Hauptmenü

Jan Thielmann

Begonnen von mutierterGeißbock, Sonntag, 15.Dez.2019, 11:11:51

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: Hunter am Sonntag, 21.Feb.2021, 18:46:59

Manche wohnen noch zuhause, müssen quasi nichts im Haushalt tun und nicht arbeiten gehen und schaffen gerade mal so das Abi, aber Jan muss mit 18 schon Bundesliga spielen und im vorbei gehen das Abi mitnehmen? Ernsthaft?

Ich habe später im Studium für viele Klausuren jeweils mehr gelernt als für das komplette Abi. Da lache ich mir wirklich den Arsch ab, wenn neben dem harten Alltag eines Profifußballers nicht noch das Abi drin sein soll. Wer halbwegs gut durch die Oberstufe kommt, nimmt die abschließenden Klausuren nebenher mit.

Harald K.

Naja, aber er hat ja den Sprung zu den Profis geschafft.

Bis zu diesem Punkt einer Biographie bin ich ja bei Dir, aber dann gilt die volle Konzentration eben dem Job. Was anderes ist es natürlich bei den Jungs, die gerade mal oben anklopfen. Die muss man natürlich in die Schule schicken und drauf achten, dass sie einen Plan B für ihr Leben entwickeln.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

fcbleos

Ich finde es definitiv gut, dass die Fußballvereine auch ihrem Bildungsauftrag gerecht werden und nicht 20 Spieler pro Jahrgang "All-In" schicken, von denen maximal einer vom Profifußball wird leben können.

Die meisten Jugendspieler machen ihr Abitur, die Quote in den Leistungszentren ist sogar nochmal höher als im Bundesschnitt. Die Belastung ist machbar und neben dem regulären Profitraining definitiv zu bewältigen. Zumal angehenden Profisportlern auch im normalen Schulbetrieb allerlei Boni zugestanden werden. Bei anderen Vereinen wird das auch nicht so hoch gehängt wie in unserer Hängematte, in der das ja ständig thematisiert wird. Zumal Thielmann sein Fachabi ja sowieso schon eingetütet hat und der letztendliche Abiturschnitt zu diesem Zeitpunkt zu großen Teilen schon feststeht.

•  

Harald K.

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 21.Feb.2021, 19:44:55
Ich finde es definitiv gut, dass die Fußballvereine auch ihrem Bildungsauftrag gerecht werden und nicht 20 Spieler pro Jahrgang "All-In" schicken, von denen maximal einer vom Profifußball wird leben können.

Die meisten Jugendspieler machen ihr Abitur, die Quote in den Leistungszentren ist sogar nochmal höher als im Bundesschnitt. Die Belastung ist machbar und neben dem regulären Profitraining definitiv zu bewältigen. Zumal angehenden Profisportlern auch im normalen Schulbetrieb allerlei Boni zugestanden werden. Bei anderen Vereinen wird das auch nicht so hoch gehängt wie in unserer Hängematte, in der das ja ständig thematisiert wird. Zumal Thielmann sein Fachabi ja sowieso schon eingetütet hat und der letztendliche Abiturschnitt zu diesem Zeitpunkt zu großen Teilen schon feststeht.

Thielmann ist nun mal der Eine, der es geschafft hat. Soviel kann man ja nun jetzt schon sagen. Zumindest ein solider 2.-Ligajob ist ja schlimmstenfalls drin. Und klar, wie gesagt, die Anderen müssen eben einen Plan B. entwickeln.
  •  

Ted

Nö, ein "solider 2.-Ligajob" ist eben nicht drin. Eine Verletzung und alles kann vorbei sein.
Manchmal reicht es auch leistungstechnisch nicht. Ich kann mich übrigens noch erinnern, wie Thielmann hier in einigen Spielen zerrissen wurde, weil er keine gute Leistung brachte. Und die brachte er wirklich nicht.
Daraus jetzt schonmal eine sichere Zweitligakarriere zu machen ist... mutig.

Jeder, der hier ankommt, dass er sein Abitur ja nachholen könne, weiß offenbar nicht, was das für eine Belastung ist, nach Jahren wieder die Schulbank zu drücken und den ganzen Stoff nochmal aufarbeiten, den er jetzt noch im Kopf hat.

Und wenn ich dann das Argument "Schüler-Bafög" lese, da muss ich mir an den Kopf fassen. Wisst ihr, wieviel das ist?
Ich hab Schüler-Bafög vor 2 Jahren gekriegt und kam auf läppische 241 Euro.
Will mal wissen, wie Thielmann da auf eigenen Beinen stehend das Abitur nachholt. Mag funktionieren, ist aber ein absolut unnötiger Aufwand, wenn er es jetzt machen kann.

Ständig wird rumgejammert, dass ein Profifußballer realitätsfern ist und sich voll auf Fußball konzentriert und nicht vorsorgt. Das macht Thielmann und dann ist es auch nicht okay.

Der Jung soll in Ruhe sein Abitur machen und kann sich danach auf Fußball konzentrieren, anstatt sein Abitur jetzt zu verschieben oder in Gefahr zu bringen, weil andere Verantwortliche beim FC zu doof waren, vernünftig einzukaufen und aus Thielmann jetzt einen Hoffnungsträger machen müssen.

fcbleos

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 21.Feb.2021, 19:46:51
Thielmann ist nun mal der Eine, der es geschafft hat. Soviel kann man ja nun jetzt schon sagen. Zumindest ein solider 2.-Ligajob ist ja schlimmstenfalls drin. Und klar, wie gesagt, die Anderen müssen eben einen Plan B. entwickeln.

Sein Abitur hat er aber auch quasi schon geschafft, die Klausuren sind geschrieben und 8 Wochen vorher abzubrechen wäre ja total schwachsinnig. Das ist einfach nur die klassisch Gisdolsche Rhetorik, die uns kleinere Hürden als unmenschliche Aufgabe verkaufen soll.
  •  
    The following users thanked this post: Ted, Jupp23

Harald K.

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 21.Feb.2021, 19:58:17

... Das ist einfach nur die klassisch Gisdolsche Rhetorik, die uns kleinere Hürden als unmenschliche Aufgabe verkaufen soll.

Das ist natürlich ohnehin des Pudels Kern bei dieser, wie ich zugebe, relativ sinnlosen Diskussion. Er wird es auch schaffen und mit der "Doppelbelastung" klar kommen. Und das wahrscheinlich relativ problemlos im jetzigen Stadium.
  •  

Tobi

Zitat von: Ted am Sonntag, 21.Feb.2021, 19:57:45
Nö, ein "solider 2.-Ligajob" ist eben nicht drin. Eine Verletzung und alles kann vorbei sein.
Manchmal reicht es auch leistungstechnisch nicht. Ich kann mich übrigens noch erinnern, wie Thielmann hier in einigen Spielen zerrissen wurde, weil er keine gute Leistung brachte. Und die brachte er wirklich nicht.
Daraus jetzt schonmal eine sichere Zweitligakarriere zu machen ist... mutig.

Jeder, der hier ankommt, dass er sein Abitur ja nachholen könne, weiß offenbar nicht, was das für eine Belastung ist, nach Jahren wieder die Schulbank zu drücken und den ganzen Stoff nochmal aufarbeiten, den er jetzt noch im Kopf hat.

Und wenn ich dann das Argument "Schüler-Bafög" lese, da muss ich mir an den Kopf fassen. Wisst ihr, wieviel das ist?
Ich hab Schüler-Bafög vor 2 Jahren gekriegt und kam auf läppische 241 Euro.
Will mal wissen, wie Thielmann da auf eigenen Beinen stehend das Abitur nachholt. Mag funktionieren, ist aber ein absolut unnötiger Aufwand, wenn er es jetzt machen kann.

Ständig wird rumgejammert, dass ein Profifußballer realitätsfern ist und sich voll auf Fußball konzentriert und nicht vorsorgt. Das macht Thielmann und dann ist es auch nicht okay.

Der Jung soll in Ruhe sein Abitur machen und kann sich danach auf Fußball konzentrieren, anstatt sein Abitur jetzt zu verschieben oder in Gefahr zu bringen, weil andere Verantwortliche beim FC zu doof waren, vernünftig einzukaufen und aus Thielmann jetzt einen Hoffnungsträger machen müssen.

Für die Chance auf das sehr priviligierte und sehr wohlhabende Leben eines Profifußballers darf man ruhig schonmal etwas erwarten. Auch ein Risiko. Wer sich mit welchem Geschäft auch immer selbstständig macht, kann damit auch auf die Schnauze fallen. Mit diesem Risiko wird ja auch der später unter Umständen große Verdienst gerechtfertigt.

Derjenige, der geschrieben hat, dass man sein Abi auch nachholen kann, war ich. Und ich weiß defintiv, wie das ist. Ich habe es ja getan. Da hatte ich auch bereits eine Lehre und ganz normale Arbeit hinter mir. Wer ein Abi will, der muss dafür halt was tun. Ist ja nicht so, als wäre das ein Grundrecht und man wäre ohne dem Tod geweiht.

Und auch Verletzungen, die dein Karrieende herbeiführen können, gibt es nicht nur beim Fußball. Das kann dir auch als Dachdecker oder Schreiner passieren, auch wenn dein Risiko da zugegeben niedriger ist. Noch viel niedriger ist da allerdings der Erfolg, den du erreichen kannst, wenn es klappt.

Edit:
Ich habe im dritten Lehrjahr übrigens 580 Euro Brutto verdient und danach 1600 Brutto. Kannst ja mal Thielmann fragen, ob der sich mit seinem (ebenfalls Vollzeit-) Job beim Effzeh auch so ein bequemes Polster aufbauen kann, wie ich es konnte, um sich nochmal umzuorientieren.
Ceterum censeo Gladbach esse delendam!

MG56

Bei der verqueren Gedankenwelt, die aus jedem Interview von Gisdol und Heldt zu spüren ist, ist es doch logisch, den "Täter" des Busvideos auf der Bank zu lassen und das "Opfer" einzusetzen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Tobi

Was ich mir noch vorstellen und auch nachvollziehen könnte, wäre, dass Gisdol derzeit einfach nicht glaubt, dass Thielmann es bringt, das aber nicht so sagen will, um ihn nicht zu demotivieren / seinen Marktwert zu erhalten und daher die Schule quasi vorschiebt.
  •  

drago

dann bist du einer der wenigen, die das nachvollziehen können. bitte mal angucken, was da vorne los ist....

der spieler hat wenigstens das talent, aus der scheisse, die sich trainer nennt, und dem mist, den dieser trainer taktik nennt und den spielern mit auf den weg gibt, noch IRGENDWAS ordentliches zu machen. das spricht extrem für den spieler und gegen die leute, die ihn nicht einsetzen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Tobi

Zitat von: drago am Montag, 22.Feb.2021, 02:38:54
dann bist du einer der wenigen, die das nachvollziehen können. bitte mal angucken, was da vorne los ist....

der spieler hat wenigstens das talent, aus der scheisse, die sich trainer nennt, und dem mist, den dieser trainer taktik nennt und den spielern mit auf den weg gibt, noch IRGENDWAS ordentliches zu machen. das spricht extrem für den spieler und gegen die leute, die ihn nicht einsetzen.

Bitte nicht falsch verstehen.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Thielmann die Leistung nicht zutraue. Das war sehr hypothetisch.
Wenn Gisdol ihm die erforderliche Leistung nicht zutraut, könnte ich vor diesem Hintergrund das Vorschieben des Arguments Abitur aus genannten Gründen nachvollziehen. Das heißt nicht, das Gisdol in dem Fall mit der Einschätzung von Thielmanns Leistungsvermögen nicht daneben liegen würde.
Habe ich aber wohl auch unglücklich ausgedrückt.
  •  

frankissimo

Da kann man geteilter Meinung sein. Thielmann hat nun aber gerade Gisdol viel zu verdanken. Gisdol hat auf ihn gesetzt als wir letzte Saison im Arsch waren.
Ich finde übrigens auch jetzt die Spielzeiten die Thielmann bekommt vollkommen nachvollziehbar. Ich schmeisse mich ja gerne löwenmamimäßig vor jedes Talent.
Aber das was Gisdol bei Thielmann macht ist okay. 
  •  

fcbleos

Allemal besser als Dennis.

Patrick Bateman

Thielmann ist ein Fußballer, zwar nicht unbedingt der Allerschnellste, aber er kann mit der Kugel umgehen, das allein würde ihn schon qualifizieren Woche für Woche in der Startformation zu stehen.
  •  
    The following users thanked this post: drago, 1337

KRius27

Zitat von: Patrick Bateman am Samstag, 27.Feb.2021, 18:18:12
Thielmann ist ein Fußballer, zwar nicht unbedingt der Allerschnellste, aber er kann mit der Kugel umgehen, das allein würde ihn schon qualifizieren Woche für Woche in der Startformation zu stehen.

Thielmann hat vor allem Spielintelligenz, lässt sich gut auf die Flügel fallen, macht sich anspielbar, hat auch das richtige Auge für tiefe Läufe.
Hinsichtlich seiner Schnelligkeit bin ich anderer Meinung. Er ist zwar kein echter Sprinter wie Jakobs oder Easy, aber für meine Begriffe sehr sehr flott unterwegs. Problematisch sind noch sein Durchsetzungsvermögen und die Entscheidungsfindung, wenn er dann den Ball hat und den richtigen Spieler finden muss.
  •  
    The following users thanked this post: drago, 1337

1337

Zitat von: KRius27 am Samstag, 27.Feb.2021, 19:17:18
Thielmann hat vor allem Spielintelligenz, lässt sich gut auf die Flügel fallen, macht sich anspielbar, hat auch das richtige Auge für tiefe Läufe.
Hinsichtlich seiner Schnelligkeit bin ich anderer Meinung. Er ist zwar kein echter Sprinter wie Jakobs oder Easy, aber für meine Begriffe sehr sehr flott unterwegs. Problematisch sind noch sein Durchsetzungsvermögen und die Entscheidungsfindung, wenn er dann den Ball hat und den richtigen Spieler finden muss.

Die Entscheidungsfindung - vor allem in Bezug auf die Anpassung an die Bundesliga - kann er nur durch Spielpraxis und gutes Training (Thema klare Spiel Idee) bekommen.

Letzteres haben wir nicht da wir seit einem Jahr einen Trainer haben der weg sein sollte. Ersteres muss man dann aber gewährleisten..
  •  
    The following users thanked this post: drago, menot

dackelclubber

Thielmann wird aber auch durch Spielpraxis und gutes Training kein echter Stürmer werden. Der braucht Platz für sein Spiel, sobald es etwas engmaschiger wird (und das wird es in Strafraumnähe naturgemäß immer), kommen seine vergleichweise kleine Körpergröße und Abschlussschwäche überdeutlich zum Vorschein. Sehe ihn eher als Offensivkraft auf den Außen vorzugsweise in einem ziemlich defensiv gehaltenen System, in dem man viel kontert und er clever in Szene gesetzt wird.

Bei uns turnen einfach am Ende viel zu viele Spieler herum, von denen wir glauben, dass sie in anderen Konstellationen, Taktiken oder unter anderen Trainern bestimmt besser wären. Dass wir aber offensiv nichts auf die Kette kriegen und die Tore eher Bruder Zufall entspringen, könnte auch daran liegen, dass uns offensiv einfach der Punch fehlt mit dem Personal und selbst ein Skhiri offensiv mehr scort als die Leute, die eigentlich dafür zuständig wären
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

1337

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 28.Feb.2021, 12:47:28
Thielmann wird aber auch durch Spielpraxis und gutes Training kein echter Stürmer werden. Der braucht Platz für sein Spiel, sobald es etwas engmaschiger wird (und das wird es in Strafraumnähe naturgemäß immer), kommen seine vergleichweise kleine Körpergröße und Abschlussschwäche überdeutlich zum Vorschein. Sehe ihn eher als Offensivkraft auf den Außen vorzugsweise in einem ziemlich defensiv gehaltenen System, in dem man viel kontert und er clever in Szene gesetzt wird.

Bei uns turnen einfach am Ende viel zu viele Spieler herum, von denen wir glauben, dass sie in anderen Konstellationen, Taktiken oder unter anderen Trainern bestimmt besser wären. Dass wir aber offensiv nichts auf die Kette kriegen und die Tore eher Bruder Zufall entspringen, könnte auch daran liegen, dass uns offensiv einfach der Punch fehlt mit dem Personal und selbst ein Skhiri offensiv mehr scort als die Leute, die eigentlich dafür zuständig wären

Zur Klarstellung: Ich wollte damit nicht sagen, dass ich ihn vom Spielertyp her für einen klassischen Stürmer halte.

Ich sehe ihn am ehesten im RM oder auch als hängende Spitze oder RA.

Dass er für Konter Gold wert sein kann sehe ich ähnlich. Allerdings mangelt es da meiner Meinung nach dann auch wieder an klaren Abläufen, weil es eben nichts bringt wenn er den Ball bekommt auf außen, dann aber gefühlte 3 Minuten warten müsste bis jemand nachrückt.

Ganz prinzipiell (unabhängig von der exakten Position die er spielt) denke ich aber, dass Spielpraxis  (wie oben erwähnt) zu einer Verbesserung führen wird bzgl der Entscheidungsfindung.

Edit: Ich sehe ihn auch nicht als "Heiland". Faktisch haben wir aber (selbst bzgl dem aktuellen Leistungsvermögen ohne Berücksichtigung einer möglichen Verbesserung) auch keine besseren Alternativen im Kader. Also ist es für mich nur logisch ihm (und nicht anderen die es nicht besser machen) die spielpraxis zu geben und ihn entsprechend zu fördern.

MC41

Thielmann ist und bleibt wie Dennis kein richtiger Stürmer, aber Schnitzel Markus will ja garkeinen Stürmer..

Rein perspektivisch bringt jede Minute die Thielmann bekommt dem 1.FC Köln mehr als jede Minute die Dennis spielt.

MLM

Fehlte laut KStA wegen Abiklausur  :suff:
Na Palm
  •  

Micknick

Zitat von: MLM am Dienstag, 27.Apr.2021, 17:16:38
Fehlte laut KStA wegen Abiklausur  :suff:
Dürfte stimmen, er ist bei meiner Tochter in der Stufe und sie hat heute noch eine Klausur geschrieben.
  •  

koelner

Zitat von: Micknick am Dienstag, 27.Apr.2021, 18:13:10
Dürfte stimmen, er ist bei meiner Tochter in der Stufe und sie hat heute noch eine Klausur geschrieben.
Behauptet sie, weißt du wirklich wo die sich eingetrieben haben?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Sauerbock

Vertrag verlängert bis 2024
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Domstadt

•  

Smiza

Ist gut. Könnte ein vernünftiger Kaderspieler werden.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Venus von Milos

Wäre mir lieber, wenn er ein guter Fußballspieler wird.

Nebuchad

Guter Junge, ist sinnvoll.
  •  

kylezdad

•  

I.Ronnie

Hoffentlich studiert er nicht nebenher.
  •