Transferthread 2021

Begonnen von flimmy, Freitag, 26.Mär.2021, 00:25:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

ben

Zitat von: EtTrömmelche am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:13:09

Man könnte das auch durchaus andersherum betrachten. Gelingt dem FC eine solide Platzierung nächste Saison (z.B. Platz 12), Bornauw spielt gut in bleibt von Verletzungen verschont, wird sein Marktwert sicher um 3-5 Millionen ansteigen. Ich finde das Szenario auch durchaus nicht unrealistisch.


Anders formuliert: Aus strategischer Sicht macht ein Jahr zu warten Sinn.

PK gesehen? Finanziell trotz Klassenerhalt bescheiden wie 2012, da ist nichts mit abwarten.
Veni, vidi, risi.
  •  

MLM

Zitat von: EtTrömmelche am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:14:38

Ich hab noch nicht EINEN Artikel gelesen der davon sprach, dass man Bornauw verkaufen MUSS. Es war immer eher die Rede davon, dass es denkbar wäre wenn der Preis stimmt.


bundesanzeiger.de wäre eine Idee. Oder Insolvenzverwalter-online
Na Palm
  •  

EtTrömmelche

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:11:20
Und dann steigst Du ab und alle Zahlenspiele sind für den Arsch. Wir könnten ihn auch verkaufen und sofort die ganze Kohle in Bitcoin stecken....


Stand heute: der FC hat die letzten beide Jahre jeweils die zweitschwächste Abwehr der Liga gehabt. Nimmst Du den einzigen wirklich überdurchschnittlichen Abwehrspieler aus diesem Verbund raus und verkaufst ihn zu einem Preis den Du auch nächste Saison kriegen kannst, bleibt ein Top-Abstiegskandidat zurück. Die Wahrscheinlichkeit ohne Bornauw die Klasse zu halten ist deutlich niedriger als mit ihm. Was nützt es die Kassen zu füllen und dann nächste Saison abzusteigen? Ohne Bornauw ist die Qualität unserer Abwehr maximal katastrophal.


Ich habe bis jetzt weder auf der PK noch in den Artikeln etwas gehört, dass den Verkauf als alternativlos darstellt. Finanziell ist die Situation sehr angespannt und man muss die Kassen füllen, aber man kann mit dem Verkauf des wertvollsten Spielers vielleicht noch eine Saison warten wenn man eine gute Wertsteigerung vermutet. So liest sich das Ganze für mich bislang.
  •  

chg

Als Abstiegskandidat werden wir nicht wesentlich mehr als 20 Millionen für ihn erzielen können, das funktioniert schlicht nicht. Bornauw behalten hieße eben auch das Risiko einer Verletzung usw. einzugehen, ist in unserer Lage nicht angebracht. Das bedeutet nicht das man ihn im Umkehrschluss verschleudern müsste, bei einem anständigen Preis wäre es allerdings ein Fehler ihn nicht abzugeben.
  •  

MARCO23

Zitat von: EtTrömmelche am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:13:09
Anders formuliert: Aus strategischer Sicht macht ein Jahr zu warten Sinn.

Aus Cash-Flow Sicht, nicht.
  •  

Mirai_Torres

Nennt mich pessimistisch, aber ich bin dafür die Spieler die man zu Geld machen kann zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu Geld zu machen. Bislang hat es beim FC gefühlt nie funktioniert einen hohen Spielerwert zu erhalten oder noch weiterzuerhöhen. Entweder spielte der Spieler dann ne bekackte Saison, stieg nicht mehr in den Bus oder riss sich das Kreuzband...
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

ben

Zitat von: EtTrömmelche am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:21:51

Stand heute: der FC hat die letzten beide Jahre jeweils die zweitschwächste Abwehr der Liga gehabt. Nimmst Du den einzigen wirklich überdurchschnittlichen Abwehrspieler aus diesem Verbund raus und verkaufst ihn zu einem Preis den Du auch nächste Saison kriegen kannst, bleibt ein Top-Abstiegskandidat zurück. Die Wahrscheinlichkeit ohne Bornauw die Klasse zu halten ist deutlich niedriger als mit ihm. Was nützt es die Kassen zu füllen und dann nächste Saison abzusteigen? Ohne Bornauw ist die Qualität unserer Abwehr maximal katastrophal.


Ich habe bis jetzt weder auf der PK noch in den Artikeln etwas gehört, dass den Verkauf als alternativlos darstellt. Finanziell ist die Situation sehr angespannt und man muss die Kassen füllen, aber man kann mit dem Verkauf des wertvollsten Spielers vielleicht noch eine Saison warten wenn man eine gute Wertsteigerung vermutet. So liest sich das Ganze für mich bislang.

Dann schau sie dir nochmal an, 2012 waren wir so gut wie Bankrott und jetzt sind die Zahlen wieder so schlecht.
Veni, vidi, risi.
  •  

bejosch

Zitat von: Bootney Farnsworth am Dienstag, 01.Jun.2021, 13:38:06
Hat Bornauw überhaupt angedeutet zu einem anderen Verein wechseln zu wollen? Man kann einen Spieler ja nicht einfach "verkaufen" .... wie es so oft formuliert wird
Champions League ist ja nun mal das Non-Plus-Ultra für einen 22-Jährigen jungen Spieler. In Wolfsburg hätte ja auch alle Chancen Stammspieler zu werden. Klar will der. Oder zu einem anderen Cl Verein.


IM Zweifelsfall werden ihm seine Berater noch erklären: wie liebend gern er das machen will.

"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

Der Templer

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:26:17
Nennt mich pessimistisch, aber ich bin dafür die Spieler die man zu Geld machen kann zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu Geld zu machen. Bislang hat es beim FC gefühlt nie funktioniert einen hohen Spielerwert zu erhalten oder noch weiterzuerhöhen. Entweder spielte der Spieler dann ne bekackte Saison, stieg nicht mehr in den Bus oder riss sich das Kreuzband...

Wenn man vernünftig scouten würde, dann hätte man quasi schon 1-2 talentierte und noch bezahlbare Innenverteidiger in der Hinterhand, sodass ein Abgang von Bornauw kompensiert werden könnte. Wir können es uns aus betriebswirtschaftlichen Gründen gar nicht erlauben, Bornauw nicht zu verkaufen. Wenn man mal ein paar Jahre zurückblickt, als die Welt noch in Ordnung war, haben wir nach dem Wimmer-Abgang mit Heintz einen billigeren und mindestens gleichwertigen Spieler gefunden. Aber damals wurde halt auch noch anders in diesem Verein gearbeitet.

An alle FC-Verantwortlichen. Wenn ihr Tipps für Ersatzspieler im Falle des Verkaufs von Bornauw und Shkiri haben wollte, meldet euch. Kann euch mal ein paar bezahlbare Jungs aus Frankreich empfehlen.
FC: spürbar schlecht

Povlsen

Zitat von: EtTrömmelche am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:07:25
Ich sage nicht, dass man Bornauw nicht verkaufen darf. Meine Rechnung ist aber eine ganz einfache:


Bornauw ist 22 Jahre alt. Diese Saison hatte er die ersten Spiele mit einem Formtief zu kämpfen und laborierte dann über weite Strecken der Hinrunde an einem gutartigen Tumor am Rücken der im deutliche Schmerzen bereitete. Dann künstliches Koma und wieder herankämpfen----trotzdem war er insgesamt gesehen einer der stärksten und maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Es ist fast unvorstellbar (außer eine weitere große Verletzung kommt hinzu), dass sein Marktwert nach der nächsten Saison nicht höher sein wird. Der einzige Grund ihn diese Saison zu verkaufen wäre dass es aus finanziellen Gründen alternativlos ist oder ein Angebot im Raum steht das nächste Saison kaum überboten würde. Beides scheint nicht der Fall zu sein. Bedenkt man dabei die Pandemiesituation , spricht dies auch für einen Wechsel nach der nächsten Saison.


Aus heutiger Sicht muss man sich folgende Fragen stellen:


1. Ist ein Verkauf in dieser Transferperiode zwingend? Zwischen den Zeilen gelesen lautet die Antwort: Nein


2. Könnte sein Marktwert nächste Saison spürbar verfallen? Eher unwahrscheinlich.
3. Könnte sein Marktwert nächste Saison deutlich höher sein? definitiv denkbar.
4. Werden Vereine diese oder nächste Transferperiode (Sommer 22) mehr Geld zur Verfügung haben? Wahrscheinlich nächste TP.


Meiner Meinung nach spricht jegliche Logik für einen Verkauf nach der kommenden Saison. Es gibt kaum einen Punkt der für einen Verkauf diesen Sommer spricht. Die 15 Millionen bekommen wir auch zu 99% nächste Saison. Wahrscheinlich noch 5-10 Millionen mehr.

Alles vergebene Liebesmüh. Wir haben einen Umsatzausfall von 65 Mio. EUR seit Corona zu beklagen, die Kostenstruktur ist aber nicht in gleichem Maße gesunken. Man kann sich an fünf Fingern abzählen, dass der FC gar nicht die Wahl hat, wen er verkaufen will. Wenn für Skhiri und Bornauw jeweils Angebote von 15 Mio. EUR eingehen, dann werden beide verkauft, egal, ob das aktuell zu günstig erscheint, es geht darum, die Insolvenz abzuwenden. Das gilt auch dann, wenn für Jakobs irgendein Irrer 13 Mio. EUR bietet. Dann geht der auch noch und wir sind immer noch nicht auf Rosen gebettet.

dark1968

Zitat von: EtTrömmelche am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:21:51

Stand heute: der FC hat die letzten beide Jahre jeweils die zweitschwächste Abwehr der Liga gehabt. Nimmst Du den einzigen wirklich überdurchschnittlichen Abwehrspieler aus diesem Verbund raus und verkaufst ihn zu einem Preis den Du auch nächste Saison kriegen kannst, bleibt ein Top-Abstiegskandidat zurück. Die Wahrscheinlichkeit ohne Bornauw die Klasse zu halten ist deutlich niedriger als mit ihm. Was nützt es die Kassen zu füllen und dann nächste Saison abzusteigen? Ohne Bornauw ist die Qualität unserer Abwehr maximal katastrophal.


Ich habe bis jetzt weder auf der PK noch in den Artikeln etwas gehört, dass den Verkauf als alternativlos darstellt. Finanziell ist die Situation sehr angespannt und man muss die Kassen füllen, aber man kann mit dem Verkauf des wertvollsten Spielers vielleicht noch eine Saison warten wenn man eine gute Wertsteigerung vermutet. So liest sich das Ganze für mich bislang.

Ich würde ihn versuchen jetzt zu verkaufen. Viel mehr Geld werden wir eh nicht bekommen, da er eine sehr starke Saison gespielt hat und die Vertragslaufzeit noch sehr lang ist. Wir werden uns die nächsten Jahre eh irgendwie versuchen weiter durchzumogeln. In der nächsten Saison sind die Aussichten verhältnismäßig gut, da mit Fürth, Bochum und Bielefeld gleich 3 relativ schwache Mannschaften dabei sind. Das kann ein Jahr später und einem möglichen Aufstieg von Schalke und Bremen etc. schon wieder völlig anders aussehen. Zudem glaube ich nicht, das wir bei der finanziellen Lage überhaupt die Wahl haben einen Verkauf um ein Jahr nach hinten zu schieben.
  •  

PeteleRock

Zitat von: ben am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:26:20
Dann schau sie dir nochmal an, 2012 waren wir so gut wie Bankrott und jetzt sind die Zahlen wieder so schlecht.
Tatsächlich sogar schlechter laut Wolf.

Es gibt da einfach nichts zu diskutieren, entweder du erwirtschaftest 20-30 Millionen oder der Verein kann die Liquidität nicht sichern und steigt zwangsweise ab bis in die Bunte Liga.

Für Drexler, Benno und Czichos bekommen wir das Geld halt nicht, also müssen die Leistungsträger gehen.

Es ist beängstigend darüber nach zu denken was hier bei einem Abstieg passiert wäre.

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:49:36
In der nächsten Saison sind die Aussichten verhältnismäßig gut, da mit Fürth, Bochum und Bielefeld gleich 3 relativ schwache Mannschaften dabei sind.

Ich hab da ja ein wenig bedenken.

Fürth und Bochum bekommen durch den Aufstieg wahrscheinlich nicht sehr viel weniger Geld ins Budget als sie durch Corona verloren haben, sie haben einen homogenen Kader, eine gesündere Gehaltsstruktur und sind stand heute vermutlich handlungsfähig auf dem Transfermarkt ohne ihre Leistungsträger abgeben zu müssen.

Wie viel stärker wir ohne Bornauw, Skhiri und Duda noch sein werden muss sich erst Mal zeigen denn der überwiegende Teil des verbleibenden Kaders besteht dann auch nur noch aus besseren 2 Liga Spielern wie Czichos, Drexler, Horn2 und Co bzw Jugend-Spielern.

Man hat auf einzelnen Positionen mit Hector und wahrscheinlich Uth dann zwar die deutlich besseren Spieler, ob die alleine aber über eine Saison den Unterschied machen wird man abwarten müssen und an Union hat man gesehen das man selbst mit dem aktuellen Kader nicht zwingend dem Aufsteiger überlegen ist (bezogen vor allem auf die vorletzte Saison).
  •  

Sorrow

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:15:39
Tatsächlich sogar schlechter laut Wolf.

Es gibt da einfach nichts zu diskutieren, entweder du erwirtschaftest 20-30 Millionen oder der Verein kann die Liquidität nicht sichern und steigt zwangsweise ab bis in die Bunte Liga.

Für Drexler, Benno und Czichos bekommen wir das Geld halt nicht, also müssen die Leistungsträger gehen.

Es ist beängstigend darüber nach zu denken was hier bei einem Abstieg passiert wäre.

Im Falle eines Abstiegs, wären hier die Lichter aus gewesen. Nicht mehr und Nicht weniger.
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Cuby

Zitat von: Sorrow am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:20:56
Im Falle eines Abstiegs, wären hier die Lichter aus gewesen. Nicht mehr und Nicht weniger.

Glaube ich nicht, man hat ja nicht mal Auflagen für die Lizenz bekommen, anders als Schalke und Bremen. Es hätte sicher dunkel ausgesehen, aber die Lichter wären nicht ausgegangen.

MLM

Na Palm
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:49:36
da mit FC, Fürth, Bochum und Bielefeld gleich 4 relativ schwache Mannschaften dabei sind.
  •  

tuenn1960

Sind eigentlich die Schulden von Schalke 04 andere wie unsere oder von anderen Vereinen ? Da sprach man mal von über 100 Mio. €, aber über Insolvenz hört man nichts, im Gegenteil die installieren Beobachter, Scouter usw. Entweder haben die echt andere Schulden oder bei uns sieht man das alles zu schwarz.
  •  

PeteleRock

Zitat von: tuenn1960 am Dienstag, 01.Jun.2021, 17:09:31
Sind eigentlich die Schulden von Schalke 04 andere wie unsere oder von anderen Vereinen ? Da sprach man mal von über 100 Mio. €, aber über Insolvenz hört man nichts, im Gegenteil die installieren Beobachter, Scouter usw. Entweder haben die echt andere Schulden oder bei uns sieht man das alles zu schwarz.
Prinzipiell sind Schulden nicht gleich Schulden.

Wenn ich 100 Millionen schulden hab die zu. 1.1.40 fällig werden bin ich halt anders belastet als bei 10 Millionen Schulden die am 1.7.21 fällig sind.

Und dann kommt's halt drauf an wer die schulden aufnimmt (Staatsanleihen Deutschland, Staatsanleihen Griechenland) und bei wem man die Schulden aufgenommen hat (Kühne oder Hopp? Sparkasse oder Fananleihe)

Letzte Saison konnten oder wollten wir nicht Mal die Stadionpacht bezahlen, da kommt also noch die Überlegung ins Spiel ob man ein eigenes Stadion hat oder Mieter ist.

Ist aus der Ferne schwer zu sagen wie die Schuldenstruktur bei Vereinen aufgebaut ist, rosig dürfte es bei Schalke und Co natürlich auch nicht aussehen aber so ein direkter Vergleich von irgendwelchen Summen hilft nüchtern betrachtet nicht weiter denn sonst wären Real Madrid und Barcelona auch schon insolvent.
  •  

ACL

Ich würde sie liebend gerne alle behalten, aber wir werden Bornauw und Skhiri abgeben (müssen) und wahrscheinlich nicht für >15 Mio pro Nase, sofern Vereine von der Insel nicht in ein Wettbieten einsteigen. Wolfsburgs angeblich gebotene acht Mio. für Bornau sind zwar zu wenig für uns, aber viel mehr wird es bei einem Bundesliga-internen Transfer nicht werden. Zumal ich Bornauw auch so einschätze, dass er sowas wie Wolfsburg für genau den richtigen Schritt für sich selbst halten würde.   
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

MLM

Schulden sind nicht relevant solange sie abgesichert sind und bedient werden können. Anders gesagt kann man auch mit überzogenem Dispo in Privatinsolvenz wenn geringe Aussicht besteht mal wieder auf 0 zu kommen.
Na Palm
  •  

FC1948

Man darf Bornauw NIE für 8Mio abgeben!!
Sorry dann muss der FC ihn behalten und er muss hier bleiben.
Es kann auch nicht sein,dass man ihn auf Biegen und Brechen dann für 8Mio abgeben MUSS!!
Niemand kann mir weissmachen,dass es jetzt für den Verein an 8Mio hängen würde.
Davon wird der Verein nicht kaputt gehen.
  •  

Niggelz

Also, ehe wir Bornauw für 8 Millionen Euro verscherbeln müssen, sollen lieber zwei, drei Normalverdiener des Forums zusammenlegen, und die Summe dem FC spenden.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Venus von Milos

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 01.Jun.2021, 17:27:32
Man darf Bornauw NIE für 8Mio abgeben!!
Sorry dann muss der FC ihn behalten und er muss hier bleiben.
Es kann auch nicht sein,dass man ihn auf Biegen und Brechen dann für 8Mio abgeben MUSS!!
Niemand kann mir weissmachen,dass es jetzt für den Verein an 8Mio hängen würde.
Davon wird der Verein nicht kaputt gehen.

Bitte beruhige dich!
  •  

mutierterGeißbock

Für 8 Millionen bekommen diese Astlöcher vielleicht mit etwas Glück eine goldene Haarsträhne von Bornauw.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Hoffentlich kommt beim FC keiner auf die Idee die Summe mit Elvis oder so zu verrechnen.
7x Absteiger

Cuby

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 01.Jun.2021, 17:27:32
Man darf Bornauw NIE für 8Mio abgeben!!
Sorry dann muss der FC ihn behalten und er muss hier bleiben.
Es kann auch nicht sein,dass man ihn auf Biegen und Brechen dann für 8Mio abgeben MUSS!!
Niemand kann mir weissmachen,dass es jetzt für den Verein an 8Mio hängen würde.
Davon wird der Verein nicht kaputt gehen.

Was für ein gesunder Bezug zu Geld. 8 Millionen sind ja Peanuts in Zeiten, in denen Bremen nicht genug Liquidität hat, um 250.000€ Ablöse für Markus Anfang Cash zu zahlen. Ich sage nicht, dass man Bornauw dafür verkaufen sollte, aber ich glaube einige haben noch nicht realisiert, wie schlecht es um die Finanzen aussieht.
  •  

1337

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 01.Jun.2021, 17:59:48
Hoffentlich kommt beim FC keiner auf die Idee die Summe mit Elvis oder so zu verrechnen.

10-12 Mio (plus Beteiligung an Weiterverkauf, plus erfolgsorientierte Zahlungen)
Plus Marmoush könnte man mMn in Erwägung ziehen.

Elvis ist kein schlechter Kicker aber er ist niemals 7 Mio für uns wert, weil wir andere Baustellen haben und er nicht gezeigt hat dass er häufig den Unterschied machen kann.
  •  

Humorkritik

Zitat von: 1337 am Dienstag, 01.Jun.2021, 18:21:00
Elvis ist kein schlechter Kicker aber er ist niemals 7 Mio für uns wert, weil wir andere Baustellen haben und er nicht gezeigt hat dass er häufig den Unterschied machen kann.
Dann sollen die uns halt diesen treffsicheren Impfgegner obendrauf legen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Hansiki

Zitat von: Sorrow am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:20:56
Im Falle eines Abstiegs, wären hier die Lichter aus gewesen. Nicht mehr und Nicht weniger.

Klar, und die DFL erteilt trotz aller Schwierigkeiten die Lizenz für beide Spielklassen ohne Auflagen  :-/


Das wir ein schlechtes Jahr hatten aufgrund von Corona ist unbestritten. Wir haben aber keine Auflagen zu erfüllen,
damit dürfte die Nummer, wir brauchen dringend irgendwelche Millionen zum Tag x, ins Reich der Fabel verschwinden.
Manchmal ist es halt nett, wenn die Regenbogenpresse aufspringt, sonst müssten wir am Ende die Schalker noch retten, weil
wir Uth haben wollen. Denn Schalke hat im Gegensatz zu uns sehr wohl Auflagen zu erfüllen :roll:
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

flimmy

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 01.Jun.2021, 18:38:13
Dann sollen die uns halt diesen treffsicheren Impfgegner obendrauf legen.
Impfgegner? was hab ich verpasst
  •