Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

drago

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:02:14Hätte Keller eine vernünftige Mannschaft zusammengestellt, wäre hier weder Kopfschütteln angesagt, noch Abstiegskampf, noch Diskussionen über Keller oder Baumgart.
ich weiss nicht, was ich schrecklicher finde. einen brüllaffen als trainer zu haben, der auf ein spielsystem limitiert ist, kein englisch kann und talenten den weg verbaut und damit auch verhindert, dass der club werte schafft, oder die fans, die echt noch der meinung sind, baumgart müsste man halten.

in der summe haben die meisten fC fans den club genauso verdient, wie er ist. mir tuts nur um die leid, die nicht so sind, und daher besonders leiden, und das alles schon lange haben kommen sehen. dafür brauchte es diesen sommer nichtmal viel, sondern erschreckend wenig sachverstand.

PS. baumgart ist maßgeblich an dieser zusammenstellung beteiligt. ein guter teil des geldes, was uns angeblich fehlt, floss in überteuert gekaufte wunschis vom brüllaffen
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

colinZeal

So schlecht der Kader auch sein mag, er ist trotzdem dafür verantwortlich, dass er Selke, Olesen etc immer wieder aufstellt.
  •  

hegoat

Den Schalalala-Dödeln wirft man demnächst noch Poldi als Heilsbringer hin, dann schunkeln die schön noch ein Jahr weiter.
  •  

tuenn1960

Zitat von: colinZeal am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:11:45So schlecht der Kader auch sein mag, er ist trotzdem dafür verantwortlich, dass er Selke, Olesen etc immer wieder aufstellt.
...und keinen der Nachwuchsleute einsetzt, das kommt erschwerend hinzu.
  •  

fcbleos

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 01.Nov.2023, 16:38:08Genau, der Scheiternde soll vor der Demission noch Uth und Thielmann erneut in den Krankenstand befördern indem er sie zu früh voll belastet (Also über 90 Minuten)...
Thielmann ist ja schon seit über zwei Wochen voll im Training, dem traue ich 60-70 Minuten auf jeden Fall zu. Und Uth sah auch recht fit aus. Martel wollte Baumgart ja eigentlich auch nicht aufstellen, war aber unverzichtbar. Für ähnlich unverzichtbar halte ich Uth und Thielmann angesichts der Formschwächen von Ljubicic, Kainz, Selke und Maina jetzt auch. Grundsätzlich hast du aber schon recht, dass man seine Spieler nicht verheizen sollte. Die aktuelle Situation ist aber hochgradig existenzgefährdend für den Verein und jeder lausige Punkt zählt. 
  •  

Fzool

Zitat von: Xanni am Mittwoch, 01.Nov.2023, 15:50:28Bis Saisonende wäre Labbadia doch ganz gut, der kann meistens nämlich nur eine Halbserie brillieren, danach der Absturz :D

Labbadia wird mit diesem Kader alles nur nicht brillieren. Der FC spielt unter Baumgart seit drei Jahren über jegliche Erwartungen. Aber das scheint hier einfach nicht angekommen zu sein, zu schnell vergisst man die Zeit unter Anfang, Lorzer oder Gisdol. Und man vergisst, dass der Kader (der schon 2021 nicht gut war) jedes Jahr DRAMATISCH schlechter wurde. Hector, Modeste und Skhiri nicht mehr Teil der Mannschaft um mal drei Namen in den Raum zu werfen. Ersetzt wurden diese Positionen durch ... Waldschmidt, Heintz und co.

Baumgart wurde gerade hier in diesem Forum von Anfang an sehr kritisch gesehen. Man mag oder mochte seine Art nicht und eigentlich wäre es den meisten recht gewesen er wäre nach dem Spiel gegen Jena schon wieder entlassen worden. Wer mir nicht glauben mag kann sich gerne chronologisch diesen Thread hier zur gemüte führen. Wie dem auch sei - wenn wir diese Saison eine Chance auf den Klassenerhalt haben möchten dann nur mit Baumgart. Jegliche Forderung nach "Typen" wie Labbadia buche ich unter schlechter Scherz ab. Wenn der FC wirklich ein paar Millionen für so ne Flitzpiepe ausgibt dann kann mich die Spürbar Anders GmbH wirklich mal hintenrum heben.

Also entweder Baumgart reißt das Ruder rum und gewinnt gegen Augsburg und am Besten gleich noch Bochum oder wir werden hier einen Untergang biblischen Ausmaßes erleben, der erst in Liga 3 enden wird. Denn die 2.Liga ist mittlerweile geschmückt mit "tollen" Traditionsclubs denen das auch "niemals" passieren wird. Und dann können sich die User die Baumgart zum Teufel wünschen ja an die "mittelmäßigen" Zeiten in der Bundesliga auf Platz 7 und Platz 11 erinnern, die uns dieser "unfähige" Trainer eingebrockt hat.  

Und nein, ich bin kein Baumgart "Fanboy", sondern ich wünschte mir hier nur ein wenig mehr Realismus was die Möglichkeiten eines Trainers ob dieses Kaders angeht. Und nein, Baumgart macht ganz sicher nicht alles richtig, seine Methoden und Aussagen sind manchmal zweifelhaft und ich kann "Meine Jungs" auch nicht mehr hören. Aber ich will hier keinen Labbadia oder sonst wen der Bundesliga-Trainer-Resterampe sehen. Zumal wir das Geld für einen neuen Trainer aktuell nicht haben.

fcbleos

Zitat von: 08neun am Mittwoch, 01.Nov.2023, 16:51:11Das schreiben wir jetzt, hätte Keller oder wer auch immer im Sommer genau diese Trennung aus den angeführten Gründen bekannt gegeben, wäre (auch hier) kollektives Kopfschütteln angesagt gewesen nach 2 Saisons ohne maximale Abstiegssorgen, eine davon in Europa.
Als wären andere Vereine so sehr an solchen gefühlten Marginalitäten interessiert, wenn der Erfolg an sich da ist. 
Die sportliche Führung darf sowas halt nicht als Marginalität bewerten. Es gibt in ganz Europa ständig Trainerwechsel, wenn man sich mit dem Trainer konzeptionell nicht einig ist. Dass das in Köln nicht umsetzbar ist, ist mir auch klar. Jeder kriegt eben genau den Verein, den er verdient. Und hier wird eben gerne geschunkelt. 
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:16:56Thielmann ist ja schon seit über zwei Wochen voll im Training, dem traue ich 60-70 Minuten auf jeden Fall zu. Und Uth sah auch recht fit aus. Martel wollte Baumgart ja eigentlich auch nicht aufstellen, war aber unverzichtbar. Für ähnlich unverzichtbar halte ich Uth und Thielmann angesichts der Formschwächen von Ljubicic, Kainz, Selke und Maina jetzt auch. Grundsätzlich hast du aber schon recht, dass man seine Spieler nicht verheizen sollte. Die aktuelle Situation ist aber hochgradig existenzgefährdend für den Verein und jeder lausige Punkt zählt.

ja, das problem ist, dass in unserer situation jede "option" auf besserung entscheidend ist. für die spielenden, um bischen druck zu kriegen, und für den trainer, alternativen zu haben. dafür muss er diese aber auch nutzen oder überhaupt mitnehmen

baumgart plärrt rum, stellt dann aber identisch auf, das ist doch ein witz. so nimmt dich keiner ernst, auch intern nicht.

wir haben 3, 4 talente, die man in der aktuellen situation bringen könnte (müsste), aber die fahren gar nicht mit. stattdessen tigges und co. so schwächt man sich selbst und raubt sich jeder chance, das ruder rumzureissen. gut, gestern gabs immerhin mit thielmann und uth  (und husi) wechsel, die was gebracht haben, aber da ist noch viel mehr möglich, wenn man sein hirn nutzen würde. aber vielleicht scheitert es ja schon am vorhandensein ebendiesens.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

fcbleos

Zitat von: Fzool am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:18:12Wie dem auch sei - wenn wir diese Saison eine Chance auf den Klassenerhalt haben möchten dann nur mit Baumgart. Jegliche Forderung nach "Typen" wie Labbadia buche ich unter schlechter Scherz ab. Wenn der FC wirklich ein paar Millionen für so ne Flitzpiepe ausgibt dann kann mich die Spürbar Anders GmbH wirklich mal hintenrum heben.

Also entweder Baumgart reißt das Ruder rum und gewinnt gegen Augsburg und am Besten gleich noch Bochum oder wir werden hier einen Untergang biblischen Ausmaßes erleben, der erst in Liga 3 enden wird.

Und nein, ich bin kein Baumgart "Fanboy", sondern ich wünschte mir hier nur ein wenig mehr Realismus was die Möglichkeiten eines Trainers ob dieses Kaders angeht. Und nein, Baumgart macht ganz sicher nicht alles richtig, seine Methoden und Aussagen sind manchmal zweifelhaft und ich kann "Meine Jungs" auch nicht mehr hören. Aber ich will hier keinen Labbadia oder sonst wen der Bundesliga-Trainer-Resterampe sehen. Zumal wir das Geld für einen neuen Trainer aktuell nicht haben.
Tut mir Leid, aber ich kann diese Argumente mit dem schlechten Kader einfach nicht mehr hören. Wir haben 15 Spieler, die definitiv Bundesliganiveau haben und stehen in der Liga hinter Heidenheim, Bochum, Bremen, Augsburg und Darmstadt, die mMn maximal einen ähnlich guten Kader haben. 

Baumgart hat hier tolles vollbracht, für das wir alle dankbar sein sollten. Aber jeder Trainer hat ein Ablaufdatum. Sogar Klopp, Nagelsmann oder Tuchel hatten das. Das ist das Naturell im Profisport. 

Baumgart schafft es nicht, die Potentiale des Kaders abzurufen, also muss es ein anderer versuchen. Reis war in Bochum zeitweise auch ein Heiliger, seine Entlassung und die Installation von Letsch war aber der einzige Grund, warum man in der Liga geblieben ist. Ähnlich war es mit Hoeness bei Stuttgart oder Matarazzo bei Hoffenheim. Mittlerweile sind fast alle Trainerwechsel in der Bundesliga positiv behaftet. 

Es tut mir Leid, aber wer mit Baumgart weiter machen möchte, wird sich mit dauerhaft zweiter Liga bei 70 Millionen Schulden zufrieden geben müssen. Wenn nicht dieses Jahr, dann spätestens nächstes Jahr. Dazu bringt er konzeptionell zu viele Probleme mit, die wir nicht auffangen können. 

CitizenK

Zitat von: drago am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:08:42ich weiss nicht, was ich schrecklicher finde. einen brüllaffen als trainer zu haben, der auf ein spielsystem limitiert ist, kein englisch kann und talenten den weg verbaut und damit auch verhindert, dass der club werte schafft, oder die fans, die echt noch der meinung sind, baumgart müsste man halten.

Ich fand einen FC im Europapokal irgendwie besser als einen FC im Fahrstuhl. Während man bisher immer schön sehen konnte, wie Trainer mit jeder Saison immer schlechter wurden, waren es bei uns die (fehlenden) Transfers, die die Mannschaft immer mehr geschwächt haben. Wenn wir hier mindestens mal einen Ersatz für Modeste und einen nahezu beliebigen anderen Leistungsträger geholt hätten, würden wir uns vermutlich darüber unterhalten, wo es diese Saison noch Karten für den Europapokal gibt und nicht, wie man den Trainer am schnellsten loswird.

Wir reden hier doch nicht erst seit gestern darüber, was für Folgen die katastrophalen Transfers haben werden. Mich wundert es dann immer, dass einige trotzdem noch davon überrascht sind, wenn genau die dann eintreten. (Einschließlich Keller, Baumgart und der komplette Vorstand)

Und ich weiß jetzt schon, wie die Geschichte weitergeht, wenn man statt endlich eine ordentliche Mannschaft aufzustellen, den Trainer feuert. Spoiler: kein Happy End.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

drago

das alles ändert halt nichts daran, dass baumgart ein dem verein schadendes onetrickpony ist. darum gehts. klar war die erste saison nett, aber seitdem hat sich nichts getan in der weiterentwicklung von seitens des trainers. taktische alternativen ,einstudierte spielzüge, whatever-  NICHTS. englisch kann er auch nicht, dadurch gibts halt auch keine "ordentliche mannschaft" die man ihm bereitstellen könnte.

du trennst das nur - warum auch immer - und siehst in keller den schuldigen. ich halte beide für vereinsschädigende vollversager, die noch heute entlassen werden müssten.
  •  

fuNi

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:26:54Tut mir Leid, aber ich kann diese Argumente mit dem schlechten Kader einfach nicht mehr hören. Wir haben 15 Spieler, die definitiv Bundesliganiveau haben und stehen in der Liga hinter Heidenheim, Bochum, Bremen, Augsburg und Darmstadt, die mMn maximal einen ähnlich guten Kader haben.

Baumgart hat hier tolles vollbracht, für das wir alle dankbar sein sollten. Aber jeder Trainer hat ein Ablaufdatum. Sogar Klopp, Nagelsmann oder Tuchel hatten das. Das ist das Naturell im Profisport.

Baumgart schafft es nicht, die Potentiale des Kaders abzurufen, also muss es ein anderer versuchen. Reis war in Bochum zeitweise auch ein Heiliger, seine Entlassung und die Installation von Letsch war aber der einzige Grund, warum man in der Liga geblieben ist. Ähnlich war es mit Hoeness bei Stuttgart oder Matarazzo bei Hoffenheim. Mittlerweile sind fast alle Trainerwechsel in der Bundesliga positiv behaftet.

Es tut mir Leid, aber wer mit Baumgart weiter machen möchte, wird sich mit dauerhaft zweiter Liga bei 70 Millionen Schulden zufrieden geben müssen. Wenn nicht dieses Jahr, dann spätestens nächstes Jahr. Dazu bringt er konzeptionell zu viele Probleme mit, die wir nicht auffangen können.
Vor allem auch noch das Argument mit dem schlechten Kader zu bringen, nachdem man gegen Kaiserslautern verloren hat, ist absurd. Der Kader hat viele eklatante Schwächen, aber er sollte zumindest besser sein als der von Heidenheim, Bochum und Darmstadt... und ganz besonders um einiges besser als der von Kaiserslautern. Wir hatten gegen Kaiserslautern aber dennoch 70 Minuten nicht den Hauch einer Chance. Das ist eindeutig dem Trainer anzulasten.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

CitizenK

Zitat von: drago am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:30:56das alles ändert halt nichts daran, dass baumgart ein dem verein schadendes onetrickpony ist.

Das kommt darauf an, ob dir dieser eine Trick, den das Pony fraglos drauf hat, gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt die Art von modernem Offensivfußball. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass man das weiter aufbaut und nicht abbaut, und dann irgendwann der nächste Trainer den Weg weitergehen würde, den Baumgart hier begonnen hat, und wir nicht in uralte Catenaccio Zeit zurückfallen werden.

Denn genau das wird passieren. Einem neuen Trainer würde da mit dieser Mannschaft auch gar keine andere Wahl bleiben.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

drago

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:51:34Das kommt darauf an, ob dir dieser eine Trick, den das Pony fraglos drauf hat, gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt die Art von modernem Offensivfußball. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass man das weiter aufbaut und nicht abbaut, und dann irgendwann der nächste Trainer den Weg weitergehen würde, den Baumgart hier begonnen hat, und wir nicht in uralte Catenaccio Zeit zurückfallen werden.

Denn genau das wird passieren. Einem neuen Trainer würde da mit dieser Mannschaft auch gar keine andere Wahl bleiben.

sorry, du siehst das viel zu eindimensional. es gibt auch andere trainer, die offensiv spielen lassen und trotzdem irgendwas drauf haben. baumgart kann nichts, was tiefer geht als rumschreien, hoch pressen und flanken lassen. abenteuerlich. dagegen war solbakken ja ein genialer taktiker.
  •  

CitizenK

Zitat von: drago am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:54:14sorry, du siehst das viel zu eindimensional. es gibt auch andere trainer, die offensiv spielen lassen und trotzdem irgendwas drauf haben. baumgart kann nichts, was tiefer geht als rumschreien, hoch pressen und flanken lassen. abenteuerlich. dagegen war solbakken ja ein genialer taktiker.

Ja, ich fürchte, so ein genialer Solbakken Taktiker wird nach Baumgart auch wieder kommen.

Es will mir einfach nicht in den Kopf rein. Da hat man einen Trainer, der für uns bezahlbar war, der sich den FC nach dem beinahe-Abstieg angetan hat, der einen Verein auf eine moderne Schiene stellen kann, der die Mannschaft so fit und motiviert hält, wie schon lange kein anderer Trainer, der sogar sichtbar und zählbar Erfolg hat, und dann reißt man das Haus ein.

Spieler macht man doch nicht besser, indem man mit ihnen trainiert. Spieler macht man besser, indem sie in eine bessere Mannschaft kommen und selbstbewusster Teil eines erfolgreichen Teams werden. SO schafft man Transferwerte. Man kann sich doch nicht jedes Jahr den nächsten Poldi oder Hector wünschen, die einfach schon von alleine riesen Talente waren.

Je besser die Mannschaft, desto anspruchsvoller ist das Training. Nicht etwa umgekehrt. Wenn die Mannschaft scheiße ist, trainiert man dann als Spieler halt mit einer Mannschaft die scheiße ist. Wie willst du denn dabei besser werden?

Aber wir werden ja im Zweifel sehen, wie es weiter geht. Ich finde das nur mittlerweile eine extrem langweilige Veranstaltung, weil ich immer schon vorher weiß, wie es ausgeht.

Double 1978

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 16:37:36Ich fürchte, man entscheidet sich dafür, das Geld in einen Tigges 2.0 aus einem höheren Regal zu investieren. Baumgart und Keller haben ja alle beide keine Ahnung von Spielern.
es wird einer kommen, der erstmal 10 wochen lang fit werden muß und nur für 10-15 minuten reinkommt.
bei aller berechtigter kritik an der offensive, muß auch die defensive stabilisiert werden. 
wir werden keine spiele gewinnen, wenn dafür drei eigene tore pflicht sind.
  •  

märkel

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 17:51:34Das kommt darauf an, ob dir dieser eine Trick, den das Pony fraglos drauf hat, gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt die Art von modernem Offensivfußball. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass man das weiter aufbaut und nicht abbaut, und dann irgendwann der nächste Trainer den Weg weitergehen würde, den Baumgart hier begonnen hat, und wir nicht in uralte Catenaccio Zeit zurückfallen werden.

bei ,,modernem offensivfußball" hättest du aufhören können. baumgarts fußball mag alles sein, ,,modern" aber ganz sicher nicht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

CitizenK

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:16:25es wird einer kommen, der erstmal 10 wochen lang fit werden muß und nur für 10-15 minuten reinkommt.
bei aller berechtigter kritik an der offensive, muß auch die defensive stabilisiert werden.
wir werden keine spiele gewinnen, wenn dafür drei eigene tore pflicht sind.

Jein. Das ist ja der Grund, warum es beim »Baumgart System« einen Kippunkt gibt, an dem das Kartenhaus zusammenbricht. Diese Art Offensivfußball funktioniert nur, wenn man ein abgebrühtes Pressing spielt und ständige Gefahr herrscht. Wenn für den Gegner ein unachtsamer Moment reicht und es klingelt. Wenn sie uns nie den Zahn ziehen können.

Wenn es in einem Spiel genau umgekehrt ist, weil eben gar keine Gefahr von uns ausgeht, sondern nur vom Gegner, brauchst du gar nicht erst antreten. Dann sehen wir genau das, was wir die ganze Saison schon sehen. Wir geben uns Mühe, sieht sogar oft gut aus, aber die Tore machen die anderen. Weil die mehr freie Spieler haben, die hinten ja nicht mehr aufpassen müssen, weil von uns eh nichts kommt. Und wenn das dann die halbe Saison so geht und die Motivation dabei irgendwann zwangsweise verschwindet, siehst du Leverkusen.
  •  

fc-Markus

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 01.Nov.2023, 15:14:05Unser U21-Trainer scheint ein Trainertalent zu sein, warum nicht er? So kam Daum auch zu seiner großen Trainerlaufbahn.

Exakt , den Namen hatte ich hier vor Wochen schon ins Spiel gebracht zumal seine Art , Fussball spielen zu lassen , recht ähnlich ist wie die von SB72
  •  

CitizenK

Zitat von: märkel am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:26:50bei ,,modernem offensivfußball" hättest du aufhören können. baumgarts fußball mag alles sein, ,,modern" aber ganz sicher nicht.

Ganz anders als bei den bisherigen Visionären Markus Gisdol, André Pawlak, Achim Beierlorzer, Markus Anfang, Stefan Ruthenbeck, Peter Stöger, Holger Stanislawski, Frank Schaefer oder Ståle Solbakken?

Aber ich bin hier kein Mega Baumgart Fan. Ich halte das nur für die richtige Richtung, die zudem funktioniert hat. Darauf hätte man eben aufbauen sollen und nicht alles einreißen und die oben genannte Serie mit erwartbar gleichen Ergebnissen der Vergangenheit fortsetzen.
  •  

FCMartin

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:37:04Ganz anders als bei den bisherigen Visionären Markus Gisdol, André Pawlak, Achim Beierlorzer, Markus Anfang, Stefan Ruthenbeck, Peter Stöger, Holger Stanislawski, Frank Schaefer oder Ståle Solbakken?

Aber ich bin hier kein Mega Baumgart Fan. Ich halte das nur für die richtige Richtung, die zudem funktioniert hat. Darauf hätte man eben aufbauen sollen und nicht alles einreißen und die oben genannte Serie mit erwartbar gleichen Ergebnissen der Vergangenheit fortsetzen.

Wie will man denn etwas aufbauen, wenn man noch nicht mal den Hauch von Selbstreflexion hat? Keine Anpassung der eigenen Taktik, auch nicht gegen gewisse Gegner. Das Festhalten an gewissen Spielern und die Ignoranz gegenüber der eigenen Jugend..
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ZeckePl

Augsburg ist das nächste Schicksalsspiel. Verlieren wir, muss Baumgart gehen. Und natürlich gibt es andere Trainer. Taktisch ist Baumgart nicht flexibel und sicher nicht modern. Die Spieler sind fit, er hat die Mannschaft erreicht und er hatte Erfolg. Letzteres trifft nicht mehr zu und die Mannschaft ist arg verunsichert. Von den üblichen Verdächtigen könnte ich mir Breitenreiter vorstellen, der 3-5-2 bevorzugt. Könnte passen, weil etwas kompakter. Unser U21-Trainer hätte den Charme, dass er sicher Nachwuchskräfte einbinden würde. Auch ohne Baumgart geht es hier weiter, vielleicht sogar besser. Mit Baumgart weiter verlieren sollte keine Option sein. Der Kader ist zwar nicht so dolle, aber Baumgart hat ein gerüttelt Maß an Verantwortung für die aktuelle Situation. Alleine die gestrige Anfangsaufstellung nach dem Spiel in Leipzig. Uth und Thielmann hätten beginnen sollen und Ljubi war in Leipzig auch unterirdisch. Etc.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Carwash am Mittwoch, 01.Nov.2023, 15:12:09Warum sollte sich Fischer den FC antun? 

Um im Geschäft zu bleiben. Ich glaube nicht, dass Fischer so begehrt ist. Er hat zwar beeindruckende Erfolge mit Union erzielt, aber das auch eher mit einer Brot-und-Buttermentalität, ohne das despektierlich verstanden zu wissen. Er ist kein junger, innovativer Trainer, kein Charismatiker. Mit fast 60 Jahren kann man es sich in diesem Geschäft nicht leisten, Angebote aus Top-Ligen abzulehnen, wenn man nicht zu den absoluten Top-Trainern gehört. Ich glaube nicht, dass Urs Fischer Angebote von CL-Clubs bekommen wird. Vielleicht ist noch einmal Wolfsburg zum Abkassieren dabei, aber dann wird's so grau wie der FC.

Es haben schon andere Trainer nach erfolgreichen Stationen gedacht, das Telefon wird schon noch klingeln.
  •  

Conjúlio

Zitat von: fc-Markus am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:33:10Exakt , den Namen hatte ich hier vor Wochen schon ins Spiel gebracht zumal seine Art , Fussball spielen zu lassen , recht ähnlich ist wie die von SB72
Also genau eine Taktik die wir aktuell bei diesem Kader nicht gebrauchen können. Ohne ihn jetzt genau zu kennen weiß ich nicht ob das Sinn ergibt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

fc-Markus

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:51:03Also genau eine Taktik die wir aktuell bei diesem Kader nicht gebrauchen können. Ohne ihn jetzt genau zu kennen weiß ich nicht ob das Sinn ergibt.
Wobei , wenn an 1bis 2 Stellschrauben richtig gedreht wird könnte es klappen . 
  •  

CitizenK

Zitat von: FCMartin am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:42:28Wie will man denn etwas aufbauen, wenn man noch nicht mal den Hauch von Selbstreflexion hat? Keine Anpassung der eigenen Taktik, auch nicht gegen gewisse Gegner. Das Festhalten an gewissen Spielern und die Ignoranz gegenüber der eigenen Jugend..

Völlig berechtigte Kritik. Baumgart ist vom perfekten Trainer ganz weit weg. Und ich will trotzdem lieber mit ihm den Weg weitergehen, als die oben genannte Serie von Flaschen fortzusetzen, bei denen man immer wieder bei Null anfängt.

Baumgart als Trainer und eine Transferpolitik, die dazu passt, könnten hier etwas aufbauen. Und wenn man den Weg geht, werden auch Trainer kommen, mit denen wir uns auf dem Weg weiter verbessern können als mit Baumgart. Aber irgendwo muss man anfangen, und Baumgart dürfte das Beste sein, was wir in der Hinsicht kriegen können. Es kann doch verdammt nochmal nicht zu viel verlangt sein, dass man vernünftige Transfers macht, die uns auf dem Weg weiterhelfen.
  •  
    The following users thanked this post: menot, Hazard

Conjúlio

Ich würde auch lieber mit Baumgart weitermachen aber er kann sich a) taktisch nicht weiterentwickeln, b) ist ein Sturkopf der selbst fehlgeschlagene Experimente wiederholt durchzieht und c) die für uns so wichtige Nachwuchsarbeit völlig ignoriert und unsere Toptalente durch seine scheiss Sozialkompetenz vergrault.

Da sind das setzen auf die Tiggis und german-only Beschränkungen noch garnicht mit drin.

Ich lege mich fest das er nach Augsburg weg ist. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

märkel

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:37:04Ganz anders als bei den bisherigen Visionären Markus Gisdol, André Pawlak, Achim Beierlorzer, Markus Anfang, Stefan Ruthenbeck, Peter Stöger, Holger Stanislawski, Frank Schaefer oder Ståle Solbakken?

es hat auch niemand etwas von ,,modernem offensivfußball" in zusammenhang mit den von dir genannten gesagt. 
wobei markus anfang durchaus in dem ruf stand und mit kiel erfolgreich war. bei uns entpuppte er sich dann als blender. ähnliches gilt für solbakken. frank schaefer hatte hier eine enorme erfolgsserie bei heimspielen mit richtig gutem fußball, vermutlich dem einzigen, der hier in den letzten zwanzig jahren noch besser anzuschauen war als die guten spiele unter baumgart. leider bekamen wir auswärts immer die hütte voll, weil schaefer sich weigerte, realitäten anzuerkennen oder vielleicht auch taktisch zu begrenzt war. wie anfang, solbakken und auch baumgart.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

HoffnungsLoser

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 01.Nov.2023, 19:03:14Ich würde auch lieber mit Baumgart weitermachen aber er kann sich a) taktisch nicht weiterentwickeln, b) ist ein Sturkopf der selbst fehlgeschlagene Experimente wiederholt durchzieht und c) die für uns so wichtige Nachwuchsarbeit völlig ignoriert und unsere Toptalente durch seine scheiss Sozialkompetenz vergrault.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass es im Profifußball überhaupt mehr als eine Handvoll Trainer gibt, für die a/b/c nicht zutreffen. Die Fehlerkultur im Fußball ist absurd schlecht und Trainer wie Baumgart können schon gar nicht mit eigenen Fehlern umgehen, da sie vor der Mannschaft glauben, den Max machen zu müssen.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

drago

Zitat von: CitizenK am Mittwoch, 01.Nov.2023, 18:57:10Völlig berechtigte Kritik. Baumgart ist vom perfekten Trainer ganz weit weg. Und ich will trotzdem lieber mit ihm den Weg weitergehen, als die oben genannte Serie von Flaschen fortzusetzen, bei denen man immer wieder bei Null anfängt.

Baumgart als Trainer und eine Transferpolitik, die dazu passt, könnten hier etwas aufbauen. Und wenn man den Weg geht, werden auch Trainer kommen, mit denen wir uns auf dem Weg weiter verbessern können als mit Baumgart. Aber irgendwo muss man anfangen, und Baumgart dürfte das Beste sein, was wir in der Hinsicht kriegen können. Es kann doch verdammt nochmal nicht zu viel verlangt sein, dass man vernünftige Transfers macht, die uns auf dem Weg weiterhelfen.

du verstehst es einfach nicht. baumgart und eine "transferpolitik die dazu passt" wird es nicht geben. er kann kein englisch, ergo kommt niemand, der kein deutsch kann. markt deutschsprachiger sehr beschränkt, wenig qualität, wenn dann teuer. ergo sdchmitz und co, ergo keine transferwerte, von ganz wenigen ausnahmen abgesehn. ende der geschichte.

du erinnerst mich an diese frauen, die mit nem schläger zusammen sind und dann sagen "der wäre so ein toller freund, wenn er nur aufhören würde zu trinken und mich dann zu verprügeln" - mag ja sein, nur wirds halt nicht passieren. genau wie baumgart und "gute transferpolitik".  viele der größten graupen (und teuersten) kamen AUF WUNSCH Von brüllo.

skhiri z.b., vielleicht der top spieler des letzten jahrzehnts, wäre hier unter baumgart niemals gekommen.
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper