Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprühwurst

Vielleicht versucht man auch nur, aus einer Würstchenbude eine Großraumdisco zu machen.
  •  

difösi

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 13.Mai.2013, 05:24:00
Wir sind ja auch nicht aufgestiegen! Ziel verfehlt = Kündigung ;)


Kann man diesen Passus noch in die gültigen Spielerverträge aufnehmen?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: difösi am Montag, 13.Mai.2013, 07:56:21
Kann man diesen Passus noch in die gültigen Spielerverträge aufnehmen?
Schön wäre es in einigen Fällen auf jeden Fall  ;)
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MG56

Zitat von: difösi am Montag, 13.Mai.2013, 07:56:21
Kann man diesen Passus noch in die gültigen Spielerverträge aufnehmen?

Das wäre dann kreative Vertragsgestaltung.  ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Millwall

Zitat von: veedelbock am Freitag, 10.Mai.2013, 21:49:42
Sorry, ich hasse Gegenfragen, doch es kürzt in dem Fall vielleicht etwas ab, wie denkst Du kann der gleiche Etat erstellt werden, ohne wieder 6 Mio. € Verlust zu machen?

2 Mio. € mehr TV Gelder, okay, sind wir bei 4 weiteren Mio. Miesen,was 10 Mio. € in 2 Jahren wären.

Ich sehe keinerlei Steigerungsmöglichkeiten in den Einnahmen in Liga 2.

Bei deiner Rechnung musst du aber bitte aufpassen, dass der letzte Etat (von Herrn Horstmann aufgestellt) mit Positionen gefüllt war, die etwas extravagant waren:

- Ablösesummen (die nicht generiert wurden)
- Zuschauerschnitt (der nicht erreicht werden konnte/allein wegen der Teilaussperrung im 1.Heimspiel)
- Verlust eines Platzes im TV-Ranking durch den schlechten Saisonstart

Sollte die 6 Mio. Lücke dieser Spielzeit geschlossen werden können (was unbedingt notwendig wäre) dann geht dies ohnehin nur über den Verhandlungsweg mit der Sportstätten GmbH (Pachtaufwendungen Stadion/Vermarktung) und dem Verkauf eigener Immobilien (sale and lease back). Schließt man diese Lücke aber nicht, nimmt man diesen Rucksack mit ins nächste Geschäftsjahr, was den Handlungsspielraum noch weiter einschränken würde.

Wir reiten hier auf einer Rasierklinge. Der Vorstand ist mit dieser Situation bisher sehr offen umgegangen. Darüber kann sich niemand mehr beklagen. Doch die finanzielle Situation würde sich erst dann vernünftig behandeln lassen, wenn man 1.Liga spielen würde. Vereine wie Mainz, Freiburg, Hannover sind uns doch schon enteilt. Hier wird oft so getan, als könne man mit diesen Vereinen noch mithalten. Bullshit!! Die sind weg! Da müssen wir erst einmal hinkommen. Frankfurt und Nürnberg werden die nächsten sein, die uns weit enteilen werden.....von M'gladbach, trotz ihres 50 Mio. Darlehens der Stadt mal ganz zu schweigen. Die sehen wir am Horizont schon gar nicht mehr.

So - und dann stellt sich doch die geschmeidige Frage: Wohin geht der Weg des 1.FC Köln?

Wenn ich in diesem Zusammenhang hier die "10 Jahre ich baue mir was neues Parole" ausrufen möchte, sollte man auch die andere Seite dieser Medaille betrachten und so fair sein und sagen:"Gut - fahre ich die Nummer eben kleiner." Dann aber bitte richtig. Ich brauche dann keine 55.000 Vereinsmitglieder, die es zu verwalten gilt. Keine Mitgliederversammlung in der Arena. Keine Jugendabteilung in dieser Größe. Keine aufgeblähte U21. Und Spiele im RES brauche ich dann auch nicht. Fahre ich halt alles etwas "kleiner"....

Ich habe nur so das komische Gefühl, dass dieser Plan in unserer Stadt, der Region, den Anhängern.....schlecht zu vermitteln wäre.

Der "höchste" Etat der 2.Liga kommt zum großen Teil aber daher, dass es hier "extravagante" Spielerverträge gab/gibt(?), die es zu bedienen galt/gilt (?). Abfindungssummen für diverse Trainer/Manager sollen noch immer in Raten gezahlt worden sein. Und ob wir hier tatsächlich den höchsten Etat haben/hatten wage ich zu bezweifeln, denn nirgends wird so gelogen, wie an dieser Stelle. Die Verbindlichkeiten einer Hertha (z.B.) würden wir hier nicht haben wollen. Auch wenn ich mich wiederhole, die Hertha hat einen Präsidenten Werner Gegenbauer, der in sein Spielzeug Mio. über Mio. EUR privates Vermögen reinsteckt. Der zahlt von dem ein und/oder anderen Spieler sogar das Gehalt. Summen, die in dem "offiziellen" Etat der Hertha überhaupt nicht ausgewiesen werden. Alles außer Platz 1 für die Hertha wäre ein Witz gewesen und für den Verein eine Katastrophe. Das hätte dann wohl auch nicht mehr Werner Gegenbauer auffangen können. Die sind "all in" gegangen. Genau wie Kaiserslautern. Und ob die "hoch" gehen, muss erst noch abgewartet werden. Aus finanzieller Sicht müssen die es aber! 

Wenn wir es nun aber schaffen sollten, erneut einen ähnlich hoch gelegenen Etat zu stemmen, bin ich davon überzeugt, dass Gelder tatsächlich in die Qualität der Mannschaft fließen können. Diesmal werden auch Transfereinnahmen fließen, der Zuschauerschnitt wird realistisch geplant sein, die Gehälter sind angepasst, die Stadionmiete auch. Das alles setzt Mittel frei. Und diese Mittel müssen auch eingesetzt werden. Das Ziel muss Platz 2 werden. Ansonsten fährst du hier ab den Jahren 3 und 4 in der 2.Liga den von mir beschriebenen Weg der "Verkleinerung".

In diesem Sommer gilt es. Da gibt es auch keine Ausreden mehr. Der Kader wurde ausgemistet, ein Kern ist vorhanden, jetzt gilt der Aufbau. Ziel: 1.Liga!     
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Millwall

Zitat von: MC41 am Sonntag, 12.Mai.2013, 19:43:07
Das klingt so schön, da möchte ich doch glatt kotzen...
"Umbruch" das Unwort der Saison 2012/2013

Darf ich mal fragen, warum du kotzen möchtest?

Gut, wir haben gestern nicht die Deutsche Meisterschaft gewonnen (ich überzeichne bewußt), doch wenn ich lese, dass die Mannschaft eine hohe Leistungs- und Laufbereitschaft hat/hatte und einen hohen internen Zusammenhalt auf und außerhalb des Platzes zeigte, kann ich das durch eigenes "Erleben" nur bestätigen. Da ist mir - ehrlich gesagt - das Kotzen noch nicht gekommen. Das ist mir gekommen, als ich im letzten Jahr in Augsburg einen volltrunkenen Nova auf dem Platz habe sehen dürfen, der von den IV des Gegners über die Spielzeit veräppelt wurde. Als dann LP im vergangenen Jahr seinen Ausstand im RES gegeben hatte, ist KEINER der Teamkollegen erschienen.

Das Trainerteam hat es tatsächlich geschafft, hier eine Mannschaft zu formen. Das kann doch keiner ernsthaft betreiten.

Das auf die Spieler viel mehr Verlass bei der Umsetzung der vielen PR-Termine und Sponsorenverpflichtungen war als noch in den Spielzeiten zuvor, zeigt doch eigentlich, wie traurig hier die Vergangenheit war. Und das man an dieser Stelle darauf hinweist ist sicher auch dem positiven Feedback vieler Sponsoren geschuldet. Viele von denen fühlten sich nämlich bei den Sponsorenveranstaltungen unter WOuF reichlich verarscht, da das alte Präsidium meist übellaunig diese Veranstaltungen wahrgenommen hatte. Da kenne ich genügend Aussagen zu.

Und das wir in der Rückrundentabelle einen 2.Platz belegen ist Statistik. Diese wird doch ansonsten auch immer für jeden Scheiß herangezogen. Ich sehe hier nichts Unredliches.

Also - vom Kotzen bin ich noch weit entfernt.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 13.Mai.2013, 05:24:00Vielleicht gibt es da wirklich eine Änderung, es war doch glaub ich mal davon zu lesen (bzw. stand zur Diskussion) das man von nur einem großen Caterer weg will und es auf mehrere kleine regionale verteilen möchte. Ich weiß aber nicht ob das schon zur nächsten Saison möglich wäre.

Ähm, das Konzept mit mehreren regionalen Anbieter wurde doch diese Saison umgesetzt, oder?

Das würde dann aber eher bedeuten, dass eine Kündigung künftig wieder auf Systemgastronomie hinweist. :?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Montag, 13.Mai.2013, 10:15:29
Ähm, das Konzept mit mehreren regionalen Anbieter wurde doch diese Saison umgesetzt, oder?

Das würde dann aber eher bedeuten, dass eine Kündigung künftig wieder auf Systemgastronomie hinweist. :?
Ist das so? Soviel ich weiß ist es derzeit nur ein großer Caterer! Zumindest war das der Stand der Dinge vor Beginn der laufenden Saison. Dazu hatte unser Presidente auch mal kurz etwas geschrieben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 13.Mai.2013, 10:25:32
Ist das so? Soviel ich weiß ist es derzeit nur ein großer Caterer! Zumindest war das der Stand der Dinge vor Beginn der laufenden Saison. Dazu hatte unser Presidente auch mal kurz etwas geschrieben.
Ich konsumiere im Stadion zu wenig, um das zu wissen. ;) Vielleicht werden Buden nach wie vor von Eurest betrieben und nur das, was außerhalb des Stadion ist, von regionalen Anbietern. Und ich meine gelesen zu haben, dass im VIP-Bereich nicht mehr Eurest zuständig ist, sondern Club Astoria.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Humorkritik

Zitat von: diva am Montag, 13.Mai.2013, 11:00:05
war es nicht so, dass noch WOuF die vverträge für den VIP-bereich einem gewissen völlig unverschuldet in not geratenen gastronomen zugeschustert haben? ansonsten ist meines wissens noch eurest im stadion; auf den außenanlagen kommen zusätzlich regionale zum einsatz.
Du hast recht. Im VIP-Bereich war nicht nur der Club Astoria, sondern es gab/gibt noch andere (Du meinst wohl Schlüter?): club-astoria.eu/media/pdf/Artikel_GeissbockEcho.pdf

Eurest mag sein. Ich glaube, ich habe da bislang nur ein- oder zweimal was gekauft. Ich bitte also um Nachsicht, dass ich das nicht im Detail rekonstruiert bekomme. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

FCMartin

Der Schlüter hat doch vor ein paar Tagen auch noch den Treffer übernommen.
  •  

CMBurns

Zitat von: THC-Ben am Montag, 13.Mai.2013, 13:37:02
http://www.fan-projekt.de/news/artikel/treffer-gastronomie-gmbh.html
http://www.fan-projekt.de/news/artikel/neustart-treffer.html

Aber trotzdem steht im Impressum noch folgendes:
http://www.treffer-koeln.de/Impressum.htm?ActiveID=1047

Denke das der Laden einfach zu wenig Publikum fernab vom Fußball zieht und somit auch der nächste auf die Nase fallen wird!

Der Salatteller "Mato Jajalo" :) Hat alle Zutaten, um ein äußerst schmackhaftes Gericht zu sein. Die meiste Zeit ist er aber einfach nur einfaltslos hergerichtet und schmeckt extrem fad.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Humorkritik

Zitat von: THC-Ben am Montag, 13.Mai.2013, 13:58:34
Also ich hab Samstag da während der Bundesliga gegessen und muss sagen das es nicht schlecht war, allerdings hat es mich auch nicht so vom Hocker gehaun!
Das Problem war, dass erstmal alle Gäste bis 15:20 draußen warten mussten da das Fanprojekt eine Sitzung abgehalten hat und dann kamen die Jungs auch noch auf die Idee in meine Pfeffersoße Madagaskar Zwiebeln zu packen!
Das war keine FP-Sitzung, sondern AK Fankultur. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Nidhoegger

@Millwall

Tolle Beiträge, danke dafür!  :tu:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

bibo

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 13.Mai.2013, 14:02:58
@Millwall

Tolle Beiträge, danke dafür!  :tu:

Von mir auch - das spart mir viel Zeit, die ich gerade nicht habe.  :)
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

bibo

Zitat von: diva am Montag, 13.Mai.2013, 14:16:25
ja, man liest dich selten in letzter zeit

Tja, neues Kind und neue, zu renovierende Wohnung...aber zum Lesen komme ich noch, d.h. ich werde dann beizeiten den ganzen Driss, der sich in meinem Kopf gesammelt hat, auf einmal raushauen.  :D
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

van Gool

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 11.Mai.2013, 21:12:35
Mit der 11 wäre man Gefahr gelaufen abzusteigen,
Dieser Kader wäre kein Umbruch gewesen, sondern ein Amoklauf. Das ist allerdings
genau so eine unbeweisbare Vermutung, wie deine Annahme, dass dieses Harakiri-
Unterfangen gut gegangen wäre.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es richtg war, weitere Leute dazu zu holen.
Die von dir zusamengestellte Mannschaft wäre meiner Meinung nach nicht
konkurrenzfähig gewesen.

Der Knackpunkt ist, dass die geholten Spieler weitestgehend nicht so viel gezeigt haben,
dass die zusätzlichen Ausgaben sich dadurch gerechtfertigt hätten. Es zeigt nur, dass die Geholten ihr Geld nicht
wert waren. Diesen Schuh muss man wiederum Herrn Jakobs und Herrn Schaefer anziehen,
die fast nur "Katalogspieler" geholt haben: 0815-Leute, die jeder kennt, die nicht günstig
sind und wenig Überraschungspotential nach oben bieten. Für micht ist Bruno der einzige
Transfer, der sowas wie Kreativität erkennen läßt. Das ist einfach viel zu wenig, davon
muss diesen Sommer viel, viel mehr kommen. Ansonsten könnten wir beide den Job
der Kaderplaner auch übernehmen!

So sehe ich es auch.

Ja, die Talente alleine hätten nicht gereicht. Dann hätte man das aber auch nicht "kommunizieren" sollen.
Die Neuzugänge waren teuer, einfallslos und ohne Aufstiegsgarantie, und für ihren sportlichen Wert, Verbleib in Liga 2 ohne Abstiegssorgen, viel zu teuer.

Es muß besser werden: Sowohl die Zukäufe, als auch die Heranführung der Talente.
Die wilde 1317

MC41

Zitat von: Millwall am Montag, 13.Mai.2013, 09:26:45
Darf ich mal fragen, warum du kotzen möchtest?

Gut, wir haben gestern nicht die Deutsche Meisterschaft gewonnen (ich überzeichne bewußt), doch wenn ich lese, dass die Mannschaft eine hohe Leistungs- und Laufbereitschaft hat/hatte und einen hohen internen Zusammenhalt auf und außerhalb des Platzes zeigte, kann ich das durch eigenes "Erleben" nur bestätigen. Da ist mir - ehrlich gesagt - das Kotzen noch nicht gekommen. Das ist mir gekommen, als ich im letzten Jahr in Augsburg einen volltrunkenen Nova auf dem Platz habe sehen dürfen, der von den IV des Gegners über die Spielzeit veräppelt wurde. Als dann LP im vergangenen Jahr seinen Ausstand im RES gegeben hatte, ist KEINER der Teamkollegen erschienen.

Das Trainerteam hat es tatsächlich geschafft, hier eine Mannschaft zu formen. Das kann doch keiner ernsthaft betreiten.

Das auf die Spieler viel mehr Verlass bei der Umsetzung der vielen PR-Termine und Sponsorenverpflichtungen war als noch in den Spielzeiten zuvor, zeigt doch eigentlich, wie traurig hier die Vergangenheit war. Und das man an dieser Stelle darauf hinweist ist sicher auch dem positiven Feedback vieler Sponsoren geschuldet. Viele von denen fühlten sich nämlich bei den Sponsorenveranstaltungen unter WOuF reichlich verarscht, da das alte Präsidium meist übellaunig diese Veranstaltungen wahrgenommen hatte. Da kenne ich genügend Aussagen zu.

Und das wir in der Rückrundentabelle einen 2.Platz belegen ist Statistik. Diese wird doch ansonsten auch immer für jeden Scheiß herangezogen. Ich sehe hier nichts Unredliches.

Also - vom Kotzen bin ich noch weit entfernt.

So, dann mal los.

Hier werden Sachen als Sensation verkauft die vollkommen NORMAL sind.
Ich kann den letzjährigen bösen, bösen Kader nicht verurteilen, einer seiner Hauptprotagonisten ist unser aktueller Kapitän.
Nur weil die letzten 5 Monate der letzten Saison katastrophal werden, singe ich nicht plötzlich Viva Colonia weil "Ein Team geformt wurde". Hat ja auch 17 Spieltage gedauert. Spielerrische Fortschritte sind Mangelware.

Timo Horn wurde vor der Saison, noch bevor der Phrasendrescher kam, die Nummer 1 versprochen. Ergo, setze ich das nicht als Erfolg, sondern als populistische Maßnahme. Die gefruchtet hat.
Hector wäre somit der einzige neue Spieler der eingebaut wurde, den vorher KEINER auf dem Schirm hatte.

Alle anderen die gerne angeführt wurden sind so genannte "No Brainer" das man auf einen Clemens setzt der 2 Jahre lang in der Bundesliga Stammspieler war oder auf Matu (der ja noch Monatelang um seinen Platz "kämpfen" mußte) der ein großes internationales Turnier mitgemacht hat ist brutalst mutig :tu:

Stattdessen wird ein Spieler wie Roshi abgeschoben und wir holen uns einen Spieler mit Royer leihweise, der taktische Defizitie auf dem Level Roshis hat, dazu noch technisch ne Ecke schlechter.
Ein Spieler wie Thomas Bröker, der seine Karriere lang Spieler Nummer 12-14 im Team war (die Rolle kann er, die macht er gut), wird als "Führungsspieler" geholt und verzichtet darauf bei Fortuna Düsseldorf 1. Bundesliga zu spielen, natürlich spielten Finanzen da keine Rolle!

Die Saison startet damit, daß ein in der Vorbereitung gelobter Ishak schneller als er "Kackstift" sagen kann auf der Bank bzw Tribüne sitzt. Stattdessen wird sogar öfter ein tendenziell abgeschobener Tese eingesetzt.
Das war dann auch das Motto der Hinrunde "Rotation". Stanislawski möchte bei einer PROFI Mannschaft, Spieler rotieren, die alle 7 Tage ein Spiel haben, damit sie nicht "überspielt" sind. Endlich mal wieder Champions League in Köln. Wenn wenigstens nicht sportlich, dann wenigstens Rotation wie die Großen. :-/

Egal ob jemand gut oder schlecht spielt, man sitzt plötzlich. Ein gutes Beispiel der oben genannte Ishak, der sein erstes richtig gutes Spiel macht und dann 2 Spiele lang nicht im  Kader ist um dann abgeschoben zu werden.

Unsere "Serie" kann man sich schenken, weil sich Sieg und Unentschieden quasi abwechseln.
Und das eine Mannschaft mit diesem Etat und Einzelspielern im Laufe der Saison doch den Weg nach oben findet, deren Etat auch wenn man die Altlasten abzieht locker zum oberen Drittel der Liga gehört, ist natürlich total verwunderlich.

Trotz der Serie und des tollen Charakters, dieser gewachsenen Mannschaft sahen wir in entscheidenden Spielen genauso emotionslos aus, wie die letztjährige Mannschaft.

Es wird immer von der Chancenverwertung geredet die so schlecht ist und auf Statistiken gepocht, dabei ist das Wort "Halbchance" viel zu hoch gegriffen für die meisten Möglichkeiten die wir haben.

Also ich sehe nichts was mich freudestrahlend auf nächste Saison schauen lässt. Wir haben ein Team was spielerisch da ist wo es hingehört. Kein positiver roter Faden lässt sich finden in unserem Spiel.
Gegen die "Großen" der Liga sind wir Sieglos.

Ein Trainer der den großen Kämpfer gibt aber die letzten Wochen täglich zwischen Aufstieg abschreiben und kämpfen solange jede Chance da ist wechselt. 

Und Sachen wie Laufbereitschaft, Kampf, "Zusammenhalt", Willen finde ich nicht großartig positiv sondern sehe ich Woche für Woche bei 36 Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga. Das sind GRUNDLAGEN. Auch nach letzter Saison ist das was ganz normales.

Das man so was besonders hervorhebt zeigt irgendwie doch, wie arm diese Saison war

mutierterGeißbock

Macht es sich finanziell eigentlich irgendwie bemerkbar ob wir nun 4. oder 5. werden?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 13.Mai.2013, 18:03:55
Macht es sich finanziell eigentlich irgendwie bemerkbar ob wir nun 4. oder 5. werden?

Bestimmt. Auch wenn es vielleicht nur den Gegenwert eines Satzes Bälle hat.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 13.Mai.2013, 18:03:55
Macht es sich finanziell eigentlich irgendwie bemerkbar ob wir nun 4. oder 5. werden?

Zukünftig macht es sich bemerkbar, wg der neuen Fernsehgelder-Regelung. Da gibt es dann ja eine 5-Jahreswertung, bei der die
Endplatzierungen wichtig sind.

MuckiBanach

Neue Regelung:

- Auch in der BuLi und 2.Liga gibt es jetzt eine 5-Jahreswertung!
- Entscheidend sind jetzt die Endplatzierungen der letzten 5 Saisons!
- Es zählt nur noch der Rang, auf dem die Vereine nach dem 34. Spieltag stehen, nicht mehr der Durchschnittswert.
- d.h. es muss bis zum letzten Spieltag um JEDEN Platz gekämpft werden, denn da mit der neuen Fünfjahreswertung die abgelaufene Saison mit Faktor fünf in die Wertung kommt, ist jeder Platz mehr oder weniger bares Geld wert.

Infos dazu:
http://www.fernsehgelder.de/201314.php

Wichtig ist auch die aktuelle Platzierung im Saisonverlauf, denn die wird in der Hochrechnung bis zum 34.Spieltag quasi festgeschrieben.

In die Hochrechnung fließen neben den tatsächlichen Tabellenplatzierungen aus den abgeschlossenen Spieltagen der Saison auch die künftigen Spieltage in die Berechnung ein. Hierzu wird simuliert, dass der aktuelle Tabellenplatz bis zum Saisonende unverändert bleibt. Hierdurch wird der aktuelle Trend berücksichtigt.

Die einzelnen Endplatzierungen der vorherigen Spielzeiten gehen mit unterschiedlichen Faktoren in die Rechnung ein:

Saison   Faktor
2009/10   Faktor 1
2010/11   Faktor 2
2011/12   Faktor 3
2012/13   Faktor 4
2013/14   Faktor 5


Wichtig also, dass man zukünftig auch von Anfang an oben dabei ist...

Der FC sollte also noch optimalerweise Platz 4 erreichen, denn die aktuelle saison geht in die neue immerhin mit Faktor 4 ein.

Und der FC sollte bei einer möglichen Relegation Düsseldorf - Lautern aus Fernsehgelder-Sicht Lautern die Daumen drücken, denn dann wären wir bei Abstieg der Fortuna im Ranking vor den Düsseldorfern und im 2.Liga-Ranking Zweiter der Fernsehgeld-Tabelle.
(Wenn Augsburg, Hoffenheim oder Lautern in der nächsten Saiison 2-Liga spielen, sind die erstmal vor uns. Lautern aber nur knapp.)

Als Zweiter der 2.Liga-Fernsehgeld-Tabelle winken: 8.333.836 €.
Als Dritter 8.052.288 €.
Diese Saison waren es ca 6.668.000€.

Das heißt, es gibt auf jeden Fall mehr Kohle für den FC nächstes Jahr, nicht wie vom Express geschrieben 4 Mio weniger.

dickepitter

Zitat von: MC41 am Montag, 13.Mai.2013, 18:00:19

Und Sachen wie Laufbereitschaft, Kampf, "Zusammenhalt", Willen finde ich nicht großartig positiv sondern sehe ich Woche für Woche bei 36 Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga. Das sind GRUNDLAGEN. Auch nach letzter Saison ist das was ganz normales.

Das man so was besonders hervorhebt zeigt irgendwie doch, wie arm diese Saison war
:-)
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

märkel

@millwall und mc41, danke für die beiträge! ich finde beide korrekt, auch wenn sie sich zum teil widersprechen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MC41

Zitat von: diva am Montag, 13.Mai.2013, 18:26:53
ich antworte mal nur hierauf: meines erachtens hat in dem als umbruch ausgerufenen jahr der trainer alles recht, länger auszuprobieren, bis er seine stammformation gefunden hat. zum anderen hat das vielleicht auch zum guten teamzusammenhalt beigetragen, dass jeder etwas zum sportlichen erfolg beitragen konnte. drittens hat stanislawski dabei auch verschiedene systeme ausprobiert und mehrfach erklärt, dass verschiedene spieler in unterschiedlichen systemen auch mehr oder weniger zum tragen kommen. ich finde das in ordnung, auch wenn man über die ergebnisse sicher streiten kann.

Er hat mehr als einmal gesagt, daß er Spieler "schonen" will, bzw dafür sorgen will, daß der Spieler (Hector) nicht überspielt wird....
  •  

Povlsen

Zitat von: märkel am Montag, 13.Mai.2013, 18:58:38
@millwall und mc41, danke für die beiträge! ich finde beide korrekt, auch wenn sie sich zum teil widersprechen.

Ja, wollte gerade was ähnliches schreiben. :) Es war ja auch nicht alles schlecht in dieser Saison. Für sich genommen war die Saison sogar großartig. Nach dem Katastrophenstart so zurück zu kommen, war großes Kino, egal wie schwach die Liga war. Sorgen bekommt man eben nur, wenn man über die Saison hinaus blickt und darüber nachdenkt, was im letzten Sommer erzählt worden ist. Aber warten wir mal ab, was diesen Sommer passiert. Langweilig wird es vorerst jedenfalls nicht.

Nidhoegger

Zitat von: Povlsen am Montag, 13.Mai.2013, 19:04:01
Ja, wollte gerade was ähnliches schreiben. :) Es war ja auch nicht alles schlecht in dieser Saison. Für sich genommen war die Saison sogar großartig. Nach dem Katastrophenstart so zurück zu kommen, war großes Kino, egal wie schwach die Liga war. Sorgen bekommt man eben nur, wenn man über die Saison hinaus blickt und darüber nachdenkt, was im letzten Sommer erzählt worden ist. Aber warten wir mal ab, was diesen Sommer passiert. Langweilig wird es vorerst jedenfalls nicht.

Ich habs ja ein einem anderen Thread schon mal aausgeführt. Die bisherigen Kaderentscheidung scheinen zumindest in die richtige Richtung zu gehen. Klar, das kann nur der Anfang sein, da wird sich noch einiges bewegen. Aber bei denen die bleiben und gehen kann ich zur Zeit keine schreren Fehler feststellen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Double 1978

Zitat von: diva am Montag, 13.Mai.2013, 10:06:14
das wäre großartigst! ich will ming rievkoochebud widder han.


und ich will wieder barzahlung.


Double 1978

hier wird immer davon gesprochen, dass uns einige mannschaften enteilt sind oder dabei sind uns zu enteilen.
das mag zum teil stimmen, trotzdem gibt es nur 7 europastartplätze, 4 davon, wo man richtig geld verdienen kann.


außerdem - während uns einige  mannschaften enteilen, kommen uns andere entgegen. Werder, HSV zum beispiel. wenn hannover nicht euro spielt kann es sein, dass die uns auch wieder etwas entgegen kommen.
vor freiburg muß man in dieser saison einfach nur den hut ziehen. das wird sich nächste saison wohl nicht wiederholen. trotzdem viel spaß in europa.


was mir sorgen macht, ist, dass es uns nicht gelingt, unsere schulden abzubauen bzw auf den 32 mio zu halten.
  •