Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Marc_Niehl

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 25.Mai.2024, 09:40:12Wie kommt ihr denn jetzt eigentlich auf 18 Personen im Mitgliederrat?

Sorry, sind 15!

Gorki25

Für mich war das größte Problem in Bezug auf den MR der Abgang von Sieger. Ab dem Zeitpunkt hätte der Mitgliederrat den Vorstand nicht mehr entlasten dürfen und einen neuen Vorstand herbeiführen müssen. Zumal nie aufgearbeitet und erklärt wurde, warum Sieger tatsächlich zurückgezogen hat. Mehr als offensichtlich war ab dem Zeitpunkt das selbst vorgeschlagene Präsidium aber gescheitert. Wenn dann der eigentlich starke Mann, weshalb viele dieses Präsidium überhaupt gewählt hatten, durch einen eigenen Mann aus dem Mitgliederrat ersetzt wird, ist doch klar, dass zwischen MR und Vorstand fortan keine gesunde Distanz mehr herrschen kann. Noch trauriger ist dann natürlich, dass genau dieser Jurist aus dem MR das ganze Fifa/Cas Thema nicht abräumen konnte. Obwohl es ein Thema aus seinem erweiterten Berufsumfeld ist. Das ist/war dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Der MR hat sich mit dieser ganzen Amateurhaftigkeit m.E. deshalb leider komplett selbst ad absurdum geführt in den letzten Jahren. 

Micknick

Selbst nach einer Nacht bin ich noch fassungslos was wir Mitglieder da von unserem gewählten MR lesen mussten.
Da wird der Verein mit Vorankündigung gegen die Wand gefahren und der MR plädiert dafür die Füße ruhig zu halten weil es u.a. Geld kosten würde. 

Ist diese Mail eine Gemeinschaftsproduktion oder hat die jemand im Alleingang geschrieben?

Wenn der MR einstimmig diesem Text zugestimmt hat, dann ist niemand im MR mehr wählbar!
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Marc_Niehl

Es ist auch völlig krotesk, dass man in der jetzigen Situation auf ein Datum in 2,5 Wochen hin arbeitet  um dann Transparenz und Aufklärung in ein Thema zu bringen (Transfersperre), welches doch überhaupt nicht zur Lösung der kurzfristigen Herausforderungen beiträgt.

Die Transfersperre ist da. Noch diesen Sommer. Punkt.

Statt sich jetzt lang und breit mit der Aufarbeitung dieses Sachverhalts zu beschäftigen, gibt es doch 20 andere wichtige Themen ... Trainer, Mannschaft, Sport-GF, Vorstand, usw.

Nach dem 12./13. Juni wird dann tagelang noch über die vorgetragenen Analysen diskutiert und unsere Zweitliga-Rumpelmannschaft beginnt zeitgleich bereits die Vorbereitung für die neue Saison.

Das ist alles so weit weg von ziel- und ergebnisorientiertem Handeln, dass es nicht zu fassen ist. Wie lange wollen die den immer noch Dinge aufarbeiten frage ich mich?

Anfang August beginnt die 2  BL, das ist 6 Wochen nach ihren Verkündungsterminen und dazwischen nimmt sich Vorstand und MR noch die Sommerferien plus EM.

Vorstand und MR können sich ihre Gutachten, Statements und auch den Mitglieder-Stammtisch sonst wo hinstecken. Die sollen besser heute als morgen mit einem Plan kommen, wie sie denken, den Verein erfolgreich in die kommende Saison zu führen.

Das ist doch alles was interessiert und sonst nix.


Double 1978

Zitat von: Marc_Niehl am Samstag, 25.Mai.2024, 10:17:06Es ist auch völlig krotesk, dass man in der jetzigen Situation auf ein Datum in 2,5 Wochen hin arbeitet  um dann Transparenz und Aufklärung in ein Thema zu bringen (Transfersperre), welches doch überhaupt nicht zur Lösung der kurzfristigen Herausforderungen beiträgt.

Die Transfersperre ist da. Noch diesen Sommer. Punkt.

Statt sich jetzt lang und breit mit der Aufarbeitung dieses Sachverhalts zu beschäftigen, gibt es doch 20 andere wichtige Themen ... Trainer, Mannschaft, Sport-GF, Vorstand, usw.

Nach dem 12./13. Juni wird dann tagelang noch über die vorgetragenen Analysen diskutiert und unsere Zweitliga-Rumpelmannschaft beginnt zeitgleich bereits die Vorbereitung für die neue Saison.

Das ist alles so weit weg von ziel- und ergebnisorientiertem Handeln, dass es nicht zu fassen ist. Wie lange wollen die den immer noch Dinge aufarbeiten frage ich mich?

Anfang August beginnt die 2  BL, das ist 6 Wochen nach ihren Verkündungsterminen und dazwischen nimmt sich Vorstand und MR noch die Sommerferien plus EM.

Vorstand und MR können sich ihre Gutachten, Statements und auch den Mitglieder-Stammtisch sonst wo hinstecken. Die sollen besser heute als morgen mit einem Plan kommen, wie sie denken, den Verein erfolgreich in die kommende Saison zu führen.

Das ist doch alles was interessiert und sonst nix.


Es wird so lange aufgearbeitet, bis man glaubt der meute die eigene Unschuld glaubhaft zu machen.
Da wird doch keine eine schuld eingestehen. 
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Double 1978 am Samstag, 25.Mai.2024, 10:24:47Es wird so lange aufgearbeitet, bis man glaubt der meute die eigene Unschuld glaubhaft zu machen.
Da wird doch keine eine schuld eingestehen.

Man braucht diese Aufarbeitung und Schuldeingeständnisse gar nicht. Es gibt Gremien und Entscheidungsträger die durch ihr Handeln Schuld und Verantwortlichkeit auch ganz einfach zuweisen können ... Sport-GF entlässt Trainer, Vorstand entlässt Sport-GF. Dazu bedarf es keine Schuldeingeständnisse, sondern nur einfaches Handeln.

  •  

Micknick

Am 14.06. geht die EM los und endet am 14.07, in der Zeit verspricht man sicherlich Ruhe und Ablenkung vom Desaster.
Am 02.08 ist dann schon Start der 2. Bundesliga und der Alltag wird uns eingeholt haben.

Das Timing hat man immerhin gut gewählt



globobock77

Zitat von: Micknick am Samstag, 25.Mai.2024, 10:14:21Selbst nach einer Nacht bin ich noch fassungslos was wir Mitglieder da von unserem gewählten MR lesen mussten.
Da wird der Verein mit Vorankündigung gegen die Wand gefahren und der MR plädiert dafür die Füße ruhig zu halten weil es u.a. Geld kosten würde.

Ist diese Mail eine Gemeinschaftsproduktion oder hat die jemand im Alleingang geschrieben?

Wenn der MR einstimmig diesem Text zugestimmt hat, dann ist niemand im MR mehr wählbar!
Es gab wahrscheinlich einen Entwirf der dann von allen probe gelesen wurde. Deshalb konnte die @LinkeKlebe schon sagen dass es eine ,,News" geben würde.

Der Zeitpunkt der Email-Versendung, Freitag Nachmittags, war dann auch bestimmt versehentlich gewählt:)
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Koelnleon

Wer schuld istvist doch geklärt. Escgibt da diesey FIFA und CAS Urteil. 
Geschäftsführung hat gegen Regeln Verstoßen,  der Vorstand hat nicht wirklich was zu tun um die Streitigkeiten zu beseitigen.  Wir haben es auf eine Verhandlung ankommen lassen und haben verloren. 

Zitat MR Mail:"Als Aufsichtsrat äußern wir uns daher auch nicht öffentlich zur Arbeit auf operativer Ebene, also zum Beispiel über die Geschäftsführung oder Mitarbeitende des FC. Mit dem Vorstand diskutieren wir Themen im Innenverhältnis, gerne auch kontrovers. Wir äußern Kritik, auch deutliche, allerdings primär intern."

Also da diskutieren MR (15 Personen) und Vorstand und es gibt Kritik.... der Vorstand ist also entweder völlig beratungsresistent oder der Vorstand redet denen ein das alles tutti ist.
In beiden Fällen kann ich den Nutzen nicht erkennen.  
Bei all dem was geschehen ist kann es doch nicht sein das dem MR da nichts aufgefallen ist. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Pommes

Zitat von: Micknick am Samstag, 25.Mai.2024, 10:14:21Selbst nach einer Nacht bin ich noch fassungslos was wir Mitglieder da von unserem gewählten MR lesen mussten.
Da wird der Verein mit Vorankündigung gegen die Wand gefahren und der MR plädiert dafür die Füße ruhig zu halten weil es u.a. Geld kosten würde.

Ist diese Mail eine Gemeinschaftsproduktion oder hat die jemand im Alleingang geschrieben?

Wenn der MR einstimmig diesem Text zugestimmt hat, dann ist niemand im MR mehr wählbar!
Na ja, selbst wenn der Text mehrheitlich zustande gekommen ist, können wir doch festhalten, dass der Mitgliederrat mehrheitlich (!) in dieser für den Verein existenziellen Phase sich als unfähig erweist. Und ich gehe soweit, dass dies eben Kein Zufallsergebnis ist, sondern immer wieder passieren würde. Bei 100 Wahlen des Mitgliederrates würden vermutlich ähnliche gestrickte und (un)qualifizierte Mitglieder gewählt. Auf diese Art ist dieses Gremium nicht in der Lage, seiner Funktion nachzukommen und erweist sich schließlich in der wichtigsten Frage als Abnickgremium. Die Phase mit einem SMR ist realistischerweise betrachtet wohl eher eine einmalige Ausnahme. So dass die aktuelle dysfunktionale Konstellation dieses Gremiums eher ein guter Schätzer für die Qualitiät künftiger Zusammensetzungen des Rates ist.

Ich würde es für mich mal so zusammenfassen. Der Verein hat die Führung, der er verdient. Es ist eben nicht nur die Kausalkette schwacher Vorstand, unfähige Sportgeschäftsführung, sondern am Ende auch die Kausalkette schwacher Mitgliederrat, schwacher Vorstand und Katastrophenkurs unter C. Keller.

Bei der Wahl des aktuellen Vorstands hat man kräftig daneben gelegen. Ok, kann passieren. Bei dem Vorschlag zur Wiederwahl des Vorstands stellen sich schon gewisse Fragen, ob der Mitgliederrat nicht damals schon hätte die Reißleine ziehen müssen. Dass aber nun die Hände in den Schoß gelegt werden, ist nicht nachvollziehbar.

Andere Vereine lachen sich doch über dieses unwürdige Schauspiel schlapp. So gibt das in 100 Jahren nichts.

Sihoer

Der Beweis, dass der MR als ˋdemokratischer Aufsichtsratˋ wirksam sein kann, steht noch aus.

Ich kann die Argumentation gegen eine AOMV nachvollziehen. In dem Fall muss man aber als Gremium zwingend anders wirksam werden.
Ohne Experte für die Satzung zu sein, muss es doch möglich sein seine Macht anders auszuüben.

Beispiel: wenn man zum Schluss kommt, dass Teile des Vorstandes und der GF ausgetauscht werden müssen, dann muss man das zur Not eben informell durchsetzen. Man könnte z.b. Wolf alleine zum Rücktritt bewegen und entsprechend nachbesetzen. 
Druckmittel wären gegenüber Wolf der ganz große Knall (aomv). Das ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber wenn laut enger Auslegung nur die Wahl zwischen Pest (aomv) und Cholera (Vorstand bleibt im Amt) besteht, muss man seine Macht eben etwas kreativer auslegen!

Das werfe ich dem MR vor. Sie machen es sich vermeintlich viel zu leicht.

CitizenK

Pierre Littbarski fasst das überraschend gut zusammen:

»Im Endeffekt ist dieses Konstrukt eigentlich so gestrickt, dass keiner den anderen irgendwie belästigt und der Vorstand vollkommen in Ruhe gelassen wird. [...] Das Vereinskonstrukt ist so konzipiert, dass jegliche sportliche Kontrolle ausgehebelt wird. Man wird so nicht erfolgreich sein und die nächsten zehn Jahre vor sich hindümpeln.«
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-zerlegt-littbarski-gnadenlos-hartes-vorstands-urteil-799683

Und ganz genau darum sollte der MR keinerlei Skrupel haben, eine AOMV anzusetzen. Denn das ist das einzige Instrument, das der Mitgliederrat hat, und man muss da in aller Deutlichkeit auf den Tisch hauen, dass man keine Bedenken hat, es einzusetzen. Das hätte man spätestens bereits in dem Moment tun sollen, als Wolf die weitere Zusammenarbeit mit Keller angekündigt hatte, ohne die verabredete Rücksprache mit dem MR abzuwarten. Vom CAS-Urteil gar nicht erst zu reden.

Dass eine AOMV aufwendig, zeit- und kostenintensiv ist, ist als Begründung, keine abhalten zu wollen, so ziemlich das Dämlichste, was man sich überhaupt ausdenken kann. Wenn man zu dieser Überzeugung gelangt, ist DAS bereits der beste Grund FÜR eine AOMV. Man MUSS schon alleine deshalb eine AOMV abhalten, damit man in Zukunft auch ohne eine AOMV abhalten zu müssen ernst genommen wird.

Wenn man selbst in der Situation, in der sich der Verein derzeit befindet, keine abhalten will, kastriert man sich selbst und ist nur ein vollkommen überflüssiges Schönwetter-Gremium zur eigenen Unterhaltung.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Conjúlio

Da scheint sich jemand im Team Prestin als ,,sportlicher Beirat" mit in Stellung zu bringen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Drahdiaweng

U.a. wegen Littbarski bin ich FC Fan geworden. Heute brauche ich den aber in keiner Funktion beim FC. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

MuckiBanach

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 25.Mai.2024, 12:51:41Da scheint sich jemand im Team Prestin als ,,sportlicher Beirat" mit in Stellung zu bringen.

Puuh. Litti hat sich in den letzten Jahren nun wirklich nicht mehr als Fußball Fachmann hervorgetan, sondern vielmehr als Akteur diverser RTL2-Formate.
Die hellste Kerze auf der Torte ist er nicht gerade.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 25.Mai.2024, 12:54:39U.a. wegen Littbarski bin ich FC Fan geworden. Heute brauche ich den aber in keiner Funktion beim FC.
Das sehe ich auch ähnlich. Nur ganz unrecht hat er aber nicht. Man muss sich tatsächlich mal überlegen, welche "Sportkompetenzen" laufen denn beim FC rum? Im MR Konopka, Keller als hauptamtlicher Geschäftsführer Sport und Rute als Berater des Vorstandes von "außen". Das darf doch alles gar nicht wahr sein. Das ginge noch, wenn Keller "sportlich" was drauf hätte, hat er aber nicht, "sportlich" ist der defintiv noch hinter Rute anzusiedeln (nichts gegen Rute, aber der Mann ist fast 80). Keller ist nunmal die Hauptnull und im gesmaten Verein gibt es so gut wie keine sportliche Korrekturinstanz.
  •  
    The following users thanked this post: CFCologne

CitizenK

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 25.Mai.2024, 12:51:41Da scheint sich jemand im Team Prestin als ,,sportlicher Beirat" mit in Stellung zu bringen.

Ich halte nicht sehr viel von Littis Funktionärsjobs. Da hätte er sich nie irgendwo hervorgetan. Und von Ex-Spielern von vor 100 Jahren im Vorstand halte ich sowieso grundsätzlich nichts.

Allerdings denke ich, dass Litti im Gegensatz zu sehr vielen anderen nicht von sich selbst glaubt, dass er den Fußballsachverstand erfunden hat oder unfehlbar wäre, und ich würde ihn aus dem Gefühl heraus für teamfähig halten, im krassen Gegensatz zu etwa einem Schumacher. Und im Gegensatz zu so vielen anderen spricht er nicht über die angeblich reinredenden Gremien beim FC, sondern korrekt davon, dass die gar nichts zu sagen haben, und DAS das Problem ist.

Ich würde Littbarski in einem entsprechenden Vorstandsteam nicht für den Schlechtesten aller Kandidaten halten. Müsste aber auch nicht sein und ich glaube auch nicht, dass er dahingehende Interessen verfolgt. Spielt in dem Fall aber auch keine Rolle, denn was er sagt ist schlicht und einfach richtig. Völlig egal, was man ansonsten von ihm hält.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Kurt Sartorius

Littbarski ist genau so eine linke Bazille wie Schumacher. Den kannst du komplett in der Pfeife rauchen und die angebliche Sportkompetenz ist 30 Jahre alt. Keine Ahnung, was seine Funktion in Wolfsburg genau gewesen sein soll. Rohdiamanten wurden da eher nicht verpflichtet. Dazu ist er bei dem Laden weiterhin Markenbotschafter. VW-Markenbotschafter, ehemalige Pille, latent dämlich. Ein Traum!
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Micknick

Hab jetzt auch mal den MR gebeten mir das Gutachten zu kommen zu lassen
  •  

FidelCastro

Litti mag zwar Recht haben, denn es ist einfach, hier den Finger in die Wunde zu legen, denn egal, wo du ansetzt, ist die Kritik berechtigt. In einer Beratungs- oder gar Verantwortungsposition braucht man ihn trotzdem nicht.
  •  

Pommes

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 25.Mai.2024, 13:27:48Littbarski ist genau so eine linke Bazille wie Schumacher. Den kannst du komplett in der Pfeife rauchen und die angebliche Sportkompetenz ist 30 Jahre alt. Keine Ahnung, was seine Funktion in Wolfsburg genau gewesen sein soll. Rohdiamanten wurden da eher nicht verpflichtet. Dazu ist er bei dem Laden weiterhin Markenbotschafter. VW-Markenbotschafter, ehemalige Pille, latent dämlich. Ein Traum!
Volle Zustimmung. Das ist ja leider auch so ein FC-spezifisches Kontinuum, dass unsere einigermaßen erfolgreichen Ex-Spieler nicht die allerhellsten Kerzen auf der Torte sind. Von der Seite ist also relativ wenig zu erwarten. Zum Glück müssen Experten/Berater,/Angestellte ja keine FC-Vergangenheit haben. Davon halte ich generell sehr wenig, da hier Fehlbesetzungen (s. Kessler) vorprogrammiert sind.
  •  

CMBurns

Ein Typ, der sich seit Ewigkeiten für die prostituiert, die auf die Vereine in der Liga scheissen, äußert sich zu Vereinsthemen. Genau mein Humor. 

Im WZ würde man sagen: Haltafress!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

1337

Ich finde es zu früh dem aktuellen MR jegliche Kompetenz und Ernsthaftigkeit abzusprechen. 

So wie ich es verstanden habe, wurden sie nur sehr begrenzt und immer sehr spät überhaupt mit Informationen versorgt. 
- da wäre dann die irgendwo erwähnte klare regelung (und Möglichkeit für Sanktionen wenn diese nicht eingehalten werden) etwas über das man nachdenken muss. 

Dass die Details des operativen Geschäfts von MR nicht öffentlich kommuniziert oder bewertet werden dürfen ist auch eine Sache geltende Geheimhaltungsvereinbarungen - genau wie der Wahnsinn, dass die MR Vorstände nicht über die GA Sitzungen im MR reden dürfen
- auch hier muss durch eine klare Regelung mit mehr Spielraum für transparente Kommunikation nachgeregelt werden

Es gibt viele weitere Beispiele
Ich würde mir wünschen, dass man diese Aspekte angeht um den MR handlungsfähig zu machen - inkl Backoffice, Budget für rechtliche Beratung etc. pp. 

Woran ich wiederum den aktuellen MR messen werde ist ganz klar die Aufarbeitung der potocnik Geschichte. 

Ich sehe 2 Szenarien 
der MR hält es bis nach dem Stammtisch zurück weil
A) man es im Sande verlaufen lassen will / dem Vorstand Zeit geben will viele weniger kritische Fans wieder auf ihre Seite zu ziehen
B) man den Vorstand Lügen erzählen lassen will, die man dann Mitglieder-öffentlich offenlegen kann und somit einen direkten Beweis für Fehlverhalten zu liefern

Ich hoffe sehr auf B
Sollte es A sein, ist der aktuelle MR auch für mich nicht mehr tragbar 


THC-Ben

Zitat von: Micknick am Samstag, 25.Mai.2024, 13:50:22Hab jetzt auch mal den MR gebeten mir das Gutachten zu kommen zu lassen
Wird man dir nicht zuschicken
  •  

Micknick

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 25.Mai.2024, 16:52:28Wird man dir nicht zuschicken
Warum nicht, ist es "Top Secret" ?  
Oder hat man Angst man könnte zu einem anderem Schluss kommen als der MR in seiner Analyse die er irgendwann präsentieren möchte/wird??
  •  

märkel

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 25.Mai.2024, 12:51:41Da scheint sich jemand im Team Prestin als ,,sportlicher Beirat" mit in Stellung zu bringen.
er bringt ja immerhin die expertise mit, wie beim vfl wolfsburg sportliche kontrolle funktioniert.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Micknick am Samstag, 25.Mai.2024, 17:30:20Warum nicht, ist es "Top Secret" ? 
Oder hat man Angst man könnte zu einem anderem Schluss kommen als der MR in seiner Analyse die er irgendwann präsentieren möchte/wird??

Sowohl als auch.
Und das du das Ergebnis vor der EM ausplaudern könntest
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

TT

Zitat von: CitizenK am Samstag, 25.Mai.2024, 13:20:23, denn was er sagt ist schlicht und einfach richtig. Völlig egal, was man ansonsten von ihm hält.
Das was er sagt, können 98 % der User hier auch problemlos sagen. Ohne Vorbereitung auf ein Interview. Damit ist man doch nicht automatisch für irgendwas qualifiziert, was beim FC jetzt gebraucht wird. Nur weil er vor 30 + X Jahren mal ein sehr guter Fußballer war und beim FC gekickt hat. Der war doch die letzten 30 Jahre weiter weg vom Verein als Franz Kremer.
  •  

CitizenK

Zitat von: TT am Samstag, 25.Mai.2024, 23:21:22Das was er sagt, können 98 % der User hier auch problemlos sagen. Ohne Vorbereitung auf ein Interview. Damit ist man doch nicht automatisch für irgendwas qualifiziert, was beim FC jetzt gebraucht wird. Nur weil er vor 30 + X Jahren mal ein sehr guter Fußballer war und beim FC gekickt hat. Der war doch die letzten 30 Jahre weiter weg vom Verein als Franz Kremer.

Ist hier ja auch der Mitgliederrat Thread und war nur ein passendes Zitat zum Thema Mitgliederrat, nicht der, »Ich schlage Littbarski als Präsident vor, weil er mal was Richtiges gesagt hat, Thread«. ;) Letzteres hätte auch niemand behauptet. Manchmal ist ein Zitat zum Thema einfach nur ein Zitat zum Thema.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Superwetti

Zitat von: 1337 am Samstag, 25.Mai.2024, 16:49:12So wie ich es verstanden habe, wurden sie nur sehr begrenzt und immer sehr spät überhaupt mit Informationen versorgt.
Naja aber da wird ja nicht erst gerade mit angefangen worden sein. Wenn sie spät und nur begrenzt vom Vorstand informiert wurden, dann bestimmt doch schon immer. Und wenn dass das Problem in der Zusammenarbeit mit dem Vorstand ist, dann hätten sie ihn nicht mehr vorschlagen dürfen.
Super-Wetti
  •