Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MARCO23

Wie ist eigentlich die allgemeine Stimmungslage in Bezug auf unser Präsidium?

Ich finde die 3 neuen GFs haben Charme. Nach einer schlechten Startphase sieht es für mich so aus,
als ob man den richtigen Weg gefunden hat. Aber da bin ich auch zu weit weg, daher die Frage wie Ihr
das seht.
  •  

Conjúlio

Mit dem notwendigen Rauswurf von Hotte und dem stetigen aber dezenten Wegekeln des Grinsekaters, haben sie bei mir wieder Kredit gewonnen. Damit haben sie auch ihren Anteil zum Erfolg beigetragen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

baenderriss

Eigentlich kommt die Wahl des Präsidiums ein Jahr zu früh. Viele der Dinge, die im personellen Bereich angeschoben wurden, sind überhaupt noch nicht zu beurteilen. Mir reicht es nicht zu sagen, Hauptsache, der die und das ist weg. Vom Vorstand erwarte ich eine positive Entwicklung, nicht nur eine Abwicklung der Vergangenheit.

Das gilt nicht nur für das Personal, auch für die übrige Aufstellung des FCs. Was wurde mit großem Bohei der Masterplan vorgestellt mit enormen Wachstumsbereichen. Bin sehr gespannt, was davon umgesetzt wurde. Nachdem was man hört, noch nicht so viel. Teilweise ist Corona dafür verantwortlich, aber sicherlich nicht immer. Vielleicht sind auch die Masterplan-Visionen einfach zu verträumt (Japan!).

Das Thema GBH: Ich glaube, dass wir hier nicht auf einem gehbaren Weg sind. Die Auslagerung des Breitensports nach Bocklemünd ist eine schlechte Idee. Das reißt den Verein auseinander, lässt es fragwürdig erscheinen, ob man unter den dann gegebenen Umständen noch legitimer Pächter des GBHs ist (das dann ausschließlich als Unternehmen mit dreistelligen Millionenumsatz genutzt wird und nicht mehr als Verein) und letztendlich wird es nicht möglich sein, ein konkurrenzfähiges Leistungszentrum am Grüngürtel zu bauen, das auch eine längerfristige Perspektive bietet. Die räumlichen Möglichkeiten werden begrenzt bleiben!

Bei dieser Wahl wird man eine Entscheidung treffen müssen, mit der man sich letztendlich nicht wirklich wohlfühlt.
baenderriss = bänderriss
  •  

CMBurns

Die Wahl kommt im Zweifel immer zu früh und man hat immer zu wenig Transparenz. Das wird sich nie ändern. Oftmals wird das Werk einer Person für die breite Masse erst sichtbar, wenn der Protagonist vor die Tür gesetzt wird. Horstmann hielt das Volk auch bis zuletzt für eine erstklassige Besetzung.

Ob jetzt alle Punkte eines Strategiepapiers mit einem grünen Haken versehen sind, ist mir noch relativ egal. Man scheint personell an den richtigen Stellen angesetzt zu haben, und scheint die latente Selbstzufriedenheit vorerst vertrieben zu haben. Wenn das noch strukturell unterstützt wird, reicht mir das aktuell aus.

Dass am GBH wenigstens kleine Schritte gemacht werden, ist auch schon mehr als überfällig, nachdem man seit Ewigkeiten nur groß gedacht hat und sich mit dieser Überheblichkeit selbst im Weg stand. Das wird bestimmt nicht die Lösung sein, die auch die nächsten 10 Jahre tragfähig ist. Mir reicht es aber schon, wenn das für die nächsten 5 Jahre passt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

baenderriss

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 17.Mai.2022, 14:42:57
Das wird bestimmt nicht die Lösung sein, die auch die nächsten 10 Jahre tragfähig ist. Mir reicht es aber schon, wenn das für die nächsten 5 Jahre passt.

Leider eben nicht! Dafür wird der Spass zu teuer sein. Wir werden dieses Geld (wie man hört eine zweistellige Millionensumme) in absehbarer Zeit nur einmal ausgeben können. Dafür sollte eine Lösung geschaffen werden, die uns nicht nur für fünf Jahre gerade so eben über die Runden hilft.

Bocklemünd ist eine Schnapsidee. Ausbau des GBHs aber auch!
baenderriss = bänderriss
  •  

KGB

Zum Thema GBH:
Ich war auf der Mitgliederehrung im April. Aus den Aussagen von Hr. Wolf hab ich für mich mitgenommen, dass der alleinige Ausbau im Grüngürtel nichts wird. Bocklemünd eher auch nicht. Es wird vermutlich auf einen Teilumzug nach Marsdorf hinauslaufen. Die Stadt hätte die angebotene Fläche vergrößert, was es interessanter macht als das ursprüngliche Angebot, das auf komplette Ablehnung seitens EffZeh stieß. Ich hab später Carsten Wettich dazu angesprochen. Er hat zwar nicht wörtlich bestätigt, dass es so wahrscheinlich ist, aber ein Dementi war es bei Weitem auch nicht.

magic

Wer war nochmal dafür verantwortlich, dass man HH zurückgepfiffen hat, die Trainerflöte Thorsten Fink zu verpflichten? Vorstand, Mitgliederrat oder der gemeinsame Ausschuss?

Eigentlich egal, wer´s war. Das war aber wohl die wichtigste und zukunftsträchtigste Entscheidung seit langem! Das merkt man nicht nur am Saisonergebnis, sondern auch daran, das so ziemlich jeder, der mal am GBH wirken durfte (HH, FF ...) , sich dafür als verantwortlich meldet, das Baumgart zum FC gekommen ist. Der Vorstand war darin auf jeden Fall involviert, soviel weiß ich. Anschließend hat man HH verabschiedet und auch AW in die Arme der Stuttgarter getrieben, alleine mit der Entscheidung, drei Entscheidungsträger auf der Geschäftsführerebene zu installieren, anstatt weiter auf einen schwäbischen Allgott zu setzen.

Nebenbei bemerkt war die Idee, Jörg Jakobs und selbst Thomas Kessler für den Übergang zu installieren, sicher nicht auch die verkehrteste. Mit Keller/Türoff hat man zumindest interessante und sehr günstige personelle Ansätze für die Geschäftsführung gewählt. Die müssen sich zunächst mal bewähren. Genauso wie Rejek, der ja erst Ende des Jahres wohl kommt. Deren Arbeit kann man wohl erst deutlich später bewerten. Auf jeden Fall kosten alle drei zusammen - wie man hört - wohl nicht mehr als ein Schwabenpfeil ...

Das erste und zum Teil auch zweite Jahr des Vorstands war, aus den Gründen, die man hier schon oft diskutiert hat, eine ziemliche Katastrophe. Das wird auch im privaten Gespräch inzwischen mehr als eingestanden und es scheint nun so, dass man ein wenig daraus gelernt hat. Ich bin noch ein wenig skeptisch, alles Gold ist das sicher noch nicht und die finanziellen Folgen von Corona sowie die endgültigen Entscheidungen Richtung GBH (vom Stadion redet ja kaum einer mehr) sind noch nicht geregelt. Aber aktuell sehe ich, dass die verbale geschilderte Einsicht wohl echt ist und würde ihnen die nächste Amtszeit gewähren. 
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

hari

Zitat von: KGB am Dienstag, 17.Mai.2022, 15:08:29
Zum Thema GBH:
Ich hab später Carsten Wettich dazu angesprochen. Er hat zwar nicht wörtlich bestätigt, dass es so wahrscheinlich ist, aber ein Dementi war es bei Weitem auch nicht.
Anwalt eben😊
  •  

frankissimo

Richtig ist das FC und Politik gemeinsam  in den letzten Wochen entscheidend weiter gekommen sind.
Die Politik hatte gebeten darüber bis zur Landtagswahl Stillschweigen zu bewahren.
Das hätte die Wahl im Kölner Westen beeinflußen können. Man wird sehr bald sehr viel mehr hören.

baenderriss

Zitat von: KGB am Dienstag, 17.Mai.2022, 15:08:29
Zum Thema GBH:
Ich war auf der Mitgliederehrung im April. Aus den Aussagen von Hr. Wolf hab ich für mich mitgenommen, dass der alleinige Ausbau im Grüngürtel nichts wird. Bocklemünd eher auch nicht. Es wird vermutlich auf einen Teilumzug nach Marsdorf hinauslaufen. Die Stadt hätte die angebotene Fläche vergrößert, was es interessanter macht als das ursprüngliche Angebot, das auf komplette Ablehnung seitens EffZeh stieß. Ich hab später Carsten Wettich dazu angesprochen. Er hat zwar nicht wörtlich bestätigt, dass es so wahrscheinlich ist, aber ein Dementi war es bei Weitem auch nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre das für mich auch ein gangbarer Weg: Bau eines modernen zukunftsgerichtetem Trainingszentrums außerhalb des Gründgürtels (Marsdorf). Nutzung des GBHs tageweise für öffentliches Training der Profis und des Spielbetriebs.

Bin sehr gespannt, was da dann, wie von frankissimo angedeutet, in den nächsten Tagen kommt.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

baenderriss

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 17.Mai.2022, 15:49:46
Das hätte die Wahl im Kölner Westen beeinflußen können. Man wird sehr bald sehr viel mehr hören.

Das ist ja eine spannende kryptische Andeutung, die vermuten lässt, dass in Köln regierende Parteien dann eher Einbußen erlitten hätten... Also wird doch mehr am GBH gebaut als gedacht.

Wie gut ich finde, dass sich der FC in ein solches politisches Ränkespiel (vermutlich zu ungunsten der Parteien, denen ich nahestehe) mitspielt, steht auf einem anderen Blatt.

baenderriss = bänderriss
  •  

frankissimo

Werner Wolf hat dies auch beim Stammtisch Nachhaltigkeit-Werte bestätigt das man mit der Politik weiter gekommen sei. Das ist also kein Geheimnis mehr.
Was heißt da Ränkespiel ? Man kann (muss) mit den verschiedenen Fraktion (das sind in Köln eine ganze Zahl ) verhandeln um einen nun endlich mehrheitsfähigen Antrag
zu bekommen. Für wen soll das von Nachteil sein ? Da gab es einige Knoten zu lösen.
Man bekommt das Gefühl das auch Stadtpolitik und Verwaltung dies vom Tisch kriegen möchten.
Und das betroffene Politiker das nicht im Wahlkampf haben wollten kann man ihnen nicht krumm nehmen nachdem Befürworter bei der Kommunalwahl regelrecht an den Urnen abgeschlachtet wurden.

Oxford

Wolf hatte ein katastrophales erstes Jahr. Ich war so ernüchtert, dass ich deswegen aus dem Verein ausgetreten bin. Seit dem haben Wolf und Co fast alles richtig gemacht. Eine tolle Entwicklung. Mit Wehrles Abschied bin ich dann wieder eingetreten. Dass Wolf im Herbst meine Stimme bekommt, steht fest.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

AK2503

Aufstehen, Winterschlaf ist vorbei...,die Uhr ist auch schon auf Sommerzeit
Keller raus
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Smiza

Wann hat man vom Vorstand überhaupt zuletzt was wahrgenommen?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Homer J Simpson

Der Vorstand versagt mal wieder in Sachen Kommunikation auf ganzer Linie und das in einer potentiell Existenz bedrohenden Situation! Geht gar nicht!
  •  

Marc_Niehl

Warum soll der Vorstand sich denn melden und wozu? Das aktuelle Transferthema werden sie intern schon diskutieren. Aber nach Außen kommuniziert der GF Sport. Macht doch Sinn.

Man hat den Eindruck, dass sich manche FC Fans auch einen U. Hoeneß wünschen, der mal ordentlich rumpoltert. Eine solche Person gibt es beim FC aber nicht und auch in keinem anderen Verein. Bei allen BL-Vereinen wo man viel von den Vorständen hört, läuft irgendwas schief.

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

hegoat

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 31.Mär.2023, 23:02:16https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-praesident-werner-wolf-spricht-ueber-fifa-urteil-543254
Das ist aber ziemlich übel. Man müsse auch gewisse Risiken eingehen? Das Urteil wäre mit einem Schaden verbunden, aber damit müsse man umgehen?
Ist das naiv, blauäugig, grob fahrlässig oder einfach unfassbar dumm?
  •  
    The following users thanked this post: drago

Double 1978

Zitat von: hegoat am Freitag, 31.Mär.2023, 23:09:05Das ist aber ziemlich übel. Man müsse auch gewisse Risiken eingehen? Das Urteil wäre mit einem Schaden verbunden, aber damit müsse man umgehen?
Ist das naiv, blauäugig, grob fahrlässig oder einfach unfassbar dumm?
das ist FC-like. wir müssen auch mit den spielertransfers risiken eingehen und dann mit den fehleinkäufen umgehen können.
beim FC nimmt man den fußball nicht so professionell.
  •  

MC41

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 31.Mär.2023, 23:13:03das ist FC-like. wir müssen auch mit den spielertransfers risiken eingehen und dann mit den fehleinkäufen umgehen können.
beim FC nimmt man den fußball nicht so professionell.


Hauptsache die Karnevalsaktivitäten sind anständig geplant.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, MG56

drago

Zitat von: hegoat am Freitag, 31.Mär.2023, 23:09:05Das ist aber ziemlich übel. Man müsse auch gewisse Risiken eingehen? Das Urteil wäre mit einem Schaden verbunden, aber damit müsse man umgehen?
Ist das naiv, blauäugig, grob fahrlässig oder einfach unfassbar dumm?

joar, das ist wirklich übel. eigentlich müssen alle beteiligten gefeuert werden. und damit ist auch das präsidium gemeint, wenn es bescheid wusste über den vorgang. das ganze ist eigentlich unfassbar.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

drago

Zitat von: Marc_Niehl am Freitag, 31.Mär.2023, 10:11:29Warum soll der Vorstand sich denn melden und wozu? Das aktuelle Transferthema werden sie intern schon diskutieren. Aber nach Außen kommuniziert der GF Sport. Macht doch Sinn.

Man hat den Eindruck, dass sich manche FC Fans auch einen U. Hoeneß wünschen, der mal ordentlich rumpoltert. Eine solche Person gibt es beim FC aber nicht und auch in keinem anderen Verein. Bei allen BL-Vereinen wo man viel von den Vorständen hört, läuft irgendwas schief.

bei uns läuft nicht nur irgendwas, sondern sehr viel schief, und trotzdem hört man fast nix vom vorstand. auch nicht viel besser. ein trainer, der bei der agenda "wir müssen auf die jugend setzen" öffentlich davon schwadroniert, dass bei ihm die jugend 2+ jahre braucht um "anzukommen", oder davon, dass nur deutschsprachige geholt werden weil kann nix anderes wäre beim uli instant gefeuert. tja, irgendwie würde ich mir da echt eher den hoeneß wünschen als unsere tauben nüsse.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

AK2503

Zitat von: Marc_Niehl am Freitag, 31.Mär.2023, 10:11:29Man hat den Eindruck, dass sich manche FC Fans auch einen U. Hoeneß wünschen, der mal ordentlich rumpoltert. Eine solche Person gibt es beim FC aber nicht und auch in keinem anderen Verein. Bei allen BL-Vereinen wo man viel von den Vorständen hört, läuft irgendwas schief.
Wir hören nichts vom Vorstand und es läuft so ziemlich alles schief.
Keller raus
  •  

THC-Ben

Zitat von: AK2503 am Samstag, 01.Apr.2023, 07:40:03Wir hören nichts vom Vorstand und es läuft so ziemlich alles schief.
Hat doch ein Interview gegeben, was erwartest du denn noch?
Der Vorstand hat ja schon den schlimmsten Tuppes und Hauptverantwortlichen für die ganze Scheiße ziehen lassen.
  •  

Wormfood

Zitat von: drago am Samstag, 01.Apr.2023, 03:04:23wäre beim uli instant gefeuert. tja, irgendwie würde ich mir da echt eher den hoeneß wünschen als unsere tauben nüsse.

Warum nicht gleich Trump? Feuern kann der auch gut und war noch nicht mal im Knast.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Rheineye

Zitat von: Marc_Niehl am Freitag, 31.Mär.2023, 10:11:29Warum soll der Vorstand sich denn melden und wozu? Das aktuelle Transferthema werden sie intern schon diskutieren. Aber nach Außen kommuniziert der GF Sport. Macht doch Sinn.

Man hat den Eindruck, dass sich manche FC Fans auch einen U. Hoeneß wünschen, der mal ordentlich rumpoltert. Eine solche Person gibt es beim FC aber nicht und auch in keinem anderen Verein. Bei allen BL-Vereinen wo man viel von den Vorständen hört, läuft irgendwas schief.
Ja, Werner hätte lieber wirklich nichts gesagt.
7x Absteiger
  •  

Povlsen

Zitat von: hegoat am Freitag, 31.Mär.2023, 23:09:05Das ist aber ziemlich übel. Man müsse auch gewisse Risiken eingehen? Das Urteil wäre mit einem Schaden verbunden, aber damit müsse man umgehen?
Ist das naiv, blauäugig, grob fahrlässig oder einfach unfassbar dumm?
Auch hier muss man mal einen Gang runterschalten. Es gibt immer gewisse Restrisiken bei Transfers. Siehe Modeste-Rückholaktion, da hat es mich ziemlich gewundert, dass da nichts nachgekommen ist. Von hier aus ist das nicht zu seriös zu beurteilen, inwieweit es absehbar war, dass eine solche Maximalstrafe drohte. Der Transfer des Jungen war sicherlich ein gewisses Risiko wert. Sicherlich nicht das Risiko einer Transfersperre, aber die haben auch die Anwälte nicht kommen sehen. Ehrlich gesagt glaube ich da eher an die Idiotie der FIFA als an die Inkompetenz der Anwälte. Aber ich weiß es genauso wenig wie jeder andere auch.

Wormfood

Zitat von: Povlsen am Samstag, 01.Apr.2023, 12:45:50Ehrlich gesagt glaube ich da eher an die Idiotie der FIFA als an die Inkompetenz der Anwälte.

Wenn es stimmt, dass das FIFA Football Tribunal vor dem Urteil nicht mal eine Stellungnahme vom FC zu der Angelegenheit einforderte, würde verständlich, auf welchem Niveau die 14.500 Fälle in zwei Jahren abhandeln: auf dem eines Standgerichts.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oropher