Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

globobock77

Die Macht des MRs liegt in deren Unterstützung durch die Mitglieder. Um die aufrechtzuerhalten muss man eben die Beziehung zu ihnen pflegen - regelmässige und selbständige Kommunikation ist das mindeste.

Nur so hat man das notwendige Rückgrat um sich gegen einen starken Vorstand zu behaupten.

Aber das Thema ist älter als Methusalem, wem erzähle ich das.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

r9naldo

uns jeden zweiten tag in diesem thread?

LinkeKlebe

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 08.Okt.2024, 10:34:42Zu der Digital-MV muss man aber ja auch noch sagen dass das die beschissendste MV in der Geschichte aller MVen war, wo wir uns ja erstmal drei Stunden mit irgendwelchen Verfahrensanträgen befassen mussten...
Nicht zu vergessen der geile Chat, in den jede*r einfach reinschreiben konnte, was Jana Wosnitza dann vorzulesen hatte. Gekrönt durch die Clusterung der Themen, wodurch dann 17 "er lebe hoch"-Beiträge zu Alex Wehrle kamen, bevor ein kritischer Kommentar verlesen wurde. 

Die Veranstaltung hat wirklich Werbung für die digitale MV gemacht. 

globobock77

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 08.Okt.2024, 13:15:55uns jeden zweiten tag in diesem thread?
Ah, Dir muss man eh nix mehr erzählen.

In diesem Thread wiederholt sich doch alles nur. Egal wer was schreibt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Micknick

•  

MG56

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 08.Okt.2024, 13:48:17Nicht zu vergessen der geile Chat, in den jede*r einfach reinschreiben konnte, was Jana Wosnitza dann vorzulesen hatte. Gekrönt durch die Clusterung der Themen, wodurch dann 17 "er lebe hoch"-Beiträge zu Alex Wehrle kamen, bevor ein kritischer Kommentar verlesen wurde.

Die Veranstaltung hat wirklich Werbung für die digitale MV gemacht.

Kann ich nur bestätigen.

Vier von fünf meiner Fragen sind damals einfach im Nirvana verschwunden, nachdem Wehrle aufgrund der am Anfang durchgerutschten Frage zugeben musste, dass Struth und seine Spielervermittler-Kollegen bei jedem Transfer des FC noch 10% on top abgegriffen haben.

Danach hatte man das Gefühl, dass ein Wettbewerb im Gang war, wer Super-Alex am intensivsten die Füße küssen konnte.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 08.Okt.2024, 10:15:05Man muss mal von diesen Begrifflichkeiten weg. Der FC ist ein Verein und kein Staat. Es gibt Mitbestimmungsrechte, die sich aus der Satzung ergeben, und keine Demokratie. So sind wir auch kein Volk sondern Mitglieder. Und die wichtigste Unterscheidung: Wenn man das Volk als Souverän eines Staates bezeichnet, gibt es bei Vereinen das höchste Organ - die Mitgliederversammlung. Und damit wird eigentlich schon alles klar. In einem Staat geht die Legitimation vom Volk aus und bei einem Verein von der Mitgliederversammlung. Wenn in einem Staat nur 1% der Wahlberechtigten wählt, kann man die Legitimation der Gewählten sicher in Frage stellen. Wenn nur 1% der Mitglieder zur Mitgliederversammlung gehen, ist das völlig irrelevant für die Legitimation der gewählten Organe, denn es zählen nicht die Mitglieder sondern es zählt die Mitgliederversammlung.

Wer in einem Verein etwas bewegen möchte, der muss sich eben engagieren. Das ist in allen Vereinen so. Und Engagement bedeutet eben auch, seinen Arsch zur MV zu bewegen. Aus vielen guten Gründen ist das eine Präsenzveranstaltung. Der Verein hat darüber hinaus schon viel probiert, den Mitgliedern die Partizipation zu erleichtern. Es interessiert einfach zu wenige. Und damit kann man auch einen Deckel drauf machen.
Ich stimme Dir da prinzipiell zu, ich wollte eigentlich auch keine Goldwaagendiskussion über den Begriff "Volk", es war eher ein Synonym für das "Mitgliedervolk" oder die Gemeinschaft der Mitglieder, wobei ich eigentl. keinen großen Unterschied sehe zur Wahl ins Wahllokal zu gehen oder zur Wahl auf die Mitgliederversammlung. Es gibt natürlich einen Unterschied, das Wahllokal ist bei jedem um die Ecke und die Wahl dauert 1 Minute + Fußweg oder man macht sogar Briefwahl, man muss nicht stundenlang - je nach Mitglied - in einer meilenweit entfernten Halle verbringen. Prinzipiell aber gilt sowohl bei Wahl als auch Mitgliederversammlung, wenn ich was ändern will, dann muss ich auch teilnehmen.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

drago

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 08.Okt.2024, 07:11:48Auf Sieger "reinfallen" ist für mich nicht der richtige Ausdruck. Ich frage mich zwar bis heute auch, was wirklich hinter diesem Move stecken konnte, aber ich kann es mir wirklich nur so erklären (im Vgl. zu Wolf und Sauren), dass er sich hat breit schlagen lassen, es ernsthaft versucht hat, aber nach ca. 100 Tagen erkannt hat, dass es mit diesen Volltrotteln einfach nicht geht. Eine andere Erklärung gibt es da für mich nicht.

so hatte ich es auch gedacht und povlsen hats bestätigt.

aber das ist dann für mich ein absolutes no go seitens MR bzw zeigt, dass die dort sitzenden eben doch nicht so fähig gewesen sein können, wenn man irgendeinen kandidaten ÜBERREDEN muss, weil alle anderen (für deren suche man ja selbst zuständig war) so schlecht sind. für mich ist das unglaublich. für so eine aufgabe muss man brennen und überzeugt sein, von anfang an. denn danach gehts nur noch bergab, wenn man sieht wieviel arbeit das dann konkret ist (im zweifel bei jedem projekt der welt mehr als erwartet). und wenn man dann schon vorher wusste, dass der "schlüsselkandidat" nicht wirklich wollte, dann weiss ich nicht was ich dazu sagen soll. das ist für mich mit anlauf in ne kreissäge laufen und sich dann wundern. unter dieser voraussetzung hätte sieger niemals mitmachen dürfen, und die anderen zwei waren ja von anfang an pfeiffen, wer das nicht sehen konnte, keine ahnung. wolf ist ja lange genug im club und hat nie wirklich überzeugend performt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

globobock77

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 08.Okt.2024, 14:42:33Ich stimme Dir da prinzipiell zu, ich wollte eigentlich auch keine Goldwaagendiskussion über den Begriff "Volk", es war eher ein Synonym für das "Mitgliedervolk" oder die Gemeinschaft der Mitglieder, wobei ich eigentl. keinen großen Unterschied sehe zur Wahl ins Wahllokal zu gehen oder zur Wahl auf die Mitgliederversammlung. Es gibt natürlich einen Unterschied, das Wahllokal ist bei jedem um die Ecke und die Wahl dauert 1 Minute + Fußweg oder man macht sogar Briefwahl, man muss nicht stundenlang - je nach Mitglied - in einer meilenweit entfernten Halle verbringen. Prinzipiell aber gilt sowohl bei Wahl als auch Mitgliederversammlung, wenn ich was ändern will, dann muss ich auch teilnehmen.

Hat man überhaupt Interesse daran dass noch mehr Leute zur JMV kommen? Die 1500 - 2000 sind ja schon der harte Kern die nur Datum, Uhrzeit und Ort benötigen um zu kommen.

Vom Verein sehe ich keine Motivation mehr Werbung für die MV zu machen.
... vielleicht ist es auch gut so.
-Mark Twain-
  •  

van Gool

Zitat von: Wildharry am Montag, 07.Okt.2024, 22:09:59Bleibt noch das Vorschlagsrecht bei der Wahl eines neuen Vorstandes und das war ja demletzt auch so eher suboptimal.

Vorschlagen kann man nur, wer bereit ist, anzutreten.

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, KK08

Povlsen

Zitat von: drago am Dienstag, 08.Okt.2024, 18:25:00so hatte ich es auch gedacht und povlsen hats bestätigt.

aber das ist dann für mich ein absolutes no go seitens MR bzw zeigt, dass die dort sitzenden eben doch nicht so fähig gewesen sein können, wenn man irgendeinen kandidaten ÜBERREDEN muss, weil alle anderen (für deren suche man ja selbst zuständig war) so schlecht sind. für mich ist das unglaublich. für so eine aufgabe muss man brennen und überzeugt sein, von anfang an. denn danach gehts nur noch bergab, wenn man sieht wieviel arbeit das dann konkret ist (im zweifel bei jedem projekt der welt mehr als erwartet). und wenn man dann schon vorher wusste, dass der "schlüsselkandidat" nicht wirklich wollte, dann weiss ich nicht was ich dazu sagen soll. das ist für mich mit anlauf in ne kreissäge laufen und sich dann wundern. unter dieser voraussetzung hätte sieger niemals mitmachen dürfen, und die anderen zwei waren ja von anfang an pfeiffen, wer das nicht sehen konnte, keine ahnung. wolf ist ja lange genug im club und hat nie wirklich überzeugend performt.

Ja, Wolf war ein Fehlgriff, allerdings hat er vor der Wahl anders gesprochen als nach der Wahl. Enttäuschend ist, dass das nach Spinner zum zweiten Mal passiert ist. Es bleibt dabei, dass das Umfeld des FC eine einzige Katastrophe ist. Dass man den Spitzenmann Sieger überzeugen musste zu kandidieren, spricht für Sieger, nicht gegen ihn. Auch spricht für Sieger, dass er rechtzeitig erkannt und entschieden hat, sich nicht dafür herzugeben, nur seinen Namen zu Deko-Zwecken zur Verfügung zu stellen. Es spricht aber auch für den damaligen MR, dass er jemanden wie Sieger aufgeboten hat. Unter dem Strich bleibt aber leider, dass man es nicht geschafft hat, einen Top-Vorstand zu finden. Vielleicht gibt das der Verein auch einfach nicht her. Die Mitgliederzahl ist dafür jedenfalls kein Gradmesser, auch wenn man das meinen könnte. 

THC-Ben

Kann man nicht Sieger wieder überreden und er darf sich seine beiden selbst aussuchen?
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 08.Okt.2024, 07:11:48Auf Sieger "reinfallen" ist für mich nicht der richtige Ausdruck. Ich frage mich zwar bis heute auch, was wirklich hinter diesem Move stecken konnte, aber ich kann es mir wirklich nur so erklären (im Vgl. zu Wolf und Sauren), dass er sich hat breit schlagen lassen, es ernsthaft versucht hat, aber nach ca. 100 Tagen erkannt hat, dass es mit diesen Volltrotteln einfach nicht geht. Eine andere Erklärung gibt es da für mich nicht.

Dann hätte er das auch so äußern müssen. Manchmal muss man die Wahrheit auf den Tisch legen und nicht kuschen. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 08.Okt.2024, 20:41:35Ja, Wolf war ein Fehlgriff, allerdings hat er vor der Wahl anders gesprochen als nach der Wahl. Enttäuschend ist, dass das nach Spinner zum zweiten Mal passiert ist. Es bleibt dabei, dass das Umfeld des FC eine einzige Katastrophe ist. Dass man den Spitzenmann Sieger überzeugen musste zu kandidieren, spricht für Sieger, nicht gegen ihn. Auch spricht für Sieger, dass er rechtzeitig erkannt und entschieden hat, sich nicht dafür herzugeben, nur seinen Namen zu Deko-Zwecken zur Verfügung zu stellen. Es spricht aber auch für den damaligen MR, dass er jemanden wie Sieger aufgeboten hat. Unter dem Strich bleibt aber leider, dass man es nicht geschafft hat, einen Top-Vorstand zu finden. Vielleicht gibt das der Verein auch einfach nicht her. Die Mitgliederzahl ist dafür jedenfalls kein Gradmesser, auch wenn man das meinen könnte.

für sieger spricht das durchaus. aber gegen den MR, einen kandidaten überreden zu wollen. wann genau ist sowas IRGENDWO, in irgendeiner situation schon gut gegangen, wenns drauf ankam? wenn man wen überreden muss, egal zu was, gehts schief.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Povlsen

Zitat von: drago am Donnerstag, 10.Okt.2024, 02:55:29für sieger spricht das durchaus. aber gegen den MR, einen kandidaten überreden zu wollen. wann genau ist sowas IRGENDWO, in irgendeiner situation schon gut gegangen, wenns drauf ankam? wenn man wen überreden muss, egal zu was, gehts schief.
Was heißt denn "überreden"? Sieger war bereit anzutreten, ein wenig überzeugt werden muss jeder Kandidat, den man sich wünscht, der aber nicht unbedingt selbst drauf aus ist, zu kandidieren. Sieger ist aber nicht widerwillig angetreten. 

van Gool

Sieger hat überzeugt, auch im Wahlkampf. Hätte man gewusst, dass er nach 100 Tagen hinwirft, ja dann...das war mehr als nur bedauerlich für den 1.FC Köln. Ein Auswahlverschulden gab es diesbezüglich nicht. Hätte er innere oder gesundheitliche Vorbehalte geäußert, wäre man sicher hellhörig geworden. Dem war aber nicht so. Natürlich gehört es dazu,  dass wir, der damalige M.-Rat, ihn als Gremienmitglied kannten und schätzten. Man wusste, dass er kein Duckmäuser ist, kannte seine Expertise. Das ist ja auch eine Grundvoraussetzung nach der Satzung. Fremde Dritte sollen nicht Vorstand werden.

Grautöne sind ja heute unbeliebt. Man kann sich und das auch zu Recht immer Maximallösungen wünschen; drei Vorstandsmitglieder, die über das Wasser gehen können. Die wird aber kein Gremium dieser Welt (innerhalb des 1.FC Köln) finden.
Die wilde 1317

MG56

Hat der Mitgliederrat eigentlich schon eine Meinung zum aktuellen sportlichen Desaster?
Es gibt dort doch jetzt eine Mehrheit aus der Kurve, die einen langjährigen fußballerischen Sachverstand entwickelt haben, der den von Wolf und Konsorten deutlich übertrifft.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Smiza

Zitat von: MG56 am Dienstag, 22.Okt.2024, 08:49:02Hat der Mitgliederrat eigentlich schon eine Meinung zum aktuellen sportlichen Desaster?
Es gibt dort doch jetzt eine Mehrheit aus der Kurve, die einen langjährigen fußballerischen Sachverstand entwickelt haben, der den von Wolf und Konsorten deutlich übertrifft.
Schallalalaaa Schallaalalala
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

mutierterGeißbock

So ihr Hater, gerade kam eine Mail vom Mitgliederrat.
ZitatLieber Hansi, 

es ist uns eine Freude und Ehre, uns in diesem Newsletter zum ersten Mal als neuer Mitgliederrat an Euch zu wenden. In Zukunft möchten wir durch regelmäßige Infomailings und weitere Maßnahmen mehr Transparenz schaffen und so Euer Vertrauen gewinnen. Denn, das ist uns allen bewusst, es liegen richtungsweisende Aufgaben vor uns und die Eingewöhnungszeit ist kurz. Wir stehen zu unserer Verantwortung als von Euch gewählte Vertreter:innen. So wie Ihr, sind wir Mitglieder des FC und möchten den bestmöglichen Weg für unseren Verein einschlagen. Packen wir es an!

In unserer konstituierenden Sitzung vom 30. September 2024 haben wir zunächst einen Vorsitz gewählt: Fabian Schwab führt das Gremium künftig gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Stacy Krott. Zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ho-Yeon Kim unseren Dank für sein großes, jahrelanges Engagement im Vorsitz des Mitgliederrats auszusprechen.

Unsere erste ordentliche Sitzung nutzten wir primär, um unsere Zusammenarbeit zu strukturieren. Ein Kern dessen ist, die Arbeit des Mitgliederrats in Ausschüssen zu organisieren. Außerdem haben wir Mitgliederrät:innen in bestehende Arbeitsgruppen des FC entsendet.

Zudem haben wir Sarah Theisen und Victor Robertz in die Arbeitsgruppe "Frauen im Fußball" entsendet. Die "AG ehrenamtliche Fanarbeit" wird von Josef Derkum und Johannes Hochstein begleitet, die uns auch im FC-Fandialog vertreten.

Bisher wurde auch ein/e Vertreter:in des Mitgliederrats in die sogenannte Stadionverbotskommission entsendet. Diese empfiehlt der KGaA, als Veranstalterin der Profifußballspiele, ob FC-Fans, denen Verstöße gegen die Hausordnung, Drittortauseinandersetzungen oder andere fußballverwandte Verdachtsfälle zur Last gelegt werden, mit einem Stadionverbot belegt werden sollten. Wir haben nach intensiver Beratung entschieden, kein Mitglied in die Kommission zu entsenden. Hauptgrund dafür ist, dass es sich bei der Stadionverbotskommission um eine operative Tätigkeit der KGaA handelt, welche somit nicht in die satzungsgemäßen Aufgaben des Mitgliederrats fällt.

Mit Joel Marx bleiben wir, zusätzlich zu den Gründungsmitgliedern Stacy Krott und Josef Derkum, zudem in der Trikotkommission vertreten. Grundsätzlich ist auch die Trikotkommission eine in der KGaA verankerte Stelle. Die Trikotkommission stellt jedoch sicher, dass unseren Vereinsfarben im Design der Spielkleidung eine besondere Bedeutung zukommt, was sich aus der Satzung des e.V. ergibt. Aus diesem Grund haben wir entschieden, weiterhin in der Trikotkommission mitzuwirken.

Nicht zuletzt die Mitgliederversammlung hat gezeigt, dass ein großer Bedarf an einer Verbesserung der Kommunikation des FC – auch des Mitgliederrats – besteht. Ihr habt uns das regelmäßig durch Feedback und konstruktive Kritik zurückgemeldet. Wir möchten diesem Wunsch nach mehr Kommunikation nachkommen.

Aus diesem Grund werden wir ab sofort einmal im Quartal in Form eines Newsletters über unsere Arbeit berichten. An weiteren Möglichkeiten, so offen wie möglich mit Euch zu kommunizieren, arbeitet unser Kommunikationsausschuss bereits.

Außerdem werden wir noch in diesem Jahr einen ersten Mitgliederrats-Stammtisch ausrichten. Das Thema des Stammtischs soll unter anderem sein, den Prozess zum Vorstandsvorschlag im kommenden Jahr vorzustellen. Wir möchten Euch so transparent wie möglich auf diesem Weg mitnehmen und die Gelegenheit nutzen, Fragen zu beantworten und Anregungen aufzunehmen.

Solltet Ihr weitere Themen sehen, die wir beim Mitgliederrats-Stammtisch gemeinsam besprechen sollen, lasst es uns gerne wissen!

Der Stammtisch wird am 11. Dezember 2024 stattfinden, merkt Euch den Termin gerne schon einmal vor. Die offizielle Einladung folgt zeitnah.

In den Tagen nach der Mitgliederversammlung wurde medial oft vom "Bruch" oder zerschnittenen Tischtüchern zwischen Mitgliederrat und Vorstand gesprochen. Wir können Euch an dieser Stelle versichern, dass uns nicht grundsätzlich an einer konfrontativen Position gegenüber dem Vorstand gelegen ist und wir mit Werner Wolf, Carsten Wettich und Eckhard Sauren konstruktiv und auf einer sachlichen Ebene zusammenarbeiten wollen. Es müssen weder Hände gereicht noch Türen geöffnet werden, die nie verschlossen waren. Unsere Aufgabe ist es, den Vorstand zu kontrollieren und zu beraten. Und dieser Aufgabe werden wir vollumfänglich und gewissenhaft nachkommen. Klar ist, dass hierzu zwei Seiten gehören. Ausdrücklich begrüßen möchten wir die Entscheidung Carsten Wettichs, von einem Rücktritt als Vizepräsident zum Wohle des Vereins abzusehen.

Das wars für Erste von unserem Newsletter Nummer Eins. Es gibt viel zu tun und wir alle sind hoch motiviert, die kommenden Aufgaben anzugehen. Ihr werdet schon bald wieder von uns hören.

Sollten Euch Themen auf der FC-Seele brennen, sind wir gerne für Euch da und versuchen zu helfen. Schreibt uns einfach eine E-Mail an mitgliederrat@fc-koeln.de.

Bis bald,
Euer Mitgliederrat
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Superwetti

Gerade kam der erste Mitgliederratsnewsletter, der jetzt vierteljährlich kommen soll. AUsserdem wird es am 11.12. einen Mitgliederratsstammtisch geben, wo vorgestellt wird, wie der Vorgang zum Vorschlag des Vorstands für die kommende Wahl ablaufen soll.

Es tut sich also was in Sachen Kommunikation.
Super-Wetti

Krellus

Habe gerade den Newsletter vom Mitgliederrat bekommen. Man zieht sich aus der Stadionverbotskommission zurück.Angeblich weil es sich dabei um eine operative Tätigkeit der KGaA handelt. In der Trikotkommission bleibt man aber , da extrem wichtig. Wegen der Verinsfarben und so...
Ersteres wundert mich bei der Zusammensetzung des Mitgliederrats nicht wirklich.....

Superwetti

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 23.Okt.2024, 15:33:19Habe gerade den Newsletter vom Mitgliederrat bekommen. Man zieht sich aus der Stadionverbotskommission zurück.Angeblich weil es sich dabei um eine operative Tätigkeit der KGaA handelt. In der Trikotkommission bleibt man aber , da extrem wichtig. Wegen der Verinsfarben und so...
Ersteres wundert mich bei der Zusammensetzung des Mitgliederrats nicht wirklich.....
Das Ding hat ja zwei Seiten. Wenn du ihnen zu viel Fannähe unterstellst, weil sie alle von der Südkurve vorgeschlagen wurden, dann ist ja die Frage ob es nicht dumm wäre aus der Kommision rauszugehen. Denn so haben sie ja keinen Einfluss mehr und können sich nicht für entsprechende Fans einsetzen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Fzool

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 23.Okt.2024, 15:33:19Habe gerade den Newsletter vom Mitgliederrat bekommen. Man zieht sich aus der Stadionverbotskommission zurück.Angeblich weil es sich dabei um eine operative Tätigkeit der KGaA handelt. In der Trikotkommission bleibt man aber , da extrem wichtig. Wegen der Verinsfarben und so...
Mich würde ja mal BRENNEND interessieren wie die Arbeit so einer "Trikotkommission" aussieht?

"Wollen wir weiterhin in rot/weiß spielen?" "Jepp" "Jepp" "Ok" ...

•  
    The following users thanked this post: Krellus

Povlsen

Ich finde das einen erstmal guten Aufschlag des Mitgliederrates. Die Anmerkungen zu den Kommissionen kann ich nachvollziehen. Hätte ich auch so entschieden. Die Abhaltung von Mitgliederratsstammtischen war schon 2018 mal ins Leben gerufen worden, mit Corona ist das dann wieder eingeschlafen. Mal sehen, ob da jetzt was Dauerhaftes draus wird. Ich habe allerdings in Sachen Kommunikation keine große Erwartung. Der Mitgliederrat kann zwar sicherlich mehr kommunizieren als in den letzten Jahren. Das, was im Geißbockecho beispielsweise weitestgehend unbeachtet geschrieben wurde, könnte man offensiver öffentlich verbreiten, zum Beispiel über email-Newsletter. Allerdings wird es inhaltlich nicht über Oberflächlichkeiten hinausgehen können, die wichtigen Dinge sind solange intern und geheim, wie sie vom Verein offiziell verkündet werden. Dass man über den Prozess der Vorstandskandidatenfindung informieren will, finde ich gut, mal sehen, wie konkret man da wirklich wird. 

Es ist aber auch so, dass ich gar nicht über jeden Schritt des MR informiert werden muss und will. Allerdings wäre es schon wichtig, dass bei krassem Fehlverhalten des Vorstandes auch der Mitgliederrat deutlicher und früher öffentlich Stellung bezieht, nicht erst in der Mitgliederversammlung. Hier hat sich der MR seit Jahren zu viel bieten lassen, unter Spinner noch deutlich mehr als unter dem aktuellen Vorstand. Das mag mehr Unruhe bringen, aber das ist eh ein Unwort. Ruhe um jeden Preis ist genauso vereinsschädigend wie Kontinuität um jeden Preis. Permanentes Qualitätsmanagement ist gefragt. Wenn es ohne öffentlichen Druck nicht geht, muss der ausgeübt werden. 
  •  

tollibob

Zitat von: Fzool am Mittwoch, 23.Okt.2024, 15:51:22Mich würde ja mal BRENNEND interessieren wie die Arbeit so einer "Trikotkommission" aussieht?
Da würde mich interessieren, wie zur Hölle man auf diese abartige gedrungene Schriftart und diese wurstigen, 2 Nummern zu großen Rückennummern gekommen ist.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

1317

Da steht mit keinem Wort etwas vom Rausschmiss der handelnden Personen Keller, Kessler, Struber und Vorstand. Dieser Mitgliederrat ist jetzt schon gescheitert.
Zeit für ein paar Grabkerzen!!!!! :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Superwetti

Zitat von: 1317 am Mittwoch, 23.Okt.2024, 16:19:38Da steht mit keinem Wort etwas vom Rausschmiss der handelnden Personen Keller, Kessler, Struber und Vorstand. Dieser Mitgliederrat ist jetzt schon gescheitert.
Zeit für ein paar Grabkerzen!!!!! :)
:idea: :idea: :idea:
Super-Wetti
  •  

rusk

Zitat von: Fzool am Mittwoch, 23.Okt.2024, 15:51:22Mich würde ja mal BRENNEND interessieren wie die Arbeit so einer "Trikotkommission" aussieht?

Das ist wahrscheinlich verflucht nah an der Wahrheit 
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

Micknick

"Ausdrücklich begrüßen möchten wir die Entscheidung Carsten Wettichs, von einem Rücktritt als Vizepräsident zum Wohle des Vereins abzusehen."

Wäre ein Rücktritt nicht zum Wohle des Vereins gewesen?

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng