Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

Juto

Zitat von: Superwetti am Samstag, 25.Mai.2024, 23:41:42Naja aber da wird ja nicht erst gerade mit angefangen worden sein. Wenn sie spät und nur begrenzt vom Vorstand informiert wurden, dann bestimmt doch schon immer. Und wenn dass das Problem in der Zusammenarbeit mit dem Vorstand ist, dann hätten sie ihn nicht mehr vorschlagen dürfen.

Der MR wurde bereits zu SMR Zeiten in vielen Dingen nicht oder nicht vollständig informiert.
Bereits damals war es für das Präsidium und die GSF immer eine Holschuld des MR. Und selbst dann, wenn man nachfragte, wurde das MR Mitglied von oben herab als Amateur bezeichnet. Man erinnere sich.

Allerdings wäre seitdem für jeden im MR insbesondere der Ehrgeiz, die Penetranz und die Hartnäckigkeit ein vorauszusetzender der Skill gewesen.
Bei dem einen oder anderen im MR sehe ich da eher Hilflosigkeit. Man hat es sich einfach auf dem Stuhl bequem gemacht.

In dem Fall, dass das Präsidium den MR nur stiefmütterlich informiert hat, wäre ich spätestens beim zweiten Mal dem Präsidium regelmäßig auf den Sack gegangen. Ich wäre mit der Satzung wedelnd durch deren Büros getanzt.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Wettich als ehemaliger MR das Spielchen so mitgespielt hat. Sollte er doch wissen, wie es ist ignoriert zu werden.
Herr Wettich, einst FC Reloaded Unterstützer, wandelte sich wie ein Chamäleon zu einem Mitläufer und Nutznießer, der genau wusste zu welcher Zeit er an welchem Ort zu sein hat.
Wobei ich glaube den Carsten auf der Position des MR Vorsitzenden hatten wir noch SMR zu verdanken.

Allein für die Desinformationstaktik und die offensichtliche Ignoranz der Satzung, gehört der Vorstand nicht entlastet und abgewählt.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

Micknick

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 25.Mai.2024, 16:52:28Wird man dir nicht zuschicken
Immerhin haben 4 gestern schon meine Anfrage gelesen, allerdings eine Antwort gab es von niemanden.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Micknick

Zitat von: Juto am Sonntag, 26.Mai.2024, 11:21:28Der MR wurde bereits zu SMR Zeiten in vielen Dingen nicht oder nicht vollständig informiert.
Bereits damals war es für das Präsidium und die GSF immer eine Holschuld des MR. Und selbst dann, wenn man nachfragte, wurde das MR Mitglied von oben herab als Amateur bezeichnet. Man erinnere sich.

Allerdings wäre seitdem für jeden im MR insbesondere der Ehrgeiz, die Penetranz und die Hartnäckigkeit ein vorauszusetzender der Skill gewesen.
Bei dem einen oder anderen im MR sehe ich da eher Hilflosigkeit. Man hat es sich einfach auf dem Stuhl bequem gemacht.

In dem Fall, dass das Präsidium den MR nur stiefmütterlich informiert hat, wäre ich spätestens beim zweiten Mal dem Präsidium regelmäßig auf den Sack gegangen. Ich wäre mit der Satzung wedelnd durch deren Büros getanzt.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Wettich als ehemaliger MR das Spielchen so mitgespielt hat. Sollte er doch wissen, wie es ist ignoriert zu werden.
Herr Wettich, einst FC Reloaded Unterstützer, wandelte sich wie ein Chamäleon zu einem Mitläufer und Nutznießer, der genau wusste zu welcher Zeit er an welchem Ort zu sein hat.

Wobei ich glaube den Carsten auf der Position des MR Vorsitzenden hatten wir noch SMR zu verdanken.

Allein für die Desinformationstaktik und die offensichtliche Ignoranz der Satzung, gehört der Vorstand nicht entlastet und abgewählt.

Das würde ich nicht mal so groß aufhängen, ich denke das liegt in der Natur der Menschen (zunindest der meissten). Sieh es mal so, Du bist lange Zeit ein 08/15 Mitglied / Fan, dann wirst Du in den MR gewählt und bist plötzlich ein Vertreter von 130.000 Mitglieder des Vereins und wichtig. Dann rutscht Du sogar in den Vorstand "deines" Vereins...das verändert einen bestimmt. Du umgibst dich aufeinmal mit ganz anderen Leuten als zuvor, lernst Leute kennen die niemals im Leben mit Dir geredet hätten wärst Du noch 08/15 Mitglied/Fan.

Nicht das ich es gutheißen würde, aber ich denke das dies (fast) normal ist. 
  •  

THC-Ben

Zitat von: Micknick am Sonntag, 26.Mai.2024, 16:06:10Immerhin haben 4 gestern schon meine Anfrage gelesen, allerdings eine Antwort gab es von niemanden.
Morgen dann 8/0

•  

drago

Zitat von: Micknick am Sonntag, 26.Mai.2024, 16:26:52Nicht das ich es gutheißen würde, aber ich denke das dies (fast) normal ist.

ist es. großteil der menschen lässt sich korrumpieren. aber eigentlich ist es dumm. durch das aktuelle verhalten riskiert man ja diesen "geilen" job (wettich ist gemeint), was dann schon wieder ziemlich dämlich ist.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Juto

Menschlich? Na dann gute Nacht, Marie.
Man sollte einfach authentisch bleiben und seine Prinzipien, solange sie verträglich sind, nicht einfach über Bord werfen.

Ein Paradigmenwechsel nur aufgrund einer veränderten Position im Verein ist gleichbedeutend mit einem Verrat an die, die ihn dorthin gewählt haben.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

globobock77

Hab nach langer Zeit mal wieder den FC Brett gelesen: da ist man ja weitestgehend zufrieden mit der Mail. Huh.

Und @LinkeKlebe ist da der Admin? Ich dachte das wäre nur ein Namensvetter, aber anscheinend der gleiche da ja auch MR?

Apropos, Klebe, warum tauchst Du hier ab? Wenn ich Deine Beiträge so lese stehst Du ja inhaltlich mit der Mail im Einklang.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

THC-Ben

Abgetaucht sind hier andere, er postet ja immer mal wieder das es tolle neue News gibt
  •  

globobock77

Der Move, sensible Emails am Freitag Nachmittag zu verschicken war gut.

Meine Aufregung ist bereits verflogen, ich hab jetzt resigniert.

Wenn der FC eins kann, dann ist es timing. Alles hinauszögern bis es aus zeitgründen keine Alternative zu ,,weiter so" gibt - Top.

Aber es gibt ja eh nie den passenden Zeitpunkt. Januar war Start der Rückrunde mit neuem Trainer -> Fokus auf die Liga!

Dann waren wir im Abstiegskampf.
Jetzt ist es zu knapp bis zur JMV, außerdem müssen jetzt wichtige personelle Entscheidungen getroffen werden, wir brauchen Stabilität.

Dann macht doch was ihr wollt, ich schaue NBA.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Montag, 27.Mai.2024, 10:04:56Hab nach langer Zeit mal wieder den FC Brett gelesen: da ist man ja weitestgehend zufrieden mit der Mail. Huh.

Und @LinkeKlebe ist da der Admin? Ich dachte das wäre nur ein Namensvetter, aber anscheinend der gleiche da ja auch MR?

Apropos, Klebe, warum tauchst Du hier ab? Wenn ich Deine Beiträge so lese stehst Du ja inhaltlich mit der Mail im Einklang.

Das ist doch jetzt nix neues? Das hat der User hier bereits gesagt als er damals für den MR kandidiert hat?
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

LinkeKlebe

Zitat von: globobock77 am Montag, 27.Mai.2024, 10:04:56Apropos, Klebe, warum tauchst Du hier ab? Wenn ich Deine Beiträge so lese stehst Du ja inhaltlich mit der Mail im Einklang.
Abgetaucht ist etwas viel gesagt, ich habe übers Wochenende mal eine kleine Internetpause eingelegt. Der Newsletter kommt vom Mitgliederrat, dessen Teil ich bin. Also ja: Natürlich trage ich die Inhalte mit. Und gerade zum Thema Abwahl ohne Alternative habe ich mich hier ähnlich auch schon vor diesem Newsletter geäußert. Ansonsten gab es ja nicht viel inhaltliches, der Newsletter war zunächst informativer Natur. Dass diesem verhältnismäßig gut informierten Kreis hier die Form nicht ausreichen würde, war abzusehen. Zielgruppe waren aber alle FC-Mitglieder. Weiteres folgt nach dem Stammtisch.

Mirai_Torres

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 27.Mai.2024, 11:04:31Abgetaucht ist etwas viel gesagt, ich habe übers Wochenende mal eine kleine Internetpause eingelegt. Der Newsletter kommt vom Mitgliederrat, dessen Teil ich bin. Also ja: Natürlich trage ich die Inhalte mit. Und gerade zum Thema Abwahl ohne Alternative habe ich mich hier ähnlich auch schon vor diesem Newsletter geäußert. Ansonsten gab es ja nicht viel inhaltliches, der Newsletter war zunächst informativer Natur. Dass diesem verhältnismäßig gut informierten Kreis hier die Form nicht ausreichen würde, war abzusehen. Zielgruppe waren aber alle FC-Mitglieder. Weiteres folgt nach dem Stammtisch.

Weiß man denn schon in welcher Form und wann der MR hier kommunizieren will? Ich finde das sollte nämlich sehr zeitnah nach dem 12. sein und nicht erst Mitte August.
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Smiza

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 27.Mai.2024, 11:04:31Abgetaucht ist etwas viel gesagt, ich habe übers Wochenende mal eine kleine Internetpause eingelegt. Der Newsletter kommt vom Mitgliederrat, dessen Teil ich bin. Also ja: Natürlich trage ich die Inhalte mit. Und gerade zum Thema Abwahl ohne Alternative habe ich mich hier ähnlich auch schon vor diesem Newsletter geäußert. Ansonsten gab es ja nicht viel inhaltliches, der Newsletter war zunächst informativer Natur. Dass diesem verhältnismäßig gut informierten Kreis hier die Form nicht ausreichen würde, war abzusehen. Zielgruppe waren aber alle FC-Mitglieder. Weiteres folgt nach dem Stammtisch.
Ja danke nochmal dafür, dass ihr zum tausendsten Mal erklärt habt, wofür der MR zuständig ist. Jetzt geht es allen Mitgliedern besser.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

globobock77

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 27.Mai.2024, 11:02:31Das ist doch jetzt nix neues? Das hat der User hier bereits gesagt als er damals für den MR kandidiert hat?
Ich mag mich falsch erinnern, aber hat sich von einem anderen LinkeKlebe distanziert. Ich weiß nicht wieviele dieser Nicks existieren.

@LinkeKlebe
Im Brett hast Du aber schnell reagiert:) ist auch egal.

BTW geht es nicht um wie informiert der Userkreis hier ist. Und der Stammtisch der noch 3 Wochen entfernt ist, ist einfach zu lange wenn an sich die Themen ansieht, besonders zu CAS. Warum kann man sich das Gutachten nicht im Vorfeld ansehen?

Das wirkt alles nach Verzögerungstaktik, Verwässerung etc..

Wie gesagt, ich habe resigniert.
-Mark Twain-
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 27.Mai.2024, 11:08:13Weiß man denn schon in welcher Form und wann der MR hier kommunizieren will? Ich finde das sollte nämlich sehr zeitnah nach dem 12. sein und nicht erst Mitte August.
Wird definitiv zeitnah sein. Über die konkrete Form möchte ich heute noch nicht vorgreifen. 

Zitat von: globobock77 am Montag, 27.Mai.2024, 11:10:18Ich mag mich falsch erinnern, aber hat sich von einem anderen LinkeKlebe distanziert. Ich weiß nicht wieviele dieser Nicks existieren.
Es gab hier im Forum mal einen anderen User unter dem Namen, darum ging es damals. 

Zitat von: globobock77 am Montag, 27.Mai.2024, 11:10:18BTW geht es nicht um wie informiert der Userkreis hier ist. Und der Stammtisch der noch 3 Wochen entfernt ist, ist einfach zu lange wenn an sich die Themen ansieht, besonders zu CAS.
Der Stammtisch ist in gut zwei Wochen, nicht drei. 
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Koelnleon

Wieviele dieser Newsleter gab es eigentlich schon?
Ich kann mich nicht wirklich an den letzten erinnern.
Ich erwarte ja nicht Monatlich oder Quartalsmäßig eine Mail.
Wenn dann aber gerade in dieser situation ein Newsletter des Mitgliederrat kommt dann hätte ich mir ebenfalls etwas anderes gewünscht als eine erklärung von Satzungsinhalten.
Ich bin jetzt nicht der übermäßig Informierte und sehe ja auch die reaktionen vieler die den Newsletter ganz toll fanden. 
Das macht mich Traurig und bange.... ebenso viele finden nämlich die Prestin Mitteilung ganz toll sowie die Litbarski Videos....

Daher empfand ich den erklär Teil viel zu lange und die einzige Angesprochene Meinung war die Enttscheidung das seitens des MR keine AOMV befürwortet oder durchgeführt wird.

Dann gab es noch einen Teil wir sagen später etwas dazu.... das entwickelt sich irgendwie zu einer Mode.

Was ich von dieser Mode Halte schreibe ich dann ein anderes mal! :-/ :kotz:
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

globobock77

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 27.Mai.2024, 11:22:26Wird definitiv zeitnah sein. Über die konkrete Form möchte ich heute noch nicht vorgreifen.
Es gab hier im Forum mal einen anderen User unter dem Namen, darum ging es damals.
Der Stammtisch ist in gut zwei Wochen, nicht drei.
Du stichst wirklich heraus wenn es um Erbsen Zählerei geht. Es ist in 16 Tagen, oder 18 Tage nach Eurer ,,News", gerundet wäre das in 3 Wochen.

Und genauer gesagt, 6 Monate zu spät.
Kannst Du etwas zu dem Gutachten sagen oder ist es Top Secret?
-Mark Twain-

Smiza

Zitat von: Koelnleon am Montag, 27.Mai.2024, 11:33:03Wieviele dieser Newsleter gab es eigentlich schon?
Ich kann mich nicht wirklich an den letzten erinnern.
Ich erwarte ja nicht Monatlich oder Quartalsmäßig eine Mail.
Wenn dann aber gerade in dieser situation ein Newsletter des Mitgliederrat kommt dann hätte ich mir ebenfalls etwas anderes gewünscht als eine erklärung von Satzungsinhalten.
Ich bin jetzt nicht der übermäßig Informierte und sehe ja auch die reaktionen vieler die den Newsletter ganz toll fanden.
Das macht mich Traurig und bange.... ebenso viele finden nämlich die Prestin Mitteilung ganz toll sowie die Litbarski Videos....

Daher empfand ich den erklär Teil viel zu lange und die einzige Angesprochene Meinung war die Enttscheidung das seitens des MR keine AOMV befürwortet oder durchgeführt wird.

Dann gab es noch einen Teil wir sagen später etwas dazu.... das entwickelt sich irgendwie zu einer Mode.

Was ich von dieser Mode Halte schreibe ich dann ein anderes mal! :-/ :kotz:

Willst du etwa einmal im Quartal oberschlau erklärt bekommen, was die Aufgabe des MR ist? Dann lieber gar keine Mails.
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
  •  

THC-Ben

Zitat von: globobock77 am Montag, 27.Mai.2024, 11:33:18Du stichst wirklich heraus wenn es um Erbsen Zählerei geht. Es ist in 16 Tagen, oder 18 Tage nach Eurer ,,News", gerundet wäre das in 3 Wochen.

Und genauer gesagt, 6 Monate zu spät.
Kannst Du etwas zu dem Gutachten sagen oder ist es Top Secret?
Das Top Secret, es hatte ja schon einer nach der Herausgabe gefragt
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

LinkeKlebe

Zitat von: Smiza am Montag, 27.Mai.2024, 11:08:55Ja danke nochmal dafür, dass ihr zum tausendsten Mal erklärt habt, wofür der MR zuständig ist. Jetzt geht es allen Mitgliedern besser.
Es ging doch gar nicht darum, dass es dadurch irgendjemandem besser gehen sollte. Nur verstehen viele Mitglieder die Strukturen des FC nach wie vor nicht, was wir jeden Tag erleben. Das nimmt man hier in der Qualität vielleicht auch nicht wahr. Und wenn dann noch Podolski und das Schmierblatt mit großer Reichweite Unfug in die Welt blasen, sahen wir es als wichtig an, darüber noch einmal aufzuklären. Ob man das dann annimmt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und muss jede:r für sich selbst entscheiden.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Smiza

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 27.Mai.2024, 12:11:23Es ging doch gar nicht darum, dass es dadurch irgendjemandem besser gehen sollte. Nur verstehen viele Mitglieder die Strukturen des FC nach wie vor nicht, was wir jeden Tag erleben. Das nimmt man hier in der Qualität vielleicht auch nicht wahr. Und wenn dann noch Podolski und das Schmierblatt mit großer Reichweite Unfug in die Welt blasen, sahen wir es als wichtig an, darüber noch einmal aufzuklären. Ob man das dann annimmt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und muss jede:r für sich selbst entscheiden.
Es spricht halt Bände, was ihr als aufklärungswürdig anseht und was nicht.
  •  

CitizenK

Zitat von: Smiza am Montag, 27.Mai.2024, 11:51:54Willst du etwa einmal im Quartal oberschlau erklärt bekommen, was die Aufgabe des MR ist? Dann lieber gar keine Mails.

Oder gar keinen MR. Mir wäre in den letzten Jahren nicht aufgefallen, dass dieses Gremium überhaupt existiert. Und das fällt aktuell noch immer nicht auf.

Nach der PK von Team Lederjacken 2.0 und dem Mitgliederstammtisch von Team Valium wird man verkünden, dass alles gut ist und der nächste MR sich das nochmal anschauen wird. Der wird dann erstmal gar nichts machen, weil noch zu neu im Amt (obwohl viele die gleichen sein werden, wie vorher) und erst mal die Saison abwarten möchte. Und nach dem Abstieg in die dritte Liga, wird man einen Ausschuss bilden, der bis 2028 Vorschläge erarbeiten soll, damit der MR irgendwann 2030 darüber beraten kann, ob es wirklich Sinn macht, dass sie für die Regionalliga einen neuen Vorstand vorschlagen. Darüber soll sich dann aber der MR nach der nächsten Wahl kümmern und keinesfalls vor der nächsten regulären Vorstandswahl.

Bevor der MR hier irgendwie handelt, sterben alle drei Stooges an Altersschwäche.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Walter

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 27.Mai.2024, 12:11:23Es ging doch gar nicht darum, dass es dadurch irgendjemandem besser gehen sollte. Nur verstehen viele Mitglieder die Strukturen des FC nach wie vor nicht, was wir jeden Tag erleben. Das nimmt man hier in der Qualität vielleicht auch nicht wahr. Und wenn dann noch Podolski und das Schmierblatt mit großer Reichweite Unfug in die Welt blasen, sahen wir es als wichtig an, darüber noch einmal aufzuklären. Ob man das dann annimmt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und muss jede:r für sich selbst entscheiden.
Eigentlich schreibt ihr immer nur dass ihr als "Aufsichtsrat arbeitet", aber eigentlich kein Aufsichtsrat seid, weil ihr keine Befugnisse habt. Klar dass sich das interssierte Mitglied irgenwann fragt: "Wenn die sich selbst als macht- und wirkungslos beschreiben, was legitimiert die eigentlich?" 
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD
  •  

globobock77

Es gibt 365 Tage im Jahr um solche Aufklärungsemails zu verschicken. Kann man auch als Infoflyer im Stadion verteilen. Oder lustige Instagram-Posts damit machen.

Warum man gerade jetzt damit kommt versteht man halt nicht.
-Mark Twain-

Ryan_Garn

Das aufzuklären ist gut. Einleitend, bevor Ihr auf das Wesentliche zu sprechen kommt und sachlich Tacheles sprecht. 

Es gab mehr als genug Zeit alles zu analysieren und zu bewerten. 

Euer aktuelles Auftreten passt wunderbar in das Fahrwasser der desaströsen Performance und Haltung von Vorstand und GF. Damit verliert Ihr die Teile der Fans, die nicht nur auf Folklore aus sind. Dieser sachliche und informierte Teil der Fans ist aber das Fundament wegen dem es den MR überhaupt gibt und der notwendig ist, damit es ihn auch weiterhin gibt. 

Koelnleon

Zitat von: Smiza am Montag, 27.Mai.2024, 11:51:54Willst du etwa einmal im Quartal oberschlau erklärt bekommen, was die Aufgabe des MR ist? Dann lieber gar keine Mails.
Ich hab ja geschrieben das wenn sie schon schreiben etwas mehr drin stehen sollte.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

THC-Ben

Zitat von: Koelnleon am Montag, 27.Mai.2024, 12:32:21Ich hab ja geschrieben das wenn sie schon schreiben etwas mehr drin stehen sollte.
Man munkelt das ein paar Mitglieder gerne schärfer geschrieben hätten aber man wie so häufig vorm Vorstand gekuscht ist
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: THC-Ben am Montag, 27.Mai.2024, 12:34:09Man munkelt das ein paar Mitglieder gerne schärfer geschrieben hätten aber man wie so häufig vorm Vorstand gekuscht ist
Dann wird es schleunigst Zeit für einen neuen Vorsitzenden. 
  •  

Mirai_Torres

Was für mich ob des Statements des MR und der Kurve so ein bisschen fraglich ist, ist ob unser Vorstand die Ernsthaftigkeit der Situation überhaupt verstanden hat.

Ich hoffe nicht dass die glauben sich am 12. Juni mit irgendwelchem Larifari da rausreden zu können.
*Männer sind mitgemeint

•  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

CitizenK

Zitat von: THC-Ben am Montag, 27.Mai.2024, 12:34:09Man munkelt das ein paar Mitglieder gerne schärfer geschrieben hätten aber man wie so häufig vorm Vorstand gekuscht ist

Man hat sich dann halt darauf geeinigt, einen Newsletter zu schreiben. Um die Satzung zum MR zu wiederholen. Darauf kann man doch auch stolz sein. Das Werterad des kleinen Mannes.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •