Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

PeteleRock

Keine Jugendspieler im Kader, absolut zum kotzen einfach alle zurück zu schicken.

Thielmann hat auch zwei Saisons gebraucht, in den ersten spielen war er hauptsächlich fleißig am laufen. Inzwischen darf man sich auf ihn durchaus freuen.

Spieler wie Schindler und Schmitz dürfen eigenen Talenten einfach nicht den Platz wegnehmen, das ist du unsinnig.

Scherz

Ich dachte zumindest Lemperle und Ostrak hätten es in den 22 Mann Kader geschafft?
Wer sind denn sonst diese 22?
  •  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Juto

Erstmal schön Wetter machen und wenn man dann soweit mit dem Arsch auf nem Stuhl sitzt...

Clever, Herr Baumgart!
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Scherz am Freitag, 30.Jul.2021, 17:37:25
Ich dachte zumindest Lemperle und Ostrak hätten es in den 22 Mann Kader geschafft?
Laut Express haben es Ostrak und Lemperle geschafft.
  •  
    The following users thanked this post: Scherz

Sagittarius

Und was ist mit Sponsel? Der auch nicht?? Der machte doch einen vielversprechenden Eindruck.
  •  

Hüüb Holland Hüüb

Zitat von: Scherz am Freitag, 30.Jul.2021, 17:37:25
Weiß das jemand?
MONSANTO, NEIN DANKE !
  •  

MG56

Alle die, die im letzten Testspiel am Samstag eingesetzt werden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ben

Da es sich ja nicht mehr wirklich um einen "Willkommen" Thread handelt, kann man das ganze auch in den Lizenzspielerbereich verschieben oder?
Veni, vidi, risi.
  •  

KRius27

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/steffen-baumgart-spricht-ueber-notfall-plan-fuer-die-fc-abwehr-69941

Wir scheinen den nächsten Trainer geholt zu haben, der glaubt den Fußball neu erfinden zu können.
Özcan als alleiniger Sechser, Schmitz in der Startelf und Ehizibue Alternative als Innenverteidiger.
Ich freu mich schonmal.

hegoat

Baumgarts Ausführungen werden immer schräger.
Dass die gesamte Defensive eine Katastrophe ist, scheint er nicht zu erkennen.
Das ist ein gruseliger Kader, der nur mit ganz viel Dusel die Klasse halten kann.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

ben

Zitat von: hegoat am Sonntag, 01.Aug.2021, 09:59:10
Baumgarts Ausführungen werden immer schräger.
Dass die gesamte Defensive eine Katastrophe ist, scheint er nicht zu erkennen.
Das ist ein gruseliger Kader, der nur mit ganz viel Dusel die Klasse halten kann.

Deshalb möchte man noch einen IV und LV holen, ja ne.
Veni, vidi, risi.
  •  

Amandus

Ich finde es nicht ganz so mega-dämlich über Easy auf dieser Position aus Mangel an Alternativen zumindest mal nachzudenken.

Das Gegentor gestern hätte er vermutlich verhindert als zentrale linker IV (o.k., er ist Rechtsfuß). Denn Czichos war einfach zu langsam und wurde vom Stürmer abgehängt.

Abgesehen davon vermute auch ich nicht, dass das eine super Position für Easy wäre. Der soll sich lieber mal als LV fangen. Da habe ich allerdings auch etwas Hoffnung.

Insgesamt bleibt: Eigentlich müssten wir in der IV zwei Spieler holen. Wir sind da nicht nur quantitativ schlecht ausgestattet, sondern es fehlt massiv an Qualität. Es macht wirklich fast Angst.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Conjúlio

Wenn wir gegen die Hertha am ersten Spieltag 1:4 verloren haben wird man wohl merken, dass unsere gesamte Defensive doch nicht bundesligatauglich ist.

Das wird eine ungebremste Landung ohne Fallschirm auf den harten Betonboden. Geht Shkiri noch könnten wir dieses Jahr unseren Negativ-Gegentorrekord vielleicht brechen. Ich bin da sehr zuversichtlich.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

dark1968

•  

qwick

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 01.Aug.2021, 18:33:01
Nun ist Menger endlich weg, jetzt schmeißt Baumgart den Grill an  :?

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-steffen-baumgart-bittet-zum-familienfest-69977
Sowas hab ich bei Anstoß auch immer gemacht wenn die Stimmung scheiße war und ich kurz vor der Entlassung.

MG56

Bester Zeitpunkt für ein Gute Laune Fest.
In ein, zwei Wochen dürfte die Stimmung wohl schon eingetrübt sein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

EtTrömmelche

So mal sehen was noch passiert. Das Transferfenster geht erst in 31 Tagen zu.

Es ist ja nicht so, dass Baumgart da keinen Handlungsbedarf sieht. Er bezeichnete die IV und LV als Baustelle. Es ist am Management zwei Lösungen zu präsentieren die die Qualität verbessern. Ansonsten denke ich auch, dass die Qualität da überhaupt nicht reicht. Vielleicht geht es mit Czichos/Mere/Hübers noch halbwegs glimpflich auf der IV aus, aber Schmitz und Easy als AV kann eigentlich gar nicht gut gehen. Und so schlagkräftig wirkt die Offensive auch nicht, dass man spiele en masse 3:2 gewinnen könnte. Ich hoffe außerdem, dass Baumgart nicht mit dem Gedanken spielt, Duda auf der Bank zu lassen.
  •  

Micknick

Unser Schatzmeister zaubert bestimmt noch 10-20 Mio. bis zur Deadline hervor ... ja nee is klar  :-/

Rakete

Zitat von: qwick am Sonntag, 01.Aug.2021, 18:52:00
Sowas hab ich bei Anstoß auch immer gemacht wenn die Stimmung scheiße war und ich kurz vor der Entlassung.

Stimmt! Ich erinnere mich...
Aber das Essen beim Italiener habe ich immer schon profilaktisch in der Anfangsphase der Saison eingebaut.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Andrew_Fisser

Zitat von: Rakete am Sonntag, 01.Aug.2021, 22:14:32
Stimmt! Ich erinnere mich...
Aber das Essen beim Italiener habe ich immer schon profilaktisch in der Anfangsphase der Saison eingebaut.

Das hab ich mir immer einbehalten für den Fall, das ein Spieler dem anderen seine Frau ausgespannt hat und die sich gehasst haben. Danach haben die sich wieder vertragen. :-)
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Smiza

Zitat von: qwick am Sonntag, 01.Aug.2021, 18:52:00

Tja, wärst du mal in der Saisonvorbereitung ins Fitnesscamp von Dr. Chem. Do Ping gefahren...
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

Der Templer

Hand aufs Herz. Aber das, was man so an Einschätzungen von Baumgart zu unserem Kader gehört, lässt einen zittern und den Kopf schütteln. Das ist ja im Grunde ein Scheitern mit Ansage. Der muss doch vorher mal Spiele von unserer Truppe gesehen haben und dabei festgestellt haben, dass man seine Art Fußball zu spielen nicht 1:1 auf unsere Truppe übertragen kann. Özcan hat in seiner bisherigen Karriere keine fünf guten Bundesligaspiele absolviert und soll ad hoc einen Shkiri ersetzen? Soll das Baumgarts ernst sein?

In unserer Mannschaft fehlt doch jegliche Balance zwischen Abwehr und Angriff. Natürlich werden wir mal Spiele erleben, wo das System Baumgart funktioniert. Diese Partien dürften aber absolute Einzelfälle bleiben. Die meiste Zeit werden wir ausgekontert, wenn wir wie gewünscht spielen, weil unsere Rückwärtsbewegung und unser Umschalten von Angriff auf Abwehr bislang nicht einmal gegen unterklassige Gegner wirklich funktioniert haben. Wie soll das denn gegen Leverkusen, Wolfsburg, Frankfurt oder Gladbach klappen, die über erheblich mehr Geschwindigkeit und Qualität verfügen?

Ich finde wirklich nicht alles mies an Baumgart. Mir gefällt seine direkte Art, mir gefällt auch sein Selbstbewusstsein und die Art und Weise, wie er das Team körperlich fordert. Das sind gute Ansätze. Aber er ist mir zu naiv in der taktischen Herangehensweise an die neue Saison. Und wer macht schlicht und einfach handwerkliche Fehler, indem er auf Spieler setzt, die hier über Jahre jede sportliche Qualifikation für höhere Weihen schuldig geblieben sind. Einen Schmitz kannst du mal 15 Minuten vor dem Ende einwechseln, um eine Führung mit Mann und Maus herunterzuverteidigen. Aber du darfst ihn niemals als Stammkraft auf dem Flügel ein planen. Dann doch lieber nen 18-Jährigen ins kalte Wasser werfen und schwimmen lassen. Dem verzeiht das Publikum auch Fehler. Bei Schmitz fangen die Fans aber bereits nach 5 Minuten das Murren an. 

Ich glaube, dass wir nach vorne wirklich mehr Torgefahr ausstrahlen werden. Aber hinten werden wir Tore fressen ohne Ende. Wenn wir die Saison unter 70 Gegentoren beenden, käme das einem Wunder gleich. Wir hatten ja bereits mit Bornauw und der Igeltaktik von Gisdol und Funkel wahnsinnig viele Gegentreffer. Ich rechne bei Baumgarts Spielweise damit, dass wir regelmäßig 3-6 Gegentore bekommen werden. Das kannst du ja gar nicht Woche für Woche ausgleichen, um adäquat zu punkten. Ich glaube, dass er nicht einmal das Weihnachtsfest in Müngersdorf erleben wird, wenn er nicht schnell umdenkt, wir Qualität dazubekommen und er Projekte wie Özcan korrigiert.
FC: spürbar schlecht

Kater Karlo

Jetzt schon zu verzweifeln und den Weltuntergang herbeizureden halte ich für verfrüht. Bald werden wir sehen, wo wir stehen. Baumgart wird versuchen, aus diesem schwachen Kader das Beste herauszuholen. Ich bin weiterhin optimistisch, dass wir diesmal nicht so eine katastrophale Saison hinlegen wie die letzte.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

Sihoer

Ich warte mit meiner ersten Bewertung einfach mal ab, bis ich die ersten 5 Spiele unter Wettkampfbedingungen gesehen habe.
Alles andere ist für mich Kaffeesatz Leserei. Man kann in der Vorbereitung von Außen alles so interpretieren, wie es einem gerade recht ist.

Baumgart wird intern klar sagen, was Sache ist und welchem Spieler er was zutraut. Extern macht er natürlich gute Miene zum bösen Spiel und stellt nicht öffentlich die Bundesligatauglichkeit des halben Kaders in Frage.
Wenn er (und wir) Glück hat, gibt es nach den ersten Spielen noch 1-3 gute Leih-Deals, mehr wird doch eh nicht drin sein. Die Frage ist, ob Baumgart es bis dahin schafft, dass die Mannschaft ihm vertraut und an seine Art von Fußball glaubt.
Wenn er beim ersten Gegenwind von seinem System abrückt, ist er zum Scheitern verurteilt, aber das weiß er auch
  •  

p_m

Zitat von: Kater Karlo am Dienstag, 03.Aug.2021, 12:16:36
Jetzt schon zu verzweifeln und den Weltuntergang herbeizureden halte ich für verfrüht. Bald werden wir sehen, wo wir stehen. Baumgart wird versuchen, aus diesem schwachen Kader das Beste herauszuholen. Ich bin weiterhin optimistisch, dass wir diesmal nicht so eine katastrophale Saison hinlegen wie die letzte.
Weltuntergangsvorwürfe, Durchhalteparolen, Selbstverständlichkeiten und eine inhaltlich unbegründete Haltung. Respekt, das ist mal eine fundierte Gegenargumentation.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Der Templer

Zitat von: p_m am Dienstag, 03.Aug.2021, 13:29:31
Weltuntergangsvorwürfe, Durchhalteparolen, Selbstverständlichkeiten und eine inhaltlich unbegründete Haltung. Respekt, das ist mal eine fundierte Gegenargumentation.

Ich habe bei dem ein oder anderen User manchmal das Gefühl, dass er die ganzen Abstiege vorher alle vergessen hat. Selbiges gilt für die Fehler und Fehleinschätzungen leitender Personen im Verein. Da geht man immer lustig in die neue Saison und träumt naiv von der Wende zum Besseren, obwohl man im Vorfeld dieselben Fehler wie im Vorjahr und im Vorvorjahr und im Vorvorvorjahr gemacht hat.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: MG56

p_m

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 03.Aug.2021, 12:21:39
Ich warte mit meiner ersten Bewertung einfach mal ab, bis ich die ersten 5 Spiele unter Wettkampfbedingungen gesehen habe.
Alles andere ist für mich Kaffeesatz Leserei. Man kann in der Vorbereitung von Außen alles so interpretieren, wie es einem gerade recht ist.

Baumgart wird intern klar sagen, was Sache ist und welchem Spieler er was zutraut. Extern macht er natürlich gute Miene zum bösen Spiel und stellt nicht öffentlich die Bundesligatauglichkeit des halben Kaders in Frage.
Wenn er (und wir) Glück hat, gibt es nach den ersten Spielen noch 1-3 gute Leih-Deals, mehr wird doch eh nicht drin sein. Die Frage ist, ob Baumgart es bis dahin schafft, dass die Mannschaft ihm vertraut und an seine Art von Fußball glaubt.
Wenn er beim ersten Gegenwind von seinem System abrückt, ist er zum Scheitern verurteilt, aber das weiß er auch
Ich halte die Aussagekraft von Vorbereitungsspielen ebenfalls für begrenzt, allerdings ergibt es doch überhaupt keinen Sinn, dass ein Trainer in diesen Spielen absichtlich Unsinn veranstaltet. Die Taktik stört mich da ehrlich gesagt sogar weniger als Geistesblitze wie Schmitz als LV oder Özcan als DM standardmäßig anzukündigen und auszuprobieren. Es deutet auch nichts darauf hin, dass er extern "gute Miene zum bösen Spiel" macht. Ausgerechnet der geradlinige Baumgart soll dermaßen verschlagen sein?

Ich sehe da gerade einen Trainer, der mit Anlauf vor die Pumpe rennen wird. Und ich sehe einen Verein, der planlos dabei zuschaut, aber auf die "hervorragenden Qualitäten" von Jörg Jakobs, Lukas Berg und Thomas Kessler vertraut.
Mein Optimismus hält sich daher stark in Grenzen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer