Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Gorki25

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 15.Jun.2016, 08:46:27
Ich finde Marktwert ist das falsche Wort, es würde neben den richtigen auch die falschen treffen, immerhin sind Augsburg und Mainz aus eigener Kraft dahin gekommen wo sie jetzt sind. Es muss regeln geben das Werksclubs nur ein Minimum des Fernsehgeldes bekommen und der Rest sollte dann nur faierer verteilt werden.

Gerade Investorenclubs in Kleinstädten wie Hoffenheim oder Ingolstadt wären aber die größten Verlierer bei einer Marktwert-Säule, nicht Augsburg oder Mainz. Von daher würde es schon die Richtigen treffen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Jun.2016, 09:04:14
Gerade Investorenclubs in Kleinstädten wie Hoffenheim oder Ingolstadt wären aber die größten Verlierer bei einer Marktwert-Säule, nicht Augsburg oder Mainz. Von daher würde es schon die Richtigen treffen.

Aber den Giganten der Investoren würde es nicht treffen, denn RB bekommt ja auch noch Zuschauer.
Super-Wetti
  •  

Gorki25

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 15.Jun.2016, 09:17:37
Aber den Giganten der Investoren würde es nicht treffen, denn RB bekommt ja auch noch Zuschauer.

Wenn Sie hohe TV-Quoten und Zuschauerzahlen generieren - so what? Das "Investorentum" ist nicht mehr zu aufzuhalten. Deshalb ist das Sportliche auch sekundär geworden, da die Voraussetzungen nicht mehr gleich sind. Und deshalb wiederum ist eine Missachtung des Marktwertes bei der Fernsehgeldverteilung m.E. völlig unzeitgemäß.
  •  

Raffus

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jun.2016, 17:37:50Der Verteilschlüssel nach sportlichem Erfolg leuchtet mir nicht ein. Er zementiert die Tabelle und wirft den Wettbewerbsverzerrern, die massenweise Geld in der CL kassieren, noch Geld hinterher, das andere dringend nötig hätten, um die Ungerechtigkeit irgendwie ausgleichen zu können. Außerdem ist gar nicht einzusehen, warum der Tabellenletzte weniger TV-Geld bekommt als der Meister! Ohne den Tabellenletzten würde es kein Fußballspiel geben. Beide Mannschaften im jeweiligen Spiel sind gleich wichtig und haben dieselbe Antrittsprämie = TV-Geld verdient. Die Großen generieren ihren Mehrbedarf über die Europapokaleinnahmen und über Merchandising. Das muss ausreichen.
Da ist durchaus etwas dran. Der sportliche Erfolg verschafft ja ohnehin schon Mehreinnahmen in Form der Antritts- und Erfolgsprämien in europäischen Wettbewerben. Die sogenannten "weichen Faktoren" schaffen ja auch wieder eigene Mehreinnahmen (z.B. Mitgliedsbeiträge). Warum sollte also eine ohnehin gegebene Mehreinnahme noch mit der zusätzlichen Mehreinnahme durch TV-Gelder belohnt werden?
Team Marktwert wird sich am Ende selbst in's Knie schießen, da alle weichen Faktoren in irgendeiner Form manipulierbar sind ("Follower" kann man kaufen / Mitgliederzahlen kann man über Werksgeschenke steigern / Auswärtskarten kann man im Zweifel allesamt aufkaufen um formal 100% Auslastung zu suggerieren / etc.). Als ob global operierende Firmen nicht wüssten, wie man auch unter diversen Auflagen noch einen eigenen Vorteil aus dem System presst. Da sind Bayer, VW & Co. doch wesentlich geübter drin als reine Fußballvereine.
Darum wäre die Idee "Gleiches Geld für alle" vielleicht wirklich noch die bessere.
  •  
    The following users thanked this post: Kult

p_m

Zitat,,Die 50+1-Regel ist dort, wo sie externe Geldgeber störte, verwässert worden"

Investoren spielen auch in der Bundesliga eine immer größere Rolle, das beweisen nicht nur die Werksvereine, sondern auch Traditionsclubs wie der HSV. Wir haben mit Sportökonom und Blogger Jörn Quitzau über die wirtschaftlichen Entwicklungen im Profi-Fußball, das "Team Marktwert", den effzeh und den Brexit gesprochen.

http://effzeh.com/interview-quitzau/
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Schlittschoh

  •  

koelner

Kicker-Leserumfrage, welche Kriterien neben dem sportlichen Abschneiden Berücksichtigung bei der Verteilung der TV-Gelder finden sollten:


79% Fanaufkommen
66,9% Einschaltquote
49,4% Tradition
Im Vergleich zum Winter legt die Tradition um 12%, das Fanaufkommen um 10% und die Einschaltquote um 9% zu.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Punko

Habe ich das noch richtig behalten, dass am morgigen 30.06. das Geschäftsjahr offiziell beendet ist? Dann müsste es ja eigentlich demnächst erste Zahlen geben, oder?
  •  

durchaus

Zitat von: Punko am Mittwoch, 29.Jun.2016, 23:28:59
Habe ich das noch richtig behalten, dass am morgigen 30.06. das Geschäftsjahr offiziell beendet ist? Dann müsste es ja eigentlich demnächst erste Zahlen geben, oder?

6 Wochen vor der Hauptversammlung.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: durchaus am Mittwoch, 29.Jun.2016, 23:30:37
6 Wochen vor der Hauptversammlung.
Japp. In der Ära Spinner kommt eine ziemlich ausführliche Aufstellung mit der Einladung zur MV mit der Post. In der Ära von Herrn Satan aus Siegburg gabs die Zahlen auch immer im Juni, allerdings die Zahlen vom Vorjahr, im Bundesanzeiger.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Punko

Ich hätte schwören können, dass die im letzten Jahr nicht erst ein paar Wochen vor der Hauptversammlung, sondern deutlich früher in Zeitungen und (Sport-)Gazetten auftauchten. Also nicht alles, aber eben die wichtigsten Zahlen. Mhm. Ich werde/bin alt.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Punko am Mittwoch, 29.Jun.2016, 23:42:41
Ich hätte schwören können, dass die im letzten Jahr nicht erst ein paar Wochen vor der Hauptversammlung, sondern deutlich früher in Zeitungen und (Sport-)Gazetten auftauchten. Also nicht alles, aber eben die wichtigsten Zahlen. Mhm. Ich werde/bin alt.
Es ist ja nicht so, dass zum 30.6. alle Informationen vorliegen, die für die Bilanzierung zum 30.6. erforderlich sind. Das dauert schon seine Zeit. Durch die Zusammenlegung von Gesellschaften in den letzten Jahren müssen zwar inzwischen weniger Bilanzen erstellt werden, aber dennoch ist das nichts, was man in wenigen Tagen schafft, zumal dies ja auch intern (in den Gremien) noch besprochen werden muss. Erfahrungsgemäß wird es schon eng, das Zahlenwerk (Konzernabschluss) bis zur JHV-Einladung veröffentlichungsreif zu bekommen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Mirai_Torres

Der Wehrle tanzt bestimmt gerade nackt ums GBH!
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Colt

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 02.Jul.2016, 23:59:49
Der Wehrle tanzt bestimmt gerade nackt ums GBH!


Auf jeden Fall sind die Chancen auf eine Entschuldung noch in diesem Sommer gestiegen.  :)
  •  

Gelle

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 02.Jul.2016, 23:59:49
Der Wehrle tanzt bestimmt gerade nackt ums GBH!

Oder in der Stadt. Wäre auch seriöser.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

FCMartin

Zitat von: Mirai_Torres am Samstag, 02.Jul.2016, 23:59:49
Der Wehrle tanzt bestimmt gerade nackt ums GBH!

Nackt ja, allerdings auf einer ColognePride-Party!  :D
  •  

WES FC

...
  •  

mutierterGeißbock

Nix da ihr Geldgeier! Vertrag verlängern bis 2040, mach das Schmadtke! Ansonsten werde ich ungemütlich.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

frankissimo

Zitat von: BaNditen am Mittwoch, 08.Jun.2016, 15:00:14
Zur Vollständigkeit halber (http://www.transfermarkt.de/rekord-koln-steigert-umsatz-und-gewinn/view/news/238070)

Rekord: Köln steigert Umsatz und Gewinn
Der 1.FC Köln hat im Geschäftsjahr 15/16 ein Rekordergebnis erzielt. Umsatz und Gewinn sind so hoch wie nie, Geschäftsführer Alexander Wehrle sprach vom ,,besten Ergebnis aller Zeiten". Beim Umsatz habe man zum ersten Mal die Marke von 100 Millionen Euro übertroffen.

Ich habe eben noch mal alte Interviews mit Schmadtke gesucht um das zu finden, wo er sagt wie kompliziert Transferperioden rund um die großen Turniere sind.
Da bin ich auf eines aus dem Januar 2014 gestoßen. Dort gibt er als eines der Motive für ihn nach Köln das Potenzial an. Wer als Zweitligist 50 Millionen umsetze könne auch in der Zukunft 100 Millionen in der ersten Liga schaffen.
2 und ein halbes Jahr später ist es schon so weit.   Das ist stark. Da kann man nur allen Beteiligten danken und gratulieren.
http://www.11freunde.de/interview/joerg-schmadtke-ueber-koelns-fahrstuhlimage-und-meisterplaene



Die Passage
Und wie sehen Ihre Ziele aus? [/font]Natürlich wollen wir aufsteigen und uns in der ersten Liga stabilisieren. Wir müssen weg von diesem Fahrstuhlimage und die Schere zwischen den Großen und uns wieder etwas schließen. Wir sollten deshalb nicht zu spät aufsteigen, weil wir die Schere sonst nicht mehr geschlossen kriegen. Aber der 1. FC Köln macht im Moment um die 50 Millionen Euro Umsatz. Das ist für die 2. Liga ungewöhnlich hoch. Und ich prognostiziere, dass wir in der Lage sind, in der 1. Liga 100 Millionen umzusetzen. Das ist eine Größe, mit der man planerisch einiges angehen könnte. Das war übrigens auch ein Grund für mich zum 1. FC Köln zu gehen. Hier steht eine ungeheure Wucht dahinter.

Hassia-Colonia

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 07.Jul.2016, 09:16:59
Ich habe eben noch mal alte Interviews mit Schmadtke gesucht um das zu finden, wo er sagt wie kompliziert Transferperioden rund um die großen Turniere sind.
Da bin ich auf eines aus dem Januar 2014 gestoßen. Dort gibt er als eines der Motive für ihn nach Köln das Potenzial an. Wer als Zweitligist 50 Millionen umsetze könne auch in der Zukunft 100 Millionen in der ersten Liga schaffen.
2 und ein halbes Jahr später ist es schon so weit.   Das ist stark. Da kann man nur allen Beteiligten danken und gratulieren.
http://www.11freunde.de/interview/joerg-schmadtke-ueber-koelns-fahrstuhlimage-und-meisterplaene



Die Passage
Und wie sehen Ihre Ziele aus? [/font]Natürlich wollen wir aufsteigen und uns in der ersten Liga stabilisieren. Wir müssen weg von diesem Fahrstuhlimage und die Schere zwischen den Großen und uns wieder etwas schließen. Wir sollten deshalb nicht zu spät aufsteigen, weil wir die Schere sonst nicht mehr geschlossen kriegen. Aber der 1. FC Köln macht im Moment um die 50 Millionen Euro Umsatz. Das ist für die 2. Liga ungewöhnlich hoch. Und ich prognostiziere, dass wir in der Lage sind, in der 1. Liga 100 Millionen umzusetzen. Das ist eine Größe, mit der man planerisch einiges angehen könnte. Das war übrigens auch ein Grund für mich zum 1. FC Köln zu gehen. Hier steht eine ungeheure Wucht dahinter.

Top, sehr interessant. Ob Schmmadke davon ausging, dass das so schnell ging?

Ich erinner mich immer wiedet gern daran, wie erstaunt und glücklich man damit war, sogar in der 2. Liga Schulden abgebaut zu haben.

Ein großen Anteil an dieser Entwicklung trägt Wehrle, kann nicht oft genug betonen!
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Roter_Bock

Habe gerade mal die Urkunde meiner FC Anleihe abgehangen um die Zinscoupons der letzten 2 Jahre rauszunehmen.
Wie funktioniert eigentlich die Rückzahlung der Anleihe selber in 2017?
Nur gegen die Urkunde? Ist ja kein zusätzlicher Coupon dabei.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Roter_Bock

Apropos...hat eigentlich jeder dran gedacht die Zinsscheine rechtzeitig einzulösen?  :D

Kann ich am Ende der Laufzeit meine gesamten Zinsscheine einlösen?
Das ist leider nicht möglich. Gemäß den Anleihebedingungen müssen die Zinsscheine spätestens innerhalb von zwei Jahren zum
Ende des Kalenderjahres nach ihrer Fälligkeit vorgelegt werden. Beispielsweise kann der Zinsschein mit Fälligkeit zum 1. August
2013 bis spätestens 31. Dezember 2015 vorgelegt werden.

In den FAQs steht aber nix zur Rückzahlung selber.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Stehgeiger

Zitat von: Roter_Bock am Freitag, 08.Jul.2016, 18:43:12
Habe gerade mal die Urkunde meiner FC Anleihe abgehangen um die Zinscoupons der letzten 2 Jahre rauszunehmen.
Wie funktioniert eigentlich die Rückzahlung der Anleihe selber in 2017?
Nur gegen die Urkunde? Ist ja kein zusätzlicher Coupon dabei.

Ja, ich meine das stand/steht so in den Bedingungen.

  •  
    The following users thanked this post: Roter_Bock

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!



Yassir_Zaccaria

Poldimon - Komm schnapp sie dir! Die App sollte sich Schmadtke mal runterladen



Schmadtke raus!
  •  



mrtom81

Diesen Absatz finde ich ganz interessant:

Um die Verschuldung des FC nicht zu erhöhen, ist das Gesamtvolumen der FC-Anleihen 2016|2024 auf das Volumen der abzulösenden Verbindlichkeiten in Höhe von 15,5 Mio. Euro beschränkt. Der Anteil der neuen Schmuckurkunden wird nicht mehr als 3 Mio. Euro betragen.
  •