Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Vechtebock

•  
    The following users thanked this post: Sauerbock

tollibob

Zitat von: Vechtebock am Donnerstag, 02.Nov.2023, 13:27:32Morgen erst! :D
Oh, in der Tat :D WTF? Warum ist denn morgen die PK, wir spielen doch schon am Samstag? Die ist doch sonst immer Donnerstags? 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

dackelclubber

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 02.Nov.2023, 12:10:55Würde man das was mit dem Kader möglich ist, nämlich ein stabiles 4 - 2 - 3 - 1 zumindest mal konsequent verfolgen und die dafür geeigneten Spieler auf den entsprechenden Positionen einsetzen, und es kommt dauerhaft immer noch nichts bei herum, dann kann man den schwarzen Peter komplett an Keller abgeben. Aber solange Baumgart wieder seine wilden Experimente mit einer 6, oder Kainz und Konsorten positionsfremd einsetzt, kann man ihn unmöglich aus der Verantwortung lassen.

Das Experimentiert-Argument zieht leider nicht mehr. Wir spielen wieder fix mit Doppelsechs, Kainz spielt wieder links, und im Pokal war auch nicht der zweite Anzug, sondern nach vernünftigen Maßstäben die bestmögliche erste Garde auf dem Feld. Und trotzdem war's nix. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass er mal Downs ausprobiert vorne und Finkgräfe von Anfang an spielt, dann sind wir bald alles durch, was Baumgart (angeblich) alles machen muss, damit wir mal besser spielen und punkten. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Hazard

Xanni

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 02.Nov.2023, 13:38:00[...]dann sind wir bald alles durch, was Baumgart (angeblich) alles machen muss, damit wir mal besser spielen und punkten. 
Nope, denn er lässt immer noch "sein" System spielen mit dem frühen Pressing und vermeintlichen "attraktiven" Offensiv-Fußball.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."

Kanuele

Bin auch eher bei der Fraktion pro Baumgart und traue ihm absolut zu, dass er es packt mit der Mannschaft, die hinter ihm steht.

Jedoch hoffe ich, dass er erkennt das die Mannschaft verändert werden muss. Bitte nicht 1:1 die Pokalelf. Carstensen wird bestimmt für Schmitz kommen, weil Heimspiel und Offensivstärke. Mutig wäre mit Uth, Waldschmidt und Selke zu spielen in einem 4-1-3-2 und einem 6er. Könnte aber auch erst etwas bei Rückstand sein. An Uth und Thielmann von Anfang an, glaube ich nicht, aber könnte man für 45 Minuten machen und beide dann rausnehmen. Allerdings haste dann hinten raus nichts mehr. 

•  

globobock77

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:30:44Jein. Das ist ja der Grund, warum es beim »Baumgart System« einen Kippunkt gibt, an dem das Kartenhaus zusammenbricht. Diese Art Offensivfußball funktioniert nur, wenn man ein abgebrühtes Pressing spielt und ständige Gefahr herrscht. Wenn für den Gegner ein unachtsamer Moment reicht und es klingelt. Wenn sie uns nie den Zahn ziehen können.

Wenn es in einem Spiel genau umgekehrt ist, weil eben gar keine Gefahr von uns ausgeht, sondern nur vom Gegner, brauchst du gar nicht erst antreten. Dann sehen wir genau das, was wir die ganze Saison schon sehen. Wir geben uns Mühe, sieht sogar oft gut aus, aber die Tore machen die anderen. Weil die mehr freie Spieler haben, die hinten ja nicht mehr aufpassen müssen, weil von uns eh nichts kommt. Und wenn das dann die halbe Saison so geht und die Motivation dabei irgendwann zwangsweise verschwindet, siehst du Leverkusen.
Ein guter Trainer sollte wohl sich anpassen können wenn er nicht das nötige Material für seinen Wunschfussball hat.

Die leichten Gegentore die wir kassiert haben kann man nur bedingt Keller ankreiden.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

globobock77

Zitat von: Kanuele am Donnerstag, 02.Nov.2023, 14:21:31Bin auch eher bei der Fraktion pro Baumgart und traue ihm absolut zu, dass er es packt mit der Mannschaft, die hinter ihm steht.

Jedoch hoffe ich, dass er erkennt das die Mannschaft verändert werden muss. Bitte nicht 1:1 die Pokalelf. Carstensen wird bestimmt für Schmitz kommen, weil Heimspiel und Offensivstärke. Mutig wäre mit Uth, Waldschmidt und Selke zu spielen in einem 4-1-3-2 und einem 6er. Könnte aber auch erst etwas bei Rückstand sein. An Uth und Thielmann von Anfang an, glaube ich nicht, aber könnte man für 45 Minuten machen und beide dann rausnehmen. Allerdings haste dann hinten raus nichts mehr.

Zum Glück haben wir ja noch viel Zeit.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Lobi

Angesichts unserer fehlenden Offensivstärke und mangelndem Zugriff hinten würde sich eine 3er Kette hinten un wirklich anbieten. Dadurch stünde man sofort defensiv kompakter und die Defensivschwächen von Pacarada und Carstensen würden weniger ins Gewicht fallen weil sie so im Verbund leichter aufgefangen werden könnten.

Das schließt ja zudem keineswegs aus dass man trotzdem offensiv spielt und weiterhin die Flanken ins Nirvana schlägt aber auch hier würden sich dank Thielmann, Uth und Waldschmidt durchaus andere Varianten anbieten. Entweder zuzsätzlich zu Selke oder eben ohne Selke.

Aber gut der Erfolg gibt Baumgart halt recht.  :)
  •  

Conjúlio

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 02.Nov.2023, 15:52:53Das schließt ja zudem keineswegs aus dass man trotzdem offensiv spielt und weiterhin die Flanken ins Nirvana schlägt aber auch hier würden sich dank Thielmann, Uth und Waldschmidt durchaus andere Varianten anbieten. Entweder zuzsätzlich zu Selke oder eben ohne Selke. 
Ich würde 3-5-2 in der Tat ohne klassischen Mittelstürmer wie Selke spielen. Im Moment bringen die Flanken überhaupt nichts. Uth und Waldschmidt können aber aus der Distanz was machen, Thielmann und gerade Maina dann in den Strafraum einbrechen (Maina wäre dann auch erlöst von Flanken die sowieso nie ankommen).

Sicherlich auf dem Papier nicht das Patentrezept aber wir brauchen eklige Punkte. Gerne auch mit 0:0 ergaunert. Ich pfeife auf "Hurrafußball" bei denen wir immer abgeschossen werden. Trotzdem...3-5-2 ohne MS mit Baumgart? Nie im Leben!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 02.Nov.2023, 16:01:08Ich würde 3-5-2 in der Tat ohne klassischen Mittelstürmer wie Selke spielen. Im Moment bringen die Flanken überhaupt nichts. Uth und Waldschmidt können aber aus der Distanz was machen, Thielmann und gerade Maina dann in den Strafraum einbrechen (Maina wäre dann auch erlöst von Flanken die sowieso nie ankommen).

Sicherlich auf dem Papier nicht das Patentrezept aber wir brauchen eklige Punkte. Gerne auch mit 0:0 ergaunert. Ich pfeife auf "Hurrafußball" bei denen wir immer abgeschossen werden. Trotzdem...3-5-2 ohne MS mit Baumgart? Nie im Leben!
Mir würde es im Prinzip schon reichen wenn wir überhaupt etwas machen würden anstatt stur auf etwas zu beharren was nun erwiesenermaßen diese Saison weder in Liga noch Pokal klappt. Da dürfen auch kurze bessere Phasen in verschiedenen Spielen nicht drüber hinwegtäuschen. Hurrafußball klappt nur wenn du dann auch entsprechende Erfolge einfährst und so dein Selbstvertrauen kontinuierlich aufbaust und natürlich auch einen Kader mit zumindest teilweise überdurchschnittlichen Spielern hast. Beides ist aktuell nicht vorhanden und riskiert sich so schnell auch nicht einzustellen.

Dabei hatte ich die Hoffnung dass Baumgart den Wandel schaffen würde weil wir letzte Rückrunde nach der Karnevalsphase durchaus kompakter standen und unser Spiel taktisch angepasst haben und so souverän den Klassenerhalt geschafft haben. 
  •  

Xanni

Es sagt ja schon alles, dass Baumgart denkt, mit einer Dreierkette würde man grundsätzlich defensiver agieren. Das ist natürlich nicht richtig, es gibt viele offensive Systeme mit Dreierkette.

Hier mal ein interessanter Artikel, in dem Ole Werner ein paar Worte zur Dreierkette verliert:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/hang-zur-dreierkette-taktik-100.html
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."

Conjúlio

Zitat von: Xanni am Donnerstag, 02.Nov.2023, 16:09:10Es sagt ja schon alles, dass Baumgart denkt, mit einer Dreierkette würde man grundsätzlich defensiver agieren. Das ist natürlich nicht richtig, es gibt viele offensive Systeme mit Dreierkette.

Hier mal ein interessanter Artikel, in dem Ole Werner ein paar Worte zur Dreierkette verliert:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/hang-zur-dreierkette-taktik-100.html
Bei 3 IV können wir sogar mit Kilian oder Heintzi leben. Wichtig ist, dass der Abstand zu Martel als erste Anspielstation im DM passt. Carstensen und Fingräfe/Pacarada wären dann auf Außen nicht mehr komplett defensiv überfordert wenn es eine zusätzliche Absicherung geben würde.

Aber hätte, wäre, wenn...

fcbleos

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 02.Nov.2023, 16:14:26Bei 3 IV können wir sogar mit Kilian oder Heintzi leben. Wichtig ist, dass der Abstand zu Martel als erste Anspielstation im DM passt. Carstensen und Fingräfe/Pacarada wären dann auf Außen nicht mehr komplett defensiv überfordert wenn es eine zusätzliche Absicherung geben würde.

Aber hätte, wäre, wenn...
Wir haben letzte Saison mit Skhiri sogar oft im 3-1-2 aufgebaut, was mMn viel besser funktioniert hat als das 2-2-2, was Baumgart auch gerne spielen lässt. Das Hauptproblem diese Saison ist mMn aber das extrem hohe Pressing und die fehlende Restverteidigung der Zwischen- bzw. Halbräume. Gestern fallen die ersten beiden Tore, weil man schnell in den Halbraum auf der Seite von Schmitz spielt. Man sieht eigentlich jede Woche, dass das ein klares taktisches Konzept der Gegner ist, unsere 2+1 Restverteidigung vor allem in den Halbräumen zu überspielen, weil Schmitz und Pacarada beide hoch stehen. 

Das ist klare taktische Vorgabe von Baumgart und wird halt mittlerweile selbst von Zweitliga-Trainer sehr effektiv ausgecoacht. Völlig beratungsresistent, das nicht zu ändern, zumal wir offensiv dadurch aktuell eh keinen Mehrwert mehr haben. Ich bin überhaupt kein Taktikexperte, aber das erkennt doch mittlerweile wirklich jeder, dass wir hier riesige Probleme haben. 

Drahdiaweng

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 02.Nov.2023, 16:37:38..... Ich bin überhaupt kein Taktikexperte, ....
Also laberst Du nur? :D
  •  

fcbleos

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 02.Nov.2023, 16:46:52Also laberst Du nur? :D

Ne, ich klaue von anderen und denke mir das passt schon so zu dem, was ich auf dem Platz sehe :D
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

SmithWesson

•  

Sagittarius

Ich gehe auf die Barrikaden, wenn er nicht entlassen wird.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

Conjúlio

Zitat von: Sagittarius am Donnerstag, 02.Nov.2023, 19:02:15Ich gehe auf die Barrikaden, wenn er nicht entlassen wird.
Hol schon mal die Leiter. :D
  •  

dafrocka

Was erwartet Ihr Euch denn von der Entlassung von SB?
Ernstgeminte Frage
Fettes Rot Coeln
  •  

Electron

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 02.Nov.2023, 19:15:38Was erwartet Ihr Euch denn von der Entlassung von SB?
Ernstgeminte Frage
Kein Tigges, Olesen, Schmitz mehr wäre schonmal ein Anfang.

Sagittarius

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 02.Nov.2023, 19:15:38Was erwartet Ihr Euch denn von der Entlassung von SB?
Ernstgeminte Frage
Einen Trainer, der erkennt, wann er seinen Fußball zumindest etwas an den Gegner anpassen muss.

CitizenK

Ernstgeminte Frage

Vielleicht zur Abwechslung noch mal einen lustigen Glatzkopf?
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Rakete

Ernstgeminte Frage
Einen Trainer der die Mannschaft so auf und einstellt dass sie in die Lage versetzt wird mehr Punkte zu holen. Dazu könnte zb ein flexibleres und vermutlich auch stabileres Grundsystem gehören, dass man sowohl dem Gegner als auch dem eigenen Spieltagskader anpasst. Dazu könnte auch gehören, dass vermeintlichen Führungsspielern ihre Unsicherheit genommen wird, indem sie verlässlich auf Positionen spielen wo sie sicher sind was ihre Rolle ist. Dazu gehört ganz sicher auch das simple Leistungsprinzip, egal wie alt man ist oder welche Sprache man spricht oder nicht spricht. Dazu gehört auch das erkennen von und ein konsequenter Umgang mit Spielern die vielleicht solide Trainingsleistungen nicht ins Spiel übertragen können. Vielleicht könnte ein Neuer Trainer auch ein aufweckendes Moment in die Kabine bringen, damit das ewige selbstmitleidige Schulterklopfen aufhört. Vielleicht macht ein neuer Trainer auch Druck auf Keller bzgl möglichen vetragslosen Spielern, weil er die Lücken im Kader sieht und benennt. Ja vielleicht entwickelt er ja sogar eine Idee wie wir Selke möglichst nah am Tor in Abschlusssituationen bringen können... Etc pp 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Conjúlio

•  

wiedster

uns muss man erstmal schlagen, ihr narren
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

joerg85

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 02.Nov.2023, 19:55:40Vielleicht macht ein neuer Trainer auch Druck auf Keller bzgl möglichen vetragslosen Spielern, weil er die Lücken im Kader sieht und benennt.
Der Trainer wird doch vom Sportdirektor geholt oder?
Dann würde dieser wohl niemals jemanden holen, der ihm dann an den Karren pisst.
  •  

Rakete

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 02.Nov.2023, 20:36:10Der Trainer wird doch vom Sportdirektor geholt oder?
Dann würde dieser wohl niemals jemanden holen, der ihm dann an den Karren pisst.
Aber vielleicht sagt ein gewünschter Kandidat ja auch nur unter dem Vorbehalt zu, dass man sich seine Meinung anhört. Muss ja nicht öffentlich sein.
Der Punkt ist der: Baumgart hat bzgl Wunschspieler und Bedarfsmeldungen an Keller keinen sichtbar guten Job gemacht, das könnte ein Nachfolger ggf besser. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

CitizenK

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 02.Nov.2023, 21:06:17Aber vielleicht sagt ein gewünschter Kandidat ja auch nur unter dem Vorbehalt zu, dass man sich seine Meinung anhört. Muss ja nicht öffentlich sein.
Der Punkt ist der: Baumgart hat bzgl Wunschspieler und Bedarfsmeldungen an Keller keinen sichtbar guten Job gemacht, das könnte ein Nachfolger ggf besser.

Ein Nachfolger von Keller könnte es definitiv. Das würde ich sogar jedem beliebigen hier aus dem Forum zutrauen, bei der Transferplanung einen besseren Job als Keller zu machen, und mit Baumgarts offensichtlichen Schwächen klarzukommen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

kuzja7

Zitat von: Paradoxon am Donnerstag, 02.Nov.2023, 08:20:33Nein, nein und nochmals nein. Dieser Mensch hat bisher was genau für den FC geleistet!?
Doch, ich hätte mich zwischen den beiden für Keller entschieden.
  •  

kuzja7

Komm Baumgart, nimm dir den Beispiel von Bo Svensson und trete zurück. Wie Svensson richtig anmerkt ist der Zeitpunkt gekommen zu erkennen, dass kein Einzelner über dem Verein steht.
  •