Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Aus meiner Sicht gehen vor allem die Summen auseinander.
Wenn man hier liest, könnte man glauben, man hätte mutwillig und fahrlässig von 12 Millionen auf  wesentlich mehr aufgespeckt. In Wirklichkeit sind die Belastungen durch die Altlasten(Nova, Schorch, Rensing, Geromel und die Gehälter durch die alten Erstligaverträge(Eichner, Brecko, Clemens u.a) einfach mit dem durchaus erstrebenswerten 12er Zweitligaetat nicht vereinbar.  Mit 12 Millionen ohne diesen Rattenschwanz hätte man gut leben können. "Verfügen" konnte Jakobs bei weitem nicht mal über 12 Millionen.
Diese Lücke soll durch ein "Sell and Lease back" gestopft werden. Das ist, so hier richtig gesehen, natürlich wieder ein Vorgriff aufs Tafelsilber. Soweit ist das kritisch.

Allerdings werden die Lasten stetig und schnell weniger. Viele sind weg oder sind (Brecko, McKenna) auf dem Niveau angekommen was passen sollte.
  •  

.marcus aurelius

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 11.Mai.2013, 12:52:05
Um sich dann darüber zu echauffieren, der Präsident aller Präsidenten würde Internas ausplaudern und müsse von Wehrle an die Kette genommen werden....

Dafür brauchen wir doch keine Bild-Fuzzis. Da haben wir ja bereits girrent.
- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

girrent

Vielen Dank für Deinen Beitrag @Almidon. Wobei bei Deiner Aufzählung der Fakten noch so einiges fehlt. :angel: Eine Ergänzung ist aber gar nicht erforderlich, es dürfte auch so jedem klar sein, wo wir uns unbedingt umstellen und verbessern müssen. Ich bin zwar alles andere als ein Mitglied der Schönrednerfraktion, aber trotzdem gibt es auch ein paar positive Dinge in dieser Saison. Wir haben gewonnen und zwar an Erfahrung. Saublöder Spruch, aber sehr wertvoll für die Zukunft.

Was wir in den kommenden Wochen gar nicht gebrauchen können, ist ein Abstieg der U21 und eine ähnliche Transferpolitik wie in den letzten 10 Monaten.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

neuköln

Zitat von: Almidon am Samstag, 11.Mai.2013, 11:38:53

- Es wurde ständig von der jungen Mannschaft erzählt. Fakt ist, dass Brecko, McKenna, Maroh, Eichner, Lehmann, Matuschyk, Chihi, Bröker und selbst Clemens alle über eine große Erfahrung verfügen. Zudem wurden nur Hector und Horn tatsächlich neu in die Mannschaft eingebaut!

Ein wenig verzerrt m.E. diese Darstellung die Tatsachen. Um mit Clemens anzufangen: Der ist 21 und war zum ersten Mal nicht der süße Kleine, sondern Führungsspieler. Das hat in der Hinrunde prompt nicht hingehauen. Das meine ich nicht als Vorwurf an ihn, aber ich finde es gewagt, ihn hier einfach unter die "erfahrenen" Spieler einzuordnen. Sicher gehört auch nicht viel Sachverstand dazu, Clemens' großes Talent zu erkennen, aber immerhin "wenigstens das" hat Stanislawski denn doch gesehen und in der Hinrunde an ihm festgehalten.
Auch Matuschyk und selbst Chihi haben zwar ein wenig Erfahrung (Chihi vor allem damit, nach langwierigen Verletzungen zurückzukommen), aber alte Hasen sind das nun auch nicht. Vor allem aber: Die genannten haben praktisch nie gemeinsam gespielt. Eine "normale" Startaufstellung bestand z.B. neben Horn und Hector aus Clemens (21), Matuschyk (23), Strobl (22) und Ujah (22). Zusammen mit den Alten ist das de facto ein ziemlich niedriger Altersschnitt, jedenfalls wenn man nach dem Alter geht ...

- Es wurden Spieler verpflichtet, die so nicht ins Spielsystem passen bzw. Spieler, die nicht für einen Umbruch stehen. Maroh hat sich zwar stabilisiert und alles in allem eine gute Saison gespielt, aber es müßte den Verantwortlichen eigentlich aufgefallen sein, dass er langsam und eher kopfballschwach ist. Also bräuchte man einen Nebenmann, der diese Schwächen ausgleicht. McKenna konnte dies aber nur in Bezug auf die Kopfballstärke. Folge war dann, dass man nicht mehr mit einer weit aufgerückten Abwehr spielen konnte, was der Idee Stanislawskis widersprach.
So kann man das wahrscheinlich sehen. Man kann es aber auch so sehen: Stanislawski war in der Lage, seine Idee zu ändern, als er sah, dass sie nicht funktioniert. Und daraufhin hatten wir eine außergewöhnlich stabile Abwehr - die so offenbar auch zusammenbleiben wird, ergänzt um Bruno (das relativiert für mich übrigens auch die Schwarzsehereien über fehlende Entwicklungsperspektiven: Hinten steht das Mannschaftsgefüge, und das für Zweitligaverhältnisse sehr ordentlich).

Weiterhin bezahlte man verhältnismäßig viel Geld für Bröker und Lehmann, zwei Spieler, die keinen Transferwert schaffen und fußballerisch leider limitiert sind. Einsatz erwarte ich von jedem Spieler!
Hätte tatsächlich besser laufen können.
- Die Entwicklung junger Spieler, die einen Transferwert für uns schaffen, wurde leider nicht konsequent durchgeführt. Stattdessen wurde Ishak verliehen, Wimmer bekam nach akzeptablem Beginn keine Chance mehr, Maierhofer wurde verpflichtet, Schnellhardt bekam trotz guter Wintervorbereitung keine Chance etc. Stattdessen durfte sich bspw. ein Jajalo immer wieder aufs Neue versuchen. Hinzu kommt nun noch, dass Yabo gehen wird, obwohl er es wohl kaum schlechter hätte machen können, als unsere bisherigen Mittelfeldspieler!
Ich möchte gar nicht auf jeden einzelnen Namen eingehen (bei manchen gebe ich Dir recht, bei anderen nicht - Maierhofer zum Beispiel werde ich zwar nicht hinterhertrauern, aber gegenüber Tese war er in dieser Rückrunde und in dieser Mannschaft ein sinnvoller Tausch). Was Schnellhardt und Yabo können oder hätten lernen können, kann ich nicht beurteilen. Die Aussage aber, Yabo (oder wer auch immer) hätte es nicht schlechter machen können als Lehmann, Bröker, Chihi, Clemens, Royer, Strobl und Matuschyk, halte ich für gefährlich falsch. Zwischen Platz 4 und Platz 17 ist auch in der 2. Liga der Weg so furchtbar weit nicht, wie die Saison gezeigt hat.

- Die Transferpolitik war insgesamt kein allzu großer Erfolg: Royer müßte Jakobs sehr gut bekannt gewesen sein. Fakt ist, dass er uns nichtmals in der zweiten Liga helfen konnte. Lehmann und Bröker wurden bereits angesprochen. Auch ein Bigalke war nach einer gewissen Zeit nichtmals mehr im Kader, obwohl er zum Kaufzeitpunkt noch so groß gelobt wurde. Seine Schnelligkeitsdefizite sowie der Hang zum "Feiern" müßten doch eigentlich vorab bekannt gewesen sein.
Einzig die Leihen von Ujah und Strobl sowie ggf. der Kauf (unter Berücksichtigung der bereits genannten Nachteile) Marohs können als Erfolg gewertet werden.
Ein Aspekt, der mir hier zu kurz kommt, wie meist in Beiträgen zu unseren Transfers: Über viele Abgänge im letzten Sommer habe ich mich gewundert, aber ein großer Fehler wurde dabei m.E. nicht gemacht. Schweigen wir hier von den Novas, Riethers, Geromels, die aus finanziellen Gründen aussortiert wurden: Bei den Abgängen von Nachwuchsspielern aus unserem aufgeblähten Kader war keiner dabei, der anderswo den Durchbruch geschafft hat. Uth in Heerenveen, Roshi in Frankfurt, selbst Buchtmann bei Pauli hat nichts gezeigt, was wir hier groß vermissen müssten. Lehrgeld haben unsere Verantowrtlichen m.E. vor allem im Fall Pezzoni gezahlt - sein zu später Abgang kam uns in dieser Saison reichlich teuer.

- Weiterhin ließ sich im Laufe der Saison keine Entwicklung der Mannschaft erkennen. Stanislawski hat - im Gegensatz zu seinem Vorgänger - der Mannschaft ein Zusammengehörigkeitsgefühl eingeimpft und sie konditionell fit gemacht. Zumindest letzteres ist für mich aber selbstverständlich.
Selbstverständlich ist das keineswegs, wie man nicht nur bei uns sieht. Reicht aber natürlich nicht, da hast Du recht.

Nach einigen ansprechenden Spielen war aber leider immer weniger das Spielsystem, welcher sich der Trainer vorstellt, zu erkennen. Einige Spiele wurden nur durch Standards und Glück gewonnen. Konter werden auch noch zum Saisonende dilettantisch zu Ende gespielt. Auch sonst sind kaum einstudierte Spielzüge erkennbar. Somit kann auch hier das Fazit nur lauten, dass noch enormes Verbesserungspotenzial existiert. Ich hoffe daher sehr, Stanislawski besitzt tatsächlich die Kompetenz, die Schwächen in der kommenden Saison abzubauen. Die totale Überzeugung, die unser Vize von unserem Trainer hat, kann ich bis dato zumindest nicht teilen.
Das gehört dann wieder zu den Punkten, über die ich mich seit Wochen ärgere: Es sei kein Spielsystem zu erkennen. Vielleicht habt Ihr (Povlsen bemängelt das ja auch dauernd) ja recht, aber ich neige zur Halbvolles-Glas-Sicht der Dinge: Stanislawski zieht nicht "sein" System durch (wie Rapolder oder Solbakken), sondern stellt sich auf Gegebenheiten ein. In der Tat wurden Konter etc. dilettantisch zu Ende gespielt - zunächst einmal gab es sie aber in Massen, und gerade hier sehe ich eben in der Tat "enormes Verbesserungspotential". Natürlich kann man es so sehen: Wenn nun auch noch die Abwehr wieder schwächelt, sind wir endgültig am Arsch. Man kann es aber auch so sehen: Die Abwehr steht sehr solide und bleibt zusammen (ergänzt und evtl. erstärkt um Bruno und Wimmer, an dem ja zumindest verbal ausdrücklich festgehalten wird). Wenn es gelingt, nach vorne etwas mehr Präzision zu entwickeln, wird alles schön. Wie gesagt, vielleicht sehe ich das zu optimistisch, wir werden sehen.

Was hat dies nun alles mit unserer finanziellen Situation zu tun?
Der Verein muss sich zwingend fragen, wie sein Konzept für die nächsten 1-3 Jahre ausschaut. Neben langfristigen Planungen (z.B. in Bezug auf die Jugendarbeit), muss man sich überlegen, ob man nun einen Aufstiegskader zusammenkauft und ein enormes finanzielles Risiko geht, um in der Folgesaison aufzusteigen oder aber man sich auf mehrere Zweitligajahre einstellt. Wählt man die erste Alternative, stellt sich natürlich zunächst einmal die Frage, warum man  nicht bereits in dieser Saison einen Aufstiegskader verpflichtet hat. Weiterhin wäre zu beachten, dass man den Etat auch für die dann hoffentlich folgende Erstligasaison aufblähen würde. Zudem muss man sich fragen, ob man gestandene Spieler für den Aufstieg verpflichtet, die man dann - z.B. aufgrund ihres geringeren Entwicklungspotenzials - in der ersten Liga mitschleppt. Oder aber geht man auch hier einen anderen Weg, z.B durch weitere, sinnige Leihspieler?  Was aber passiert, wenn man dann doch nicht aufsteigt? Lautern ist m.E. ein hohes finanzielles Risiko gegangen und trotz des Relegationsplatzes noch lange nicht aufgestiegen.....

Tja, wie der Etat und der Kader aussehen werden? Keine Ahnung.

Ich kann nur schwer beurteilen, ob eine finanzielle Konsolidierung in der zweiten Liga überhaupt möglich ist. Ich glaube aber schon, dass es unser Weg sein muss, junge, entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten, die ihren Transferwert bei uns erhöhen, so dass wir darüber Einnahmen generieren können. Auch solche Spieler kosten Geld, bieten aber mehr Potenzial als Spieler der Marke Lehmann. Zudem sorgen sie dafür, dass im Falle eines Aufstiegs der Gehaltsetat noch so ist, dass sich dieser nicht wieder nahezu grenzenlos aufbläht.
Offenbar bringt in diesem Sommer Clemens Geld, entwickelt haben sich Horn, Hector und zuletzt auch Przybylko, und die erste Perspektivverpflichtung ist Bruno (ob da was draus wird, sieht man naturgemäß später). Wenn es gelingen sollte, Ujah für deutlich weniger als 2,5 Millionen zu verpflichten, würde das m.E. auch Sinn machen und Perspektive bieten, a) einen steigerungsfähigen Stürmer im Kader zu haben und b) vlt. mal mehr für ihn zu kriegen, als er gekostet hat. Sehr sonderbar finde ich immer die von einigen Usern geäußerte Vorstellung (ausdrücklich: nicht von Dir!), wir müssten unsere Transfererlöse mit den Spielern erzielen, die wir nicht mehr haben wollen (gerne wird da z.B. Chihi vorgeschlagen). Die anderen Vereine sind ja nicht durch die Bank blöder als wir, man kann nur hoffen, dass es langsam mehr werden ...

Freiburg z.B. zeigt, dass man nicht 5 erfahrene Spieler in der ersten Elf haben muss, sondern 1-2 Spieler absolut ausreichen. Wir werden auch in der neuen Saison einige "Altlasten" mitschleppen, da Spieler wie Lehmann, Bröker, Jajalo schwer zu verkaufen sein werden. Gerade dann muss es aber unser Ziel sein, dass alle Neuverpflichtungen uns nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig (sei es auf dem Platz oder durch Geld auf unserem Konto) weiterhelfen. Ich hoffe daher sehr, dass der FC dies bei seinen Transfers berücksichtigt.
Zudem sollte der Kader zumindest mit einigen Jugendspielern aufgefüllt werden. Auch wenn unsere U-21 absteigt, befinden sich dort einige entwicklungsfähige Spieler, die zumindest einen Platz im Kader bzw. ggf. auf der Bank verdient hätten. Hier kann Geld für Neuverpflichtungen gespart werden!

Freiburg toppt als Argument alles. Schmeißen als abgeschlagener Tabellenletzter den Trainer und die halbe Stammmannschaft raus, nehmen den Jugendtrainer und ein paar Nachwuchsspieler und rauschen womöglich durch in die Champions League. Wird allerdings nicht immer und überall funktionieren.
Widersprechen möchte ich nur noch mal dem Glauben, es müssten zwangsläufig unter den U21-Spielern ein paar zweit-bis erstligataugliche Kandidaten sein. In den letzten Jahren spielten dort Monstertalente wie Gardawski, Nickenig, Salger usw. - alles talentierte Spieler, von denen hier einige meinten, schlechter als unsere Bundesligaprofis könnten die doch auch alle nicht sein. Unterschätzt wird hier m.E. oft, dass einerseits der Unterschied zwischen 1. und 3. Liga eben doch gewaltig ist von der 4. ganz zu schweigen), und dass man andererseits als Drittliga-Stammspieler auch schon ein wenig Klasse braucht - das sind ja nicht gerade Totalversager.

In diesem Sinne: Ich fiebere jedenfalls schon wieder der nächsten Transferperiode entgegen, in der ich sicherlich wieder einen Haufen neuer Namen kennenlernen werde, die dann doch nicht hier auftauchen.

ben

Zitat von: girrent am Samstag, 11.Mai.2013, 13:27:43
Vielen Dank für Deinen Beitrag @Almidon. Wobei bei Deiner Aufzählung der Fakten noch so einiges fehlt. :angel: Eine Ergänzung ist aber gar nicht erforderlich, es dürfte auch so jedem klar sein, wo wir uns unbedingt umstellen und verbessern müssen. Ich bin zwar alles andere als ein Mitglied der Schönrednerfraktion, aber trotzdem gibt es auch ein paar positive Dinge in dieser Saison. Wir haben gewonnen und zwar an Erfahrung. Saublöder Spruch, aber sehr wertvoll für die Zukunft.

Was wir in den kommenden Wochen gar nicht gebrauchen können, ist ein Abstieg der U21 und eine ähnliche Transferpolitik wie in den letzten 10 Jahre.


Ich hab das mal leicht korrigiert.
Veni, vidi, risi.
  •  

Friedrichshagener

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 11.Mai.2013, 10:37:53
Jetzt werden Zusagen vom Präses gefordert. Panoramatechnisch sind einige schon sehr seltsam unterwegs...

So ein Stuss...

Es geht einfach darum, dass vor dieser Saison eine strategische Entscheidung getroffen und mit viel Tamtam unter den Fans kommuniziert wurde:

Statt dem Hertha-Weg (teurer Kader, mit zwingendem Wiederaufstieg) sollten zu Recht eben keine neuen Schulden gemacht, sondern ein ausgeglichener Haushalt präsentiert werden.
Dafür war ein Umbruch zwingend erforderlich.

Nur hieß es dann zur Saisonmitte auf einmal, dass "Risiken" (tolle Umschreibung für ein zu der Zeit absehbares Minus) in Höhe von ca.5 Millionen Euro bestehen würden.

In dem Zeitraum war aber keine Entwicklung eingetreten, die dieses wundersame Loch auch nur annähernd erklären würde. Gerade einen mäßigen Saisonverlauf hatte man im 1.Jahr bekanntlich eingeplant.

Das bedeutet nichts anderes, als dass man entweder mit völlig falschen/überhöhten/unrealistischen Erwartungen in die Saison gegangen ist, oder schon vorher wusste, dass man diese Saison mit einem Minus von mehreren Millionen abschließen würde (wenn man nicht gerade ins Pokalfinale kommt).

Das ist im Endeffekt nichts anderes als in den letzten Jahren und genau das muss man dem Präsidium auch vorwerfen.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Nidhoegger

Zitat von: Friedrichshagener am Samstag, 11.Mai.2013, 14:54:04
So ein Stuss...

Es geht einfach darum, dass vor dieser Saison eine strategische Entscheidung getroffen und mit viel Tamtam unter den Fans kommuniziert wurde:

Statt dem Hertha-Weg (teurer Kader, mit zwingendem Wiederaufstieg) sollten zu Recht eben keine neuen Schulden gemacht, sondern ein ausgeglichener Haushalt präsentiert werden.
Dafür war ein Umbruch zwingend erforderlich.

Nur hieß es dann zur Saisonmitte auf einmal, dass "Risiken" (tolle Umschreibung für ein zu der Zeit absehbares Minus) in Höhe von ca.5 Millionen Euro bestehen würden.

In dem Zeitraum war aber keine Entwicklung eingetreten, die dieses wundersame Loch auch nur annähernd erklären würde. Gerade einen mäßigen Saisonverlauf hatte man im 1.Jahr bekanntlich eingeplant.

Das bedeutet nichts anderes, als dass man entweder mit völlig falschen/überhöhten/unrealistischen Erwartungen in die Saison gegangen ist, oder schon vorher wusste, dass man diese Saison mit einem Minus von mehreren Millionen abschließen würde (wenn man nicht gerade ins Pokalfinale kommt).

Das ist im Endeffekt nichts anderes als in den letzten Jahren und genau das muss man dem Präsidium auch vorwerfen.

Oder aber man hat erwartet, dass man die ganzen Leihspieler verkloppt bekommt.

Dein letzter Satz ist übrigends ziemlicher Unfug!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Nidhoegger am Samstag, 11.Mai.2013, 15:38:40
Oder aber man hat erwartet, dass man die ganzen Leihspieler verkloppt bekommt.

Dein letzter Satz ist übrigends ziemlicher Unfug!

Dein letzter Satz stimmt.  Das alte Präsidium hätte den Hertaweg gewählt. Welcher besser gewesen ist ....????

Von unterwechs
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: Rhönbock am Samstag, 11.Mai.2013, 16:10:01
Dein letzter Satz stimmt.  Das alte Präsidium hätte den Hertaweg gewählt. Welcher besser gewesen ist ....????

Die Frage ist rethorisch gemeint, oder?

Ansonsten nur zwei Stichworte: Rekordetat, direkter Abstieg

Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Almidon

@ neukoeln

Nun will ich natürlich die Gelegenheit nutzen, um zu antworten:

Ein wenig verzerrt m.E. diese Darstellung die Tatsachen. Um mit Clemens anzufangen: Der ist 21 und war zum ersten Mal nicht der süße Kleine, sondern Führungsspieler. Das hat in der Hinrunde prompt nicht hingehauen. Das meine ich nicht als Vorwurf an ihn, aber ich finde es gewagt, ihn hier einfach unter die "erfahrenen" Spieler einzuordnen. Sicher gehört auch nicht viel Sachverstand dazu, Clemens' großes Talent zu erkennen, aber immerhin "wenigstens das" hat Stanislawski denn doch gesehen und in der Hinrunde an ihm festgehalten.
Auch Matuschyk und selbst Chihi haben zwar ein wenig Erfahrung (Chihi vor allem damit, nach langwierigen Verletzungen zurückzukommen), aber alte Hasen sind das nun auch nicht. Vor allem aber: Die genannten haben praktisch nie gemeinsam gespielt. Eine "normale" Startaufstellung bestand z.B. neben Horn und Hector aus Clemens (21), Matuschyk (23), Strobl (22) und Ujah (22). Zusammen mit den Alten ist das de facto ein ziemlich niedriger Altersschnitt, jedenfalls wenn man nach dem Alter geht ...

Strobl sehe ich nicht als Stammspieler, bzgl der anderen Spieler stimme ich zu. Dennoch bin ich bei Matuschyk und Chihi nicht bei dir. Wer seit mehreren Jahren Erst- und/oder Zweitligaerfahrung gesammelt hat, verfügt über eine Grunderfahrung. Insbesondere Chihi ist schon lange dabei, der hatte seine ersten Spiele bei uns unter Latour. Auch Clemens war schon in der ersten Liga Stammspieler bei uns. So oder so liefen immer noch genügend sehr erfahrene Spieler auf.


So kann man das wahrscheinlich sehen. Man kann es aber auch so sehen: Stanislawski war in der Lage, seine Idee zu ändern, als er sah, dass sie nicht funktioniert. Und daraufhin hatten wir eine außergewöhnlich stabile Abwehr - die so offenbar auch zusammenbleiben wird, ergänzt um Bruno (das relativiert für mich übrigens auch die Schwarzsehereien über fehlende Entwicklungsperspektiven: Hinten steht das Mannschaftsgefüge, und das für Zweitligaverhältnisse sehr ordentlich).

Das Problem bei Bruno könnte widerum sein, dass er nicht so kopfballstark ist, wie McKenna. Das wird neben Maroh zu einem Problem führen, sollte die Annahme zutreffen. Zudem erwarte ich als Fan doch, dass man zumindest bei den Transfers so weit denkt, dass diese zum ursprünglichen System des Trainers passen. Dass dieser, wenn es nicht hinhaut, Veränderungen vornimmt, ist für mich selbstverständlich.


Ich möchte gar nicht auf jeden einzelnen Namen eingehen (bei manchen gebe ich Dir recht, bei anderen nicht - Maierhofer zum Beispiel werde ich zwar nicht hinterhertrauern, aber gegenüber Tese war er in dieser Rückrunde und in dieser Mannschaft ein sinnvoller Tausch). Was Schnellhardt und Yabo können oder hätten lernen können, kann ich nicht beurteilen. Die Aussage aber, Yabo (oder wer auch immer) hätte es nicht schlechter machen können als Lehmann, Bröker, Chihi, Clemens, Royer, Strobl und Matuschyk, halte ich für gefährlich falsch. Zwischen Platz 4 und Platz 17 ist auch in der 2. Liga der Weg so furchtbar weit nicht, wie die Saison gezeigt hat.

Natürlich bezieht sich mein Vergleich nur auf Spieler, die auf seiner Position spielen. Fakt ist, dass Lehmann einige durchschnittliche Spiele gemacht hat, die meisten aber weit unter dem Durchschnitt waren. Ich selbst habe Yabo diese Saison auch nur einmal spielen sehen, kenne aber Leute, die ihn oft beobachtet haben und ihm gute Leistungen attestieren. Deshalb sehe ich keinen Grund, wieso man es mit ihm nicht hätte versuchen sollen.
Maierhofer und Tese sind schwer zu vergleichen. Tese hatte kaum eine Chance, Maierhofer war nachweislich schlecht....



Ein Aspekt, der mir hier zu kurz kommt, wie meist in Beiträgen zu unseren Transfers: Über viele Abgänge im letzten Sommer habe ich mich gewundert, aber ein großer Fehler wurde dabei m.E. nicht gemacht. Schweigen wir hier von den Novas, Riethers, Geromels, die aus finanziellen Gründen aussortiert wurden: Bei den Abgängen von Nachwuchsspielern aus unserem aufgeblähten Kader war keiner dabei, der anderswo den Durchbruch geschafft hat. Uth in Heerenveen, Roshi in Frankfurt, selbst Buchtmann bei Pauli hat nichts gezeigt, was wir hier groß vermissen müssten. Lehrgeld haben unsere Verantowrtlichen m.E. vor allem im Fall Pezzoni gezahlt - sein zu später Abgang kam uns in dieser Saison reichlich teuer.

Bzgl. den jungen Spielern, die woanders den Durchbruch nicht geschafft haben, gebe ich dir Recht. Bei Riether und Geromel bin ich unschlüssig, was ich von der Handhabe der Abgänge halten soll.



Das gehört dann wieder zu den Punkten, über die ich mich seit Wochen ärgere: Es sei kein Spielsystem zu erkennen. Vielleicht habt Ihr (Povlsen bemängelt das ja auch dauernd) ja recht, aber ich neige zur Halbvolles-Glas-Sicht der Dinge: Stanislawski zieht nicht "sein" System durch (wie Rapolder oder Solbakken), sondern stellt sich auf Gegebenheiten ein. In der Tat wurden Konter etc. dilettantisch zu Ende gespielt - zunächst einmal gab es sie aber in Massen, und gerade hier sehe ich eben in der Tat "enormes Verbesserungspotential". Natürlich kann man es so sehen: Wenn nun auch noch die Abwehr wieder schwächelt, sind wir endgültig am Arsch. Man kann es aber auch so sehen: Die Abwehr steht sehr solide und bleibt zusammen (ergänzt und evtl. erstärkt um Bruno und Wimmer, an dem ja zumindest verbal ausdrücklich festgehalten wird). Wenn es gelingt, nach vorne etwas mehr Präzision zu entwickeln, wird alles schön. Wie gesagt, vielleicht sehe ich das zu optimistisch, wir werden sehen.

Da lese ich zu viel Optimismus. Meiner Meinung nach haben wir zahlreiche Spieler in unserem Kader, die für das Konterspiel prädestiniert sind. Da muss ich auch in dieser Saison bereits viel mehr rausholen! Und da ist das Glas noch lange nicht halb voll gewesen!



Offenbar bringt in diesem Sommer Clemens Geld, entwickelt haben sich Horn, Hector und zuletzt auch Przybylko, und die erste Perspektivverpflichtung ist Bruno (ob da was draus wird, sieht man naturgemäß später). Wenn es gelingen sollte, Ujah für deutlich weniger als 2,5 Millionen zu verpflichten, würde das m.E. auch Sinn machen und Perspektive bieten, a) einen steigerungsfähigen Stürmer im Kader zu haben und b) vlt. mal mehr für ihn zu kriegen, als er gekostet hat. Sehr sonderbar finde ich immer die von einigen Usern geäußerte Vorstellung (ausdrücklich: nicht von Dir!), wir müssten unsere Transfererlöse mit den Spielern erzielen, die wir nicht mehr haben wollen (gerne wird da z.B. Chihi vorgeschlagen). Die anderen Vereine sind ja nicht durch die Bank blöder als wir, man kann nur hoffen, dass es langsam mehr werden ...

Da stimme ich zu!


Freiburg toppt als Argument alles. Schmeißen als abgeschlagener Tabellenletzter den Trainer und die halbe Stammmannschaft raus, nehmen den Jugendtrainer und ein paar Nachwuchsspieler und rauschen womöglich durch in die Champions League. Wird allerdings nicht immer und überall funktionieren.

Auch richtig. Aber es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass du mit jungen, gut ausgebildeten Spielern weit kommen kannst. Ansonsten helfen auch intelligente Leihen (siehe z.B. Nürnberg)

Widersprechen möchte ich nur noch mal dem Glauben, es müssten zwangsläufig unter den U21-Spielern ein paar zweit-bis erstligataugliche Kandidaten sein. In den letzten Jahren spielten dort Monstertalente wie Gardawski, Nickenig, Salger usw. - alles talentierte Spieler, von denen hier einige meinten, schlechter als unsere Bundesligaprofis könnten die doch auch alle nicht sein. Unterschätzt wird hier m.E. oft, dass einerseits der Unterschied zwischen 1. und 3. Liga eben doch gewaltig ist von der 4. ganz zu schweigen), und dass man andererseits als Drittliga-Stammspieler auch schon ein wenig Klasse braucht - das sind ja nicht gerade Totalversager.

Ok. Aber ich rede ja nicht davon, dass wir alle als Stammspieler einbauen. Man muss sich aber schon fragen, ob es Sinn macht, bspw. einem Schnellhardt noch einen vierten Mann vor die Nase zu setzen. Gleiches gilt für Gerhardt usw.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

dickepitter

Zitat von: Almidon am Samstag, 11.Mai.2013, 16:42:38
Strobl sehe ich nicht als Stammspieler, bzgl der anderen Spieler stimme ich zu. Dennoch bin ich bei Matuschyk und Chihi nicht bei dir. Wer seit mehreren Jahren Erst- und/oder Zweitligaerfahrung gesammelt hat, verfügt über eine Grunderfahrung. Insbesondere Chihi ist schon lange dabei, der hatte seine ersten Spiele bei uns unter Latour. Auch Clemens war schon in der ersten Liga Stammspieler bei uns. So oder so liefen immer noch genügend sehr erfahrene Spieler auf.

Ok aber das alles ist doch Jacke wie Hose, oder heisst das verjüngen eines Kaders, dass die jungen auch keine Erfahrung haben dürfen?
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Almidon

Zitat von: dickepitter am Samstag, 11.Mai.2013, 16:54:27

Ok aber das alles ist doch Jacke wie Hose, oder heisst das verjüngen eines Kaders, dass die jungen auch keine Erfahrung haben dürfen?
Nein, und das habe ich auch nie geschrieben
Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  •  

dickepitter

Zitat von: Almidon am Samstag, 11.Mai.2013, 17:04:28
Nein, und das habe ich auch nie geschrieben
Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

sorry, da habe ich etwas durcheinander gebracht.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

neuköln

Zitat von: dickepitter am Samstag, 11.Mai.2013, 16:54:27

Ok aber das alles ist doch Jacke wie Hose, oder heisst das verjüngen eines Kaders, dass die jungen auch keine Erfahrung haben dürfen?

Nur zu dem Punkt noch mal auch @almidon: Zu den Dingen, die m.E. in dieser Saison absolut gestimmt haben, gehört die Altersmischung (im Schnitt sehr jung, dabei ein paar auch noch nicht alte mit relativ viel Erfahrung, dazu ein paar alte Säcke). Was leider nicht ganz gestimmt hat ist die Verteilung: Die älteren bis alten Spieler waren zwar wahrscheinlich charakterlich sehr okay, aber nicht gut genug, um den jüngeren entscheidend helfen zu können. Wobei mir mit Wimmer statt McKenna, Kübler statt Brecko (wurde soweit ich mich erinnere auch eine Weile gefordert), Yabo statt Lehmann und Schnellhardt statt Bröker nicht wirklich wohl gewesen wäre.
Die Diskussion über die Zweite Liga erledigt sich ja aber ohnehin morgen, wenn wir Hertha abgefiedelt haben (ohne Ronny haben die keine Chance) und Kaiserslautern in Regensburg zu gewohnter Auswärtsschwäche zurückfindet.  :)
  •  

Almidon

Zitat von: neuköln am Samstag, 11.Mai.2013, 17:28:18
Nur zu dem Punkt noch mal auch @almidon: Zu den Dingen, die m.E. in dieser Saison absolut gestimmt haben, gehört die Altersmischung (im Schnitt sehr jung, dabei ein paar auch noch nicht alte mit relativ viel Erfahrung, dazu ein paar alte Säcke). Was leider nicht ganz gestimmt hat ist die Verteilung: Die älteren bis alten Spieler waren zwar wahrscheinlich charakterlich sehr okay, aber nicht gut genug, um den jüngeren entscheidend helfen zu können. Wobei mir mit Wimmer statt McKenna, Kübler statt Brecko (wurde soweit ich mich erinnere auch eine Weile gefordert), Yabo statt Lehmann und Schnellhardt statt Bröker nicht wirklich wohl gewesen wäre.

Ob die Mischung gestimmt hat oder ob eine andere Mischung nicht die gleichen Auswirkungen gehabt hätte, kann man natürlich nicht beurteilen.

Und wenn ich erfahrene Spiele hole, dann müssen die auf dem Platz eine Qualität haben, die die anderen nicht haben. Hole ich bspw. zur neuen Saison einen Ivanschitz, dann hole ich diesen im Optimalfall doch nur, weil er unumstrittener Stammspieler sein wird, der die Qaualität der Mannschaft erhöht und eine Leistung verspricht, die ich woanders nicht bekomme. Lehmann und Bröker waren zu keiner Zeit in der Lage diese Erwartung zu erfüllen. Und dies kam m.E. nicht ganz unerwartet.

Zu deinen Beispielen:
Wimmer statt McKenna: Passte nicht, da Maroh schon kopfballschwach ist. Für den Spielaufbau und ein höheres Verteidigen wäre Wimmer mit Sicherheit interessanter.
Kübler statt Brecko: Wer das gefordert hat, hatte keine Ahnung. Kübler als Ersatzmann für Brecko wäre dagegen ja nochmal ein anderes Thema gewesen.
Yabo statt Lehmann: Lehmann wurde als Stammspieler geholt. Yabo hätte mit den anderen konkurrieren sollen, so dass hoffentlich die besten spielen würden, dies hätte auch Yabo sein können. Ich bleibei dabei, schlechter als Lehmann zu spielen, ist schwer möglich (aber natürlich immer noch machbar.)
Schnellhardt statt Bröker hätte meines Wissens nach positionsbedingt schon nicht gepasst!

  •  

Rhönbock

Zitat von: breisgau-kölner am Samstag, 11.Mai.2013, 16:28:28
Die Frage ist rethorisch gemeint, oder?

Ansonsten nur zwei Stichworte: Rekordetat, direkter Abstieg
Riesenetat für Liga 2 und kein Aufstieg in Sicht, wat nu? :suff:
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

breisgau-kölner

Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: frankissimo am Samstag, 11.Mai.2013, 13:05:24
Aus meiner Sicht gehen vor allem die Summen auseinander.
Wenn man hier liest, könnte man glauben, man hätte mutwillig und fahrlässig von 12 Millionen auf  wesentlich mehr aufgespeckt. In Wirklichkeit sind die Belastungen durch die Altlasten(Nova, Schorch, Rensing, Geromel und die Gehälter durch die alten Erstligaverträge(Eichner, Brecko, Clemens u.a) einfach mit dem durchaus erstrebenswerten 12er Zweitligaetat nicht vereinbar.  Mit 12 Millionen ohne diesen Rattenschwanz hätte man gut leben können. "Verfügen" konnte Jakobs bei weitem nicht mal über 12 Millionen.
Diese Lücke soll durch ein "Sell and Lease back" gestopft werden. Das ist, so hier richtig gesehen, natürlich wieder ein Vorgriff aufs Tafelsilber. Soweit ist das kritisch.

Allerdings werden die Lasten stetig und schnell weniger. Viele sind weg oder sind (Brecko, McKenna) auf dem Niveau angekommen was passen sollte.


Mich würde mal interessieren, wie unsere Bilanz aussieht, wenn man die Einnahmen den Ausgaben
ohne die ganzen Altlasten (inkl. viel zu hoch dotierter Zweitligaverträge) gegenüberstellt.

Wenn der ganze Overath-Meier-Horstmann-Rucksack endlich mal leer ist, dann hat man hoffentlich
wieder etwas mehr Luft zum atmen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

veedelbock

Noch mal zurück in den Sommer versetzt. Man hat die Wahl (hat man die wirklich bei unserem Schuldenstand?) eine Mannschaft mit einem ausgeglichenen Etat von 12 Mio. € aufzustellen oder entgegen des eigenen Anspruchs bzw. wider der öffentlich ausgesprochenen Maßgabe doch noch mal weitere Schulden zu akzeptieren,

Klar war damals, egal was passiert, es braucht einen IV und einen Stürmer mit klarer Stammplatzambition und auch ein defensiv geprägter DM war notwendig.

Ansonsten war klar, dass die Mannschaft dank der jungen Erfahrenen über einen viel größeren Erfahrungsschatz als nominell ältere Truppen in der Liga verfügte. Mit allein ca. 700 Erstligaspielen  in Sachen Erfahrung trotz des jungen Altersdurchschnitts die klare Nr. 2 hinter der Hertha.

Ein Kader mit dem möglichen LIzenzspieleretat von 12 Mio. € hätte also voraussichtlich so ausgesehen.

Horn, Kessler
Maroh, Mc Kenna, Pezzoni, J. Müller
Brecko, Leihe (unglaublich, das man diese Position einfach offen gelassen hat, Schwein gehabt, dass Brecko nichts passiert ist)
Eichner, Wimmer
Matuschyk, Strobl, Hector, Yabo, (Y. Gerhardt)
Clemens, Roshi
Chihi, Buchtmann
Jajalo, Schnellhardt
Ujah, Ishak, Pritsche (Tese)

Wie die 17 Mio. € Version ausieht, weiß ja jeder. Mag sein, dass dem ein oder anderen Bange geworden wäre bei obigen Kader, mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Ich sehe nicht, wo Royer ein großartiger Fortschritt zu dem tatktisch unklug spielenden Roshi wäre. Buchtmann macht sogar ein bessere Figur als bei uns Bröker, da er fußballerisch einer der besseren in Liga 2 ist. Yabo oder Gerhardt statt Lehmann, muss ich nichts weiter zu schreiben, oder?

Wir hätten also ganz sicher weniger Schulden gemacht, einen Yabo hier gehalten (zu dem Unsinn, dass der Verein ihn gar nicht mehr wollte, empfehle ich ebenfalls ein Spinner Interview aus dem März. In dem betont er das Spieler "wie Yabo, Schnellhardt, Gerhardt und J. Müller die Zukunft des  Clubs seien und dringend zetinah eine Rolle in der ersten Mannschaft spielen sollen).

Man hat also nicht nur mal wieder Geld  ausgegeben, dass man nicht hatte, sondern hat dem Trainer die Möglichkeit geschaffen, exakt mit den Neuzugängen für die der Großteil dieses Geld ausgegeben wurde, den gewünschten Kurs völlig zu untergraben.

Denn es ist schon der Wahnsinn, wenn die 4 Spieler, die der Präsident als die nahe Zukunft des Clubs bezeichnet allesamt nicht vom Trainer in den Profikader eingebunden werden, um wenigstens schon mal "erstklassig" zu trainieren.

Der Erste ist nun weg, Glückwunsch FC!

6 Mio. € neue Schulden und Spieler wie Bröker und Lehmann noch zwei weitere Jahre an der Backe. Doch Ihr habt Recht, völlig unverständlich, dass einige wenige User das kritisch sehen. War doch ein tolles Jahr!  :tu:
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

breisgau-kölner

Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

veedelbock

Zitat von: breisgau-kölner am Samstag, 11.Mai.2013, 20:25:41
Hallo Broker.

Richtig, eine substanzlose Provokation ist doch auch viel einfacher, als sich den Argumenten zu widmen.  :)

"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Almidon

  •  

breisgau-kölner

Zitat von: veedelbock am Samstag, 11.Mai.2013, 20:39:53
Richtig, eine substanzlose Provokation ist doch auch viel einfacher, als sich den Argumenten zu widmen.  :)

Meinst du mich oder dich? Denn es fällt schwer deinen Beiträg ernst zu nehmen.

Da werden alle Spieler einfach mal in den 12Mio. Kader gepackt - Alle...auch Maroh, Ujah usw.

Nur zufälligerweise diejenigen, die hier sportlich in die Kritik geraten sind, machen natürlich den Extra-Betrag aus.
Da sei direkt bezgl. Herrn Maierhofer erwähnt, dass er nach dem Tese-Verkauf kam und auch nur für ein halbes Jahr, womit er in der Rechnung schonmal ne Randrolle spielt. Ähnlich Royer/Roshi. Wahrscheinlich bekommt er mehr Gehalt als Roshi, aber als würde der hier saftig kassieren.

Und dann bleiben nur noch die beiden üblichen Verdächtigen - die ablösefrei waren und demnach d.M.n. binnen eines einziges Jahres  zusammen angeblich annähernd 5Mio.€ an Gehalt kassieren.

Tolle Rechnung.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

neuköln

Zitat von: veedelbock am Samstag, 11.Mai.2013, 20:20:31
Ein Kader mit dem möglichen LIzenzspieleretat von 12 Mio. € hätte also voraussichtlich so ausgesehen.

Horn, Kessler
Maroh, Mc Kenna, Pezzoni, J. Müller
Brecko, Leihe (unglaublich, das man diese Position einfach offen gelassen hat, Schwein gehabt, dass Brecko nichts passiert ist)
Eichner, Wimmer
Matuschyk, Strobl, Hector, Yabo, (Y. Gerhardt)
Clemens, Roshi
Chihi, Buchtmann
Jajalo, Schnellhardt
Ujah, Ishak, Pritsche (Tese)

Wie die 17 Mio. € Version ausieht, weiß ja jeder. Mag sein, dass dem ein oder anderen Bange geworden wäre bei obigen Kader, mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.


Du behauptest also im Ernst, dass Bröker, Lehmann und Maierhofer (für den Tese ging), Royer (statt Roshi) und Bigalke (statt Buchtmann) 5 Millionen Euro in einem Jahr versenkt haben, während der ganze Rest sich die 12 Millionen geteilt hat?

  •  

veedelbock

Zitat von: breisgau-kölner am Samstag, 11.Mai.2013, 20:45:10
Meinst du mich oder dich? Denn es fällt schwer deinen Beiträg ernst zu nehmen.

Da werden alle Spieler einfach mal in den 12Mio. Kader gepackt - Alle...auch Maroh, Ujah usw.

Nur zufälligerweise diejenigen, die hier sportlich in die Kritik geraten sind, machen natürlich den Extra-Betrag aus.
Da sei direkt bezgl. Herrn Maierhofer erwähnt, dass er nach dem Tese-Verkauf kam und auch nur für ein halbes Jahr, womit er in der Rechnung schonmal ne Randrolle spielt. Ähnlich Royer/Roshi. Wahrscheinlich bekommt er mehr Gehalt als Roshi, aber als würde der hier saftig kassieren.

Und dann bleiben nur noch die beiden üblichen Verdächtigen - die ablösefrei waren und demnach d.M.n. binnen eines einziges Jahres  zusammen angeblich annähernd 5Mio.€ an Gehalt kassieren.

Tolle Rechnung.

Leseschäche?

Ich habe überhaupt keine Rechnung aufgestellt, den Namen Maierhofer überhaupt nicht erwähnt und die Spieler eingebaut, für die ich auch ein x hätte schreiben können, weil vor der Saison klar war, das diese Positionen zwingend besetzt werden mussten.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

veedelbock

Zitat von: neuköln am Samstag, 11.Mai.2013, 20:46:55
Du behauptest also im Ernst, dass Bröker, Lehmann und Maierhofer (für den Tese ging), Royer (statt Roshi) und Bigalke (statt Buchtmann) 5 Millionen Euro in einem Jahr versenkt haben, während der ganze Rest sich die 12 Millionen geteilt hat?

Ich schrieb am Ende von "weniger Schulden", weil ich nicht weiß, wie hoch die Posten sind.

Kann jeder für sich selbst mal Handgelder, Ablösen und Gehälter hochrechnen, da kommt man ganz schnell auf ein paar Millionen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Almidon

Zitat von: neuköln am Samstag, 11.Mai.2013, 20:46:55
Du behauptest also im Ernst, dass Bröker, Lehmann und Maierhofer (für den Tese ging), Royer (statt Roshi) und Bigalke (statt Buchtmann) 5 Millionen Euro in einem Jahr versenkt haben, während der ganze Rest sich die 12 Millionen geteilt hat?

Diese Annahme wäre tatsächlich übertrieben, ändert aber nichts daran, dass man erheblich Geld hätte  sparen können, ohne eine Grosse Auswirkung auf den sportlichen Erfolg. Leider nicht nur in dieser Saison, sondern auch in den nächsten Jahren. Lehmann  und bröker  werden wir so schnell nicht los

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2


J.R.

Zitat von: neuköln am Samstag, 11.Mai.2013, 20:46:55
Du behauptest also im Ernst, dass Bröker, Lehmann und Maierhofer (für den Tese ging), Royer (statt Roshi) und Bigalke (statt Buchtmann) 5 Millionen Euro in einem Jahr versenkt haben, während der ganze Rest sich die 12 Millionen geteilt hat?

veedelbock hat einen vereinspolitischen Impetus. Da kommt es auf solche Details nicht so sehr an... :-/ ;)
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Gelle

Ab der nächsten Saison wird hier wohl keiner mehr über 500.000€ im Jahr verdienen. Wie alte Verträge von Brecko, McKenna, Chihi, Clemens und Schorch aussehen ist schwer zusagen. Aber ich gehe davon aus, das diese immer noch teurer waren im letzten Jahr als die hier genannten Neuzugänge.

Ich komme da nicht auf mehr als 2 Mio für die Neuzugänge inkl. Handgelder.

Aber im Prinzip weiß ich nix.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Almidon

Zitat von: Gelle am Samstag, 11.Mai.2013, 20:58:33
Ab der nächsten Saison wird hier wohl keiner mehr über 500.000€ im Jahr verdienen. Wie alte Verträge von Brecko, McKenna, Chihi, Clemens und Schorch aussehen ist schwer zusagen. Aber ich gehe davon aus, das diese immer noch teurer waren im letzten Jahr als die hier genannten Neuzugänge.

Ich komme da nicht auf mehr als 2 Mio für die Neuzugänge inkl. Handgelder.

Aber im Prinzip weiß ich nix.

Bei bröker  konnte  man damals lesen, dass wir u.a. Bremen und Düsseldorf  ausgesprochen haben. Es ist daher schwer vorstellbar,dass bröker  hier nur wegen des Domes  spielt ...

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  •