Transferthread Sommer 2020

Begonnen von Punko, Freitag, 06.Mär.2020, 18:59:06

« vorheriges - nächstes »

Eigelsteiner

Zitat von: lommel am Donnerstag, 02.Jul.2020, 14:22:47
Wie geht man da eigentlich in Verhandlungen? Also beim Verkauf?
richtung ruhlsee gibt es ockstädter kirschen an einem strassenrand zu kaufen, so könnte man doch auch die spieler anbieten, das kilo für 4.99, beispielsweise.
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

weisweiler

Der dufte Journalist hat wahrscheinlich einfach das Wort "zweistelligen" vergessen....
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Blutrausch

Zitat von: Eigelsteiner am Donnerstag, 02.Jul.2020, 14:24:44
richtung ruhlsee gibt es ockstädter kirschen an einem strassenrand zu kaufen, so könnte man doch auch die spieler anbieten, das kilo für 4.99, beispielsweise.
Die Idee ist genial, da würde bei Höger und Mere einiges zusammen kommen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: lommel am Donnerstag, 02.Jul.2020, 14:22:47
Wie geht man da eigentlich in Verhandlungen? Also beim Verkauf?

Wie Aale-Dieter: "Leute, schaut her, was ich heute tolles habe! Hier, fangfrischer Schindler von der Ostsee. Das sind 80 Kg Rechtsaußen. Heute bezahlt ihr nur das Gewicht! Und weil der Atlantik-Koziello heute was dünn ist, lege ich ihn kostenlos mit dazu! Ja, ich bin heute völlig verrückt! Ostsee-Schindler und Atlantik-Koziello für 20 Euro! ZWANZIG EURO! Ach, wisst ihr was? Ich lege noch einen Süßwasser-Benno oben drauf! Ist das was? Na, ist das was?"

Eigelsteiner

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 02.Jul.2020, 14:29:49

Wie Aale-Dieter: "Leute, schaut her, was ich heute tolles habe! Hier, fangfrischer Schindler von der Ostsee. Das sind 80 Kg Rechtsaußen. Heute bezahlt ihr nur das Gewicht! Und weil der Atlantik-Koziello heute was dünn ist, lege ich ihn kostenlos mit dazu! Ja, ich bin heute völlig verrückt! Ostsee-Schindler und Atlantik-Koziello für 20 Euro! ZWANZIG EURO! Ach, wisst ihr was? Ich lege noch einen Süßwasser-Benno oben drauf! Ist das was? Na, ist das was?"
Nein.  :D   behalte dein dreck!
Babbsagg
  •  

tikap

Hauptmann und Verstraete hat Heldt ja schon mal streichen können. Blieben noch acht über, wenn man sich von 10 Spielern trennen möchte. Wobei ich auch davon ausgehe das mindestens einer aus dem Trio Bornauw-Skhiri-Cordoba uns verlassen wird. Die Aussage, das es bei Corodba drei Varianten gibt halte ich für ausgeschlossen. Entweder er verlängert oder wird verkauft. Das er kommende Saison ablösefrei weg wäre, halte ich für fahrlässig. Eins von beiden erst genannten muss meiner meinung nach realisiert werden.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Sprühwurst

Oder Cordoba spielt einfach kommende Saison wieder so kacke, dass er nachher froh ist, wenn er doch noch einen 7-Jahres-Vertrag hier bekommt. Ich denke, so wird es laufen.

chg

Cordoba behalten ist realistischer als ihn ersetzen zu können. Ein Abstieg kostet mehr als der Verzicht auf 2-3 extra Millionen die uns ein Cordoba Verkauf wahrscheinlich einbringen würde.
  •  

Sprühwurst

Würde Cordoba übrigens gerne bei S04 sehen. Im Duett mit Burgstaller.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Donnerstag, 02.Jul.2020, 15:13:04
Cordoba behalten ist realistischer als ihn ersetzen zu können. Ein Abstieg kostet mehr als der Verzicht auf 2-3 extra Millionen die uns ein Cordoba Verkauf wahrscheinlich einbringen würde.

Das Problem ist nur, dass man die Rechnung "XYZ < Abstieg" nicht beliebig oft wiederholen kann. Denn dann ist die Rechnung ehrlicherweise "(XYZ + ABC + LMAA + ADAC + .... + PMD) > Abstieg".
Wir haben schon die Rechnungen "Gehälter in den kommenden Jahren zahlen und Verträge verlängern ist billiger als nicht aufzusteigen", "Jetzt zweistellige Millionensumme mehr ausgeben als wir haben, ist billiger als ein Abstieg", "Im Winter Spieler zu leihen, die für ein halbes Jahr siebenstellig kosten, ist billiger als abzusteigen." usw. usf.

Irgendwas ist schluss mit "Abstieg kostet mehr".
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Almidon

Wenn wir uns für die kommende Saison auch nur ansatzweise verstärken wollen, müssen wir mindestens einen Spieler verkaufen, der auch eine Ablöse generiert. Schaut man sich den Kader an, kommen dafür eigentlich nur Bornauw, Shkiri und Cordoba in Frage. Bornauw würde ich gerne noch mindestens eine Saison halten, bei Shkiri käme es schon sehr auf das Angebot an, generell würde ich aber versuchen ihn zu halten.
Bei Cordoba haben wir eine ziemlich schlechte Verhandlungsposition. Ein Jahr vor Vertragsablauf spielt dieser seine beste Saison, er ist im besten Fussballeralter und kann wohl seinen bisher "größten" Vertrag abschließen. Verkauft man ihn nicht, muss man versuchen zu verlängern. Ablösefrei darf uns Cordoba, m.E., niemals verlassen. Da ich allerdings erhebliche Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit habe, tendiere ich weiterhin dazu, ihn abzugeben, um Geld für neue Spieler zu haben. Und selbst dies wird sich, trotz eines Verkaufs, in keinen hohen Sphären bewegen. Selbst, wenn wir Spieler leihen, gilt es ja immer zu bedenken, dass zumindest das Gehalt gezahlt werden muss.
Heldt muss schauen, dass er die verliehenen Spieler von der Payroll bekommt. Eigentlich müssten auch Spieler wie Risse, Höger, Clemens etc. abgegeben werden, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr stimmt. Dies halte ich allerdings für nahezu unmöglich, diese Hypothek werden wir also auch in die neue Saison mitnehmen müssen.
  •  

Sprühwurst

•  

chg

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 02.Jul.2020, 15:45:47

Das Problem ist nur, dass man die Rechnung "XYZ < Abstieg" nicht beliebig oft wiederholen kann. Denn dann ist die Rechnung ehrlicherweise "(XYZ + ABC + LMAA + ADAC + .... + PMD) > Abstieg".
Wir haben schon die Rechnungen "Gehälter in den kommenden Jahren zahlen und Verträge verlängern ist billiger als nicht aufzusteigen", "Jetzt zweistellige Millionensumme mehr ausgeben als wir haben, ist billiger als ein Abstieg", "Im Winter Spieler zu leihen, die für ein halbes Jahr siebenstellig kosten, ist billiger als abzusteigen." usw. usf.

Irgendwas ist schluss mit "Abstieg kostet mehr".
Ich denke wir werden für Cordoba maximal einen Betrag um die 10 Millionen bekommen. Bei einem angenommenen Gehalt von Cordoba in Höhe von 3 Millionen €, werden also 13 Millionen € für die kommende Saison frei. Für einen Spieler der Cordoba ersetzen kann werden wir bei einem anständigen Deal ca. 8 Millionen wieder ausgeben, das Gehalt vom neuen wäre wegen Corona sicher geringer - sagen wir 2 Millionen. Summa Summarum würde wir also 3 Millionen über machen.

Den 3 Millionen gegenüber steht ein neuer Spieler der ein realistisches Risiko mitbringt nicht in die Mannschaft, das Umfeld und / oder die Spielweise zu passen. Mit diesen 3 Millionen würden wir aufgrund der angespannten Finanzlage sicher keinen weiteren Millionentransfer umsetzen, sondern schlicht Löcher stopfen. Unterm Strich wäre das Risiko sich sportlich zu verschlechtern enorm (zur Erinnerung wir so gerade eben 14. geworden).

Ein Abstieg kostet uns sicher wieder 30 Millionen, ich sehe also das Chancen / Risiko Verhältniss bei einem Cordoba Transfer in einem ungutem Verhältniss. Arschbacken zusammen kneifen und einen OM leihen bei ansonsten unveränderter Mannschaft wäre wahrscheinlich die bessere Alternative zu einem Cordoba Transfer. Er kommt schlicht zum falschen Moment auf den Markt. Corona zerschießt die Preise und der Geldbedarf ist gleichzeitig groß - es ist kommende Saison wirtschaftlich nicht sinnvoll irgendeinen anständigen Spieler zu versilbern.

Nichtleister entsorgen, ein oder zwei gute Leihen und irgendwie einen anständigen (gut mag ich gar nicht fordern) Torwart verpflichten und wir werden für die kommende Saison Konkurenzfähig sein. Abgänge von Leistungsträgern bitte Zero!
  •  

weisweiler

Zitat von: chg am Donnerstag, 02.Jul.2020, 15:13:04

Cordoba wird für uns keine Klassenerhalts-Versicherung. Viele seiner Tore dieses Jahr waren dann doch eher glücklich. Und seine Spielweise wurde in der Rückrunde entzaubert: vor der Ballannahme stören und die Gefahr ist gebannt. Er wird nie mehr ansatzweise so viele Tore schießen.
Jetzt hat er Marktwert, jetzt brauchen wir Kohle, also jetzt verkaufen.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.

chg

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:12:25
Cordoba wird für uns keine Klassenerhalts-Versicherung. Viele seiner Tore dieses Jahr waren dann doch eher glücklich. Und seine Spielweise wurde in der Rückrunde entzaubert: vor der Ballannahme stören und die Gefahr ist gebannt. Er wird nie mehr ansatzweise so viele Tore schießen.
Jetzt hat er Marktwert, jetzt brauchen wir Kohle, also jetzt verkaufen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es wirklich einen Marktwert gibt. Die Idee jetzt einen Spieler zu einem ordentlichen Kurs zu verkaufen Stufe ich für mich als Fantasterei ein. Ist ja nicht so das die Konkurrenz nicht wüsste das wir klamm sind.
  •  

weisweiler

Nicht nur wir sind klamm. Die Preise für Durchschnittsspieler wie Cordoba werden deutlich fallen. Die Preise für Spieler die uns weiterhelfen aber auch. Da reicht ja auch Durchschnitt.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

tikap

Ich bin bei Cordoba nach wie vor hin- und hergerissen. Rein vom Bauch her, würde ich ihn bei einem passenden Angebot abgeben. Mein Gefühl sagt mir, dass wir nächste Saison nicht gut performen werden - egal ob mit oder ohne Cordoba. Verlängern wir seinen Vertrag hätten wir ihn weiter auf der Payroll und das wohl zu einem höheren Bezug als jetzt. Verlängern wir nicht, kann er Ablösefrei gehen nach der kommenden Saison. Daher: jetzt verkaufen und die Summe in 2,3 neue Spieler investieren und evtl. auch Geld in die Hand nehmen für Vertragsauflösungen. Wir brauchen eine Kernsanierung und die geht nur mit Geld.
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Lobi

Zitat von: chg am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:16:19
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es wirklich einen Marktwert gibt. Die Idee jetzt einen Spieler zu einem ordentlichen Kurs zu verkaufen Stufe ich für mich als Fantasterei ein. Ist ja nicht so das die Konkurrenz nicht weiß das wir klamm sind.

So pauschal würde ich das nicht sagen, es hängt eben auch sehr davon ab welcher Verein wie stark an ihm interessiert ist und ob die eventuell günstigere Alternativen haben oder nicht. Joelinton ist letzten Sommer für 38 Millionen nach Newcastle gewechselt oder Cordoba selbst für 17 Millionen zum 1. FC Köln vor 2 Jahren, 2 Beispiele die zeigen dass durchaus Geld machen kann mit Spielern die vielleicht nicht der absoluten europäischen Spitzenklasse angehören.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:09:00
Ich denke wir werden für Cordoba maximal einen Betrag um die 10 Millionen bekommen. Bei einem angenommenen Gehalt von Cordoba in Höhe von 3 Millionen €, werden also 13 Millionen € für die kommende Saison frei. Für einen Spieler der Cordoba ersetzen kann werden wir bei einem anständigen Deal ca. 8 Millionen wieder ausgeben, das Gehalt vom neuen wäre wegen Corona sicher geringer - sagen wir 2 Millionen. Summa Summarum würde wir also 3 Millionen über machen.

Den 3 Millionen gegenüber steht ein neuer Spieler der ein realistisches Risiko mitbringt nicht in die Mannschaft, das Umfeld und / oder die Spielweise zu passen. Mit diesen 3 Millionen würden wir aufgrund der angespannten Finanzlage sicher keinen weiteren Millionentransfer umsetzen, sondern schlicht Löcher stopfen. Unterm Strich wäre das Risiko sich sportlich zu verschlechtern enorm (zur Erinnerung wir so gerade eben 14. geworden).

Ein Abstieg kostet uns sicher wieder 30 Millionen, ich sehe also das Chancen / Risiko Verhältniss bei einem Cordoba Transfer in einem ungutem Verhältniss. Arschbacken zusammen kneifen und einen OM leihen bei ansonsten unveränderter Mannschaft wäre wahrscheinlich die bessere Alternative zu einem Cordoba Transfer. Er kommt schlicht zum falschen Moment auf den Markt. Corona zerschießt die Preise und der Geldbedarf ist gleichzeitig groß - es ist kommende Saison wirtschaftlich nicht sinnvoll irgendeinen anständigen Spieler zu versilbern.

Nichtleister entsorgen, ein oder zwei gute Leihen und irgendwie einen anständigen (gut mag ich gar nicht fordern) Torwart verpflichten und wir werden für die kommende Saison Konkurenzfähig sein. Abgänge von Leistungsträgern bitte Zero!

Du gehst davon aus, dass Cordoba Cordoba ersetzen kann, also wenigstens seine Torquote bestätigen wird. Ein Risiko hast du also eh.

Daneben kommt noch die Frage, was man mit so einem Spieler macht, der in sein letztes Vertragsjahr geht. Verlängern zu besseren Bezügen können wir uns gar nicht leisten. Wir trügen ja dann noch zusätzlich das Risiko, dass er dann wieder rumstümpert und wir auf einen noch teureren, schlechten Cordoba säßen.

Und die Rechnung "Abstieg kostet 30 Mio. € und Cordoba X" ist doch total schief. Weder bedeutet Cordoba den Klassenerhalt, noch stehen wir nur bei den X für Cordoba. Und ich kann mir vorstellen, dass wir auf einen Cordoba-Transfer sogar angewiesen sind, um überhaupt liquide zu bleiben. Am Horizont drohen auch schon Belastungen durch den Bau des neuen Trainingszentrums.

Der FC ist gerade in einer richtig bescheidenen Situation und kann nicht gerade aus vielen Optionen auswählen. Noch vor Kurzem hätte man sehr wahrscheinlich zu absurden Konditionen mit Cordoba verlängert. Dass man dazu bislang wenig hört, deute ich schon als klares Zeichen.
  •  

tikap

Zitat von: chg am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:09:00

Ich kann mir nicht vorstellen das wir für einen Spieler eine Summe (Ablöse, Handgeld, Spielergehalt) in Höhe von 10 Millionen stemmen können und werden. Ich glaube, dass wir wesentlich kleinere Brötchen backen müssen und vielleicht 10 Millionen insgesamt für das ganze Transferfenster zu Verfügung stehen - reine Vermutung und jetzt mal geschätzt.
  •  

chg

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:20:41
So pauschal würde ich das nicht sagen, es hängt eben auch sehr davon ab welcher Verein wie stark an ihm interessiert ist und ob die eventuell günstigere Alternativen haben oder nicht. Joelinton ist letzten Sommer für 38 Millionen nach Newcastle gewechselt oder Cordoba selbst für 17 Millionen zum 1. FC Köln vor 2 Jahren, 2 Beispiele die zeigen dass durchaus Geld machen kann mit Spielern die vielleicht nicht der absoluten europäischen Spitzenklasse angehören.
Vor 2 Jahren hätte ich das auch nicht so abgetan, aber heute ist nunmal heute. Die Anzahl solventer Vereine ist extrem eingebrochen, da wird kaum einer ernsthaft interesse daran haben einen Cordoba für 10 Millionen zu kaufen wenn er anderswo einen Spieler für fasst Zero bekommt weil er 3 Monate kein Gehalt mehr bekommen hat oder sein Verein ihn sich nicht mehr leisten kann...
  •  

chg

Zitat von: tikap am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:25:28
Ich kann mir nicht vorstellen das wir für einen Spieler eine Summe (Ablöse, Handgeld, Spielergehalt) in Höhe von 8 Millionen stemmen können und werden. Ich glaube, dass wir wesentlich kleiner Brötchen backen müssen und vielleicht 10 Millionen insgesamt zu Verfügung stehen - reine Vermutung und jetzt mal geschätzt.
Es wird eher Nichts zur Verfügung stehen...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: tikap am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:25:28
Ich kann mir nicht vorstellen das wir für einen Spieler eine Summe (Ablöse, Handgeld, Spielergehalt) in Höhe von 8 Millionen stemmen können und werden. Ich glaube, dass wir wesentlich kleiner Brötchen backen müssen und vielleicht 10 Millionen insgesamt zu Verfügung stehen - reine Vermutung und jetzt mal geschätzt.

Wir werden weniger zur Verfügung haben, als wir durch Transfererlöse erzielen können. Ganz einfach.
  •  

Lobi

Zitat von: chg am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:25:44
Vor 2 Jahren hätte ich das auch nicht so abgetan, aber heute ist nunmal heute. Die Anzahl solventer Vereine ist extrem eingebrochen, da wird kaum einer ernsthaft interesse daran haben einen Cordoba für 10 Millionen zu kaufen wenn er anderswo einen Spieler für fasst Zero bekommt weil er 3 Monate kein Gehalt mehr bekommen hat oder sein Verein ihn sich nicht mehr leisten kann...

Augsburg hat Uduokhai gerade für 9 oder 10 Millionen (je Quelle) verpflichtet.
  •  

tikap

Zitat von: chg am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:26:30
Es wird eher Nichts zur Verfügung stehen...

Gehe auch davon aus, das wir einen abgeben müssen und aktiv sein zu können.
  •  

tikap

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:29:12
Augsburg hat Uduokhai gerade für 9 oder 10 Millionen (je Quelle) verpflichtet.

Augsburg spielt 10(?) Jahre ununterbrochen erste Liga und hat -sofern man das von weitem betrachten kann- sicher seriöser und kleiner gewirtschaftet als der FC. Da kann man jetzt mit Udo und den 3 Ü30 Spielern etwas mehr riskieren. Klappt das, werden sie nächste Saison zwischen 8 und 10 einlaufen. Muss man abwarten...
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 02.Jul.2020, 15:48:39
Heldt muss schauen, dass er die verliehenen Spieler von der Payroll bekommt. Eigentlich müssten auch Spieler wie Risse, Höger, Clemens etc. abgegeben werden, da hier das Preis-/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr stimmt. Dies halte ich allerdings für nahezu unmöglich, diese Hypothek werden wir also auch in die neue Saison mitnehmen müssen.

Der Erfolg auf der Abgabenseite wird unseren Handlungsrahmen bestimmen. Eigentlich müssten von den aktuell anwesenden 13 Spieler gehen. Und ja, natürlich auch Risse, Höger, Clemens. Für den unrealistischen Fall, dass uns das gelingt, wäre ein Transfersommer ohne Verkauf von Skhiri, Bornauw oder Cordoba denkbar. Denn spannende Alternativen gibt es wirklich einige auf den Märkten, auf allen Positionen: egal ob ablösefrei, als Leihe oder zu niedrigen Preisen weil letztes Vertragsjahr. Die bekommt man bei der aktuellen Konkurrenz (alle suchen diese Schnapper) aber nur, wenn man schon eine Weile sinnvoll sondiert und Gespräche geführt hat. Da drückt bei uns - wie schon eine gefühlte Ewigkeit - vermutlich der Schuh, vor allem bei den Kandidaten, die nicht so offensichtlich sind wie Kruse und Co. Ablösen werden wir wohl nur berappen können, wenn wir mit einigen aus Meré, Terodde, Schaub, Horn, Schindler und Koziello noch den ein oder anderen Taler einnehmen. An ein Budget für Ablösesummen ohne Verkäufe oder das Wegfallen von Spielern mit dicken Verträgen glaube ich nicht.
Aha 👍🏽
  •  

Lobi

Zitat von: tikap am Donnerstag, 02.Jul.2020, 16:36:52
Augsburg spielt 10(?) Jahre ununterbrochen erste Liga und hat -sofern man das von weitem betrachten kann- sicher seriöser und kleiner gewirtschaftet als der FC. Da kann man jetzt mit Udo und den 3 Ü30 Spielern etwas mehr riskieren. Klappt das, werden sie nächste Saison zwischen 8 und 10 einlaufen. Muss man abwarten...

Das ist mit schon klar, es zeigt aber trotzdem dass es weiterhin einen gewissen Markt gibt und man auch weiterhin Millionenbeträge erzielen kann wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Aktuell sind viele Ligen ja noch nicht mal beendet, daher erwarte ich ein sehr zähes Transferfenster wo erst Ende August wirklich Bewegung reinkommt. Man wird auch diesen Sommer Millionentransfers sehen, ob das bei Cordoba der Fall ist weiss ich natürlicht nicht, ich glaube aber nicht dass man dies per se ausschließen sollte.
  •  

FC1948

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 02.Jul.2020, 15:51:08
Knatterbach versilbern.

Der hat doch auch nur Grütze gespielt nach der Pause.
Bekommst du auch nicht mehr wie 5-7Mio für.
  •  

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 02.Jul.2020, 14:24:56
Der dufte Journalist hat wahrscheinlich einfach das Wort "zweistelligen" vergessen....

ich glaub eher das war horsti selber
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •