Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

märkel

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:51:34Das kommt darauf an, ob dir dieser eine Trick, den das Pony fraglos drauf hat, gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt die Art von modernem Offensivfußball. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass man das weiter aufbaut und nicht abbaut, und dann irgendwann der nächste Trainer den Weg weitergehen würde, den Baumgart hier begonnen hat, und wir nicht in uralte Catenaccio Zeit zurückfallen werden.

Denn genau das wird passieren. Einem neuen Trainer würde da mit dieser Mannschaft auch gar keine andere Wahl bleiben.
bei ,,modernem offensivfußball" hättest du aufhören können. baumgarts fußball mag alles sein, ,,modern" aber ganz sicher nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

CitizenK

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:16:25es wird einer kommen, der erstmal 10 wochen lang fit werden muß und nur für 10-15 minuten reinkommt.
bei aller berechtigter kritik an der offensive, muß auch die defensive stabilisiert werden.
wir werden keine spiele gewinnen, wenn dafür drei eigene tore pflicht sind.

Jein. Das ist ja der Grund, warum es beim »Baumgart System« einen Kippunkt gibt, an dem das Kartenhaus zusammenbricht. Diese Art Offensivfußball funktioniert nur, wenn man ein abgebrühtes Pressing spielt und ständige Gefahr herrscht. Wenn für den Gegner ein unachtsamer Moment reicht und es klingelt. Wenn sie uns nie den Zahn ziehen können.

Wenn es in einem Spiel genau umgekehrt ist, weil eben gar keine Gefahr von uns ausgeht, sondern nur vom Gegner, brauchst du gar nicht erst antreten. Dann sehen wir genau das, was wir die ganze Saison schon sehen. Wir geben uns Mühe, sieht sogar oft gut aus, aber die Tore machen die anderen. Weil die mehr freie Spieler haben, die hinten ja nicht mehr aufpassen müssen, weil von uns eh nichts kommt. Und wenn das dann die halbe Saison so geht und die Motivation dabei irgendwann zwangsweise verschwindet, siehst du Leverkusen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): globobock77.
  •  

fc-Markus

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 01.Nov.2023, 15:14:05Unser U21-Trainer scheint ein Trainertalent zu sein, warum nicht er? So kam Daum auch zu seiner großen Trainerlaufbahn.

Exakt , den Namen hatte ich hier vor Wochen schon ins Spiel gebracht zumal seine Art , Fussball spielen zu lassen , recht ähnlich ist wie die von SB72
  •  

CitizenK

Zitat von: märkel am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:26:50bei ,,modernem offensivfußball" hättest du aufhören können. baumgarts fußball mag alles sein, ,,modern" aber ganz sicher nicht.

Ganz anders als bei den bisherigen Visionären Markus Gisdol, André Pawlak, Achim Beierlorzer, Markus Anfang, Stefan Ruthenbeck, Peter Stöger, Holger Stanislawski, Frank Schaefer oder Ståle Solbakken?

Aber ich bin hier kein Mega Baumgart Fan. Ich halte das nur für die richtige Richtung, die zudem funktioniert hat. Darauf hätte man eben aufbauen sollen und nicht alles einreißen und die oben genannte Serie mit erwartbar gleichen Ergebnissen der Vergangenheit fortsetzen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): globobock77.
  •  

FCMartin

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:37:04Ganz anders als bei den bisherigen Visionären Markus Gisdol, André Pawlak, Achim Beierlorzer, Markus Anfang, Stefan Ruthenbeck, Peter Stöger, Holger Stanislawski, Frank Schaefer oder Ståle Solbakken?

Aber ich bin hier kein Mega Baumgart Fan. Ich halte das nur für die richtige Richtung, die zudem funktioniert hat. Darauf hätte man eben aufbauen sollen und nicht alles einreißen und die oben genannte Serie mit erwartbar gleichen Ergebnissen der Vergangenheit fortsetzen.

Wie will man denn etwas aufbauen, wenn man noch nicht mal den Hauch von Selbstreflexion hat? Keine Anpassung der eigenen Taktik, auch nicht gegen gewisse Gegner. Das Festhalten an gewissen Spielern und die Ignoranz gegenüber der eigenen Jugend..
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ZeckePl

Augsburg ist das nächste Schicksalsspiel. Verlieren wir, muss Baumgart gehen. Und natürlich gibt es andere Trainer. Taktisch ist Baumgart nicht flexibel und sicher nicht modern. Die Spieler sind fit, er hat die Mannschaft erreicht und er hatte Erfolg. Letzteres trifft nicht mehr zu und die Mannschaft ist arg verunsichert. Von den üblichen Verdächtigen könnte ich mir Breitenreiter vorstellen, der 3-5-2 bevorzugt. Könnte passen, weil etwas kompakter. Unser U21-Trainer hätte den Charme, dass er sicher Nachwuchskräfte einbinden würde. Auch ohne Baumgart geht es hier weiter, vielleicht sogar besser. Mit Baumgart weiter verlieren sollte keine Option sein. Der Kader ist zwar nicht so dolle, aber Baumgart hat ein gerüttelt Maß an Verantwortung für die aktuelle Situation. Alleine die gestrige Anfangsaufstellung nach dem Spiel in Leipzig. Uth und Thielmann hätten beginnen sollen und Ljubi war in Leipzig auch unterirdisch. Etc.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Carwash am Mittwoch, 01.Nov.2023, 15:12:09Warum sollte sich Fischer den FC antun? 

Um im Geschäft zu bleiben. Ich glaube nicht, dass Fischer so begehrt ist. Er hat zwar beeindruckende Erfolge mit Union erzielt, aber das auch eher mit einer Brot-und-Buttermentalität, ohne das despektierlich verstanden zu wissen. Er ist kein junger, innovativer Trainer, kein Charismatiker. Mit fast 60 Jahren kann man es sich in diesem Geschäft nicht leisten, Angebote aus Top-Ligen abzulehnen, wenn man nicht zu den absoluten Top-Trainern gehört. Ich glaube nicht, dass Urs Fischer Angebote von CL-Clubs bekommen wird. Vielleicht ist noch einmal Wolfsburg zum Abkassieren dabei, aber dann wird's so grau wie der FC.

Es haben schon andere Trainer nach erfolgreichen Stationen gedacht, das Telefon wird schon noch klingeln.
  •  

Conjúlio

Zitat von: fc-Markus am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:33:10Exakt , den Namen hatte ich hier vor Wochen schon ins Spiel gebracht zumal seine Art , Fussball spielen zu lassen , recht ähnlich ist wie die von SB72
Also genau eine Taktik die wir aktuell bei diesem Kader nicht gebrauchen können. Ohne ihn jetzt genau zu kennen weiß ich nicht ob das Sinn ergibt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

fc-Markus

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:51:03Also genau eine Taktik die wir aktuell bei diesem Kader nicht gebrauchen können. Ohne ihn jetzt genau zu kennen weiß ich nicht ob das Sinn ergibt.
Wobei , wenn an 1bis 2 Stellschrauben richtig gedreht wird könnte es klappen . 
  •  

CitizenK

Zitat von: FCMartin am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:42:28Wie will man denn etwas aufbauen, wenn man noch nicht mal den Hauch von Selbstreflexion hat? Keine Anpassung der eigenen Taktik, auch nicht gegen gewisse Gegner. Das Festhalten an gewissen Spielern und die Ignoranz gegenüber der eigenen Jugend..

Völlig berechtigte Kritik. Baumgart ist vom perfekten Trainer ganz weit weg. Und ich will trotzdem lieber mit ihm den Weg weitergehen, als die oben genannte Serie von Flaschen fortzusetzen, bei denen man immer wieder bei Null anfängt.

Baumgart als Trainer und eine Transferpolitik, die dazu passt, könnten hier etwas aufbauen. Und wenn man den Weg geht, werden auch Trainer kommen, mit denen wir uns auf dem Weg weiter verbessern können als mit Baumgart. Aber irgendwo muss man anfangen, und Baumgart dürfte das Beste sein, was wir in der Hinsicht kriegen können. Es kann doch verdammt nochmal nicht zu viel verlangt sein, dass man vernünftige Transfers macht, die uns auf dem Weg weiterhelfen.
  •  
    The following users thanked this post: menot, Hazard

Conjúlio

Ich würde auch lieber mit Baumgart weitermachen aber er kann sich a) taktisch nicht weiterentwickeln, b) ist ein Sturkopf der selbst fehlgeschlagene Experimente wiederholt durchzieht und c) die für uns so wichtige Nachwuchsarbeit völlig ignoriert und unsere Toptalente durch seine scheiss Sozialkompetenz vergrault.

Da sind das setzen auf die Tiggis und german-only Beschränkungen noch garnicht mit drin.

Ich lege mich fest das er nach Augsburg weg ist. 

märkel

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:37:04Ganz anders als bei den bisherigen Visionären Markus Gisdol, André Pawlak, Achim Beierlorzer, Markus Anfang, Stefan Ruthenbeck, Peter Stöger, Holger Stanislawski, Frank Schaefer oder Ståle Solbakken?

es hat auch niemand etwas von ,,modernem offensivfußball" in zusammenhang mit den von dir genannten gesagt. 
wobei markus anfang durchaus in dem ruf stand und mit kiel erfolgreich war. bei uns entpuppte er sich dann als blender. ähnliches gilt für solbakken. frank schaefer hatte hier eine enorme erfolgsserie bei heimspielen mit richtig gutem fußball, vermutlich dem einzigen, der hier in den letzten zwanzig jahren noch besser anzuschauen war als die guten spiele unter baumgart. leider bekamen wir auswärts immer die hütte voll, weil schaefer sich weigerte, realitäten anzuerkennen oder vielleicht auch taktisch zu begrenzt war. wie anfang, solbakken und auch baumgart.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

HoffnungsLoser

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 01.Nov.2023, 19:03:14Ich würde auch lieber mit Baumgart weitermachen aber er kann sich a) taktisch nicht weiterentwickeln, b) ist ein Sturkopf der selbst fehlgeschlagene Experimente wiederholt durchzieht und c) die für uns so wichtige Nachwuchsarbeit völlig ignoriert und unsere Toptalente durch seine scheiss Sozialkompetenz vergrault.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es im Profifußball überhaupt mehr als eine Handvoll Trainer gibt, für die a/b/c nicht zutreffen. Die Fehlerkultur im Fußball ist absurd schlecht und Trainer wie Baumgart können schon gar nicht mit eigenen Fehlern umgehen, da sie vor der Mannschaft glauben, den Max machen zu müssen.
Eine Erzählung, die Zukunft nicht fürchtet, sondern entwirft.
  •  

drago

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:57:10Völlig berechtigte Kritik. Baumgart ist vom perfekten Trainer ganz weit weg. Und ich will trotzdem lieber mit ihm den Weg weitergehen, als die oben genannte Serie von Flaschen fortzusetzen, bei denen man immer wieder bei Null anfängt.

Baumgart als Trainer und eine Transferpolitik, die dazu passt, könnten hier etwas aufbauen. Und wenn man den Weg geht, werden auch Trainer kommen, mit denen wir uns auf dem Weg weiter verbessern können als mit Baumgart. Aber irgendwo muss man anfangen, und Baumgart dürfte das Beste sein, was wir in der Hinsicht kriegen können. Es kann doch verdammt nochmal nicht zu viel verlangt sein, dass man vernünftige Transfers macht, die uns auf dem Weg weiterhelfen.

du verstehst es einfach nicht. baumgart und eine "transferpolitik die dazu passt" wird es nicht geben. er kann kein englisch, ergo kommt niemand, der kein deutsch kann. markt deutschsprachiger sehr beschränkt, wenig qualität, wenn dann teuer. ergo sdchmitz und co, ergo keine transferwerte, von ganz wenigen ausnahmen abgesehn. ende der geschichte.

du erinnerst mich an diese frauen, die mit nem schläger zusammen sind und dann sagen "der wäre so ein toller freund, wenn er nur aufhören würde zu trinken und mich dann zu verprügeln" - mag ja sein, nur wirds halt nicht passieren. genau wie baumgart und "gute transferpolitik".  viele der größten graupen (und teuersten) kamen AUF WUNSCH Von brüllo.

skhiri z.b., vielleicht der top spieler des letzten jahrzehnts, wäre hier unter baumgart niemals gekommen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

dixie

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 01.Nov.2023, 15:14:05Unser U21-Trainer scheint ein Trainertalent zu sein, warum nicht er? So kam Daum auch zu seiner großen Trainerlaufbahn.

Mensch nochmal, bitte erst informieren, dann posten: 

Sbonias (Trainer der U21 des FC) hat nicht die nötige Lizenz, um ein Bundesligateam trainieren zu dürfen.
  •  

CitizenK

Zitat von: drago am Mittwoch, 01.Nov.2023, 23:06:11du verstehst es einfach nicht. baumgart und eine "transferpolitik die dazu passt" wird es nicht geben.

Ich wäre niemals in eine so ausweglose Situation wie Keller gekommen, aber selbst in dieser katastrophalen Lage und nach Transferschluss hätte man noch einen Modeste verpflichten können. Wäre mir egal gewesen, dass die Fans mich dafür gesteinigt hätten, wir würden jetzt anders dastehen.

Und das war nur die offensichtlichste in-your-face last-minute Lösung.

Im Zweifel wäre es mir auch völlig egal, dass der Trainer kein Englisch spricht, als GF Sport bin ich kein Angestellter des Trainers, mein Job ist der langfristige Kader und der Trainer hat einen Vertrag. Um es anders zu sagen: not-my-problem. Der hat Co-Trainer, die Englisch können. Wenn ihm das nicht reicht, vermittle ich ihm gerne einen Englisch-Lehrer. Sonst soll er sich halt etwas einfallen lassen. Willkommen in der ersten Liga.

P.S.: O-Ton Baumgart, »René Wagner und Kevin McKenna sprechen Englisch, am Ende bekomme ich es also für alle rüber, aber es sollte hauptsächlich Deutsch gesprochen werden.«
  •  
    The following users thanked this post: menot

Marathontor

Solange Klarheit in den Aktionen ist und alle bei sich bleiben, sollte nichts passieren 
  •  

SmithWesson

Zitat von: dixie am Mittwoch, 01.Nov.2023, 23:06:58Sbonias (Trainer der U21 des FC) hat nicht die nötige Lizenz, um ein Bundesligateam trainieren zu dürfen.
Hatten die Völler und Beckenbauer? Der DFB hat es vorgemacht, also geht das mit Umweg.
  •  

drago

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 02.Nov.2023, 00:14:43Ich wäre niemals in eine so ausweglose Situation wie Keller gekommen, aber selbst in dieser katastrophalen Lage und nach Transferschluss hätte man noch einen Modeste verpflichten können. Wäre mir egal gewesen, dass die Fans mich dafür gesteinigt hätten, wir würden jetzt anders dastehen.

wie gesagt, du machst es dir, auch wenn ich deine gedanken verstehen kann, zu einfach.

und ich sehe auch nicht unbedingt das fehlen des "top stürmers" als größtes problem. die bälle kommen einfach mies, da hilft auch kein stürmer. in der jugend haben wir übrigens nen interessanten (evtl sogar mehrere) - setzt unser superbrüllo nur leider nie ein. du glaubst, baumgart würde modeste einsetzen, hätte keller den - gegen seinen willen - zurückgeholt? never ever.

baumgart ohne all die massiven schwächen, die er nunmal hat - ich würde ihn wie du gerne behalten.

leider gibt es ihn aber nur im paket mit all dem gelaber, dem ignorieren der jungend, ohne englisch, ohne weitere skills ausser brüllen und motivieren - das ist schon arg arg wenig. es sei denn man gibt sich mit dem minimum zufrieden, und selbst dafür sollte es auf dauer knapp werden. irgendwann coached selbst der dümmste dumbo so einen trainer eben gnadenlos aus. und die spieler merken ja auch, dass diese limitierte spielidee auf dauer nix bringt. war bei solbakken übrigens genauso. unter dem gabs ein paar richtig geile spiele (basierend auf seiner "IDEE") - der großteil war allerdings müll, und der kader war ähnlich ungeeignet wie der heutige. trotzdem hat irgendwie jeder nur solbakken als unfähigen, aber netten trainer als alleinschuldigen gesehn, während heute viele scheinbar bei baumgart denken "alles tutti", und keller alleine als idiot darstehen sehen. stimmt nur leider beides nicht (weder damals noch heute).
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Oropher

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:16:56Thielmann ist ja schon seit über zwei Wochen voll im Training, dem traue ich 60-70 Minuten auf jeden Fall zu. Und Uth sah auch recht fit aus. Martel wollte Baumgart ja eigentlich auch nicht aufstellen, war aber unverzichtbar. Für ähnlich unverzichtbar halte ich Uth und Thielmann angesichts der Formschwächen von Ljubicic, Kainz, Selke und Maina jetzt auch. Grundsätzlich hast du aber schon recht, dass man seine Spieler nicht verheizen sollte. Die aktuelle Situation ist aber hochgradig existenzgefährdend für den Verein und jeder lausige Punkt zählt.

Martel war aber nicht fast ein Jahr draußen und Thielmann ist auch nur wegen Carstensen in den Kader gerutscht.
  •  

menot

Bei allen schwächen von Baumgart, bin ich mir sehr sicher das wir viel besser stehen würden wenn
er einen guten (Bundesligatauglichen) Stürmer und einen erfahrenen 6er bekommen hätte!

Und wenn ich dann hier lese wir hätten 15 Bundesligataugliche Spieler im Kader, frage ich mich wer die sein sollen.
Wir haben einen Kader voller Mitläufer, von denen einige die letzten beiden Jahre überperformt  haben.
Jetzt, wo die Führungsspieler (und letzten guten) weg sind brechen die Mitläufer total ein.

Möglich das es mit 1-2 Jugendspielern besser liefe und auch ich kriege das  :kotz:  wenn Tigges spielt.
Aber viel ändern würde das auch nicht.
Wenn ein Verein einen Trainer wie Baumgart hat und an dessen Fußball glaubt, muss auch der Kader entsprechend zusammengestellt werden!
Keller bastelt am 2.Liga Kader und mit dem kann kein Trainer (längere Zeit) erfolgreich 1. Liga spielen, auch nicht mit guten U19 Spielern.

Keller ist das Problem, nicht Baumgart!
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

menot

Zitat von: drago am Mittwoch, 01.Nov.2023, 23:06:11du verstehst es einfach nicht. baumgart und eine "transferpolitik die dazu passt" wird es nicht geben. er kann kein englisch, ergo kommt niemand, der kein deutsch kann. markt deutschsprachiger sehr beschränkt, wenig qualität, wenn dann teuer. ergo sdchmitz und co, ergo keine transferwerte, von ganz wenigen ausnahmen abgesehn. ende der geschichte.

du erinnerst mich an diese frauen, die mit nem schläger zusammen sind und dann sagen "der wäre so ein toller freund, wenn er nur aufhören würde zu trinken und mich dann zu verprügeln" - mag ja sein, nur wirds halt nicht passieren. genau wie baumgart und "gute transferpolitik".  viele der größten graupen (und teuersten) kamen AUF WUNSCH Von brüllo.

skhiri z.b., vielleicht der top spieler des letzten jahrzehnts, wäre hier unter baumgart niemals gekommen.
Du glaubst also, wenn Keller einen Französischen 6er von der Qualität eines Skhiri geholt hätte, würde der nicht spielen weil Baumgart zu stur ist?
Quatsch! Der würde einmal spielen und wenn er wirklich gut wäre, würde er immer spielen.
Baumgart ist sicher sehr stur aber so dumm ist auch er nicht!
  •  

AK2503

Keller ist für mich das größere Problem, was Baumgart aber keinen Freifahrtschein geben darf
Vorstand Raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

menot

Zitat von: Fzool am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:18:12Labbadia wird mit diesem Kader alles nur nicht brillieren. Der FC spielt unter Baumgart seit drei Jahren über jegliche Erwartungen. Aber das scheint hier einfach nicht angekommen zu sein, zu schnell vergisst man die Zeit unter Anfang, Lorzer oder Gisdol. Und man vergisst, dass der Kader (der schon 2021 nicht gut war) jedes Jahr DRAMATISCH schlechter wurde. Hector, Modeste und Skhiri nicht mehr Teil der Mannschaft um mal drei Namen in den Raum zu werfen. Ersetzt wurden diese Positionen durch ... Waldschmidt, Heintz und co.

Baumgart wurde gerade hier in diesem Forum von Anfang an sehr kritisch gesehen. Man mag oder mochte seine Art nicht und eigentlich wäre es den meisten recht gewesen er wäre nach dem Spiel gegen Jena schon wieder entlassen worden. Wer mir nicht glauben mag kann sich gerne chronologisch diesen Thread hier zur gemüte führen. Wie dem auch sei - wenn wir diese Saison eine Chance auf den Klassenerhalt haben möchten dann nur mit Baumgart. Jegliche Forderung nach "Typen" wie Labbadia buche ich unter schlechter Scherz ab. Wenn der FC wirklich ein paar Millionen für so ne Flitzpiepe ausgibt dann kann mich die Spürbar Anders GmbH wirklich mal hintenrum heben.

Also entweder Baumgart reißt das Ruder rum und gewinnt gegen Augsburg und am Besten gleich noch Bochum oder wir werden hier einen Untergang biblischen Ausmaßes erleben, der erst in Liga 3 enden wird. Denn die 2.Liga ist mittlerweile geschmückt mit "tollen" Traditionsclubs denen das auch "niemals" passieren wird. Und dann können sich die User die Baumgart zum Teufel wünschen ja an die "mittelmäßigen" Zeiten in der Bundesliga auf Platz 7 und Platz 11 erinnern, die uns dieser "unfähige" Trainer eingebrockt hat. 

Und nein, ich bin kein Baumgart "Fanboy", sondern ich wünschte mir hier nur ein wenig mehr Realismus was die Möglichkeiten eines Trainers ob dieses Kaders angeht. Und nein, Baumgart macht ganz sicher nicht alles richtig, seine Methoden und Aussagen sind manchmal zweifelhaft und ich kann "Meine Jungs" auch nicht mehr hören. Aber ich will hier keinen Labbadia oder sonst wen der Bundesliga-Trainer-Resterampe sehen. Zumal wir das Geld für einen neuen Trainer aktuell nicht haben.

Unterschreibe ich!
  •  

Paradoxon

Zitat von: kuzja7 am Mittwoch, 01.Nov.2023, 11:52:42Wenn ich die Wahl hätte einen der beiden behalten zu müssen, würde ich Keller nehmen.
Baumgart passt grundsätzlich nicht zu unserer aktuellen finanziellen Situation. Mit ihm wird man kaum Transferwerte schaffen können.

Nein, nein und nochmals nein. Dieser Mensch hat bisher was genau für den FC geleistet!?
Struller raus!!!
  •  

Cikaione

Zitat von: menot am Donnerstag, 02.Nov.2023, 06:58:53Bei allen schwächen von Baumgart, bin ich mir sehr sicher das wir viel besser stehen würden wenn
er einen guten (Bundesligatauglichen) Stürmer und einen erfahrenen 6er bekommen hätte!

Und wenn ich dann hier lese wir hätten 15 Bundesligataugliche Spieler im Kader, frage ich mich wer die sein sollen.
Wir haben einen Kader voller Mitläufer, von denen einige die letzten beiden Jahre überperformt  haben.
Jetzt, wo die Führungsspieler (und letzten guten) weg sind brechen die Mitläufer total ein.

Möglich das es mit 1-2 Jugendspielern besser liefe und auch ich kriege das  :kotz:  wenn Tigges spielt.
Aber viel ändern würde das auch nicht.
Wenn ein Verein einen Trainer wie Baumgart hat und an dessen Fußball glaubt, muss auch der Kader entsprechend zusammengestellt werden!
Keller bastelt am 2.Liga Kader und mit dem kann kein Trainer (längere Zeit) erfolgreich 1. Liga spielen, auch nicht mit guten U19 Spielern.

Keller ist das Problem, nicht Baumgart!

Mir stellt sich die Frage ob Baumgart das mit dem bundesligatauglichen Stürmer und 6er denn so gut beurteilen kann, da muss man aufs Management vertrauen und das versagt völlig.
Jetzt leben wir wahrscheinlich von der Hoffnung das Uth und Thielmann helfen könnten, aber beide waren wie Hector und Skhiri schon vor Baumgart da, also für mich hat er noch nicht bewiesen das er ein Auge für Transfers hat...im Gegenteil, Thielmann wäre unter ihm vielleicht erst gar nicht so weit gekommen.
Özcan war damals in nem Loch aus dem er ihn rausgeholt hat, aber der war auch schon da.
Mir fehlt hier der Nachweis das er hier das richtige Auge für die Spieler hat mit denen er "seinen Weg" gehen will. So wird das momentan leider nichts.

Conjúlio

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 02.Nov.2023, 08:30:03Mir fehlt hier der Nachweis das er hier das richtige Auge für die Spieler hat mit denen er "seinen Weg" gehen will.
Baumgart hat bisher keinen Nachwuchsspieler in irgendeiner Weise nachhaltig in den Kader integriert. Der Einzige der mir einfällt ist Olesen und bei ihm darf man erhebliche Zweifel an einer Tauglichkeit für die 1. und 2. Liga haben.

Sonst kam da bisher nichts. Wir brauchen dringend pro Jahr ein bis zwei Jungs im Kader die auf Spielzeit kommen und Werte schaffen. Bei der Kombi Diehl/ROGON war ich bisher ziemlich klar :kotz: im Festlegen der Schuldfrage. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher ob dies grundsätzlich so einseitig abgelaufen ist.

Seit 2 Jahren kann der FC unter SB72 kein Beispiel nennen wo der Nachwuchs erfolgreich eingebaut worden ist. Ganz im Gegenteil werden sie in die Regionalliga verschoben oder nach guter Leistung klein geredet. Das ist nicht der Weg den der Verein gehen sollte.

jsturm

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 02.Nov.2023, 08:30:03Mir stellt sich die Frage ob Baumgart das mit dem bundesligatauglichen Stürmer und 6er denn so gut beurteilen kann, da muss man aufs Management vertrauen und das versagt völlig.
Jetzt leben wir wahrscheinlich von der Hoffnung das Uth und Thielmann helfen könnten, aber beide waren wie Hector und Skhiri schon vor Baumgart da, also für mich hat er noch nicht bewiesen das er ein Auge für Transfers hat...im Gegenteil, Thielmann wäre unter ihm vielleicht erst gar nicht so weit gekommen.
Özcan war damals in nem Loch aus dem er ihn rausgeholt hat, aber der war auch schon da.
Mir fehlt hier der Nachweis das er hier das richtige Auge für die Spieler hat mit denen er "seinen Weg" gehen will. So wird das momentan leider nichts.
Er hat auch in den 2 Erfolgsjahren ständig haarsträubende Personalentscheidungen getroffen. Ich hab damals gedacht er hat in unendlicher Weitsicht das Spiel auf Modeste ausgerichtet, weil er wusste dass es nur so geht. Aber wahrscheinlich hat sich das einfach durch Zufall ergeben.
Und er stellt weiterhin freiwillig gewisse Spieler auf.
There are four lights!
  •  

Cikaione

Zitat von: jsturm am Donnerstag, 02.Nov.2023, 09:01:44Er hat auch in den 2 Erfolgsjahren ständig haarsträubende Personalentscheidungen getroffen. Ich hab damals gedacht er hat in unendlicher Weitsicht das Spiel auf Modeste ausgerichtet, weil er wusste dass es nur so geht. Aber wahrscheinlich hat sich das einfach durch Zufall ergeben.
Und er stellt weiterhin freiwillig gewisse Spieler auf.

Ich kann mir auch vorstellen das er von sich so überzeugt ist das er dachte er könne Tigges zu Modeste 2.0 machen und das auch immer noch hofft das der Vorknoten vom Hauptknoten platzt usw andererseits springt einem die Qualität von Finkgräfe förmlich ins Auge und gehört gefordert und nicht gebremst....völlig sinnbefreit.

SmithWesson

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 02.Nov.2023, 08:51:13Bei der Kombi Diehl/ROGON war ich bisher ziemlich klar :kotz: im Festlegen der Schuldfrage. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher ob dies grundsätzlich so einseitig abgelaufen ist.
Diehl möchte den Weg den ihm der FC aufgezeigt hat, nicht mitgehen. ABER, ist das wichtig? Hätten wir einen Vorteil wenn Diehl in der BuLi spielen würde? Ich weiß es nicht. Muss man abwägen. Wenn ja, muss er spielen. Wenn man so verfährt. Verlängerst du nicht, spielst du keine BuLi. Dann hätten Horn (der übrigens keinen Nutzen hatte) und auch Skhiri (hat uns sehr genützt) nicht mehr im Spieltagskader sein dürfen. Oder andere Vereine, zb. Bayern/Lewandowski auf die Tribüne. Tut mir leid, so idiotisch handelt nur der 1. FC Köln.
  •