Hauptmenü

Jan Thielmann

Begonnen von mutierterGeißbock, Sonntag, 15.Dez.2019, 11:11:51

« vorheriges - nächstes »

Lobi

Das Problem von Thielmann ist dass er vieles ordentlich aber halt sehr wenig besonders gut kann. Mit immerhin 23 Jahren muss dann aber auch irgendwann mal der Knoten platzen wenn das für mehr als Ergänzungsspieler reichen soll, zumindest auf Bundesliganiveau.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Lobi am Dienstag, 22.Jul.2025, 12:32:14Das Problem von Thielmann ist dass er vieles ordentlich aber halt sehr wenig besonders gut kann. Mit immerhin 23 Jahren muss dann aber auch irgendwann mal der Knoten platzen wenn das für mehr als Ergänzungsspieler reichen soll, zumindest auf Bundesliganiveau.
Naja, das war jetzt nicht ganz einfach für ihn, erst das Katastrophenjahr für die ganze Mannschaft mit 21 und dann ein verlorenes Jahr mit 22 auf der falschen Position und mit dem schlechtesten Trainer seit Menschengedenken. Es muss dieses Jahr was kommen, aber abschreiben würde ich ihn jetzt nicht.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Lobi

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 22.Jul.2025, 12:54:57Naja, das war jetzt nicht ganz einfach für ihn, erst das Katastrophenjahr für die ganze Mannschaft mit 21 und dann ein verlorenes Jahr mit 22 auf der falschen Position und mit dem schlechtesten Trainer seit Menschengedenken. Es muss dieses Jahr was kommen, aber abschreiben würde ich ihn jetzt nicht.
Nein, das tu ich ja auch nicht, zudem ja auch sicherlich mit der richtigen Einstellung aber trotzdem muss er auch besser und konstanter liefern. Mit dann 24 Jahren ist er ja kommenden Sommer eigentlich dem Talentealter so langsam entwachsen.
  •  

Bueb

Vom Herzblut, Einsatz und Kampfeswille 5 Thielmanns und ich würde mir nie wieder Sorgen um den FC machen. 

dark1968

Interview: So sieht Jan Thielmann seine Zukunft beim 1. FC Köln - Rundschau Online

Sie gehen wie Eric Martel in Ihr letztes Vertragsjahr beim FC. Er hat diese Woche gesagt, er möchte erstmal abwarten, wie sich die Dinge beim FC entwickeln, bevor er entscheidet, ob er hier verlängert. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Ich würde Erics Aussage kopieren und bei mir einsetzen. Sportdirektor Thomas Kessler und ich sind in Gesprächen. Wenn es da etwas Neues gibt, werdet ihr es mit Sicherheit früh genug erfahren (lacht).
  •  

FC1948

Vertrag bis 2028 verlängert.
Daher alle Spekulationen beendet 

SmithWesson

Carwash

Ja, er muss stellenweise mehr zeigen. Andererseits ist er einer der ganz wenigen, dem man anmerkt, wie sehr er an diesem Verein hängt. Und dass er deshalb immer zu 100% alles reinwirft. Ich freue mich sehr über die Verlängerung.
  •  

WES FC

sehr erfreulich 
Wenn man solch einen Spieler in unserer Situation suchen müsste,
wäre man locker 4-6 Mio quitt 
...
  •  

MuckiBanach

Erfreulich, ja. Für beide Seiten allerdings.
Thielmann braucht den Effzeh genau so wie wir ihn brauchen, als Ergänzungsspieler.
In Liga 1 würde ihn wahrscheinlich sonst kein anderer Verein verpflichten.
Pluspunkt: seine Liebe zum Effzeh.
  •  

Electron

Ich mag den Jan-Uwe. Guter Junge, hängt sich immer voll rein. Und wenn er auf seiner Position spielen darf, wird das auch wieder erfolgreicher aussehen. Spielzeit wird er dieses Jahr genug bekommen.

bickendorfer

Laut Transfermarkt.de hat er in 140 Ligaspielen (110 in der 1. Liga und 30 in der 2. Liga) für uns insgesamt 10 Tore und 13 Vorlagen erzielt. Das ergibt einen Scorer in jedem sechsten Spiel. Das ist eine ziemlich miese Quote für einen (offensiven) Flügelspieler - auch das er in jüngerer Vergangenheit oft als Außenverteidiger gespielt hat macht das nicht viel besser. Ich war eigentlich lange Zeit ein großer Thielmann Fan, weil ich in ihm viel Potenzial gesehen habe und er ein wahnsinniger Kämpfer ist. Irgendwie dachte ich, dass ihn die langen Verlutzungsperioden vor zwei (?) Jahren aus den Tritt gebracht haben. Aber langsam muss da mal wieder was kommen. Ich drücke weiterhin die Daumen. 
  •  

drago

zweite liga nehme ich raus, da er dort RV war, und wir nun halt auch bundesliga spielen, also gehts darum, wie er dort abgeliefert hat.

110 spiele, der zeit nach aber eher 55 (47 minuten pro 110 spiele). da sieht die quote dann schon besser aus. er muss effektiver werden, aber solange man ihm jetzt keinen vertrag mit 2-3mio per annum geboten hat, passt die verlängerung. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

Thielmann kann nichts richtig gut. Er ist nicht torgefährlich, nicht wirklich schnell, hat technische Defizite und kein gutes Spielverständnis. Er hat sich auch durch sehr viel Einsatzzeit in den letzten Jahren nicht signifikant verbessert.

Thielmann wird von den allermeisten deutlich zu positiv gesehen, weil er aus der eigenen Jugend kommt und sich immer voll reinhaut. Die Zeit des Welpenschutzes sollte aber nach einigen Jahren irgendwann mal vorbei sein. Einsatz- und Kampfbereitschaft sind lediglich Grundvoraussetzungen und reichen alleine auf Dauer nicht aus.

Mit Thielmann wurde ein Spieler verlängert, der limitiert ist und keine wirkliche Perspektive für Verbesserung bietet. Wäre er kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, hätte man dies nicht getan. Seine Vertragsverlängerung ist die falsche Entscheidung. 
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 03.Aug.2025, 07:49:30Thielmann kann nichts richtig gut. Er ist nicht torgefährlich, nicht wirklich schnell, hat technische Defizite und kein gutes Spielverständnis. Er hat sich auch durch sehr viel Einsatzzeit in den letzten Jahren nicht signifikant verbessert.

Thielmann wird von den allermeisten deutlich zu positiv gesehen, weil er aus der eigenen Jugend kommt und sich immer voll reinhaut. Die Zeit des Welpenschutzes sollte aber nach einigen Jahren irgendwann mal vorbei sein. Einsatz- und Kampfbereitschaft sind lediglich Grundvoraussetzungen und reichen alleine auf Dauer nicht aus.

Mit Thielmann wurde ein Spieler verlängert, der limitiert ist und keine wirkliche Perspektive für Verbesserung bietet. Wäre er kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, hätte man dies nicht getan. Seine Vertragsverlängerung ist die falsche Entscheidung.
Vielleicht gibst du ihm noch eine Chance denn er hat letzte Saison wie du ja sicherlich weißt rechts hinten ausgeholfen und nur auf den Sack bekommen. Er sieht sich vorne rechts es wird ihm zugesichert und er kann zeigen was er drauf hat.  Dass er nicht schnell sein soll finde ich mal wieder frech. Außerdem einen Platz unter den ersten 22 hat er sich auf jeden Fall verdient, denn er kann in der Liga locker mithalten.
  •  

Mister P.

Zitat von: SmileEmptySoul23 am Sonntag, 03.Aug.2025, 07:56:11Vielleicht gibst du ihm noch eine Chance denn er hat letzte Saison wie du ja sicherlich weißt rechts hinten ausgeholfen und nur auf den Sack bekommen. Er sieht sich vorne rechts es wird ihm zugesichert und er kann zeigen was er drauf hat.  Dass er nicht schnell sein soll finde ich mal wieder frech.
Ich habe schon genug schlechte Spiele von Thielmann vorne rechts gesehen. Nur weil er als rechter Verteidiger oder Schienenspieler noch schwächer ist, reicht es weiter vorne trotzdem nicht. 

Grundsätzlich solltest du mal akzeptieren dass deine Sichtweise nicht jeder teilen muss. Deine Einschätzungen nicht zu teilen, ist nicht ,,frech", sondern schlicht eine andere Einschätzung. 
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 03.Aug.2025, 08:04:27Ich habe schon genug schlechte Spiele von Thielmann vorne rechts gesehen. Nur weil er als rechter Verteidiger oder Schienenspieler noch schwächer ist, reicht es weiter vorne trotzdem nicht.

Grundsätzlich solltest du mal akzeptieren dass deine Sichtweise nicht jeder teilen muss. Deine Einschätzungen nicht zu teilen, ist nicht ,,frech", sondern schlicht eine andere Einschätzung.
Akzeptiert - aber bitte nochmal lesen dass er jetzt nicht schnell genug ist finde ich frech. Für mich war er letzte Saison mit einer dynamischsten Spieler bei uns im Kader - das wird diese Saison schwerer aber er ist immer noch flott genug. 
  •  

Mister P.

Ich habe geschrieben, dass Thielmann ,,nicht wirklich schnell" ist, und dabei bleibe ich, weil es der Realität entspricht. Ein Emre Can, nun auch kein wirklicher Sprinter, ist bspw. schneller als er.

Dass du das ,,frech" findest, kann ich bei deiner ,,smile without a cause"-Sicht aber nachvollziehen. Belassen wir es einfach dabei.
  •  

SmileEmptySoul23

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 03.Aug.2025, 08:24:16Ich habe geschrieben, dass Thielmann ,,nicht wirklich schnell" ist, und dabei bleibe ich, weil es der Realität entspricht. Ein Emre Can, nun auch kein wirklicher Sprinter, ist bspw. schneller als er.

Dass du das ,,frech" findest, kann ich bei deiner ,,smile without a cause"-Sicht aber nachvollziehen. Belassen wir es einfach dabei.
Ich kritisiere da wo es angebracht ist  :) - kleines Beispiel gefällig unter Uwe Rapolder habe ich gewettert dass er so schnell wie möglich weg müsse und ich habe mich über jedes Gegentor was wir gegen Frankfurt eingeschenkt bekommen haben gefreut. Ich würde es nicht wieder so machen aber trotzdem feier ich nicht alles ab - da liegst du falsch.
  •  

kuzja7

Ich bin auch der Meinung, dass ein Wechsel zum angemessenen Preis sowohl für den Effzeh als auch für Thielmann selbst die beste Lösung gewesen wäre.
Nun, nach der feststehenden Vertragsverlängerung, bleibt nur zu hoffen, dass Jan nicht weiter stagniert und sich auch beim Effzeh weiterentwickeln wird.
  •  

Mister P.

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 03.Aug.2025, 08:31:49Ich bin auch der Meinung, dass ein Wechsel zum angemessenen Preis sowohl für den Effzeh als auch für Thielmann selbst die beste Lösung gewesen wäre.
Nun, nach der feststehenden Vertragsverlängerung, bleibt nur zu hoffen, dass Jan nicht weiter stagniert und sich auch beim Effzeh weiterentwickeln wird.
Es gab offenbar aber auch keine Interessenten, die Thielmann hätten haben wollten, und bereit gewesen wären eine Ablöse für ihn zu zahlen. Zweitligavereine, die seinem Leistungsvermögen entsprechen, wären zudem nicht in der Lage, ihm ein vergleichbares Gehalt zu zahlen.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

FC1948

Ob ich mit Thielmann jetzt noch verlängert hätte kann ich gar nicht sagen.
Finde die Verlängerung aber nicht so sinnvoll oder wichtig.
Er sticht nicht heraus und hat für mich keinen wirklichen Mehrwert.
Das er dem FC nochmal Geld einbringt, dass sehe und glaube ich eher auch nicht.
Er gibt immer alles, da gibt es keinerlei Vorwürfe.
Aber so ist er für mich eher ein Mitläufer..
Er kann nichts überdurchschnittlich gut in meinen Augen, daher bin ich da ziemlich unschlüssig und Frage mich schon ein wenig, warum man das jetzt so gemacht hat?
  •  

Pommes

Der einzige halbwegs rationale Grund Grund für eine Verlängerung ist die Wette bzw. die Hoffnung darauf, dass er eine Leistungssteigerung zeigt und damit seinen Marktwert erhöht und der Verein zu einem späteren Zeitpunkt einen Transfererlös erzielt. Oder aber er verdient so wenig, wie dies für einen Backup-Spieler angemessen ist, wovon ich nicht unbedingt ausgehe.

Ich sehe es wie Mister P und würde diese Wette nicht eingehen, da ich keine Leistungsexplosion erwarte. Dass er sympathisch ist, sich reinhängt und aus der Jugend kommt, ist eine nette Geschichte, sollte aber bei den Transferentscheidungen keine Rolle spielen.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

MC41

Spieler 13-20 sollten bei einem Verein wie uns immer aus der eigenen Jugend kommen. Das trifft auf Thielmann zu.

Seine größte Stärke ist seine Mentalität.Alle 5 Spiele macht er halt mal was gut und reinschmeissen kann man ihn halt immer ohne das es sonderlich weh tut, eine Hilfe ist er halt meistens auch nicht.

Solange er keinen absurden Vertrag besitzt kann ich damit leben.

Wie man einen reinen Kader- bzw. Füllspieler allerdings versucht zur Identifikationsfigur zu pushen missfällt mir dann doch schon etwas.

vianomentana

Finds super und hoffe auf eine gute Saison :tu:
  •  

Gorki25

Ich finde seine Verlängerung gut, da sie vom Zeitraum auch angemessen ist. Er hat hier ja jetzt keinen Rentenvertrag unterschrieben. Kessler scheint ein gutes Gefühl für angemessene Vertragslaufzeiten haben. Zudem haben wir gerade eine sehr hohe Fluktuation was die eigenen Nachwuchsspieler angeht. Da ist etwas Identität-Stiftendes sicher auch nicht verkehrt.

Sportlich sehe ich Thielmann auch zwiegespalten. Er hat gerade sicher den Vorteil, dass wir auf RA (im Gegensatz zu LA) eher unterbesetzt sind. Als Stamm sehe ich Thielmann trotzdem eher nicht - hier würde ich Maina oder Kaminski als dauerhaften RA umfunktionieren. Als Kaderspieler und Einwechsler, der ab der 60. noch mal Dampf machen kann, finde ich Thielmann aber gut. Und diesbezüglich kann man nur auf Kwasniok hoffen. Das Ingame-Coaching war unter Struber ja gar nicht existent. Dabei können gerade Wechsel auf den Offensiven Außen in HZ2 noch mal entscheidende Impulse bringen. Hier muss Kwasniok einfach regelmäßig zwischen der 60. und 70. wechseln, damit Maina, Kaminski, El Mala und Thielmann alle 4 zur Geltung kommen können.

AK2503

Mich würde interessieren was jetzt los wäre wenn unser Eigengewächs nächste Saison ablösefrei z.B. nach Leipzig wechseln würde :)
  •  
    The following users thanked this post: FC1977

FC1948

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 03.Aug.2025, 12:32:42Mich würde interessieren was jetzt los wäre wenn unser Eigengewächs nächste Saison ablösefrei z.B. nach Leipzig wechseln würde :)
Dann wäre das für mich absolut ok, da er kein absoluter Leistungsträger und Unterschiedsspieler für den FC ist!
Er ist kein Skhiri etc...
Und eine mittlere Millionensumme wird es für ihn eh nicht geben, daher wäre das zu verkraften und man hätte die Möglichkeit, mit besserer Qualität nachzubessern!
So sehe ich das

FC1977

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 03.Aug.2025, 10:40:03Dabei können gerade Wechsel auf den Offensiven Außen in HZ2 noch mal entscheidende Impulse bringen. Hier muss Kwasniok einfach regelmäßig zwischen der 60. und 70. wechseln, damit Maina, Kaminski, El Mala und Thielmann alle 4 zur Geltung kommen können.
Genau das hat Kwasniok die Tage im Interview auch gesagt.
  •  

Schoode

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 03.Aug.2025, 08:24:16Ich habe geschrieben, dass Thielmann ,,nicht wirklich schnell" ist, und dabei bleibe ich, weil es der Realität entspricht. Ein Emre Can, nun auch kein wirklicher Sprinter, ist bspw. schneller als er.

Ich erinnere mich an eine Szene (ich weiß nicht mehr welches Spiel), wo er vom gegnerischen Strafraum nach hinten sprintet, alle überläuft und kurz vorm gegnerischen Torschuss diesen noch mit einer Grätsche abblockt..
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher