Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

FC Karre

Zitat von: KimJones am Samstag, 23.Mai.2020, 10:21:36
Ging um die Aussage das der Gisdol im zweiten Jahr immer abschmiert... Ausser Hamburg bisher nicht  vorgekommen...

man braucht sich hier auch nicht mit der historie gisdols befassen. aus vereinshistorischer sicht, sind verträge über einem jahr laufzeit generell abzulehnen.

DSR-Schnorri

Interesse von anderen Clubs, aha. Bei allem Respekt vor Horst Heldt und Markus Gisdol, aber da muss der Erfolg auch erstmal in die nächste Saison überschwappen. Über den 1.FC Köln sind und werden die beiden mit Sicherheit so schnell nicht hinauswachsen.

FC Karre

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 23.Mai.2020, 10:26:39
Interesse von anderen Clubs, aha. Bei allem Respekt vor Horst Heldt und Markus Gisdol, aber da muss der Erfolg auch erstmal in die nächste Saison überschwappen. Über den 1.FC Köln sind und werden die beiden mit Sicherheit so schnell nicht hinauswachsen.

da ist sowieso immer sehr viel verklärung dabei. welche trainer, oder gf waren denn jemals "zu groß" für uns, dass ein ernsthaftes (gegenseitiges) interesse eines anderen vereines bestanden hätte?

und jetzt sollen uns gisdol, der zuvor zwei jahre ohne job war und heldt, den wir aus der zweiten liga geholt haben, abspenstig gemacht werden? die sind hier gerade (für sie) bestmöglich aufgehoben. heldt dürfte froh sein, seinen vertrag hier jährlich im april verlängert zu bekommen. der wird nie wieder besser unterkommen. gisdol wird vermutlich auch zu keinem cl verein mehr wechseln. ich verstehe diese langfristverträge daher tatsächlich nicht.

r9naldo

Wo ist das Problem? Sind Abfindungen seit schmadtke nicht auf 1 Jahr begrenzt?
  •  

FC Karre

Zitat von: r9naldo am Samstag, 23.Mai.2020, 10:38:37
Wo ist das Problem? Sind Abfindungen seit schmadtke nicht auf 1 Jahr begrenzt?

warum in problemen denken? wo ist die notwendigkeit?

und selbst wenn die abfindungen auf ein jahr gedeckelt sind, kann es immer noch zu teuer sein. man kann/darf verträge sogar nach ablauf auslaufen lassen und sich friedlich, kostenneutral voneinander trennen. kennt man hier nicht, aber die möglichkeit besteht tatsächlich.
  •  

Cuby

Zitat von: FC Karre am Samstag, 23.Mai.2020, 10:41:50
warum in problemen denken? wo ist die notwendigkeit?

und selbst wenn die abfindungen auf ein jahr gedeckelt sind, kann es immer noch zu teuer sein. man kann/darf verträge sogar nach ablauf auslaufen lassen und sich friedlich, kostenneutral voneinander trennen. kennt man hier nicht, aber die möglichkeit besteht tatsächlich.

Das ist aber doch wirklich die absolute Ausnahme in der Branche. Ich finde 3 Jahre auch zu lang, wenn die Abfindung aber so oder so ein Jahresgehalt kosten sollte, dann wäre es tatsächlich fast Jacke wie Hose. Denn wenn es so schlecht läuft, dass man einen oder beide rausschmeißen will, dann hat man nicht die Möglichkeit auf das Ende der Saison und das Auslaufen der Verträge zu warten, wenn man nicht Werder Bremen heißt.
  •  

GFLrYo

Ja, aber die Fans anbetteln auf Rückzahlungen zu verzichten und dann 2 unnötige Vertragsverlängerungen machen.... Das passt nicht!
Es wird ja sicher auch das Gehalt nach oben angepasst.

Gesendet von meinem Moto Z3 Play mit Tapatalk

•  

FC Karre

Zitat von: Cuby am Samstag, 23.Mai.2020, 10:57:50
Das ist aber doch wirklich die absolute Ausnahme in der Branche. Ich finde 3 Jahre auch zu lang, wenn die Abfindung aber so oder so ein Jahresgehalt kosten sollte, dann wäre es tatsächlich fast Jacke wie Hose. Denn wenn es so schlecht läuft, dass man einen oder beide rausschmeißen will, dann hat man nicht die Möglichkeit auf das Ende der Saison und das Auslaufen der Verträge zu warten, wenn man nicht Werder Bremen heißt.

wenn ich einen trainer, der einen noch zweieinhalb jahre gültigen vertrag hat, im november rausschmeiße, kostet mich das 12 monatsgehälter. schmeisse ich den trainer im november bei auslaufenden vertrag raus, kostet es mich nur noch 7 monatsgehälter.
  •  

märkel

welchen sinn macht es für alle beteiligten, einen vertrag bis ende der saison auszuhandeln, der sich bei erfolg automatisch verlängert, diesen dann bei erfolg vorzeitig nochmal zu verlängern und dabei eine klausel zu haben, die die abfindung auf ein jahressalär begrenzt?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Cuby

Zitat von: märkel am Samstag, 23.Mai.2020, 11:41:00
welchen sinn macht es für alle beteiligten, einen vertrag bis ende der saison auszuhandeln, der sich bei erfolg automatisch verlängert, diesen dann bei erfolg vorzeitig nochmal zu verlängern und dabei eine klausel zu haben, die die abfindung auf ein jahressalär begrenzt?

Beim FC habe ich es mittlerweile aufgegeben die Entscheidungen nach einem vermeintlichen Sinn abzuklopfen.
  •  

Fosco

Zitat von: p_m am Samstag, 23.Mai.2020, 08:48:14
Aber ich bin auch müde geworden, mich über die nächste Geldverbrennung aufzuregen. Ich registriere es eher mit einem Schulterzucken.
dafür das du nicht aufregst, regst du dich aber ganz schön auf.
  •  

SCool

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 23.Mai.2020, 10:26:39

Ich hatte ja von einem "geringen Risiko" geschrieben. Natürlich glaube ich nicht daran, aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Punkteschnitt von Gisdol halbwegs gehalten wird und es nächste Saison ähnlich los geht, würden dann einige aus den Löchern kommen, wenn Gisdol plötzlich nach Wolfsburg oder Berlin wechselt, weil die mit dem Geld wedeln. Deshalb meine Aussage, die Kosten um dieses geringe Risiko abzufedern, sind in Relation zu dem Umsatz wohl so gering und die Überzeugung über dieses Duo scheint so groß (ob nun berechtigt oder nicht), dass es zu diesen Verlängerungen kam.

Ich bezog mich ja auf märkel, der diese Verlängerungen eher in Richtung Geschenke abtat.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

p_m

Zitat von: Fosco am Samstag, 23.Mai.2020, 11:48:53
Nö. Ich hab' die Meldung zur Kenntnis genommen und ein paar Argumente dargestellt, die aus meiner Sicht stichhaltig sind. Wenn das für dich schon "aufregen" heißt, definieren wir das unterschiedlich.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

p_m

Zitat von: KimJones am Samstag, 23.Mai.2020, 09:50:55
Da scheint aber einer echt die Karriere vom Gisdol verfolgt zu haben  und kaut die ewigen Legenden weiter...

Und die Verpflichtungen im Winter sind uns ohne Held zugeflogen....
Argumentier' sachbezogen oder sei still. Letzteres hätte den Vorteil, dass die Leute hier deine stumpfsinnige Arroganz nicht bemerken würden.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Schützenfest

Gehaltserhöhung
  •  

lynnejim

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 23.Mai.2020, 09:35:03
"Bewerte einen Mann nur nach dem Geruch seiner Mokassins!"

Der gebräuchlichste männliche Indianername des 17. 18. und 19. Jahrhunderts war nach den Erhebungen des Indian-American-Census-Bureau (IACB) "Stinkender Schweißfuß".
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Jupp23

Vorweg: Ich kann mich mit der Entscheidung auch nicht anfreunden. Nicht jetzt. Nicht vor dem Hintergrund, dass niemand weiß, wie es mit der Bundesliga und dem Effzeh kurz- bzw. mittelfristig weitergeht. Wir haben gerade Geisterspieltag 1 hinter uns. Wie sicher ist es, dass die Saison zu Ende und die Saison 2020/21 überhaupt gespielt werden können? Und was macht das mit der Zahlungsfähigkeit des Vereins? Warum also jetzt ohne Not zwei teure langfristige Verträge? 

Grundsätzlich macht eine vorzeitige Verlängerung aber durchaus Sinn, wenn man mit der Arbeit zufrieden ist. Vor allem über den 30.06.2020 hinaus, da eine der Hauptaufgaben für Heldt eben die Kaderplanung für die Saison 2020/21 ist. Und da ist es durchaus zu begrüßen, wenn er sich nicht parallel nach einen neuem Arbeitgeber umschauen muss.
Auch generell halte ich es für richtig, mit dem GF Sport langfristig zu planen. Von dem will ich ja gerade (im Zielkonflikt mit dem Trainer), dass er langfristige Weichen stellt.
  •  

märkel

horst heldt hätte ja einen vertrag für die nächste saison.
  •  

Jupp23

Zitat von: märkel am Samstag, 23.Mai.2020, 13:54:35
horst heldt hätte ja einen vertrag für die nächste saison.
Upsi. Dann gilt uneingeschränkt der negative Aspekt.
  •  

Litti10

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 21.Mai.2020, 15:50:27
Ich bin noch nicht so weit. Gisdol hat mich überzeugt bisher, Heldt verhält sich bisher so, wie ich es erwartet habe. Nach außen unangreifbar, aber inhaltlich auch nicht wirklich packbar. Ich weiß nicht, was er mit dem FC vor hat, ob er einen echten Plan hat, oder sich von der Aktualität treiben lässt. Er lebt im Moment davon, dass Gisdol funktioniert und er sich in seinem Schatten ebenfalls positive Kritik abholen kann. Die Wintertransfers waren alle gut und sinnvoll. Auf wessen Mist die gewachsen sind, weiß ich nicht. Heldt wird erst nach einem oder zwei Jahren wirklich zu bewerten sein, weil erst dann ein Konzept erkennbar sein wird, das über das notwendige Setzen auf die Jugend hinaus geht. Wenn er denn eines hat. Es bleibt ihm mangels Kohle im Moment gar keine Wahl, als auf die auf dem Präsentierteller liegenden  Jugendspieler zu setzen, die zufällig auch noch Toptalente sind. Ich will das aber auch nicht kleinreden. Er macht immerhin das, was sich zwingend aufdrängt. Profilneurotiker ist er sicher nicht, das rechne ich ihm in dieser Branche positiv an. Ich sehe Heldt abwartend neutral inzwischen. Er hat bisher zumindest nicht für Kopfschütteln gesorgt. Meine Erwartungen waren im Minusbereich. Da ist er bis jetzt besser. Mehr wissen wir dann nächstes Jahr vielleicht.

Es ist aber auch schwierig bei guten Transfers immer die Frage nach dem Initiator zu stellen und bei schlechteren Transfers den SpoDi verantwortlich zu machen. Ich halte es da einfacher und sage , dass ein SpoDi immer verantwortlich ist. Kam die Idee mit Uth von Gisdol? Hatte Leistner ein Scout auf dem Zettel? Egal, am Ende trägt er die Verantwortung .

Von daher war die Winterperiode wirklich stark, endlich wurde auch mal die Philosophie von Leihgeschäften genutzt, wofür ebenfalls ein SpoDi verantwortlich sein sollte. Und er setzt endlich mal offensiv und imageträchtig auf die Jugendspieler... ja, das sind aktuell auch tolle  Talente, dennoch hat sein fauler Vorgänger gezeigt, dass man auch die mit ausreichender Selbstverliebtheit und Arroganz ignorieren kann.
Von daher sehe ich seine Arbeit momentan durchweg positiv (überraschend)
Die Frage nach der Mittel- und langfristigen Entwicklung ist auch schwer.... hat ein Mensch in dieser Position zwei Jahre Zeit einen Plan zu entwerfen und zu verfolgen? Ist das in der Buli überhaupt möglich ?
Die Aufnahme von Leihgeschäften und Profiverträge für Jugendspieler in unserem Repertoire sind für mich schon strategisch ausgelegte Veränderungen ... aus der Not heraus? Ja, bestimmt... kritisiere ich ihn , wenn wir nächstes Jahr wieder unten stehen und er drei Fehlgriffe hatte  ? Ja, klar...aber momentan, bin ich einverstanden

van Gool

Zitat von: lommel am Samstag, 23.Mai.2020, 09:09:43
Ich bin mir sicher, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und die mögliche Abfindung nur bei 3,4 Millionen Euro liegen wird.

Ja, hat man und solche Abfindungen wird es nicht mehr geben.
Spieler, die zu einem Klub wechseln, wollen meistens wissen, wen sie vor sich haben. Und Planungssicherheit bei Klassenerhalt ist etwas völlig Normales. Ich hätte eine etwas geringere Laufzeit - also zwei weitere Jahre, mithin bis 22 - begrüßt, jedoch im Hinblick auf die beschränkten Abfindungen ist die Verlängerung bei Klassenerhalt in meinen Augen jedenfalls kein Wahnsinns-Aufreger.
Die wilde 1317

Povlsen

Zitat von: Fosco am Samstag, 23.Mai.2020, 11:48:53

Das spricht für ihn. In dem Moment, wo wir uns nicht aufregen, kann der FC endgültig abschließen.

märkel

Zitat von: van Gool am Samstag, 23.Mai.2020, 18:58:12
Ja, hat man und solche Abfindungen wird es nicht mehr geben.
Spieler, die zu einem Klub wechseln, wollen meistens wissen, wen sie vor sich haben. Und Planungssicherheit bei Klassenerhalt ist etwas völlig Normales. Ich hätte eine etwas geringere Laufzeit - also zwei weitere Jahre, mithin bis 22 - begrüßt, jedoch im Hinblick auf die beschränkten Abfindungen ist die Verlängerung bei Klassenerhalt in meinen Augen jedenfalls kein Wahnsinns-Aufreger.

wahnsinns-aufreger finde ich das auch nicht. zumal man vom aktuellen fc auch nicht mehr groß was anderes erwartet, als das, was die großmäuligen vorgänger vorgemacht haben. offenbar war ja so wahnsinnig viel nicht verkehrt gelaufen.
mein wunsch wäre, dass sich alle beim fc als ,,in probezeit" betrachten. vom präsidium, über die geschäftsführung bis zum trainerteam und den spielern. das ist nach den letzten jahren für mich gefühlt der zustand des 1.fc köln. in probezeit. wir waren schon auf dem weg, es zu verkacken. jetzt ist es fast geschafft, dass wir eine weitere chance bekommen, mehr nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MG56

Die Zeitspanne zwischen moralischer Entschädigungsverzichtserwartung bei den Dauerkartenbesitzern, damit die Existenz des Vereins nicht gefährdet wird, und dem Business as usual mit den wohlbekannten Selbstversorger-Verträgen ist mir ehrlich gesagt etwas sehr kurz.
Auch beim FC hat man nichts gelernt und macht einfach weiter so, als hätte man nicht gerade in die Abgründe für das Geschäftsmodell der Fußballblase geschaut.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Sprühwurst

Heldt jetzt einen langfristigen Vertrag zu geben, kann ich verstehen. Jahresverträge für denjenigen, der den Gesamtkurs vorgeben soll, finde ich sinnlos.
Dass Gisdol hier niemals bis 2023 bleiben wird, ist doch klar. Da hätte es ein kürzerer Vertrag auch getan....
  •  

PeteleRock

Ja bei Horst Heldt finde ich die Vertragsverlängerung prinzipiell auch eher nach vollziehbar. Bei Gisdol hatte man eine Klausel zum Klassenerhalt, wegen mir hätte man eine für das erreichen der Europa League dazu schreiben können aber ansonsten ist das wieder mal absolut sinnlose geldverbrennerei.
  •  

Ghostbuck

An die Geldverbrennerei glaube ich nicht, da wird es wohl die notwendigen Abfindungs- und Kündigungsklauseln haben. So doof kann doch beim Effzeh keiner sein...obwohl...
Ganzkörperschal
  •  

MC41

Zitat von: Ghostbuck am Sonntag, 24.Mai.2020, 13:03:28
An die Geldverbrennerei glaube ich nicht, da wird es wohl die notwendigen Abfindungs- und Kündigungsklauseln haben. So doof kann doch beim Effzeh keiner sein...obwohl...

Hallo.

Du bist anscheinend neu dabei.

Bitte mal den Faden Jörg Schmadtke durchlesen. :)

Und zum Thema wiederkehrende Fehler und der 1. FC Köln bitte die Vereinsgeschichte ab der Saison 92/93 bis sagen wir heute abarbeiten.

•  

mutierterGeißbock

https://geissblog.koeln/2020/05/neue-vertraege-fuer-heldt-und-gisdol-haben-ein-zeitfenster-definiert/
ZitatDas bestätigte am Montag auch Heldt selbst. ,,Ich stehe in einem sehr guten Austausch mit unserem Vorstand. Wir verfolgen einen klaren Plan und haben ein Zeitfenster definiert", sagte der Sportchef und meinte damit wohl das Zeitfenster, wann die Vertragsfragen geklärt werden sollen. ,,Wir brauchen erst einmal sportliche Planungssicherheit", fügte er hinzu, und somit dürften sich die Gespräche schnell in eine entsprechende Richtung bewegen, sobald der Klassenerhalt auch rechnerisch unter Dach und Fach ist. ,,Alles ist im Fluss", meinte Heldt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bollock

Zitat von: MC41 am Sonntag, 24.Mai.2020, 14:01:24
Hallo.

Du bist anscheinend neu dabei.

Bitte mal den Faden Jörg Schmadtke durchlesen. :)

Und zum Thema wiederkehrende Fehler und der 1. FC Köln bitte die Vereinsgeschichte ab der Saison 92/93 bis sagen wir heute abarbeiten.

Der FC hat tatsächlich wiederkehrende Fehler gemacht in dem von Dir genannten Zeitraum. Wo siehst Du gerade den wiederkehrenden Fehler in dieser Sache? Kann man den vermeiden? Und wie würdest Du es anders machen?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •