Transferthread Sommer 2020

Begonnen von Punko, Freitag, 06.Mär.2020, 18:59:06

« vorheriges - nächstes »

Lückenfüller

Zitat von: MLM am Mittwoch, 08.Jul.2020, 06:17:50

https://geissblog.koeln/2020/07/fc-kader-2020-21-wer-soll-bleiben-wer-soll-gehen/

Bin ich größtenteils mit einverstanden, wenngleich es bei Abgängen (bei entsprechenden Angeboten) keine Tabus geben darf. Aber vor allem bei den Positionen für die Zugänge stimme ich zu.
Hack wäre meiner Meinung nach ein Königstransfer für diesen Sommer, aber der geht wahrscheinlich eher zu einem Club wie Freiburg, Mainz, Frankfurt oder zurück nach Hoffenheim (diese Vereine sind uns finanziell momentan wohl leider enteilt). Bin auch mal gespannt, ob am Ende vielleicht doch noch Özcan abgegeben wird (da scheint es ja Interessenten zu geben), wenn man Höger nicht los wird (was erwartbar ist).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

bricktop_555

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Jul.2020, 14:54:19

Umfeld. Klar, das Umfeld schreckt die Spieler ab. Umfeld.

Das Argument ist so ein Scheißdreck.

Das Umfeld ist unser großes Plus. Emotion, Leidenschaft pur, echte Fans die ihre unglückliche Vereinsliebe kaum fassen können. Wen das als jungen Spieler nicht anzieht, der kann in die absolute Emotionslosigkeit nach Hoffenheim oder Augsburg gehen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

mb

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 08.Jul.2020, 08:32:01
Ich hatte den Namen bis eben noch nie gehört. An ihm lag es also nicht, dass Dynamo abgestiegen ist?
Ich hatte bis zu den vielen Nachholespielen der Dresdner auch nichts von ihm gehört. In diesen ist er mir dann mit starken Reaktionen aufgefallen. Ein Spiel habe ich mit zwei Fans von Dresden geschaut. Sie meinten es sei ihr bester Torwart, den sie seit längeren hatten.
Der Abstieg lag wohl eher an den direkten Vorderleuten und vielleicht auch etwas an den letzten Spielterminen.

Cuby

Zitat von: bricktop_555 am Mittwoch, 08.Jul.2020, 11:01:46
Das Umfeld ist unser großes Plus. Emotion, Leidenschaft pur, echte Fans die ihre unglückliche Vereinsliebe kaum fassen können. Wen das als jungen Spieler nicht anzieht, der kann in die absolute Emotionslosigkeit nach Hoffenheim oder Augsburg gehen.

Das sind doch alles keine Faktoren mehr, mit denen man heutzutage groß was gewinnen kann. Es ist völlig normal, dass sich Arbeitnehmer danach entscheiden, wo ihnen die besten Voraussetzungen geboten werden.  Da geht es um Infrastruktur, Gehalt und Karrierechancen. Damit können wir auf absehbare Zeit mal wieder nicht punkten. Wer die Wahl hätte 4 Jahre in Hoffenheim leben zu müssen, danach aber 5 Millionen auf dem Konto zu haben und damit bei ordentlicher Geldanlage alleine durch Zinsen 10,000€ im Monat ,,Ruhegehalt" zu verdienen, der würde sich kaum der Emotionen wegen für Köln entscheiden. Man muss sich das mal vorstellen. Nach 4-5 Jahren ausgesorgt zu haben. Für Emotionen, Spaß und Fans kann man danach noch spielen.
  •  
    The following users thanked this post: Threelions

Smiza

Zitat von: mb am Mittwoch, 08.Jul.2020, 11:06:17
Ich hatte bis zu den vielen Nachholespielen der Dresdner auch nichts von ihm gehört. In diesen ist er mir dann mit starken Reaktionen aufgefallen. Ein Spiel habe ich mit zwei Fans von Dresden geschaut. Sie meinten es sei ihr bester Torwart, den sie seit längeren hatten.
Der Abstieg lag wohl eher an den direkten Vorderleuten und vielleicht auch etwas an den letzten Spielterminen.

Benjamin Kirsten dreht sich im Grab herum.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

bricktop_555

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 08.Jul.2020, 11:21:04
Das sind doch alles keine Faktoren mehr, mit denen man heutzutage groß was gewinnen kann. Es ist völlig normal, dass sich Arbeitnehmer danach entscheiden, wo ihnen die besten Voraussetzungen geboten werden.  Da geht es um Infrastruktur, Gehalt und Karrierechancen. Damit können wir auf absehbare Zeit mal wieder nicht punkten. Wer die Wahl hätte 4 Jahre in Hoffenheim leben zu müssen, danach aber 5 Millionen auf dem Konto zu haben und damit bei ordentlicher Geldanlage alleine durch Zinsen 10,000€ im Monat ,,Ruhegehalt" zu verdienen, der würde sich kaum der Emotionen wegen für Köln entscheiden. Man muss sich das mal vorstellen. Nach 4-5 Jahren ausgesorgt zu haben. Für Emotionen, Spaß und Fans kann man danach noch spielen.

Was Du schreibst ist nicht falsch. Allerdings bekommt man in Köln beides, nämlich ein emotionales Umfeld, und ordentliche Gehälter, die denen in Hoffenheim kaum oder nicht nachstehen. Mir würde das als Fussballer etwas bedeuten, und meine Entscheidung beeinflussen. Aber vielleicht gilt auch hier: "No country for old men".
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

chg

Zitat von: bricktop_555 am Mittwoch, 08.Jul.2020, 12:06:12
Was Du schreibst ist nicht falsch. Allerdings bekommt man in Köln beides, nämlich ein emotionales Umfeld, und ordentliche Gehälter, die denen in Hoffenheim kaum oder nicht nachstehen. Mir würde das als Fussballer etwas bedeuten, und meine Entscheidung beeinflussen. Aber vielleicht gilt auch hier: "No country for old men".
Beim FC kann jeder klar denken Berater davon ausgehen das im Zweifel eher der Erfahrene Spieler mit dem dicken Gehalt spielt als das eigene Talent.

Was bringt dir also das Umfeld, wenn es kein Hebel sondern eher eine Fußfessel ist ? Was bringt dir das Umfeld wenn es für Arroganz und provinzielle Kurzsichtigkeit steht ? Wir haben hier weder einen positiven Rahmen noch ein auf Leistung ausgerichtetes Umfeld zu bieten. Unsere Tradition lautet Abstieg - Aufstieg - Jubel - Trauer - Systematische Unproffessionalität in allen Gremien und auf allen Posten...

Umfeld und Tradition kann sicher ein wirksamer Hebel sein, dafür reicht es aber nicht ein Umfeld und Tradition zu besitzen. Man muss daraus schon ein Paket schnüren das einen Mehrwert hat. Wir hingegen haben uns einen Mühlstein geschaffen...
  •  

mb

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 08.Jul.2020, 11:51:43
Benjamin Kirsten dreht sich im Grab herum.
Er ist wohl tot?
Ich hatte sie auch auf ihn darauf angesprochen. Aber der war wohl nicht so gut bzw. als Torwart zu klein.
  •  

FC Karre

natürlich. der trend im gros ist dennoch ein indikator.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 08.Jul.2020, 15:29:21
natürlich. der trend im gros ist dennoch ein indikator.
Wobei aufgrund von Corona doch die meisten Phantasiewerte bei transfermarkt.de gefallen sind. Da gibt es pro Verein immer vier oder fünf mit gestiegenem Wert und der Rest ging nach unten.

So oder so sinnlose Spielerei.

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 08.Jul.2020, 15:34:33
Wobei aufgrund von Corona doch die meisten Phantasiewerte bei transfermarkt.de gefallen sind. Da gibt es pro Verein immer vier oder fünf mit gestiegenem Wert und der Rest ging nach unten.

So oder so sinnlose Spielerei.

wer hätte/hat denn leistungsbedingt dieses jahr bei uns seinen marktwert gesteigert?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 08.Jul.2020, 15:37:07
wer hätte/hat denn leistungsbedingt dieses jahr bei uns seinen marktwert gesteigert?
Keine Ahnung. Um das zu beantworten müsste man verstehen wie transfermarkt.de diese Preise auswürfelt. Die reine Leistung spielt ja für diese Spielereien wahrscheinlich kaum eine Rolle. Aber ich denke du würdest auch sagen, dass der SC Freiburg eine richtig starke Saison gespielt hat, oder? Selbst bei denen ist nur bei fünf Spielern der Marktwert gestiegen.
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 08.Jul.2020, 15:41:44
Keine Ahnung. Um das zu beantworten müsste man verstehen wie transfermarkt.de diese Preise auswürfelt. Die reine Leistung spielt ja für diese Spielereien wahrscheinlich kaum eine Rolle. Aber ich denke du würdest auch sagen, dass der SC Freiburg eine richtig starke Saison gespielt hat, oder? Selbst bei denen ist nur bei fünf Spielern der Marktwert gestiegen.

sechs. aber ich will transfermarkt auch gar nicht verteidigen. mir reicht, was ich bei uns so sehe.
  •  

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 08.Jul.2020, 15:41:44
Keine Ahnung. Um das zu beantworten müsste man verstehen wie transfermarkt.de diese Preise auswürfelt. Aber ich denke du würdest auch sagen, dass der SC Freiburg eine richtig starke Saison gespielt hat, oder? Selbst bei denen ist nur bei fünf Spielern der Marktwert gestiegen.

Sicher gibt es Kriterien und sicher liegen die auch mal zufällig richtig aber generell ist es eben doch nicht mehr als eine reine Spielerei. Was Spieler wert sind entscheiden am Ende des Tages (wollte ich immer schon mal sagen) 2 Vereine, der Verein der verkauft und der Verein der kauft. 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 08.Jul.2020, 15:47:31
Sicher gibt es Kriterien und sicher liegen die auch mal zufällig richtig aber generell ist es eben doch nicht mehr als eine reine Spielerei. Was Spieler wert sind entscheiden am Ende des Tages (wollte ich immer schon mal sagen) 2 Vereine, der Verein der verkauft und der Verein der kauft. 
Darum ja. Und wenn man danach geht, ist bei uns bis auf eine handvoll Spieler kaum jemand was "wert".
  •  

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 08.Jul.2020, 15:51:12
Darum ja. Und wenn man danach geht, ist bei uns bis auf eine handvoll Spieler kaum jemand was "wert".

Das wiederum ist sehr realistisch. Ich glaube nämlich kaum dass jemand 4 Millionen für den toten Panther zahlen würde.
  •  

Harper666

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 08.Jul.2020, 15:52:59
Das wiederum ist sehr realistisch. Ich glaube nämlich kaum dass jemand 4 Millionen für den toten Panther zahlen würde.

Gunther von Hagens vielleicht. Der erste lebende Tote osä.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

FC1948

Zitat von: Senator Sanchez am Mittwoch, 08.Jul.2020, 18:57:11
Ergänzend dazu ist wirtz schon 10 Millionen wert

Das ist doch auch ein Witz.
Da kann man mal sehen, was man auf diese Werte von TM geben kann... Nichts!
Aus welchem Grund sollte er schon einen Marktwert von 10Mio haben?
Weil er 10 Bundesligaspiele jetzt hat und halt noch sehr jung ist, OK.
Ist doch alles voll albern.
Er hat Talent, wahrscheinlich auch mehr als andere, aber deswegen sofort 10Mio nach weiss ich nicht wieviel Minuten Bundesliga.??
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Senator Sanchez am Mittwoch, 08.Jul.2020, 18:57:11
Ergänzend dazu ist wirtz schon 10 Millionen wert

Wenn es stimmt, was man über den Jungen und sein Talent hört, ist das ein Betrag, für den ihn ein paar Clubs definitiv kaufen, ihn aber Bayer nicht abgeben würde.

MLM

KStA+
Brady Scott gilt zwar als der talentierteste Torhüter Nordamerikas, beim FC traut man ihm aber nichts zu. Krahl etwas mehr aber auch nicht genug für die Nr. 2. Für Rönnow ist kein Geld da, deshalb Spur zu Broll heiß.

Rundschau+
Terrode wird wohl bleiben weil kein Erstligist Interesse hat und ihn sich in Liga 2 niemand leisten kann.
Na Palm

FC1948

Wir sind sowas von am Arsch und kaputt!
Wenn ich schon lese, dass für einen Rönnow von Frankfurt, wohlgemerkt die Nr.2,kein Geld da ist....
Ach was solls, dass beste wäre man macht für diesen Verein das Licht aus und schließt ab.

Gelle

Unser Problem ist das uns anscheinend die Kompetenz fehlt im Verein die Torhüterposition richtig zu beurteilen. Wenn zwei Talente einfach nicht gut genug sind für die Nummer 2 hat man damals entweder daneben gegriffen oder in der Zeit in der sie hier unter Vetrag stehen sie nicht genug gefördert.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

mutierterGeißbock

Transfermarkt.de hat ja auch Thielmann einen Wert von 2,4 Millionen angedichtet. Ich glaube alle die sehr jung sind und gerade für ihr Alter schon viele Bundesligaspiele absolviert haben, bekommen da pauschal mal das Prädikat "potentielles Supertalent" verpasst.
  •  

Fosco

Zitat von: Senator Sanchez am Mittwoch, 08.Jul.2020, 19:29:12
Aber nach den paar Spielen einen Marktwert von 10 Mio. finde ich übertrieben. Er ist jung und talentiert, ja aber er hat nicht so viele Spiele, dass er diesen Wert jetzt schon rechtfertigt
für 10 Mio würde der jung sich den Verein aussuchen können. Ergo, das passt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Senator Sanchez am Mittwoch, 08.Jul.2020, 19:29:12
Aber nach den paar Spielen einen Marktwert von 10 Mio. finde ich übertrieben. Er ist jung und talentiert, ja aber er hat nicht so viele Spiele, dass er diesen Wert jetzt schon rechtfertigt

Es gibt keinen Marktwert für Wirtz. Das ist kein Liter Benzin. Man muss mal davon weg, alle Spieler über eine Wunderformel vergleichbar machen zu wollen. Ein "Markt" für einen Spieler entsteht, wenn Käufer und Verkäufer zusammenfinden, vorher gibt es diesen nicht.

Über Wirtz hört man nur fantastische Sachen. Ob sie zutreffen, weiß ich nicht. Sollten sie zutreffen, hat er für Bayer einen extrem hohen Wert, egal wie viele Minuten er nun schon in der Bundesliga gespielt hat. Dann werden sie ihn nicht für 10 Mio. € abgeben, denn er wäre in ein paar Jahren ein Vielfaches Wert. Es ist eine Wette auf zukünftige Leistungen, wie bei Aktien an der Börse. Tesla ist nicht mehr wert als Mercedes, VW und BMW zusammen, weil sie so viele Autos verkaufen, sondern weil die Investoren davon ausgehen, dass Tesla in ein paar Jahren mehr Autos verkaufen wird als Mercedes, VW und BMW zusammen. Ich brauche dem nicht zuzustimmen, es reicht, wenn die Leute es tun, die Tesla-Aktien kaufen wollen.

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 08.Jul.2020, 19:44:20
Transfermarkt.de hat ja auch Thielmann einen Wert von 2,4 Millionen angedichtet. Ich glaube alle die sehr jung sind und gerade für ihr Alter schon viele Bundesligaspiele absolviert haben, bekommen da pauschal mal das Prädikat "potentielles Supertalent" verpasst.

es ist doch immer die frage, für wie viel die vereine die spieler abgeben würde, sofern das angebot besteht. natürlich ist da viel spekulation dabei. das muss man schon einsortieren können. viele medien übernehmen allerdings heute die marktwerte als absolute zahlen, das ist natürlich blödsinn. ob thielmann jetzt 1,5 oder 2,4 mio wert ist, weiß man nicht. ich gehe zumindest davon aus, dass man ihn aktuell nicht unter einer million abgeben würde, da man sich einen höheren transferwert in der zukunft verspricht.
  •  

Sauerbock

Zitat von: MLM am Mittwoch, 08.Jul.2020, 19:18:01
KStA+
Brady Scott gilt zwar als der talentierteste Torhüter Nordamerikas, beim FC traut man ihm aber nichts zu. Krahl etwas mehr aber auch nicht genug für die Nr. 2. Für Rönnow ist kein Geld da, deshalb Spur zu Broll heiß.

Rundschau+
Terrode wird wohl bleiben weil kein Erstligist Interesse hat und ihn sich in Liga 2 niemand leisten kann.
Brady wird daher bald Nationalkeeper werden...
  •  

Gorki25

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 08.Jul.2020, 19:47:10

Es gibt keinen Marktwert für Wirtz. Das ist kein Liter Benzin. Man muss mal davon weg, alle Spieler über eine Wunderformel vergleichbar machen zu wollen. Ein "Markt" für einen Spieler entsteht, wenn Käufer und Verkäufer zusammenfinden, vorher gibt es diesen nicht.

Über Wirtz hört man nur fantastische Sachen. Ob sie zutreffen, weiß ich nicht. Sollten sie zutreffen, hat er für Bayer einen extrem hohen Wert, egal wie viele Minuten er nun schon in der Bundesliga gespielt hat. Dann werden sie ihn nicht für 10 Mio. € abgeben, denn er wäre in ein paar Jahren ein Vielfaches Wert. Es ist eine Wette auf zukünftige Leistungen, wie bei Aktien an der Börse. Tesla ist nicht mehr wert als Mercedes, VW und BMW zusammen, weil sie so viele Autos verkaufen, sondern weil die Investoren davon ausgehen, dass Tesla in ein paar Jahren mehr Autos verkaufen wird als Mercedes, VW und BMW zusammen. Ich brauche dem nicht zuzustimmen, es reicht, wenn die Leute es tun, die Tesla-Aktien kaufen wollen.

So sieht das aus! Eins muss man in dem Zusammenhang m.E. aber auch noch festhalten. Kommt ein 17,18,19 Jähriger bei einem nationalen Topclub (Bayern, Dortmund, Pillen, Dosen, Gladbach) zum Einsatz, hat er logischerweise direkt ein ganz anderes Marktwert-Standing als ein Spieler diesen Alters beim 1. FC Köln. Zum einen muss er sich da gegen ganz andere Qualität durchsetzen. Zum anderen kommt er dort viel schneller auf die Zettel internationaler Topclubs. Dementsprechend ist der Transferwert von Wirtz bei den Pillen (so man denn einen schätzen will) auch direkt um ein Vielfaches höher als der Transferwert eines Katterbachs beim 1. FC Köln. Selbst wenn man hyphothetisch unterstellt, dass sie in etwa gleich gut sind. Das ist unser Los des Versagens in den letzten 25 Jahren (die einzige positive Episode 2013-2017 mal außer Acht gelassen)....
  •  

I.Ronnie

Das liegt aber auch daran, dass der 1.FC Köln bei einer viel geringeren Summe einen höheren Verkaufsdruck hat. Deswegen ist es eben auch Blödsinn zu glauben, dieselbe Qualität kostete immer denselben Preis. Ein gutes Beispiel ist der Wimmer-Transfer. Wäre Wimmer damals von Newcastle zu Tottenham gewechselt, dann sicher nicht für 6 Mio. Euro sondern eher für 16 bis 20 Mio. Euro.

Wer weniger Geld hat, verkauft günstiger. Wer viel Geld hat, zahlt aber nicht automatisch mehr Geld.
  •  
    The following users thanked this post: drago