Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

HesseFC

Ich würde mir vom Mitgliederrat wünschen, dass sie auch einmal die Stimme erheben und die Mitglieder vertreten.... was machen die eigentlich in dem Amt ? 
Keiner kommt da aus seiner Komfortzone, zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. 
Ganz schwache Vorstellung.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Wildharry

Wo steckt Frankissimo eigentlich? Lange hier nix mehr von ihm gehört
Bleiben sie ordentlich!
  •  

weisweiler

Zitat von: rusk am Montag, 25.Dez.2023, 10:49:57Die haben sich diese Würstchen gekauft. Vermutlich mit sowas lapidarem wie Dienstwagen, iPad und ein paar Euros als Aufwandsentschädigung. Und schon schwimmen sie mit dem Strom wie Kacke in der Kanalisation

Nunja, als S.M-R unter fadenscheinigen Begründungen endlich und nach vielen Jahren pressegestützter Mobberei zum Rückzug gedrängt werden konnte, war der Aufschrei weder hier noch anderswo in der aktiven Fanszene besonders groß.
Sich jetzt darüber zu mokieren, dass die verbliebenen Vasallen machen was Vasallen halt so machen - einer hats ja sogar brav in den Vorstand geschafft - entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

THC-Ben

•  

THC-Ben

Zitat von: weisweiler am Montag, 25.Dez.2023, 11:45:07Nunja, als S.M-R unter fadenscheinigen Begründungen endlich und nach vielen Jahren pressegestützter Mobberei zum Rückzug gedrängt werden konnte, war der Aufschrei weder hier noch anderswo in der aktiven Fanszene besonders groß.
Sich jetzt darüber zu mokieren, dass die verbliebenen Vasallen machen was Vasallen halt so machen - einer hats ja sogar brav in den Vorstand geschafft - entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Es gibt hier eigentlich viele die über das Vorgehen von unserem schöngeföhnten hier gemeckert haben.
Leider wurde die Abstimmung gegen SMR hier ja nie publik gemacht

Micknick

•  

LinkeKlebe

Zitat von: rusk am Montag, 25.Dez.2023, 10:49:57Die haben sich diese Würstchen gekauft. Vermutlich mit sowas lapidarem wie Dienstwagen, iPad und ein paar Euros als Aufwandsentschädigung. Und schon schwimmen sie mit dem Strom wie Kacke in der Kanalisation
Als Mitgliederrat erhält man weder Dienstwagen, iPads noch eine Aufwandsentschädigung. 

Was es gibt sind Heimspieltickets sowie ein Schnitzel im GBH zur Sitzung. 

Sanguiniker

Mitgliederrat :D

Ah. Der Kölsche Steve Urkel, der die Kontrolle über die Wahl seiner Beinkleider verloren hat.
  •  

Micknick

Der MR kann doch rein gar nichts für die derzeitige Situation, der MR hat lediglich den Vorstand installieren lassen.
  •  

FC Socke

Unser Mitgliederrat hat bislang zweimal den etwas seelen- und hilflos wirkenden Vorstand zur Wahl vorgeschlagen. Der Mitgliederrat könnte stattdessen ja auch mal Kompetenz vortäuschen. Aber er lässt es lieber. Die Geschäftsführung macht es ähnlich. Deshalb bleibt unser mitgliedergeführter Club wohl auch künftig ein finanzielles und sportliches Erfolgsmodell.  ;)
Und das Licht am Ende des Tunnels war auch nur ein entgegenkommender Schnellzug.
  •  

Micknick

Zitat von: FC Socke am Montag, 25.Dez.2023, 13:29:04Unser Mitgliederrat hat bislang zweimal den etwas seelen- und hilflos wirkenden Vorstand zur Wahl vorgeschlagen. Der Mitgliederrat könnte stattdessen ja auch mal Kompetenz vortäuschen. Aber er lässt es lieber. Die Geschäftsführung macht es ähnlich. Deshalb bleibt unser mitgliedergeführter Club wohl auch künftig ein finanzielles und sportliches Erfolgsmodell.  ;)
Immerhin hat dieser Vorstand einen 7 Jahresplan aufgestellt und das Werterad erfunden. 
  •  

Jupp23

Zitat von: FC Socke am Montag, 25.Dez.2023, 13:29:04Unser Mitgliederrat hat bislang zweimal den etwas seelen- und hilflos wirkenden Vorstand zur Wahl vorgeschlagen. Der Mitgliederrat könnte stattdessen ja auch mal Kompetenz vortäuschen. Aber er lässt es lieber. Die Geschäftsführung macht es ähnlich. Deshalb bleibt unser mitgliedergeführter Club wohl auch künftig ein finanzielles und sportliches Erfolgsmodell.  ;)
Den Mitgliederrat will ich sehen, der im Sommer/Herbst 2022 - nach der Qualifikation für Europa - dem Vorstand eine Kampfansage macht und andere Kandidaten nominiert. Diese Forderung ist doch völlig weltfremd.

Micknick

Zitat von: Jupp23 am Montag, 25.Dez.2023, 14:33:57Den Mitgliederrat will ich sehen, der im Sommer/Herbst 2022 - nach der Qualifikation für Europa - dem Vorstand eine Kampfansage macht und andere Kandidaten nominiert. Diese Forderung ist doch völlig weltfremd.

Dann schauen wir mal ob der MR den Vorstand erneut vorschlägt wenn wir absteigen sollten und in den Niederungen der 2.Liga rumdümpeln.
  •  

I.Ronnie

An einer sachlichen Diskussion über den Mitgliederrat oder im Speziellen über das Vorschlagsrecht zur Vorstandswahl, sind doch die wenigsten Schreihälse interessiert. Es lässt ja tief blicken, dass in sportlich guten Phasen niemand auf die Idee kommt, dafür den Mitgliederrat zu loben, aber in jeder sportlichen Krise wird gefragt, was denn der Mitgliederrat gerade macht. 

Seit wir den Mitgliederrat haben, konnten wir uns jedenfalls zweimal für den Europapokal qualifizieren und erlebten die sportlich stärkste Dekade der letzten 30 Jahre. Da kann jetzt jeder dem Mitgliederrat so viel Anteil beimessen, wie er oder sie Laune hat. Vorher war es jedenfalls 20 Jahre nicht besser. 

THC-Ben

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Dez.2023, 16:01:38An einer sachlichen Diskussion über den Mitgliederrat oder im Speziellen über das Vorschlagsrecht zur Vorstandswahl, sind doch die wenigsten Schreihälse interessiert. Es lässt ja tief blicken, dass in sportlich guten Phasen niemand auf die Idee kommt, dafür den Mitgliederrat zu loben, aber in jeder sportlichen Krise wird gefragt, was denn der Mitgliederrat gerade macht.

Seit wir den Mitgliederrat haben, konnten wir uns jedenfalls zweimal für den Europapokal qualifizieren und erlebten die sportlich stärkste Dekade der letzten 30 Jahre. Da kann jetzt jeder dem Mitgliederrat so viel Anteil beimessen, wie er oder sie Laune hat. Vorher war es jedenfalls 20 Jahre nicht besser.
Der MR kann so viel für die Qualifikation zum Europapokal wie auch zur aktuellen Misere.
Er hat den Vorstand vorgeschlagen und viele hier hatten auch schon nach der Qualifikation für EUropa vor einem weiter so gewarnt! Man hätte den Vorstand so nicht wieder aufstellen lassen dürfen, das hat man gemacht weil man entweder zu faul war oder nichts besseres gefunden hat. Beides wäre sehr traurig!
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

I.Ronnie

Zitat von: THC-Ben am Montag, 25.Dez.2023, 17:14:20Der MR kann so viel für die Qualifikation zum Europapokal wie auch zur aktuellen Misere.
Er hat den Vorstand vorgeschlagen und viele hier hatten auch schon nach der Qualifikation für EUropa vor einem weiter so gewarnt! Man hätte den Vorstand so nicht wieder aufstellen lassen dürfen, das hat man gemacht weil man entweder zu faul war oder nichts besseres gefunden hat. Beides wäre sehr traurig!

Der Mitgliederrat hat den Vorstand vorgeschlagen und nicht berufen. Ich denke, das muss man manchmal tatsächlich noch betonen. Gewählt wurde der Vorstand von den Mitgliedern. Und es fand sich kein Kandidatentrio, das sich Willens und im Stande sah, als Gegenkandidaten aufzutreten. 

Aber wie Jupp23 schon feststellte, hätte es gar kein Verständnis bei der Mehrheit der Mitglieder gegeben, wäre der Vorstand in der sportlich guten Phase nicht wieder vorgeschlagen worden. Denn machen wir uns doch bitte nix vor, die sportliche Aktualität überstrahlt immer alles - im Guten wie im Schlechten. Es interessiert sich niemand für Veränderungen in der Verwaltung, wenn es sportlich gut läuft. 

Wildharry

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Dez.2023, 17:20:55Es interessiert sich niemand für Veränderungen in der Verwaltung, wenn es sportlich gut läuft.
Doch, ich.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

also von käptn blaubär am steuerrad liest man nicht erst seit diesem jahr. man ist schon länger mit dem vorstand unzufrieden. nicht wenige sind es sogar schon, seit sieger kein teil dessen mehr ist.

THC-Ben

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Dez.2023, 17:20:55Der Mitgliederrat hat den Vorstand vorgeschlagen und nicht berufen. Ich denke, das muss man manchmal tatsächlich noch betonen. Gewählt wurde der Vorstand von den Mitgliedern. Und es fand sich kein Kandidatentrio, das sich Willens und im Stande sah, als Gegenkandidaten aufzutreten.

Aber wie Jupp23 schon feststellte, hätte es gar kein Verständnis bei der Mehrheit der Mitglieder gegeben, wäre der Vorstand in der sportlich guten Phase nicht wieder vorgeschlagen worden. Denn machen wir uns doch bitte nix vor, die sportliche Aktualität überstrahlt immer alles - im Guten wie im Schlechten. Es interessiert sich niemand für Veränderungen in der Verwaltung, wenn es sportlich gut läuft.

Deswwegen hab ich doch gesagt er hat ihn vorgeschlagen. Das die Mitglieder einer solchen Empfehlung eher folgen, da sich diese Truppe von der Qualität hat überzeugen lassen, sollte allerdings auch klar sein.
Wie Karre schon schrieb gab es viele nach dem Sieger aus viele die den Vorstand kritisch gesehen haben, ich konnte es damals nicht einschätzen, hab aber eine Wiederwahl von CW als sehr kritisch angesehen
  •  

Jupp23

Zitat von: FC Karre am Montag, 25.Dez.2023, 18:12:09also von käptn blaubär am steuerrad liest man nicht erst seit diesem jahr. man ist schon länger mit dem vorstand unzufrieden. nicht wenige sind es sogar schon, seit sieger kein teil dessen mehr ist.
Zitat von: THC-Ben am Montag, 25.Dez.2023, 20:19:51Deswwegen hab ich doch gesagt er hat ihn vorgeschlagen. Das die Mitglieder einer solchen Empfehlung eher folgen, da sich diese Truppe von der Qualität hat überzeugen lassen, sollte allerdings auch klar sein.
Wie Karre schon schrieb gab es viele nach dem Sieger aus viele die den Vorstand kritisch gesehen haben, ich konnte es damals nicht einschätzen, hab aber eine Wiederwahl von CW als sehr kritisch angesehen
Oh, aber natürlich. Gerade hier in unserer Blase gab es zwischen der ersten Wahl 2019 und der Wiederwahl 2022 massive Kritik am Vorstand. Neben dem Sieger-Abgang fallen mir die geplante Veh-Verlängerung, die Bestellung von Horst Heldt, die Vertragsverlängerung von Gisdol und die SMR-Schlammschlacht ein.

Aber das war nicht die Frage. Sondern ob man dem MR vorwerfen kann, 2022 am Vorstand festgehalten zu haben. Ich behaupte: Hätte der MR versucht, den Vorstand loszuwerden, wäre wahrscheinlich eher der MR darüber zerbrochen/aufgelöst worden, als dass der Vorstand abgewählt worden wäre. Wenn ein Verein sportlich erfolgreich ist, dann bleibt der Vorstand in der Regel im Amt. Je erfolgreicher (gemessen an den Erwartungen), desto eher. Und das war der FC im Sommer/Herbst 2022.
  •  

FC Karre

Zitat von: Jupp23 am Montag, 25.Dez.2023, 20:38:34Oh, aber natürlich. Gerade hier in unserer Blase gab es zwischen der ersten Wahl 2019 und der Wiederwahl 2022 massive Kritik am Vorstand. Neben dem Sieger-Abgang fallen mir die geplante Veh-Verlängerung, die Bestellung von Horst Heldt, die Vertragsverlängerung von Gisdol und die SMR-Schlammschlacht ein.

Aber das war nicht die Frage. Sondern ob man dem MR vorwerfen kann, 2022 am Vorstand festgehalten zu haben. Ich behaupte: Hätte der MR versucht, den Vorstand loszuwerden, wäre wahrscheinlich eher der MR darüber zerbrochen/aufgelöst worden, als dass der Vorstand abgewählt worden wäre. Wenn ein Verein sportlich erfolgreich ist, dann bleibt der Vorstand in der Regel im Amt. Je erfolgreicher (gemessen an den Erwartungen), desto eher. Und das war der FC im Sommer/Herbst 2022.

keine ahnung. für mich hat der mr kein profil. sie positionieren sich überhaupt nicht. ob sie an ihren posten kleben, ich weiß es nicht. sie sind aber diejenigen, die diesen vorstand "zu verantworten" habe und sich ihm jetzt vor die füße werfen. aktuell kann doch kein mitglied mit diesem vorstand zufrieden sein. wenn der mitgliederrat jetzt nicht auf dringlicher suche wäre, würde ich das nicht nachvollziehen können. und es gibt auch aktuell keinen grund, warum man sowas nicht öffentlich kommunizieren können sollte.

Jupp23

Zitat von: FC Karre am Montag, 25.Dez.2023, 20:45:26keine ahnung. für mich hat der mr kein profil. sie positionieren sich überhaupt nicht. ob sie an ihren posten kleben, ich weiß es nicht. sie sind aber diejenigen, die diesen vorstand "zu verantworten" habe und sich ihm jetzt vor die füße werfen. aktuell kann doch kein mitglied mit diesem vorstand zufrieden sein. wenn der mitgliederrat jetzt nicht auf dringlicher suche wäre, würde ich das nicht nachvollziehen können. und es gibt auch aktuell keinen grund, warum man sowas nicht öffentlich kommunizieren können sollte.
Unterschreibe ich komplett. Ich will gar nicht die Arbeit des MR generell verteidigen, sondern nur aufzeigen, dass man explizit die Wiederwahl des Vorstands kaum zum Vorwurf machen kann. Aber ja: Der MR hat diesen Vorstand initial vorschlagen (mit der kleinen Einschränung dass es nur 2/3 des Vorstandes waren und auch seitens MR in anderer Besetzung), also ist er zu einem gewissen Grad an der Vorstands-Performance zu messen.

Auch weitere Kritikpunkte am MR sind für mich angebracht: Die Rolle des MR am SMR-Ende. Der Präzedenzfall Wettich, durch den der MR vom Kontrollorgan zum Karrieresprungbrett wurde. Und vor allem die Kommunikation insgesamt: zu wenig, zu zahm, zu unsichtbar, wenn es nach mir geht.

LinkeKlebe

Zitat von: Jupp23 am Montag, 25.Dez.2023, 21:01:35Der MR hat diesen Vorstand initial vorschlagen (mit der kleinen Einschränung dass es nur 2/3 des Vorstandes waren und auch seitens MR in anderer Besetzung)
Den Vorstand in aktueller Besetzung (also inklusive Carsten Wettich) haben wir als aktueller MR 2021 zur Wiederwahl vorgeschlagen. Das nur der Vollständigkeit halber. 

Zitat von: Jupp23 am Montag, 25.Dez.2023, 21:01:35Auch weitere Kritikpunkte am MR sind für mich angebracht: Die Rolle des MR am SMR-Ende. Der Präzedenzfall Wettich, durch den der MR vom Kontrollorgan zum Karrieresprungbrett wurde. Und vor allem die Kommunikation insgesamt: zu wenig, zu zahm, zu unsichtbar, wenn es nach mir geht.
Zu SMR kann ich wenig sagen, weil das wiederum in die Zeit des vorherigen MR fiel. Mit der letzten Wahl gab es einen größeren Umbruch, da einige Mitgliederräte nicht wieder antraten und zudem die Vollbesetzung gewählt wurde. Insgesamt gibt es sieben ,,neue" Mitgliederräte: Metzler, Hochstein, Hauser, Konopka, Gommersbach (für Loew-Albrecht), Vrijdaghs und mich (Valentino). Das heutige Gremium setzt sich also deutlich verändert zusammen. 

Die Kritik zur Kommunikation nehme ich an, das habe u.a. ich mir seinerzeit auf die Fahne geschrieben. Kommunikation in aktueller Sache wird Stand jetzt sehr kurzfristig folgen. 

THC-Ben

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 25.Dez.2023, 22:04:42Den Vorstand in aktueller Besetzung (also inklusive Carsten Wettich) haben wir als aktueller MR 2021 zur Wiederwahl vorgeschlagen. Das nur der Vollständigkeit halber.
Zu SMR kann ich wenig sagen, weil das wiederum in die Zeit des vorherigen MR fiel. Mit der letzten Wahl gab es einen größeren Umbruch, da einige Mitgliederräte nicht wieder antraten und zudem die Vollbesetzung gewählt wurde. Insgesamt gibt es sieben ,,neue" Mitgliederräte: Metzler, Hochstein, Hauser, Konopka, Gommersbach (für Loew-Albrecht), Vrijdaghs und mich (Valentino). Das heutige Gremium setzt sich also deutlich verändert zusammen.

Die Kritik zur Kommunikation nehme ich an, das habe u.a. ich mir seinerzeit auf die Fahne geschrieben. Kommunikation in aktueller Sache wird Stand jetzt sehr kurzfristig folgen.

Danke für die offenen Worte.
Das Thema Kommunikation ist aber schon lange ein Thema und ihr seid 2021 gewählt worden und in den letzten 2 Jahren hat euch hier auch nicht wirklich was geändert.

I.Ronnie

Ich bin mir nicht mehr so sicher, was das Thema Kommunikation des MR betrifft. Meine Einstellung war auch lange, dass der Mitgliederrat mehr/besser kommunizieren müsste. Aber die Fragen stellen sich nicht nur, was man kommunizieren darf, was man kommunizieren will und wer die Empfänger sein sollen, sondern auch, ob man überhaupt kommunizieren kann. 

Ehrlicherweise ist die Credibility des Gremiums als Organ des e.V. jetzt außerhalb der Blase einer interessierten Gruppe innerhalb der Mitgliederschaft eher mau. Ein Statement des Mitgliederrates steht in der Öffentlichkeit leider nur wie ein Furz im Wind. Und das hat natürlich auch damit zu tun, dass es in diesem Gremium niemanden gibt, für den sich irgendwer interessiert. 
  •  

Wildharry

Schade dass der MR nur 2 Stimmen im GA hat wo ja nicht unwichtige Dinge entschieden werden. Sind sich die anderen 5 einig kann sich der MR als Vertreter der Mitglieder eine mitgliedergeführten Vereins auf den Kopf stellen, keine Chance auf ein Vetorecht.
Und Frage, bevor die GF einen neuen Trainer installiert, muss das durch den GA oder hat Keller freie Hand?
Bleiben sie ordentlich!
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 26.Dez.2023, 11:00:39Und Frage, bevor die GF einen neuen Trainer installiert, muss das durch den GA oder hat Keller freie Hand?
Ja, Cheftrainer muss durch den GA.

THC-Ben

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 26.Dez.2023, 10:38:27Ich bin mir nicht mehr so sicher, was das Thema Kommunikation des MR betrifft. Meine Einstellung war auch lange, dass der Mitgliederrat mehr/besser kommunizieren müsste. Aber die Fragen stellen sich nicht nur, was man kommunizieren darf, was man kommunizieren will und wer die Empfänger sein sollen, sondern auch, ob man überhaupt kommunizieren kann.

Ehrlicherweise ist die Credibility des Gremiums als Organ des e.V. jetzt außerhalb der Blase einer interessierten Gruppe innerhalb der Mitgliederschaft eher mau. Ein Statement des Mitgliederrates steht in der Öffentlichkeit leider nur wie ein Furz im Wind. Und das hat natürlich auch damit zu tun, dass es in diesem Gremium niemanden gibt, für den sich irgendwer interessiert.

Genau deswegen sollte man regelmäßig die interessierte Gruppe abholen und informieren.
Erwartet ja keiner ein wochentliches Statement, aber woran aktuell gearbeitet wird etc. kann doch monatlich mal publiziert werden und wenn wichtige Sachen passieren sollte man auch öfter Infos raushauen.

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 26.Dez.2023, 11:00:39Schade dass der MR nur 2 Stimmen im GA hat wo ja nicht unwichtige Dinge entschieden werden. Sind sich die anderen 5 einig kann sich der MR als Vertreter der Mitglieder eine mitgliedergeführten Vereins auf den Kopf stellen, keine Chance auf ein Vetorecht.
Und Frage, bevor die GF einen neuen Trainer installiert, muss das durch den GA oder hat Keller freie Hand?

Naja das mit den zwei Stimmen ist schon ausreichend, sonst bräuchte ich keinen Vorstand und kein Geschäftsführer, dann kann der MR direkt alles machen und ob wir das wirklich wollen, würde noch mehr Selbstdarsteller wie diesen mutierten anziehen  :cool:
  •  

MG56

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 26.Dez.2023, 11:00:39Schade dass der MR nur 2 Stimmen im GA hat wo ja nicht unwichtige Dinge entschieden werden. Sind sich die anderen 5 einig kann sich der MR als Vertreter der Mitglieder eine mitgliedergeführten Vereins auf den Kopf stellen, keine Chance auf ein Vetorecht.

Diese Konstruktion allein entlarvt die Definition "Mitgliedergeführter Verein" zum  schönen Schein für Schönwetterphasen.
Bestenfalls sind wir ein Verein mit einem stärkeren direkten Mitgliedereinfluss als bei den üblichen Kaninchenzüchter-Vereinen.

Der MR hat seine einzige direkte Machtposition beim Vorschlag des ehrenamtlichen Präsidiums.
Danach fällt er zurück auf die Funktion eines Aufsichts- und Beratergremiums, dessen Vorschläge aber niemanden in der Geschäftsführung und den anderen Gremien binden. 
Öffentlichkeit herzustellen ist leider aufgrund einzuhaltender Verschwiegenheitspflichten schwierig.

Selbst diese Einflussmöglichkeit muss sich der MR aber immer wieder neu erkämpfen, sonst wird er im täglichen Geschäft an den Rand gedrängt und wie schon mehrfach passiert nur in Krisenzeiten als Sündenbock präsentiert, der allein durch sein Dasein die genialische Arbeit der gerade aktuellen Superhelden im Verein behindert haben soll. 

Da braucht es eben sehr starkes Rückgrat und Standfestigkeit, die ich seit dem Abgang von Stefan Müller-Römer nicht mehr wahrgenommen habe.

Für die gegenwärtige Krisensituation sollte der MR seine Sichtweise in einer ausführlichen Fakten-Darstellung ohne Schuldzuweisung darlegen und seine Erwartungen zur weiteren Entwicklung des Vereins formulieren.

Intern muss er dem gegenwärtigen Präsidium glasklar kommunizieren, dass bei einem "Weiter so" ihre Tätigkeit ein schnelles Ende nehmen könnte und dass auch eine außerordentliche Hauptversammlung nicht ausgeschlossen ist.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

hegoat

Ach wie schön, dass der MR ab jetzt seinen Kontrollauftrag mehr denn je wahrnehmen möchte (Express). Das beruhigt mich doch sehr.
Ich hatte schon bei der MV den Eindruck, dass der Verein bei denen in guten Händen ist und sie Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und konsequent benennen.
  •