Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 19.Mai.2024, 12:39:13Korrekt. In der jetzigen Zusammenstzung ist der MR ein zahnloser Tiger.

Und selbstverständlich muss sich ein MR Fragen und Kritik gefallen lassen, wenn man einen Vorstand vorgeschlagen hat, der desaströser nicht hätte sein können.

Am besten stellt man sich diese Fragen intern auch endlich und zieht daraus die notwendigen Konsequenzen.

Ich bezweifle, dass dies in der Vergangenheit getan wurde, denn eine korrektive Tätigkeit ist nicht zu erkennen.

Mit dem zahnlosen Tiger ist das immer so eine Sache. Welche Zähne soll der Tiger denn haben? Also was stellst du dir denn vor, sollte der Mitgliederrat gemacht haben? Was hätte der Mitgliederrat an der Situation, wie sie sich jetzt darstellt, verhindern sollen?

Der Mitgliederrat ist kein Gremium, das die sportliche und wirtschaftliche Situation der KGaA tagesaktuell bewertet und ggf. eingreift. Denn dann hätten wir ja genau die Situation, von der diejenigen immer schwadronierten, die die Strukturen des 1.FC Köln nie verstanden haben: Dann redeten wirklich zu viele Leute ins Tagesgeschäft "hinein".

Tatsächlich wurmen mich Vorgänge wie die Vertragsverlängerung mit Türoff und die öffentlich abgegebene Jobgarantie für Keller, wenn zeitgleich kommuniziert wird, es gäbe eine Analyse und diese würde auch mit dem Mitgliederrat besprochen. Das ist ein Affront gegenüber dem Mitgliederrat.

Worüber man aber noch diskutieren kann, ist die Stellung und Zusammensetzung des GA bzw. des Aufsichtsrates der KGaA. Hier haben wir im Grunde genau jene Gremien, die viel näher am Tagesgeschäft dran sind als der Mitgliederrat und viel eher Gestaltungsmöglichkeiten haben. Hier beißt sich auch die Katze in den Schwanz, wenn wir vom Mitgliederrat erwarten, Kontrolle über den Vorstand auszuüben, aber die eigentliche Kontrolle und auch Mitwirkung in Gremien stattfindet, die dem Mitgliederrat nicht der Auskunft verpflichtet sind. Man kann dann berechtigterweise die Frage in den Raum stellen, auf welcher Basis der Mitgliederrat die Arbeit des Vorstandes überhaupt bewerten können soll, wenn die wesentliche Arbeit des Vorstandes in anderen Gremien stattfindet und der Mitgliederrat dort keinen Einblick bekommt. 

Denn mal ehrlich, wenn es nur um die Fragen geht, die ausschließlich den e.V. betreffen, dann ist das Vorschlagsrecht zur Vorstandskandidatur beim Mitgliederrat völlig falsch aufgehoben. Bei allem Respekt, aber der FC hat nicht über 130.000 Mitglieder wegen der Handballdamen oder der Tischtennisjugend. 

märkel

Zitat von: Müngersdorf am Sonntag, 19.Mai.2024, 11:24:12Das Vorstand und GF die maximale Verantwortung tragen ist völlig klar, unstrittig und belegt.

Die Sinnhaftigkeit des MR als Kontrollgremium will sich mir in der aktuellen Situation, der wohl schwerwiegendsten in den letzten Jahren, aber nicht erschließen.

Da kommt ja gar nichts. Und wenn es heisst "wir klären Dinge intern", dann scheint auch das überhaupt nicht zu funktionieren.

Ich war zu SMR Zeiten ein absoluter Befürworter des MR, weil dieser seinen Aufgaben nachgekommen ist.

Der MR in der aktuellen Form ist für mich ohne Mehrwert.
der mr zur zeit von smr hat aber auch nichts anderes getan. kritik kam öffentlich immer von smr und zum teil von wettich. eben von denen, die im gemeinsamen ausschuss saßen und an entscheidungen beteiligt waren, bzw. gerne immer mal wieder vor vollendete tatsachen gestellt wurden. in teilen des mr hatte smr rückendeckung, andere waren offensichtlich der meinung, man käme kalibern wie ritterbach, wehrle, veh oder jetzt wolf eher mit freundlichem winken bei.
dass der mr seine arbeit, die nicht zur hauptsache aus beef mit dem vorstand besteht, nicht besser dokumentiert, halte ich auch für einen fehler. dass das gremium ,,keinen mehrwert" besäße, ist aber nicht richtig.
diskussionen dieser art sind immer schwierig, weil nun mal sehr viele leute mit unterschiedlichen erwartungen mitreden. da werden leute aus den abteilungen vom fc für den mr vorgeschlagen, ex-kicker mit zuviel tagesfreizeit, spinner wollte sogar mal die frau in den mr drücken, die bei der jugend die brötchen schmiert. weil ja unser ganzer großer bunter verein vertreten sein soll. und dann sollen die sich erklären, wieso sie nicht keller in den arm fallen, wenn der selke verpflichtet. so funktioniert das aber halt nicht. der mr ist so ,,politisch", wie wir ihn durch unsere wahl zusammenstellen. aber selbst, wenn er aus 15 revoluzzern bestünde, wären seine möglichkeiten, auf die entscheidungen des vorstands und gar der geschäftsführer einfluss zu nehmen, immer nur die mittelbaren über die auswahl ihrer vertreter im gemeinsamen ausschuss.
das war beim entwurf der satzung so gewollt und ist ganz sicher abseits von gelegentlichen aufregern bei sportlichem misserfolg auch das, was die meisten mitglieder wollen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Müngersdorf

Zitat von: märkel am Sonntag, 19.Mai.2024, 14:57:11der mr zur zeit von smr hat aber auch nichts anderes getan. kritik kam öffentlich immer von smr und zum teil von wettich. eben von denen, die im gemeinsamen ausschuss saßen und an entscheidungen beteiligt waren, bzw. gerne immer mal wieder vor vollendete tatsachen gestellt wurden. in teilen des mr hatte smr rückendeckung, andere waren offensichtlich der meinung, man käme kalibern wie ritterbach, wehrle, veh oder jetzt wolf eher mit freundlichem winken bei.
dass der mr seine arbeit, die nicht zur hauptsache aus beef mit dem vorstand besteht, nicht besser dokumentiert, halte ich auch für einen fehler. dass das gremium ,,keinen mehrwert" besäße, ist aber nicht richtig.
diskussionen dieser art sind immer schwierig, weil nun mal sehr viele leute mit unterschiedlichen erwartungen mitreden. da werden leute aus den abteilungen vom fc für den mr vorgeschlagen, ex-kicker mit zuviel tagesfreizeit, spinner wollte sogar mal die frau in den mr drücken, die bei der jugend die brötchen schmiert. weil ja unser ganzer großer bunter verein vertreten sein soll. und dann sollen die sich erklären, wieso sie nicht keller in den arm fallen, wenn der selke verpflichtet. so funktioniert das aber halt nicht. der mr ist so ,,politisch", wie wir ihn durch unsere wahl zusammenstellen. aber selbst, wenn er aus 15 revoluzzern bestünde, wären seine möglichkeiten, auf die entscheidungen des vorstands und gar der geschäftsführer einfluss zu nehmen, immer nur die mittelbaren über die auswahl ihrer vertreter im gemeinsamen ausschuss.
das war beim entwurf der satzung so gewollt und ist ganz sicher abseits von gelegentlichen aufregern bei sportlichem misserfolg auch das, was die meisten mitglieder wollen.
Das mag sein und was Ronnie und du nüchtern schreiben ist sicherlich richtig. 

Im Moment fällt es mir schwer irgendwas als sachlich richtig einzuordnen, was dazu beigetragen hat, dass wir jetzt da stehen wo wir sind.

Der MR hat durch dessen Vorschlag des Präsidiums, der seltsamen vernehmbaren Klüngelei auf der MV zwischen Ho und Sauren, der nicht vernehmbaren offenen Kritik an dem Weg des FC ( da wäre mir persönlich ein eventueller Beef mit dem Vorstand sowas von egal) einen Anteil an der Situation.

Wenn der MR keinen, oder zu wenig Einflussmöglichkeiten an diesen Stellen hat, dann ist er aber am Ende dennoch ein zahnloser Tiger.

Da kann man dann entweder über eine Erweiterung der Kompetenzen in der Satzung nachdenken, um ggf auch machtpolitisch auf krasse Fehlentwicklungen Einfluss nehmen zu können, oder aber man muss sich gewahr sein, dass man eben am Ende seine Schuldigkeit mit dem Vorschlag eines Vorstandsteams getan hat und damit endet.

Ich bin aber auch vielleicht einfach zu resignierend unterwegs, als dass ich mich nochmal ernsthaft mit unseren Mitgliedermöglichkeiten auseinandersetzen möchte und das richtig einordne. Deshalb wohl auch der Populismus an der Stelle.

globobock77

Es gibt zur Zeit nur ein, NUR EIN THEMA, wo man vom MR etwas hören muss, und das ist die Aufklärung des CAS-Urteils.

Alles Fussballerische kann man als zu operativ sehen, aber dieser CAS-Vorgang ist eine Bilderbuch-Aufsichtsangelegenheit wofür ein MR-Gremium geschaffen ist.

Bislang hört man vom MR dazu - nichts. NICHTS. Ausser leeren Versprechen. Dabei haben die doch schon das Gutachten präsentiert bekommen.

Stattdessen scheint der Fokus eher auf Konopka-Leaks zu liegen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

CMBurns

Hat man euch eigentlich die Zaunfahne geklaut und ihr seid gar nicht mehr da? 

Das Schweigen ist zur Zeit wirklich ohrenbetäubend. Jetzt ist aber die Zeit, wo auf diese verdammte Harmonie mal ein fetter Haufen gesetzt werden sollte. Tretet diesen verdammten Schlafmützen mal - auch öffentlichkeitswirksam - in die Eier. Ihr seid nicht für Kuscheleien gewählt worden, sondern um auch mal der Stachel im Fleisch zu sein. Dann bekommt man vielleicht mal in die Fresse, aber das solltet ihr aushalten, wobei aktuell die Gefahr dafür wirklich gering ist.

Es ist aktuell deutlich wie nie zu merken, was für ein großer Gewinn ein Mensch wie SMR für den Verein war.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Litti7

Wieviele Köpfe hat dieser Rat? 15? Bevor man dieses Gremium ganz abschafft, sollte man erst auf 5 reduzieren, es ist einfacher 5 Top-Leute zu wählen als 15!
  •  

THC-Ben

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 22.Mai.2024, 08:43:10Hat man euch eigentlich die Zaunfahne geklaut und ihr seid gar nicht mehr da?

Das Schweigen ist zur Zeit wirklich ohrenbetäubend. Jetzt ist aber die Zeit, wo auf diese verdammte Harmonie mal ein fetter Haufen gesetzt werden sollte. Tretet diesen verdammten Schlafmützen mal - auch öffentlichkeitswirksam - in die Eier. Ihr seid nicht für Kuscheleien gewählt worden, sondern um auch mal der Stachel im Fleisch zu sein. Dann bekommt man vielleicht mal in die Fresse, aber das solltet ihr aushalten, wobei aktuell die Gefahr dafür wirklich gering ist.

Es ist aktuell deutlich wie nie zu merken, was für ein großer Gewinn ein Mensch wie SMR für den Verein war.
Es sind genau die Pflaumen die wir selbst gewählt haben, von denen es sogar "Wahlempfehlungen" hier im Forum gab.
Ich glaube so ein Daniel oder Christian wären um Klassen besser gewesen wie die 3 die jetzt aus dem Forum drin sind
  •  

Micknick

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 22.Mai.2024, 08:43:10Hat man euch eigentlich die Zaunfahne geklaut und ihr seid gar nicht mehr da?

Das Schweigen ist zur Zeit wirklich ohrenbetäubend. Jetzt ist aber die Zeit, wo auf diese verdammte Harmonie mal ein fetter Haufen gesetzt werden sollte. Tretet diesen verdammten Schlafmützen mal - auch öffentlichkeitswirksam - in die Eier. Ihr seid nicht für Kuscheleien gewählt worden, sondern um auch mal der Stachel im Fleisch zu sein. Dann bekommt man vielleicht mal in die Fresse, aber das solltet ihr aushalten, wobei aktuell die Gefahr dafür wirklich gering ist.

Es ist aktuell deutlich wie nie zu merken, was für ein großer Gewinn ein Mensch wie SMR für den Verein war.
Zuerst muss sicherlich das Thema: "Konopka" abgearbeitet werden, dann wird man sich erneut zusammen setzen und beraten wie man weiter vorgehen wird, Schnellschüsse sind in der der derzeitigen Situation kontraproduktiv.
Nicht zu vergessen, der MR besteht aus Ehrenamtlern die auch ein Privatleben haben.
  •  

SOIA

Ich könnte mir auch vorstellen dass das Ehrenamt im MR die Rebellen-Vorsätze von manch einem auch schnell kleiner werden lässt. Man ist plötzlich ganz nah am Verein und den Verantwortlichen. Man gehört zu dem ,,wichtigen" Leuten und erhält diverse Annehmlichkeiten. Man darf mal mit Präsidium, Trainer, GF sprechen .... also ich kann mir gut vorstellen dass man darauf nicht mehr verzichten will und einfach die Klappe hält und sich nicht unbeliebt macht.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Ryan_Garn

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 22.Mai.2024, 16:27:26Zuerst muss sicherlich das Thema: "Konopka" abgearbeitet werden, dann wird man sich erneut zusammen setzen und beraten wie man weiter vorgehen wird, Schnellschüsse sind in der der derzeitigen Situation kontraproduktiv.
Nicht zu vergessen, der MR besteht aus Ehrenamtlern die auch ein Privatleben haben.
Ehrenamt und Privatleben sind Aspekte, über die man sich vorher Gedanken macht und nicht nach Erlangung des Pöstchens als Ausrede für Müßiggang nutzt. 

Micknick

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 22.Mai.2024, 23:01:32Ehrenamt und Privatleben sind Aspekte, über die man sich vorher Gedanken macht und nicht nach Erlangung des Pöstchens als Ausrede für Müßiggang nutzt.
Okay, ich glaube mein Post ist falsch rübergekommen. :D
  •  

KGB

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 23.Mai.2024, 11:13:34Okay, ich glaube mein Post ist falsch rübergekommen. :D
I.Ronnie hat es vermutlich verstanden.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

LinkeKlebe


Juto

Zitat von: SOIA am Mittwoch, 22.Mai.2024, 22:38:51Ich könnte mir auch vorstellen dass das Ehrenamt im MR die Rebellen-Vorsätze von manch einem auch schnell kleiner werden lässt. Man ist plötzlich ganz nah am Verein und den Verantwortlichen. Man gehört zu dem ,,wichtigen" Leuten und erhält diverse Annehmlichkeiten. Man darf mal mit Präsidium, Trainer, GF sprechen .... also ich kann mir gut vorstellen dass man darauf nicht mehr verzichten will und einfach die Klappe hält und sich nicht unbeliebt macht.

Dann ist man einfach falsch im MR!
Man sollte vielmehr seine Aufmerksamkeit auf die Mitglieder lenken.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Micknick

Zitat von: LinkeKlebe am Donnerstag, 23.Mai.2024, 11:28:16Morgen gibt's erste News.
Etwas gehaltvolles, auf das man sich freuen darf, oder eher sowas in der Art 
,,Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen"?
  •  

globobock77

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 23.Mai.2024, 14:50:37Etwas gehaltvolles, auf das man sich freuen darf, oder eher sowas in der Art
,,Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen"?
#Schweigepflicht
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Micknick

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 23.Mai.2024, 15:32:20#Schweigepflicht
Oups, wie konnte ich nur die  #Schweigepflicht ausser acht lassen :-/

Dann nehme ich selbstverständlich meine Frage zurück und erwarte Morgen in voller Hoffnung ...NIX :tu:
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

magic

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 22.Mai.2024, 08:43:10Hat man euch eigentlich die Zaunfahne geklaut und ihr seid gar nicht mehr da?
Das Schweigen ist zur Zeit wirklich ohrenbetäubend. Jetzt ist aber die Zeit, wo auf diese verdammte Harmonie mal ein fetter Haufen gesetzt werden sollte. Tretet diesen verdammten Schlafmützen mal - auch öffentlichkeitswirksam - in die Eier. Ihr seid nicht für Kuscheleien gewählt worden, sondern um auch mal der Stachel im Fleisch zu sein. Dann bekommt man vielleicht mal in die Fresse, aber das solltet ihr aushalten, wobei aktuell die Gefahr dafür wirklich gering ist.
Es ist aktuell deutlich wie nie zu merken, was für ein großer Gewinn ein Mensch wie SMR für den Verein war.

Sehr schönes und wichtiges Statement, ich möchte den Aufruf an dieser Stelle unterstützen und lege auch noch meine Meinung drauf. Die Saison ist nämlich vorbei und unsere sensiblen Ballschönheiten sind jetzt eh schon abgestiegen, das bedeutet, jetzt kann auch mal Tacheles geredet werden. Ach was, jetzt MUSS Tacheles geredet werden. Wenn, dann jetzt!


Alle haben jetzt im Endspurt die Klappe gehalten und der Truppe zugejubelt. Ohne die Wucht der Fans wären manche Punkte gar nicht zustande gekommen, also wurde das Team angefeuert, was das Zeugs hielt und alles andere hintenan gestellt. Dabei hätte es Kritikpunkte en Masse gegeben und die im Januar so schön vertagte CAS-Thematik kommt nun halt doch wieder mit voller Wucht zurück. Ist ja immer so, wenn im Frühjahr der Schnee schmilzt, kommt die K.acke zum Vorschein. Die ,,auf Zeit" Spielerei hat also jetzt ein Ende, weil die ach so schreckliche Unruhe nun keinen unserer Kicker (ein paar bleiben ja vielleicht) mehr belastet.

Es muss jetzt alles auf den Tisch und ich habe nicht vor vielen Jahren mit vielen anderen darum gekämpft (auch lautstark öffentlich, hat mir nicht nur Freunde im GBH beschert), einen Mitgliederrat zu haben, damit dieser dem Vorstand die Tasche trägt. Ich ahne, dass dem sicher ganzheitlich nicht so ist, aber jetzt will ich was von euch hören (und nicht nur wg. der neuen Unterschrift für die baldige Wiederwahl). Angeblich soll ja morgen was kommen, ich hoffe, es ist was Konkretes und nicht wieder der übliche Allgemein-Standardkram ...

Mittlerweile ist es wirklich so weit, dass ich das Modell Mitgliederrat in meinen FC-Gesprächen hinterfrage, weil ich persönlich wie viele andere der Meinung bin, das es zu Zeiten eines SMR eine ganz andere Dynamik gab, die ich heute komplett vermisse. So weit ist es schon gekommen, denn ich war wirklich mal ganz vornedran für diese Mitgliederbeteiligung und habe das Modell in allen Gesprächen verteidigt. Das ist mir derzeit in der Form leider nicht möglich.

Dann lasst mal hören ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

CitizenK

Zitat von: LinkeKlebe am Donnerstag, 23.Mai.2024, 11:28:16Morgen gibt's erste News.

Die einzige News von Interesse aus dem MR wäre die Ankündigung einer AOMV. Den Vorschlag für ein neues Präsidium braucht man aber noch nicht sofort vorzustellen. Das kann dann mit der nächsten News aus dem MR folgen.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Wildharry

Zitat von: magic am Donnerstag, 23.Mai.2024, 18:03:43
Sehr schönes und wichtiges Statement, ich möchte den Aufruf an dieser Stelle unterstützen und lege auch noch meine Meinung drauf. Die Saison ist nämlich vorbei und unsere sensiblen Ballschönheiten sind jetzt eh schon abgestiegen, das bedeutet, jetzt kann auch mal Tacheles geredet werden. Ach was, jetzt MUSS Tacheles geredet werden. Wenn, dann jetzt!


Alle haben jetzt im Endspurt die Klappe gehalten und der Truppe zugejubelt. Ohne die Wucht der Fans wären manche Punkte gar nicht zustande gekommen, also wurde das Team angefeuert, was das Zeugs hielt und alles andere hintenan gestellt. Dabei hätte es Kritikpunkte en Masse gegeben und die im Januar so schön vertagte CAS-Thematik kommt nun halt doch wieder mit voller Wucht zurück. Ist ja immer so, wenn im Frühjahr der Schnee schmilzt, kommt die K.acke zum Vorschein. Die ,,auf Zeit" Spielerei hat also jetzt ein Ende, weil die ach so schreckliche Unruhe nun keinen unserer Kicker (ein paar bleiben ja vielleicht) mehr belastet.

Es muss jetzt alles auf den Tisch und ich habe nicht vor vielen Jahren mit vielen anderen darum gekämpft (auch lautstark öffentlich, hat mir nicht nur Freunde im GBH beschert), einen Mitgliederrat zu haben, damit dieser dem Vorstand die Tasche trägt. Ich ahne, dass dem sicher ganzheitlich nicht so ist, aber jetzt will ich was von euch hören (und nicht nur wg. der neuen Unterschrift für die baldige Wiederwahl). Angeblich soll ja morgen was kommen, ich hoffe, es ist was Konkretes und nicht wieder der übliche Allgemein-Standardkram ...

Mittlerweile ist es wirklich so weit, dass ich das Modell Mitgliederrat in meinen FC-Gesprächen hinterfrage, weil ich persönlich wie viele andere der Meinung bin, das es zu Zeiten eines SMR eine ganz andere Dynamik gab, die ich heute komplett vermisse. So weit ist es schon gekommen, denn ich war wirklich mal ganz vornedran für diese Mitgliederbeteiligung und habe das Modell in allen Gesprächen verteidigt. Das ist mir derzeit in der Form leider nicht möglich.

Dann lasst mal hören ...
Magic, die Frage für mich ist nicht ob es einen MR geben soll sondern viel wichtiger welche Mitglieder sind im MR. Da hatten wir ja schon mal den ein oder anderen der aus anderem Holz geschnitzt war und dahin ging wo es weht tat.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Iceman78

Ich finde es traurig das von denen. Null komma gar nix kommt. Alle froh das sie ruhe haben und in dieses ach so tolle Gremium gewählt sind. Was ist denn mit unserem tollen Stadionsprecher dem vei Facebook immer alles rund um den fc so am Herzen liegt? Wahrscheinlich war konopka der einzige der was ändern wollte und deshalb nicht mehr erwünscht!
  •  

Micknick

Nach der Demontage von SMR durch den "MR", ist der "MR" rein gar nichts mehr wert, ich habe den "MR" immer in Schutz genommen, auch wenn er nie etwas  geliefert hat. ...von wegen Schweigepflicht, oder gern per persönlichem Gespräch....es gibt einfach keine /kaum noch Gründe den "MR" irgendwie / irgendwo zu verteidigen.

So wie dieser "MR" in den letzten Jahren agiert hat, da kann man Ihn auch abschaffen.

Auch wenn es mal richtig war diesen zu installieren, Stand heute ..."brauchen wir nicht mehr, weg damit"!

Koelnleon

Den MR an sich nicht. Wir haben leider da gerade allen Anschein nicht das was sich viele darunter Vorstellen. 
Für mich ist die Reihenfolge wie in der Satzung.  Der erste Punkt ist der wichtigste... kontrollieren und beraten. 

Wenn man da was sagt kommen immer sachen wie... wir machen viel gremien Arbeit und so weiter... der Vorstand wird in schutz genommen wenn man meckert.

Ich bin Mitglied und wenn ich was zu meckern hab sollte zugehört werden oder gelesen. Das ganze überdenken und vergleichen was andere sagen. 
Wenn ich da drin wäre würde sicher bereits dran gearbeitet das die mich raus bekommen. Ich sag nämlich immer was ich gerade denke... das ist mal richtig und mal falsch... bei 15 Leuten käme da aber sicher sehr oft und viel richtiges... das von denen noch keiner grsagt hat das wenn die das so weiter machen es halt kacke ist versteh ich nicht. Das ist beraten. 
Verschwiegen auf der MV sagen: Ecki warum sagst du da was dazu. Nach einer Frage bei der Aussprache gehlrt da sicher nicht däzu.
Aber das die Kommunikation vom Vorstand, mir unverstöndlich, völlig bescheiden ist... da muss doch jemand fragen ob die falschen PVC geraucht haben und sich im Zweifel nen coach holen oder vermeiden live zu reden. 

Aber den nächsten ökologisch sauberen Becher ins Stadion zu bringen, den Divörsity day zu planen.... das sind anscheinend die Aufgaben. 

Ja und dann wagt sich warscheinlich ein Konopka Vorstandskritich zu sein... verdammt das ist die Aufgabe. Kontrollieren heißt auch kritisieren sowie wenn was gut ist zu loben. 

Das ist so schade das der MR nicht einfach genau dafür steht.
Wenn alles läuft können die von mir aus wieder Gremienarbeit für irgendwas machen. 
Aber erst ihren Haupt job machen.  Damit hat man genug zu tun, vor allem weil esxein ehrenamt ist. Das sollte Man dann auch mit Ehre ausfüllen und nicht vor den Leuten kuschen denen man zum Vorstandsamt verholfen hat.

Sorry ... hab mich jetzt genug aufgeregt.
  •  

Rakete

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 23.Mai.2024, 20:08:55Nach der Demontage von SMR durch den "MR", ist der "MR" rein gar nichts mehr wert, ich habe den "MR" immer in Schutz genommen, auch wenn er nie etwas  geliefert hat. ...von wegen Schweigepflicht, oder gern per persönlichem Gespräch....es gibt einfach keine /kaum noch Gründe den "MR" irgendwie / irgendwo zu verteidigen.

So wie dieser "MR" in den letzten Jahren agiert hat, da kann man Ihn auch abschaffen.

Auch wenn es mal richtig war diesen zu installieren, Stand heute ..."brauchen wir nicht mehr, weg damit"!
Jein. Der MR gehört nicht abgeschafft und kann schon einen Wert haben. Das Gremium abzuschaffen, nur weil es aktuell schlecht besetzt ist, wäre ja so wie zb das Bundeskabinett abschaffen, weil es aktuell schlecht besetzt ist. Oder das Parlament oder was auch immer. 
Die Mitglieder brauchen eine Vertretung und diese sollte auch Mitspracherechte im Verein haben. Streiten darf man sicherlich über die jetzige Struktur und Größe des MR etc. 

Bei der Neuwahl wird sich jede:r Kandidat:in isnb daran messen lassen müssen, wie sie zum aktuellen Kurs und den zahlreichen Verfehlungen des Vorstands stehen (oder wie man selbst mit drin hängt)... Wer da nicht deutliche Worte findet, darf nicht (wieder) in den MR. 
Hate professional football. Reclaim your life.

drago

Zitat von: magic am Donnerstag, 23.Mai.2024, 18:03:43Mittlerweile ist es wirklich so weit, dass ich das Modell Mitgliederrat in meinen FC-Gesprächen hinterfrage, weil ich persönlich wie viele andere der Meinung bin, das es zu Zeiten eines SMR eine ganz andere Dynamik gab, die ich heute komplett vermisse. So weit ist es schon gekommen, denn ich war wirklich mal ganz vornedran für diese Mitgliederbeteiligung und habe das Modell in allen Gesprächen verteidigt. Das ist mir derzeit in der Form leider nicht möglich.

Dann lasst mal hören ...

ja, das ist halt nur ein weiterer beleg, dass die struktur am ende des tages kackegal ist, sondern nur wichtig ist, welche leute diese mit leben füllen.

ein MR mit leuten wie SMR = es dürfte fast nichts besseres im sinne des vereins geben. leute wie wettich oder ho? da kann man besser drauf verzichten.

allein herrscher wie kremer? super idee, solange es ein alleinherrscher wie er ist, und davon gibts nur sehr wenige.


daher verstehe ich auch die leute nicht, die jetzt wie poldi unsere struktur als problem auserkoren haben. das problem sind die leute drin, sonst nichts.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

Dr. Mabuse

Zitat von: drago am Freitag, 24.Mai.2024, 01:49:35ja, das ist halt nur ein weiterer beleg, dass die struktur am ende des tages kackegal ist, sondern nur wichtig ist, welche leute diese mit leben füllen.

ein MR mit leuten wie SMR = es dürfte fast nichts besseres im sinne des vereins geben. leute wie wettich oder ho? da kann man besser drauf verzichten.

allein herrscher wie kremer? super idee, solange es ein alleinherrscher wie er ist, und davon gibts nur sehr wenige.


daher verstehe ich auch die leute nicht, die jetzt wie poldi unsere struktur als problem auserkoren haben. das problem sind die leute drin, sonst nichts.
Alles richtig, aber in bezug auf Franz Kremer hat das magic heute in seinem Podcast m. E. sehr gut herausgehoben, eine Person als Alleinherrscher wie Franz Kremer ist halt heute nicht mehr möglich, das war eine komplett andere Zeit, das ist alles stellenweise ein 3/4-Jahrhundert her. Ist halt so.

Habe soeben mir das komplette Video des Geissblogs mit dem Interview von Barisic angesehen. Muss man gesehen haben, m. E.. Für micht ist der defintiv glaubwürdig. Das Angebot von Zagreb mag fingiert sein, das glaubte ich von Anfang an, lassen wir das aber mal beiseite (ich hätte an deren Stelle auch so gehandelt), dann sind die Abläufe des gesamten Verfahrens so, wie ich es mir von Anfang an gedacht habe. Und es ist vollkommen klar, dass der FC die Slowenen von Anfang an nicht ernst genommen hat.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, TT

drago

Zitat von: Dr. Mabuse am Freitag, 24.Mai.2024, 02:47:38Alles richtig, aber in bezug auf Franz Kremer hat das magic heute in seinem Podcast m. E. sehr gut herausgehoben, eine Person als Alleinherrscher wie Franz Kremer ist halt heute nicht mehr möglich, das war eine komplett andere Zeit, das ist alles stellenweise ein 3/4-Jahrhundert her. Ist halt so.

Habe soeben mir das komplette Video des Geissblogs mit dem Interview von Barisic angesehen. Muss man gesehen haben, m. E.. Für micht ist der defintiv glaubwürdig. Das Angebot von Zagreb mag fingiert sein, das glaubte ich von Anfang an, lassen wir das aber mal beiseite (ich hätte an deren Stelle auch so gehandelt), dann sind die Abläufe des gesamten Verfahrens so, wie ich es mir von Anfang an gedacht habe. Und es ist vollkommen klar, dass der FC die Slowenen von Anfang an nicht ernst genommen hat.

ja, wAR auch nur ein beispiel mit kremer. ich glaube auch nicht, dass das heute noch möglich wäre, alleine weil fast alle menschen sich korrumpieren lassen, noch viel stärker als früher. aber auch aus anderen gründen. solche charaktere gibts heute fast nicht mehr. egal wo man auch suchen mag.

der barisic ist für mich glaubwürdig, es passt alles zu gut zusammen von der seite ljubljana, während unsere aussagen und herangehensweisen absolut keinen sinn ergeben.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: TT

globobock77

Zum Thema Struktur.
Eins vorweg - die Fans/Mitglieder sind nicht doof. Zumindest nicht alle.

Wir verstehen dass es Themen gibt die nicht öffentlich gemacht werden können. Aber eben deshalb wird es nervig wenn so gut wie jede Frage mit #schweigepflicht abgebügelt wird. Man bekommt das Gefühl das man so sich von Rechenschaft freimachen will.

Ein gutes Beispiel sind Abstimmungen innerhalb des MR. Die gehören aus meiner Sicht zwingend öffentlich gemacht, will man doch wissen wofür die gewählten MR-Räte wirklich Stellung nehmen-insbesondere die Abwahl von SMR hat hier viel an der Glaubwürdigkeit des MRs genommen.

Und wenn mir jetzt jemand mit irgendwelchen Paragrafen kommt - Paragrafen kann man ändern. Das ist viel einfacher als verlorenes Vertrauen der Fans/Mitglieder zurück zu gewinnen.

Aber gut, heute sollen ja die ersten ,,News" kommen. Die Erwartungshaltung ist nicht ohne...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

djtobi

Ich ertappe mich tatsächlich mit ein wenig Hoffnung, dass der Mitgliederrat heute mal aus dem Quark kommt und zumindest irgendeine Institution des Vereins die aktuelle Situation richtig einschätzt. Ansonsten können wir nur noch auf den Platzwart hoffen.

globobock77

Zitat von: djtobi am Freitag, 24.Mai.2024, 08:17:53Ich ertappe mich tatsächlich mit ein wenig Hoffnung, dass der Mitgliederrat heute mal aus dem Quark kommt und zumindest irgendeine Institution des Vereins die aktuelle Situation richtig einschätzt. Ansonsten können wir nur noch auf den Platzwart hoffen.
Der Platzwart? Hatten wir nicht mal einen Todesrasen am GBH mit vielen verletzten Spielern wegen dem Rasen?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •