von Baumgart verkündet. Tippe auf Funkel oder Breitenreiter als Nachfolger.
Je nachdem wer von den beiden übrig bleibt nachdem Hamburg sich entschieden hat?
Super-Wetti
  •  

Der Templer

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 19.Dez.2023, 12:01:23Je nachdem wer von den beiden übrig bleibt nachdem Hamburg sich entschieden hat?

Kann sein.
FC: spürbar schlecht
  •