Wer folgt auf Funkel?

Begonnen von FC Karre, Sonntag, 27.Okt.2019, 22:28:51

« vorheriges - nächstes »

Wormfood

Zitat von: bricktop_555 am Freitag, 19.Mär.2021, 08:22:30
Willkommen wer jetzt?

Sei nicht so hibbelig. Bis Sonntag wirst Du wohl noch warten müssen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Tim1948 am Freitag, 19.Mär.2021, 07:49:38
Ich nehme mal stark an, dass Terzic erst ab nächster Saison als Kandidat gehandelt wird. Falls Gisdol nach dem BVB-Spiel fliegt, wird bestimmt Funkel für die restlichen Spiele geholt oder eine interne Lösung gefunden.

So sehe ich das auch.
Terzic ist auf jeden Fall, wenn überhaupt, erst für die kommende Saison eine Option, immerhin ist er noch bis zum Saisonende Trainer beim BVB.
  •  

MARCO23

Zitat von: Draper am Freitag, 19.Mär.2021, 07:51:36
Terzic? Den dürfen wir höchstens ausleihen, bis Rose wieder gehen muss. Ich fänd's aber gut, der kann was, glaube ich.

Der kann Scout aber kein Trainer.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

der Pate

Terzic? Der wurde doch am Anfang absolut gehyped, wie auch im Artikel wegen des angeblichen Interesse des Effzehs als großes Talent und ich fand die Dortmunder jetzt alles andere als überzeugend.

Natürlich heißt das nicht, dass er kein großes Talent ist. Aber wir stehen jetzt nicht gerade dafür, dass wir der richtige Platz für Talente sind, die anderswo unter den Erwartungen geblieben sind.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

MARCO23

Zitat von: der Pate am Freitag, 19.Mär.2021, 08:50:44
Terzic? Der wurde doch am Anfang absolut gehyped, wie auch im Artikel wegen des angeblichen Interesse des Effzehs als großes Talent und ich fand die Dortmunder jetzt alles andere als überzeugend.

Natürlich heißt das nicht, dass er kein großes Talent ist. Aber wir stehen jetzt nicht gerade dafür, dass wir der richtige Platz für Talente sind, die anderswo unter den Erwartungen geblieben sind.

Die frage ist, wer ihn gehyped hat. Terzic ist eigentlich Scout, wurde dann Co von Hannes Wolf und hat dann Tätigkeiten übernommen, die im Bereich eines Scout liegen.
Gegneranalyse, Videoschnitte, Spielvorbereitung.
Danach war er in gleicher Funkiton unter Bilic und Favre tätig.
Einzige Erfahrung als "Chef" war glaube ich ein kurzes Gastpiel einer U Mannschaft.

Terzic hat keine Erfarhung, wie man eine Mannschaft durch eine Vorbereitung bringt, den kpl. Fitnessaspekt, Ansprache usw.

Ich sehe den nicht als Cheftrainer einer Buli-Mannschaft. Solche Experimente passen nicht zu unserer Situation.

•  
    The following users thanked this post: Sauerbock

rancH

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 19.Mär.2021, 08:56:48
Die frage ist, wer ihn gehyped hat. Terzic ist eigentlich Scout, wurde dann Co von Hannes Wolf und hat dann Tätigkeiten übernommen, die im Bereich eines Scout liegen.
Einzige Erfahrung als "Chef" war glaube ich ein kurzes Gastpiel einer U Mannschaft.

Terzic hat keine Erfarhung, wie man eine Mannschaft durch eine Vorbereitung bringt, den kpl. Fitnessaspekt, Ansprache usw.

Ich sehe den nicht als Cheftrainer einer Buli-Mannschaft. Solche Experimente passen nicht zu unserer Situation.
Damit dürftest du mehr wissen als Heldt, traurig.
  •  

der Pate

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 19.Mär.2021, 08:56:48

na ja, er war zumindest 4 Jahre Co-Trainer von Slaven Bilic bei Besiktas, West Ham United....

Auslandserfahrung in Istanbul und London

Der Dortmunder Junge Terzić hatte sich 2013 aber entschieden, seinen Verein wieder zu verlassen. Slaven Bilić hatte ihm damals das Angebot gemacht, als Co-Trainer zu Besiktas zu wechseln. Daraus wurden vier Jahre an der Seite des ehemaligen kroatischen Nationalspielers und Nationaltrainers. Nach zwei Jahren in Istanbul wechselten sie gemeinsam zu West Ham United. Besiktas und West Ham, zwei Klubs mit ähnlich starker Bindung zu den Fans, wie es in Dortmund der Fall ist. Zorc hatte Terzić allerdings nur gehen lassen unter der Prämisse, irgendwann wieder zusammenzuarbeiten.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/edin-terzic-das-ist-der-neue-trainer-von-borussia-dortmund-a-d2d08ac9-ce1d-48e8-bec2-617681f0e784
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Robson90

Zitat von: J.R. am Freitag, 19.Mär.2021, 01:35:56
Stöger? Der Stöger, der ständig über die angeblich so hohe Erwartungshaltung in Köln lamentiert und gequengelt hat??

Nein. Bitte nicht. Ich kann diesen Bullshit von der Erwartungshaltung nicht mehr hören. Nie mehr!
dann lies nirgends mehr über den FC oder hör was über ihn. Denn ich glaube es ist kein Spoiler wenn ich dir verrate, dass 90% der Trainer/GFs/Vorstände hier immer wieder betonen werden, dass die Erwartungshaltung zu hoch ist. genau wie die Sky Kommis fast jede Woche.

Das gehört leider zu uns dazu, genau wie das Märchen, dass nach 2 Siegen schon von Meisterschaft oder CL die Rede in Köln ist.

Was nicht heißt, dass ich dich nicht verstehen kann. Nur leider wird dein Wunsch nicht erfüllt werden.
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

Tretia

•  

MARCO23

Zitat von: der Pate am Freitag, 19.Mär.2021, 09:04:58
na ja, er war zumindest 4 Jahre Co-Trainer von Slaven Bilic bei Besiktas, West Ham United....

Auslandserfahrung in Istanbul und London

Der Dortmunder Junge Terzić hatte sich 2013 aber entschieden, seinen Verein wieder zu verlassen. Slaven Bilić hatte ihm damals das Angebot gemacht, als Co-Trainer zu Besiktas zu wechseln. Daraus wurden vier Jahre an der Seite des ehemaligen kroatischen Nationalspielers und Nationaltrainers. Nach zwei Jahren in Istanbul wechselten sie gemeinsam zu West Ham United. Besiktas und West Ham, zwei Klubs mit ähnlich starker Bindung zu den Fans, wie es in Dortmund der Fall ist. Zorc hatte Terzić allerdings nur gehen lassen unter der Prämisse, irgendwann wieder zusammenzuarbeiten.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/edin-terzic-das-ist-der-neue-trainer-von-borussia-dortmund-a-d2d08ac9-ce1d-48e8-bec2-617681f0e784

Ja. Bilic hat ihn genommen weil er sehr gute Skills als Co. hat. Die spreche ich ihm ja nicht ab.
Terzic war/ist ein sehr guter Scout, macht wohl eine tolle Spielvorbereitung und sehr gute Videositzungen.
Damit hat er jedoch troztdem nicht die Fähigkeiten ein guter Cheftrainer zu sein. Und das sieht man auch aktuell am BVB.

Terzic hat noch nie die Fitness einer Mannschaft verantwortet (ein Punkt an dem auch Mentor Wolf scheitert), bei der gesatmten Trainingsplanung und Steuerung
ist er mindestens Unerfahren. Wie er eine Mannschaft menschlich führt und anspricht weiß ich nicht. Konnte er aber auch noch nicht beweisen.

Ich halte das viel zu gewagt. Terzic als Chefscout wäre das beste was passieren könnte. Er gibt denke ich auch einen sehr sehr guten Co ab, aber hier als Chef?

Ich weiß nicht, ob wir uns in aktueller Situation so ein Experiment (und mehr wäre es nicht) erlauben können.
  •  

Wormfood

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 19.Mär.2021, 08:41:47
Der kann Scout aber kein Trainer.

Und woher hat er die UEFA-Pro-Lizenz?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

J.R.

Zitat von: Robson90 am Freitag, 19.Mär.2021, 09:42:27
dann lies nirgends mehr über den FC oder hör was über ihn. Denn ich glaube es ist kein Spoiler wenn ich dir verrate, dass 90% der Trainer/GFs/Vorstände hier immer wieder betonen werden, dass die Erwartungshaltung zu hoch ist. genau wie die Sky Kommis fast jede Woche.

Das gehört leider zu uns dazu, genau wie das Märchen, dass nach 2 Siegen schon von Meisterschaft oder CL die Rede in Köln ist.

Was nicht heißt, dass ich dich nicht verstehen kann. Nur leider wird dein Wunsch nicht erfüllt werden.

Ja ich weiss. Bei Stöger war das aber noch erheblich schlimmer als bei anderen, auch schlimmer und häufiger als selbst bei Heldt und Gisdol.

Außerdem war Stöger-Fussball echt schlimm anzusehen. Immer den Bus vorm Tor geparkt und dann alle paar Spiele mal lang und weit auf Osako/Modeste. Schön war das nicht. Und erfolgreich nur deshalb, weil wir es mit der Zeit tatsächlich sehr oft geschafft haben, die 0 zu halten. Stöger II würde enden wie Daum II, weil Modeste nicht mehr der alte ist. Und ein neuer Modeste oder Podolski ist nicht in Sicht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

djtobi

Naja, bei aller Skepsis einer Stöger-Rückkehr (bin da auch nicht allzu optimistisch, aber generell was Rückholaktionen betrifft), aber der Fußball unter Stöger sah schon teilweise nach Fußball aus. Die Grundeinstellung war defensiv, absolut. Aber in unserer Situation und bei dem Personal, was wir in absehbarer Zeit (danke an unsere Managergötter) auf den Platz schicken, ist eine gute Defensive sicherlich nicht die schlechteste Idee. Das die Voraussetzungen jetzt anders sind als damals ist auch klar. Aber die Voraussetzungen in der Aufstiegssaison waren auch nicht goldig.
Und wenn ich Aussuchen darf bei den Namen, die gerade gehandelt werden, würde ich gar keinen nehmen. Den Typ aus Dortmund erst recht nicht.
  •  

Povlsen

Zitat von: Tim1948 am Freitag, 19.Mär.2021, 07:49:38
Ich nehme mal stark an, dass Terzic erst ab nächster Saison als Kandidat gehandelt wird. Falls Gisdol nach dem BVB-Spiel fliegt, wird bestimmt Funkel für die restlichen Spiele geholt oder eine interne Lösung gefunden.

Schon klar. Aber Terzic ist als Co-Trainer unter Rose vorgesehen und ist fest im BVB verwurzelt. Niemals wechselt der im Sommer zu uns.
  •  

Alci

Zumal es Rose maximal ein halbes Jahr machen wird.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Der Templer

Zitat von: Alci am Freitag, 19.Mär.2021, 12:53:19
Zumal es Rose maximal ein halbes Jahr machen wird.

Ein Jahr traue ich ihm zu, mehr nicht. Watzke wird auch ihn auf dem Altar der Eitelkeiten opfern.
FC: spürbar schlecht
  •  

Okudera

Zitat von: Tretia am Freitag, 19.Mär.2021, 10:03:42
https://www.fussballtransfers.com/a1775027604935863746-terzic-ein-kandidat-in-koeln

Oh Weia.

Da wird ein Wunschkanditat kreiert, den wir nie bekommen.
Warum sollte er in der laufenden Saison wechseln? Der Sitzt doch bis zum 34. Spieltag in Dortmund auf der Bank.
Warum sollte er in der nächsten Saison wechseln (wenn unsere Spielklasse nicht feststeht)?
Warum sollte er sich das überhaupt antun?

Wer denkt sich sowas aus?
  •  

Robson90

Gräme dich nicht. Solange es nicht in der Bild steht, stimmt es eh nicht
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

T.O. Show

Zitat von: Okudera am Freitag, 19.Mär.2021, 13:20:43
Oh Weia.

Da wird ein Wunschkanditat kreiert, den wir nie bekommen.
Warum sollte er in der laufenden Saison wechseln? Der Sitzt doch bis zum 34. Spieltag in Dortmund auf der Bank.
Warum sollte er in der nächsten Saison wechseln (wenn unsere Spielklasse nicht feststeht)?
Warum sollte er sich das überhaupt antun?

Wer denkt sich sowas aus?

Um diese Saison geht es ja nicht und ab nächster Saison müsste er dann halt entscheiden, ob er lieber co bei einem topverein oder chef trainer bei einem gurkenverein ist.

Ich glaube auch nicht, dass er zu uns wechseln würden aber es macht schon einen Unterschied ob ich hütchenaufsteller oder cheftrainer bin, daher kann ich mir grds schon vorstellen, dass er einen Wechsel als cheftrainer zu einem anderen bundesligaverein in Erwägung ziehen könnte. Müssen ja nicht nur wir sein, die Interesse an ihm haben.

Das viele hier Zweifel an seiner Kompetenz oder der fehlenden Erfahrung haben, kann ich zwar noch irgendwie nachvollziehen aber ich frage mich auch, wen man denn jetzt erwartet, der uns alle umhaut.

Mein Wunsch wäre Zimmermann und man kann es auch gerne mit heck versuchen. Schon allein, die Hoffnung das zukünftig auf die jungen Spieler gesetzt werden könnte, reicht mir dazu.

Wenn sie es nicht werden, dann bin ich mit meiner Phantasie, wen Heldt hier antischt bei terzic schon fast bei einem wunschkandidat. Nicht, weil ich davon überzeugt bin, dass er der perfekte Trainer ist aber ein Versuch mit ihm mir 1000x lieber ist als breitenreiter, Weinzierl, babbel, funkel, stöger, kocan oder andere Trainer, die ich für recht wahrscheinlich halte. Mit Labbadia wäre ich auch zufrieden aber da glaube ich trotz des express Artikels auch nicht zwingend, dass er auf uns wirklich Lust hat.

baenderriss

Merkwürdige Liste von möglichen Gisdol-Nachfolgern!

Terzic habe ich am Wochenende irgendwo im TV im Interview gesehen. Da hat er versichert, sich zur BVB-Familie zugehörig zu fühlen und keinen Gedanken daran zu verschwenden, woanders als Chef anzuheuern. Ich habe ihm jedes Wort geglaubt. Zudem gelten auch für die ganzen Gegenargumente, die hier schon genannt wurden plus dem, dass ich mir nicht sicher bin, ob sein Erfolg bei Dortmund aktuell auch darauf zurückzuführen ist, dass er bereits eine Weile im Verein ist und Spieler, Infrastruktur und alles kennt.

Wenn einer der drei Kandidaten Funkel, Stöger und Labbadia Gisdol folgen würde, wäre das die Aufgabe der einzigen positiven Entwicklung, die der FC unter dem neuen Präsidium gemacht hat: der besseren Einbindung von Nachwuchstalenten in die Profimannschaft. Keiner der drei Trainer ist für seine Nachwuchsförderung bekannt, eher im Gegenteil. Damit wäre die Präsidentschaft der drei Luschen einmal mehr gescheitert! Gisdols einziger USP ist sein Bekenntnis zum Einbau von Eigengewächsen.

Zu den drei Trainern selbst:

Funkel: Tja, würde den die Verhinderung des Abstiegs sogar zutrauen. Funktioniert ähnlich wie Gisdol über Teambildung und Defensivstärke. Perspektive bietet er natürlich nicht. Mann, habe ich damals über seinen Fußball beim FC geflucht. Würde ich aber mit Magengrummel aktzeptieren, wenn wir dadurch in der Bundesliga bleiben würden.

Stöger: Auch eher der Kumpeltyp, der auf Teambilding baut. Aktuell trainiert er Austria Wien, mit denen er früher schon mal Meister geworden ist. Die haben ihn - wie wir es dann auch tun würden - geholt, um mit ihm wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. In Wien hat es nicht funktioniert. Er wird gerade ordentlich entzaubert. Ich befürchte, hier würde es ähnlich sein.

Labbadia halte ich ja für einen guten Bundesligatrainer mit schweren menschlichen Defiziten. Er ist das Gegenteil von Funkel und Stöger. Er setzt darauf, Kontrapunkte in der Mannschaft zu setzen. Raus aus den Komfortzonen. Was sich erst einmal gut anhört, weil man denkt, die Mannschaft braucht Dampf unter dem Kessel. Ob das wirklich in unserem Fall leistungsfördern ist, kann ich nicht einschätzen. Labbadia hat bei VW und bei Hertha das Dreifache von Gisdol bei uns verdient. Ob er sich runterhandeln lässt - glaube ich nicht.
baenderriss = bänderriss
  •  

Povlsen

Funkel kann nur als Feuerwehrmann für die letzten Spiele gemeint sein. Das traue ich ihm aber zu. Sowohl, dass er sich dafür zur Verfügung stellt, als auch dass er die Mission erfüllen könnte. Langfristig ist Funkel nicht mehr zu gebrauchen und ich glaube auch, dass er das gar nicht mehr will.

Stöger halte ich für eine Nebelkerze, ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt zurückkommen möchte. Die Situation ist eine andere als 2013, ich weiß nicht, ob das passen würde. Grundsätzlich halte ich Stöger immer noch für einen guten Trainer, der grundsätzlich zum FC passt. Aber ich hätte auch Zweifel, dass es nochmal funktioniert und würde mir eine innovative Lösung wünschen.

Labbadia hat nach meiner Meinung eine gute und große Entwicklung hinter sich. In Wolfsburg hat er gezeigt, dass er einer Mannschaft seinen Stempel aufdrücken kann. Dort hat er auch junge Spieler gefördert und Jannes Horn und Elvis Rexhbecaj zum Durchbruch verholfen. Ich finde auch, dass man ihm menschlich keine Defizite nachsagen kann. Da ist viel Imagebildung von Seiten der Presse betrieben worden. Labbadia selbst kommt inzwischen sehr reflektiert und wenig abgehoben rüber. Der weiß das Geschäft einzuschätzen und das finde ich gut. Wer mit Schmadtke nicht gut klar kommt, ist menschlich auch eher auf der richtigen Seite zu verorten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er jetzt kommt, wo die Situation noch verfahrener ist als vor 15 Monaten, als er sich schon zu schade für den Job war, was ich damals gut verstehen konnte. Seine Zeit in Berlin hat sein Image wieder ramponiert, aber da sehe ich ihn auch eher als Opfer denn als Täter. Jeder weiß, welches Chaos in Berlin herrscht. Labbadia ist sicher kein Trainer, der einen ganzen Verein prägen kann, dafür fehlt ihm wohl die Ausstrahlung. In einem geordneten Umfeld kann er erfolgreich sein. Da wir ihm das nicht bieten können, wäre er wohl die falsche Wahl. Leider, denn es gibt größere Blender in der Branche als ihn.

Hazard

Interessant festzustellen, dass es scheinbar doch nicht so einfach ist, einen Nachfolger für den angeblich schlechtesten Trainer im deutschen Profifußball zu finden. Müsste ja ganz einfach sein. Außer, dass wir Abfindung zahlen müssen, wird uns auch dieser Wechsel nichts bringen. Da würde ich es mit einem Nachwuchstrainer probieren, kostet dann wenigstens nicht Unsummen zusätzliches Gehalt.
  •  

Glasgow_Cologne

Zsolt Löw derzeit Co-Trainer von Tuchel bei Chelsea könnte ich mir ab Sommer ebenfalls gut vorstellen. Spricht auch deutsch durch seine Zeit u.a. in Rostock und Mainz.

Denke eine Rolle als Cheftrainer in der Bundesliga könnte für ihn lukrativ sein. Bei Kackbach wohl auf der Liste...
Follow Follow
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Wormfood am Freitag, 19.Mär.2021, 10:35:40
Und woher hat er die UEFA-Pro-Lizenz?

Von der Holger-Stanislawski-Wursttheke
  •  

Niggelz

Was soll Terzic hier? Der übernimmt doch spätestens zur nächsten Rückrunde wieder den hochtalentierten Scherbenhaufen, den dann diesmal Rose hinterlassen hat.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

ben

Weil die derzeitige Mannschaft gegen den Trainer kickt, fliegt Ross also nach einem halben Jahr in Dortmund!? 🙈
Veni, vidi, risi.
  •  

FC Karre

Zitat von: Hazard am Freitag, 19.Mär.2021, 15:20:01
Interessant festzustellen, dass es scheinbar doch nicht so einfach ist, einen Nachfolger für den angeblich schlechtesten Trainer im deutschen Profifußball zu finden. Müsste ja ganz einfach sein.

der schlechtests bundesligatrainer dieser saison war eindeutig gross.
  •  

Niggelz

Zitat von: ben am Freitag, 19.Mär.2021, 15:55:45
Weil die derzeitige Mannschaft gegen den Trainer kickt, fliegt Ross also nach einem halben Jahr in Dortmund!? 🙈

Ist nur so ein Gefühl, aber ich glaube nicht, dass der die Saison beim BVB beenden wird.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

MLM

Bild+ kennt wieder alle Szenarien und Nachfolgekandidaten. Schön so einen Premiumsponsor zu haben.
Na Palm
  •