Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

LinkeKlebe

Zitat von: drago am Freitag, 24.Mai.2024, 01:49:35daher verstehe ich auch die leute nicht, die jetzt wie poldi unsere struktur als problem auserkoren haben. das problem sind die leute drin, sonst nichts.
Unsere Strukturen gehören durchaus auf den Prüfstand. Da müssen aber Leute an den Tisch, die die bestehenden Strukturen und deren Schwächen auch begreifen. Podolski plappert einfach nur den populistischen Unfug nach, den er von anderen Granden über die Jahre aufgeschnappt hat. Alleine den Mitgliederrat in dem Zusammenhang zu erwähnen, beim FC würden zu viele ohne Sportkompetenz "mitentscheiden", ist entlarvend.

Diskutieren kann man trotzdem, ob der Mitgliederrat mit 15 Köpfen nicht zu groß ist. Auch, ob der GA in seiner aktuellen Form Sinn macht, muss in meinen Augen hinterfragt werden. Der Vorstand (und nur dieser) bringt Dinge in den GA ein, um dann selbst mit drei von sieben Stimmen mit abzustimmen (und ernennt zwei weitere GA-Mitglieder im Grunde selbst). Die aktuellen Strukturen waren ein sehr guter Anlauf, die Mitglieder, durch deren gewählte Vertreter:innen, im Verein (und der KGaA) mehr mit an den Tisch zu bringen. Nur sollten sie nie auf ewig in Stein gemeißelt sein. Wenn man Potentiale zur Optimierung sieht, sollte man sich damit ergebnisoffen auseinandersetzen. Ich fand die Satzungsforen da einen guten Anfang, für eine größere Satzungsreform braucht es aber sicher noch mehr. Für eine allumfängliche Evaluation der Satzung waren die Foren der falsche Rahmen. 

Unsere Strukturen allein sind nicht für die Situation verantwortlich, da gebe ich dir recht. Verhindern, dass sie eintritt, konnten sie aber offensichtlich auch nicht. Und das liegt nicht nur an den Menschen, die sie ausfüllen, sondern auch an den Strukturen selbst. Sie machen es leicht, keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Überspitzt: Der Vorstand zeigt auf die Geschäftsführung, die wiederum auf den GA, weil dieser am Ende die (großen) Entscheidungen trifft. Der GA selbst verweist dann darauf, nur entscheiden zu dürfen, was man ihm vorlegt. Eigene Vorschläge kann er indes nicht zur Abstimmung bringen. Der Aufsichtsrat der KGaA wird bei all dem kaum wahrgenommen. Da heißt es meist abwinkend, den brauche es allein aus rechtlichen Gründen. Verantwortung trägt der formell trotzdem.

Ich schreibe nur spontan meine Gedanken runter. Das soll nicht heißen, dass das alles per se falsch ist und über den Haufen geworfen gehört. Für mich ist nur wichtig, dass man sich mit diesen Dingen einmal (selbst)-kritisch auseinandersetzt und das aus heutiger Sicht Beste für den Verein rausholt. Einen reduzierten MR unterschreibe ich bspw. sofort, auch wenn ich dabei selbst durchs Raster fiele.

Solange über allem steht, dass die Mitglieder der Souverän im Verein sind und bleiben, bin ich persönlich für vieles zu haben, wenn es den Status Quo verbessert.

Drahdiaweng

Wo bleiben denn die angekündigten "News"?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

djtobi

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 24.Mai.2024, 09:08:21Wo bleiben denn die angekündigten "News"?
Werner lässt gerade noch ne KI drüber laufen.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Micknick

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 24.Mai.2024, 09:08:21Wo bleiben denn die angekündigten "News"?
Ist doch noch früh am morgen :)  
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Mister P.

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 24.Mai.2024, 09:08:21Wo bleiben denn die angekündigten "News"?
Nicht zu dieser unchristlichen Stunde. 

Smiza

Zitat von: Mister P. am Freitag, 24.Mai.2024, 09:23:29Nicht zu dieser unchristlichen Stunde.
Ho zu Wettich: "Carsten, passt das so oder ist das zu scharf? Denk dran, nicht drauf zu antworten! LG Ho"
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

Fabes

Zitat von: Smiza am Freitag, 24.Mai.2024, 09:25:21Ho zu Wettich: "Carsten, passt das so oder ist das zu scharf? Denk dran, nicht drauf zu antworten! LG Ho"
Man kann es nicht oft genug wiederholen  :)
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

Smiza

Zitat von: Fabes am Freitag, 24.Mai.2024, 09:27:40Man kann es nicht oft genug wiederholen  :)
Ja, ist schon ganz interessant, was man alles so mithören kann, wenn man zu doof ist die Mikros zu stummen. Da sieht man so manches Schauspiel im Anschluss mit anderen Augen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Koelnleon

https://www.casabuitoni.de/posts/postDetail/philosophie-des-10-mannes/1018

Immer wieder wenn ich an unsere Entscheider denke muss ich an den 10. Mann denken.

Ich hab immer gehofft das irgendeiner im MR die hand hebt und sagt, warum ist das so, seid ihr euch sicher, weil ich denke erstens zweitens drittens...

Ich meine nicht das wir da jetzt einen 10. Mann oder auch Frau ins Werterad mit auf nehmen müssen.
Aber irgendeiner muss die doch mal "anbrüllen" das die aus dem Tiefschlaf bzw glauben aufwachen das alles richtig ist was sie tun. Wenn die nicht schon selber auf die idee kommen sich selber zu hinter fragen und ihre entscheidungen regelmäßig zu überprüfen.

  •  

MG56

Zitat von: Smiza am Freitag, 24.Mai.2024, 09:29:53Ja, ist schon ganz interessant, was man alles so mithören kann, wenn man zu doof ist die Mikros zu stummen. Da sieht man so manches Schauspiel im Anschluss mit anderen Augen.

Dumm, dass die Mikrofone nicht zu Schweigepflicht verdonnert werden können. :o
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: TT, Smiza

Oostendorper

Heute wird neben dem Werterad bestimmt noch ein Glücksrad vorgestellt. 30 Felder, 29 davon "bankrott"
"Nicht dafür"
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 23.Mai.2024, 11:13:34Okay, ich glaube mein Post ist falsch rübergekommen. :D
Verstehe Dich schon, Du hast ja auch Recht damit. Dennoch erwarte ich da mehr; Ehrenamt hin oder her :)
  •  

Malc

Zitat von: Oostendorper am Freitag, 24.Mai.2024, 10:11:24Heute wird neben dem Werterad bestimmt noch ein Glücksrad vorgestellt. 30 Felder, 29 davon "bankrott"
:D :tu:
  •  

Ryan_Garn

Die Funktion des MR ist schon sehr richtig und wichtig. Es steht und fällt eben mit den Personen. Vielleicht hätten wir damals SMR mehr unterstützen sollen. Rückblickend ein Wahnsinn, wegen was er fallen gelassen wurde.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Micknick

Mhmm, der Upload in den Mitgliederbereich dauert wohl heute etwas länger... "News" sind nämlich noch nicht zu sehen 
  •  

Superwetti

Zitat von: Ryan_Garn am Freitag, 24.Mai.2024, 10:15:00Rückblickend ein Wahnsinn, wegen was er fallen gelassen wurde.
Vor allem wenn man das mal ins Verhältnis stellt. Ein paar unangebrachte vertrauliche Zeilen in einer e-Mail = Rausschmiss.

Verein vor die Wand fahren = mach weiter so....
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Ryan_Garn, TT

Müngersdorf

Zitat von: Ryan_Garn am Freitag, 24.Mai.2024, 10:15:00Die Funktion des MR ist schon sehr richtig und wichtig. Es steht und fällt eben mit den Personen. Vielleicht hätten wir damals SMR mehr unterstützen sollen. Rückblickend ein Wahnsinn, wegen was er fallen gelassen wurde.

Das eine vertrauliche Nachricht zwischen ihm und der Dame am Ende in der Zeitung landet, sagt auch viel über die Intention der Absenderin aus. War sicherlich total spontan und ungeplant, das dem Boulvard im Anschluss zur Verfügung zu stellen. Machen wir doch alle so, oder nicht? Ein Schelm,...

MLM

Alles forciert vom plötzlich hier so vereehrten Löer. Das Sprachrohr von Wehrle, Veh und Tünn.
Na Palm

CMBurns

Zitat von: MLM am Freitag, 24.Mai.2024, 12:00:26Alles forciert vom plötzlich hier so vereehrten Löer. Das Sprachrohr von Wehrle, Veh und Tünn.
Das würde ich nicht generalisieren wollen. Der Streuselkuchen bleibt sicherlich bei vielen unvergessen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

r9naldo

Zitat von: MLM am Freitag, 24.Mai.2024, 12:00:26Alles forciert vom plötzlich hier so vereehrten Löer. Das Sprachrohr von Wehrle, Veh und Tünn.
bei deinem vorgestern geführten interview warst du netter zu ihm
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Freitag, 24.Mai.2024, 12:00:26Alles forciert vom plötzlich hier so vereehrten Löer. Das Sprachrohr von Wehrle, Veh und Tünn.
Mir fällt es tatsächlich immer noch sehr schwer bei einem Artikel oder Kommentar von Löer nicht irgendwelche Hintergedanken zu suchen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 24.Mai.2024, 12:19:37Mir fällt es tatsächlich immer noch sehr schwer bei einem Artikel oder Kommentar von Löer nicht irgendwelche Hintergedanken zu suchen.
Frank Lußem freut sich gerade ein bisschen...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 24.Mai.2024, 12:45:24Frank Lußem freut sich gerade ein bisschen...

Frankie ist zwar kein DILF, aber....
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 24.Mai.2024, 12:45:24Frank Lußem freut sich gerade ein bisschen...

Gut, Franky L. gibt sich ja gar keine Mühe die Auftragsarbeit zu verschleiern. Da ist Löer schon ein bisschen anders.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Iceman78

Ich muss mal blöd fragen, was genau soll denn heute passieren bzw gibt es eine Pressekonferenz etc?
  •  

globobock77

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 24.Mai.2024, 11:57:39Das eine vertrauliche Nachricht zwischen ihm und der Dame am Ende in der Zeitung landet, sagt auch viel über die Intention der Absenderin aus. War sicherlich total spontan und ungeplant, das dem Boulvard im Anschluss zur Verfügung zu stellen. Machen wir doch alle so, oder nicht? Ein Schelm,...
Ich würde SMR aber jetzt nicht heiliger machen als er ist.

Die Email-Affäre war keine Bagatelle, besonders nicht in der jetzigen digitalen Zeit wo einem jahrzehnte zurückliegende SMSn auf die Füsse fallen können. In jedem Unternehmen wird einem eingetrichtert was man in Emails schreiben darf und was man unterlassen soll weil es IMMER in die Medien oder sonst wo gelangen kann. Und SMR hat nicht als Privatperson an einem engen Vertrauten geschrieben sondern als MR-Mitglied (Vorsitzender!) an einem/einer Mitglied:in. Da gibt es genug Präzedensfälle wo solcher Emailverkehr nicht als privat gesehen werden.

Ausserdem wurde er nicht rausgeschmissen sondern ,,lediglich" als Vorsitzender abgesetzt.

Nebenbei betrachtet ist es auch für seine Teamfähigkeit bezeichnend dass er es in den vielen Jahren als MR und Vorstand nicht geschafft hat ein Netzwerk aufzubauen. Er wirkte selbst innerhalb des MR immer als Einzelkämpfer, geradeaus und ungeschliffen. Man kann das auch als frei von Klüngelei sehen, aber langfristig kann man so nichts erreichen, besonders wenn man gegen alte Strukturen ankämpft. Man kann so eine Revolution führen, aber keine Reformation gestalten.

Mich würden allerdings die Einblicke interessieren die er in seinen Vorstandsjahren bekommen hatte.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Smiza

Zitat von: Iceman78 am Freitag, 24.Mai.2024, 12:50:33Ich muss mal blöd fragen, was genau soll denn heute passieren bzw gibt es eine Pressekonferenz etc?
Es wird bestimmt ein Statement über die HP geben. Wenn denn. 
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Iceman78

Zitat von: Smiza am Freitag, 24.Mai.2024, 13:16:28Es wird bestimmt ein Statement über die HP geben. Wenn denn.
Aber worüber? Ist etwas angekündigt?
  •  

Smiza

Es gibt hier nur den Post von Linkeklebe. Nichts genaueres 
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Iceman78