Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

fc-Markus

Hättet ihr einfach geschrieben " das ist uns zu viel Arbeit und wir setzen auf Kontinuität mit dem aktuellen Vorstand" hättet ihr nicht so einen ellenlangen Text im Politikerstyle schreiben müssen .
So , wie aktuell macht der MR wenig bis keinen Sinn .
  •  
    The following users thanked this post: hydroformer

Orneo

Leider wirklich schwach, der Verzögerungstaktik unseres Vorstands so bereitwillig zu folgen. Insbesondere bei der Transfersperre weigert man sich beharrlich die eigentlich offensichtliche Verantwortung zu übernehmen; darauf warten wir seit inzwischen fünf Monaten und daher klingt die Bitte um ,,etwas Geduld" wie blanker Hohn.

Fabes

Zitat von: Dr. Mabuse am Freitag, 24.Mai.2024, 15:58:27Ist gekauft Humorkritik, geht in Ordnung, kann ich nachvollziehen.

Aber irgendwo steckt in der Mail ja auch sowas wie "wir ziehen uns zunächst mal zurück und warten ab". Und das geht nicht. Wenn ich das richtig verstehe kann doch der MR auch auf der nächsten (ordentlichen) JHV (und das sind noch über drei Monate) folgendes auf die Tagesordnung setzen lassen (zusätzlich zu der "normalen TO"): Abwahl des Vorstandes, Vorstellung neuer Kandidaten (die wären natürlich zu suchen), Wahl eines neuen Vorstandes. M. E. müsste das über den MR möglich sein, ohne die 3%-Klausel und ohne die (100+900)-Klausel für eine AOMV. Außerdem plädiert man für eine Nicht-Entlastung, damit nur > 50 % der Stimmen notwendig für eine Abwahl sind und nicht > 2/3-Mehrheit.

Nur aus dieser E-Mail geht doch mehr oder weniger hervor: jo loss mer ens luure. 

So würde ich es mir auch wünschen.

Bin ich naiv, zu glauben, dass bei einer solchen klaren Positionierung des MR und einem absehbaren Fahrplan, der planäßig den aktuellen Vorstand zur MV im September vor die Tür befördern würde, sich Vorstandskandidierende finden ließen?

Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass es nur bei Prestin bliebe. Wenn der MR ein klares Signal sendet, hallo fähige Leute, bitte werdet bei uns vorstellig mit euren Ideen und Konzepten, dann würden sich doch Leute aus der Deckung wagen? Aus meiner Sicht tut das niemand, weil alle im Verein Beteiligten inkl. des wiederholt vom Vorstand an der Nase durch die Manege gezogenen MRs nach außen hin Geschlossenheit demonstrieren.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Double 1978

Zitat von: kilino am Freitag, 24.Mai.2024, 15:11:51Chat GPT hätte vermutlich ähnliches formuliert bekommen. Aber stark, dass man den 12.6. noch weiter auflädt, das Gestottere auf der Bühne wird episch.
Dieser mitgliederstammtisch wird länger dauern als die mv. Und mehr Sicherheitspersonal wird auch da sein.
  •  

P!

Bin ebenfalls sehr enttäuscht, da wenig aussagend.

Die Situation ist natürlich komplex und das muss auch von irgend jemanden sachlich bewertet werden: Wen entlässt man als erstes mit welchen Konsequenzen und wer wählt dann die Nachfolger aus? Vorstand, GF Sport, Trainer, Spieler. 

Aber wenn ich als MR dann so viele Zeilen schreibe, um zu sagen: Es ist komplex. Wir sind aber nicht operativ tätig, wir sind "nur" Aufsichtsrat von dem Vorstand, der wiederum Aufsichtsrat von der Profi-Abteilung ist. Dann würde ich den MR schon gerne fragen: wann wollt ihr denn als Aufsichtsrat Alarm schreien, wenn nicht in dieser Situation der eingetretenen / drohenden Handlungsfähigkeit?!

Mirai_Torres

Also den Text hätten sie sich sparen können.

Wenn ich das aber in der Mail richtig verstanden hab gibt es jetzt zwei getrennte Aufarbeitungen der CAS Geschichte? Der MR will seine nach dem 12. Juni präsentieren und der Vorstand und die GF (ohne MR?) dann am 12. Juni?
 
 
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

hydroformer

Zitat von: magic am Freitag, 24.Mai.2024, 15:09:27Erstaunlich viel Wort für so wenig Inhalt.




Genau das habe ich dem MR als Mail geantwortet.

Auch wenn ich weiß, dass die Mail keiner liest.

Ist ihnen ja alles zu viel Arbeit. 🤮
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 24.Mai.2024, 16:23:46Dieser mitgliederstammtisch wird länger dauern als die mv. Und mehr Sicherheitspersonal wird auch da sein.

Ich finde den sollte man aufzeichnen :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

märkel

Zitat von: Amandus am Freitag, 24.Mai.2024, 16:17:42Sehe ich genauso. Aber wie kann man dieses Problem lösen? Eine neue Struktur für den Verein in der jetzt schwierigen Phase... boah. Aber vielleicht geht es auch gerade dann, und nur dann.

blöd nur, dass nichts von dem, was er fordert, in der ,,normalen" zeit stattgefunden hat. die älteren unter uns mögen sich daran erinnern, was dazu geführt hat, die notwendigkeit einer neuen satzung sichtbar zu machen. kleiner hint: es fand meistens donnerstags statt.
das abgearbeite an irgendwelchen vereinsstrukturen ist völlig überflüssig, während hier noch ein bestens bezahlter sportgeschäftsführer, der für alles verantwortlich ist, was in den letzten beiden jahren schief gelaufen ist, weiterhin sein werk verrichten darf. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Müngersdorf

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 24.Mai.2024, 16:30:49Also den Text hätten sie sich sparen können.

Wenn ich das aber in der Mail richtig verstanden hab gibt es jetzt zwei getrennte Aufarbeitungen der CAS Geschichte? Der MR will seine nach dem 12. Juni präsentieren und der Vorstand und die GF (ohne MR?) dann am 12. Juni?
 
 
Um so wichtiger wäre es doch, die Deutungshoheit und die Initiative zu ergreifen und JETZT seine Sicht, die Sicht der Mitgliedervertretung, klar zu äußern.

Da kann es doch auch überhaupt rein gar keine andere Sichtweise geben, als "komplett ins Klo gegriffen und nicht abgespült".

Was will man denn da abwarten? Das Vorstand und GF ihre beschwichtigenden, belanglosen und ausweichenden Stereotypen präsentiert? Um sich dann im Nachgang dazu zu äußern, was kein Schwein mehr interessieren wird?

Man hatte doch Ewigkeiten Zeit alles zu analysieren, auszuwerten und aufzuarbeiten (Kackwort des Jahres).

Jetzt ist die Zeit des Handelns und des Korrektivs. Genau JETZT.

Iceman78

Ich kann diese Schwachmaten, egal ob Vorstand, Geschäftsführung oder Mitgliederrat  einfsch nicbt mehr erst nehmen!!
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

drago

solche mails führen dazu, dass immer mehr mitglieder leuten wie poldi glauben schenken, dass unsere struktur ein problem ist. wenn irgendwann mal einer die idee bekommen sollte, die strukturen wieder zu verändern und den MR abzuschaffen, sorgen solche nichtssagenden unnützen rundschreiben eher dafür, dass eine mehrheit für so einen schritt dann nicht mehr so unwahrscheinlich ist wie man es sich wohl selbst einreden wird.

in schulnote : glatte 6, thema verfehlt, arbeit nicht gemacht, bitte nach hause gehen und schämen
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

hydroformer

Zitat von: märkel am Freitag, 24.Mai.2024, 16:40:16blöd nur, dass nichts von dem, was er fordert, in der ,,normalen" zeit stattgefunden hat. die älteren unter uns mögen sich daran erinnern, was dazu geführt hat, die notwendigkeit einer neuen satzung sichtbar zu machen. kleiner hint: es fand meistens donnerstags statt.
das abgearbeite an irgendwelchen vereinsstrukturen ist völlig überflüssig, während hier noch ein bestens bezahlter sportgeschäftsführer, der für alles verantwortlich ist, was in den letzten beiden jahren schief gelaufen ist, weiterhin sein werk verrichten darf.

Und dafür verantwortlich ist, dass die FC Angestellten nun auf 20% ihres Gehaltes verzichten müssen.

Schon sportlich wenn man weiß, dass das Gehaltsniveau ehh nicht so hoch ist.

Ob Keller auch auf die 20% verzichten muss?
  •  

Double 1978

Der MR berät und kontrolliert den vorstand. 
Wie sieht denn so eine Beratung aus?
Wozu hat der vorstand denn den ruthemöller als berater? 
Wie kritisch beäugt denn der MR den vorstand?
Nimmt der vorstand den MR ernst genug?
Zu welchen themen wird denn der vorstand beraten?
Zu welchen themen darf der vorstand nicht beraten werden? 
  •  

Renato

Zitat von: märkel am Freitag, 24.Mai.2024, 16:40:16blöd nur, dass nichts von dem, was er fordert, in der ,,normalen" zeit stattgefunden hat. die älteren unter uns mögen sich daran erinnern, was dazu geführt hat, die notwendigkeit einer neuen satzung sichtbar zu machen. kleiner hint: es fand meistens donnerstags statt.
das abgearbeite an irgendwelchen vereinsstrukturen ist völlig überflüssig, während hier noch ein bestens bezahlter sportgeschäftsführer, der für alles verantwortlich ist, was in den letzten beiden jahren schief gelaufen ist, weiterhin sein werk verrichten darf.

Korrekt. Entschuldigt aber nicht so ein substanzloses Gewäsch im Statement.
Das ist gar nix, nicht eine klare Botschaft, keine Konfliktbereitschaft,nur ein Placebo für enttäuschte, semi-informierte Anhänger.

Ich kann mir die Apathie nicht erklären. Das kann doch nicht an ein paar Freikarten und eher spärlicher aufwandspauschale liegen. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Amandus

Zitat von: märkel am Freitag, 24.Mai.2024, 16:40:16das abgearbeite an irgendwelchen vereinsstrukturen ist völlig überflüssig, während hier noch ein bestens bezahlter sportgeschäftsführer, der für alles verantwortlich ist, was in den letzten beiden jahren schief gelaufen ist, weiterhin sein werk verrichten darf.

Der Vorstand bestellt die Geschäftsführung und beruft diese ab. Und der MR überwacht den Vorstand. Insofern steht der MR am Anfang bzw. am Ende der Kette, je nachdem wie man schaut.

Gleichzeitig hält der Vorstand am GF Sport fest, insofern ist die Rundmail schon auch eine Wink mit dem Zaunpfahl: "Wir halten auch an Keller fest, weil es einfach nicht anders geht". Dass Keller am Transfermarkt im Hinblick auf Verpflichtungen die Hände gebunden sind, ist das eine. Aber er sucht den (neuen) Trainer aus. Und er stellt irgendwie auch den Kader zusammen, da er Abgänge beeinflusse kann und auch das Hochziehen aus der Jugend beeinflusst. Diese Vorstellung ist schlimm.

Und die Rundmail sagt doch implizit: "Auch Keller muss bleiben". Dass Keller überhaupt nur eine Sekunde darüber nachdenkt, dass diese Trainer noch bleiben darf, ist doch fast Beweis genug für seine Qualität.

Insofern müsste eigentlich die ganz Kette vom Trainer über GF bis Vorstand weg. Dass das dann vielleicht zuviel auf einmal ist, kann ich auch verstehen. Aber nichts zu machen bzw. den Geschäftsführer Sport weiter rumkellern zu lassen, halte ich für die schlechteste Option. Scheint irgendwie ein Gefangenendilemma.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Ninja

Auf gehts in Richtung Liga 3.

Mir wäre eine Insolvenz mittlerweile lieber gewesen
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

FC Socke

Keine Zeit für Neustart
Bankrott-Erklärung des Mitgliederrates

Die große Frage, die man sich stellen muss: Braucht man tatsächlich noch einen Mitgliederrat? Der FC ist in einer der größten Krisen der Vereinsgeschichte. Und das Kontrollorgan der Bosse – das in der Vergangenheit viele Fehlentscheidungen mitgetragen und den amtierenden Vorstand vorgeschlagen hat – ist nicht mal in der Lage, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-keine-zeit-fuer-neustart-bankrott-erklaerung-der-koeln-raete-66509c815516a9760acf71f7
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

CMBurns

Sehr vorhersehbar, dass diese Schmierlappen sich einen drauf keulen. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Müngersdorf

Zitat von: CMBurns am Freitag, 24.Mai.2024, 17:29:15Sehr vorhersehbar, dass diese Schmierlappen sich einen drauf keulen.
Siehe der letzte Satz meines Posts #1698.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Ghostbuck

Zitat von: CMBurns am Freitag, 24.Mai.2024, 17:29:15Sehr vorhersehbar, dass diese Schmierlappen sich einen drauf keulen.
Und das ist ja nur der Anfang. Die anderen werden jetzt ruckzuck nachziehen.

Diese unsägliche inhaltsleere mail könnte ein ganz entscheidender Sargnagel für die jetzige Vereinsstruktur sein. Was ein dämliches Eigentor.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: TT

comeonfc1

Boah hab ich einen Hass!!!! Ganz schwach, ganz arm ... absolut unprofessionell, dilletantisch, peinlich, lächerlich ... es ist kaum zu glauben, was für Pfeifen da auf den wichtigen Posten sitzen ... Gott sind wir ein Kirmesverein  - die machen den Verein doch wissentlich und vorsätzlich kaputt (so blöd, wie unser Vorstand und unser Supermanager agieren, kann doch niemand, der bei klaren Verstand ist, eigentlich sein) -und es gibt null Konsequenzen. Die sind ja nur noch zu stoppen, wenn es richtig Randale/Aufstand der Fans geben sollte ...
  •  

FCDom

Mir ist aufgefallen, dass im FC-Brett viele Forumsteilnehmer die Mail vom Mitgliederrat kritiklos hinnehmen und akzeptieren.

Sind sie von guten Geistern verlassen oder so verblendet? Leben sie in einer Forenblase, so dass sie sich selbst nicht mehr erkennen?

Hier im effzeh-Forum ist es ganz anders und realistischer und viele kritisieren diese Mail.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Ryan_Garn

Gerade gelesen. Krass. 

Entschuldigung; für sowas brauchen wir wirklich keinen MR. Das ist kein Wasser auf die Mühlen der MR-Gegner, das ist eine Abrissbirne für das Standing des MR. 

Ist das schlecht. Hand in Hand mit den Versagern des Vorstands und der GF. 

Und das sage ich als ehemaliger Teil von FC-Reloaded. 

Rheineye

Mich tangiert der Mitgliederrat nicht mehr so, seit Stefan da raus ist und ich den Eindruck habe, dass in dem Gremium eher Leute wegen ihrem eigenen Ego oder ihrer Karriere sitzen (und ich möchte betonen, dass ich damit nicht das gesamte Gremium meine).

Die E-Mail von heute nehme ich nur noch achselzuckend zur Kenntnis, mit nichts anderem habe ich gerechnet und in Zukunft werden sich auch weitere Eigenbrodler und ,,Kult-Fans" aufstellen lassen.
7x Absteiger

P.A.Trick

Das ist viel Text für eine simple Bankrotterklärung. 
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Micknick

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 24.Mai.2024, 16:30:49Also den Text hätten sie sich sparen können.

Wenn ich das aber in der Mail richtig verstanden hab gibt es jetzt zwei getrennte Aufarbeitungen der CAS Geschichte? Der MR will seine nach dem 12. Juni präsentieren und der Vorstand und die GF (ohne MR?) dann am 12. Juni?
 
 
Ich denke Du hast es richtig verstanden, der MR möchte demnach:

"Der Vorstand hat für den 12. Juni 2024 zu einem Mitgliederstammtisch eingeladen, in welchem er sich, gemeinsam mit der Geschäftsführung, den Fragen der Mitglieder stellen möchte. Diese Gelegenheit möchten wir allen Beteiligten einräumen, bevor wir uns selbst zu dem Thema äußern. Nach dem Mitgliederstammtisch werden wir dann das Ergebnis unserer eigenen Analyse und Einschätzung offen und transparent kommunizieren. Wir bitten Euch bis dahin um etwas Geduld."

Hat der MR eigentlich das Gutachten vorliegen, oder wurde die Analyse aufgrund von 

- Informationen vom Vorstand
- Informationen von Keller
- Informationen aus den Print Medien
- Informationen aus dem Internet

durchgeführt?


Ich hatte den FC ja angeschrieben mit der Bitte mir das Gutachten zukommen zu lassen, bisher habe ich allerdings nur ne automatisch generierte Antwort erhalten :verysad:


  •  

Byakugan

Auch im MR muss offensichtlich mal richtig durchgekärchert werden.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Carwash

Hab ChatGPT gebeten, mir den gesamten Text der Email so zusammenzufassen, als sei ich sechs Jahre alt. Das kam dabei raus:

"Einige Leute wollen, dass alle Chefs des 1. FC Köln abgewählt werden. Wenn das passiert, müssen andere Leute den Verein führen und neue Chefs finden, was viel Arbeit und Geld kostet. Darum haben die Mitgliederräte beschlossen, keine Versammlung zu machen und laden stattdessen Mitglieder ein, mit ihnen zu reden."

Mit diesem Text hätte man uns allen viel Zeit sparen können.

Pommes

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 24.Mai.2024, 18:42:00Das ist viel Text für eine simple Bankrotterklärung.
Besser kann man es nicht formulieren. 

Offenbar sehen sie sich komplett handlungsunfähig/-willig. Es wird auch kein Weg aufgezeigt, den Vorstand zumindest noch bis Herbst 2024 zu wechseln. In Anbetracht der vom Vorstand/Keller kumuliert mindestens im dreistelligen Mio.-Euro-Bereich liegenden verbrannten Beträge ist das Argument der Kosten für die Mitgliederversammlungen ein peinliches Feigenblatt, da die Beträge in Relation der gigantischen Kapitalvernichtung des Vorstands im wahrsten Sinne des Wortes "Peanuts" sind. Solche Argumente bringen - sorry - Amateure und Dünnbrettbohrer. Hier sind keine Profis am Werk und das liest sich leider auch so.

Im Vergleich zur Privatwirtschaft wirkt das alles unfassbar kompliziert, hilflos und dilettantisch. Es muss doch möglich sein, völlig unabhängig vom Zeitpunkt einer Mitgliederversammlung, den Vorstand im Fall dringender Eilbedürftigkeit auszutauschen. Dies ist gängige Praxis in der Privatwirtschaft. Der Mitgliederrat ist eben in Wirklichkeit kein echter Aufsichtsrat und dies erweist sich zumindest hier als klare Fehlkonstruktion. Auch dass zunächst die turnusmäßige Wahl der neuen Mitglieder abgewartet werden muss ist unfassbar dysfunktional. Schnelligkeit ist für das Überleben eines Unternehmens/Profivereins existenziell. :kotz: