Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

MLM

Alex ist in gewisser Weise der neue Overath. Diese Leute brauchen eine Führerfigur an der sie ihre Hoffnungen und Träume knüpfen. Jemanden der die Richtung vorgibt und der einen ruhig schlafen lässt. Jeder der daran rüttelt, zwingt diese Menschen zum Kampf weil der Umkehrschluss bedeutet den eigenen Kopf einschalten zu müssen, dass wäre das schlimmste überhaupt.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Wildharry

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:03:38
dieses ganze "Fantum" wird mir eh immer suspekter. Auch in der Musik. Vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.

Aber es macht schon Spass, da ein zwei Sachen da reinzuschreiben in dieses Facebook. Ich warte noch auf eine Erklärung von Peter N.
Respekt an die von uns hier die dort sachlich bleiben, ich fange erst gar nicht an dort zu antworten. Ich würde mich glaube ich in Rage schreiben bei den Vollpfosten dort.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

CMBurns

Man muss irgendwann den Absprung schaffen. Sonst haut man sich mit dem Schnitzelklopfer vor die Stirn.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Harald K.

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:28:23
Man muss irgendwann den Absprung schaffen. Sonst haut man sich mit dem Schnitzelklopfer vor die Stirn.

Ja, dann geh doch zu den Bayern!
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

CMBurns

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:32:10
Ja, dann geh doch zu den Bayern!

Bin schon dabei. Dieser Thread wird gleich ins Unterforum "An der Säbener Strasse" verschoben.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Harald K.

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:33:27
Bin schon dabei. Dieser Thread wird gleich ins Unterforum "An der Säbener Strasse" verschoben.

Jetzt schlägt sie, die große Stunde des Willkürmod!
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:35:26
Jetzt schlägt sie, die große Stunde des Willkürmod!
Willküradmin! Da sollte man schon korrekt bleiben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

kilino

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:35:26
Jetzt schlägt sie, die große Stunde des Willkürmod!
Schlechte Recherche, wie schon mehrfach bei Beiträgen zuvor, ich verabschiede ich mich von dieser Seite der Hobby Journalisten....
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Harald K.

Zitat von: kilino am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:38:02
Schlechte Recherche, wie schon mehrfach bei Beiträgen zuvor, ich verabschiede ich mich von dieser Seite der Hobby Journalisten....

Bitte bleib, Du wirst so sehr fehlen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Rheineye

7x Absteiger
  •  

FC Karre

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:46:50
Super Karre jetzt zieht er sich zurück, was soll ich jetzt den ganzen Sonntag machen?

ist deine luft nicht wert.
  •  

MG56

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 05.Jul.2020, 13:11:54
Am meisten Spaß machen ja die, die dann, wenn man Argumente von Ihnen verlangt einfach sowas wie "mit so Ahnungslosen wie dir möchte ich mich nicht unterhalten!" schreiben.  :-/ :D

Und immer dieser Vorwurf der Schwarzmalerei...wie soll man denn aktuell sonst an das Thema der finanziellen Situation herangehen? Wenn ich einen Artikel über einen Flugzeugabsturz schreibe, kann ich ja auch nicht nur über das tolle Wetter schreiben. Was sind das für Leute? Leben die nur in einer Welt mit Glücksbärchis?


Kurz und knapp: Ja.


Aber den Typus Leute, die ausrasten, wenn man ihnen an ihre rosaroten Brillen will, gibt es nicht nur rund um den FC.
Das hat alles Prinzessin Lillifee Niveau.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 05.Jul.2020, 11:16:51
Jetzt wurde er auf Facebook geteilt. Gleich geht der Spaß los. :D

Über den Titel des Artikels finde ich nichts.
Wie sucht ihr den Scheiß auf FB?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nekoelschekrat

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 05.Jul.2020, 17:46:55
Wir suchen gar nicht.
Wir folgen Effzeh.com und sind in der Presseartikel Gruppe, dass reicht für genügend Schund, mehr braucht es nicht.

Schade, ich war so naiv zu glauben man könne Artikel auch finden ohne diese Followerei.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MG56 am Sonntag, 05.Jul.2020, 17:27:48
Kurz und knapp: Ja.

Aber den Typus Leute, die ausrasten, wenn man ihnen an ihre rosaroten Brillen will, gibt es nicht nur rund um den FC.
Das hat alles Prinzessin Lillifee Niveau.

Das hat nicht nur etwas mit rosaroten Brillen zu tun. Die Leute blicken beim Thema Finanzen einfach nicht durch und freuen sich ersteinmal darüber, wenn irgendwo positiv über den FC berichtet wird. Eine Tabelle kann jeder lesen, Bilanzen nicht.
Wenn dann irgendwo kritisch über den eben noch gelobten Bereich des FC geschrieben wird, dann werden die Leute frackig. Das wollen die nicht lesen. Narrative müssen gerade im Fußball einfach sein, deswegen ist der Quatsch auch so beliebt. Argumentativ können die nix beitragen, aber darauf verweisen, was sie davor an positiven Sachen gelesen und gehört haben, das bekommen sie hin.

Wehrle ist in den Erzählungen der Retter aus 2013. Schuld haben dann die, die gerade nicht mehr da sind. Das ist so eine Art Stallhygiene.
  •  

MG56

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 05.Jul.2020, 17:51:38

Wehrle ist in den Erzählungen der Retter aus 2013. Schuld haben dann die, die gerade nicht mehr da sind. Das ist so eine Art Stallhygiene.


Das Witzige daran ist, dass der erst aus Stuttgart auftauchte, als die größte Insolvenzgefahr schon eingedämmt war.
Unter anderem durch die Fananleihe 2012 und die Arbeit besonders von Sieger. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Sihoer

Wehrle hat nach seinem Einstieg hier schon stark zur deutlichen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation beigetragen. Hauptsächlich in den ersten 1-3 Jahren durch (1) seriöse/konservative Geschäftsplanung, (2) die Erschließung/Ausschöpfung von Einnahmequellen, die andere Vereine bereits genutzt hatten und (3) einen günstigen Kader.


Zeitgleich profitierte er natürlich extrem von der Explosion der Ablösezahlungen, weil dadurch unsere Schulden quasi "weginflationiert" wurden.



Die Säulen (1) und (3) wurden mit der Zeit auch durch ihn verwässert und haben uns in die aktuelle Situation gebracht, vor allem in Zeiten wo Säule (2) durch den Wegfall von Zuschauereinnahmen etc. unvorhergesehen ebenfalls wegknickt.
Wie so oft in unserer Geschichte ist das wohl das Ergebnis eines schleichenden Prozesses gewesen, wo mMn sportliche Fehler die Hauptursache sind und Wehrle entweder die Möglichkeiten seiner Rolle in den letzten Jahren massiv überschätzt hat, oder sich nicht gegen die sportliche Leitung durchsetzen konnte...
  •  

I.Ronnie

Wobei die Hauptarbeit in erster Linie von Sieger und Jakobs geleistet wurde. Jakobs hat den Kader ausgedünnt und die Gehaltskosten gesenkt. Da hatte Wehrle wenig mit zu tun. Dann profitierte der FC vom Aufstieg, der längeren Erstligazugehörigkeit und den steigenden TV-Einnahmen.

Von irgendwelchen Vertragsabschlüssen über Marktwert zu unseren Gunsten ist mir nichts bekannt. Wehrle arbeitet völlig zufriedenstellend, so lange er das tat, wofür er geholt wurde. Heldenleistungen waren da keine drunter; nichts, was andere zu deutlich geringeren Kosten nicht auch zu leisten im Stande gewesen wären.

Der Rest ist China, Veh, Heldt, Modeste und ein völliges Ausufern der Kostenseite.

Humorkritik

Zitat von: Sihoer am Montag, 06.Jul.2020, 11:26:19
Wehrle hat nach seinem Einstieg hier schon stark zur deutlichen Verbesserung der wirtschaftlichen Situation beigetragen. Hauptsächlich in den ersten 1-3 Jahren durch (1) seriöse/konservative Geschäftsplanung, (2) die Erschließung/Ausschöpfung von Einnahmequellen, die andere Vereine bereits genutzt hatten und (3) einen günstigen Kader.

Da stimme ich gerne zu. Die Frage ist m.E., wie hoch sein Anteil daran ist. In der Phase hat noch im Wesentlichen Spinner die Strategie festgelegt, jedenfalls in nahezu allen Bereichen klare Vorgaben gemacht.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Conjúlio

Zitat von: Humorkritik am Montag, 06.Jul.2020, 11:48:32
Da stimme ich gerne zu. Die Frage ist m.E., wie hoch sein Anteil daran ist. In der Phase hat noch im Wesentlichen Spinner die Strategie festgelegt, jedenfalls in nahezu allen Bereichen klare Vorgaben gemacht.

...und sich auch von dem Kasper nicht reinreden lassen. Spinner´s Ego war dann doch noch größer als das des Buchhalters. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

CMBurns

Man könnte auch sagen, dass er innerhalb definierter Leitplanken ordentlich abliefern konnte. Ohne diese Leitplanken ist es ihm dann sehr schnell entglitten.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Humorkritik

Zitat von: Conjúlio am Montag, 06.Jul.2020, 11:50:07
...und sich auch von dem Kasper nicht reinreden lassen. Spinner´s Ego war dann doch noch größer als das des Buchhalters. :)
Spinner verstand eben etwas von Unternehmensführung. Er war ja nicht zuletzt ein interessanter Kandidat war, weil klar war, dass er in kurzer Zeit viel bewegen wollen würde (und konnte). Die ersten beiden Spinner-Jahre waren schon beeindruckend mit dem hohem Reform-Tempo und der bis ins Detail präzisen Sachkenntnis von Spinner. Das habe ich weder vorher noch nachher so erlebt. Der hat Probleme gesehen und angepackt. Es war beinahe klar, dass er diese Intensität nicht würde durchhalten können, aber dem FC hat diese Phase enorm gut getan. Leider ist davon sehr bald nicht mehr viel übrig geblieben.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Harald K.

Zitat von: Humorkritik am Montag, 06.Jul.2020, 11:56:56
...Leider ist davon sehr bald nicht mehr viel übrig geblieben.

Deutlicher gesagt wurde es mit dem Arsch wieder eingerissen. Von etlichen Ärschen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Sihoer

Wenn hier die Bedeutung Spinners für die Konsolidierung nach dem vorletzten Abstieg unterstrichen wird, zeigt das umso mehr, dass unser jetziger Vorstand wahrscheinlich leider eine Fehlbesetzung ist...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Sihoer am Montag, 06.Jul.2020, 13:02:46
Wenn hier die Bedeutung Spinners für die Konsolidierung nach dem vorletzten Abstieg unterstrichen wird, zeigt das umso mehr, dass unser jetziger Vorstand wahrscheinlich leider eine Fehlbesetzung ist...

Ich glaube, dass man im Mitgliederrat heute auch nicht mehr besonders glücklich über den eigenen Vorschlag ist.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 06.Jul.2020, 13:20:00


Ich glaube, dass man im Mitgliederrat heute auch nicht mehr besonders glücklich über den eigenen Vorschlag ist.
Ich habe an mir festgestellt, dass ich keinerlei Ambitionen mehr habe, den Status zu ändern, oder als Mitglied dagegen anzugehen. Klar, ich schimpfe hier noch über die Protagonisten, wenn angebracht, aber ich tue nichts mehr aktiv dafür. Mitgliedschaft habe ich aufgegeben, mein Interesse ist schlicht nicht mehr so vorhanden, wie es das in der Overathzeit und natürlich zu Zeiten von Schumacher und Ritterbach der Fall war.

Desillusioniert könnte es treffend beschreiben.

Müngersdorf

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 06.Jul.2020, 13:25:31
Ich habe an mir festgestellt, dass ich keinerlei Ambitionen mehr habe, den Status zu ändern, oder als Mitglied dagegen anzugehen. Klar, ich schimpfe hier noch über die Protagonisten, wenn angebracht, aber ich tue nichts mehr aktiv dafür. Mitgliedschaft habe ich aufgegeben, mein Interesse ist schlicht nicht mehr so vorhanden, wie es das in der Overathzeit und natürlich zu Zeiten von Schumacher und Ritterbach der Fall war.

Desillusioniert könnte es treffend beschreiben.
Und ich merke mit den Jahren, dass die mir selbstauferlegte Maxime "einmal FC, immer FC" zwar noch gefühlsmäßig da ist, aber die Intensität total nachgelassen hat. Ich bin deutlich eher dazu geneigt, bei konstant schlechter Gegenleistung durch den Verein, diesen nicht mehr bis zur völligen Sinnlosigkeit zu unterstützen. Auf FB wird man bei solchen Aussagen gerne als Nestbeschmutzer, oder als nicht wahrer Fan, oder "dann geh doch zu Bayern, xyz" betitelt. Letztendlich bin ich es wohl schlicht leid, mich verarschen zu lassen. Neuer Trainer, 3 Monate super, dann wieder einmal Verweigerung auf allen Ebenen. Neuer Sportdirektor, Anfangseuphorie, dann bekommt Horn eine Stammplatzgarantie, die jedem Leistungsprinzip spottet und nichts anderes als vereinsschädigend ist. Neuer Vorstand, von denen der Verheißungsvollste sich nach einer kurzen Zeit, aus welchen Gründen auch immer, verabschiedet. Der Rest ist quasi nicht vorhanden. Dazu ein intriganter Finanzgeschäftsführer, dessen Kompetenzen inzwischen jenseits von Gut und Böse liegen, untermal und schöngeredet von einem Mediendirektor, der Seinesgleichen sucht. Das ganze wiederholt sich im turnusmäßigen Wechsel. Wo will man denn da noch frohen Mutes nach vorne schauen?

KHHeddergott

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 06.Jul.2020, 13:25:31
...mein Interesse ist schlicht nicht mehr so vorhanden, wie es das in der Overathzeit und natürlich zu Zeiten von Schumacher und Ritterbach der Fall war.

Damals konnte man ja auch noch mit Fug und Recht behaupten, wir wären besser als das. Heute hat man irgendwie halt nix anderes verdient.
三人成虎。

Cuby

Zitat von: CMBurns am Montag, 06.Jul.2020, 11:50:37
Man könnte auch sagen, dass er innerhalb definierter Leitplanken ordentlich abliefern konnte. Ohne diese Leitplanken ist es ihm dann sehr schnell entglitten.

Die Kritik hier in dem Thread klingt immer stärker danach, als wäre Wehrle für den sportlichen Misserfolg oder die hohen Gehälter verantwortlich. Die Verantwortung liegt aber doch im Bereich der sportlichen Leitung. Wehrle gibt den Rahmen, also das Budget vor. Was man ihm vorwerfen kann und muss ist, dass er das Budget in den letzten 2 Jahren zu großzügig dimensioniert hat. Unter Schmadtke sehe ich das noch nicht einmal. Da hatte man die Euro-League erreicht und sah zu Recht die Möglichkeit, sich endlich dauerhaft in der Bundesliga festzusetzen. Zu dem Zeitpunkt war nicht das Budget der Fehler, sondern die Ausnutzung desselben durch Schmadtke.

Nach dem Abstieg und dem darauffolgenden Aufstieg hat man dann aber offensichtlich finanziell alles dem Gedanken untergeordnet, den Fehler des Abstiegs schnellstmöglich wieder gut zu machen und unter allen Umständen aufzusteigen und in der Bundesliga zu bleiben. Dafür ist man offensichtlich erhebliche finanzielle Risiken eingegangen, die Stand jetzt völlig unverhältnismäßig waren.
Das ist der Fehler, den ich Wehrle ankreide. Er hat in den letzten 2 Jahren vor dem Hintergrund, dass man unter allen Umständen den Aufstieg und Klassenerhalt schaffen wollte, völlig das wirtschaftlich vernünftige Maß verloren. Wie das Geld hingegen verschleudert wurde und wer hier wie viel verdient, dass liegt mMn im Verantwortungsbereich von Veh.
  •