Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Drei Spieler von Leicester City sind wohl in Quarantäne

Edit: Ein Spieler von Sampdoria wurde positiv getestet
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Robson90

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:12:58
Die Frage ist doch nur noch, ob dieses WE noch gespielt wird. Spätestens ab nächster Woche hat der Fußball erst mal Pause. Und zwar für länger!
ja und ja

es wird sicherlich so sein, dass 1-2 Spiele "verschoben" werden, aber die werden das durchziehen, wenn nicht solidarisch alle Teams sagen "wir treten nicht an"

und nächste Woche wird Schluss sein, denk ich auch
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

bollock

Zitat von: Mirai_Torres am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:05:44
Soso... der von gestern hatte also keinen Kontakt zu den Mitspielern...
Der von Gestern ist als Mensch angesteckt worden, nicht als Fußballer!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Rheineye

Zitat von: bollock am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:16:15
Der von Gestern ist als Mensch angesteckt worden, nicht als Fußballer!
Dann kann er also theoretisch spielen
7x Absteiger
  •  

KHHeddergott

Zitat von: märkel am Donnerstag, 12.Mär.2020, 14:58:06
den säbelzahntiger sind wir ja schon damals quitt geworden. ich erwarte jetzt auch keine neue pest. was der kollege meinte, war wohl, dass eine wirklich tödliche pandemie für ganz andere zustände sorgen würde, wenn uns schon eine bessere grippe (ja, ich weiß) dermaßen unvorbereitet trifft.

Man kombiniere die besten Eigenschaften von Covid19 (also SARS-CoV2), SARS-CoV und MERS-CoV, und man ist nahe dran am "perfekten" Sturm a la Spanische Grippe.
三人成虎。
  •  

Jupp23

Zitat von: Dino3388 am Donnerstag, 12.Mär.2020, 14:46:42
man kann es drehen und wenden wie man will. irgendwer wird sich da immer beklagen. und das mit recht (also mal außen vor, dass das thema fußball grundsätzlich in diesem zusammenhang eigentlich ein zu vernachlässigendes ist).
Ich sagte es schon früher: Es wäre absurd (aber womöglich ist es so), wenn es keinen vorgezeichneten Weg im Kleingedruckten gibt.

Losgelöst davon fände ich eine Annulierung nicht gut. Eine "echte" Annulierung wäre auch schlicht gar nicht möglich, alleine schon, weil die DFL Teams für den Europapokal melden muss. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich hoffe, sie werden etwas halbwegs Faires finden.

Spontan würde mir z.B. so etwas einfallen und gefallen:

Jetzt full stop. Alles auf unbestimmte Zeit einfrieren.
Wenn es weitergeht, egal wann, beendet man die laufende Saison. Egal ob von Mai-Juni, von August-September oder von März '21 bis Mai '21.
Danach spielt man, wenn nötig, eine verkürzte Saison, um wieder in den normalen Rhythmus zu kommen. (Perverserweise würde das sowieso gerade gut rund um die WM in Katar passen...)
Diese verkürzte Saison wäre nicht mehr unfair, weil jedem vorab bekannt und entsprechend planbar.
  •  

Robson90

Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

Mirai_Torres

Hannover stellt die ganze Mannschaft für 2 Wochen unter Quarantäne
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

tilli-fc-4-ever

H96 komplett in 14-tägiger Quarantäne und hat Antrag bei der DFL auf Absage ihrer nächsten beiden Spiele gestellt.
  •  

MarioFc

Ich lege mich dann auch mal fest, der kommende Spieltag wird für Wochen der letzte sein
Einer von 1317!!!
  •  

R.Steinmann

Ich würde auch alles "einfrieren".

Man weiß ja derzeit ohnehin nicht, wann es normal weitergehen kann. Wohlmöglich schon Mitte April, wohlmöglich erst im Herbst oder keine Ahnung wann- je nachdem, wann die Ausbreitung gestoppt werden kann.

Am wahrscheinlichsten ist aber wohl, dass sich in etwa 2/3 der Menschen in Europa infizieren (wobei eben ca. 80 % nicht schwer krank sein werden)- und dann ist es wichtig, dass das nicht gleichzeitig passiert. Von daher wird es wohl noch Monate dauern, bis Normalität zurückkehrt. - Eine Lösung wie in China ist in Europa nicht denkbar.

Wenn man weiß, wann es normal weitergehen kann, kann man in Ruhe Zeitpläne erstellen und z.B. eine Saison quasi ausfallen lassen oder ähnliches.
  •  

Rheineye

Zitat von: MarioFc am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:36:52
Ich lege mich dann auch mal fest, der kommende Spieltag wird für Wochen der letzte sein
Vermutet eher dass die Morgen komplett absagen erstmal...
7x Absteiger

Tim1948

Zum Schutz aller Beteiligten werden Fußballspiele und andere Events abgesagt, Frau Müller aber sitzt weiterhin an der Kasse beim Rewe und muss das Geld von hunderten Menschen entgegennehmen. Das heißt nicht, dass ich die Entscheidung nicht gut heißen würde, ganz im Gegenteil sogar. Dennoch sollte man auch Maßnahmen ergreifen, welche der weiteren Verbreitung des Virus im Alltag entgegenwirkt.
  •  

Sprühwurst

Jetzt kommt der Masterplan:
Kontrollierte Infektion aller Spieler/Trainer und Betreuer! In 14 Tagen ist der Bumms für die vorbei und Brot und Spiele (na ja zumindest Spiele) können weitergehen....
  •  
    The following users thanked this post: stanil

P.A.Trick

Zitat von: MarioFc am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:36:52
Ich lege mich dann auch mal fest, der kommende Spieltag wird für Wochen der letzte sein

Sicher, dass dieses WE noch gespielt wird?
Ich vermute mal, dass morgen alles gestrichen wird.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:42:09
Jetzt kommt der Masterplan:
Kontrollierte Infektion aller Spieler/Trainer und Betreuer! In 14 Tagen ist der Bumms für die vorbei und Brot und Spiele (na ja zumindest Spiele) können weitergehen....

Wer hat's erfunden?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

FC Karre

Zitat von: R.Steinmann am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:38:06
Am wahrscheinlichsten ist aber wohl, dass sich in etwa 2/3 der Menschen in Europa infizieren (wobei eben ca. 80 % nicht schwer krank sein werden)- und dann ist es wichtig, dass das nicht gleichzeitig passiert. Von daher wird es wohl noch Monate dauern, bis Normalität zurückkehrt. - Eine Lösung wie in China ist in Europa nicht denkbar.

hast du dir das mal in totalen zahlen vor augen geführt?
  •  

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:42:52
Sicher, dass dieses WE noch gespielt wird?
Ich vermute mal, dass morgen alles gestrichen wird.
Alles andere wäre auch totaler Irrsinn.
  •  

tikap

Spieltag absetzen und bis auf weiteres pausieren! Und zwar von ganz oben bis runter in den Amateurbereich.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: Robson90

FC Karre

tobi kaufmann:

ZitatIch finde das mit dem Hinweis aufs große Geld ein bisschen billig. An der Bundesliga hängen direkt und indirekt Tausende von Arbeitsplätzen und da sind weit überwiegend keine Millionäre und Funktionäre betroffen. Was macht denn die Sekretärin bei Erzgebirge Aue oder die Spieltagsaushilfe in Hannover, wenn dem Arbeitgeber plötzlich ein Viertel der Saison wegbricht? Von der Existenzbedrohung kleiner Clubs ganz zu schweigen. Es gab bis vor kurzem zudem völlig widersprüchliche Vorgaben in den Kommunen. Insofern: Bisschen weniger Verurteilung von oben herab, ein bisschen mehr Sinn für Komplexität würde allen helfen.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Robson90

Zitat von: tikap am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:53:11
Spieltag absetzen und bis auf weiteres pausieren! Und zwar von ganz oben bis runter in den Amateurbereich.
absolut

finde es unverantwortlich. Bin Trainer einer Jugendmannschaft und wir spielen Samstag gegen eine Mannschaft aus dem Raum Heinsberg (aber Heim). In Heinsberg darf keiner spielen, aber bei uns ist erlaubt und unsere Absage haben sie abgelehnt weil wir ja nicht im Raum Heinsberg spielen würden.

Wenn wir nicht antreten kostet das wieder um die 150-200€. Ehrlich gesagt ist mir das Geld egal, es geht um die Gesundheit meiner Spieler, die zu großen Teilen dieses Jahr ihr Abi machen (wollen), wobei da ja auch das letzte Wort nicht gesprochen ist wenn Schulen schließen und so.


und ja ich weiß, man kann sich auch auf ner Party, in der Bahn oder im Supermarkt anstecken, aber ich find es vom Verband unverantwortlich Geldstrafen auszusprechen wenn wir die Gesundheit unserer Kinder schützen wollen. Soweit wir das überhaupt können und das geht eben nur durch Spielabsagen und Training ausfallen lassen.
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."

Mirai_Torres

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

fc-Markus

LEV trägt bis Saisonende nur noch Geisterspiele aus , bei all ihren Teams und öffentliches Training gibts auch nicht mehr .
  •  

Mythos

Zitat von: märkel am Donnerstag, 12.Mär.2020, 14:27:25
ich denke, wenn corona nicht bis auf wenige risikogruppen gesundheitlich eher unbedenklich wäre, wüssten wir jetzt schon genauer, was an seiner these dran ist.
corona war nicht gemeint, sondern ein schlimmeres Virus
@märkel @drahdiawang @all
Habs abgeändert. Müsste jetzt verständlich für jeden sein.
  •  

tikap

Zitat von: Robson90 am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:56:57
absolut

finde es unverantwortlich. Bin Trainer einer Jugendmannschaft und wir spielen Samstag gegen eine Mannschaft aus dem Raum Heinsberg (aber Heim). In Heinsberg darf keiner spielen, aber bei uns ist erlaubt und unsere Absage haben sie abgelehnt weil wir ja nicht im Raum Heinsberg spielen würden.

Wenn wir nicht antreten kostet das wieder um die 150-200€. Ehrlich gesagt ist mir das Geld egal, es geht um die Gesundheit meiner Spieler, die zu großen Teilen dieses Jahr ihr Abi machen (wollen), wobei da ja auch das letzte Wort nicht gesprochen ist wenn Schulen schließen und so.


und ja ich weiß, man kann sich auch auf ner Party, in der Bahn oder im Supermarkt anstecken, aber ich find es vom Verband unverantwortlich Geldstrafen auszusprechen wenn wir die Gesundheit unserer Kinder schützen wollen. Soweit wir das überhaupt können und das geht eben nur durch Spielabsagen und Training ausfallen lassen.

Ich würde jetzt auch mal vermuten, dass die Ansteckung bei einer Kontaktsportart wie Fußball ohnehin ungleich höher ist aber ich bin kein Experte.

Zu Beginn habe ich das ganze belächelt aber mittlerweile würde ich schon sagen, dass man das ganze so gut wie möglich eindämmen muss. Das heißt im allgemeinen Leben so wenig Kontakt wie möglich, so wenig reisen wie möglich, so wenig öffentliches leben wie möglich. Gewisse Dinge wir das Arbeitsleben aufrecht erhalten. Grundversorgung wie Supermärkte, Apotheken, Ärzte ebenso. Hilft ja nix... Ich glaube man muss 2-3 Wochen die Handbremse ziehen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: Robson90

PeteleRock

Zitat von: Tim1948 am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:42:09
Zum Schutz aller Beteiligten werden Fußballspiele und andere Events abgesagt, Frau Müller aber sitzt weiterhin an der Kasse beim Rewe und muss das Geld von hunderten Menschen entgegennehmen. Das heißt nicht, dass ich die Entscheidung nicht gut heißen würde, ganz im Gegenteil sogar. Dennoch sollte man auch Maßnahmen ergreifen, welche der weiteren Verbreitung des Virus im Alltag entgegenwirkt.
Vor 10 Jahren hatte ich mal eine Freundin in London und damals gab es schon praktisch überall die selbstzahl kassen, jedenfalls in den "richtigen" supermärkten. Warum das in Deutschland 10 jahre später immer noch nicht flächendeckend möglich ist bleibt mir ein rätsel. In Wuhan wurden in der Quarantände auch nur diese Kassen eingesetzt, für Bonn fallen mir ehrlich gesagt kaum Supermärkte, schon gar nicht in meiner direkten Nähe ein in denen das möglich wäre.
Definitiv ein Problem.
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 12.Mär.2020, 15:55:15
tobi kaufmann:

Die Sekretärin wird wohl ihren Job behalten, hat durch den Orgakram vermutlich mehr zu tun als sonst.
Schlecht sieht es für die Spieltagsaushilfen aus, die bereits jetzt ausgebeutet werden. Diese haben in der Regel ja auch keinen fixen Job und Stunden, sondern werden meistens nach Bedarf pro Spieltag angefordert.
Das meiste sind Schüler, Studenten und Rentner und die sind alle auf ihren Minijob angewiesen. Die erhalten aber auch bei Geisterspielen kein Geld, weil keiner sie benötigt.



Genauso die ganzen Minijobber abseits des Fußballgeschäfts bei Veranstaltungen und Messen. Das sind ja nicht alles Millionäre und Großverdiener wie unser Harald, sondern größtenteils eben wieder Schüler, Studenten und Rentner die auf die paar Kröten abgewiesen sind.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Oxford

Zitat von: PeteleRock am Donnerstag, 12.Mär.2020, 16:41:46
Vor 10 Jahren hatte ich mal eine Freundin in London und damals gab es schon praktisch überall die selbstzahl kassen, jedenfalls in den "richtigen" supermärkten. Warum das in Deutschland 10 jahre später immer noch nicht flächendeckend möglich ist bleibt mir ein rätsel. In Wuhan wurden in der Quarantände auch nur diese Kassen eingesetzt, für Bonn fallen mir ehrlich gesagt kaum Supermärkte, schon gar nicht in meiner direkten Nähe ein in denen das möglich wäre.
Definitiv ein Problem.


REWE Togo im Kölner Hbf hat die Kassen :D Alle Mann hin!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

van Gool

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 12.Mär.2020, 14:54:36
Saison beenden, kein Auf und Absteiger.

Paderborn startet in neue BL Saison mit -6 Punkten, Bremen mit -4.
Bielefeld startet in die neue 2.Liga Saison mit +7 Punkten, Stuttgart mit +1.

Jeweils im Bezug zum dezeitigen Relegationsplatz.





Und Transfers werden verboten? Weil, die Bielefelder Spieler bleiben doch nicht noch ein Jahr 2.Liga. Nein, wenn das so kommt, dann werden mindestens 2 Mannschaften hochgehen, ob der 3. sich einklagen kann, muß man sehen, ich vermute aber ja.
Die wilde 1317
  •