Hauptmenü

Jan Thielmann

Begonnen von mutierterGeißbock, Sonntag, 15.Dez.2019, 11:11:51

« vorheriges - nächstes »

NebelGeist

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 17.Jun.2020, 23:12:35
Katterbach ist aber schon der, dem der Franzos den Ball 83 x durch die Hosenträger gespielt und ihn wie einen Schuljungen hat aussehen lassen?! Der hätte nach 10 Minuten vom Platz gemusst, wenn man ernsthaft hätte punkten wollen!

Im Profifußball haben die Jungs alle sehr wohl was verloren. Das haben sie alle ja schon mehrfach gezeigt. Die machen halt noch Fehler. Bei einer Topmannschaft wird das ausglichen, bei uns eben nicht. Trotzdem ist der Weg über die Talente richtig. Auch wenn er manchmal weh tut. 
Das Problem ist, dass für die Jungen eben die Älteren/Erfahreren mitgehen müssen. Mal einen Schritt mehr, mal andere Laufwege.
Das ist doch eben das aktuelle Problem. Ein Uth macht wenig. Ein Kainz tänzelt da manchmal vor sich hin.
Sehe es genauso.
Es ist halt irgendwie kein funktionierendes Kollektiv, wo die drei auch mal Punkte setzen konnten.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

märkel

naja, katterbach und thielmann sind nach ihren bisherigen saisonleistungen aber mindestens eine liga auseinander. und gegen den franzos habe ich von thielmann auch keinerlei unterstützung für katterbach gesehen.
auch wenn der mit dem wechsel jegliches talent natürlich verloren hat, hat man z.b. bei wirtz einfach gesehen, dass die skills für bundesliga da sind. bei thielmann sehe ich davon wenig.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Sauerbock

Thielmann war ja in den guten Spielen, auch mit der schwächste.

Rechtsaußen ist ja soweit ich weiß, auch gar nicht seine Position.
  •  

fuNi

Thielmann hat Potenzial, das sieht man schon, aber er ist schlicht und einfach längst nicht soweit. Für ihn reicht es weder für die erste noch für die zweite Liga. Noch.

Was ich an der Personalie Thielmann allerdings seltsam finde: Er ist in der Jugend eher OM/HS/ST gewesen, wurde aber vor Wirtz' Wechsel diesem schon in der Profi-Elf vorgezogen. Und das als Rechtsaußen, was tendenziell eher noch Wirtz' Revier ist. Hat man Thielmann als besser gesehen oder wurde seitens Bayer schon so sehr an Wirtz' gebaggert, dass man ihn aufgegeben hat? Oder hat er vorab schon Wechselbereitschaft signalisiert, so dass man nur Thielmann einbauen wollte?
  •  

caprone

Zitat von: fuNi am Mittwoch, 17.Jun.2020, 23:26:43
Thielmann hat Potenzial, das sieht man schon, aber er ist schlicht und einfach längst nicht soweit. Für ihn reicht es weder für die erste noch für die zweite Liga. Noch.

Was ich an der Personalie Thielmann allerdings seltsam finde: Er ist in der Jugend eher OM/HS/ST gewesen, wurde aber vor Wirtz' Wechsel diesem schon in der Profi-Elf vorgezogen. Und das als Rechtsaußen, was tendenziell eher noch Wirtz' Revier ist. Hat man Thielmann als besser gesehen oder wurde seitens Bayer schon so sehr an Wirtz' gebaggert, dass man ihn aufgegeben hat? Oder hat er vorab schon Wechselbereitschaft signalisiert, so dass man nur Thielmann einbauen wollte?
Wirtz ist vor einem Monat erst 17 geworden und war ja schon seit spätestens Herbst so gut wie weg.
  •  

fuNi

Zitat von: caprone am Mittwoch, 17.Jun.2020, 23:30:33
Wirtz ist vor einem Monat erst 17 geworden und war ja schon seit spätestens Herbst so gut wie weg.

Also wurde quasi zuviel gebaggert, so dass man die Spielerlaubnis nicht abwarten konnte. Okay, das erklärt es.
  •  

MG56

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 18.Jun.2020, 05:52:24

Diaby ist einfach ein begnadeter Fußballer, der einen Hammer Antritt hat und ich glaube 85% aller Abwehrspieler haben Probleme mit Diaby!

Stimmt, den Schalker im Spiel davor hat er auch mehrfach einfach stehen gelassen und ihm ansonsten Knoten in die Beine gespielt.

Aber zurück zu Thielmann.
Vielleicht ist er wirklich noch nicht so weit, aber auch diese Erfahrungen werden ihm für die Zukunft nicht schaden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Sichel

Mir hat Thielmann bei unserer Serie in der Rückrunde sehr gut gefallen. Auch gestern hat man gemerkt, dass er wollte. Ich sehe ihn nicht so schlecht wie viele hier. Ihm fehlt einfach Spielpraxis denke ich.

Rheineye

Was hat dir denn besonders gefallen? Welche Spielpraxis meinst du? Er spielt doch genug?

Ich sehe bei ihm überhaupt nichts was ihn jetzt ausmacht.
7x Absteiger
  •  

chg

Thielmann ist eine Art Mysterybox

Er zeigt bis jetzt wenig herausragende Skillz, allerdings muss man ihm zugestehen, dass er auf der anderen Seite auch keine auffallende schwäche hat. Er ist Robust, zügig auf den Beinen und zeigt einen guten Arbeitsethos. Auch die Ballverarbeitung ist technisch absolut auf Niveau, die Passquote ist etwas anfällig - aber auf einem Niveau mit z.B. Kainz. Er schießt passable Ecken und auch seine Abschlüsse sind so schlecht nicht.

Im Moment fällt er als Gesamtpaket ab und hat ehrlich gesagt noch nichts gezeigt bei dem ich sagen würde "Ja, absolutes Bundesliga Niveau!", auf der anderen Seite ist er als Spieler auch ungewöhnlich breit aufgestellt. Wenn er in 3 Jahren Regionalliga spielt, wäre es keine Überraschung. Wenn er in 3 Jahren ein solider Bundesligaspieler ist, wäre es das allerdings paradoxerweise auch nicht. Er braucht Geduld und Spiele, dann kann es etwas werden.
  •  

MC41

Das kann man aber nahezu über jeden Offensivspieler der U19 Bundesliga von ambitionierteren Mannschaften sagen.
  •  

chg

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 18.Jun.2020, 17:03:20
Das kann man aber nahezu über jeden Offensivspieler der U19 Bundesliga von ambitionierteren Mannschaft sagen.
Das glaube ich nicht, Thielmann ist fußballerisch auf Niveau und athletisch für sein Alter auffällig. Die Kombination ist so häufig nicht - selbst bei den Spielern die es in die Bundesliga geschafft haben. Wir hatten hier schon viele Talente die weniger Aussicht auf die Entwicklung zu einem soliden Bundesligaspieler hatten als Thielmann. Man sollte ihn nicht hypen - das geben seine Leistungen ohne Zweifel auch gar nicht her. Zum abschreiben ist es allerdings auch noch zu früh, wenn er im Kopf klar ist - ist es denkbar das er es schafft. Es fehlt ihm halt an dieser einen Eigenschaft die ihn hervorhebt, die kann sich aber auch zwischen den Ohren entwickeln...
  •  

MC41

Es geht mir da eher um die Aussage "kann in drei Jahren in der Regionalliga oder aber Bundesliga spielen".

Juniorenspieler sind zu 90% pure Lotterie. Wirkliches Alter und genetisches Alter sind weiterhin nicht das selbe. Es gibt so viele nicht steuerbare Faktoren.

Selbst die offensichtlichsten "Stars" der U17 bzw U19 können bei den Senioren nicht mehr klarkommen.

Oft ist es auch der Kopf nachdem man im jungen Alter 10-12 Jahre der tolle Hecht im Jahrgang ist und bei den Senioren plötzlich von null anfangen muss und einer von vielen ist.
  •  

bollock

Zitat von: MC41 am Freitag, 19.Jun.2020, 08:22:58
Es geht mir da eher um die Aussage "kann in drei Jahren in der Regionalliga oder aber Bundesliga spielen".

Juniorenspieler sind zu 90% pure Lotterie. Wirkliches Alter und genetisches Alter sind weiterhin nicht das selbe. Es gibt so viele nicht steuerbare Faktoren.

Selbst die offensichtlichsten "Stars" der U17 bzw U19 können bei den Senioren nicht mehr klarkommen.

Oft ist es auch der Kopf nachdem man im jungen Alter 10-12 Jahre der tolle Hecht im Jahrgang ist und bei den Senioren plötzlich von null anfangen muss und einer von vielen ist.
Wie wahr
In meiner Jugend im Sauerland war ein Teamkollege in der D Jugend von unserem Dorfverein zu Rot Weiß Lüdenscheid gewechselt, von da zum BVB.
In der B Jugend war er Jugendnationalspieler (Vorstopper) und hat auch mal ein Tor gemacht.
Der war echt stark. Beim BVB hat er dann versucht Fuß zu fassen, hat es aber nur in die 2. geschafft. Dann ist er zum damaligen Bundesligisten Wattenscheid 09 und wollte dort den Durchbruch. Ich meine am Ende hat er 3. Liga gespielt. Die Leistungsspitze ist so schmal...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

shorty

Zitat von: bollock am Freitag, 19.Jun.2020, 08:51:23
Die Leistungsspitze ist so schmal...

Und doch haben es ein Kevin Pezzoni und Benno Schmitz geschafft.  :suff:
  •  

Patrick Bateman

Sebastian Westerhoff...Jugendnationalspieler, war Kapitän der U17-Nationalmannschaft, er hat gespielt, Podolski und Gomez saßen auf der Bank.
Westerhoff hat es -trotz seines begnadeten Talents- nicht weiter als Schalke und Bochum, 2.Mannschaft, sowie SW Essen gebracht, also nicht höher als 3.Liga...wohin die Reise für Poldi und Gomez ging, wissen wir.

Es entscheiden oftmals Nuancen, oder aber schlichtweg Glück.

Von Thielmann weiß ich nur, dass Schalke ihn unbedingt wollte, er aber gesagt hat, der FC sei sein Verein, er wolle nicht wechseln.

Sollte man am Samstag endgültig gerettet sein, würde ich mal versuchen, ihn auf eine zentrale Position des FC-Spiels einzusetzen, ein RM ist er nämlich nicht.
Vielleicht packt man ihn in der Saisonvorbereitung auch mal auf in die Zentrale, allzuviel Geld für Neuzugänge hat man ja nicht zur Verfügung.

FC1948

Sebastian Westerhoff den kenne ich persönlich, war damals ein wirklich begnadetes Talent, aber für größeres hat es nie gereicht, warum auch immer.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: FC1948 am Freitag, 19.Jun.2020, 10:28:43
Sebastian Westerhoff den kenne ich persönlich, war damals ein wirklich begnadetes Talent, aber für größeres hat es nie gereicht, warum auch immer.

Ein Riesenfußballer, der Wester.
Ist natürlich von der Statur her ein bisschen klein geraten, vielleicht stand ihm das immer ein wenig im Weg, war auch nie der Schnellsten einer...aber ein Ballgefühl hat(te) der...schier unglaublich, Schusstechnik auch bombastisch.
Ist mittlerweile Trainer beim DSC Wanne-Eickel in der Westfalenliga 2.
  •  

I.Ronnie

An Westerhoff kann ich mich nicht erinnern, aber klingt nach dem typischen Fall von "zu spät geboren". Was man früher noch für eine gute Technik hielt, ist heute meistens nicht mehr viel wert. Ohne gegnerischen Druck und bei überschaubarem Tempo gibt es bis in die Bezirksliga Leute, die mit der Pille gut umgehen können. Heute muss man im vollen Lauf die Kugel schnell verarbeiten und weiterleiten können. Bei den meisten Zirkusfußballern scheitert es bereits am schnellen Lauf. Viele bringen aber auch schon bei mäßig höherem Tempo die Kugel nicht mehr sauber zum Mann. Gutes Beispiel ist doch Schaub. Bei hohem Gegnerdruck und höherem Tempo werden Ballmitnahme und Pässe ungenau. Bekommt er Platz und hat den Ball unter Kontrolle, sieht er gut aus.

Was Thielmann betrifft, so habe ich noch keinen Schimmer, was ihn ausmacht. Vielleicht ist er noch zu nervös, vielleicht ist das Tempo noch zu hoch. Sein Spiel war auch schon in der guten Phase vor der Unterbrechung sehr unsauber. Vielleicht hat er einen hohe Spielintelligenz und ist handlungsschnell. Dann wird es vermutlich noch was mit ihm.

Tacheles

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 20.Jun.2020, 14:21:36Gutes Beispiel ist doch Schaub. Bei hohem Gegnerdruck und höherem Tempo werden Ballmitnahme und Pässe ungenau. Bekommt er Platz und hat den Ball unter Kontrolle, sieht er gut aus.
Da fallen mir beim FC aber noch viele viele andere Namen ein. Einen Hector in Topform könnte man vielleicht ausnehmen.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

lucy2004

Sehe ich auch so.
Katterbach und Jakobs waren zwischenzeitlich schon relativ auffällig.
Gut, jetzt gehen sie mit den anderen auch unter, verständlich.
Von Thielmann kann ich mich bis jetzt nicht an eine nennenswerte Aktion erinnern.
Ok, er ist halt noch etwas jünger.
  •  

KRius27

Bei ihm sieht man, dass er noch mit der enormen Körperlichkeit der Gegner zu kämpfen hat.
Wenn er im Training alles falsch machen würde, würde er nicht spielen. Abwarten.
Vielleicht wird es was, vielleicht nicht. Der Weg es zu versuchen, ist aber zweifelsohne der richtige.
Es wird nicht jeder Jugendspieler schaffen. Dessen muss man sich einfach bewusst werden.

I.Ronnie

Zitat von: Tacheles am Samstag, 20.Jun.2020, 14:38:00
Da fallen mir beim FC aber noch viele viele andere Namen ein. Einen Hector in Topform könnte man vielleicht ausnehmen.

Naja, wir gehören nicht wirklich zu den technisch stärksten Mannschaften der Liga, aber ich finde schon, dass Schaub früh abfällt, wenn das Tempo anzieht. Alleine seine Pässe, bei denen er mit der Sohle über den Ball "streichelt". Da bekomme ich jetzt schon wieder Bluthochdruck.

Hector ist vermutlich der druckresistenteste Spieler im Kader. Was nichts daran ändert, dass er sich wohl gerade im Leistungstief befindet (hab kaum Spielminuten nach der Pause gesehen).
  •  

Litti10

Ein Wirtz wirkt in seinen ersten Einsätzen deutLich talentierter.... allein schon die Ballbehandlung, da liegen die beiden weit auseinander
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 20.Jun.2020, 14:21:36
An Westerhoff kann ich mich nicht erinnern, aber klingt nach dem typischen Fall von "zu spät geboren". Was man früher noch für eine gute Technik hielt, ist heute meistens nicht mehr viel wert. Ohne gegnerischen Druck und bei überschaubarem Tempo gibt es bis in die Bezirksliga Leute, die mit der Pille gut umgehen können. Heute muss man im vollen Lauf die Kugel schnell verarbeiten und weiterleiten können. Bei den meisten Zirkusfußballern scheitert es bereits am schnellen Lauf. Viele bringen aber auch schon bei mäßig höherem Tempo die Kugel nicht mehr sauber zum Mann. Gutes Beispiel ist doch Schaub. Bei hohem Gegnerdruck und höherem Tempo werden Ballmitnahme und Pässe ungenau. Bekommt er Platz und hat den Ball unter Kontrolle, sieht er gut aus.

Was Thielmann betrifft, so habe ich noch keinen Schimmer, was ihn ausmacht. Vielleicht ist er noch zu nervös, vielleicht ist das Tempo noch zu hoch. Sein Spiel war auch schon in der guten Phase vor der Unterbrechung sehr unsauber. Vielleicht hat er einen hohe Spielintelligenz und ist handlungsschnell. Dann wird es vermutlich noch was mit ihm.

Westerhoff ist der gleiche Jahrgang wie Podolski.
  •  

Almidon

Zitat von: Litti10 am Sonntag, 21.Jun.2020, 12:47:35
Ein Wirtz wirkt in seinen ersten Einsätzen deutLich talentierter.... allein schon die Ballbehandlung, da liegen die beiden weit auseinander

Verstehe den Vergleich nicht. Wirtz gilt als riesiges Talent, ähnlich wie es bei Havertz der Fall war. Thielmann gilt als talentierter Spieler, aber auf einer anderen Ebene als Wirtz.
  •  

MC41

Zitat von: Almidon am Sonntag, 21.Jun.2020, 16:36:11
Verstehe den Vergleich nicht. Wirtz gilt als riesiges Talent, ähnlich wie es bei Havertz der Fall war. Thielmann gilt als talentierter Spieler, aber auf einer anderen Ebene als Wirtz.

Vermessen wenn junge Spieler in die Liga kommen und ähnliche Positionen spielen, dass man da Vergleiche ziehen mag.
  •  

poldifan

ich finde ich immer so schlimm, dass bei jungen Spielern so viel Druck ausgeübt wird. Natürlich ist es selbstverständlich, dass auch die jungen Spieler ihre Leistungen bringen müssen, aber diese sind dem Druck meistens noch gar nicht bewusst.
Entweder heben sie total ab oder das fussballerische leidet darunter.

Ein Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Emre Mor.
Er ist ein talentierter Fussballer, der sich selber alles verbockt hat.

Nachdem er nach Dortmund gegangen ist, ging es trotz seinem Talent Berg ab. Das ganze rumgepralle und das egoistische hat ihn in seiner Karriere runtergezogen.

Die jüngeren Spieler sollten aus dem Grund mehr und intensiver gefördert werden und das in allen Hinsichten.

•  

dackelclubber

Druck, Druck, immer dieser Druck. Sorry aber das ist doch auch Nonsens. Für Nachwuchsspieler ist es ein absoluter Traum, in einem Profikader zu spielen. Sportlich wie finanziell. Genau darauf hat man doch jahrelang hintrainiert und ist nicht saufen gegangen hinter dem Kirmeszelt. Druck wäre, wenn man sagt: Der Thielmann muss jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen im Abstiegskampf. Aber das macht doch keiner. Thielmann, Katterbach, Jacobs werden auch mal Hänger und Patzer verziehen. Vom Trainer (siehe wiederholte Aufstellungen) und vom Publikum sowieso. Auch das spüren sie. Ist natürlich auch Job von Beratern und Eltern, die Spieler auf der Spur zu halten.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Almidon

Zitat von: MC41 am Sonntag, 21.Jun.2020, 16:45:48
Vermessen wenn junge Spieler in die Liga kommen und ähnliche Positionen spielen, dass man da Vergleiche ziehen mag.
Eben ;-)
  •