Hauptmenü

Jan Thielmann

Begonnen von mutierterGeißbock, Sonntag, 15.Dez.2019, 11:11:51

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Weiß ich nicht. Thielmann und der FC passt vom Leistungsvermögen her für mich eigentlich noch perfekt zusammen. Er hat ab und zu mal Highlights, dann zeigt er unteres Bundesliga Niveau und manchmal sogar 2. Liga Niveau. Für einen Fahrstuhlverein der wir sind, ist es ein okayer Spieler für die Breite im Kader.

In 2 Jahren wird das vielleicht anders sein, wenn Kessler weiterhin gut einkauft.
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Thielmann wird vom FC und seinem Umfeld stets verklärt- und deswegen auch ligaunabhängig bis zur Rente mitgeschleppt werden. 

Da reicht dann auch eine passable Halbzeit (die erste war katastrophal) gegen Rattenball, um sich in seiner falschen Einschätzung (ist ja doch irgendwie brauchbar) bestätigt zu fühlen. 

Solange Spieler wie Thielmann, die jahrelang trotz evident fehlender Qualifikation im Kader und sogar der Startelf für dat Jeföhl durchgefüttert werden, werden wir sportlich nichts auf die Reihe bekommen. 

Lobi

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 10.Feb.2026, 09:22:13Weiß ich nicht. Thielmann und der FC passt vom Leistungsvermögen her für mich eigentlich noch perfekt zusammen. Er hat ab und zu mal Highlights, dann zeigt er unteres Bundesliga Niveau und manchmal sogar 2. Liga Niveau. Für einen Fahrstuhlverein der wir sind, ist es ein okayer Spieler für die Breite im Kader.

In 2 Jahren wird das vielleicht anders sein, wenn Kessler weiterhin gut einkauft.
Ja Breite des Kaders ist da aber ein sehr gutes Stichwort bei Thielmann, als Einwechselspieler kann man ihn meinetwegen auch noch ein wenig halten aber als Stammspieler wie aktuell reicht das unterm Strich einfach nicht, da darf auch eine zweifellos sehr ordentliche 2. Halbzeit gegen die Dosen nicht drüber hinwegtäuschen. Aus dem Talentealter ist er eigentlich ebenfalls raus, ich bin mir nicht sicher ob man da noch große Entwicklungssprünge erwarten kann und sollte.

Hunter

Ich bleib dabei, Jan ist weder ein RV, RAV oder RA. Für mich gehört er in den Sturm neben einem wuchtigen ST. Er hat einen guten Abschluss und auf der Position, hätte er die ein oder andere Bude schon gemacht. Das er auf rechts rumturnen muss, was überhaupt nicht seine Stärken zur Geltung bringt (eher das Gegenteil, die Schwächen überwiegen auf diesen Positionen), das muss sich das Trainerteam ankreiden lassen. Setzt den Jungen richtig ein und dann hat man deutlich mehr von ihm.

bickendorfer

Zitat von: Hunter am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:42:55Ich bleib dabei, Jan ist weder ein RV, RAV oder RA. Für mich gehört er in den Sturm neben einem wuchtigen ST. Er hat einen guten Abschluss und auf der Position, hätte er die ein oder andere Bude schon gemacht. Das er auf rechts rumturnen muss, was überhaupt nicht seine Stärken zur Geltung bringt (eher das Gegenteil, die Schwächen überwiegen auf diesen Positionen), das muss sich das Trainerteam ankreiden lassen. Setzt den Jungen richtig ein und dann hat man deutlich mehr von ihm.
Er hat keinen guten Abschluss. Bzw. er hat alle 20 Spiele mal einen guten Abschluss mit dabei. Das ist aber eine hundsmiserable Quote. Die meisten seiner Torschüsse gehen 5 Meter über das Tor, unplatziert auf den Keeper oder verhungern auf halber Strecke.

Bei Maina übrigens ähnlich, der hat auch einen sehr schlechten Abschluss.
  •  
    The following users thanked this post: seNti

MC41

Thielmann hat eine Alibi Mentalität. Läuft viel, wirkt fleißig, sobald er aber taktisch in irgendeiner Form agieren muss ist er überfordert.

Der ist halt viel unterwegs.

Sonst ist da nichts.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Senõr503

Da sich seine Auftritte nun von extrem-schlecht zu sehr-schlecht verbessert haben, hat er sich wohl wieder fest gespielt  :psycho:
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Hunter

Zitat von: bickendorfer am Sonntag, 15.Feb.2026, 10:34:50Er hat keinen guten Abschluss. Bzw. er hat alle 20 Spiele mal einen guten Abschluss mit dabei. Das ist aber eine hundsmiserable Quote. Die meisten seiner Torschüsse gehen 5 Meter über das Tor, unplatziert auf den Keeper oder verhungern auf halber Strecke.

Bei Maina übrigens ähnlich, der hat auch einen sehr schlechten Abschluss.
Tatsächlich sehe ich deine Beschreibung komplett so bei Maina. Bei Thielmann sehe ich es anders als du. Nichtsdestotrotz ist er auf rechts komplett verschenkt und wenn er da spielen muss, dann lieber gar nicht.
  •  

Hunter

Zitat von: MC41 am Sonntag, 15.Feb.2026, 10:41:25Thielmann hat eine Alibi Mentalität. Läuft viel, wirkt fleißig, sobald er aber taktisch in irgendeiner Form agieren muss ist er überfordert.
Da stimme ich dir zum Teil zu, das hat dann aber meiner Meinung nichts mit einer Alibi-Mentalität zu tun bzw. das assoziiere ich mit etwas anderem.  
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

banach

Zitat von: Hunter am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:42:55Ich bleib dabei, Jan ist weder ein RV, RAV oder RA. Für mich gehört er in den Sturm neben einem wuchtigen ST. Er hat einen guten Abschluss und auf der Position, hätte er die ein oder andere Bude schon gemacht. Das er auf rechts rumturnen muss, was überhaupt nicht seine Stärken zur Geltung bringt (eher das Gegenteil, die Schwächen überwiegen auf diesen Positionen), das muss sich das Trainerteam ankreiden lassen. Setzt den Jungen richtig ein und dann hat man deutlich mehr von ihm.
Das ist auch die einzige Position, auf der ich ihn noch ausprobieren würde, a) denke ich auch, dass er nen ordentlichen Schuss hat, b) sollte er möglichst wenige Gegenspieler vor sich haben, in die er blind reinrennen kann. Ist aber auch eine Frage der Logik - er kann weder dribbeln noch flanken, Abwehr sowieso nicht. Bleibt noch der Sturm oder die Bank/Tribüne.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: banach am Sonntag, 15.Feb.2026, 11:53:38Das ist auch die einzige Position, auf der ich ihn noch ausprobieren würde, a) denke ich auch, dass er nen ordentlichen Schuss hat, b) sollte er möglichst wenige Gegenspieler vor sich haben, in die er blind reinrennen kann. Ist aber auch eine Frage der Logik - er kann weder dribbeln noch flanken, Abwehr sowieso nicht. Bleibt noch der Sturm oder die Bank/Tribüne.

sehe ich tatsächlich nicht unähnlich. man sieht ja auch, dass sein schuss durchaus ordentlich sein kann, und mit etwas training könnte man da noch was rausholen. vor allem defensiv sehe ich ihn komplett schwachsinnig eingesetzt, und auch offensiv aussen haben wir deutlich bessere optionen.

aber, objektiv gesehn, würde er woanders spieln und wäre hier kandidat, würde man wohl sagen, jung, trotzdem erfahren, charakterlich guter junge, aber nicht gut genug.

warum wir überhaupt überlegen, ihn zu nem stürmer zu machen : er ist halt da, ist kölner durch und durch, sympathisch und einsatzfreudig. mehr gründe gibts objektiv gesichtet kaum. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Ninja

Lt Kwasniok wäre ihm bei einem Startelfeinsatz im Derby der Muskel durchgerissen.

Die Aussage ist in allen Bereichen bezeichnend und wirft Fragen auf:

Wie kann einer wochenlang trainieren, aber nicht Startelf spielen?

Wie intensiv ist unser Training?

Warum nimmt man einen solchen Spieler dann in den Kader? Vor allem wenn es vorher mehrere Rückfälle bei anderen Spielern gab.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

WOC

Das ,,warum" werden wir zum Glück wohl nie erfahren.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Simmet 1970

Zitat von: MC41 am Sonntag, 15.Feb.2026, 10:41:25Thielmann hat eine Alibi Mentalität. Läuft viel, wirkt fleißig, sobald er aber taktisch in irgendeiner Form agieren muss ist er überfordert.

Der ist halt viel unterwegs.

Sonst ist da nichts.
Ich finde seine Zweikämpfe auch schlecht. Beim ersten vernünftigen Zweikampf holt er sich gleich die gelbe Karte und ist sofort rotgefährdet.
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Litti7

1. FC Köln nach erneutem Trainer-Aus: "Würden alle gut daran tun" - GEISSBLOG
Es lag also auch an den Medien, nicht daran, dass man nach dem 11.11. nichts mehr auf die Reihe bekam und nur zwei glücksiege einfuhr, nein, es lag auch an den medien. 
So zahm wie die letzten 10 Jahre waren die medien noch nie in der FC-Geschichte, aber es sind immer andere schuld.

Aber er hatte ja eine Stammplatzgarantie, daher kann ich verstehen, dass er ihm nachtrauert
  •  

Rheineye

Er hat doch selber seltsame Bemerkungen zu Kwasniok und dem Trainerteam gemacht? Aber am Ende sind es halt die Medien oder das Umfeld schuld. Man kennt es
7x Absteiger

Mister P.

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 01.Apr.2026, 13:05:291. FC Köln nach erneutem Trainer-Aus: "Würden alle gut daran tun" - GEISSBLOG
Es lag also auch an den Medien, nicht daran, dass man nach dem 11.11. nichts mehr auf die Reihe bekam und nur zwei glücksiege einfuhr, nein, es lag auch an den medien.
So zahm wie die letzten 10 Jahre waren die medien noch nie in der FC-Geschichte, aber es sind immer andere schuld.

Aber er hatte ja eine Stammplatzgarantie, daher kann ich verstehen, dass er ihm nachtrauert
Die Aussagen Thielmanns entsprechen seinen Leistungen in der Bundesliga. Anscheinend hat er nicht nur einen geringen Fußball-IQ. Auf "Andi Brehme"-Niveau ist bspw. folgende Aussage: 

,,Jeder Typ Mensch und jeder Trainer hat Abläufe, die er anders macht. Da versucht man, den besten Weg zu finden, eine Mannschaft anzupacken. René hat sicherlich ein paar andere Wege als Lukas. Ich will das aber nicht bewerten, kein Weg ist besser oder schlechter."

Letztlich ist es also für Jan Uwe völlig egal, welche Art Training ein Trainer vorgibt und wie er versucht mit der Mannschaft und einzelnen Spielern zu kommunizieren. Die Qualität der Arbeit des Trainers ist also völlig irrelevant und spielt keine Rolle. Die Kunden und die Presse sollen gefälligst die Klappe halten bzw. alles kritiklos abfeiern. Mehr selbstgefällige Blase geht nicht. 

Litti7

Wer erinnert sich nicht, als der KSTA in Lachbach ausgecoacht wurde oder wie die Rundschau gegen Pauli das 2:0 liegenließ und wie der Express einen Standard nach dem anderen kassierte oder wie Guido Ostrowski die Mannschaft mit wirren Aufstellungen verunsicherte und Thielmann auf dem Feld stand, währenddessen El Mala auf der Bank saß. 

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee seinen Vertrag noch einmal zu verlängern! 
  •  

seNti

Der ewige Jan Uwe.  :suff:
  •  

FCMartin

Wofür war er auf dem Platz?
Das muss Wagner nun doch zu genüge wissen, er hat ich lang genug als Co-Trainer trainiert. 
Das war heute unterirdisch! 
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

MG56

Ich hoffe, dass es das diese Saison war mit Startaufstellungen, egal auf welcher Position.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Vechtebock

Frei nach Nagelsmann ähm Kwasniok, wäre Castro-Montes die ersten 70 Minuten auf dem Feld gewesen ,  hätte er das Tor nicht gemacht  :D
  •  

StefanFC

War heute in der 1.HZ der schwächste Spieler bei uns auf dem Platz und konnte wiederholt seinen Startplatz nicht rechtfertigen.

Fällt auch zunehmend durch irgendwelche ,,wannabe Leader Attitudes" auf. Dirigiert da irgendwas herum und sieht sich vermutlich selbst als Führungsspieler. 
Viele Stockfehler, falsche Laufwege, unpassende Flankenversuche...
Einfach maximal limitiert, sollte nicht mehr von Beginn an spielen und ernsthaft am Ende der Saison über ,,Alternativen" in anderen Vereinen nachdenken.

•  

MG56

Zitat von: MG56 am Sonntag, 05.Apr.2026, 22:05:41Ich hoffe, dass es das diese Saison war mit Startaufstellungen, egal auf welcher Position.

Wieder Startaufstellung, wieder bescheidener Ertrag.

Wobei Maina eine noch größere Enttäuschung war.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Conjúlio

Es sind leider Spieler seiner Qualität die wir im kommenden Jahr auswechseln müssen um uns weiter zu entwickeln.

Das war heute mit viel gutem Willen eine 4-

Ich würde ihn sogar nicht im Kader sehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

dominat0r

So ein starker Saisonstart. Und nun agiert Jan-Uwe kopflos, hat immer wieder schlampige Pässe und Ballverluste im Repertoire. Er hat leider nichts mehr in der Nähe der Startelf verloren und ich verliere langsam auch den Glauben daran, dass aus ihm noch ein guter Bundesligaspieler werden kann.
  •  
    The following users thanked this post: Gatorade91