Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

altbierhasser

Zitat von: Rheineye am Samstag, 04.Jul.2020, 10:34:03
Gibt es im Geißbockheim noch kein Onlinebanking?

Da läuft wahrscheinlich vieles über Plastiktüten.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Samstag, 04.Jul.2020, 10:34:03
Gibt es im Geißbockheim noch kein Onlinebanking?
Einmal die Woche reitet ein Mitarbeiter mit den ganzen Überweisungen zur nächsten Filiale der Sparkasse.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 04.Jul.2020, 10:41:25
Einmal die Woche reitet ein Mitarbeiter mit den ganzen Überweisungen zur nächsten Filiale der Sparkasse.

Händisch ausgefüllt. In Schönschrift, denn man ist ja ein feiner Verein.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

ruhrpott

Auf Pergament geschrieben mit Füllfederhalter
ich hasse internet
  •  


Double 1978

Zitat von: MLM am Sonntag, 05.Jul.2020, 07:48:55
https://effzeh.com/finanzen-beim-fc-dem-abgrund-entronnen-dem-abgrund-entgegen/
als ob der fc oder wehrle aus der Vergangenheit lernen würden.
Wie kann man Spielern aus der 3. Und 2. Liga 4-jahresverträge geben, die noch keine erstligaErfahrung haben. Absteiger bekommen als Dankeschön ihre Verträge bis 23 verlängert. Da muss doch irgendeiner beim FC mal Grips im Kopf haben und sagen, daß das beim FC nicht geht.
Aber das sind ja alles Gelder, die wehrle nicht aus der eigene Tasche bezahlen muss.
Wenn irgendwas schief läuft, verpissen sich die Verantwortlichen (und Spieler ja sowieso) und die Fans werden von ihrem Verein wieder angepumt, bzw heutzutage werden sie ja ausgenommen von ihrem Verein.

Jetzt Verträge von Heldt und gisdol bis 23 verlängern. Uns geht's scheinbar noch nicht schlecht genug. WARUM unterbindet das keiner, und wer könnte es?
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Krellus

Dieser Artikel spricht mir aus der Seele.Auch Ich verstehe bis heute nicht, wie man biederem Durchschnitt 4jahres Verträge geben kann.Spieler müssen sich doch bei uns wie im Schlaraffenland fühlen.Freiwillig verzichtet keiner von denen auf Geld.Deshalb werden wir die auch nicht los.Oder wir übernehmen fast das komplette Gehalt.Ich bin total desillionisiert was die neue Saison betrifft. Wir werden unter den letzten 3 landen und absteigen.Wenn ich sehe wie Heidenheim gekämpft hat, da hätten wir dieses Jahr schon alt ausgesehen.Dann bekommt die Kölschfraktion ihre letzten Rentenverträge und alles geht wieder von vorne los.Ich weiß auch nicht, ob das auf ewig gut geht .Ich befürchte echt, wir gehen irgendwann den Weg von Kaiserslautern, 1860 etc.
  •  

I.Ronnie

Die langjährigen Verträge sind ja auch schon die Ergebnisse der langfristigen Liquiditätsplanung. Die Logik dahinter ist, geringere Jahresgehälter auszuhandeln und dafür diese ein Jahr länger zu bezahlen. Das absurdeste Konstrukt ist dabei sicher der 5+5-Vertrag von Modeste.
Und diese Strategie hat sich sicher nicht Veh ausgedacht.

Patrick Bateman

Die Spieler sind ja auch nicht doof, d.h. über den finanziellen Status des FC sind die auch relativ gut informiert, davon ist auszugehen.
Wenn der Bericht so stimmt, sind wir mehr oder weniger pleite, geschuldet der Misswirtschaft der vergangenen drei Jahre, hier noch einmal vielen lieben Dank an die Herren Schmadtke, Veh und Wehrle, was alles falsch gemacht wurde, muss hier nicht auch noch von mir erörtert werden, der Zeitungsbericht, vielleicht eine kleine Nuance zu FC-feindlich geschrieben, dennoch mit sehr hohem Wahrheitsgehalt, sagt da genug aus.

Plötzlich erscheint natürlich auch die desolate Leistung nach der Corona-Pause ein anderes Gesicht.
Geht es mit einem Verein finanziell den Bach runter, lassen augenscheinlich die Leistungen der Spieler nach, das dürfte in der Bundesliga nicht anders sein als in den oberen Amateurklassen.
Die Spieler reißen sich kein Bein mehr aus, warten evtl. noch auf ihre Monatsgehälter, die nur sporadisch bzw. auch mitunter gar nicht gezahlt werden.
Da wird dann im Spiel auf Sparflamme gekocht, man beschäftigt sich bereits mit Abwanderungsgedanken, Vertrag hin oder her, heutzutage zählt das alles nicht mehr, sollte der Verein finanziell am Ende sein, kommen sie schon woanders unter.
Der ein oder andere von Euch, der in einer höherklassigen Amateurmannschaft bzw. im Profifußball gekickt hat, wird das wohl bestätigen.

Ich sehe für den FC sowohl sportlich, als auch finanziell nicht nur schwarz, sondern rabenschwarz, für mich sind wir finanziell am Ende und ähnlich platt wie Schalke, da gibt es auch im sportlichen Bereich erschreckende Parallelen zum FC.

Die Transferperiode wird ein Desaster und ich befürchte, wir werden mindestens zwei Spieler unseres Tafelsilbers verkaufen müssen, um überhaupt irgendwie an Neuzugänge zu kommen, für die Spieler, die man aussortiert und die gehen, bzw. verliehen werden, bekommt man ohnehin nur Taschengeld, bzw. muss noch Geld abgeben, damit man die überhaupt von der Gehaltsliste bekommt...eine Farce.

Ich tippe mal auf einen Orkan der übers GBH hinwegzieht, wenn da wirklich mal ein paar detaillierte Zahlen auf den Tisch kommen, dann geht aber mal so richtig die Post ab und manch einem wird Hören und Sehen vergehen.
  •  

FC Karre

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 05.Jul.2020, 09:02:35
Die langjährigen Verträge sind ja auch schon die Ergebnisse der langfristigen Liquiditätsplanung. Die Logik dahinter ist, geringere Jahresgehälter auszuhandeln und dafür diese ein Jahr länger zu bezahlen. Das absurdeste Konstrukt ist dabei sicher der 5+5-Vertrag von Modeste.
Und diese Strategie hat sich sicher nicht Veh ausgedacht.

ersetze "ist" durch "wäre" und es passt. unsere spieler haben nicht nur langfristige verträge, diese sind auch noch zu hoch dotiert.


frikamäuschen

Zitat von: MLM am Sonntag, 05.Jul.2020, 07:48:55
https://effzeh.com/finanzen-beim-fc-dem-abgrund-entronnen-dem-abgrund-entgegen/

Lasse Sobiech verdient siebenstellig? Tut mir leid, aber so einen Vertrag kann doch niemand, der seine Sinne halbwegs beisammen hat, unterschreiben.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!

Rheineye

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 05.Jul.2020, 08:02:13
Wenn der Artikel auf Facebook gepostet wird, bin ich auf die Kommentare gespannt.
Die greifen ja tatsächlich den heiligen Wehrle an.
Unter dem 1. Artikel "Ein guter Bock springt nur so hoch wie er muss"? Ist ja schon der 1. Hirni Kommentar, wo man wieder die Erwartungshaltung anprangert.
7x Absteiger
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: frikamäuschen am Sonntag, 05.Jul.2020, 09:30:06
Lasse Sobiech verdient siebenstellig? Tut mir leid, aber so einen Vertrag kann doch niemand, der seine Sinne halbwegs beisammen hat, unterschreiben.

Ich denke, Sobiech schon. 😉

jerry

Der Artikel fasst das Offensichtliche ganz gut zusammen.

Unsere kontrollierenden "Aufsichtsorgane" (Vorstand, Gemeinsamer Ausschuss) geben in meinen Augen ein erbärmliches Bild ab. Einen Geschäftsführer (Wehrle) mit so viel Macht auszustatten, ist schon fast als Wahnsinn zu bezeichnen. Vor allem der Vorstand vermittelt mir zu keiner Sekunde den Eindruck, dass er professionell offensichtlich vorhandene Missstände aufdecken und beheben will. Wie schon bei seinen Vorgängern scheint man sich hinter den beiden Geschäftsführern zu verstecken und lässt sie an der viel zu langen Leine laufen.

Veh, den ich abgrundtief verachte, weil ich ihm einen überwiegenden Teil Hauptschuld an unserer Misere gebe, hat in einem allerdings völlig recht: Dieser Verein wird so unprofessionell und amateurhaft geführt, dass man sich nicht wundern darf, wenn wir in naher Zukunft den Weg der Schwesel, von Nürnberg oder von 1860 gehen.

Übrigens: Wann dann die große Masse der 110.000 Mitglieder (unter tatkräftiger Mithilfe der BILD und des Boulevards) nach einem Investor a la Windhorst schreien wird, wird sich evtl. schon in einem Jahr zeigen. Sollten wir da aus Liga 2 grüßen (und die Möglichkeit ist ziemlich realistisch), werden wir in den vorhandenen Strukturen der DFL kaum mehr ohne fremde Hilfe nach oben kommen.

Und noch was, Effzeh! Solltet Ihr auf die Idee kommen, das Auflegen einer Fananleihe in Betracht zu ziehen - ohne mich! Ich kann mein Geld selber verschleudern - da brauche ich keinen Wehrle für!



Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Double 1978

Spinner wurde weggemobbt, was blieb und kam, waren nur schwächlinge, die sich gegen wehrle nicht durchsetzen können oder wollen, und die sich von wehrle einlullen lassen.


Schmadtke hatte mal gesagt, dass er für Spieler bis zu einer gewissen Ablösesumme freie Hand hatte.
Das wird sich ja nach schmadtke nicht geändert haben.
Wenn mehrere Millionen Euro für einen Spieler ausgegeben werden sollen, warum kann das denn nicht noch mit mehreren Leuten besprochen werden, gerade in unserer seit Jahren finanziellen Situation.

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 05.Jul.2020, 08:02:13
Wenn der Artikel auf Facebook gepostet wird, bin ich auf die Kommentare gespannt.
Die greifen ja tatsächlich den heiligen Wehrle an.
Jetzt wurde er auf Facebook geteilt. Gleich geht der Spaß los. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

I.Ronnie

Zitat von: jerry am Sonntag, 05.Jul.2020, 10:20:25
Unsere kontrollierenden "Aufsichtsorgane" (Vorstand, Gemeinsamer Ausschuss) geben in meinen Augen ein erbärmliches Bild ab. Einen Geschäftsführer (Wehrle) mit so viel Macht auszustatten, ist schon fast als Wahnsinn zu bezeichnen. Vor allem der Vorstand vermittelt mir zu keiner Sekunde den Eindruck, dass er professionell offensichtlich vorhandene Missstände aufdecken und beheben will. Wie schon bei seinen Vorgängern scheint man sich hinter den beiden Geschäftsführern zu verstecken und lässt sie an der viel zu langen Leine laufen

Grundsätzlich richtig, wobei ich das mit Wehrles Macht nicht so sehe. Wehrle ist kaufmännischer Geschäftsführer. In diesem Sinne hat er entsprechende Befugnisse, die ein Geschäftsführer auch haben sollte. Die Frage ist vielmehr, wieso man jemanden ohne entsprechende Berufserfahrung überhaupt zum Geschäftsführer machen musste. Ich halte Wehrle für diesen Job als nicht geeignet - weder charakterlich noch fachlich. Der hat hier als Zuarbeiter für Sieger im Finanzbereich begonnen und bevor er sich versah, war er Chef oder "Boss" des gesamten Clubs, der sich die letzten beiden Sportdirektoren aussuchen durfte. Da war definitiv eine große Portion Bequemlichkeit der Vorstände im Spiel, ihm immer mehr freie Hand zu lassen.

Ich komme bei dieser Diskussion immer wieder an denselben Punkt, der mich fassungslos macht: Wieso lassen sich erfahrene Menschen aus der Geschäftswelt, für die der 1.FC Köln im Grunde eine Klitsche darstellt, immer wieder so einseifen? Das ist ja nicht nur ein Phänomen beim 1.FC Köln. Das passiert überall. Die größte Oberpfeife aus der großen Fußballfamilie schafft es in 5 Minuten einen DAX-Vorstand davon zu überzeugen, dass die Branche Profifußball eigene Gesetze habe und alle Leute von außen nur Amateure seien. Da Verhält sich der Profifußball zu einer "normalen Branche" wie die Organisierte Kriminalität zur Arbeiterwohlfahrt. Ich frage mich manchmal, ob die Fußballfamilie auch Codes wie die Mafia hat. "Ist er ein Freund von dir/uns?" "Er ist ein Freund von mir/uns."

I.Ronnie

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 05.Jul.2020, 09:29:31
ersetze "ist" durch "wäre" und es passt. unsere spieler haben nicht nur langfristige verträge, diese sind auch noch zu hoch dotiert.

Wir möchten nicht wissen, was ein Sobiech hier verdienen würde, liefe sein Vertrag nur über 2 Jahre.
  •  

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 05.Jul.2020, 11:16:51
Jetzt wurde er auf Facebook geteilt. Gleich geht der Spaß los. :D
Dieser Schlüter ist so ein honk
7x Absteiger

CMBurns

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 05.Jul.2020, 11:20:40


Wir möchten nicht wissen, was ein Sobiech hier verdienen würde, liefe sein Vertrag nur über 2 Jahre.

Für solch ein Toptalent mit der entsprechenden Vita muss man sich auch mal ein wenig strecken. Wer weiß, wer sonst zugegriffen hätte? Hinterher spielt der bei Nippes 12 und am GBH macht man ein dummes Gesicht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MG56

Bei Sobiech habe ich ja noch die Hoffnung, dass uns den der HSV weglockt, der einzige Verein, der uns was Transferunfälle angeht, noch meilenweit voraus ist.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

CMBurns

Zitat von: MG56 am Sonntag, 05.Jul.2020, 11:58:57
Bei Sobiech habe ich ja noch die Hoffnung, dass uns den der HSV weglockt, der einzige Verein, der uns was Transferunfälle angeht, noch meilenweit voraus ist.

Dumm nur: die können den auch nur noch mit Muscheln bezahlen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Double 1978

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 05.Jul.2020, 12:00:02
Dumm nur: die können den auch nur noch mit Muscheln bezahlen.
dann müssen wir uns für diese Muscheln  bei Bremen einen Spieler holen. Wenn das die norddeutsche Währung ist.....
  •  

kilino

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 05.Jul.2020, 11:16:51
Jetzt wurde er auf Facebook geteilt. Gleich geht der Spaß los. :D
Wie erwartet pures Gold.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

altbierhasser

Zitat von: MG56 am Sonntag, 05.Jul.2020, 11:58:57
Bei Sobiech habe ich ja noch die Hoffnung, dass uns den der HSV weglockt, der einzige Verein, der uns was Transferunfälle angeht, noch meilenweit voraus ist.

Erinnert sei hier nochmal an die Aussage Boldts zu Schaub: " Wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist, dann muss man zuschlagen!" 5 Spiele später saß der Überfußballer nur noch auf der Tribüne.
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Gorki25

Zitat von: altbierhasser am Sonntag, 05.Jul.2020, 12:35:54
Erinnert sei hier nochmal an die Aussage Boldts zu Schaub: " Wenn ein solcher Spieler auf dem Markt ist, dann muss man zuschlagen!" 5 Spiele später saß der Überfußballer nur noch auf der Tribüne.

An den Spruch hab ich letztens auch noch gedacht. Und das Boldt hier und da ja schon als der neue Uli Hoeness gehandelt wurde...

mutierterGeißbock

Zitat von: kilino am Sonntag, 05.Jul.2020, 12:33:44
Wie erwartet pures Gold.
ZitatOhne den Wehrle wären wir schon seit Jahren am Arsch!
Da möchte man wirklich nur noch schreiend davonlaufen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Krass immer wie die "Wehrle Fans" und "Neu Fans" immer direkt meinen persönlich die Leute anzugreifen...So Menschen triggern mich einfach ungemein, wie auch der User Bejosch hier im Forum, elende Schönschwaaderei da.


Arthur G :roll: :-/  in der Presseartikel Gruppe redet er sich auch um Kopf und Kragen.
7x Absteiger
  •  

Harald K.

dieses ganze "Fantum" wird mir eh immer suspekter. Auch in der Musik. Vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.

Aber es macht schon Spass, da ein zwei Sachen da reinzuschreiben in dieses Facebook. Ich warte noch auf eine Erklärung von Peter N.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 05.Jul.2020, 12:56:43
Krass immer wie die "Wehrle Fans" und "Neu Fans" immer direkt meinen persönlich die Leute anzugreifen...So Menschen triggern mich einfach ungemein, wie auch der User Bejosch hier im Forum, elende Schönschwaaderei da.


Arthur G :roll: :-/  in der Presseartikel Gruppe redet er sich auch um Kopf und Kragen.
Am meisten Spaß machen ja die, die dann, wenn man Argumente von Ihnen verlangt einfach sowas wie "mit so Ahnungslosen wie dir möchte ich mich nicht unterhalten!" schreiben.  :-/ :D

Und immer dieser Vorwurf der Schwarzmalerei...wie soll man denn aktuell sonst an das Thema der finanziellen Situation herangehen? Wenn ich einen Artikel über einen Flugzeugabsturz schreibe, kann ich ja auch nicht nur über das tolle Wetter schreiben. Was sind das für Leute? Leben die nur in einer Welt mit Glücksbärchis?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye