Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Kater Karlo

Zitat von: p_m am Dienstag, 03.Aug.2021, 13:29:31
Weltuntergangsvorwürfe, Durchhalteparolen, Selbstverständlichkeiten und eine inhaltlich unbegründete Haltung. Respekt, das ist mal eine fundierte Gegenargumentation.

Oh Mann, nicht jeder hier ist ein notorischer Pessimist.
Wenn das alles nichts taugen soll, was ein neuer Trainer da macht, sollte man vielleicht auch mal die eigene Haltung reflektieren, statt immer nur schwarz zu malen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

MLM

Selbstverständlich sind alle die diesen Verein seit ewig begleiten notorische Pessimisten die zum Lachen in den Keller gehen. Die das anders sehen sind selbstverständlich fröhliche Optimisten die das Leben lieben. Und dann gibt es noch ein paar Limniosfans. Das sind die krankhaften Optimisten.
Na Palm
  •  

Kater Karlo

Man kann sich auch in die Depression quatschen. Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, was die ersten Spiele zeigen. Jetzt schon Kassandra rufen, halte ich für verfrüht. Wenn die ersten 5 Spiele verloren gehen, können die "Experten" gerne hier auftreten und behaupten, dies schon alles vorher gewusst zu haben.

P.S. Nicht jeder, der hier im Forum nicht allzu lange aktiv ist, begleitet den FC auch nur diese Zeit.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

J.R.

Um bei sämtlichen Überlegungen zum 1. FC Köln zum Pessimisten zu werden, muss man keinen depressiven Charakter haben. Dazu reichen die realen Erfahrungen der letzten 25 Jahre. Ich beglückwünsche jeden, der positive Erwartungen an den Effzeh hat, zu seinem sonnigen Gemüt.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

geromel21

Der Abgang von Menger am Grill wurde adäquat kompensiert
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Kater Karlo am Dienstag, 03.Aug.2021, 17:28:18
Man kann sich auch in die Depression quatschen. Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, was die ersten Spiele zeigen. Jetzt schon Kassandra rufen, halte ich für verfrüht. Wenn die ersten 5 Spiele verloren gehen, können die "Experten" gerne hier auftreten und behaupten, dies schon alles vorher gewusst zu haben.

P.S. Nicht jeder, der hier im Forum nicht allzu lange aktiv ist, begleitet den FC auch nur diese Zeit.

Dein P.S. ist das Lustigste an deinem Posting. Der Rest ist auch witzig.
  •  

ACL

Zitat von: p_m am Dienstag, 03.Aug.2021, 13:37:11
Ich halte die Aussagekraft von Vorbereitungsspielen ebenfalls für begrenzt, allerdings ergibt es doch überhaupt keinen Sinn, dass ein Trainer in diesen Spielen absichtlich Unsinn veranstaltet. Die Taktik stört mich da ehrlich gesagt sogar weniger als Geistesblitze wie Schmitz als LV oder Özcan als DM standardmäßig anzukündigen und auszuprobieren.

Stimme mit dem ersten Teil des Zitierten vollkommen überein. Vorbereitungsspiele sind auf gewisse Weise gleichzeitig bedeutungslos und aussagekräftig. Allerdings verstehe ich die Kritik daran nicht, dass in diesen Spielen Schmitz LV und Özcan auf der Sechs spielt. Auf LV sollte Karterbach spielen, klar. Aber der ist seit längerem außer Form. Einsätze hat er trotzdem in den Tests bekommen, wenn ich es richtig sehe. Horn ist verletzt. Hector muss man auf LV nicht testen, das spielt der in für uns mehr als ausreichender Qualität nachts um drei nach fünf Kölsch und drei Kabänes. Schmitz ist damit zumindest mal erste Alternative und sollte getestet werden.

Ähnliches kann man zu Özcan sagen. Der hat natürlich deutlich mehr Erfahrung auf der Position, aber als alleiniger Sechser auch nicht so viel. Dass Skhiri besser ist, glaube ich auch. Aber er wird wohl wechseln und dazu kommt, dass Baumgart irgendwas in Özcan zu sehen scheint. Kann gut sein, dass er damit falschliegt, aber verstehen kann ich schon, dass er ihn testen will.

Davon abgesehen glaube ich auch, dass Baumgart schnell Probleme kriegen kann. Einerseits wegen des hohen Risikos, das er geht. Andererseits wegen der Qualität des Kaders, die zwar nicht unterirdisch, aber auch nicht beruhigend ist.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

john doe

•  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Zitat von: john doe am Mittwoch, 04.Aug.2021, 12:33:40
ich finde kroos auch nicht toll. aber es ist ja nicht seine schuld, wenn der trainer ihn aufstellt. seine spielweise ist ja bekannt.
Zumal es ein Märchen ist das er angeblich nur quer in der eigenen Hälfte spielt.

https://twitter.com/nilskern17/status/1414182804678664198?s=21
7x Absteiger
  •  

MC41

Ich hoffe, dass Baumgart noch sehr lange Interviews geben kann in denen er über Sachen redet die einfach so gar nichts mit dem FC zu tun haben. Dies würde nämlich bedeuten wir hätten eine Saison in ruhigen Gewässern.
  •  

john doe

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 04.Aug.2021, 12:44:51
Zumal es ein Märchen ist das er angeblich nur quer in der eigenen Hälfte spielt.

https://twitter.com/nilskern17/status/1414182804678664198?s=21

für mich ist er aber der querrpasstoni. kann ihm natürlich egal sein. er hat definitiv sehr viel gewonnen.
  •  

Rheineye

Zitat von: john doe am Mittwoch, 04.Aug.2021, 12:49:49
für mich ist er aber der querrpasstoni. kann ihm natürlich egal sein. er hat definitiv sehr viel gewonnen.
Für mich ist es auch der Querpasstoni, finde es nur erstaunlich wie kritisch er in Deutschland gesehen wird und die Spanier, gerade in Madrid feiern ihn.

Ich glaube ihm hätte nach 2014 auch ein anderer Nationaltrainer gut getan.
7x Absteiger
  •  

Amandus

Zitat von: MLM am Dienstag, 03.Aug.2021, 16:34:33
Selbstverständlich sind alle die diesen Verein seit ewig begleiten notorische Pessimisten die zum Lachen in den Keller gehen. Die das anders sehen sind selbstverständlich fröhliche Optimisten die das Leben lieben. Und dann gibt es noch ein paar Limniosfans. Das sind die krankhaften Optimisten.

Naja, die den Verein begleiten sind vor allem Kölner vom ganzen Herzen. Durch was zeichnen die sich aus, vor allem im innerdeutschen Vergleich?

Sie neigen eher zu emotionalen Extremen ... zB im Vergleich zu den Schwaben, den Badenern, den Bayern, den Sachsen usw. und vallem im Vergleich zu den Norddeutschen. Positiv wie negativ. Für mich ist das alles nicht überraschend... und deshalb liebe ich auch den FC und seine Fans. :fc: :heart:
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

dackelclubber

Zitat von: ACL am Mittwoch, 04.Aug.2021, 01:17:31

Ähnliches kann man zu Özcan sagen. Der hat natürlich deutlich mehr Erfahrung auf der Position, aber als alleiniger Sechser auch nicht so viel. Dass Skhiri besser ist, glaube ich auch. Aber er wird wohl wechseln und dazu kommt, dass Baumgart irgendwas in Özcan zu sehen scheint. Kann gut sein, dass er damit falschliegt, aber verstehen kann ich schon, dass er ihn testen will.

Baumgart bleibt doch überhaupt gar nichts anderes übrig, als etwas "in Özcan zu sehen". Wenn der Skhiri-Abgang fest eingeplant ist, haben wir mit Hector, Ljubicic und eben Özcan drei Sechser im Kader. Ob wir uns überhaupt ein Auflaufen mit einem DM leisten können, halte ich für gewagt und ebenfalls eine kommunikative Finte, das ging schon in der zweiten Liga unter Anfang mit massiv überlegenem Kader öfters schief.

Ljubicics Bundesligatauglichkeit ist noch eine Wundertüte, insgesamt ist das alles selbst MIT einem Özcan in guter Form extremn dünnes taktisches/personelles Eis. Hector mit einer üblen Verletzung Mitte September und die Saison ist im Prinzip gelaufen.

Ich tippe, dass es so aussieht: man muss aus wirtschaftlichen Zwängen heraus den Kader eines Abstiegskandidaten nochmal um zwei bis drei Leistungsträger (Bornauw, Jakobs plus evt. Skhiri) schwächen. Dafür muss ein sympathischer Trainer den Blitzableiter und Spindoktor machen für die Öffentlichkeit, dass die Jungs alle total super sind und alle Hoffnung in ein neues taktisches Korsett gesteckt werden. Insofern ist Baumgart auch der genau richtige Mann gerade.

Aber: Mit der Innenverteidigung und dem Sturmzentrum läuft es genauso, im Prinzip extrem dünnes Deckchen und fragliche BuLi-Qualität des Kern-Personals in aktueller Form/Gesundheitszustand. Aber wie können ja Ezi und Schmitz auch zentral einsetzen und vielleicht gibt von Duda bzw. Uth die falsche 9.

Von Schindler fangen wir jetzt mal gar nicht erst an oder der Frage, ob Andersson jetzt eigentlich überhaupt belastbar ist

Natürlich muss man jetzt mal 4-5 Spiele abwarten und kann man da Baumgart keinen Vorwurf machen, aber ich finde es durchschaubar, wie hier einfach eine Sch***-Situation eines per se aufgeblähten Kaders mit vielen fraglichen Leuten plus Abgängen von Leistungsträgern irgendwie schön gequatscht werden muss. Auf alle Fälle baut es auch ziemliche Fallhöhe auf.

In der Beurteilung des Kaders und seiner Schwachstellen war das Brett hier meiner Erinnerung nach in den letzten 2-3 Jahren auch deutlich besser unterwegs als unsere sportliche Führung

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Double 1978

Wenn wir so starten wie in den letzten zwei Jahren, dann Prost mahlzeit.
Dann ist nichts mit irgendeiner erhofften Ruhe und irgendwas aufbauen probieren.
Und warum sollten wir sehr viel anders starten, wenn der Kader jedes Jahr schwächer wird.
  •  

ACL

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 04.Aug.2021, 18:51:49
Baumgart bleibt doch überhaupt gar nichts anderes übrig, als etwas "in Özcan zu sehen". Wenn der Skhiri-Abgang fest eingeplant ist, haben wir mit Hector, Ljubicic und eben Özcan drei Sechser im Kader. Ob wir uns überhaupt ein Auflaufen mit einem DM leisten können, halte ich für gewagt und ebenfalls eine kommunikative Finte, das ging schon in der zweiten Liga unter Anfang mit massiv überlegenem Kader öfters schief.

Ljubicics Bundesligatauglichkeit ist noch eine Wundertüte, insgesamt ist das alles selbst MIT einem Özcan in guter Form extremn dünnes taktisches/personelles Eis. Hector mit einer üblen Verletzung Mitte September und die Saison ist im Prinzip gelaufen.

Ich tippe, dass es so aussieht: man muss aus wirtschaftlichen Zwängen heraus den Kader eines Abstiegskandidaten nochmal um zwei bis drei Leistungsträger (Bornauw, Jakobs plus evt. Skhiri) schwächen. Dafür muss ein sympathischer Trainer den Blitzableiter und Spindoktor machen für die Öffentlichkeit, dass die Jungs alle total super sind und alle Hoffnung in ein neues taktisches Korsett gesteckt werden. Insofern ist Baumgart auch der genau richtige Mann gerade.

Aber: Mit der Innenverteidigung und dem Sturmzentrum läuft es genauso, im Prinzip extrem dünnes Deckchen und fragliche BuLi-Qualität des Kern-Personals in aktueller Form/Gesundheitszustand. Aber wie können ja Ezi und Schmitz auch zentral einsetzen und vielleicht gibt von Duda bzw. Uth die falsche 9.

Von Schindler fangen wir jetzt mal gar nicht erst an oder der Frage, ob Andersson jetzt eigentlich überhaupt belastbar ist

Natürlich muss man jetzt mal 4-5 Spiele abwarten und kann man da Baumgart keinen Vorwurf machen, aber ich finde es durchschaubar, wie hier einfach eine Sch***-Situation eines per se aufgeblähten Kaders mit vielen fraglichen Leuten plus Abgängen von Leistungsträgern irgendwie schön gequatscht werden muss. Auf alle Fälle baut es auch ziemliche Fallhöhe auf.

In der Beurteilung des Kaders und seiner Schwachstellen war das Brett hier meiner Erinnerung nach in den letzten 2-3 Jahren auch deutlich besser unterwegs als unsere sportliche Führung
Weiß nicht, wo ich was schönquatsche. Hab lediglich gesagt, dass ich es angesichts der Kadersituation und des Verletztenstandes verstehe, wenn Baumgart Schmitz auf LV und Özcan auf der Sechs testet. Mein Optimismus hinsichtlich des Erfolgs dieser Experimente  hält sich schwer in Grenzen.

Dass Baumgart Özcan darüberhinaus generell ganz gut findet und "etwas in ihm sieht", glaube ich allerdings schon. Özcan wurde Baumgart ja nicht als Kaderspieler mit Fünfjahresvertrag vorgesetzt, sondern - so wurde es zumindest lang und breit berichtet - Baumgart hat sich explizit um Özcan bemüht und versucht ihn zu halten. Ob das berechtigt war, werden wir sehen. Ich bin auch da nicht sonderlich optimistisch.
  •  

Oxford

Mit der Abwehr kriegen wir dermaßen die Bude voll... wie man das NICHT sehen kann, ist mir vollkommen schleierhaft.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Rheineye

Bei Baumgart kann ich es ja noch halbwegs verstehen, wenn er nur eine Handvoll FC Spiele gesehen hat. Aber was ist denn mit Pawlak, Jakobs und Rutemöller? Wofür sind die denn da? Die müssen doch wissen, dass bestimmte Sachen mit dem jetzigen Kader nicht umsetzbar sind.

Schlafen die auf der Tribüne?
7x Absteiger
  •  

koelner

Ich denke hoffe, dass sie es sehrwohl sehen, aber eben kein Geld da ist und man auf weitere Abgänge wartet und dann hofft kurz vor Toresschluss noch Spieler verpflichten zu können/Leihen durchführen zu können.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

ACL

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 05.Aug.2021, 08:09:40
Mit der Abwehr kriegen wir dermaßen die Bude voll... wie man das NICHT sehen kann, ist mir vollkommen schleierhaft.
Sehe ich auch so. Ich würde aber trotzdem in Testspielen die wenigen Optionen, die ich habe, einsetzen. Mehr wollte ich nicht sagen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

MC41

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 05.Aug.2021, 08:18:44
Bei Baumgart kann ich es ja noch halbwegs verstehen, wenn er nur eine Handvoll FC Spiele gesehen hat. Aber was ist denn mit Pawlak, Jakobs und Rutemöller? Wofür sind die denn da? Die müssen doch wissen, dass bestimmte Sachen mit dem jetzigen Kader nicht umsetzbar sind.

Schlafen die auf der Tribüne?

Schön die Fresse halten, unter dem Radar fliegen.

In ein paar Monaten kann man dann sagen, dass es Baumgarts alleinige Ideen waren, man hat ja geholfen wo man konnte, aber wollte ihm nicht reinreden.

Die bekommen hier auch in der 2. Liga eine Kohle die sie nirgends anders einsacken würden.
  •  

MLM

Na Palm
  •  

WES FC

...
  •  

Hansiki

Damit klären sich wichtige Details. Horn spielt, Psycho ebenfalls. Mere wohl eher nicht, er hatte die Binde in einigen Freundschaftsspielen, was durchaus
auf ein Signal hingedeutet hat, welches sich jetzt aber erledigt haben dürfte.
Ergo Hübers und Psychos starten in der IV. Ich habe Angst...
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Drahdiaweng

Alle Mannschaftsteile berücksichtigt.
  •  

dark1968

Zitat von: ACL am Mittwoch, 04.Aug.2021, 01:17:31

Stimme mit dem ersten Teil des Zitierten vollkommen überein. Vorbereitungsspiele sind auf gewisse Weise gleichzeitig bedeutungslos und aussagekräftig. Allerdings verstehe ich die Kritik daran nicht, dass in diesen Spielen Schmitz LV und Özcan auf der Sechs spielt. Auf LV sollte Karterbach spielen, klar. Aber der ist seit längerem außer Form. Einsätze hat er trotzdem in den Tests bekommen, wenn ich es richtig sehe. Horn ist verletzt. Hector muss man auf LV nicht testen, das spielt der in für uns mehr als ausreichender Qualität nachts um drei nach fünf Kölsch und drei Kabänes. Schmitz ist damit zumindest mal erste Alternative und sollte getestet werden.

Davon abgesehen glaube ich auch, dass Baumgart schnell Probleme kriegen kann. Einerseits wegen des hohen Risikos, das er geht. Andererseits wegen der Qualität des Kaders, die zwar nicht unterirdisch, aber auch nicht beruhigend ist.

Das ein Schmitz überhaupt in der Startaufstellung steht, ist ein Armutszeugnis für die Kaderplanung. Das er dies aber als LV machen soll, ist eine absolute Bankrotterklärung.

Steiger74

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 05.Aug.2021, 14:00:07

Das ein Schmitz überhaupt in der Startaufstellung steht, ist ein Armutszeugnis für die Kaderplanung. Das er dies aber als LV machen soll, ist eine absolute Bankrotterklärung.
Die gesamte Kaderplanung ist ein Armutszeugnis
  •  

Lobi

Ich finde dass Schmitz überhaupt noch unter Vertrag steht ist ein Armutszeugnis für den ganzen Verein. Schmitz kann gar sportlich gar nichts auf Bundesliganiveau. Ist aber bestimmt ein netter Kerl.
  •  

ACL

Ja. Aber auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Da der Kader bislang so ist wie er ist, muss Baumgart halt in Tests Leute wie Schmitz mal als LV spielen lassen. Mehr sage ich gar nicht.

Dass die Kaderplanung schlimm ist, weiß jeder, der es wissen will.
  •