Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

dark1968

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Dez.2023, 07:19:031. Svensson
2. Rapp
3. Hasenhüttl

ich finde den Fischer kacke und seine Idee von Fußball wäre der Tod.
Ich fände auch den Hürzeler von Pauli interessant. Aber - ist wahrscheinlich wie bei Rapp - warum sollten die zu einem potentiellen Zweitligisten wechseln, wenn die mit ihren jetzigen Clubs aufsteigen könnten. Zum anderen glaube ich nicht, das Keller sich in der derzeitigen Situation auf ein "Experiment" mit einem jungen Trainer einlassen würde.

Stattdessen befürchte ich eher die Kategorie der "Dauergescheiterten" wie Fink, Nouri oder Weinzierl. Wenn Keller mit seinem grandiosen Netzwerk halt so kennt....
  •  

MG56

Das ständige positionsfremde Aufstellen ist ja inzwischen nur noch zum Haare ausraufen.

Jetzt muss Baumgart für das nächste Spiel noch Hübers auf Linksaußen, Martel auf Rechtsaußen und Schwäbe in den Sturm stellen, dann sind endgültig alle wichtigen Schlüsselspieler auf den für sie und ihre Fähigkeiten schlechtestmöglichen Positionen eingesetzt.

Die Spielkontrolle im defensiven Mittelfeld wird sowieso überschätzt.
Da reicht auch nur ein Spieler, wenn man die Position überhaupt besetzen will.
Alles spricht hier für den Idealkandidaten Tigges.

Ich habe die Hoffnung auf Besserung unter dem aktuellen Trainer inzwischen aufgegeben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Lobi

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Dez.2023, 08:07:27Ich fände auch den Hürzeler von Pauli interessant. Aber - ist wahrscheinlich wie bei Rapp - warum sollten die zu einem potentiellen Zweitligisten wechseln, wenn die mit ihren jetzigen Clubs aufsteigen könnten. Zum anderen glaube ich nicht, das Keller sich in der derzeitigen Situation auf ein "Experiment" mit einem jungen Trainer einlassen würde.

Stattdessen befürchte ich eher die Kategorie der "Dauergescheiterten" wie Fink, Nouri oder Weinzierl. Wenn Keller mit seinem grandiosen Netzwerk halt so kennt....
Die Antwort ist Geld, natürlich könnte der hier selbst in Liga 2 deutlich mehr verdienen als bei St. Pauli.

Ich denke allerdings auch nicht dass Keller einen jungen Trainer holen würde sondern eher jemanden den er bereits kennt oder vielleicht versucht Ruthenbeck doch noch mal zu überzeugen sich bei den Profis zu probieren. Natürlich dann mit dem Ansatz auf die Jugendspieler zu setzen weil er die bereits kennt und Baumgart das dann medienwirksam vorgeworfen werden kann um vom eigenen Versagen anzulenken.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Montag, 18.Dez.2023, 07:19:031. Svensson
:kotz:

Also wir können hier nicht monatelang (gerechtfertigterweise) verbal über die Mütze herfallen und dann diesen Unsympathen auf Platz 1. der möglichen Nachfolger schieben. Dazu dann noch mit dem Ar... von Co-Trainer.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Cikaione

Keller hat mal Beierlorzer eingestellt, da ist das Urteilsermögen genauso grausam wie bei Spielerverpflichtungen, ich will mir lieber nicht ausmalen was dann hier antischt wenn Baumi weg sein sollte, da müssen beide die Papiere bekommen.

Lobi

Zitat von: Cikaione am Montag, 18.Dez.2023, 08:38:34Keller hat mal Beierlorzer eingestellt, da ist das Urteilsermögen genauso grausam wie bei Spielerverpflichtungen, ich will mir lieber nicht ausmalen was dann hier antischt wenn Baumi weg sein sollte, da müssen beide die Papiere bekommen.
"Wir sind schon in Regensburg zusammen auf eine Reise gegangen."  :D
  •  

dark1968

Zitat von: Lobi am Montag, 18.Dez.2023, 08:39:50"Wir sind schon in Regensburg zusammen auf eine Reise gegangen."  :D
"...und haben unterwegs dann Adamyan mitgenommen..."  :)
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

dackelclubber

Was ich nicht verstehen kann und elementar für unsere Krise ist, fußballerisch wie in Sachen Tore/Punkte, das ist: wieso Baumgart den Formverfall der Leistungsträger nicht gestoppt bekommt. Ja klar sind Hector und Skhiri zwei elementar wichtige Spieler gewesen. Aber wir haben mit Ljubicic, Kainz und Waldschmidt da Leute am Start, die absolut bundesligatauglich sind, hunderte Spiele in Top-Ligen haben, teils Nationalspieler... und einfach in einer komplett unterirdischen Form seit Monaten sind.

Könnte man noch um weitere Spieler erweitern, etwa ein Huseinbasic, der vollkommen versackt ist, Kilian ebenfalls... kann mich nicht erinnern, dass sowas mal in derart geballter Form passiert ist. Da muss doch was in Sachen Trainingssteuerung/individueller Steuerung nicht klappen
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

dark1968

Zitat von: dackelclubber am Montag, 18.Dez.2023, 08:44:34Was ich nicht verstehen kann und elementar für unsere Krise ist, fußballerisch wie in Sachen Tore/Punkte, das ist: wieso Baumgart den Formverfall der Leistungsträger nicht gestoppt bekommt. Ja klar sind Hector und Skhiri zwei elementar wichtige Spieler gewesen. Aber wir haben mit Ljubicic, Kainz und Waldschmidt da Leute am Start, die absolut bundesligatauglich sind, hunderte Spiele in Top-Ligen haben, teils Nationalspieler... und einfach in einer komplett unterirdischen Form seit Monaten sind.

Könnte man noch um weitere Spieler erweitern, etwa ein Huseinbasic, der vollkommen versackt ist, Kilian ebenfalls... kann mich nicht erinnern, dass sowas mal in derart geballter Form passiert ist. Da muss doch was in Sachen Trainingssteuerung/individueller Steuerung nicht klappen
Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen. Wir reden hier ja nicht von 1, 2 oder 3 Spielen. Die von Dir genannten Spieler sind seit Monaten komplett außer Form. Erschließt sich mir auch nicht. 

Es stimmt zudem auch taktisch überhaupt nichts mehr. Das Anlaufen ist völlig unkoordiniert und ohne Tempo (und das liegt diesmal nicht nur an Tigges). Irgendetwas muss da passiert sein, die Truppe steht - bei allen individuellen Defiziten - auch als Einheit vollkommen neben sich.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

chrisinsomnia

Zitat von: Ninja am Sonntag, 17.Dez.2023, 19:01:111. Schmitz als RV, der erneut schwach war.

2. Ljubicic dieses Mal als LOM, hat er noch nie gespielt und war unterirdisch.

3. Nur ein Sechser, damit wieder Probleme im Zentrum.

4. Chabot schon vor dem Platzverweis mit einer kritischen Szene mit dem Ellenbogen, das wäre fast Gelb-rot und Elfer gewesen.

5. Kainz erneut als ZM, wieder komplett schwach.

Insgesamt hat die Mannschaft erneut nicht nach vorne gespielt. Und wieder hat man zig Spieler poditionsfremd eingesetzt.

Mit Baumgart spielt mittlerweile jeder ausser Schwäbe schlechter als je zuvor.
Kann doch gar nicht sein, Baumgart sagt doch, dass Kainzi in der Zentrale am Besten ist. Wir haben einfach alle nur keine Ahnung...
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 17.Dez.2023, 20:55:40Schon mal einer drüber nachgedacht ob zumindest Teile der Mannschaft gegen Baumgart spielen. Müssen ja nicht alle sein aber ein paar Keyplayer reichen ja schon.
Davon bin ich inzwischen überzeugt.
  •  

ruhrpott

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Dez.2023, 07:11:201. FC Köln: Keller vermeidet Bekenntnis zu Baumgart - GEISSBLOG

Ob es beim FC noch eine interne Trainerdiskussion gebe? Der Sport-Geschäftsführer hätte dies verneinen und Baumgart das Vertrauen aussprechen können. Doch er sagte: ,,Bitte verstehen Sie, dass ich zu den Mechanismen des Systems nicht antworten möchte."
eigentlich ne klare ansage, dass er nach der nächsten niederlage weg ist 

ich hasse internet
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: ruhrpott am Montag, 18.Dez.2023, 08:54:54eigentlich ne klare ansage, dass er nach der nächsten niederlage weg ist
Warum genau braucht es da noch eine Niederlage? Was genau wird denn besser wenn man gegen Union gewinnen sollte? Ich verstehe dieses Denken nicht.

Conjúlio

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 18.Dez.2023, 08:54:42Davon bin ich inzwischen überzeugt.
Es ist ja auch zum Großteil nicht mehr zu überhören. In diversen Interviews mit Uth, K1 oder Schwäbe wird immer wieder die Unzufriedenheit über das von SB72 verursachte Chaos durchgesteckt. 

Leider fehlt dieses Jahr mit Hector der Gegenpol im Team. Das war der einzige im Verein der "Größer" war als die Mütze. Diesen Machtkampf hätte SB72 verloren und das wusste er auch. 

Das Beste was und am Mittwoch passieren kann ist eine Niederlage. Dann hätten wir wenigstens bis Heidenheim Zeit für ein kurzes Sammeln und eine Neuaufstellung. Wie ich uns kenne, werden wir aber mit Glück 0:0 oder 1:1 spielen und es bleibt alles beim alten. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Gyrostzaziki

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 17.Dez.2023, 17:49:47Keller muss zuerst weg, der ist das größere Übel
Definitiv nein. Baumgart ist mittlerweile unser Sargnagel
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.

ruhrpott

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 18.Dez.2023, 08:59:56Warum genau braucht es da noch eine Niederlage? Was genau wird denn besser wenn man gegen Union gewinnen sollte? Ich verstehe dieses Denken nicht.
frag herrn keller  ;)

halte es halt einfach für unwahrscheinlich, das wir heute / morgen den trainer schmeißen... so dringend ist es dann doch noch nicht  :suff:
ich hasse internet
  •  

dafrocka

Noch da? Frage für einen Freund
Fettes Rot Coeln
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 18.Dez.2023, 08:59:56Warum genau braucht es da noch eine Niederlage? Was genau wird denn besser wenn man gegen Union gewinnen sollte? Ich verstehe dieses Denken nicht.
Keller benötigt noch Zeit um sich geeignete Kandidaten anzuschauen. Oder glaubst du, dass vorgearbeitet wurde?
  •  

Lobi

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 18.Dez.2023, 09:32:34Keller benötigt noch Zeit um sich geeignete Kandidaten anzuschauen. Oder glaubst du, dass vorgearbeitet wurde?

Das kann man ihm aber nicht ankreiden, in den letzten Wochen war ein derartiger Absturz ja überhaupt nicht zu erwarten.  :)
  •  

märkel

jaja, wenn ,,das system" nicht wäre, wäre baumgart ein super trainer. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Conjúlio

MC41

Das könnte in der Tat einer unserer unnötigeren Abstiege werden, weil dieses Jahr die Konkurrenz halt wirklich schwach ist. Aber wir bleiben lieber bei uns mit einem wirren Trainer der weiterhin mutmaßlich an seiner Idee festhält dies aber 0,00 auf dem Platz in irgendeiner Weise zu sehen ist.

Diese Mannschaft ist unmotivert, uninspiriert und schlecht aufgestellt. Dienst nach Vorschrift. Hier wird gerade der Abstieg verwaltet. Denn Abstiegskampf sieht gewiss anders aus.
  •  

HSV-Dawson

Moin Jungs... Lese regelmäßig bei Euch mit, hatte zu Gisdols Zeiten mal bei Euch mitdiskutiert. Nach dem HSV kommt gleich der FC und ich hoffe sehr, dass Ihr den Klassenerhalt schafft. Der FC gehört in die 1.Liga, der HSV auch und ich wünsche mir nichts mehr, mal wieder ein Spiel FC vs HSV in Köln zu sehen mit dieser einzigartigen Atmosphäre. Aber nun gut, genug der netten Worte. Auch bei uns ist im Moment der Wurm drin und in Hamburg wackelt unser Trainer. Es gibt Stimmen, dass unser Boldt abwartet, was in Köln passiert. Euer Baumgart, bekennender HSV-Fan, wäre ein Kandidat auf die Nachfolge von Walter. Lese aber bei Euch jetzt richtig Kritik an ihm. Was stört Euch an ihm, waren die zwei Jahre zuvor nicht ok? Kommt er nur übers Motivieren oder fehlen ihm taktische Winkelzüge. Bedenken, dass Hector nicht mehr da ist sollte man schon mit einbeziehen. Hab das Spiel gegen Mainz gesehen, zugegeben, das war gruselig, aber hab das Gefühl, dass Euch hauptsächlich vorne einer fehlt, der auch mal Dinge reinsemmelt. Tigges ist ja echt ein Chancentod. Sei es drum, Darmstadt und noch nen anderen werdet ihr sicher hinter Euch lassen, ihr schafft das....!
  •  

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Montag, 18.Dez.2023, 09:01:11Es ist ja auch zum Großteil nicht mehr zu überhören. In diversen Interviews mit Uth, K1 oder Schwäbe wird immer wieder die Unzufriedenheit über das von SB72 verursachte Chaos durchgesteckt.

Leider fehlt dieses Jahr mit Hector der Gegenpol im Team. Das war der einzige im Verein der "Größer" war als die Mütze. Diesen Machtkampf hätte SB72 verloren und das wusste er auch.

Das Beste was und am Mittwoch passieren kann ist eine Niederlage. Dann hätten wir wenigstens bis Heidenheim Zeit für ein kurzes Sammeln und eine Neuaufstellung. Wie ich uns kenne, werden wir aber mit Glück 0:0 oder 1:1 spielen und es bleibt alles beim alten.

Ich gehe nach den jüngsten Äußerungen ganz klar von einer Trennung zum Jahresende aus. Das wäre auch der genau richtige Zeitpunkt. Wenn Keller die Mechanismen des Geschäfts nicht kommentieren will, habe ich Verständnis. Ich würde es auch nicht tun, allein schon, weil es mir zu billig wäre, wie ein Hündchen übers Stöckchen minderbemittelter Journalisten zu springen. Die Nichtkommentierung ist aber Teil einer Entwicklung der Aussagen Kellers, aus der herauszuhören ist, dass man an einem gewissen Punkt angekommen ist, an dem eine Reaktion erfolgen muss, wenn die Mannschaft dazu nicht in der Lage ist. Es ist offenkundig, dass die Mannschaft so weiterstolpern wird. Mal weniger, mal mehr katastrophal. Aber am Ende halt untauglich und vor allem unerfolgreich. Wenn wir noch eine Restchance haben wollen, muss vor Weihnachten der Impuls vom Verein kommen. 

1. Baumgart raus
2. Wenn wir Glück haben, ein oder zwei gute Wintertransfers
3. Im Frühjahr dann Klassenerhalt nach deutlicher Leistungssteigerung, oder Keller muss ebenfalls gehen

Klappt das nicht, sind wir eh auf Jahre hinaus am Arsch. 

Juto

Sein größtes Versagen in dieser Saison sind seine Aufstellungen und Auswechslungen.

Von einer Viererkette mit 4 Innenverteidiger angefangen bis hin zu der gestrigen Meisterleistung den zentralen oder rechten Mittelfeldspieler Lubicic auf links und den linken Mittelfeldspieler Kainz in die Zentrale, sowie eine funktionierende linke Verteidigung mit der Einwechslung eines rechten Außenbahnspielers Carstensen als linken Außenverteidiger, zu sprengen.

Die ganzen anderen Fehlgriffe im defensiven Mittelfeld und die noch nie funktionierende Idee mit nur einer Sechs, der ständigen Aufstellung von Spielern ohne Form, das Meiden Talente einzusetzen etc pp. will ich gar nicht aufzählen müssen.

Gerade in dieser Situation darf niemals irgendwer auf ungewohnter Position spielen.

Warum erklärt ihn das im Verein eigentlich niemand? Und was machen eigentlich die Co Trainer in der baumgart'schen Welt von tollen Ideen?
Dürfen die was?

Baumgart muss mal genordet werden. Und irgendwer muss ihn mal fragen, ob er das ganze Geschwafel von wegen Reflexion und "Ich muss micht hinterfragen", selber ernst nimmt.

Ansonsten fott damet

:psycho:
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

MC41

Zitat von: HSV-Dawson am Montag, 18.Dez.2023, 10:56:54Moin Jungs... Lese regelmäßig bei Euch mit, hatte zu Gisdols Zeiten mal bei Euch mitdiskutiert. Nach dem HSV kommt gleich der FC und ich hoffe sehr, dass Ihr den Klassenerhalt schafft. Der FC gehört in die 1.Liga, der HSV auch und ich wünsche mir nichts mehr, mal wieder ein Spiel FC vs HSV in Köln zu sehen mit dieser einzigartigen Atmosphäre. Aber nun gut, genug der netten Worte. Auch bei uns ist im Moment der Wurm drin und in Hamburg wackelt unser Trainer. Es gibt Stimmen, dass unser Boldt abwartet, was in Köln passiert. Euer Baumgart, bekennender HSV-Fan, wäre ein Kandidat auf die Nachfolge von Walter. Lese aber bei Euch jetzt richtig Kritik an ihm. Was stört Euch an ihm, waren die zwei Jahre zuvor nicht ok? Kommt er nur übers Motivieren oder fehlen ihm taktische Winkelzüge. Bedenken, dass Hector nicht mehr da ist sollte man schon mit einbeziehen. Hab das Spiel gegen Mainz gesehen, zugegeben, das war gruselig, aber hab das Gefühl, dass Euch hauptsächlich vorne einer fehlt, der auch mal Dinge reinsemmelt. Tigges ist ja echt ein Chancentod. Sei es drum, Darmstadt und noch nen anderen werdet ihr sicher hinter Euch lassen, ihr schafft das....!

Dann lese dir mal die letzten Seiten durch und Tigges ist kein Chancentod sondern der schlechteste Stammspieler der jemals beim 1. FC Köln gespielt hat und trotzdem wird er von der Schiebermütze ständig aufgestellt. Beblüffend.
  •  

Hunter

Tigges ist Rotationsspieler und selbst das ist schon zuviel.
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: HSV-Dawson am Montag, 18.Dez.2023, 10:56:54Moin Jungs... Lese regelmäßig bei Euch mit, hatte zu Gisdols Zeiten mal bei Euch mitdiskutiert. Nach dem HSV kommt gleich der FC und ich hoffe sehr, dass Ihr den Klassenerhalt schafft. Der FC gehört in die 1.Liga, der HSV auch und ich wünsche mir nichts mehr, mal wieder ein Spiel FC vs HSV in Köln zu sehen mit dieser einzigartigen Atmosphäre. Aber nun gut, genug der netten Worte. Auch bei uns ist im Moment der Wurm drin und in Hamburg wackelt unser Trainer. Es gibt Stimmen, dass unser Boldt abwartet, was in Köln passiert. Euer Baumgart, bekennender HSV-Fan, wäre ein Kandidat auf die Nachfolge von Walter. Lese aber bei Euch jetzt richtig Kritik an ihm. Was stört Euch an ihm, waren die zwei Jahre zuvor nicht ok? Kommt er nur übers Motivieren oder fehlen ihm taktische Winkelzüge. Bedenken, dass Hector nicht mehr da ist sollte man schon mit einbeziehen. Hab das Spiel gegen Mainz gesehen, zugegeben, das war gruselig, aber hab das Gefühl, dass Euch hauptsächlich vorne einer fehlt, der auch mal Dinge reinsemmelt. Tigges ist ja echt ein Chancentod. Sei es drum, Darmstadt und noch nen anderen werdet ihr sicher hinter Euch lassen, ihr schafft das....!
Der würde mit 100% Sicherheit sofort bei euch funktionieren. Das verfallsdatum der Phrasen und der Motivationsreden sei dir aber gewiss. 
Babbsagg

Povlsen

Baumgart hat eine attraktive Idee vom Fußball und kann die mit geeignetem Personal auch spielen lassen. Defizite hat er im Erkennen von fußballerischem Potenzial. Er hat eine Vorliebe für physische Spieler, Technik ist ihm weniger wichtig. Außerdem nehmen wir ihm übel, dass er junge Spieler nicht genug fördert, insbesondere weil keine besseren gestandenen Spieler auf den Positionen der Talente vorhanden sind. 

Ich kann mir vorstellen, dass er mit dem HSV sofort aufsteigen und auch die Klasse halten würde. Baumgart ist sicher ein attraktiver Trainer für Vereine, die einen frischen Impuls brauchen. In Hamburg wäre er wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wie er es bei uns auch war. Dass er in Köln nicht länger Erfolg hatte, ist sicherlich nicht nur seine Trainer-Schuld. Der Substanzverlust im Kader ist in den letzten beiden Jahren immens gewesen. Der Kader ist nur noch bedingt bundesligatauglich, woran aber eben auch Baumgarts Vorliebe für "Holzfüße" seinen Anteil hat. Die Art und Weise, wie wir in dieser Saison spielen, ist aber mit dem Substanzverlust allein nicht zu erklären, Baumgart hat offenbar den Zugriff aufs Team verloren. Das ist entscheidend und das ist offenbar der bereits viel früher erwartete Abnutzungseffekt.

Eigelsteiner

Zitat von: MC41 am Montag, 18.Dez.2023, 11:10:36Dann lese dir mal die letzten Seiten durch und Tigges ist kein Chancentod sondern der schlechteste Stammspieler der jemals beim 1. FC Köln gespielt hat und trotzdem wird er von der Schiebermütze ständig aufgestellt. Beblüffend.
Wenn man unseren 4.klassigen Sturm, ok, einer ist drittklassig, mal zur Seite schiebt, haben wir immer noch einen Kader der definitiv nicht absteigen muss. 
Babbsagg

blonder engel

Zitat von: HSV-Dawson am Montag, 18.Dez.2023, 10:56:54Tigges ist ja echt ein Chancentod. 
Äh...wäre ja fast schon schön, wenn es so wäre...