Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Zitat von: stanil am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:47:31
Ich denke mal es muss und wird eine Lösung auf UEFA-Ebene geben müssen. Hoffentlich schnell. Idealerweise werden die Wettbewerbe einfach fortgeführt, sobald die Covid-19-Krise über den Erdball hinweggeschwappt ist.

Denn man sollte sich jetzt nicht in der falschen Sicherheit wähnen Anfang August die nächste Saison starten zu können. Es ist derzeit alles völlig ungewiss. Dann lieber einfrieren und später fortführen.
Was passiert denn mit den Verträgen der Spieler, Trainer etc. bei einer einfrierung?
7x Absteiger
  •  

Povlsen

Zitat von: stanil am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:47:31
Ich denke mal es muss und wird eine Lösung auf UEFA-Ebene geben müssen. Hoffentlich schnell. Idealerweise werden die Wettbewerbe einfach fortgeführt, sobald die Covid-19-Krise über den Erdball hinweggeschwappt ist.

Denn man sollte sich jetzt nicht in der falschen Sicherheit wähnen Anfang August die nächste Saison starten zu können. Es ist derzeit alles völlig ungewiss. Dann lieber einfrieren und später fortführen.

Du hast Recht, ich glaube aber, dass es der Bundesliga auf maximale Planungssicherheit ankommt. Daher wird man schnell eine Entscheidung treffen. Ungewissheit bis August kann man sich noch weniger leisten. Wenn in den nächsten 3 Monaten nicht gespielt werden kann, ist ein Nachholen von 9 Spielen plus Pokal nicht mehr möglich. Ich hoffe, dass es nicht so kommt, aber ich denke, es wird so kommen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:51:01
Was passiert denn mit den Verträgen der Spieler, Trainer etc. bei einer einfrierung?

Die laufen weiter, da die Verträge nicht nach Spielen terminiert sind, sondern immer bis zum 30.06. eines Jahres gehen.
  •  

Rheineye

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:53:59
Die laufen weiter, da die Verträge nicht nach Spielen terminiert sind, sondern immer bis zum 30.06. eines Jahres gehen.
Ja richtig...wenn man aber erst im August diese Saison weiterführt ? Der FC z.b müsste mit Heldt und Gisdol bereits verlängern
7x Absteiger
  •  

qwick

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:42:03
Vor allem Werder kann sein Glück kaum fassen.
Wenn man einen Saisonabbruch konsequent verfolgen würde und den ersten sechs die Teilnahme am internationalen Wettbewerb ermöglicht, müssen auch die letzten drei die Konsequenzen tragen. Also Abstieg! Die ersten drei aus Liga 2 dann entsprechend hoch ziehen. Alles andere ist doch komplette Verarsche.
Was soll denn die Begründung für den Ligaverbleib der letzten drei sein?

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:56:19
Ja richtig...wenn man aber erst im August diese Saison weiterführt ? Der FC z.b müsste mit Heldt und Gisdol bereits verlängern
Mit Gisdol hätte sich der Vertrag im Fall eines Klassenerhalts doch automatisch verlängert oder?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

stanil

Ich denke mal es müsste eine Lösung gefunden werden, die nicht vor zig Gerichten angefochten werden kann.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: qwick am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:58:08
Wenn man einen Saisonabbruch konsequent verfolgen würde und den ersten sechs die Teilnahme am internationalen Wettbewerb ermöglicht, müssen auch die letzten drei die Konsequenzen tragen. Also Abstieg! Die ersten drei aus Liga 2 dann entsprechend hoch ziehen. Alles andere ist doch komplette Verarsche.
Was soll denn die Begründung für den Ligaverbleib der letzten drei sein?
Kapier ich auch nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Povlsen

Zitat von: qwick am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:58:08
Wenn man einen Saisonabbruch konsequent verfolgen würde und den ersten sechs die Teilnahme am internationalen Wettbewerb ermöglicht, müssen auch die letzten drei die Konsequenzen tragen. Also Abstieg! Die ersten drei aus Liga 2 dann entsprechend hoch ziehen. Alles andere ist doch komplette Verarsche.
Was soll denn die Begründung für den Ligaverbleib der letzten drei sein?

Da gehts dann um Existenzen, EL und CL sind ja Luxus. ;)
  •  

Der Templer

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:42:03
Vor allem Werder kann sein Glück kaum fassen.
Ekelhaft wie in deren Forum etliche User schon den Klassenerhalt "feiern" Absolut zum fremdschämen.
FC: spürbar schlecht
  •  

Double 1978

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:29:27
https://www.fussballtransfers.com/
Es wird wohl konkreter. Wie zu befürchten. Saison für die Katz. Ja, alles unwichtig, aber mich ärgert es trotzdem.

22 Mannschaften = 42 ligaspiele.
wann sollen die denn alle gespielt werden?

außerdem wäre das doch noch mehr wettbewerbsverzerrung als ohne zuschauer zu spielen.
da geht es auch um die qualifikation für die Ch.L. und auch für die europaleaque. da werden die ein oder anderen vereine schon noch etwas dagegen haben. eben weil es da auch um millionen von euro geht.

diese notlösung kann nicht deren wirklicher ernst sein. keine absteiger heißt, es müssen 4 vereine aus liga 3 aufsteigen. und so weiter bis in die amateurligen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:51:01
Was passiert denn mit den Verträgen der Spieler, Trainer etc. bei einer einfrierung?
deren gültigkeit verlängert sich bis zum zeitpunkt des saisonendes.
  •  

Der Templer

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:03:54
deren gültigkeit verlängert sich bis zum zeitpunkt des saisonendes.
Sicher? Die sind doch an ein festes Datum und nicht an eine Spielzeit geknüpft.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Oxford

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:01:23
Ekelhaft wie in deren Forum etliche User schon den Klassenerhalt "feiern" Absolut zum fremdschämen.

Wie sicher bist du, dass es bei uns in der Situation anders ausgesehen hätte?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Double 1978

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:05:19
Sicher? Die sind doch an ein festes Datum und nicht an eine Spielzeit geknüpft.
überhaupt nicht sicher. war nur ein vorschlag, bzw eine idee.
die verträge die ende juni enden würden, läßt man bis zum offiziellen saisonende weiterlaufen, der rest ist eh länger gültig.
  •  

Double 1978

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:06:26
Wie sicher bist du, dass es bei uns in der Situation anders ausgesehen hätte?
wenn wir da unten stehen würden, wäre der DFB/DFL nicht auf so eine Lösungsidee gekommen.
wenn ja, würden wir es anzweifeln, dass es wirklich so kommt
  •  

Der Templer

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:06:26
Wie sicher bist du, dass es bei uns in der Situation anders ausgesehen hätte?
Ich würde mich in diesem Falle genauso schämen. Das ist immer armselig.
FC: spürbar schlecht
  •  

Gelle

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:02:38
22 Mannschaften = 42 ligaspiele.
wann sollen die denn alle gespielt werden?

außerdem wäre das doch noch mehr wettbewerbsverzerrung als ohne zuschauer zu spielen.
da geht es auch um die qualifikation für die Ch.L. und auch für die europaleaque. da werden die ein oder anderen vereine schon noch etwas dagegen haben. eben weil es da auch um millionen von euro geht.

diese notlösung kann nicht deren wirklicher ernst sein. keine absteiger heißt, es müssen 4 vereine aus liga 3 aufsteigen. und so weiter bis in die amateurligen.

Spätestens in der Regionalliga verläuft sich die Sache. Mal einen Abstieger mehr oder weniger an der RL ist absolut normal.
Wie gesagt, es geht alles, aber nur dann wenn die UEFA und FIFA auf die Wettbewerbe und Termine mit den Nationalmannschaften verzichten. Dann kann auch eine Saison mit 22 Vereinen gespielt werden.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Sprühwurst

Fernsehverträge für die kommende Saison sind doch auch längst durch. Wer bekommt die zusätzlichen Spiele, wenn die Liga aufgestockt wird?
Auf den ersten Blick ein kleines Problem. Und angesichts der Gesamtlage sowieso eine irre Diskussion. Aber wie gut wird bspw. DAZN auskommen, wenn alle Abonnenten für die letzten Monate der Saison abspringen?
  •  

Double 1978

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:09:42
Spätestens in der Regionalliga verläuft sich die Sache. Mal einen Abstieger mehr oder weniger an der RL ist absolut normal.
Wie gesagt, es geht alles, aber nur dann wenn die UEFA und FIFA auf die Wettbewerbe und Termine mit den Nationalmannschaften verzichten. Dann kann auch eine Saison mit 22 Vereinen gespielt werden.
sind nicht in der nächsten saison schon qualispiele für die WM? da kann die Uefa/FIFA auf gar keinen fall drauf verzichten.
  •  

Der Templer

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:09:42
Spätestens in der Regionalliga verläuft sich die Sache. Mal einen Abstieger mehr oder weniger an der RL ist absolut normal.
Wie gesagt, es geht alles, aber nur dann wenn die UEFA und FIFA auf die Wettbewerbe und Termine mit den Nationalmannschaften verzichten. Dann kann auch eine Saison mit 22 Vereinen gespielt werden.
Niemand weiß doch, was in den anderen Ländern passiert. Da kann es doch ähnliche Probleme mit den Vereinen geben. Vielleicht stocken dann noch mehr auf.
FC: spürbar schlecht
  •  

Sprühwurst

Zweigleisige Bundesliga. Hier habt ihr es zuerst gelesen.
  •  

Double 1978

in Brandenburg wurde der gesamte spielbetrieb für 2 wochen ausgesetzt. das gilt für alle spiel- und altersklassen.
  •  

Gelle

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:11:58
sind nicht in der nächsten saison schon qualispiele für die WM? da kann die Uefa/FIFA auf gar keinen fall drauf verzichten.

Es würde reichen auf alles in 2020 zu verzichten. Zumindest in Europa wären das die EM und die Nations League. Wie die FIFA die WM Quali in den anderen Verbänden regelt ist dann aber wirklich fraglich. Gerade Südamerika muss ja immer diese aufgeblähte Quali spielen.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:13:39
Zweigleisige Bundesliga. Hier habt ihr es zuerst gelesen.
In der einen Liga die Traditionsvereine mit großem Anhang und in der anderen Liga die Langweiler und Werbemaßnahmen? Würde ich sofort unterschreiben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Punko

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 12.Mär.2020, 22:35:01
In der einen Liga die Traditionsvereine mit großem Anhang und in der anderen Liga die Langweiler und Werbemaßnahmen? Würde ich sofort unterschreiben.

Alle Erstligisten, die sich nicht an 50+1, sondern an 100+0 halten.

1. FC Köln
1. FC Union Berlin
Borussia Mönchengladbach
FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf
FSV Mainz 05
SC Freiburg
SC Paderborn
Werder Bremen
  •  

Punko

Ich kann nichts dafür, dass Schalke ein e.V. ist und der e.V. dort zu 100% das Sagen hat.
  •  

Draper

Man muss es ja auch nicht jetzt entscheiden. Ich glaube, erstmal abbrechen wäre vernünftig. Und dann schaut man mal im Mai/Juni. Eine neue Saison würde wahrscheinlich auch nicht im August starten können. Vielleicht muss man sogar 1 1/2 Jahre pausieren. Was aus den Spielern der ersten und auch zweiten Liga wird, ist mir relativ wumpe. Die sollen gerne ALG bekommen, das sind die Priviligiertesten in unserer Gesellschaft. Und das ganze Beratergelump brauche ich eh nicht. Alles darunter in den Ligen wird auch wehtun. Das Ganze ist ein Einschnitt, der so krass ist, dass eine Superliga entweder erst in zwanzig Jahren wieder diskutieren oder in 1 1/2.
  •  

Double 1978

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Mär.2020, 21:29:27
https://www.fussballtransfers.com/


warum 4 Aufsteiger? die regulären aufsteiger sind platz 1 und platz 2
das wären dann 20 Mannschaften. das ist schon etwas entspannter als 22 Mannschaften.
  •  

Punko

Das erklär mal dem Zweitligisten auf dem Aufstiegsrelegationsplatz.  :D Der wäre Platz 21 in der Bundesliga.
  •