Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Zitat von: Punko am Montag, 09.Mai.2016, 11:23:38
Von 16 auf 12.  :?:

Ist zumindest aber noch möglich, wenn Nürnberg aufsteigt plus das Hamburg Szenario.
Super-Wetti
  •  

Millwall

Zitat von: van Gool am Sonntag, 08.Mai.2016, 22:07:07
Ein Witz, der zeigt, dass die Ideen des "Team Marktwert" bzw. der Traditionsvereine, der mitgliedergetragenen Vereine, richtig sind.
Wir sind sportlich 9. und von den Fankennzahlen her wohl 5. oder 6., in der TV-Tabelle aber 14.

Man sollte aber auch fairer Weise sagen, dass die Art der Verteilung (heute) dafür sorgt, dass ein einmaliger Aufenthalt in Liga 2 "weicher" aufgefangen wird. Siehe das Beispiel Freiburg!  ;) Dann wird primär die kontinuierliche sportliche Entwicklung belohnt. Wer also über einen längeren Zeitraum erfolgreich arbeitet, bekommt im Ergebnis mehr aus dem Fernsehtopf. Dieser Grundgedanke ist ja nun nicht grundsätzlich falsch. Ob ich jetzt hier mit "weichen" Faktoren wie "Tradition" und "Fanaufkommen" Extrapunkte generieren muss? Ich hatte an dieser Stelle schon einmal gefragt, ob Vereine wie Bayern München, der BVB oder S04 keine Traditionsvereine sind.  ;) Für mich ist das ein wenig "Augenwischerei". Denn diese genannten Vereine würden ja bestimmt beim Thema "Tradition" und "Fanaufkommen" nicht außen vor gelassen werden. Was möchte man also erreichen?

Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass DFB/DFL so Konstrukte wie Bayer 04, VW Wolfsburg, Audi Ingolstadt, Ho$$enh€€m, Kind Hanoi und eben neu RB Leipzig überhaupt zulassen. Das dann die Finanzierung eines Vereins nur auf die jeweils neue Saison ausgerichtet sein muss, also die Kostendeckung interessiert. Deshalb können HSV, Hertha (Investor KKR), Bremen und auch wir überhaupt noch mitmachen. Wir hatten auch 31 Mio EUR an Schulden und konnten nur mit viel Mühe eine kostendeckende Saison darstellen (letzter Abstieg).

Die Sichtweise wird aber halt immer nach der Position in der Nahrungskette bestimmt. Deshalb sind die Bayern - aus unserer Sicht - auch Scheiße. Die sind finanziell weg. Und die werden immer mehr mit Kohle zugeschissen. Am besten noch mit einem Traditions-/Fanbonus. Super Idee! Das kommt gleich nach Aufhebung von 50 +1. Die richtig starken Finanzpartner würden sich da auch nicht den 1.FC Köln aussuchen, sondern die FC Bayern München AG, die international aufgestellt ist und einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in Asien und den USA hat.

Aus meiner Sicht wäre es viel wichtiger, sich im Zirkel des DFB und der DFL zu positionieren und dort Lobbyarbeit zu betreiben, als seine Kräfte zu verschwenden. Da begibt man sich nämlich in ein Rennen zwischen "Hase und Igel", wobei wir mit viel Aufwand den Hasen spielen wollen. Der Igel ist aber viel cleverer, hat sich positioniert und bremst und ständig aus, weil er die Regeln macht, ändert, Ausnahmen zulässt, Entscheidungen trifft. Wir können nur hinterher laufen. Das ist dämlich. 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

frankissimo

Das ist sehr richtig. Wir sollten uns auch mal ein paar Jahre in der ersten Liga halten, dann sollten wir von diesem Modus profitieren.
Wir haben unseren Abstieg nicht gemacht, weil wir wirtschaftlich benachteiligt waren. Wir waren einfach schlecht geführt.

Kölscher Schlingel

Gut, dass die aus England hier nicht mitlesen. Die würden sich kaputt lachen ob unserer Freude auf 1,2 Mio € mehr. Da bekommt der Zweitligaaufsteiger zur neuen Saison der Premierleague mal eben 215 Mio €, einfach so, dank TV-Vertrag. DAS ist Profit  :-/ :kotz:
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Millwall

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 09.Mai.2016, 16:12:20
Gut, dass die aus England hier nicht mitlesen. Die würden sich kaputt lachen ob unserer Freude auf 1,2 Mio € mehr. Da bekommt der Zweitligaaufsteiger zur neuen Saison der Premierleague mal eben 215 Mio €, einfach so, dank TV-Vertrag. DAS ist Profit  :-/ :kotz:

Ja - dafür kannste deine Spielteilnahmen als Zuschauer auch nicht mehr planen, weil sich alles nach der Übertragbarkeit der Spiele richtet. Die spielen halt immer; Samstag, Sonntag, Montag. Mit den Cup Wettbewerben auch noch Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. Dafür spielen die auch alles: Liga, Nationaler Supercup, FA Cup, Football League Trophy, Europapokal, Nachwuchsrunde....und alles läuft live im TV. Runter bis zur National League. Fußball rund um die Uhr. Damit du auch alle Spiele sehen kannst. Das nennt sich - glaube ich - Komplettvermarktung. Dafür haben wir in Deutschland doch gar keinen Markt. Und in Asien interessiert man sich - wenn überhaupt - nur für Bayern München und ganz leicht...ein wenig für Kenner...den BVB. Ansonsten gucken die da Premier Leaque.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

FC Karre

ist es nicht so, dass trotz zweier anbieter, nicht alle ligaspiele live zu empfangen sind? stand hier zumindest vor ein paar wochen mal.
  •  

Bandworm

Zitat von: FC Karre am Montag, 09.Mai.2016, 17:25:48
ist es nicht so, dass trotz zweier anbieter, nicht alle ligaspiele live zu empfangen sind? stand hier zumindest vor ein paar wochen mal.
Ja das ist so. Es werden bei weitem nicht alle Liga Spiele übertragen. Die Samstag Mittags Spiele  finden im Engl. TV nicht statt.
  •  

FC Karre

Zitat von: Bandworm am Montag, 09.Mai.2016, 17:32:57
Ja das ist so. Es werden bei weitem nicht alle Liga Spiele übertragen. Die Samstag Mittags Spiele  finden im Engl. TV nicht statt.

wie man sich da zu einem bis zwei pay-tv abos überreden lassen kann, verstehe ich nicht wirklich. und bei den ausgeschütteten tv-geldern müssen es ja eine ganze menge an abonnenten sein. verrückt.
  •  

Kaio

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 09.Mai.2016, 16:12:20
Gut, dass die aus England hier nicht mitlesen. Die würden sich kaputt lachen ob unserer Freude auf 1,2 Mio € mehr. Da bekommt der Zweitligaaufsteiger zur neuen Saison der Premierleague mal eben 215 Mio €, einfach so, dank TV-Vertrag. DAS ist Profit  :-/ :kotz:

Darüber muss man sich nicht aufregen, im Gegenteil. Die Effekte sind doch durchweg negativ, und nichtmal sportlich kommt irgendwas bei rum.
  •  

Wormfood

Zitat von: van Gool am Sonntag, 08.Mai.2016, 22:07:07
Ein Witz, der zeigt, dass die Ideen des "Team Marktwert" bzw. der Traditionsvereine, der mitgliedergetragenen Vereine, richtig sind.
Bei einer Berücksichtigung der Mitgliederzahlen wäre VfL Wolfsburg der große Gewinner. Dann würden die für den Konzern Tätigen pauschal eine kostenlose Mitgliedschaft erhalten. Gegen einen Verein mit 600.000 Mitgliedern bekämen alle anderen Probleme.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Superwetti

Zitat von: Alci am Montag, 02.Mai.2016, 13:21:13
Dauerkarten werden teuer.

https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/13082776_10201595327400437_7609632880063412531_n.jpg?oh=18154cc8db1f25c3d0b71feff93fc83f&oe=57E860E4

Ich habe heute eine email bekommen, das meine Dauerkarte teurer wird. Allerdings kann ich keine Preiserhöhung feststellen. Bin in S16 Reihe 23. Kann jemand von den anderen die auf der Süd in den oberen Bereichen feststellen worin die Erhöhung liegen soll?
Super-Wetti
  •  

frankissimo

Diese Bereiche werden weder in Süd noch in Nord teurer. Das wurde in diesem Fred schon häufiger festgestellt.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 11.Mai.2016, 16:00:46
Ich habe heute eine email bekommen, das meine Dauerkarte teurer wird. Allerdings kann ich keine Preiserhöhung feststellen. Bin in S16 Reihe 23. Kann jemand von den anderen die auf der Süd in den oberen Bereichen feststellen worin die Erhöhung liegen soll?
Die drei eckblöcke im oberrang (also außer der gästeblock) werden ab der neuen Saison auch kategorisch zweigeteilt, "unten" ist Reihe 1-15 und wird angepasst, "oben" ist ab Reihe 16 und bleibt preislich gleich.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

mutierterGeißbock

Komme gerade zurück von einer Versammlung/Meinungsaustausch für Fanclubs (fand im 12.Mann in der Nordtribüne statt). Vom FC haben Wehrle, Schumacher, Schönig, Mendel und Maroh teilgenommen!
Sonderlich viele Neuigkeiten gab es nicht...ein paar Zahlen/Neuigkeiten gab es aber doch.
-Umsatz steigt auf über 100 Millionen
-die Kosten für das Stadion betragen laut Wehrle mit Betriebskosten 9,5 Millionen pro Saison
-in der Fernsehgeldtabelle werden wir nach der Saison auf Platz 14 landen (ich glaube das ist nichts neues)
-Getränke/Essen Konsum im Stadion pro Person seit Abschaffung der Justpay-Karten gestiegen (vorher 5,10€ pro Person, jetzt 5,50€ pro Person, in Stuttgart waren es laut Wehrle nur 2,90€)
-Stadionkauf kommt nur in Betracht bei einem Ausbau
-die U21 wird definitiv nicht abgemeldet, auch nicht bei einem Abstieg

Ansonsten gab es wirklich wenig neues..Wehrle hat lange über das Thema Geißbockheimausbau gesprochen, das Thema liegt ihm mittlerweile glaube ich auch persönlich am Herzen. Der hätte da noch stundenlang drüber reden können. Schumacher wurde noch zum Thema RB Leipzig befragt, worauf er antwortete das ihnen das  (wie alle anderen Werksvereine) ein Dorn im Auge ist.

Die Mannschaft fliegt nach der Saison wieder für ein paar Tage nach Las Vegas. 

Horn und Hector haben bisher keine konkreten Angebote (welch Überraschung :D). Man setzt die beiden auch nicht unter Druck, sondern überlässt es wie damals bei Yannick Gerhardt eher den Spielern bzw. hat man es bei Horn ja eh nicht in der eigenen Hand.

Niemand hat nach Podolski gefragt... Es wird immer langweiliger beim FC  :D

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 11.Mai.2016, 21:47:00
-die U21 wird definitiv nicht abgemeldet, auch nicht bei einem Abstieg

Ein Punkt, den ich nicht verstehe. Bei Abstieg braucht die doch echt keiner mehr. Und selbst bei Klassenerhalt würde ich lieber drauf verzichten. Das einzige Gegenargument heißt Hector. Dem gegenüber stehen aber drölfzigtausend gescheiterte "Talente", die mit 19 noch "gut" aussahen, danach aber nichts mehr gezeigt haben.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC Karre

es muss ja irgendwelche pläne mit dem nachwuchs geben, in die schaefer nicht rein gepasst hat. mich würde ja schon interessieren, was das für pläne sind.
  •  

koelner

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 12.Mai.2016, 12:16:41
Ein Punkt, den ich nicht verstehe. Bei Abstieg braucht die doch echt keiner mehr. Und selbst bei Klassenerhalt würde ich lieber drauf verzichten. Das einzige Gegenargument heißt Hector. Dem gegenüber stehen aber drölfzigtausend gescheiterte "Talente", die mit 19 noch "gut" aussahen, danach aber nichts mehr gezeigt haben.

Naja, ein Hartel zum Beispiel kam diese Saison dort regelmäßig zum  Einsatz,  genauso beispielsweise Klünter oder ein Özcan. Spieler, die durchaus die Chance haben sich auch bei den Profis durchzusetzen. Gerade für junge Spieler, die kurz vor dem Durchbruch stehen ist regelmäßige Spielpraxis auf Senioren-Niveau wichtig um sich weiter entwickeln zu können.
Bei einem Abstieg wäre der sofortige Aufstieg Pflicht,  sonst würde man sie wirklich abmelden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

koelner

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 12.Mai.2016, 12:20:53
es muss ja irgendwelche pläne mit dem nachwuchs geben, in die schaefer nicht rein gepasst hat. mich würde ja schon interessieren, was das für pläne sind.

Ich denke: Gleiches Spielsystem wie die Profis,  junge Spieler früher an die U21 ranführen (wie aktuell beispielsweise Özcan),  Spieler denen man keine Weiterentwicklung zutraut früher abstoßen und mehr externe Spieler holen dir kurz vorm Sprung stehen (Hector).
Ob da Schaefer etwas gegen hatte... KA?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

Zitat von: koelner am Donnerstag, 12.Mai.2016, 12:54:46
Ich denke: Gleiches Spielsystem wie die Profis,  junge Spieler früher an die U21 ranführen (wie aktuell beispielsweise Özcan),  Spieler denen man keine Weiterentwicklung zutraut früher abstoßen und mehr externe Spieler holen dir kurz vorm Sprung stehen (Hector).
Ob da Schaefer etwas gegen hatte... KA?

das ist so 90er. es gibt nicht mehr ein system, welches konsequent gespielt wird.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

mutierterGeißbock

Zitat von: Cinnamon am Donnerstag, 12.Mai.2016, 12:10:29
Warum geht man dann überhaupt dahin?
Es gibt zum Ende der Veranstaltung immer Freibier!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Blub.

Zitat von: koelner am Donnerstag, 12.Mai.2016, 12:54:46
Ich denke: Gleiches Spielsystem wie die Profis,  junge Spieler früher an die U21 ranführen (wie aktuell beispielsweise Özcan),  Spieler denen man keine Weiterentwicklung zutraut früher abstoßen und mehr externe Spieler holen dir kurz vorm Sprung stehen (Hector).
Ob da Schaefer etwas gegen hatte... KA?

Gleiches Spielsystem? Am jeweiligen Spieltag, oder wie?
  •  

Superwetti

Zitat von: Blub. am Donnerstag, 12.Mai.2016, 13:12:43
Gleiches Spielsystem? Am jeweiligen Spieltag, oder wie?

In der jeweiligen Spielminute wäre besser, wir hören ja meist mit einem anderen auf wie wir anfangen. Diesen flüssigen Übergang müssen die ja in der U21 auch trainieren.
Super-Wetti
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 12.Mai.2016, 12:58:08
das ist so 90er. es gibt nicht mehr ein system, welches konsequent gespielt wird.
Klar hast ja recht.
Gleiche Spielsysteme/Spielideen dann eben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Sprühwurst

Ein Spielsystem/eine Spielphilosphie im ganzen Verein ist ja ein gern geäußerter Wunsch. Aber halt auch schwer umzusetzen. Es gelingt ja wirklich nur ganz selten, über mehrere Mannschaften ein Konzept zu stülpen. Da muss man wirklich mal den VfB Stuttgart positiv erwähnen. Dort hat Dutt ja bei seinem Amtsantritt kritisiert, was Bobic alles falsch gemacht hat. Dazu gehörte die taktische Anarchie in allen Mannschaften. Und nun gelingt es sogar, neben den Profis zeitgleich auch die zweite Mannschaft in den Abstieg zu treiben.

koelner

500.000€ bekommen wir als Nachzahlung von unseren Sponsoren,  laut express, wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Zitat von: koelner am Freitag, 13.Mai.2016, 21:17:01
500.000€ bekommen wir als Nachzahlung von unseren Sponsoren,  laut express, wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.


Tja, das war es dann wohl.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Sprühwurst

Vorerst doch nur Platz 14 in der TV Tabelle....
  •  

Colt

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 14.Mai.2016, 19:03:04
Vorerst doch nur Platz 14 in der TV Tabelle....


Das könnte sich schon nächste Saison ändern.
Dafür müssten wir einfach 2 Plätze besser als der HSV, 3 Plätze besser als Frankfurt oder 4 Plätze besser als Bremen abschneiden.
  •  

FC Karre

  •