Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: Voreifeler69 am Sonntag, 12.Mai.2013, 08:52:51
Wenn ich das richtig verstehe meinte er einen Stammtisch unter den Usern hier. Verstehe da nicht den Zusammenhang zu Vereinsmitgliedern und was die Rechenschaft angeht würde ich das auch nicht so hoch hängen. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz.

So habe ich das auch verstanden.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Almidon

Zitat von: Nidhoegger am Sonntag, 12.Mai.2013, 09:36:03
So habe ich das auch verstanden.

Ich auch. Wäre auch gar keine schlechte Idee nach Saisonende. Verkürzt das Warten auf die neue Saison.
  •  

DoubleJay

Zitat von: Voreifeler69 am Sonntag, 12.Mai.2013, 08:52:51
Wenn ich das richtig verstehe meinte er einen Stammtisch unter den Usern hier. Verstehe da nicht den Zusammenhang zu Vereinsmitgliedern und was die Rechenschaft angeht würde ich das auch nicht so hoch hängen. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz.

Ich hatte das anders verstanden - nämlich ein exklusiver Auftritt nur vor Forumisten. Wenn ich da falsch geschaltet habe, wär's okay.
Ach Werner...
  •  

girrent

Ich weiss gar nicht wieso für die Anzahl der Transfers immer Respekt aufgebracht werden muss. Irgendwo habe ich was von 44 Transfers gelesen, dann 38 und mal 35. Ich habe keine Ahnung wie viele es wirklich waren, aber Fakt ist: Wir waren in einem Transferrausch. Eine Vielzahl der Transfers war gar nicht erforderlich. Und wenn man Spieler verschenkt, wie beispielsweise Rensing nach Leverkusen, dann ist das doch kein Transfer im klassischen Sinne!? Ishak hätte man bedenkenlos behalten können. Tese / Maierhofer war auch falsch. Naja und der Tausch Lanig / Lehmann war auch ein Griffs ins Klo. Da hätte man auch Buchtmann behalten können. Das sind schon mal 30% der Transfers. Und wenn wir einen SPieler ausleihen und der kommt zurück und wir verleihen ihn wieder, dann wird der echt doppelt gezählt. Betrüger.

Und schön das so Transfers wie Schwabke auch zählen, oder Nova doppelt. Ionita war auch kein Transfer, der wurde ebenfalls verschenkt. Pezzoni war eine Vertragsauflösung. Das Dr. Jakobs seinen Wunschspieler Royer mitbringt (den er ja bestens kennen müsste) war ja wohl rückblickend nicht erforderlich. Giannoulis hat man ebenfalls verschenkt, auch der zählt zu den 44 Transfers. UNd Jajalo war fast weg, den zählt der FC wohl auch. Das ist doch Wahnsinn! Zwischensumme: Über die Hälfte der angeblichen Transfers, nämlich 65%,  war schon mal überwiegend nicht erforderlich. Und da ist noch kein Bröker oder Maierhofer drin.

Und selbst wenn ein Vertrag ausgelaufen ist, steckt der in der Zahl 46. Das ist doch lächerlich. Sereno, Jamal, auch das waren keine klassischen Transfers. Naja, und Wimmer spielt ja trotz guter Leistung auch keine Rolle mehr. Sehr schwach @Stani. Und Bruno war wohl ein Transfer für das nächste Jahr. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn der heute von Dr. Jakobs verabschiedet wird. haha. Bei wie viel Prozent sind wir jetzt? Richtig 85! Der Transfer Bigalke war wohl ebenfalls nicht erforderlich und wenn ich jetzt noch die paar addiere, welche ich vergessen habe (z.B. Maierhofer, Yabo), dann sind wir bei Minus 4 Transfers und 6 im Sinn. WAHNSINN!

Der FC brüstet sich ständig mit Zahlen (48 Transfers), die man so einfach nicht im Raum stehen lassen darf.

Gruss

Bild am Sonntag

Nidhoegger

Du hast vollkommen recht. 110% aller Tranfers waren unnötig und scheisse. 20% hätte man auch billiger machen können. Macht summa summarum 5,78% gute Transfers. Jakobs raus!  :psycho:
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

SagittariusA

Zitat von: girrent am Sonntag, 12.Mai.2013, 11:30:48
Ich weiss gar nicht wieso für die Anzahl der Transfers immer Respekt aufgebracht werden muss. Irgendwo habe ich was von 44 Transfers gelesen, dann 38 und mal 35. Ich habe keine Ahnung wie viele es wirklich waren, aber Fakt ist: Wir waren in einem Transferrausch. Eine Vielzahl der Transfers war gar nicht erforderlich. Und wenn man Spieler verschenkt, wie beispielsweise Rensing nach Leverkusen, dann ist das doch kein Transfer im klassischen Sinne!? Ishak hätte man bedenkenlos behalten können. Tese / Maierhofer war auch falsch. Naja und der Tausch Lanig / Lehmann war auch ein Griffs ins Klo. Da hätte man auch Buchtmann behalten können. Das sind schon mal 30% der Transfers. Und wenn wir einen SPieler ausleihen und der kommt zurück und wir verleihen ihn wieder, dann wird der echt doppelt gezählt. Betrüger.

Und schön das so Transfers wie Schwabke auch zählen, oder Nova doppelt. Ionita war auch kein Transfer, der wurde ebenfalls verschenkt. Pezzoni war eine Vertragsauflösung. Das Dr. Jakobs seinen Wunschspieler Royer mitbringt (den er ja bestens kennen müsste) war ja wohl rückblickend nicht erforderlich. Giannoulis hat man ebenfalls verschenkt, auch der zählt zu den 44 Transfers. UNd Jajalo war fast weg, den zählt der FC wohl auch. Das ist doch Wahnsinn! Zwischensumme: Über die Hälfte der angeblichen Transfers, nämlich 65%,  war schon mal überwiegend nicht erforderlich. Und da ist noch kein Bröker oder Maierhofer drin.

Und selbst wenn ein Vertrag ausgelaufen ist, steckt der in der Zahl 46. Das ist doch lächerlich. Sereno, Jamal, auch das waren keine klassischen Transfers. Naja, und Wimmer spielt ja trotz guter Leistung auch keine Rolle mehr. Sehr schwach @Stani. Und Bruno war wohl ein Transfer für das nächste Jahr. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn der heute von Dr. Jakobs verabschiedet wird. haha. Bei wie viel Prozent sind wir jetzt? Richtig 85! Der Transfer Bigalke war wohl ebenfalls nicht erforderlich und wenn ich jetzt noch die paar addiere, welche ich vergessen habe (z.B. Maierhofer, Yabo), dann sind wir bei Minus 4 Transfers und 6 im Sinn. WAHNSINN!

Der FC brüstet sich ständig mit Zahlen (48 Transfers), die man so einfach nicht im Raum stehen lassen darf.

Gruss

Bild am Sonntag

Geil. "Fakt ist..." schreiben und anschließend kommt in jedem Satz "hätte" :D
  •  

Sichel

Früher hab ich Girrent mal gern gelesen. Wo ist der nur hin?

Teufel

Zitat von: Sichel am Sonntag, 12.Mai.2013, 13:10:46
Früher hab ich Girrent mal gern gelesen. Wo ist der nur hin?


Ausbildung bei der BLÖD angefangen.
  •  

Sprühwurst

Es war doch die Rede davon, dass die Saison jenseits der 50 Punkte sehr teuer wird......
  •  

Stehgeiger

Genau, dann am besten nächste Woche gleich nochmal verlieren spart Prämien :D
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 12.Mai.2013, 15:53:23
Genau, dann am besten nächste Woche gleich nochmal verlieren spart Prämien :D


Alles andere wäre vereinsschädigend.... Erst der Präsident, dann die Mannschaft.... Bild deckt auf.
  •  

.marcus aurelius

- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

iym

Passt hier wohl am besten rein:









Mitgliederbrief des Vorstands
Der 1. FC Köln informiert
Liebes Mitglied,


die Saison ist fast vorüber und Ihr Vorstand ist seit gut einem Jahr im Amt. Der richtige Zeitpunkt, ein erstes Resümee zu ziehen und Ihnen die aktuelle Situation des Vereins zu schildern.

Wir sind im vergangenen Frühjahr angetreten, um mehr Kontinuität, Gradlinigkeit und Transparenz in den Verein zu bringen. Dieses Credo gilt auch heute noch. Uns drei verbindet das Ziel, den FC wieder in eine bessere Zukunft zu führen. Darauf wollen wir weiter gemeinsam hinarbeiten.

Der neue Vorstand ist u.a. auch deshalb gewählt worden, um die Finanzen zu stabilisieren. Der 1. FC Köln hat mit Erfolg eine Anleihe platziert und damit 12,5 Millionen Euro eingenommen – das ist ein höherer Betrag als viele erwartet hatten. Dies war ein großartiger Vertrauensbeweis unserer Mitglieder, Freunde und Förderer. Somit ist die Liquidität für diese als auch für die kommende Spielzeit gesichert. Die DFL hat dem 1. FC Köln die Lizenz ohne Auflagen oder Bedingungen erteilt. Dennoch bleiben finanzielle Risiken für das laufende Geschäftsjahr. Wir sitzen auf Schulden von 32 Millionen Euro und haben eine Ertragslücke in Höhe von zirka 6 Millionen Euro. Aber unser Geschäftsführer Alexander Wehrle arbeitet mit Hochdruck daran, dieses Etatloch bis zum Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni zu schließen. Zudem denken wir an neue Finanzierungsmodelle, wie beispielsweise die in den Medien bereits genannten sale and lease back-Lösungen. Dazu kommen unsere sehr positiven Gespräche mit der Stadt zur Verlängerung des Stadionpachtvertrages.

Zudem war der Neuanfang im Club mit einer neuen Dialogkultur verbunden. Unser Ziel war und bleibt es, den Club zu vereinen. Alle sollen wieder spüren, dass uns ein Ziel verbindet, der FC soll wieder erfolgreich werden. Der 1. FC Köln gehört den Mitgliedern. Deswegen haben wir das intensive Gespräch mit den Mitgliedern und Fans gesucht. Neben turnusmäßigen Mitgliederstammtischen, regelmäßigen Mitgliederbriefen des Vorstands und vielen Gesprächen mit diversen Fanclubs, wurde übrigens erstmals seit Bestehen des Clubs der direkte Dialog zwischen Vorstand und der aktiven Fanszene gesucht und geführt. Eine Community-Kommission wurde gegründet, um alle Fanaktivitäten im Netz in einem ,,Hub" zu bündeln. Zudem wurde das FC-Brett verändert, neue Moderatoren wurden installiert und ein Thread für den direkten Austausch mit dem Vorstand wurde eröffnet. Mit großem Erfolg wurde die AG Fankultur etabliert und ist bereits nach kurzer Zeit ein fester Bestandteil unserer Kultur. Thomas Schönig und Rainer Mendel gilt dafür höchste Anerkennung und natürlich auch den Fanclubs, die in diesen Arbeitskreis integriert sind. Auch der Polizei, mit der wir intensiv in der AG zusammenarbeiten, gilt unser Dank für die sehr konstruktiven Gespräche. Wir wissen, dass das Thema Pyrotechnik weiterhin akut ist. Es ist von außen deutlich wahrnehmbar, dass das Verhältnis zwischen Verein, Fans und Mannschaft intakt ist. Auf unsere Fans ist Verlass. 7000 Fans feierten in Kaiserslautern trotz einer Niederlage die Mannschaft, 8000 Fans begleiten die Mannschaft nach Bochum, regelmäßige Zuschauerzahlen von über 40.000 bei Heimspielen, dabei keine Gewaltausschreitungen. Die Anstrengungen der letzten zwölf Monate zeigen Wirkung. Die positive Entwicklung ist sichtbarer und positiver Beweis dafür.

Auf allen Ebenen wurden personelle Veränderungen vorgenommen. Unser neuer Geschäftsführer Alexander Wehrle hat sich in sehr kurzer Zeit schon das Vertrauen und den Respekt von Vorstand, Sponsoren, Gremienmitgliedern und allen anderen Gesprächspartnern erarbeitet. Zusätzlich ist seine offene und transparente Kommunikation von hohem Wert für unseren Club. Es ist eine Freude zu sehen, wie engagiert und professionell sich alle Mitarbeiter im Geißbockheim für den Club einsetzen. Dies gilt natürlich auch für die Mitglieder unserer Gremien, die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins und alle Unterstützer, Kuratoriumsmitglieder und Partner, die in der Stiftung 1. FC Köln dabei mithelfen, Gutes zu tun.

Es wurde eine Satzungsreform erarbeitet. Die Mitglieder wurden hierbei aktiv einbezogen, FC-Reloaded wurde an den Club herangeführt, das anhängende Gerichtsverfahren beigelegt. Die Satzungsreform wurde auf der Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2012 mit einer überwältigenden Mehrheit von 96 Prozent angenommen. Der 1. FC Köln hat wahrscheinlich die modernste Satzung im deutschen Fußball. Mitglieder und Interessensgruppen wurden aktiv eingebunden. Mit dem neuen Mitgliederrat haben wir dafür Rechnung getragen, dass die Mitglieder – Herz des Vereins – ein Mitspracherecht bei vielen Entscheidungen haben. Inzwischen wurden alle in der Satzung vorgesehenen Gremien besetzt, sie sind somit voll handlungsfähig.

In der Öffentlichkeit wird der Erfolg natürlich in erster Linie an der sportlichen Leistung gemessen. Wir werden die Saison als Tabellenvierter oder –fünfter abschließen. Vor der Saison hatten wir das Ziel ausgegeben, unter den ersten sechs Mannschaften zu landen, dieses Ziel haben wir erreicht. Der Fanauftrag lautete: ,,Auch wenn es länger als eine Spielzeit dauert, macht es diesmal bitte richtig." Zwar lagen wir nach dem 6. Spieltag auf Platz 17, aber der schlechte Saisonstart war eben auch dem Umbruch geschuldet. In der Rückrunde haben unsere Jungs eine großartige Aufholjagd hingelegt. Wir belegen in der Rückrundentabelle nach Hertha BSC einen ausgezeichneten 2. Platz. Das spricht nicht nur für die Entwicklung der Mannschaft, sondern zeigt auch, dass der eingeschlagene Weg richtig war. Unsere Mannschaft zeichnet sich durch eine hohe Leistungs- und Laufbereitschaft aus, sowie über einen hohen internen Zusammenhalt auf und außerhalb des Platzes. Ein Verdienst unseres Trainer-Teams um Holger Stanislawski. Holger Stanislawski, André Trulsen, Klaus-Peter Nemet und Alexander Bade haben es geschafft, aus Einzelspielern ein Team zu formen. Die Mannschaft ist charakterlich einwandfrei. Alle Spieler identifizieren sich in einem hohen Maß mit dem Verein und der Stadt, auf die Spieler war viel mehr Verlass bei der Umsetzung der vielen PR-Termine und Sponsorenverpflichtungen als noch in den Spielzeiten zuvor.

Das Team zeichnet sich durch seine defensive Stabilität aus. Das ist der Verdienst aller Spieler und aller Mannschaftsteile. Dazu blieb die Mannschaft weitestgehend von schwerwiegenden Verletzungen und Ausfällen verschont, nicht zuletzt dank der guten Arbeit unserer Ärzte Dr. Peter Schäferhoff und Paul Klein sowie unseres Physio-Teams um Klaus Maierstein. Ein Manko war, dass wir als Mannschaft zu wenige Tore erzielt haben, obwohl wir in den meisten Spielen ein klares Chancenplus verzeichnen konnten. Bei nur 40 Toren und einer Tordifferenz von plus 7 haben wir bei noch einem ausstehendem Spiel 51 Punkte erzielt. Zwar haben wir viele enge Spiele gewonnen, dennoch sind 12 Unentschieden neben einem Merkmal für Stabilität, eben auch ein Beleg für fehlende Durchschlagskraft. Aber uns ist klar, dass Qualität auch ein Entwicklungsprozess ist, der Zeit braucht. Unsere Mannschaft hat zuhause begeisternde Spiele abgeliefert, beispielsweise gegen Braunschweig und Kaiserslautern. Auch die Last-Minute-Siege in der Rückrunde gegen Aue, Regensburg und Aalen haben die Zuschauer begeistert. Vor unserem Heimspiel gegen Hertha BSC haben wir uns von Spielern verabschiedet, denen wir an dieser Stelle unseren Dank für ihren Einsatz und für die geleistete Arbeit aussprechen möchten. Unser Dank geht an Christian Eichner, Stefan Maierhofer, Daniel Royer, Christopher Schorch und Tobias Strobl. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere sportliche Zukunft.

Auch die intensive Nachwuchsförderung gehört zu unseren erklärten Zielen. Wir wissen: Ein erfolgreicher Kurs beginnt in der Jugendabteilung. Wenn es uns gelingt, noch mehr Spielertalente der Jugend-Mannschaften an die Profimannschaft heranzuführen, fällt es uns noch leichter, eine wettbewerbsfähige Mannschaft von innen heraus aufbauen. Zudem eröffnen sich dem Verein langfristig gesehen weitere Einnahmequellen durch mögliche Transfererlöse. Timo Horn, Jonas Hector, Kacper Przybylko und Marcel Schuhen haben den Sprung in den Profi-Kader geschafft. Zudem haben wir einigen Spielen sowohl im Sommer- als auch im Wintertrainingslager schon die Möglichkeit gegeben, Profiluft zu schnuppern. Wenn wir es zukünftig schaffen, jedes Jahr zwei Nachwuchsspieler in die Lizenzspielermannschaft zu integrieren, sind wir –auch in der ligaweiten Betrachtung- auf einem sehr guten Weg.

Mit der Situation unserer U 21 können wir nicht zufrieden sein. Die Mannschaft befindet sich in akuter Abstiegsgefahr, auch wenn der rettende 15. Platz noch erreichbar ist. Mit einem Abstieg der U21 würde ein wichtiger Baustein unseres Konzepts kurzfristig wegbrechen. Nachhaltig würde ein Abstieg unsere Nachwuchsarbeit nur dann schädigen, wenn es uns nicht gelänge, schnell wieder aufzusteigen. Umso mehr würde dann gelten, durch gute und gezielte Ausbildungsarbeit in dieser Mannschaft den Leistungsunterschied zwischen vierter und fünfter Liga zu kompensieren.

Wir freuen uns sehr, dass unsere U19 den Sprung ins Finale des DFB-Juniorenvereinspokals in Berlin geschafft hat. Solch ein Erfolg ist immer ein Produkt der gesamten Nachwuchsarbeit. Wir drücken Trainer Manfred Schadt und seinen Jungs die Daumen, dass sie am 1. Juni gegen den 1. FC Kaiserslautern einen Sieg landen. Unsere U17, die in der vergangenen Spielzeit Westdeutscher Meister wurde, spielt ebenfalls eine beachtliche Saison. Sie steht aktuell auf dem 6. Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga West und hat derzeit bei noch drei ausstehenden Spielen drei Punkte Rückstand auf Platz 3. Dazu hat sie sich für das Halbfinale des FVM-Pokals qualifiziert. Dazu gratulieren wir herzlich!

Eine großen Schritt kann unsere 1. Frauenmannschaft machen. Sie kämpft mit einer jungen, talentierten Mannschaft um den Aufstieg in die Bundesliga. In der 2. Bundesliga Süd sind noch zwei Spiele zu absolvieren, unsere Frauen liegen nach einer zwischenzeitlichen Serie von 18 ungeschlagenen Spielen in Folge einen Punkt hinter dem Tabellenführer, der TSG Hoffenheim, bei dem es am letzten Spieltag der Saison zum direkten Duell kommt. Wir hoffen, dass einige Fans mit nach Hoffenheim reisen, um unsere Frauenmannschaft beim vielleicht entscheidenden Spiel um den Aufstieg lautstark zu untersützten. Auch die 2. Frauenmannschaft spielt eine sehr gute Saison und führt aktuell die Tabelle der Frauen-Mittelrheinliga an.

Sie können versichert sein, dass der Vorstand und die Geschäftsführung ehrgeizig bleiben. Wir werden uns nicht damit abfinden, dass der FC langfristig in der 2. Bundesliga spielt. Mit dieser Stadt, diesem Stadion und unseren tollen Fans gehört der 1. FC Köln einfach in die erste Liga. Es ist doch kein Zufall, dass unser Club in der ewigen Bundesligatabelle auf Platz 8 steht. Einen Aufstieg kann man nicht verordnen. Aber alle, die im Club Verantwortung tragen, die Abteilungsleiter, die Geschäftsführung, der Vorstand, sportliche Leitung, das Trainerteam und die Mannschaft werden in der nächsten Saison alles daran setzen, unser großes Ziel Aufstieg zu erreichen. Deswegen arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an der Kaderplanung für die kommende Saison. Es ist ein tolles Signal, dass unser Kapitän Miso Brecko seinen Vertrag bis 2016 verlängert hat. Er ist von unserem Weg überzeugt. Wir brauchen jetzt eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die Spielzeit 2013|2014. Die Planung läuft bereits mit Hochdruck, auch wenn wir jetzt noch keine Namen nennen können. Unser neuer Weg für den FC ist noch nicht zu Ende, er hat gerade erst angefangen. Nächste Saison greift der FC an!



Herzliche Grüße

Werner Spinner       Markus Ritterbach          Toni Schumacher
Präsident                 Vizepräsident                Vizepräsident

breisgau-kölner

Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

Ninja

Mich würde interessieren, wohin die Podolski - Millionen verschwunden sind. Schulden wurde nicht abgebaut? 6 Mio neue Schulden
wurde gemacht? Trotz Poldi-Verkauf?
Sind die etwa im Etat dieser Saison gelandet?
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

colognefc

Zitat von: Ninja am Sonntag, 12.Mai.2013, 17:27:48
Mich würde interessieren, wohin die Podolski - Millionen verschwunden sind. Schulden wurde nicht abgebaut? 6 Mio neue Schulden
wurde gemacht? Trotz Poldi-Verkauf?
Sind die etwa im Etat dieser Saison gelandet?
Wohin sie genau gegangen sind, kann natürlich nur ein Verantwortlicher sagen. Denke aber, dass ein Großteil schonmal dafür verwendet wurde laufende Kosten zu denken, um das Finanzloch nicht größer und größer werden zu lassen.


Bin ansonsten extrem erstaunt wieviele Leute hier scheinbar denken, dass man in einem Jahr die Welt verändern kann und aus dem nichts heraus keine Schulden mehr macht. Der FC hat meist langfristige Verträge, da kann man nicht einfach so Kosten kürzen, vom einen auf den anderen Tag. Ob die Strategie der Konsolidierung und des Schuldenabbaus aufgeht, wird man in einigen Jahren sehen. Aber wer erwartet, dass hier nach einem Jahr alles auf Null ist, der hat sie nicht alle. (Und hier sind einige, die sich ja scheinbar diverese Dinge nicht erklären können.) Wenn es denn alles so einfach zu überschlagen und berechnen wäre => Podolski Millionen abziehen, 3 im Sinn und einen im Tee = wir sind schuldenfrei. Dann könnte ja jeder Manager von einem Unternehmen werden, dass mehrere Millionen Euro im Jahr umsetzt und nichts anderes ist der FC. Ich denke der Anteil derer, die das hier wirklich im wahren Leben tun, wird sich im unteren Prozentbereich bewegen.
  •  
    The following users thanked this post: Teufel

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Ninja am Sonntag, 12.Mai.2013, 17:27:48
Mich würde interessieren, wohin die Podolski - Millionen verschwunden sind. Schulden wurde nicht abgebaut? 6 Mio neue Schulden
wurde gemacht? Trotz Poldi-Verkauf?
Sind die etwa im Etat dieser Saison gelandet?

Nach dem die Investoren (Wernze, Asbeck) ausgezahlt wurden, wurde ein dicker Batzen des Geldes dazuverwendet, das Defizit der Saison 2011/2012 auszugleichen. Das war trotz des IMG Deals (mit 5 Millionen (?) Signing-Fee) notwendig. Insgesamt hatten wir in der Erstligasaison 2011/2012 eine Etat-Lücke von 10 Millionen Euro und das bei Erstliga-Einnahmen.

Dass wir jetzt mit Zweitliga-Einnahmen und belastet mit wahnwitzigen Spielerverträgen (Nova, Rensing etc.) "nur" ein Defizit von 6 Millionen haben ist garkein schlechtes Ergebnis. Zu bedenken ist weiterhin, dass die Herren Finke und Michael Meier hier immer noch aufm Gehaltszettel stehen.

Ums mal klar zu sagen, die Poldi-Millionen haben jetzt der Meier Michel, der Finke Volker und viele andere mehr aufm Konto.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Voreifeler69

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 12.Mai.2013, 17:55:09
Nach dem die Investoren (Wernze, Asbeck) ausgezahlt wurden, wurde ein dicker Batzen des Geldes dazuverwendet, das Defizit der Saison 2011/2012 auszugleichen. Das war trotz des IMG Deals (mit 5 Millionen (?) Signing-Fee) notwendig. Insgesamt hatten wir in der Erstligasaison 2011/2012 eine Etat-Lücke von 10 Millionen Euro und das bei Erstliga-Einnahmen.

Dass wir jetzt mit Zweitliga-Einnahmen und belastet mit wahnwitzigen Spielerverträgen (Nova, Rensing etc.) "nur" ein Defizit von 6 Millionen haben ist garkein schlechtes Ergebnis. Zu bedenken ist weiterhin, dass die Herren Finke und Michael Meier hier immer noch aufm Gehaltszettel stehen.

Ums mal klar zu sagen, die Poldi-Millionen haben jetzt der Meier Michel, der Finke Volker und viele andere mehr aufm Konto.

Meier hätte den Vertrag von Wolle ausschlagen sollen und beim Finke haben hier alle Laola gemacht. :-)
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Almidon

Zitat von: breisgau-kölner am Sonntag, 12.Mai.2013, 16:57:11
"Alles supi" hätte auch gereicht.

Sehe ich nicht so. Natürlich hat ein solcher Mitgliederbrief eine gewisse, positive "Färbung". Dennoch werden auch kritische Punkte angesprochen. Nachdem ich die letzten Tage viel kritisiert habe, möchte ich an dieser Stelle auch mal festhalten, dass ich die Art der Kommunikation weiterhin für sehr gelungen halte.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, dixie

breisgau-kölner

Zitat von: Almidon am Sonntag, 12.Mai.2013, 18:13:43
Sehe ich nicht so. Natürlich hat ein solcher Mitgliederbrief eine gewisse, positive "Färbung". Dennoch werden auch kritische Punkte angesprochen. Nachdem ich die letzten Tage viel kritisiert habe, möchte ich an dieser Stelle auch mal festhalten, dass ich die Art der Kommunikation weiterhin für sehr gelungen halte.

Finds auch richtig und gut, dass man für die Fans/Mitgleider sowas macht. Für jeden, der den FC halbwegs regelmäßig erfolgt, hatte das aber keinen besonderen Mehrwert und zu meiner läppschen Bemerkung fühlte ich mich bewegt, nachdem diverse Dusel/Last Minute-Siege im Kontext von "begeisternden" Spielen erwähnt wurden.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Voreifeler69 am Sonntag, 12.Mai.2013, 18:06:54
Meier hätte den Vertrag von Wolle ausschlagen sollen und beim Finke haben hier alle Laola gemacht. :-)

Ninja hat ja die Frage gestellt, wo die Poldi-Millionen sind. Es ging ja nicht, darum dass sich mancher  :oops: von Herrn Finke hat blenden lassen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

MC41

ZitatIn der Öffentlichkeit wird der Erfolg natürlich in erster Linie an der sportlichen Leistung gemessen. Wir werden die Saison als Tabellenvierter oder –fünfter abschließen. Vor der Saison hatten wir das Ziel ausgegeben, unter den ersten sechs Mannschaften zu landen, dieses Ziel haben wir erreicht. Der Fanauftrag lautete: ,,Auch wenn es länger als eine Spielzeit dauert, macht es diesmal bitte richtig." Zwar lagen wir nach dem 6. Spieltag auf Platz 17, aber der schlechte Saisonstart war eben auch dem Umbruch geschuldet. In der Rückrunde haben unsere Jungs eine großartige Aufholjagd hingelegt. Wir belegen in der Rückrundentabelle nach Hertha BSC einen ausgezeichneten 2. Platz. Das spricht nicht nur für die Entwicklung der Mannschaft, sondern zeigt auch, dass der eingeschlagene Weg richtig war. Unsere Mannschaft zeichnet sich durch eine hohe Leistungs- und Laufbereitschaft aus, sowie über einen hohen internen Zusammenhalt auf und außerhalb des Platzes. Ein Verdienst unseres Trainer-Teams um Holger Stanislawski. Holger Stanislawski, André Trulsen, Klaus-Peter Nemet und Alexander Bade haben es geschafft, aus Einzelspielern ein Team zu formen. Die Mannschaft ist charakterlich einwandfrei. Alle Spieler identifizieren sich in einem hohen Maß mit dem Verein und der Stadt, auf die Spieler war viel mehr Verlass bei der Umsetzung der vielen PR-Termine und Sponsorenverpflichtungen als noch in den Spielzeiten zuvor.
Das klingt so schön, da möchte ich doch glatt kotzen...
"Umbruch" das Unwort der Saison 2012/2013

bollock

Irgendwann müssen die Altlasten doch mal weg sein. Wir haben schließlich immer 40000 im Stadion...  :-/

Aber ernsthaft. Man kann natürlich nicht wirklich zufrieden sein. Sportlich halte ich die Saison für maximal suboptimal genutzt.
Das reine Tabellenergebnis mag noch ok sein, der Weg dorthin leider weniger.
Das Wort "Umbruch" darf man nicht ausschließlich auf den Lizenzspielerkader beziehen, dazu gibt es einfach zu viele Baustellen. Und da sehe ich den FC auf keinem so ganz schlechten Weg.
Jetzt kommt es darauf an aus den sicherlich gemachten Fehlern in der Saison zu lernen.
Wir Anhänger brauchen allerdings wieder die Demut, die wir zu Beginn der Saison viel deutlicher vor uns her getragen haben. Anspruch und Wirklichkeit...
Und in keinem Fall vergessen: Ohne die Leistung der einzelnen Verantwortlichen beschönigen zu wollen, dass wir an diesem Punkt stehen haben wir anderen zu verdanken. Irgendwann wird der Schutt weggeräumt sein, aber das kann sicher dauern.

Und zu den Poldi Millionen... Bitte jetzt keine neue Verschwörungstheorie aufstellen. Ich wage mal zu behaupten, dass Poldi zum Zeitpunkt seines Abschiedes noch nicht mal voll bezahlt war. Er war auch kein Nullnummernspiel, sondern in der Gesamtsumme haben wir bitter draufbezahlt...
Was Vorhersehbarkeit der (sportlichen) Zukunft betrifft, so bin ich recht entspannt. Jammern wie schlecht wir sein werden ohne den Kader zu kennen oder die der Konkurrenz, ist witzlos und unseriös. Sicher, beim FC kann man immer vom schlimmsten ausgehen und die Trefferwahscheinlichkeit ist bislang höher als der umgekehrte Fall.
Und jetzt?
Ich freu mich auf die Sommerpause und lass mich überraschen. Hab doch sowieso keine Chance. Ich bleib ja eh FC Fan, egal welche Dumpfbacken und Nichtskönner  a) im Kader stehen b) dem FC angehören c) in der Presse schreiben und d) in irgendwelchen bescheuerten Foren schreiben!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

colognefc

Zitat von: bollock am Sonntag, 12.Mai.2013, 20:49:49
Und jetzt?
Ich freu mich auf die Sommerpause und lass mich überraschen. Hab doch sowieso keine Chance. Ich bleib ja eh FC Fan, egal welche Dumpfbacken und Nichtskönner  a) im Kader stehen b) dem FC angehören c) in der Presse schreiben und d) in irgendwelchen bescheuerten Foren schreiben!
Im Moment fasse ich mir meist bei einer Mischung aus a), c) und d) an den Kopf. Grad d), ist manchmal hammerhart. Aber das Forum stellt im Zweifel, leider, das Meinungsbild und die Gedankengänge der Allgemeinheit im Stadion dar. Daher sind dann auch Pfiffe gegen die eigene Mannschaft gar nicht so überraschend. a) und c) können es nicht besser. und mit b) bin ich zur Zeit vollauf zufrieden.  :)
  •  

Ninja

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 12.Mai.2013, 17:55:09
Nach dem die Investoren (Wernze, Asbeck) ausgezahlt wurden, wurde ein dicker Batzen des Geldes dazuverwendet, das Defizit der Saison 2011/2012 auszugleichen. Das war trotz des IMG Deals (mit 5 Millionen (?) Signing-Fee) notwendig. Insgesamt hatten wir in der Erstligasaison 2011/2012 eine Etat-Lücke von 10 Millionen Euro und das bei Erstliga-Einnahmen.

Dass wir jetzt mit Zweitliga-Einnahmen und belastet mit wahnwitzigen Spielerverträgen (Nova, Rensing etc.) "nur" ein Defizit von 6 Millionen haben ist garkein schlechtes Ergebnis. Zu bedenken ist weiterhin, dass die Herren Finke und Michael Meier hier immer noch aufm Gehaltszettel stehen.

Ums mal klar zu sagen, die Poldi-Millionen haben jetzt der Meier Michel, der Finke Volker und viele andere mehr aufm Konto.

Alles unfassbar...Trotzdem danke!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Ninja am Sonntag, 12.Mai.2013, 22:31:01
Alles unfassbar...Trotzdem danke!

Das ist doch jetzt nichts neues. Spinner & Co. müssen hier den gewaltigen Scherbenhaufen des GröPaZ aufsammeln und gleichzeitig den Verein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich für die Zukunft fitt machen. Eine Herkulesarbeit, bei der logischerweise nicht alles reibungslos verläuft, was viele scheinbar vergessen. Solange die selben Fehler dabei nicht zweimal gemacht werden, bin ich bereit, den Verantwortlichen die notwendige Zeit zu geben.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Ich han ´nen Deckel

Vielleicht gehört das nicht hier rein, aber:

Heute im Stadion, Oberrang Süd, meinten die an der Getränke- und Bockwurstbude, dass die gestern die Kündigung erhalten haben. Da scheint es zur kommenden Saison eine Änderung zu geben. Weiss hier jemand mehr?
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Stehgeiger

Warum sollte der FC  bzw. Cateringgesellschaft die in der Sommerpause weiterbezahlen?
Zu Saisonbeginn werden die dann wieder eingestellt.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Ich han ´nen Deckel am Sonntag, 12.Mai.2013, 23:57:18
Vielleicht gehört das nicht hier rein, aber:

Heute im Stadion, Oberrang Süd, meinten die an der Getränke- und Bockwurstbude, dass die gestern die Kündigung erhalten haben. Da scheint es zur kommenden Saison eine Änderung zu geben. Weiss hier jemand mehr?
Wir sind ja auch nicht aufgestiegen! Ziel verfehlt = Kündigung ;)

Vielleicht gibt es da wirklich eine Änderung, es war doch glaub ich mal davon zu lesen (bzw. stand zur Diskussion) das man von nur einem großen Caterer weg will und es auf mehrere kleine regionale verteilen möchte. Ich weiß aber nicht ob das schon zur nächsten Saison möglich wäre.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •