Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

Micknick

Der MR ist only Show for Customer,

ZitatDer Mitgliederrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und berät diesen in wichtigen Angelegenheiten. Der Mitgliederrat soll als Bindeglied und Sprachrohr zwischen Vorstand und Mitgliedschaft wirken
ZitatDer Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende des Mitgliederrates haben außerdem Sitz und Stimme im sog. Gemeinsamen Ausschuss, der Maßnahmen und Geschäften von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung auf der Ebene insbesondere der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA zustimmen muss.
da ist es mir ehrlich gesagt Latte ob dieser es ehrenamtlich macht oder nicht, er kommt seiner Aufgabe einfach nicht nach
  •  

Geater125

Mal schauen, ob ich ein paar Themen aufklären kann:

- Gestiegene Kosten: Einerseits sind die Kosten für die Gastronomie gestiegen, andererseits zahlen wir ab einer gewissen Uhrzeit einfach neuerdings eine Raummiete. Dazu noch deutlich mehr Sitzungen in Präsenz nach den Corona-Einschränkungen führen halt zu dem deutlichen Anstieg der Kosten.

- Sind wir im Tagesgeschäft eingebunden? Nein. Es gibt einen recht kleinen Katalog der zustimmungspflichtig ist, ansonsten ist weder der MR noch der GA in die Entscheidungsfindung eingebunden. Es ergibt z.B. Sinn, dass der Vertrag des 4. TW nicht durch den GA muss.

- Abstimmverhalten: Nein, es wird im GA nicht alles mitgetragen. Dabei gibt es aber die unterschiedlichsten Abstimmergebnisse (von 7:0 bis zu 3:4 war alles dabei). Konkrete Abstimmergebnisse werde ich aber aus Gründen der Verschwiegenheit nicht nennen.

- Innerhalb des GA gibt es lediglich ein Zustimm-/Ablehnungsrecht. Das heißt, die Vertreter aus dem AR, BR und MR dürfen keine eigenen Anträge zur Abstimmung bringen. Die Anträge zur Abstimmung werden vom Vorstand oder von der Geschäftsführung über den Vorstand eingereicht. Um ein eigenes Thema zur Abstimmung zu stellen müssen entweder zwei Vorstände oder zwei Geschäftsführer von der Thematik überzeugt werden, die dann wiederum die Vorarbeit leisten müssen. Es wäre auch sehr merkwürdig, wenn ich z.B. einen Antrag zur Abstimmung stellen würde, weil ich dann auch im Vorfeld das Gespräch z.B. mit Spieler A oder Beratungsagentur B hätte führen müssen. Und dann sind wir wieder beim Tagesgeschäft, siehe oben.

- Einige Themen kommen erst gar nicht zur Abstimmung, weil der GA bereits deutlich macht, dass es keine Mehrheit für das geplante Vorhaben gibt. Ist schon einige Male vorgekommen, der Antrag wird dann nicht mehr zur Abstimmung gestellt bzw. von der Tagesordnung genommen.

- Der MR äußert sich nur in Ausnahmefällen in der Öffentlichkeit und nur zu Themen, die auch in seinem Zuständigkeitsgebiet liegen. Da der MR als Aufsichtsorgan für den Vorstand agiert, der wiederum als Aufsichtsorgan für die Geschäftsführung, wird es auch keine Veröffentlichung des MR zur sportlichen Situation geben. Auch die Handlungsmöglichkeiten sind in der Satzung vorgegeben, ob diese nun dafür geeignet sind bei sportlichem Misserfolg einzugreifen bitte ich jede/n selbst zu beurteilen.

Gerne können wir über alles diskutieren. Einige Vorwürfe hier finde ich allerdings auch nicht in Ordnung. Anonym im Internet irgendjemandem etwas vorzuhalten oder Gerüchte in die Welt zu setzen ist weder fair noch konstruktiv. Sollte jemand an einem persönlichen Austausch interessiert sein, meine Mailadresse steht auf der FC-Website. Auch könnt ihr mich gerne rund ums Stadion bei den Frauen und den Männern ansprechen, anrufen, via Facebook-Messenger oder auch hier im Forum per PM kontaktieren (einige hier haben auch meine Handynummer ;) ). Bin auch dafür bekannt, dass die Gespräche vernünftig und auf Augenhöhe stattfinden.

Grüße Ho

KK08

Bitte im Geissbockecho abdrucken, über den Newsletter aussenden und am besten als ganzseitige Anzeige in allen Blättern (inkl. Wochenspiegel, Strassenzeitung Draußenseiter und Apotheken-Umschau) schalten.

Meiner Meinung nach mit das inhaltlich bedeutsamste, was von einem Mitgliederrat jemals publiziert wurde. Danke dafür

EDIT: Und ja, mir ist bewusst, dass das Geissbockecho keine Vereinszeitung oder Mitgliedermagazin ist, sondern eine Werbezeitschrift der GmbH, die allein den redaktionellen Teil festlegt.
  •  

Micknick

Zitat von: Geater125 am Dienstag, 10.Okt.2023, 00:18:16Mal schauen, ob ich ein paar Themen aufklären kann:

Grüße Ho
Da ich Urlaub habe hatte ich jetzt erst die Muße mir den Text durchzulesen, stelle ich mir ernsthaft die Frage warum Du mir danach noch ne PM schickst? Mehr als hier zu lesen ist wird ja eh nicht bei rumkommen, oder? 

Aber mir solls egal sein, ich werde wie schon geschrieben mich bei Dir melden wenn ich Zeit habe.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: KK08 am Dienstag, 10.Okt.2023, 00:53:05Bitte im Geissbockecho abdrucken, über den Newsletter aussenden und am besten als ganzseitige Anzeige in allen Blättern (inkl. Wochenspiegel, Strassenzeitung Draußenseiter und Apotheken-Umschau) schalten.
Und im Wachturm. Vielleicht auch noch in der Jagd & Hund!
  •  
    The following users thanked this post: KK08

globobock77

Zitat von: KK08 am Dienstag, 10.Okt.2023, 00:53:05Bitte im Geissbockecho abdrucken, über den Newsletter aussenden und am besten als ganzseitige Anzeige in allen Blättern (inkl. Wochenspiegel, Strassenzeitung Draußenseiter und Apotheken-Umschau) schalten.

Meiner Meinung nach mit das inhaltlich bedeutsamste, was von einem Mitgliederrat jemals publiziert wurde. Danke dafür

EDIT: Und ja, mir ist bewusst, dass das Geissbockecho keine Vereinszeitung oder Mitgliedermagazin ist, sondern eine Werbezeitschrift der GmbH, die allein den redaktionellen Teil festlegt.
No offense, wenn dass das inhaltlich bedeutsamste ist was bisher von einem MR-Mitglied kam dann war die Latte nicht besonders hoch.

Der MR wirkt dür mich immer noch wie eine Black Box.

Verschwiegenheit hin oder her was ich teils auch nachvollziehen kann, aber es ist wie in der Politik: wenn ich nicht wirklich bewerten oder nachvollziehen kann was meine gewählten Vertreter machen dann stirbt irgendwann meine Motivation überhaupt wählen zu gehen bzw. überhaupt das Ganze zu verfolgen.

Regelmässige Info an Mitglieder wäre ein Anfang. Der Quatsch mit wir-wollten-im-GBE-was-schreiben-aber-Vorstand-hat-nicht-zugestimmt kann doch keine Ausrede sein.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

märkel

es ist wirklich schade, dass du dich noch nicht aufraffen konntest, für den mitgliederrat zu kandidieren. mit deinem mitteilungsbedürfnis wärst du bestimmt eine bereicherung, und wir alle hätten jede menge entertainment.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

globobock77

Zitat von: märkel am Freitag, 20.Okt.2023, 12:55:53es ist wirklich schade, dass du dich noch nicht aufraffen konntest, für den mitgliederrat zu kandidieren. mit deinem mitteilungsbedürfnis wärst du bestimmt eine bereicherung, und wir alle hätten jede menge entertainment.
Es tut mir leid dass ich Deine Gefühle verletzt habe.

Aber in der Tat wäre es eine Bereicherung wenn der MR mehr Mitteilungsbedürfnis hätte.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 22.Okt.2023, 22:54:34Es tut mir leid dass ich Deine Gefühle verletzt habe.
Das ist doch gelogen, oder?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

globobock77

-Mark Twain-
  •  

THC-Ben

Zitat von: globobock77 am Montag, 23.Okt.2023, 21:11:49Es war aus Versehen!
Gibt es auch etwas was in deinem Leben nicht aus Versehen geschieht?
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: THC-Ben am Montag, 23.Okt.2023, 22:49:52Gibt es auch etwas was in deinem Leben nicht aus Versehen geschieht?
Seine Liebe zum 1. FC Kaiserslautern hat er sehr zielstrebig aufgebaut.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Catenaccio

Für wie viele Sitzungen sind es denn 14k EUR gewesen?
Man gönnt den Leuten durchaus einen Raum, Kaffee und was zu essen. Kommt auf die Anzahl der Sitzungen an. 
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: Catenaccio am Donnerstag, 26.Okt.2023, 22:08:00Für wie viele Sitzungen sind es denn 14k EUR gewesen?
Man gönnt den Leuten durchaus einen Raum, Kaffee und was zu essen. Kommt auf die Anzahl der Sitzungen an.
Es müssten zwischen 15 und 20 Sitzungen gewesen sein. Wie Ho schon schrob, wird inzwischen auch eine Raummiete fällig, die in den Kosten enthalten ist. Inkl. Aufschlag, wenn wir überziehen. Was glaube ich in den meisten Fällen auch passiert ist  :roll:  In den meisten Sitzungen haben wir Gäste (Vorstand ist im Grunde ständig geladen, partiell dann GF oder andere Mitarbeitende der KGaA), deren Kosten da vermutlich nicht rausgerechnet werden. Will sagen: 14k EUR aus der Vereinskasse sind weiter 14k EUR aus der Vereinskasse und das möchte ich gar nicht klein reden. Verteilt auf ein Jahr, diverse Sitzungen und 15 Mitgliederräte + Gäste relativiert bzw. erklärt es sich aber. 

Alci

Könnt bei mir in den Keller kommen, da steht ein Tisch. 

Ist auch mietfrei. Gibt aber Mindestverzehr!
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Humorkritik

Zitat von: Alci am Freitag, 27.Okt.2023, 10:06:16Könnt bei mir in den Keller kommen, da steht ein Tisch.

Ist auch mietfrei. Gibt aber Mindestverzehr!
Steak medium rare, kleiner Salat, Meerrettich, dazu ein trockener Rotwein.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Xanni

"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Alci

Zu Meerrettich sag' ich nur: Mehr Rettig!
  •  

MG56

Der Verein steht vor einer existenziellen Krise und der Mitgliederrat bleibt stumm?

Und niemanden stört das?

Wie sehr kann man sich noch selbst verzwergen bis zur absoluten Bedeutungslosigkeit?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Conjúlio

Was soll denn der MR jetzt gerade für ein Statement raushauen? 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MG56

Alles gut und wir schnarchen schon seit letztem Jahr mit dem Präsidium um die Wette.  
  •  

FC Karre

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 22.Dez.2023, 08:55:30Was soll denn der MR jetzt gerade für ein Statement raushauen?

"briefkasten für vorstandsbewerbungen wird täglich geleert, auch zwischen den tagen"

Smiza

Zitat von: FC Karre am Freitag, 22.Dez.2023, 21:42:06"briefkasten für vorstandsbewerbungen wird täglich geleert, auch zwischen den tagen"
Ho bekommt bestimmt schon zahlreiche Bewerbungen per Knuddels.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Fabes

Zitat von: Smiza am Freitag, 22.Dez.2023, 21:48:39Ho bekommt bestimmt schon zahlreiche Bewerbungen per Knuddels.
@Geater125 Antworte nicht auf sowas!
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Alci

Zitat von: THC-Ben am Montag, 25.Dez.2023, 09:30:06Sabine Heinrich (Moderatorin): ,,Das ist so traurig. Ich war das letzte Mal so traurig, als Kloppo den BVB verlassen hat."

Ja. Ok. 

Danke für nix, Sabine Heinrich.  

MG56

Ich war das letzte Mal so traurig, als ich Sabine Heinrich im Radio gehört habe.

THC-Ben

Zitat von: Alci am Montag, 25.Dez.2023, 10:05:08Ja. Ok.

Danke für nix, Sabine Heinrich. 
?
Was hat der gepostete Artikel mit Sabine Heinrich zu tun?
Mir ging es eigentlich darum, dass der MR genauso vom Urteil überrascht wurde wie der Vorstand.
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

rusk

Zitat von: MG56 am Freitag, 22.Dez.2023, 08:54:18Der Verein steht vor einer existenziellen Krise und der Mitgliederrat bleibt stumm?

Und niemanden stört das?

Wie sehr kann man sich noch selbst verzwergen bis zur absoluten Bedeutungslosigkeit?
Die haben sich diese Würstchen gekauft. Vermutlich mit sowas lapidarem wie Dienstwagen, iPad und ein paar Euros als Aufwandsentschädigung. Und schon schwimmen sie mit dem Strom wie Kacke in der Kanalisation 
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.