Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 14.Mai.2016, 19:03:04
Vorerst doch nur Platz 14 in der TV Tabelle....

Frankfurt wird die Rele verlieren.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: Colt am Samstag, 14.Mai.2016, 23:26:42

Das könnte sich schon nächste Saison ändern.
Dafür müssten wir einfach 2 Plätze besser als der HSV, 3 Plätze besser als Frankfurt oder 4 Plätze besser als Bremen abschneiden.

Und wenn dann Bayern, Dortmund uns Schalke absteigen ;)
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

GFLrYo

  •  



snapshot41

Es können doch nach 25 Jahre die Sponsoren gross beim Verein einsteigen oder?  Ich hatte mal sowas gelesen?!
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: snapshot41 am Montag, 06.Jun.2016, 13:58:45
Es können doch nach 25 Jahre die Sponsoren gross beim Verein einsteigen oder?  Ich hatte mal sowas gelesen?!
So ist es. Deswegen war sicherlich intern auch schon die letzten Jahre, trotz anderer Interessenten, klar, dass man mit Ford weiter machen würde.
  •  

Superwetti

Zitat von: snapshot41 am Montag, 06.Jun.2016, 13:58:45
Es können doch nach 25 Jahre die Sponsoren gross beim Verein einsteigen oder?  Ich hatte mal sowas gelesen?!

Wenn wir dann noch mit Ford Niehl fusionieren dann können wir sogar unseren Eigner im Namen tragen, ganz legal. Das würde uns erheblich von RB unterscheiden und wir bleiben ein Traditionsverein und werden nicht zur Retorte ;)
Super-Wetti

baenderriss

Zitat von: snapshot41 am Montag, 06.Jun.2016, 13:58:45
Es können doch nach 25 Jahre die Sponsoren gross beim Verein einsteigen oder?  Ich hatte mal sowas gelesen?!

Warum sollten sie? Das macht für Ford leider überhaupt keinen Sinn.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Punko

Gibt es schon irgendwo ein Gerücht über die Einnahmen durch den neuen Vertag?
  •  

Alci

Zitat von: Punko am Montag, 06.Jun.2016, 20:26:02
Gibt es schon irgendwo ein Gerücht über die Einnahmen durch den neuen Vertag?

Reich wird man mit den Auto-Sponsoren nicht.


Paar hundert tausend mehr im Jahr als jetzt, schätze ich.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

BaNditen

Zur Vollständigkeit halber (http://www.transfermarkt.de/rekord-koln-steigert-umsatz-und-gewinn/view/news/238070)

Rekord: Köln steigert Umsatz und Gewinn
Der 1.FC Köln hat im Geschäftsjahr 15/16 ein Rekordergebnis erzielt. Umsatz und Gewinn sind so hoch wie nie, Geschäftsführer Alexander Wehrle sprach vom ,,besten Ergebnis aller Zeiten". Beim Umsatz habe man zum ersten Mal die Marke von 100 Millionen Euro übertroffen.
  •  


Humorkritik

Zitat von: Blub. am Dienstag, 14.Jun.2016, 15:19:01
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/653827/artikel_liebe-marktwertler-lernt-bei-mainz-und-augsburg.html

:roll:
Schwieriger Artikel (bis auf das P.S. :D)). Er legt den Finger durchaus in eine Wunde, übersieht aber völlig (oder will übersehen), dass sich das Team Marktwert gerade nicht gegen Augsburg und Mainz richtet, sondern gegen Hoffenheim, Lev, Wob und Leipzig, d.h. jene Akteure, die ohne eigenes Zutun oder sportliche Erfolge finanzielle Zuwendungen und Planungssicherheit erhalten und dabei zusätzlich vom TV-Vertrag überproportional profitieren, weil sie niemand wirklich sehen will, sie aber aufgrund ihrer finanziellen Ausstattung sportlich besser abschneiden können als die TV-Zugpferde. Und weil der Kommentar gerade das überhaupt nicht reflektiert, ärgere ich mich mal wieder über den kicker (bis auf das P.S.).
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Friedrichshagener

Gerade wegen dem Artikel: Stimmt alle bei der Kicker-Umfrage zu diesem Thema ab!

Kölscher Schlingel

"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"

Jurgi Jurgeleit

Der Artikel ignoriert, dass Mainz und Augsburg die letzen Jahrzehnte von der Attraktivität der Bundesliga (und damit von der Attraktivität der Etablierten) profitiert haben.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

kilino

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Dienstag, 14.Jun.2016, 16:36:18
Der Artikel ignoriert, dass Mainz und Augsburg die letzen Jahrzehnte von der Attraktivität der Bundesliga (und damit von der Attraktivität der Etablierten) profitiert haben.
So zu argumentieren finde ich schwierig. Denn so ähnlich argumentiert doch weitergedacht auch ManUnited, wenn sie einen fixen Startplatz in der CL einfordern und gegen Leicester schießen. "Was haben die denn für die Attraktivität der CL geleistet".

Ich sehe Team Marktwert auch kritisch. Denn Mainz oder Augsburg würden wohl eher nicht profitieren. Darüber kann man schon diskutieren.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 14.Jun.2016, 15:27:41
Schwieriger Artikel...

Nö, gar nicht, einfach nur ein dämlicher Artikel, wie er außerhalb der Briefe von Wagner-Kolumne nur im kicker erscheinen kann. Sportjournalisten sind in Deutschland zu 95 % Zitronenfalter...
三人成虎。

Renato

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 14.Jun.2016, 15:27:41
Schwieriger Artikel (bis auf das P.S. :D)). Er legt den Finger durchaus in eine Wunde, übersieht aber völlig (oder will übersehen), dass sich das Team Marktwert gerade nicht gegen Augsburg und Mainz richtet, sondern gegen Hoffenheim, Lev, Wob und Leipzig, d.h. jene Akteure, die ohne eigenes Zutun oder sportliche Erfolge finanzielle Zuwendungen und Planungssicherheit erhalten und dabei zusätzlich vom TV-Vertrag überproportional profitieren, weil sie niemand wirklich sehen will, sie aber aufgrund ihrer finanziellen Ausstattung sportlich besser abschneiden können als die TV-Zugpferde. Und weil der Kommentar gerade das überhaupt nicht reflektiert, ärgere ich mich mal wieder über den kicker (bis auf das P.S.).

Im Augenblick ist Kontinuität doch 90-er und die Euronen aus den fernsehgeldern Peanuts.,
Das HSV-Modell ist da schon legendär. Durch Seilschaften erringt man die Gunst eines inzwischen weich in der Birne gewordenen Milliardärs und verwichst seine Kohle, wie man gerade lustig ist. Es gilt nur eines zu vermeiden, sportlichen Erfolg, dann wäre man nämlich am Tage der Rückzahlung insolvent.

Oder man wechselt jahrelang die Trainer und Manager, so die Schalke. Bläht einen am Bedarf vorbeigekauften Kader vom gehaltsniveau absurd auf, steckt den kleinen Horst in einen kindergrössenanzug und lässt ihn Vogelwild Kohle verbrennen. Alles Scheiß egal, die haben den Elgert und die vom ihm ausgebildeten Spieler bringen dann über 10 Jahre mal eben Schlappe 200 Mio ein.

Vom Versagen eines Allofs bei den Radkappen, dem unfassbaren Schwein von Tante Hertha in der letzten Saison mal abgesehen, ganz zu schweigen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Millwall

Der Artikel geht mir am Arsch vorbei. Der ist genauso oberflächlich gedacht, wie die Forderungen von "Team Marktwert". Das einzige, was man unreflektiert aus diesem Artikel herausschreiben kann, ist die Denke über die tatsächlichen Profiteure, nämlich Bayern und Dortmund UND in der Tat der Hinweis darauf, dass man seinen eigenen Laden doch bitte sauber führen soll. Von daher ist das "PS" sicher schön, in dem anderen Zusammenhang genannt zu werden, ist mir eigentlich nur peinlich. Furchtbar! Wer denkt, bei der Einführung von "weichen Werten" würde der eigene Verein im Vergleich zu den führenden Clubs etwas besser da stehen, der glaubt bestimmt auch, dass bei Aufhebung der 50 +1 Regel ein Verein wie der 1.FC Köln massiv gegenüber Bayern, Dortmund aufholen könnte. Dann glaubt man allerdings auch, dass ein Zitronenfalter die Zitronen faltet.

Am 09.05.2016 schrieb ich:
Zitat
Man sollte aber auch fairer Weise sagen, dass die Art der Verteilung (heute) dafür sorgt, dass ein einmaliger Aufenthalt in Liga 2 "weicher" aufgefangen wird. Siehe das Beispiel Freiburg!  (http://www.effzeh-forum.de/Smileys/default/icon_wink.gif) Dann wird primär die kontinuierliche sportliche Entwicklung belohnt. Wer also über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeitet, bekommt im Ergebnis mehr aus dem Fernsehtopf. Dieser Grundgedanke ist ja nun nicht grundsätzlich falsch. Ob ich jetzt hier mit "weichen" Faktoren wie "Tradition" und "Fanaufkommen" Extrapunkte generieren muss? Ich hatte an dieser Stelle schon einmal gefragt, ob Vereine wie Bayern München, der BVB oder S04 keine Traditionsvereine sind.  (http://www.effzeh-forum.de/Smileys/default/icon_wink.gif) Für mich ist das ein wenig "Augenwischerei". Denn diese genannten Vereine würden ja bestimmt beim Thema "Tradition" und "Fanaufkommen" nicht außen vor gelassen werden. Was möchte man also erreichen?

Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass DFB/DFL so Konstrukte wie Bayer 04, VW Wolfsburg, Audi Ingolstadt, Ho$$enh€€m, Kind Hanoi und eben neu RB Leipzig überhaupt zulassen. Das dann die Finanzierung eines Vereins nur auf die jeweils neue Saison ausgerichtet sein muss, also die Kostendeckung interessiert. Deshalb können HSV, Hertha (Investor KKR), Bremen und auch wir überhaupt noch mitmachen. Wir hatten auch 31 Mio EUR an Schulden und konnten nur mit viel Mühe eine kostendeckende Saison darstellen (letzter Abstieg).

Die Sichtweise wird aber halt immer nach der Position in der Nahrungskette bestimmt. Deshalb sind die Bayern - aus unserer Sicht - auch Scheiße. Die sind finanziell weg. Und die werden immer mehr mit Kohle zugeschissen. Am besten noch mit einem Traditions-/Fanbonus. Super Idee! Das kommt gleich nach Aufhebung von 50 +1. Die richtig starken Finanzpartner würden sich da auch nicht den 1.FC Köln aussuchen, sondern die FC Bayern München AG, die international aufgestellt ist und einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in Asien und den USA hat.

Aus meiner Sicht wäre es viel wichtiger, sich im Zirkel des DFB und der DFL zu positionieren und dort Lobbyarbeit zu betreiben, als seine Kräfte zu verschwenden. Da begibt man sich nämlich in ein Rennen zwischen "Hase und Igel", wobei wir mit viel Aufwand den Hasen spielen wollen. Der Igel ist aber viel cleverer, hat sich positioniert und bremst und ständig aus, weil er die Regeln macht, ändert, Ausnahmen zulässt, Entscheidungen trifft. Wir können nur hinterher laufen. Das ist dämlich. 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

KHHeddergott

Zitat von: Millwall am Dienstag, 14.Jun.2016, 17:14:36
Der Artikel geht mir am Arsch vorbei. Der ist genauso oberflächlich gedacht, wie die Forderungen von "Team Marktwert". Das einzige, was man unreflektiert aus diesem Artikel herausschreiben kann, ist die Denke über die tatsächlichen Profiteure, nämlich Bayern und Dortmund UND in der Tat der Hinweis darauf, dass man seinen eigenen Laden doch bitte sauber führen soll.   

Erstaunlicher Weise finden diese "weichen" Faktoren in allen anderen großen europäischen Ligen Anwendung.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Sanguiniker

Millwall

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 14.Jun.2016, 17:32:00
Erstaunlicher Weise finden diese "weichen" Faktoren in allen anderen großen europäischen Ligen Anwendung.

Ja, super. Und? Wer profitiert dort am meisten? Oder gelten die Faktoren nicht für die "Großen" der Branche?
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Povlsen

Zitat von: Millwall am Dienstag, 14.Jun.2016, 17:14:36
Der Artikel geht mir am Arsch vorbei. Der ist genauso oberflächlich gedacht, wie die Forderungen von "Team Marktwert". Das einzige, was man unreflektiert aus diesem Artikel herausschreiben kann, ist die Denke über die tatsächlichen Profiteure, nämlich Bayern und Dortmund UND in der Tat der Hinweis darauf, dass man seinen eigenen Laden doch bitte sauber führen soll. Von daher ist das "PS" sicher schön, in dem anderen Zusammenhang genannt zu werden, ist mir eigentlich nur peinlich. Furchtbar! Wer denkt, bei der Einführung von "weichen Werten" würde der eigene Verein im Vergleich zu den führenden Clubs etwas besser da stehen, der glaubt bestimmt auch, dass bei Aufhebung der 50 +1 Regel ein Verein wie der 1.FC Köln massiv gegenüber Bayern, Dortmund aufholen könnte. Dann glaubt man allerdings auch, dass ein Zitronenfalter die Zitronen faltet.

Sehe ich auch so, wobei es dem Team Marktwert nicht darum geht, den Abstand zu Bayern und Dortmund zu verkürzen, ich glaube, da haben alle normal finanzierten Vereine aufgegeben. Es geht aber darum, die Plätze dahinter anpeilen zu können und diese nicht den Wettbewerbsverzerrern zu überlassen. Es wäre relativ einfach, die Wettbewerbsverzerrung offenkundiger zu machen, indem man versucht durchzusetzen, dass die TV-Gelder gleichmäßig auf alle Vereine verteilt werden. Denn dann wäre sofort spürbar, wer fremdes Geld dazu bekommt und wer nicht, weil ja alle von derselben Basis aus starten würden. Heute muss man sich schon genau die Bilanzen anschauen, um zu erkennen, welcher Verein in welchem Maße fremdfinanziert wird. Der Verteilschlüssel nach sportlichem Erfolg leuchtet mir nicht ein. Er zementiert die Tabelle und wirft den Wettbewerbsverzerrern, die massenweise Geld in der CL kassieren, noch Geld hinterher, das andere dringend nötig hätten, um die Ungerechtigkeit irgendwie ausgleichen zu können. Außerdem ist gar nicht einzusehen, warum der Tabellenletzte weniger TV-Geld bekommt als der Meister! Ohne den Tabellenletzten würde es kein Fußballspiel geben. Beide Mannschaften im jeweiligen Spiel sind gleich wichtig und haben dieselbe Antrittsprämie = TV-Geld verdient. Die Großen generieren ihren Mehrbedarf über die Europapokaleinnahmen und über Merchandising. Das muss ausreichen. Dass der Rest der Liga die Sucht der Bayern und anderer nach Planungssicherheit so einfach schluckt, verstehe ich nicht. Die Mehrheit der Liga könnte die Bayern doch locker überstimmen. Noch haben auch die Wettbewerbsverzerrer nicht die Mehrheit in der Liga.

Das Team Marktwert setzt die falschen Eckpunkte. Sie sind viel zu wenige, als dass sie sich mit ihren Forderungen durchsetzen könnten, weil sie im Grunde als exklusiver Club gegen alle antreten, dabei ist das ja gar nicht der Fall. Sie müssen sich vielmehr alle Benachteiligten der Liga zu Verbündeten machen und dazu würde gehören, die Verteilung der TV-Gelder komplett neu zu gestalten, wie ich oben skizziert habe. Übrigens könnte dann auch Herr Watzke mal Farbe bekennen, indem er als Großer dafür wirbt, die TV-Gelder nicht mehr nach der Tabelle zu verteilen. Damit würde er massiv an Glaubwürdigkeit gewinnen.

van Gool

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 14.Jun.2016, 16:50:13
Nö, gar nicht, einfach nur ein dämlicher Artikel, wie er außerhalb der Briefe von Wagner-Kolumne nur im kicker erscheinen kann. Sportjournalisten sind in Deutschland zu 95 % Zitronenfalter...

Vollkommen d´accord, dieser Zwischenruf gibt sich wichtig und ernsthaft, produziert aber fast nur heiße Luft, wesentliche Fragen werden gar nicht angesprochen, daher ist das mehr Polemik denn Kommentar, von den Wiederholungen innerhalb der wenigen Zeilen mal ganz abgesehen.
Die wilde 1317
  •  

J.R.

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 14.Jun.2016, 17:37:50
..Außerdem ist gar nicht einzusehen, warum der Tabellenletzte weniger TV-Geld bekommt als der Meister! Ohne den Tabellenletzten würde es kein Fußballspiel geben. Beide Mannschaften im jeweiligen Spiel sind gleich wichtig und haben dieselbe Antrittsprämie = TV-Geld verdient. Die Großen generieren ihren Mehrbedarf über die Europapokaleinnahmen und über Merchandising. Das muss ausreichen. Dass der Rest der Liga die Sucht der Bayern und anderer nach Planungssicherheit so einfach schluckt, verstehe ich nicht. Die Mehrheit der Liga könnte die Bayern doch locker überstimmen. Noch haben auch die Wettbewerbsverzerrer nicht die Mehrheit in der Liga.

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Eine Gleichverteilung ginge ja zu Lasten aller, die derzeit mehr als den Durchschnitt bekommen. Und das ist ja prinzipiell die gesamte obere Tabellenhälfte der Fernsehgeld-Verteilungsliste.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

MichaFC1948

ALLE RAUS!!!

Gorki25

Ich gebe Povlsen zu weiten Teilen Recht, die Fernsehgelder müssten viel flacher verteilt werden. Hier übrigens schön zu sehen:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/628833/artikel_tv-einnahmen_sogar-englands-letzter-vor-den-bayern.html

Der Erste in England bekommt 54% mehr als der Letzte. Der Erste in Deutschland 254% (!) mehr als der Letzte!

Wie kann es sein, dass so eine Kluft von der Liga akzeptiert wird?

Aus meiner Sicht müsste man deshalb an zwei Hebeln ansetzen: Zum Einen die Abstände verringern, zum anderen die Marktwert-Säule integrieren.

Superwetti

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Jun.2016, 08:15:13
Aus meiner Sicht müsste man deshalb an zwei Hebeln ansetzen: Zum Einen die Abstände verringern, zum anderen die Marktwert-Säule integrieren.

Ich finde Marktwert ist das falsche Wort, es würde neben den richtigen auch die falschen treffen, immerhin sind Augsburg und Mainz aus eigener Kraft dahin gekommen wo sie jetzt sind. Es muss regeln geben das Werksclubs nur ein Minimum des Fernsehgeldes bekommen und der Rest sollte dann nur faierer verteilt werden.
Super-Wetti
  •