Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Die FAZ hat die Konzepte der DFL online gestellt

https://dynamic.faz.net/download/2020/CoronaTaskForceBundesliga1.pdf
https://dynamic.faz.net/download/2020/CoronaTaskForceBundesliga2.pdf

Schön direkt auf Seite 1:

"Es kann nicht das Ziel sein, ,,hunderprozentige Sicherheit für alle Beteiligten zu garantieren". Denn das dürfte sich als unmöglich erweisen. Es geht darum, ein angesichts der Bedeutung des Fußballs (sozial-/gesellschaftspolitisch, wirtschaftlich) sowie der Pandemieentwicklung medizinisch vertretbares Risiko zu gewährleisten."
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Drahdiaweng

Wollt ihr den totalen Fußball? Widert einen nur noch an.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

mutierterGeißbock

Clewehrle an allen Fronten...
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-boss-wehrle-in-vorderster-front-vor-dfl-versammlung--so-will-die-liga-weitermachen-36588204
ZitatSollte das alles nicht möglich sein, könnte die Bundesliga im Notfall auch im Herbst zu Ende gespielt werden. Dann würden die  nächsten Spielzeiten im Kalenderjahr über die Bühne gehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

van Gool

Zitat von: KimJones am Dienstag, 21.Apr.2020, 19:21:34
Profifußball in den Niederlanden bis 1. September 2020 verboten
Damit Saisonende zu 99% sicher..

Absurd! Angesichts der aktuellen Erkenntnisse überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber Rutte steht natürlich, nachdem er anfangs zögerte, jetzt unter Druck, den harten Mann zu markieren.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 22.Apr.2020, 11:50:26


Schön direkt auf Seite 1:

"Es kann nicht das Ziel sein, ,,hunderprozentige Sicherheit für alle Beteiligten zu garantieren". Denn das dürfte sich als unmöglich erweisen. Es geht darum, ein angesichts der Bedeutung des Fußballs (sozial-/gesellschaftspolitisch, wirtschaftlich) sowie der Pandemieentwicklung medizinisch vertretbares Risiko zu gewährleisten."


Das finde ich aber richtig, sich das vor Augen zu führen. Bei einem Terroranschlag wird das ja sofort als Mantra (oder als Ausrede?) nachgebetet. Ja, es gibt Lebensrisiken. Teilnahme am Straßenverkehr wurde genannt. Man kann sich nicht vor allem zu 100% schützen, es gibt keine 100%ige Sicherheit vor allem und jedem. Man muß deswegen runter von der Corona-politischen Idee, dass man sich vor  einer Corona-Infektion zu 100% schützen muß, und wenn das nicht geht, ist das, was man tut, gesetzlich verboten. Die Spieler müssen natürlich die arbeitsrechtliche Möglichkeit haben, ihren Einsatz abzulehnen.
Die wilde 1317
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:09:59
Das finde ich aber richtig, sich das vor Augen zu führen. Bei einem Terroranschlag wird das ja sofort als Mantra (oder als Ausrede?) nachgebetet. Ja, es gibt Lebensrisiken. Teilnahme am Straßenverkehr wurde genannt. Man kann sich nicht vor allem zu 100% schützen, es gibt keine 100%ige Sicherheit vor allem und jedem. Man muß deswegen runter von der Corona-politischen Idee, dass man sich vor  einer Corona-Infektion zu 100% schützen muß, und wenn das nicht geht, ist das, was man tut, gesetzlich verboten. Die Spieler müssen natürlich die arbeitsrechtliche Möglichkeit haben, ihren Einsatz abzulehnen.

Auf den Satz bezog ich mich gar nicht.... ;)
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Micknick

Warum Absurd?
Schaut man sich an wie viele infizierte es in den Niederlande gibt und die Anzahl der verstorbenen, eher logisch.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:09:59
Das finde ich aber richtig, sich das vor Augen zu führen. Bei einem Terroranschlag wird das ja sofort als Mantra (oder als Ausrede?) nachgebetet. Ja, es gibt Lebensrisiken. Teilnahme am Straßenverkehr wurde genannt. Man kann sich nicht vor allem zu 100% schützen, es gibt keine 100%ige Sicherheit vor allem und jedem. Man muß deswegen runter von der Corona-politischen Idee, dass man sich vor  einer Corona-Infektion zu 100% schützen muß, und wenn das nicht geht, ist das, was man tut, gesetzlich verboten. Die Spieler müssen natürlich die arbeitsrechtliche Möglichkeit haben, ihren Einsatz abzulehnen.

Man kann natürlich das Risiko im Umgang mit der Pandemie auch mit einem Autounfall oder einem Terroranschlag gleich setzen.

Lölchen
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

renemat

  •  

Micknick

Ich finde es ehrlich gesagt wirklich erschreckend wie man sich so vehement für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes einsetzen kann.
Als ob Fuppes über allem stehen würde.
Ich bin wirklich bescheuert was Fußball angeht und habe bis vor Corona alles dem Fußball untergeordnet, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein und dem gesunden Menschenverstand den Vorrang lassen.


Klar kann man sich alles irgendwie zu zu recht biegen und die Aufrechterhaltung versuchen zu rechtfertigen, aber mein Ding ist das nicht.

  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

Der Templer

Ich würde bei der ganzen Debatte in der Bundesliga nicht den Einfluss von Sponsoren und Sportartikelhersteller unterschätzen. Adidas beispielsweise geht derzeit scheinbar der Arsch auf Grundeis. Mich würde nicht wundern, wenn da auch etliche Firmen Druck bei den Politikern machen.
FC: spürbar schlecht
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:33:38
Ich würde bei der ganzen Debatte in der Bundesliga nicht den Einfluss von Sponsoren und Sportartikelhersteller unterschätzen. Adidas beispielsweise geht derzeit scheinbar der Arsch auf Grundeis. Mich würde nicht wundern, wenn da auch etliche Firmen Druck bei den Politikern machen.

Ich kann dir aus "nullter" Hand sagen, dass es Sponsoren gibt, die sich beim Verein* für einen Abbruch ausgesprochen haben. Echo von Vereinsseite: "Auf gar keinen Fall!!!!!!".


*nicht der FC
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 22.Apr.2020, 10:31:19
Das mit dem Druck ausüben hat bereits Karl Lauterbach vor 2 Wochen irgendwo erwähnt, weiter eingehen wollte er nicht bzw. konnte oder durfte wohl eher nicht

Verstehe ich bis heute nicht.
Wie kann denn die DFL oder irgendeine andere Lobbyveranstaltung Politiker in die Knie zwingen?
Ein "Halt die Fresse" aus der Politik muss da reichen.
Wenn nicht, hat man sich wohl in der Vergangenheit in Abhängigkeiten begeben die dann weitere fragen aufwerfen.
Das will mir seit Jahren nicht in die Birne, wie die Politik derart ausgehöhlt werden konnte.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:52:39
Verstehe ich bis heute nicht.
Wie kann denn die DFL oder irgendeine andere Lobbyveranstaltung Politiker in die Knie zwingen?
Ein "Halt die Fresse" aus der Politik muss da reichen.
Wenn nicht, hat man sich wohl in der Vergangenheit in Abhängigkeiten begeben die dann weitere fragen aufwerfen.
Das will mir seit Jahren nicht in die Birne, wie die Politik derart ausgehöhlt werden konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=OxAP6ieuDgI
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:37:25
Ich kann dir aus "nullter" Hand sagen, dass es Sponsoren gibt, die sich beim Verein* für einen Abbruch ausgesprochen haben. Echo von Vereinsseite: "Auf gar keinen Fall!!!!!!".


*nicht der FC
Dürfte eine löbliche Ausnahme sein. Wenn ich alleine schon daran denke, wie viele Vereine mittlerweile tief im Hintern von irgendwelchen Wettanbietern stecken. Gibt doch mittlerweile kaum noch einen Verein, in dem nicht irgendeiner aus dieser Drecksbranche mindestens Premiumsponsor ist. Bei Paderborn ist ein Wettanbieter Trikotsponsor (die übrigens auch bei fast der Hälfte der Drittligisten Trikotsponsor sind). Ich glaube alleine schon aus der Richtung kam in letzter Zeit viel Druck.

Ich weiß nicht wie (auch in Tranchen wie die Fernsehgelder?) diese Sponsorengelder ausgezahlt werden, aber viele Monate ohne Sport überleben einige Wettanbieter bestimmt nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

renemat

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 22.Apr.2020, 13:11:47
Ich weiß nicht wie (auch in Tranchen wie die Fernsehgelder?) diese Sponsorengelder ausgezahlt werden, aber viele Monate ohne Sport überleben einige Wettanbieter bestimmt nicht.
Die Welt trauert  :twisted:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: renemat am Mittwoch, 22.Apr.2020, 13:17:58
Die Welt trauert  :twisted:
Von mir aus kann die ganze Branche krachen gehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Jupp23

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:52:39
Verstehe ich bis heute nicht.
Wie kann denn die DFL oder irgendeine andere Lobbyveranstaltung Politiker in die Knie zwingen?
Ein "Halt die Fresse" aus der Politik muss da reichen.
Wenn nicht, hat man sich wohl in der Vergangenheit in Abhängigkeiten begeben die dann weitere fragen aufwerfen.
Das will mir seit Jahren nicht in die Birne, wie die Politik derart ausgehöhlt werden konnte.
Politiker in die Knie zwingen? Ausgehölt?
Laschet und Co. wollen das doch. "Schaut her Bürger NRWs, ich habe euch die Spiele wieder gebracht!", so sieht sich Laschet mit Lorbeerkranz auf der Kanzel.
  •  

Double 1978

  •  

Micknick

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 22.Apr.2020, 13:22:14
hat das die UEFA schon genehmigt? Oder dürfen die dann nicht im europacup mitspielen?


Die Richtlinien werden von der UEFA ja erarbeitet, steht aber in dem Bericht.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 22.Apr.2020, 13:20:15

Politiker in die Knie zwingen? Ausgehölt?
Laschet und Co. wollen das doch. "Schaut her Bürger NRWs, ich habe euch die Spiele wieder gebracht!", so sieht sich Laschet mit Lorbeerkranz auf der Kanzel.

Nimmt man die Aussagen von Lauterbach gab es da erheblichen Druck.
Und es betrifft ja nicht nur die DFL.
Generell bekommt man (oder ich) den Eindruck, dass Politiker mehr und mehr nur noch Spielbälle der Lobbyisten werden.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Micknick

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 22.Apr.2020, 13:22:14
hat das die UEFA schon genehmigt? Oder dürfen die dann nicht im europacup mitspielen?


Ich Frage mich allerdings was die UEFA da mit zu reden hat, wenn Staaten beschließen mit Rücksicht auf die Gesundheit Ihrer Bürger Sportveranstaltungen ab zu sagen, hat die UEFA da gar nix zu genehmigen ...sondern einen Weg zu finden um niemanden zu benachteiligen.
  •  

van Gool

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:11:48
Auf den Satz bezog ich mich gar nicht.... ;)

OK, die sozial-und gesellschaftspolitische Bedeutung des Fußballs willst Du doch nicht ernsthaft in Abrede stellen? :)
Dem würde ich ja noch zustimmen, wenn Kneipe und Stadion geöffnet wären. Für Geisterspiele im Pay TV ist das natürlich Quatsch.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 22.Apr.2020, 13:30:32
Nimmt man die Aussagen von Lauterbach gab es da erheblichen Druck.
Und es betrifft ja nicht nur die DFL.
Generell bekommt man (oder ich) den Eindruck, dass Politiker mehr und mehr nur noch Spielbälle der Lobbyisten werden.


Die Politiker dürfen sich aber nicht so wie Söder gestern darauf zurückziehen, dass das Robert Koch Institut unser Land regiert. Ich dachte gestern, ich falle vom Glauben ab, als der Söder vor der Kulisse der Nürnberger Burg erklärte, die Frage nach der Zulassung von Geisterspielen müssten die MPen UND das RKI entscheiden, später sagte er sogar,  das RKI müsse entscheiden. WIE BITTE?
Und:  Entscheidungsgrundlagen muß jeder der Politik liefern, auch die Verbände. Jeder Verband hat solche Stellungnahmen gefertigt. Lobbyismus in eigener Sache ist ja völlig normal und es spricht nichts dagegen. Es geschieht ja nicht im Geheimen.
Die wilde 1317
  •  

Jupp23

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 22.Apr.2020, 14:12:06
Die Politiker dürfen sich aber nicht so wie Söder gestern darauf zurückziehen, dass das Robert Koch Institut unser Land regiert. Ich dachte gestern, ich falle vom Glauben ab (...)
Generell ein wichtiger Punkt. Wir leben immer noch in einer parlamentarischen Demokratie und nicht in einer Expertokratie. Dass letztere nicht funktioniert, haben uns die Simpsons schon vor über 10 Jahren gezeigt.
  •  

KimJones

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:04:13
Absurd! Angesichts der aktuellen Erkenntnisse überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber Rutte steht natürlich, nachdem er anfangs zögerte, jetzt unter Druck, den harten Mann zu markieren.

Warum absurd?.. Nicht in jedem Land wird dem Fussball so ne Sonderstellung eingeräumt wie in Deutschland... Wobei die Sonderstellung in Deutschland auch nicht sein sollte... Die DFL ist aktuell die Liga die am lautesten jammert... Da ist man im Ausland viel zurückhaltender...
  •  

kilino

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 22.Apr.2020, 12:52:39
Verstehe ich bis heute nicht.
Wie kann denn die DFL oder irgendeine andere Lobbyveranstaltung Politiker in die Knie zwingen?
Ein "Halt die Fresse" aus der Politik muss da reichen.
Wenn nicht, hat man sich wohl in der Vergangenheit in Abhängigkeiten begeben die dann weitere fragen aufwerfen.
Das will mir seit Jahren nicht in die Birne, wie die Politik derart ausgehöhlt werden konnte.
Bei Druck wird man vermutlich nicht nur von der DFL reden, sondern auch zB. von der Bild. Ich schätze die werden da in den letzten Wochen richtig Alarm gemacht haben, denn die brauchen die Bundesliga für ihre Schlagzeilen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: kilino am Mittwoch, 22.Apr.2020, 14:56:23
Bei Druck wird man vermutlich nicht nur von der DFL reden, sondern auch zB. von der Bild. Ich schätze die werden da in den letzten Wochen richtig Alarm gemacht haben, denn die brauchen die Bundesliga für ihre Schlagzeilen.

Aber das meine ich ja.
Es darf einfach nicht möglich sein Politiker derart unter Druck setzen zu können.
Natürlich darf jeder seine Meinung kundtun, aber es darf doch nicht soweit kommen, dass man Politiker unter Druck setzen kann.
Und wie gesagt, das betrifft nicht nur das Thema Fußball, auch und insbesondere Banken und Automobilhersteller haben sich hier besonders bemüht.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Superwetti

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 22.Apr.2020, 15:01:45

Natürlich darf jeder seine Meinung kundtun, aber es darf doch nicht soweit kommen, dass man Politiker unter Druck setzen kann.
Und wie gesagt, das betrifft nicht nur das Thema Fußball, auch und insbesondere Banken und Automobilhersteller haben sich hier besonders bemüht.


Frommes Wunschdenken, oder? Es war immer so das die Wirtschaft entschieden hat was in der Politik passiert. Was glaubst du von wem die Riester und Rürup Rente entwickelt wurde?
Super-Wetti
  •  

renemat

  •