Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

globobock77

Das war ziemlich schwach und der 12.06. wird ähnlich berauschend werden.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Hört sich böser als ich es meine, aber das Lesen dieser Mail war verschwendete Lebenszeit.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

r9naldo

ich verstehe auch nicht ganz weshalb man dem vorstand noch die chance geben möchte sich zu äußern nachdem dieser nachweislich seit monaten lügt und nicht einfach sofort seine eigene "aufarbeitung" rausbringt. wahrscheinlich werden die aufeinander abgestimmt

überall wird gekuschelt
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

1337

Ich finde die Mail relativ normal und sie ist mir primär egal. 
Was mich tatsächlich interessiert ist die Analyse zum FIFA/CAS Wahnsinn.

Wenn die ähnlich inhaltsleer ist, kann mir der Schmonz aber auch gestohlen bleiben. 
  •  
    The following users thanked this post: Flo

Malc

•  

Dr. Mabuse

Ich kann zwar verstehen, dass eine ungeordnete Abwahl aller möglichen Leute ohne Nachfolger zu präsentieren so nicht geht, aber eine aufgeblähte allgemeine Beschreibung der Aufgaben des Mitgliederrates ist an dieser Stelle ganz bestimmt nicht notwendig.

M. E. kann übrigens Abwahl und Neuwahl eines anderen Präsidiums auf der regulären JHV satzungsgemäß erfolgen, da braucht man keine drei MVen für, oder sehe ich das falsch (über den MR sollte das möglich sein)? Natürlich bedarf es einer intensiven Suche nach Nachfolgekandidaten. Das hätte der MR aber bereits nach dem CAS-Urteil angehen können, das Geschwafel von der Aufarbeitung kann sich sowohl der Vorstand als auch der MR sparen. Da gibt es nichts mehr aufzuarbeiten. Und ein Gefälligkeits-Statement des ehemaligen Wettich-Arbeitgebers benötigt schon gar keiner.

Was hier definitiv nicht gehen wird, dass Wolf, Wettich und Keller bis zum Herbst 2025 alles weitere in den Sand setzen können was es irgendiwe noch in den Sand zu setzen gibt. Darüber sollte sich der MR mal - schleunigst - Gedanken machen.

globobock77

Lieber Mitgliederrat,
Ihr habt anscheinend nicht begriffen dass eure Akzeptanzwerte im Keller liegen (nicht Christian).

Aber danke dass ihr nochmal versucht habt ganz genau zu erklären warum ihr nicht verantwortlich seid.

Und danke dass ihr mit dieser explosiven Email bis nach dem Abstieg gewartet habt -  die Unruhe die es gebracht hätte wäre es schon letzte Woche rausgegangen, das mag ich mir gar nicht vorstellen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Simmet 1970

Zitat von: magic am Freitag, 24.Mai.2024, 15:09:27Erstaunlich viel Wort für so wenig Inhalt.

Ein Versuch die Mitglieder ruhig zu stellen.
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

Sauerbock

Auch der Mitgliederrat mit sehr guter Leistung. Läuft alles gut beim Effzeh.  :tu:
  •  

Conjúlio

Mittlerweile hoffe ich darauf, dass uns der ganze Laden um die Ohren fliegt. Was ist denn noch schlimmer als der derzeitige Zustand? 

Nein...es muss eine AoMV her und die drei Stooges gehören sofort abgewählt. Danach bricht ja nicht das GBH direkt zusammen (wobei...Keller :P). Es kann keinen geordneten Übergang mehr geben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Smiza

"Die Kosten einer MV dürfen natürlich in einem demokratischen Verein keine Rolle spielen, aber wir führen sie trotzdem mal als Argument fürs Füße stillhalten an."
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

kuzja7

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 24.Mai.2024, 15:28:19Ein Versuch die Mitglieder ruhig zu stellen.
Tatsächlich hat man damit die Mitglieder noch mehr verärgert.

I.Ronnie

Zitat von: p_m am Freitag, 24.Mai.2024, 15:06:34Schlimm. Für ein Aufsichtsgremium ein Zeugnis der eigenen Unfähigkeit.

So hart muss man das leider zusammenfassen. Die Argumente gegen eine AoMV sind ja keine Argumente für den Vorstand, nicht das Ergebnis einer inhaltlichen Analyse der Vorgänge. Man traut sich den Aufwand und die Verantwortung nicht zu und schiebt Kosten vor, suggeriert sogar, es wären eventuell sogar zwei AoMV notwendig. Unruhe, Chaos, Kosten. 

Tut mir leid, aber das ist viel zu dünn. Gewogen und für zu leicht befunden.

globobock77

Zitat von: vianomentana am Freitag, 24.Mai.2024, 15:18:11Finde ich merkwürdig - Wäre es nicht viel sinnvoller, sich vorher zu äußern und den Mitgliederstammtisch zum Austausch darüber zu nutzen?
Das sind ja noch 2 Wochen. 2 WOCHEN.
Ich weiß nicht warum, aber ich werde schon wieder wütend.
-Mark Twain-
  •  

Homer J Simpson

Zitat von: globobock77 am Freitag, 24.Mai.2024, 15:25:32Lieber Mitgliederrat,
Ihr habt anscheinend nicht begriffen dass eure Akzeptanzwerte im Keller liegen (nicht Christian).

Aber danke dass ihr nochmal versucht habt ganz genau zu erklären warum ihr nicht verantwortlich seid.

Und danke dass ihr mit dieser explosiven Email bis nach dem Abstieg gewartet habt -  die Unruhe die es gebracht hätte wäre es schon letzte Woche rausgegangen, das mag ich mir gar nicht vorstellen.
Ja man stelle sich vor diese Mail wäre vor Heidemheim rausgegangen und hätte unsere Mannschaft verunsichert und zu einem desolaten Auftritt geführt. Gott sei Dank haben sie bis nach der Saison gewartet.  :-/
  •  
    The following users thanked this post: TT

Homer J Simpson

Ganz im Ernst: Entäuschende Mail, warum muss der MR sich auf das Zeitspiel von Keller und Wolf einlassen und den feinen Herren den Vortritt lassen. Viel zu lange wurde gewartet und der MR dient den Mitgliedern und nicht dem Vorstand! 

Gorki25

Komplett verkorkst der Laden. Jetzt ist die Saison seit einer Woche vorbei, und jetzt werden immer noch irgend welche entfernten Termine wie der Mitgliederstammtisch am 12.06. als Ausrede vorgeschoben...

Sieger, Müller-Römer, Jakobs, Heidrich, Gospodarek usw. Man kann verstehen, dass hier alle wegrennen/anecken, die für Kompetenz stehen und irgend was bewegen wollen. Adverse Selektion... Oder wie hieß das noch gleich in der Uni?

Gute Nacht geliebter FC! Leider hast Du den Durchmarsch in Liga 3 noch nie so verdient wie in diesen Tagen...
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Rumpirat

Also kann man zusammenfassend sagen, dass der MR zu viel in kurzer Zeit zu tun hätte, wenn man eine AOMV einberufen würde? Okay.
Ob jetzt in ein paar Monaten Wahlen zum neuen MR anstehen, kann eigentlich auch kein Argument sein, da wir so schnell wie möglich handeln müssen. Ich sehe da nur bedingt Aktionismus, denn die Fehler sind ja nicht erst gestern gemacht worden, sondern schleichen sich seit knapp 1.5 Jahren und mehr ein. Nicht ohne Grund scharren Leute wie Prestin oder Litti mit den Hufen, um zum Rundumschlag auszuholen oder "helfen" zu wollen. Ob das die richtigen Leute wären, sei mal dahingestellt, normal ist das allerdings nicht. 
Hr. Dr. Keller bitte raus!

Humorkritik

Zitat von: Dr. Mabuse am Freitag, 24.Mai.2024, 15:24:57Ich kann zwar verstehen, dass eine ungeordnete Abwahl aller möglichen Leute ohne Nachfolger zu präsentieren so nicht geht, aber eine aufgeblähte allgemeine Beschreibung der Aufgaben des Mitgliederrates ist an dieser Stelle ganz bestimmt nicht notwendig.
An diesem Punkt würde ich in die Kritik nicht unbedingt einsteigen. Die meisten Mitglieder kennen die Aufgaben des MR ganz gewiss nicht so gut und angesichts der öffentlichen Unterstellungen/Falschinformationen kann ich das Ansinnen, nochmals sachlich über die Aufgaben des MR zu informieren, nachvollziehen.

Die Adressaten sind eben alle Mitglieder und nicht nur die 100, 200 Interessierten hier im Forum. Insofern war (mir) auch klar, dass von der Mail nicht wirklich etwas zu erwarten war.

Unabhängig davon trägt die Mail natürlich nichts dazu bei, das m.E. berechtigte Unbehagen über Rolle des MR auszuräumen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

T.O. Show

Ok, dieses Statement des MR's ist wirklich peinlich.

bljage

Man muss es so einfach sagen: unsere Strukturen fliegen uns um die Ohren. Das Thema Mitgliederrat und seine Befugnisse in der "modernsten Satzung Deutschlands" sind für mich seit heite gescheitert. Endgültig. Wir brauchen wieder eine normale Satzung mit normalen Aufsichtsrat, in dem wichtige und einflussreiche Leute sitzen (gerne auch die Topsponsoren) die Ahnung von Unternehmensführung haben ... und vor Allem Selbstbewusstsein und Courage die es braucht einen solchen Verein zu leiten. Kurze Wege der Entscheidung. Das was wir gerade erleben sind die Geister die wir selbst gerufen haben. Niemand ist da, der dem aktuelle Präsidium die Pistole auf die Brust setzt (muss nicht öffentlich sein). Und ja, da bin ich sicher das es das nicht gibt vom Mitgliederrat, denn sonst würde man das merken. Ist im Übrigen keine Kritik an den Menschen im Mitgliederrat. Aber es kann nicht jeder ein Multimillionenunternehmen führen. Erstklassigkeit zieht Erstklassigkeit nach sich, Zweitklassigkeit zieht Drittklassigkeit nach sich. Immer. Überall.

Smiza

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 24.Mai.2024, 15:38:51An diesem Punkt würde ich in die Kritik nicht unbedingt einsteigen. Die meisten Mitglieder kennen die Aufgaben des MR ganz gewiss nicht so gut und angesichts der öffentlichen Unterstellungen/Falschinformationen kann ich das Ansinnen, nochmals sachlich über die Aufgaben des MR zu informieren, nachvollziehen.

Die Adressaten sind eben alle Mitglieder und nicht nur die 100, 200 Interessierten hier im Forum. Insofern war (mir) auch klar, dass von der Mail nicht wirklich etwas zu erwarten war.

Unabhängig davon trägt die Mail natürlich nichts dazu bei, das m.E. berechtigte Unbehagen über Rolle des MR auszuräumen.
Es ist aber inzwischen auch leider ein running Gag, das bei Stellungnahmen des MR bei JHVs, bei Mails etc immer oberlehrerhaft erklärt wird, was der MR nicht ist. Man muss auch nicht jede Mitteilung zu 2/3 damit füllen. Wenn sonst keine Information vermittelt wird, dann kann man es auch ganz sein lassen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

Blub.

Zitat von: vianomentana am Freitag, 24.Mai.2024, 15:18:11Finde ich merkwürdig - Wäre es nicht viel sinnvoller, sich vorher zu äußern und den Mitgliederstammtisch zum Austausch darüber zu nutzen?

Das würde ja implizieren, dass ein Austausch überhaupt gewollt wäre.

Zu diesem Zeitpunkt eine dermaßen überbordende Darstellung vereinspolitischer Mechanismen und der eigenen (Nicht-)Rolle hinauszupöhlen, die jedes Mitglied mit einem Funken Restverstand in der Satzung nachlesen kann, ist nicht mehr als eine vollkommen durchsiffte Nebelkerze, die man aus dem feucht gewordenen, einsturzgefährdeten Keller  hervorgekramt hat, der den Verein gerade in sich zusammenstürzen lässt.

Damit geht dann wohl jede Resthoffnung auf nur irgendein Gremium, das seine Aufgabe ernst nimmt, in kümmerlichem Rauch auf.

Dr. Mabuse

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 24.Mai.2024, 15:38:51An diesem Punkt würde ich in die Kritik nicht unbedingt einsteigen. Die meisten Mitglieder kennen die Aufgaben des MR ganz gewiss nicht so gut und angesichts der öffentlichen Unterstellungen/Falschinformationen kann ich das Ansinnen, nochmals sachlich über die Aufgaben des MR zu informieren, nachvollziehen.

Ist gekauft Humorkritik, geht in Ordnung, kann ich nachvollziehen.

Aber irgendwo steckt in der Mail ja auch sowas wie "wir ziehen uns zunächst mal zurück und warten ab". Und das geht nicht. Wenn ich das richtig verstehe kann doch der MR auch auf der nächsten (ordentlichen) JHV (und das sind noch über drei Monate) folgendes auf die Tagesordnung setzen lassen (zusätzlich zu der "normalen TO"): Abwahl des Vorstandes, Vorstellung neuer Kandidaten (die wären natürlich zu suchen), Wahl eines neuen Vorstandes. M. E. müsste das über den MR möglich sein, ohne die 3%-Klausel und ohne die (100+900)-Klausel für eine AOMV. Außerdem plädiert man für eine Nicht-Entlastung, damit nur > 50 % der Stimmen notwendig für eine Abwahl sind und nicht > 2/3-Mehrheit.

Nur aus dieser E-Mail geht doch mehr oder weniger hervor: jo loss mer ens luure. 

djtobi

Und die sollen meine Rechte im Verein vertreten? In der Form kann ich darauf auch gerne verzichten. So hat dieses Gremium doch keinen Mehrwert. Haben sich alle einlullen lassen. Die Schwimmbutze rund um Prestin werden uns auch nicht retten, aber immer noch besser als gar nix. Dieser Vorstand, diese Geschäftsführung und dieser Mitgliederrat sitzen alle im selben Boot und richten den FC zugrunde. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

globobock77

Es war, wie sagt man es so schön, nicht die richtige Plattform dazu. Das kann man in jedem der 365 Tage machen die das Jahr hat, ist ja nur eine Email und kostet keine 300K€.

Aber hier hat man eine klare Stellungsnahme zu der Krise und zum CAS erwartet.

Wie andere es schön beschrieben haben lese ich aus der Email heraus dass alles zu aufwendig ist.

Die gestrigen Diskussionen bzglh. Schriftform tralala mag für die Berufsjuristen laienhaft erscheinen. Die Kernfrage um die es geht war/ist aber: wie kann man so effizient wie möglich Veränderungen reinbringen?

Ich vermute mal, man wird bei dieser Frage wieder nur auf dieses und jenes Paragraf verweisen und es wird weiterhin nix passieren.
-Mark Twain-

Nebuchad

Freue mich schon, am 12.6. den Wettich dann die ganze Zeit nervös "ähm, ähm, ähm" stottern zu hören, während Ho von der Seite "reagier doch nicht auf so ne Scheiße" brüllt.

Müngersdorf

Ich vermag es nicht wirklich zu Ende zu denken, aber ich fürchte, wenn ihr, der Mitgliederrat als Vertretung der Mitglieder, nicht ganz schnell, ganz offen kundtut, dass diese Saison von allen verantwortlich beteiligten und bezahlten Menschen in diesem Verein von hier bis Baghdad verkackt wurde, dann bekommt ihr das nicht mehr eingefangen.

Eingefangen im Sinne von, dass der sowieso schon schwere Stand bei vielen Mitgliedern ins bodenlose fallen wird und die Akzeptanz für einen mitgliedergeführten Verein sich irgendwann nicht mehr halten lässt.

Ihr solltet, und das meine ich wirklich wohlmeinend, jetzt und nicht erst am 12.06. EURE Sicht klipp und klar kundtun. Ihr solltet Ross und Reiter nennen, EURE Analyse der CAS Situation kommunizieren und damit ganz klar machen, dass ihr euch nicht gemein macht, mit der katastrophalen Performance des von euch vorgeschlagenen und der MV gewählten Vorstands, der leider die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Dem nachgelagert natürlich die handelnden GF.

Ansonsten prognostiziere ich im schlechtesten Falle eine sehr stark anders geartete Besetzung eines zukünftigen MRs, der sicherlich andere Interessen verfolgen wird, als wir es bisher getan haben.

Wenn selbst bei magic Denkprozesse einsetzen, der wahrlich nicht für ein unkritisches Umgehen mit dem Verein bekannt ist ( auch weiterhin nicht, keine Angst, Ralf), dann könnt ihr euch vielleicht in etwa vorstellen, dass am Ende noch 200-300 Leute übrig bleiben werden, die an einem unabhängigen und mitgliedergeführten Verein interessiert sind. Dem Rest wird man, ohne eine klare Abgrenzung von euch zum handelnden Personal, euch zum Fraß vorwerfen. Dafür stehen zahlreiche Opportunisten, Interessensvertreter, Schreiberlinge und Günstlinge längst in den Startlöchern.

Micknick

Also der MR macht nix gegen den Vorstand und Co :

- weil es Geld kostet
- weil es zu viel Arbeit ist
- se nicht wissen ob se noch mal gewählt werden?? 

:tu: Cool 

Amandus

Zitat von: bljage am Freitag, 24.Mai.2024, 15:39:35Man muss es so einfach sagen: unsere Strukturen fliegen uns um die Ohren. Das Thema Mitgliederrat und seine Befugnisse in der "modernsten Satzung Deutschlands" sind für mich seit heite gescheitert. Endgültig. Wir brauchen wieder eine normale Satzung mit normalen Aufsichtsrat, in dem wichtige und einflussreiche Leute sitzen (gerne auch die Topsponsoren) die Ahnung von Unternehmensführung haben ... und vor Allem Selbstbewusstsein und Courage die es braucht einen solchen Verein zu leiten. Kurze Wege der Entscheidung. Das was wir gerade erleben sind die Geister die wir selbst gerufen haben. Niemand ist da, der dem aktuelle Präsidium die Pistole auf die Brust setzt (muss nicht öffentlich sein). Und ja, da bin ich sicher das es das nicht gibt vom Mitgliederrat, denn sonst würde man das merken. Ist im Übrigen keine Kritik an den Menschen im Mitgliederrat. Aber es kann nicht jeder ein Multimillionenunternehmen führen. Erstklassigkeit zieht Erstklassigkeit nach sich, Zweitklassigkeit zieht Drittklassigkeit nach sich. Immer. Überall.

Sehe ich genauso. Aber wie kann man dieses Problem lösen? Eine neue Struktur für den Verein in der jetzt schwierigen Phase... boah. Aber vielleicht geht es auch gerade dann, und nur dann.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •