Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 09.Mär.2020, 09:49:07
Ich weiß nicht ob wir in dieser Saison überhaupt noch mal ins Stadion können. Wäre doch wahrscheinlich naiv zu glauben, dass sich die Sache innerhalb von ein paar Wochen wieder erledigt hat. Die Bundesliga läuft ja nur noch etwas mehr als zwei Monate und es hat bei uns gerade mal angefangen.

remo jammert auch schon. entweder ganz absagen, oder mit zuschauern. ein schelm, wer dabei böses denkt...

Oxford

Zitat von: sendeschluss am Montag, 09.Mär.2020, 09:58:53
Es gibt bereits das Fallbeispiel im Profiradsport mit dem Abbruch der UAE-Tour, bei der zwei Betreuer positiv getestet worden sind und alle Fahrer und Betreuer in Quarantäne mussten. 4 Fahrer sind angesteckt worden.

Fußball unterscheidet sich aber ja vom Radsport in vielen Punkten, weswegen ich nicht glaube, dass man die Saison absagen müsste.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Montag, 09.Mär.2020, 09:58:24
remo jammert auch schon. entweder ganz absagen, oder mit zuschauern. ein schelm, wer dabei böses denkt...
Da geht es ihm wahrscheinlich wie Wehrle. Ein bisschen Angst ums Geschäft.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

tikap

Ich bin zwar kein Experte aber ich vermute, dass sich der Virus erledigt hat sobald die Temperaturen draußen auch wieder steigen. Also sehe ich de EM überhaupt nicht in Gefahr. Bis dahin muss man die Zeit eben überbrücken - und dann Spiele ohne Zuschauer durchführen. Wobei es den totalen Schutz ja nun auch nicht gibt...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 09.Mär.2020, 10:11:20
Da geht es ihm wahrscheinlich wie Wehrle. Ein bisschen Angst ums Geschäft.

Ein bisschen? Wenn der für die nächsten Heimspiele keine Tickets und für die Auswärtsspiele keine Busfahrten mehr verkaufen kann, ist der pleite
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Rheineye

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 09.Mär.2020, 10:39:27
Ein bisschen? Wenn der für die nächsten Heimspiele keine Tickets und für die Auswärtsspiele keine Busfahrten mehr verkaufen kann, ist der pleite
Gott sieht alles, irgendwann bekommt jeder seine Rechnung.
7x Absteiger
  •  


mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 09.Mär.2020, 10:39:27
Ein bisschen? Wenn der für die nächsten Heimspiele keine Tickets und für die Auswärtsspiele keine Busfahrten mehr verkaufen kann, ist der pleite
Um das zu beurteilen, bin ich ehrlich gesagt mittlerweile zu weit weg von ihm und seinen Machenschaften. Macht der das mittlerweile hauptberuflich? :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Jupp23

Zitat von: Oxford am Montag, 09.Mär.2020, 09:49:41
Dann leg den Prozentsatz der aktuell Infizierten doch mal auf die Bundesliga an. Momentan ist die Chance, dass sich ein Spieler anstreckt, sehr gering. Das wird in den kommenden Monaten sicherlich steigen, wobei ich davon ausgehe, dass bei BuLi-Teams aktiv mehr in Sachen Vorbeugung getan wird. Sollte es einen Verdachtsfall geben, greift die 14 Tage Quarantäne. Dann werden halt ein paar Spiele um 2-3 Wochen verschoben. Aber Fußballspiele (ohne Zuschauer) tragen doch in keinem Fall dazu bei, dass sich das Virus ausbreiten kann. Das sollte wirklich unsere kleinste Sorge sein.
Wir reden über exponentielles Wachstum. Schau dir die Fußballmannschaften samt Entourage an. Wie viele Trainer, Betreuer, Agenten, , Funktionäre, Assistenten wuseln da um eine Mannschaft herum? Wenn wir pro Verein von 100 Leuten aus dem engeren Umfeld ausgehen (also 1800 nur in der Bundesliga), dann braucht es vielleicht 50.000 Infizierte in ganz Deutschland, bis einer aus diesem Bundesliga-Cluster dabei ist. Und 50k Infizierte in Deutschland werden wir wahrscheinlich noch im März erleben.
  •  

bollock

PSG gegen BVB findet ohne Zuschauer statt. Dann [size=78%]ist das in der BL gar nicht mehr anders machbar[/size]
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Superwetti

Zitat von: bollock am Montag, 09.Mär.2020, 11:46:53
PSG gegen BVB findet ohne Zuschauer statt. Dann [size=78%]ist das in der BL gar nicht mehr anders machbar[/size]

Naja in Italien spielen sie ja auch schon länger ohne Zuschauer und trotzdem gab es die bei unseren Spielen.

Ich finde es aber schon richtig das jetzt so durchzuziehen ohne Zuschauer nur in diesem Fall wo das Hinspiel mit Zuschauern statt fand, finde ich es schon das es ein klarer Nachteil für Paris ist.
Super-Wetti
  •  

bollock

Zitat von: Superwetti am Montag, 09.Mär.2020, 11:50:52
Naja in Italien spielen sie ja auch schon länger ohne Zuschauer und trotzdem gab es die bei unseren Spielen.

Ich finde es aber schon richtig das jetzt so durchzuziehen ohne Zuschauer nur in diesem Fall wo das Hinspiel mit Zuschauern statt fand, finde ich es schon das es ein klarer Nachteil für Paris ist.
Ich fand es bemerkenswert, dass die UEFA vorprescht, hier haben einige erwartet dass die das ignorieren.
Italien hin oder her, die Botschaft des Verbandes dürfte schwerer wiegen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Ich hab ja auch Karten für Mittwoch und ich denke es wäre gut, eine schnelle Entscheidung zu treffen, so weiß man wo man dran ist.
Einer meiner geplanten Mitfahrer ist eh schon raus, er ist Altenpfleger und könnte schon aus reiner Berufsehre nicht mehr mit.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Hennes1986

Bin gespannt ob am 04.04. in Hoppenheim ein Geisterspiel steigen wird oder sich alles etwas normalisiert haben wird. Habe eigentlich Karten, wäre schade.  :verysad:
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: FCMartin am Montag, 09.Mär.2020, 09:37:53
Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Fall in einer Mannschaft oder im Betreuerstab geben wird, ist sehr hoch! Und spätestens dann muss man sich auch darüber Gedanken machen!

Nein. Das persönliche Risiko ist sehr gering, das systemische sehr hoch.
  •  

bollock

Zitat von: Hennes1986 am Montag, 09.Mär.2020, 11:55:08
Bin gespannt ob am 04.04. in Hoppenheim ein Geisterspiel steigen wird oder sich alles etwas normalisiert haben wird. Habe eigentlich Karten, wäre schade.  :verysad:
Fußball ohne Hintergrundgeräusche ist schon kacke... bin mal gespannt wann die Sky Fuzzis darauf kommen, künstliches Publikum und Gesänge in die Übertragungen einzubasteln...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Hennes1986

Micknick

Zitat von: bollock am Montag, 09.Mär.2020, 11:52:53
Ich fand es bemerkenswert, dass die UEFA vorprescht, hier haben einige erwartet dass die das ignorieren.
Italien hin oder her, die Botschaft des Verbandes dürfte schwerer wiegen.


.


ZitatAm 11. März kommt es im Pariser Prinzenpark zum großen Showdown zwischen Paris Saint-Germain und Borussia Dortmund. Allerdings ohne Zuschauer, das gab die Polizeipräfektur von Paris am Montag bekannt.


Demnach war es nicht die UEFA 
  •  

1337

Ich bin da aktuell sehr zwiegespalten.
Nicht bzgl der Frage ob Zuschauer zugelassen werden sollten, sondern viel mehr bzgl der generellen Austragung der Spiele.

Sofern man die Spiele durchführt unter Ausschluss der Öffentlichkeit müsste es klare organisatorische Abläufe geben, um z. B. auch support von außerhalb des Stadions zu verhindern. Und wir alle wissen ja leider wie super organisiert sowas in Deutschland funktioniert. Nicht.

Ich gehe davon aus, dass in der Bundesliga diese Saison (zumindest in NRW) kein Spiel mehr mit Zuschauern stattfindet. Und die wenigsten Vereine (abgesehen von Bayern vielleicht und Dortmund) werden eine Versicherung haben die solche Einnahmeausfälle abdeckt.

Das kann noch interessant werden. Bei 5 ausstehenden Heimspielen je Verein (grob) kann man da schon mit fehlenden Einnahmen im achtstelligen Bereich rechnen (selbst bei kleineren Stadien).

Auf den FC bezogen (Milchmädchenrechnung) kann das schnell das gesamte Transfer Budget für den Sommer plus X bedeuten.

Für die Mannschaften sehe ich eine etwas geringere Ansteckungsgefahr als für den Otto-Normalbürger. Sie sind eher nicht im ÖPNV unterwegs, die Vereine werden dafür sorgen dass die Räume desinfiziert werden (auch Busse und Trainingsutensilien) und haben relativ viele Möglichkeiten das Risiko weiter zu reduzieren (selbst ein Fahrservice für alle Mitarbeiter am GBH und Desinfektion aller Wohnungen wäre eine Ausgabe für die Portokasse).

Ausschließen kann man es dennoch natürlich nicht. Und sobald ein Corona Fall im engsten Kreis einer Mannschaft bekannt wird, muss es eigentlich zur Aussetzung der Bundesliga kommen (mindestens für die Betroffene Mannschaft zzgl ggf die letzten 2 Gegner).

Dass überhaupt drüber nachgedacht wird die EM auszutragen ist in dem Kontext fast lächerlich. Reisende quer durch Europa ist ja genau das was es eigentlich explizit zu vermeiden gilt.
  •  

FC Karre

wie viel kassiert denn der fc für ein ausverkauftes heimspiel?
  •  

1337

Zitat von: FC Karre am Montag, 09.Mär.2020, 12:09:26
wie viel kassiert denn der fc für ein ausverkauftes heimspiel?

Das ist eine gute Frage die nicht leicht zu beantworten ist.
Wie viel vom Catering landet beim FC? Was für Ausgaben die bei Geisterspielen entfallen müssen gegen gerechnet werden? Was haben Geisterspiele für Auswirkungen auf Sponsoren Verträge (gibt auch da wohl Klauseln die anhand der Zuschauerauslastung greifen)?

Generell würde ich als Milchmädchenrechnung von einer bereinigten Einnahme von 30 Euro pro Platz ausgehen mindestens, eher mehr.
Wären in dem Beispiel Fall ca. 1.5Mio pro Spiel.

(somit korrigiere ich meine Schätzung achtstellig auf im höheren siebenstelligen Bereich)

Genauer wissen das aber vielleicht die User die sich intensiver mit den FC Finanzen auseinander gesetzt haben
  •  

Rheineye

Das mit Paris war keine Entscheidung der UEFA, Leipzig spielt gegen Tottenham mit Zuschauern.

VFB Stuttgart könnte evtl. heute Abend doch noch zu einem Geisterspiel werden
7x Absteiger
  •  

Rakete

Zitat von: 1337 am Montag, 09.Mär.2020, 12:00:14
Ich bin da aktuell sehr zwiegespalten.
Nicht bzgl der Frage ob Zuschauer zugelassen werden sollten, sondern viel mehr bzgl der generellen Austragung der Spiele.

Sofern man die Spiele durchführt unter Ausschluss der Öffentlichkeit müsste es klare organisatorische Abläufe geben, um z. B. auch support von außerhalb des Stadions zu verhindern. Und wir alle wissen ja leider wie super organisiert sowas in Deutschland funktioniert. Nicht.

Ich gehe davon aus, dass in der Bundesliga diese Saison (zumindest in NRW) kein Spiel mehr mit Zuschauern stattfindet. Und die wenigsten Vereine (abgesehen von Bayern vielleicht und Dortmund) werden eine Versicherung haben die solche Einnahmeausfälle abdeckt.

Das kann noch interessant werden. Bei 5 ausstehenden Heimspielen je Verein (grob) kann man da schon mit fehlenden Einnahmen im achtstelligen Bereich rechnen (selbst bei kleineren Stadien).

Auf den FC bezogen (Milchmädchenrechnung) kann das schnell das gesamte Transfer Budget für den Sommer plus X bedeuten.

Für die Mannschaften sehe ich eine etwas geringere Ansteckungsgefahr als für den Otto-Normalbürger. Sie sind eher nicht im ÖPNV unterwegs, die Vereine werden dafür sorgen dass die Räume desinfiziert werden (auch Busse und Trainingsutensilien) und haben relativ viele Möglichkeiten das Risiko weiter zu reduzieren (selbst ein Fahrservice für alle Mitarbeiter am GBH und Desinfektion aller Wohnungen wäre eine Ausgabe für die Portokasse).

Ausschließen kann man es dennoch natürlich nicht. Und sobald ein Corona Fall im engsten Kreis einer Mannschaft bekannt wird, muss es eigentlich zur Aussetzung der Bundesliga kommen (mindestens für die Betroffene Mannschaft zzgl ggf die letzten 2 Gegner).

Dass überhaupt drüber nachgedacht wird die EM auszutragen ist in dem Kontext fast lächerlich. Reisende quer durch Europa ist ja genau das was es eigentlich explizit zu vermeiden gilt.

Das mit der EM sehe ich ganz genauso. Braucht dieses Jahr kein Mensch und dann gibt es eben keinen neuen Europameister, who cares.

Die Ligen kannste schlecht komplett liegen lassen, weil sie schon zu über der Hälfte gespielt sind und ja auch die nächste Saison daran gekoppelt ist. Daher würde ich die kompletten Ligen unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu Ende spielen lassen. Die Spieler gehören alle zu einer nicht besonders gefährdeten Gruppe (altersbedingt und weil sie topfit sind). sollte es Fälle geben, müsste der Spieler halt - wie bei anderer Krankheit oder Verletzung - pausieren. Zur Not - ganze oder halbe Mannschaft fällt aus - müssten Spiele nach hinten verlegt werden, was wegen der abgesagten EM auch gehen könnte. man könnte noch überlegen die kommende Saison zu verkürzen o.ä.

Die ausgefallenen Einnahmen müssten natürlich fair kompensiert / verteilt werden werden. Die Rechnung ist ziemlich komplex, denn viele Tickets sind ja schon verkauft. Zuschauer sollten mMn nicht auf schon gekauften Tickets sitzen bleiben, auch DK müssten eigentlich teilerstattet werden.
wer entschädigt die? wer zahlt den Ausfall für den Caterer etc.?
(gleichzeitig spart man sich etwas Geld, da man keine Menschenmassen transportieren, versorgen, hinterherputzen, beaufsichtigen, denen Infrastruktur und Konsumgüter und Essen bereitstellen muss)
Hate professional football. Reclaim your life.

FC Karre

Zitat von: 1337 am Montag, 09.Mär.2020, 12:15:44
Das ist eine gute Frage die nicht leicht zu beantworten ist.
Wie viel vom Catering landet beim FC? Was für Ausgaben die bei Geisterspielen entfallen müssen gegen gerechnet werden? Was haben Geisterspiele für Auswirkungen auf Sponsoren Verträge (gibt auch da wohl Klauseln die anhand der Zuschauerauslastung greifen)?

Generell würde ich als Milchmädchenrechnung von einer bereinigten Einnahme von 30 Euro pro Platz ausgehen mindestens, eher mehr.
Wären in dem Beispiel Fall ca. 1.5Mio pro Spiel.

(somit korrigiere ich meine Schätzung achtstellig auf im höheren siebenstelligen Bereich)

Genauer wissen das aber vielleicht die User die sich intensiver mit den FC Finanzen auseinander gesetzt haben

ich meine, irgendwann mal was von einem einnahmenrekord bei einem spiel von 1,4 mio. brutto gelesen zu haben. was davon an aufwendungen abgeht, kann ich nicht sagen. zumindest der einnahmen punkt müsste doch in der bilanz ganz gut aufzuschlüsseln sein.
  •  

SashVL

Zitat von: bollock am Montag, 09.Mär.2020, 11:55:08
IEiner meiner geplanten Mitfahrer ist eh schon raus, er ist Altenpfleger und könnte schon aus reiner Berufsehre nicht mehr mit.
Magst Du dem mal bitte ein Bier von mir ausgeben und ein grosses "Dankeschön!" für die gute Einstellung ausrichten, danke!
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

1337

Zitat von: FC Karre am Montag, 09.Mär.2020, 12:22:16
ich meine, irgendwann mal was von einem einnahmenrekord bei einem spiel von 1,4 mio. brutto gelesen zu haben. was davon an aufwendungen abgeht, kann ich nicht sagen. zumindest der einnahmen punkt müsste doch in der bilanz ganz gut aufzuschlüsseln sein.

Das deckt aber nur die Eintrittspreise ab soweit ich weiß.
Alles was sonst dran hängt wie Catering, Fanshop, Sponsoren Klauseln und was auch immer da noch mit rein spielt für eine vollständige Rechnung ist nicht so leicht zu entschlüsseln befürchte ich.
  •  

Rheineye

Gute Worte von Horst Heldt auf der PK...wir sind im Fußball gerade konsequent inkonsequent mit Entscheidungen
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Montag, 09.Mär.2020, 12:09:26
wie viel kassiert denn der fc für ein ausverkauftes heimspiel?
Kann man so pauschal glaube ich nicht sagen. Was Catering bzw. Getränkeverkäufe ist es extrem vom Gegner und Spieltermin abhängig. An Freitagabenden wird ordentlich gesoffen, Sonntags nur wenig usw.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bollock

Zitat von: SashVL am Montag, 09.Mär.2020, 12:24:45
Magst Du dem mal bitte ein Bier von mir ausgeben und ein grosses "Dankeschön!" für die gute Einstellung ausrichten, danke!
der ist Moslem und trinkt kein Bier : :)
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 09.Mär.2020, 12:30:31
Kann man so pauschal glaube ich nicht sagen. Was Catering bzw. Getränkeverkäufe ist es extrem vom Gegner und Spieltermin abhängig. An Freitagabenden wird ordentlich gesoffen, Sonntags nur wenig usw.

wehrle könnte das bestimmt sagen.  :)
  •  

KHHeddergott

Beim Eshockey haben jetzt manche besonders clevere DEL2-Vereine den play off-Vorverkauf nach 1.000 tickets gestoppt, da ja dann die Grenze erreicht sei. Es ist unfassbar...
三人成虎。