Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

Zitat von: MLM am Donnerstag, 18.Jun.2020, 17:31:13
Kommt auf deine

an

https://geissblog.koeln/2020/06/kritik-an-gisdol-ist-toericht-auch-heldt-traeumte-von-europa/
"wir haben die möglichkeit unser saisonziel der aktuellen situation anzupassen. wollen wir platz 7 angreifen? Vielleicht ist ja noch platz 6 drin."
"nee, laß mal. mach jetzt keinen stress in den letzten 9 Spielen. klassenerhalt reicht völlig aus."
  •  

Povlsen

Das Gelaber vom Saisonziel ist doch Quatsch. Mannschaften wie wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken, damit sind wir völlig ausgelastet. Das Ziel ist immer der Klassenerhalt. Mehr ist immer möglich, aber nur, wenn man das Denken von Spiel zu Spiel perfektioniert hat. Irgendein Ausgeben von einem Saisonziel, für das wir nur in Frage kommen, wenn 4-5 bessere Teams ihren Job nicht gut machen, oder Pech haben, ist Schwachsinn und hat mit Sport nichts zu tun.

hari

Tja, ich finde die Fans sind an der schlechten Performance schuld.
Wenn sie wie zu Coronazeiten fehlen, gewinnt man nicht mehr.
Zu Beginn der Saison waren's auch die Fans, von wegen Druck und so. Frag nach bei Horn und Höger. :cool:
  •  

Ted

Klassenerhalt muss immer das erste Ziel sein. Wenn man den sicher hat, muss man aber auch das Ziel höher stecken. Wer dann mit Handbremse spielt, gehört aussortiert. Egal, wer das ist.
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

MG56

Zitat von: hari am Donnerstag, 18.Jun.2020, 19:59:34
Tja, ich finde die Fans sind an der schlechten Performance schuld.
Wenn sie wie zu Coronazeiten fehlen, gewinnt man nicht mehr.
Zu Beginn der Saison waren's auch die Fans, von wegen Druck und so. Frag nach bei Horn und Höger. :cool:

Ist halt der Druck der fehlenden Fans. :o
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: magic am Donnerstag, 18.Jun.2020, 17:10:38

,,Es geht in der nächsten Saison nur um den Klassenerhalt. Und darum, möglichst weit im DFB-Pokal zu kommen. Es geht um nichts anderes. Klappt das, wäre es wieder eine gute Leistung."

Alibi? Oder Realismus?

Dann fangt auch endlich mal an, den Pokal ernst zu  nehmen und nicht nur als Ballast!!

Anders als Daum, Soldo, Stöger, Meier und so  viele weitere Verantwortliche...
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: fcbleos am Samstag, 13.Jun.2020, 18:51:59
...... Ein Kauf von Uth darf nicht erfolgen, selbst wenn Schalke sich auf eine einstellige Tabellensumme drücken lässt ......
als es noch allgemein rund lief wurde Uth als Glücksgriff eingestuft. Er hatte ja auch wie viele andere eine viel stärkere Leistung gezeigt als jetzt. Die beiden verschossenen Elfmeter und die vergeigte Konterchance im letzten Heimspiel haben uns X Punkte gekostet. Es stellt sich aber die Frage warum das Team diesen Negativtrend hat, nicht nur der Spieler Uth. Ich würde mich hüten jetzt im Hauruckverfahren die halbe Mannschaft zu steinigen. Die Saison ist gelaufen, in den Köpfen der Spieler sicher bereits seit einigen Spieltagen ....... aber ich bin kein Psychologe
  •  

Double 1978

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 18.Jun.2020, 19:48:25
Das Gelaber vom Saisonziel ist doch Quatsch. Mannschaften wie wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken, damit sind wir völlig ausgelastet. Das Ziel ist immer der Klassenerhalt. Mehr ist immer möglich, aber nur, wenn man das Denken von Spiel zu Spiel perfektioniert hat. Irgendein Ausgeben von einem Saisonziel, für das wir nur in Frage kommen, wenn 4-5 bessere Teams ihren Job nicht gut machen, oder Pech haben, ist Schwachsinn und hat mit Sport nichts zu tun.
in der coronapause war doch der klassenerhalt schon so gut wie sicher. aus den verbleibenden 9 spielen 2 siege und das thema klassenerhalt ist durch. und dann haben wir ausgerechnet direkt 2 heimspiele gegen MAinz und düsseldorf - teams, gegen die wir zu hause gewinnen müssten. und dann wäre der klassenerhalt schon erledigt gleichzeitig hätte man sich eine tolle ausgangslage verschafft, um europa anzugreifen. die gegner währen ebenfalls beeindruckt.
dann hätten wir unseren job gut gemacht und wären verdient durch europa getourt. egal was die anderen für einen job gemacht hätten.
aber unsere ambitionslosen pfeifen wollen halt nicht mehr machen als vor der saison als ziel ausgerufen wurde.
bei solcher einstellung, nicht das maximum rausholen zu wollen, da spring ich im quadrat. das hat mit profisport nichts zu tun.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

Jupp23

Zitat von: T.O. Show am Donnerstag, 18.Jun.2020, 18:46:22
Das schlimme ist ja eher, dass er trotzdem recht hat.
Nein hat er nicht.

ZitatIst ja kein Geheimnis, dass wir dardai oder labbadia wollten aber die haben sich diese Aufgabe nicht angetan.
2 Absagen - Z.W.E.I. -  bedeutetn also, dass "kaum jemand den Job will"?
Ich fand es gut, bei diesen beiden anzufragen und schade, dass sie nicht kamen.
Aber selbstverständlich hätte es 100 andere Kandidaten mit entsprechendem Trainerschein gegeben, die den Job liebend gern genommen hätten. Die Aussage von Heldt ist einfach frech.
  •  

lucy2004

Zitat von: Bootney Farnsworth am Donnerstag, 18.Jun.2020, 20:38:34
als es noch allgemein rund lief wurde Uth als Glücksgriff eingestuft. Er hatte ja auch wie viele andere eine viel stärkere Leistung gezeigt als jetzt. Die beiden verschossenen Elfmeter und die vergeigte Konterchance im letzten Heimspiel haben uns X Punkte gekostet. Es stellt sich aber die Frage warum das Team diesen Negativtrend hat, nicht nur der Spieler Uth. Ich würde mich hüten jetzt im Hauruckverfahren die halbe Mannschaft zu steinigen. Die Saison ist gelaufen, in den Köpfen der Spieler sicher bereits seit einigen Spieltagen ....... aber ich bin kein Psychologe

Ich glaube es ist auch eine Frage der Qualität.
Und genau das konnte man gestern auch wieder sehen.
Die Pillen z.B. sind einfach eine Klasse besser als wir.
Wenn ich alleine das Duell Katterbach gegen Diaby zur Grundlage nehme, das ist eine ganz andere Liga.
Und das machst du selbst mit viel Einsatz, Laufbereitschaft, Kampf nicht wett.
Wir haben vor Corona, vielleicht auch mit Hilfe des Heimpublikums und dem Quäntchen Glück, über unseren Möglichkeiten performt und gepunktet.

MC41

Zitat von: lucy2004 am Donnerstag, 18.Jun.2020, 22:02:24

Ich glaube es ist auch eine Frage der Qualität.
Und genau das konnte man gestern auch wieder sehen.
Die Pillen z.B. sind einfach eine Klasse besser als wir.
Wenn ich alleine das Duell Katterbach gegen Diaby zur Grundlage nehme, das ist eine ganz andere Liga.
Und das machst du selbst mit viel Einsatz, Laufbereitschaft, Kampf nicht wett.
Wir haben vor Corona, vielleicht auch mit Hilfe des Heimpublikums und dem Quäntchen Glück, über unseren Möglichkeiten performt und gepunktet.

Kann man taktisch alles lösen, das heißt nicht man das zwingend gewinnt, aber unsere Abstände zwischen den Mannschaftsteilen erlauben doch erst das die mit Tempo kommen können und Zeit zum schalten und walten haben.

Uns fehlt die mannschaftliche Kompaktheit in jeder Situation.

Hat man den Ball hat man praktisch nirgends auf dem Platz eine Anspielstation, kommt man hinter die Abwehr und passt in den Rückraum hat man soviel Platz, da könnte man einen ganzen Sportpark für den FC bauen.

Wir sind nicht kompakt.

Die Mannschaft steht teilweise 80 Meter auseinander, sowas geht nicht.

T.O. Show

Zitat von: Jupp23 am Donnerstag, 18.Jun.2020, 21:56:02

Nein hat er nicht.

2 Absagen - Z.W.E.I. -  bedeutetn also, dass "kaum jemand den Job will"?
Ich fand es gut, bei diesen beiden anzufragen und schade, dass sie nicht kamen.
Aber selbstverständlich hätte es 100 andere Kandidaten mit entsprechendem Trainerschein gegeben, die den Job liebend gern genommen hätten. Die Aussage von Heldt ist einfach frech.

Ja, ich hätte den Job auch angenommen aber es geht ja hier um Trainer, von denen man erwartet, dass sie uns nach vorne bringen. Dann kann man es auch mit jungen, unerfahrenen Trainern versuchen aber für mich ist es jetzt nicht überraschend, dass der FC für viele Trainer nicht mehr die große Nummer ist und nochmal besonders in der damaligen Situation als doch nichtmals wir als Fans an den Klassenerhalt geglaubt haben.

Ja, Frontzeck und Slomka hätten es sicherlich auch gemacht, labbadia und dardai eben nicht. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es mitten in der Saison war und viele Trainer gar nicht verfügbar waren ist die Aussage, dass die Trainer nicht Schlange gestanden haben absolut korrekt.

Ich befürchte, dass würde nächste Saison nicht anders aussehen. Kommt aber natürlich auch darauf an, welche Erwartungshaltung man hat, beim nächsten Trainer.

Wie gesagt ein junger Trainer, der noch bei keinem großen Verein gearbeitet hat, ist eine Möglichkeit und ein internationaler Trainer, der einschlagen kann, wie stöger oder wie solbakken oder soldo.

Aber ich rechne weder jetzt noch nächstes Jahr damit, dass Trainer hier anfangen würden, bei denen 90% des Forums jubeln.
  •  

MG56

Trainer-Suche ist nun mal noch einmal um Einiges anspruchsvoller als eine Spielerverpflichtung.

In unserer konkreten Situation im Herbst kam es nun mal in erster Linie darauf an, jemanden zu verpflichten, der schon bewiesen hat, dass er kurzfristig funktioniert und eine Mannschaft aus der Abwärtsspirale holen kann.
Das Händchen für eine nachhaltige Entwicklung der Spieler war zu dem Zeitpunkt nicht das entscheidende Kriterium.

Nach der Labbadia-Absage war für mich schon damals Gisdol mit seinen Skills eine logische zweite Adresse.
Dardai dagegen wäre eine Katastrophe gewesen.

Vor der Saison war uns ja damals noch von Veh ein Beierlorzer vorgesetzt worden, den er als weiser Obertrainer ähnlich lenken wollte wie seine Vorgänger Anfang und Ruthenbeck.
Nach Anfang kam der ja zuerst auch ganz sympathisch rüber, war allerdings aufgrund seiner Unerfahrenheit und seiner Dampfplauderei auch ziemlich schnell in Schwierigkeiten.

Alternativ war zu der Zeit auch ein Hecking als erfahrener Trainer vorgeschlagen worden.
Der zeigt gerade, dass er auch mit einem teuren Kader größte Schwierigkeiten hat, einen HSV zum Aufstieg zu prügeln.

Kurz zusammengefasst: Garantien für erfolgreiche Trainer hat man nicht.
Und selbst Trainer, die in einer Situation (Feuer löschen) gut performen, können in einer anderen Situation (Mannschaftsstrukturen langfristig verbessern) wieder scheitern.

Daher ist eine mehr als zweijährige Tätigkeit eines Trainers an einem Ort schon sehr genau zu überlegen.
Die Folgen, wenn man an einem in der Vergangenheit erfolgreichen Trainer unbedingt festhalten will, hat man ja zuletzt bei Stöger gesehen.
  •  

MC41

Naja die Suche letzten Herbst war ja besonders schwer, weil wir praktisch abgestiegen waren.

Sollte der 1. FC Köln zu vernünftigen Zeiten einen Trainer suchen und nicht wenn die Messe gelesen ist, winken auch die schönen Brunos nicht ab, da bin ich mir ziemlich sicher.

Der Trainerstuhl beim FC ist nicht unsicherer als andere auch. Wer glaubt denen geht es um andere Fakten als Geld geht davon aus, dass man nur so Idealisten wie Tuchel etc rumlaufen hat.

Der FC 19/20 war ein Himmelfahrtskommando im März.
  •  

Jupp23

Zitat von: MC41 am Freitag, 19.Jun.2020, 08:08:39
Naja die Suche letzten Herbst war ja besonders schwer, weil wir praktisch abgestiegen waren.
Das ist mir doch etwas zu fatalistisch. Der Saisonstart war miserabel (was zu einem kleinen Teil übrigens am schweren Auftaktprogramm lag), aber "praktisch abgestiegen" ist doch arg übertrieben. Der FC hatte am 11. Spieltag zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und drei Punkte Rückstand auf einen direkten Nichtabstiegsplatz, bei 23 ausstehenden Spielen. Das ist doch nicht vergleichbar mit z.B. Winter 2017.

Davon ab ist der FC ein Bundesligaverein in einer Stadt, in der es sich gut leben lässt, zahlt gut und steht im Renommee der Bundesligisten gar nicht so schlecht da. Zu glauben, dass dort niemand hin will, halt ich für unbegründet demütig.

Zitat von: T.O. Show am Donnerstag, 18.Jun.2020, 23:43:18
Ja, ich hätte den Job auch angenommen aber es geht ja hier um Trainer, von denen man erwartet, dass sie uns nach vorne bringen. Dann kann man es auch mit jungen, unerfahrenen Trainern versuchen aber für mich ist es jetzt nicht überraschend, dass der FC für viele Trainer nicht mehr die große Nummer ist und nochmal besonders in der damaligen Situation als doch nichtmals wir als Fans an den Klassenerhalt geglaubt haben.

Ja, Frontzeck und Slomka hätten es sicherlich auch gemacht, labbadia und dardai eben nicht. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es mitten in der Saison war und viele Trainer gar nicht verfügbar waren ist die Aussage, dass die
Natürlich ist das Angebot im Herbst etwas eingeschränkt. Wenn man dann die Kriterien so auswählt, dass auf der Shortlist nur Weisweiler, Klopp, Guardiola, Dardai und Labbadia stehen, ja, dann wird es eng mit Kandidaten. Dann kann ich die Interpretation "niemand will zu uns" verstehen.

ZitatAber ich rechne weder jetzt noch nächstes Jahr damit, dass Trainer hier anfangen würden, bei denen 90% des Forums jubeln.
Ja, das sehe ich auch so. Aber nochmal: Mir geht es an dieser Stelle nicht darum, die Verpflichtung von Gisdol zu kritisieren, sondern nur Heldts Aussage, dass sonst niemand den Job wollte.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Jupp23 am Freitag, 19.Jun.2020, 11:23:13

Das ist mir doch etwas zu fatalistisch. Der Saisonstart war miserabel (was zu einem kleinen Teil übrigens am schweren Auftaktprogramm lag), aber "praktisch abgestiegen" ist doch arg übertrieben. Der FC hatte am 11. Spieltag zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und drei Punkte Rückstand auf einen direkten Nichtabstiegsplatz, bei 23 ausstehenden Spielen. Das ist doch nicht vergleichbar mit z.B. Winter 2017.

Davon ab ist der FC ein Bundesligaverein in einer Stadt, in der es sich gut leben lässt, zahlt gut und steht im Renommee der Bundesligisten gar nicht so schlecht da. Zu glauben, dass dort niemand hin will, halt ich für unbegründet demütig.

Natürlich ist das Angebot im Herbst etwas eingeschränkt. Wenn man dann die Kriterien so auswählt, dass auf der Shortlist nur Weisweiler, Klopp, Guardiola, Dardai und Labbadia stehen, ja, dann wird es eng mit Kandidaten. Dann kann ich die Interpretation "niemand will zu uns" verstehen.

Ja, das sehe ich auch so. Aber nochmal: Mir geht es an dieser Stelle nicht darum, die Verpflichtung von Gisdol zu kritisieren, sondern nur Heldts Aussage, dass sonst niemand den Job wollte.

Heldt hat gesagt, die Trainer standen nicht gerade Schlange und ich bleibe dabei, dass dies in der damaligen Situation korrekt war. Dein seltsames Beispiel einen labbadia und dardai in einem Atemzug mit weisweiler, klopp und guardiola zu nennen, ist ja der beste Beweis, dass ich mit meinen Gedanken nicht so falsch liege.

Die 3 weltklassetrainer wurden und konnten im Falle von weisweiler nicht angefragt werden. Dardai und labbadia schon. Dann nenn dochmal die Trainer, bei denen du denkst, dass sie sich den FC in der damaligen Situation angetan hätten. Dann landest du wahrscheinlich auch bei frontzeck, korkut, slomka und Co... Und da dürfen wir froh sein, dass es gisdol geworden ist und wir nächstes Jahr nochmal 1. Liga spielen. Top Trainer und da fällt es mir ja schon schwer labbadia und dardai dazu zu zählen, hatten da ganz bestimmt kein Interesse. Insofern sehe ich jetzt nicht, wo das große Problem an heldt's Aussage ist. Er wird wissen, an wem der Vorstand damals interessiert war und ob da noch der ein oder andere weitere Kandidat abgewunken hat. Dass man bei denjenigen, die sich um den Job geprügelt hätten, nicht angefragt hat, ist ja nur löblich. Vielleicht wären die frontzecks, slomkas und korkuts dann aber auch an der Reihe gewesen, wenn gisdol ebenfalls abgewunken hätte.
  •  

T.O. Show

Zitat von: MC41 am Freitag, 19.Jun.2020, 08:08:39

Sollte der 1. FC Köln zu vernünftigen Zeiten einen Trainer suchen und nicht wenn die Messe gelesen ist, winken auch die schönen Brunos nicht ab, da bin ich mir ziemlich sicher.

Der Trainerstuhl beim FC ist nicht unsicherer als andere auch. Wer glaubt denen geht es um andere Fakten als Geld geht davon aus, dass man nur so Idealisten wie Tuchel etc rumlaufen hat.

Das bestätigt aber ja auch nur heldt's Aussage, denn die handelte ja von der damaligen Situation. Und nur darum ging es ja in der Diskussion hier, dass diese Aussage so falsch gewesen sein soll. Zu Anfang einer Saison hat der FC auf jeden Fall bessere Karten aber auch da habe ich Zweifel, ob gerade Labbadia da nicht deutlich bessere Optionen hat. Er hat sich inzw für andere Vereine interessant gemacht. Wolfsburg und Hertha, mit ihrem Großsponsor wollen ja beide eher um die CL, zumindest aber die EL mitspielen. Da ist der FC sowohl sportlich als auch, was die finanziellen Möglichkeiten angeht doch meilenweit entfernt.

Aber unabhängig von labbadia stimme ich zu, dass es einfacher ist einen Trainer zu Beginn der Saison zu verpflichten. Mir persönlich fällt aber dennoch kein Trainer ein, bei dem ich ein besseres Gefühl hätte als bei Gisdol. Das liegt defintiv auch daran, dass ich viele Trainer, gerade internationale nicht kenne aber auch weil ich trotz der jetzigen Phase einen guten Eindruck von gisdol habe. Er kommt für mich sehr ehrlich und natürlich rüber und hat aus einem trümmerhaufen ein team gemacht, welches ein Spiel nach dem anderen gewinnt.

Leider geht es gerade auch sehr schnell in die andere Richtung, so dass ich auch nicht viel davon halte, ihm einen Vertrag bis 2023 zu geben aber ich finde es vollkommen in Ordnung mit ihm in die nächste Saison zu gehen.
  •  

Almidon

Dass Heldt sowohl Gisdol als auch Hector öffentlich verteidigt, ist absolut richtig. Das heißt aber auch, dass er die Kritik durchaus wahrgenommen hat, was zunächst einmal wichtig ist. Auch die Einschätzung, dass es in der nächsten Saison nur um den Klassenerhalt gehen kann, ist richtig. Ich wäre verwundert, wenn wir uns auf dem Transfermarkt große Sprünge leisten könnten. Auch ohne die coronabedingten Ausfälle muss man nochmal festhalten, dass Veh im Sommer das Budget um 10 Millionen überzogen hat. Dies, gepaart mit der Tatsache, dass wir Aufsteiger sind, einige teurer Altverträge haben, ist schon Grund genug, dieses Jahr keine enormen finanziellen Kapazitäten zu haben. Ich denke daher auch, dass wir uns damit abfinden müssen, dass der Kader sich zwar ändern wird, man aber bei weitem nicht alle Problempositionen wird angehen können. Heldt wird bereits Probleme bekommen, den immens großen Kader zu verkleinern. Dies wissen natürlich auch die Verhandlungspartner, die Interesse an unseren Spielern haben. Ich hoffe sehr, dass wir unsere Leistungsträger werden halten können, ein bis zwei neue Stammspieler verpflichten und einige Kaderspieler uns verlassen werden. Dazu noch eine gute Leihe und man könnte, unter diesen Rahmenbedingungen, bereits zufrieden sein.

Povlsen

Zitat von: Almidon am Freitag, 19.Jun.2020, 16:09:43
Ich hoffe sehr, dass wir unsere Leistungsträger werden halten können, ein bis zwei neue Stammspieler verpflichten und einige Kaderspieler uns verlassen werden. Dazu noch eine gute Leihe und man könnte, unter diesen Rahmenbedingungen, bereits zufrieden sein.

Ich rechne sogar mit deutlich weniger. Ich würde sofort unterschreiben, dass wir Bornauw und Cordoba halten und einige Altasten von der Payroll bekommen. Dass wir zwei neue Stammspieler plus eine gute Leihe bekommen, ohne einen Leistungsträger abzugeben, kann ich mir angesichts der wirtschaftlichen Lage nicht vorstellen.

Sollten wir Cordoba oder Bornauw für hohe Ablösen verkaufen, sähe es anders aus. Es bleibt für mich dabei: Der Kader darf nicht schlechter sein als der aktuelle. Wie dann die Namen heißen, die ihn bilden, ist mir egal. Wenn wir schwächer werden, sind wir nicht konkurrenzfähig. In dem Moment wäre Heldt gescheitert.

Blutrausch

Zitat von: Almidon am Freitag, 19.Jun.2020, 16:09:43
Dass Heldt sowohl Gisdol als auch Hector öffentlich verteidigt, ist absolut richtig. Das heißt aber auch, dass er die Kritik durchaus wahrgenommen hat, was zunächst einmal wichtig ist. Auch die Einschätzung, dass es in der nächsten Saison nur um den Klassenerhalt gehen kann, ist richtig. Ich wäre verwundert, wenn wir uns auf dem Transfermarkt große Sprünge leisten könnten. Auch ohne die coronabedingten Ausfälle muss man nochmal festhalten, dass Veh im Sommer das Budget um 10 Millionen überzogen hat. Dies, gepaart mit der Tatsache, dass wir Aufsteiger sind, einige teurer Altverträge haben, ist schon Grund genug, dieses Jahr keine enormen finanziellen Kapazitäten zu haben. Ich denke daher auch, dass wir uns damit abfinden müssen, dass der Kader sich zwar ändern wird, man aber bei weitem nicht alle Problempositionen wird angehen können. Heldt wird bereits Probleme bekommen, den immens großen Kader zu verkleinern. Dies wissen natürlich auch die Verhandlungspartner, die Interesse an unseren Spielern haben. Ich hoffe sehr, dass wir unsere Leistungsträger werden halten können, ein bis zwei neue Stammspieler verpflichten und einige Kaderspieler uns verlassen werden. Dazu noch eine gute Leihe und man könnte, unter diesen Rahmenbedingungen, bereits zufrieden sein.

Das sehe ich genauso. Man muß außerdem bedenken, dass andere Vereine finanziell genauso hart getroffen werden, von der Corona-Krise. Wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen ist ein gesicherter Mittelfeldplatz, in der kommenden Saison, nicht unrealistisch.

Zu den Personalentscheidungen:

ich weiß nicht ob Gisdol sich bereits abgenutzt hat, oder ob es andere Gründe für das Abschmieren in den vergangenen Wochen gibt. Ich habe z. B. das Gefühl, dass Modeste dem Gisdol schon morgens zur Begrüßung am liebsten ein paar vor den Koffer hauen würde, kann dies aber nur mit Bauchgefühl begründen. Zum Einen denke ich, dass es Modestes Selbstverständnis entspricht unumstrittener Stammspieler zu sein, (vor allem in seiner aktuellen Form) zum Anderen hatten er und Gisdol ja eine gemeinsame Vergangenheit aus Hoffenheimer Zeiten und er hatte da auch schon nicht den leichtesten Stand bei ihm. Vielleicht interpretiere ich da aber auch einfach nur zuviel hinein. Es fällt halt auf, dass Gisdol nach einem sehr ansprechenden Start, dann doch oft abschmiert, auf seinen Stationen.
  •  

märkel

es gab und gibt immer alternativen. trifft in besonderem maße auch auf die verpflichtung von horst heldt zu.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Freitag, 19.Jun.2020, 17:12:39
Es bleibt für mich dabei: Der Kader darf nicht schlechter sein als der aktuelle. Wie dann die Namen heißen, die ihn bilden, ist mir egal. Wenn wir schwächer werden, sind wir nicht konkurrenzfähig. In dem Moment wäre Heldt gescheitert.

Ich kenne die finanzielle Situation des Clubs gerade nicht gut genug, um die finanziellen Zwänge genau einschätzen zu können, die unseren Handlungsspielraum bestimmen. Die Ausgangslage ist allerdings wenig prickelnd. Wir haben letzten Sommer "Vorgriffe" getätigt und haben jetzt einen Umsatzeinbruch durch Corona. Das Gehaltsniveau liegt beim FC, was man so hört, deutlich über dem sportlichen Gegenwert. Im Winter haben wir uns mit Uth noch ordentlich was auf die Payroll gepackt und Abfindungen gab es natürlich auch wieder. Nun kommen noch Leihspieler zurück und Verträge laufen auch nicht wirklich aus.

Für mich sieht das so aus, als wäre die Abgangsseite gerade Prio1. Wir müssen unsere Gehaltskosten senken und den Kader verkleinern. Und das alles in einer eher schwierigen Zeit für gute Transfergeschäfte für "Verkäufer". Spieler, für die man eine Ablöse generieren könnte, kann man beim FC an etwas mehr als einer Hand abzählen: Cordoba, Bornauw, Hector, Skhiri, Jakobs, Katterbach. Dem Rest darf man bei einem Abgang noch eine Abfindung bezahlen, weil kein Verein die Gehälter zahlen wird, die bei uns für diese Qualität gezahlt werden. Und wieso sollten diese Spieler auf das gute Geld verzichten, müsste man als Spieler, der 2020 einen neuen Vertrag abschließt, mit deutlich geringeren Bezügen rechnen? Und auch die eben aufgezählten 6 Spieler wären doch doof, jetzt einen neuen Vertrag zu unterschreiben, wenn sie doch annehmen können, im Sommer 2021 eine deutlich bessere Verhandlungsposition zu haben. Jetzt wird jeder Club natürlich anbringen, dass durch die Einnahmeausfälle weniger Geld im Topf ist. Davon ausgenommen sind lediglich Spieler und Clubs, mit denen wir nix zu tun haben.

Was macht also der FC, wenn zum Ende der Transferperiode noch 30 Spieler im Kader sind? Dann werden vielleicht auch von den 6 oben Genannten, welche für enttäuschende Beträge verkauft, um die Gehaltskosten zu drücken und lqiuiden zu bleiben. Dann spielt eben Sörensen für Bornauw und neben Hector spielen Höger/Özcan statt Skhiri.

Ich würde wirklich nicht ausschließen wollen, dass wir nächste Saison einen schlechteren Kader haben werden.

1337

Ich würde auch nicht ausschließen dass wir nächste Saison einen nominal schlechteren Kader haben.

Wenn aber Leute wie Horn z.b. weg wären und dafür Leute kommen die engagiert arbeiten und eine Einstellung haben die man als Profisportler haben sollte, kann es dennoch besser laufen als diese Saison.

Wichtig ist nicht nur den Kader zu verkleinern, diejenigen die am wenigsten professionell arbeiten müssen als erstes weg
  •  

MG56

Zitat von: 1337 am Samstag, 20.Jun.2020, 18:03:47
Ich würde auch nicht ausschließen dass wir nächste Saison einen nominal schlechteren Kader haben.

Wenn aber Leute wie Horn z.b. weg wären und dafür Leute kommen die engagiert arbeiten und eine Einstellung haben die man als Profisportler haben sollte, kann es dennoch besser laufen als diese Saison.

Wichtig ist nicht nur den Kader zu verkleinern, diejenigen die am wenigsten professionell arbeiten müssen als erstes weg

Leider haben die noch die längsten Vertragslaufzeiten und hängen dem Verein noch eine ganze Weile als Mühlsteine um den Hals.
  •  

1337

Leider wahr. Dennoch meiner Meinung nach der bessere Ansatz als relativ blind vermeintliches Talent einzukaufen, wenn der Großteil des teams einfach nicht sauber funktioniert
  •  

Blutrausch

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 20.Jun.2020, 12:26:17

Ich kenne die finanzielle Situation des Clubs gerade nicht gut genug, um die finanziellen Zwänge genau einschätzen zu können, die unseren Handlungsspielraum bestimmen. Die Ausgangslage ist allerdings wenig prickelnd. Wir haben letzten Sommer "Vorgriffe" getätigt und haben jetzt einen Umsatzeinbruch durch Corona. Das Gehaltsniveau liegt beim FC, was man so hört, deutlich über dem sportlichen Gegenwert. Im Winter haben wir uns mit Uth noch ordentlich was auf die Payroll gepackt und Abfindungen gab es natürlich auch wieder. Nun kommen noch Leihspieler zurück und Verträge laufen auch nicht wirklich aus.

Für mich sieht das so aus, als wäre die Abgangsseite gerade Prio1. Wir müssen unsere Gehaltskosten senken und den Kader verkleinern. Und das alles in einer eher schwierigen Zeit für gute Transfergeschäfte für "Verkäufer". Spieler, für die man eine Ablöse generieren könnte, kann man beim FC an etwas mehr als einer Hand abzählen: Cordoba, Bornauw, Hector, Skhiri, Jakobs, Katterbach. Dem Rest darf man bei einem Abgang noch eine Abfindung bezahlen, weil kein Verein die Gehälter zahlen wird, die bei uns für diese Qualität gezahlt werden. Und wieso sollten diese Spieler auf das gute Geld verzichten, müsste man als Spieler, der 2020 einen neuen Vertrag abschließt, mit deutlich geringeren Bezügen rechnen? Und auch die eben aufgezählten 6 Spieler wären doch doof, jetzt einen neuen Vertrag zu unterschreiben, wenn sie doch annehmen können, im Sommer 2021 eine deutlich bessere Verhandlungsposition zu haben. Jetzt wird jeder Club natürlich anbringen, dass durch die Einnahmeausfälle weniger Geld im Topf ist. Davon ausgenommen sind lediglich Spieler und Clubs, mit denen wir nix zu tun haben.

Was macht also der FC, wenn zum Ende der Transferperiode noch 30 Spieler im Kader sind? Dann werden vielleicht auch von den 6 oben Genannten, welche für enttäuschende Beträge verkauft, um die Gehaltskosten zu drücken und lqiuiden zu bleiben. Dann spielt eben Sörensen für Bornauw und neben Hector spielen Höger/Özcan statt Skhiri.

Ich würde wirklich nicht ausschließen wollen, dass wir nächste Saison einen schlechteren Kader haben werden.

Das ist logisch nachvollziehbar erklärt! Da nach meiner Einschätzung viele Klubs im Zuge der Corona-Krise in ähnlichen finanziellen Nöten stecken, wie wir, denke ich, dass es trotzdem möglich ist einen Kader hinzustellen, der konkurrenzfähig mit allen Klubs der unteren Tabellenhälfte ist. Wir werden uns wegen Corona vermutlich noch weiter von den Top 6 entfernen, als ohnehin schon. Ein weiteres Problem sind, wie Du sagtest, die Altlasten. Das wird eine hohe Überredungskunst, den ein- oder anderen Spieler zu verleihen, vermutlich wieder mit tlw. Gehaltsübernahme. Bei Einigen wird man den langen Atem haben müssen, zu warten bis die Verträge auslaufen.

Die mittlere sportliche Perspektive sieht so aus, dass Europa für uns utopisch ist und es nur darum gehen kann einen möglichst gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen. Gleichzeitig müssen finanzielle Spielräume über die Reduzierung der Gehaltskosten geschaffen werden. Ein schwieriges unterfangen.
  •  

PeteleRock

Ich denk auch das leihen mit teilweiser Gehaltsübernahme die einzige Lösung für uns darstellen wird. Vielleicht wird ein Bisseck oder Ostrak gehaltstechnisch noch günstig genug sein um einen Abnehmer zu finden, die "etablierten" Profis aber definitiv nicht.

Man muss hoffen dass man das Spiel auch anders herum spielen kann und sich für die gesparten Teilgehälter dann den ein oder anderen Leihspieler selbst holen kann für den es aktuell eben keine Käufer gibt.

Das Leihen Sinnvoll sind hat man ja diese Saison gesehen, Leistner, Elvis und Uth hatten alle ihren Anteil am Klassenerhalt.
  •  

Double 1978

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 20.Jun.2020, 20:17:54
Ich denk auch das leihen mit teilweiser Gehaltsübernahme die einzige Lösung für uns darstellen wird. Vielleicht wird ein Bisseck oder Ostrak gehaltstechnisch noch günstig genug sein um einen Abnehmer zu finden, die "etablierten" Profis aber definitiv nicht.

Man muss hoffen dass man das Spiel auch anders herum spielen kann und sich für die gesparten Teilgehälter dann den ein oder anderen Leihspieler selbst holen kann für den es aktuell eben keine Käufer gibt.

Das Leihen Sinnvoll sind hat man ja diese Saison gesehen, Leistner, Elvis und Uth hatten alle ihren Anteil am Klassenerhalt.
dann sind wir ja schon drei Spieler los.
Von unseren jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs würde ich (noch) keinen verkaufen.
  •  

MLM

KStA meldet das in der nächsten Woche die Verlängerung mit Heldt bis 2023 vermeldet wird. Dies ist Sache des Vorstands. Danach erst wird mit Gisdol ebenfalls bis 2023 verlängert. Dies ist Sache des GA, dieser soll auch für eine Verlängerung sein hat es laut KStA aber nicht so eilig damit. Beide Verlängerungen sollen mit einer Abfindungsregelung versehen sein. Abfindung bei Trennung 1 Jahresgehalt.
Na Palm
  •  

Sauerbock

•