Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MARCO23

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 31.Okt.2013, 08:01:51
Selbstverständlich nicht. Es war sogar ein Zwang gegeben, sich auf eine Art Kuhhandel einzulassen. Ich finde die Mietverteilung 1. Liga/2. Liga neu auch nicht so schlimm.

Viel mehr ärgern mich die (nicht bestätigten) Punkte wie Sonderprämie bei Aufstieg, Beteiligung an Renovierung/Investitionen sowie an den TV-Einnahmen. Damit könnte ich nur leben, wenn die Stadt die komplette Vermarktung des Stadions an den FC abtritt.

Ich bin mir durchaus bewusst das wir zum Glüc mit Wehrle einen Topmann auf unserer Seite haben, wahrscheinlich sind diese Inhalte dem Frust gegenüber dem geschuldet, dass uns gewisse Herren in diese Situation manöviert haben. Sich von der Stadt Köln in die Knie zwingen lassen kommt halt nur alle 50 Jahre vor. Schade das es ausgerechnet der FC ist der diesen Platz einnimmt.

Findest du das nicht ein bisschen raten ins Blaue?

Keiner kennt doch die Inhalte. Evtl bekommen wir an anderer Stelle Mehreinnahmen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns gegenüber dem 1. Vertrag verschlechtern. Das die Stadt im Hinblick auf die Bürger und der EU gut verkaufen will, ist doch logisch.
Intressanter wären die Details, die die Stadt und der FC verschweigen....
  •  

Conjúlio

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 31.Okt.2013, 08:17:15
Findest du das nicht ein bisschen raten ins Blaue?

Keiner kennt doch die Inhalte. Evtl bekommen wir an anderer Stelle Mehreinnahmen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns gegenüber dem 1. Vertrag verschlechtern. Das die Stadt im Hinblick auf die Bürger und der EU gut verkaufen will, ist doch logisch.
Intressanter wären die Details, die die Stadt und der FC verschweigen....

Dafür habe ich ja "nicht bestätigt" geschrieben...

Der neue Vertrag wird sicherlich kein Big Win für uns werden, jedenfalls nicht wenn wir im Vergleich dazu den alten nehmen und konstant 1. Liga spielen. Dann zahlen wir wohl drauf, jedoch ist dies halt der Vergangenheit geschuldet.

Weiß einer, wann dieser lästige IMG Vermarktervertrag ausläuft den Horsti ja nochmal abgeschöpft hatte?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

dackelclubber

Zitat von: altbierhasser am Mittwoch, 30.Okt.2013, 21:58:45
In meiner Eigenschaft als Unwissender muss ich mal eine Frage stellen: Wir haben seinerzeit doch eine stattliche Signing-Fee von irgendeinem Rechteverwerter gekriegt um eine Deckungslücke zu schließen. Was genau ist eigentlich deren Job bzw. auf welche Art und Weise partizipieren die am FC?

Devotionalien /Merchandising macht der Verein selber, Kartenverkauf ebenso. Ritterbach schleppt ständig neue Sponsoren an. Ich kriege die schlussfolgerungsmäßig wirklich nirgendwo untergebracht.

Darüber könnten Dir vermutlich der FC wie auch die Vermarkter eine Frikadelle ans Ohr labern, aber im Kern ist die Rolle eines Vermarkters die, dass er dem Verein einen Batzen Geld in Cash auf den Tisch legt, die der Verein natürlich wie üblich kurzfristig brauch (und verpulvert) und der Vermarkter dann im Gegenzug prozentual an künftigen Vermarktungseinnahmen beteiligt wird. Darüber hinaus hat der Verein eine gewisse Sicherheit, da der Vermarkter einen "Sockel" an Einnahmen garantiert, ganz egal, wie erfolgreich man in der Vermarktung von Logen, Banden, Trikot...  oder sportlich ist - was wiederum dem Verein größere Spielräume im Lizensierungsverfahren und bei sonstigen finanziellen Balanceakten bietet. Das ganze Thema ist allerdings heute nicht mehr ganz so relevant wie noch vor zehn bis zwölf Jahren, und das aus zwei Gründen: Erstens rollte damals eine Welle an Stadionneubauten an, und ein Vermarktungsvertrag mit eben jener gewissen Einnahmensicherheit war - so zB auch beim FC - das Pfand, das die Vereine in die Waagschale werfen mussten. Zweitens haben die Vermarkter seinerzeit auch die Hoffnung gehabt, dass es künftig - etwa über den Wegfall der Zentralvermarktung - noch bessere Vermarktungschancen der Vereine gibt, als sie sich nun darstellen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

MARCO23

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 31.Okt.2013, 08:20:14
Dafür habe ich ja "nicht bestätigt" geschrieben...

Der neue Vertrag wird sicherlich kein Big Win für uns werden, jedenfalls nicht wenn wir im Vergleich dazu den alten nehmen und konstant 1. Liga spielen. Dann zahlen wir wohl drauf, jedoch ist dies halt der Vergangenheit geschuldet.

Weiß einer, wann dieser lästige IMG Vermarktervertrag ausläuft den Horsti ja nochmal abgeschöpft hatte?

Das weiß man eben nicht. Evtl erhöht RheinEnergie auch das Sponsoring dementstprechend in Liga 1. Keine Ahnung.

Ich glaube nicht, dass man seitens der Stadt ( "die Grünen" mal ausgenommen) ein Intresse daran hat, dem klammen FC möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Stadt weiß eben auch, welche Einnhamen ein gesunder FC der Stadt Köln bringt.

Daher denke ich nicht, dass wir da schlechter als vorher rausgehen.
  •  

difösi

  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: proesi am Donnerstag, 31.Okt.2013, 09:09:30

Ob diva uns einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen lassen würde?

War sie nicht auf der Bühne?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

GL4FC

Man sollte vielleicht auch mal berücksichtigen, dass der FC das Stadion auf kurz oder lang kaufen möchte. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Vertrag garnicht mehr so schlimm. Also ruhig blut, Jungs und Mädels. ;)

Für die jetzige Situation war es wichtig den FC in der 2. Liga zu entlasten. In der 1. Liga sieht es dann wieder ganz anders aus. Bei einem dauerhaften Aufenthalt wird das Thema Stadionkauf wieder ganz schnell auf den Tisch kommen. Denn beide Seite haben ein sehr starkes Interesse daran.
  •  

Sprühwurst

  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 31.Okt.2013, 09:12:00
Man sollte vielleicht auch mal berücksichtigen, dass der FC das Stadion auf kurz oder lang kaufen möchte. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Vertrag garnicht mehr so schlimm. Also ruhig blut, Jungs und Mädels. ;)

Für die jetzige Situation war es wichtig den FC in der 2. Liga zu entlasten. In der 1. Liga sieht es dann wieder ganz anders aus. Bei einem dauerhaften Aufenthalt wird das Thema Stadionkauf wieder ganz schnell auf den Tisch kommen. Denn beide Seite haben ein sehr starkes Interesse daran.

Wo steht das denn?
Bislang  gabs lediglich mal Gedankenspiele dazu,wahrscheinlich aber eher aus dem gedanken heraus mit dem Buchwert die Bilanz zu schönen.
Es gibt absolut keien Gund sonst das Stadion zu kaufen.
Denk mal allein an die Lärmbestimmungen, die die Anzahl Konzerte beispielsweise extrem einschränken.
Das Stadion zu kaufen dürfte selbst bei ausgeglichener Bilanz ein eklatantes Verlustgeschäft werden.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

P.A.Trick

Um Gottes Willen, bloß nicht kaufen!
Wieviele Verine sind daran schon zugrunde gegangen?!?

Vermarktung hin oder her ... das ist ein reines Fußballstadion ohne Dach.
Da sind die Einsatzzwecke schon recht begrenzt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: altbierhasser am Mittwoch, 30.Okt.2013, 21:58:45
In meiner Eigenschaft als Unwissender muss ich mal eine Frage stellen: Wir haben seinerzeit doch eine stattliche Signing-Fee von irgendeinem Rechteverwerter gekriegt um eine Deckungslücke zu schließen. Was genau ist eigentlich deren Job bzw. auf welche Art und Weise partizipieren die am FC?

Devotionalien /Merchandising macht der Verein selber, Kartenverkauf ebenso. Ritterbach schleppt ständig neue Sponsoren an. Ich kriege die schlussfolgerungsmäßig wirklich nirgendwo untergebracht.

Die kriegen schätzungsweise 10 bis 15% jedes Sponsorenvertrages. Die Gegenleistung sollte eigentlich sein, dass sie Sponsoren anschleppen. Wenn wir selber Sponsoren für uns begeistern, bekommt IMG trotzdem ihren Anteil, weil wir exclusiv an sie gebunden sind.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

TT

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 31.Okt.2013, 11:48:50
Um Gottes Willen, bloß nicht kaufen!
Wieviele Verine sind daran schon zugrunde gegangen?!?

kann man das mit den katastrophenfällen wie aachen vergleichen?
der FC würde ja keine Wundertüte kaufen, wo dann hier noch ein fettes Parkhaus und da noch ne überteuerte Brücke notwendig ist.

Wenn man wirklich gesichert (ok, was heißt das schon, wann ist man wirklich gesichert?) in der 1. Liga spielt und knapp 8 Mio Miete zahlt, kann man auch über Stadionkauf nachdenken.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: TT am Donnerstag, 31.Okt.2013, 12:11:34
kann man das mit den katastrophenfällen wie aachen vergleichen?
der FC würde ja keine Wundertüte kaufen, wo dann hier noch ein fettes Parkhaus und da noch ne überteuerte Brücke notwendig ist.

Wenn man wirklich gesichert (ok, was heißt das schon, wann ist man wirklich gesichert?) in der 1. Liga spielt und knapp 8 Mio Miete zahlt, kann man auch über Stadionkauf nachdenken.

Und dann?Statt der Stadt trägt der FC alle Instandhaltungs-und Renovierungskosten.
Bei den Einnahmen stehen die Spiele und......3(?) Konzerte pro Jahr.
Könnte man das Stadion ohne Einschränkungen für Veranstaltungen nutzen,wäre es sicher eine Option.
Aber bei den gegebenen Umständen wäre es nur ein Millionengrab.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Alci

Stadt/Land/Bund wird uns 2030 für die nächste WM hier sowieso ein nagelneues Stadion hinstellen. Mit 6-stelliger Bestuhlung.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Double 1978

wenn darüber nachgedacht wird, das stadion zu kaufen, sollte man dann nicht eher darüber nachdenken, ein neues stadion zu bauen?
das stadion werden wir ja auch nicht geschenkt bekommen. und wenn der rütten sagt, da müssen nachbesserungen und erneuerungen vorgenommen werden, könnt ich mir vorstellen, dass die auch nicht so billig sind.
aber das ist ja zum glück eh kein thema.
da das stadion eh recht jung ist, wäre es aus meiner sicht, unverantwortlich vom FC, unter den gegebenen umständen ein neues stadion zu bauen.
zum glück sind bei uns kompetente leute am ruder. 
  •  

Harald K.

Zitat von: TT am Donnerstag, 31.Okt.2013, 12:11:34
kann man das mit den katastrophenfällen wie aachen vergleichen?
der FC würde ja keine Wundertüte kaufen, wo dann hier noch ein fettes Parkhaus und da noch ne überteuerte Brücke notwendig ist.

Wenn man wirklich gesichert (ok, was heißt das schon, wann ist man wirklich gesichert?) in der 1. Liga spielt und knapp 8 Mio Miete zahlt, kann man auch über Stadionkauf nachdenken.

Es gibt als Gegenbeipiel eigentlich nur die Allianz Arena und den Nordpark. Die beiden Dinger rechnen sich. Allianzarena ist/war aber auch lange auf die Stadionmieten von 1860 angewiesen, nicht umsonst hat Ulli denen gelegentlich was zugesteckt. Nordpark läuft nur, weil es in MG sonst wirklich nicht viele Veranstaltungsorte gibt und sie viele kleine und mittlere Veranstaltungen abgreifen (über 100 Events im Jahr). Das sind dann so Sachen wie "Elektroinnung Niederrhein führt ihre Mitgliederversammlung im VIP-Bereich des Stadions durch". Ich Köln gibt es viel zu viel Konkurrenz für dieses Segment. Und die großen Dinger sind zu selten und rechnen sich noch nicht mal so besonders. Son Stadion leidet schon unter einem Rockkonzert.

Der einzig sinnvolle Grund es zu kaufen sind diese gelegentlich skizzierten Bilanzierungsspielchen, das kann ich jedoch nicht einschätzen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

MARCO23

[quote author=Harald K. link=topic=1819.msg699075#msg699075 date=1383222222
Der einzig sinnvolle Grund es zu kaufen sind diese gelegentlich skizzierten Bilanzierungsspielchen, das kann ich jedoch nicht einschätzen.
[/quote]

Was sollen das denn eigentlich immer für Bilanzspielchen sein? Kann mich da mal jmd erleuchten?

Wenn ich etwas kaufe, muss ich dieses auch zu den Anschaffungskosten aktivieren. Ob ich Über oder Unter Zeitwert kaufe, spielt doch keine Rolle. Die Anschaffungskosten gelten doch.

Man könnte doch höchstens bei der Finanzierung nen bisschen spielen. Aber das bring doch auch nix. Von daher habe ich nie diese Option "Bilanzspielchen" verstanden?
  •  

Alci

Ja, aber unter Umständen gibt es ja eine "Wertsteigerung" in den nächsten Jahren ;)

Ist sowieso hinfällig, da die Stadt das Stadion nicht unter Wert verkaufen wird. Und der "Wert" ist illusorisch, da es keine Käufer für Stadien gibt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Nekoelschekrat

Ich meine es gab mal die Idee das Stadion für 70 Mio zu kaufen. als es einen Wert von 100 Mio hatte.
die 30 Mio Differenz hätte man irgendwie als "Plus" verbuchen wollen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 31.Okt.2013, 14:01:50
Ich meine es gab mal die Idee das Stadion für 70 Mio zu kaufen. als es einen Wert von 100 Mio hatte.
die 30 Mio Differenz hätte man irgendwie als "Plus" verbuchen wollen.


Die Idee ist super - nur leider nicht umsetzbar!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 31.Okt.2013, 15:09:49
Die Idee ist super - nur leider nicht umsetzbar!

Hab ich keine Ahnung von, geisterte in der Art aber mal vor geraumer Weile durch den Boulevard.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

MARCO23

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 31.Okt.2013, 14:01:50
Ich meine es gab mal die Idee das Stadion für 70 Mio zu kaufen. als es einen Wert von 100 Mio hatte.
die 30 Mio Differenz hätte man irgendwie als "Plus" verbuchen wollen.

Nein. Ebend das darf man nicht. Wenn du es für 70Mio kaufst musst du es für 70Mio aktivieren. Egal wie hoch der eigentliche "Wert" ist.

Daher glaube ich als Laie nicht, dass man da so groß tricksen kann. Das Bilanzrecht ist ja schon sehr auf Glaubigerschutz ausgelegt.
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

.Aspirin

Ich glaube diese Bilanztricks sind dann eher auf die Abschreibung bezogen. Hast du bspw einen hohen Gewinn zahlst du mehr steuer. Du kannst dann aber bspw das stadion höher abschreiben, damit verringerst du deinen gewinn und damit deine steuern...


War das nicht die strategie dahinter?
  •  

Harald K.

Zitat von: Aspirin am Donnerstag, 31.Okt.2013, 16:50:57
Ich glaube diese Bilanztricks sind dann eher auf die Abschreibung bezogen. Hast du bspw einen hohen Gewinn zahlst du mehr steuer. Du kannst dann aber bspw das stadion höher abschreiben, damit verringerst du deinen gewinn und damit deine steuern...


War das nicht die strategie dahinter?

Ich fürchte, dass die Problematik des zu hohen Gewinns in unserem Verein aktuell nicht die dringlichste ist. Selbst wenn wir einen Überschuss im laufenden Betrieb erwirtschaften sollten, würde dieser alleine durch die Schuldzinsen plattgemacht. Das für den FC zuständige Finanzamt ist bezüglich Steuereinnahmen durch den Club bestimmt nicht sehr verwöhnt. Korrigiert mich, wenn ich irre.

Aber deshalb das Stadion zu kaufen scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Wollte man nicht durch das Erhöhen der Sachwerte in der Bilanz irgendwie die Kreditwürdigkeit erhöhen? Meine es mal so verstanden zu haben.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Wömpi

Bei mir in Niedersachsen ist heute schon das neue Geißbockecho + Geschäftsbericht angekommen.
Die wichtigsten Fakten:

- Konzernjahresfehlbetrag - 2,9 Mio. EUR
- negatives Eigenkapital von -8,1 auf -11,0 Mio. EUR
- Verbundlichkeiten von 27,3 auf 32,5 Mio. EUR

Keine tolle Entwicklung, aber das war ja zu erwarten. Der Ausblick für dieses Jahr sollte ja deutlich besser sein.

Wömpi

Das ist echt gewaltig: die Einnahmen aus Eintittsgelderm, Werbung, Fernsehgeldern und Merchandising sind im Vergleich zur letzten Erstligasaison um ca. 34 Mio. EUR eingebrochen.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Bei den Zahlen muss man aber bedenken, dass der Konzern nochmal 5,5 Millionen Euro vom Verein bekommen hat (GBH Sale and Lease back) und dass das Geld für Clemens komplett im alten Geschäftsjahr gebucht wurde.

Die letzte Saison war der finanzielle Horror schlechthin. Bei allen positven zarten Pflänzlein, die es im Moment zu beobachten gibt: Die finanzielle Lage des Konzerns ist immer noch dramatisch.

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Double 1978

der verein hatte aber angekündigt gehabt, dass die eintrittspreise zur 2.Ligasaison um 20% gesenkt werden.
wieviel euros das nun genau sind, weiß ich nicht. dazu weniger TV-Gelder, haben wir ja auch gewußt.
trotzdem ist diese zahl echt der hammer.
  •  

P.A.Trick

Wir müssen aufsteigen und dann ohne großartigen finanziellen Mehraufwand irgendwie die Klasse halten. Dann sieht es auf dem Konto wieder rosiger aus. Im Aufstiegsfall rechne ich auch mit deutlichen Aufschlägen bei den Ticketpreisen.

Aber das ist ja im Grunde nix neues.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •