Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

Oropher

Ja, nur bei Abstieg gibts die UEFA Kohle nicht mehr, auch einer der Myriaden Gründe wieso der Abstieg unter St. Öger so bitter war.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ja, das ist Geld aus der TV-Vermarktung-DFL für internationale Erfolge. Wir bekommen für EL2017 noch jedes Jahr 470.000 Euro bis 2028. Voraussetzung Erstligazugehörigkeit. Bekommen wir auch nächstes Jahr, wenn wir drin bleiben + 470.000 Euro für ECL2022. Das geht pro "Europapokalsaison" egal CL, EL oder ECL.

Das Gleiche gilt für die Punkteprämien. Allerdings nur für 5 Jahre. Da bekommen wir dieses Jahr unsere letztes Geld aus derEL2017.

Die Antritts- und Punkteprämien, die man in der eigentlichen "Europapokalsaison" von der UEFA bekommt, sind zwar wesentlich niedriger als in der EL und natürlich viel weniger als in der CL.

Aber eigentlich gibt es für die Finanzen nichts Nachhaltigeres als ne ECL-Saison mit einer Menge Siege.

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

bollock

Die präsentierten Zahlen gestern auf der MV sollten den Nörglern, die sich dauernd über die fehlende Qualität der Mannschaft mokieren vielleicht noch mal die Augen öffnen. Ich hoffe das kommt endlich mal an, dass wir - nun auch offiziell bestätigt - ein Sanierungsfall sind.

Dazu darf auch gerne noch mal gesagt werden "wie seriös" die damalige gephotoshoppte Stadionillusion war, die durch Clewehrle präsentiert wurde als wären die Geldspeicher voll. Bauernfänger!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Rheineye

Ich nörgele übrigens nicht über die Qualität Mannschaft, die Zahlen überraschen mich auch 0,00 und daher habe ich es im Sommer nicht verstanden, wieso man dann das Risiko eingeht einen verletzten Tigges zu verpflichten und insgesamt dann doch an die 6 Mio. ausgibt, ja ich weiß das man auf Wertsteigerung setzt aber war es denn wirklich nötig auch Spieler wie Pedersen zu holen, die vermutlich keine Wertsteigerung bringen? Ich finde einfach das solche Backups auch mit Spielern aus der U21 oder gar U19 aufgefüllt werden können, eben um weiter Geld zu sparen und den eigenen Nachwuchs noch mehr einzubinden und selber Werte zu schaffen.

Unsere Mannschaft ist stabil, ein gutes Kollektiv, da würde ich mir manchmal noch mehr Mut beim eigenen Nachwuchs wünschen, als externe Spieler wie Soldo ( nichts gegen ihn, fand ihn gegen Bochum gut) oder Pedersen zu holen, solche Plätze müssen in meinen Augen mit Nachwuchsspielern besetzt werden, gerade dann wenn man solche Zahlen wie der FC vorweist.
7x Absteiger

Sprühwurst

Ein Auffüllspieler aus der u21 ist zB. Florian Dietz....

Aber mal im Ernst. Wir mussten zwei absolute Leistungsträger ersetzen und zugleich mehr Breite in den Kader bringen. Als Tigges geholt wurde, war Modeste noch da. Dass Tigges Qualität besitzt, sieht man mMn schon. Dass er derzeit aber wohl besser Backup einen stärkeren Stürmer wäre, ist auch nicht zu übersehen. Warum das nun mal so ist, ist ja gestern noch mal deutlich gemacht worden.

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Sep.2022, 09:12:56
Ich nörgele übrigens nicht über die Qualität Mannschaft, die Zahlen überraschen mich auch 0,00 und daher habe ich es im Sommer nicht verstanden, wieso man dann das Risiko eingeht einen verletzten Tigges zu verpflichten und insgesamt dann doch an die 6 Mio. ausgibt, ja ich weiß das man auf Wertsteigerung setzt aber war es denn wirklich nötig auch Spieler wie Pedersen zu holen, die vermutlich keine Wertsteigerung bringen? Ich finde einfach das solche Backups auch mit Spielern aus der U21 oder gar U19 aufgefüllt werden können, eben um weiter Geld zu sparen und den eigenen Nachwuchs noch mehr einzubinden und selber Werte zu schaffen.

Unsere Mannschaft ist stabil, ein gutes Kollektiv, da würde ich mir manchmal noch mehr Mut beim eigenen Nachwuchs wünschen, als externe Spieler wie Soldo ( nichts gegen ihn, fand ihn gegen Bochum gut) oder Pedersen zu holen, solche Plätze müssen in meinen Augen mit Nachwuchsspielern besetzt werden, gerade dann wenn man solche Zahlen wie der FC vorweist.

Grundsätzlich richtig, vorausgesetzt, die notwendige Qualität ist im Jugendbereich auch vorhanden. Offenbar hat man gerade auf IV und LV keinen gesehen, der kurzfristig taugen würde. Pedersen ist ein gestandener Spieler, der natürlich nicht mehr als Durchschnitt ist. Trotzdem ist so jemand als Backup in einer Saison mit Doppelbelastung solider als ein mäßig begabter Jugendspieler. Ob wir wirklich die Anzahl Toptalente haben, die hier oft unterstellt wird, weiß ich nicht, da gibt es hier Leute, die viel besser informiert sind.

Ich vermute aber auch mal, dass man in Zukunft noch stärker in den Nachwuchs investieren wird, wir müssen auch bei Toptalenten im Jugendbereich offenbar noch schneller werden, nicht nur ausbilden, sondern auch extern abwerben.

bamboleo

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Freitag, 26.Aug.2022, 12:21:21
Über die sicheren und möglichen Einnahmen für diese Saison 22/23 (Antrittsprämie, Punkteprämie und Kartenverkauf) wurde ja schon einiges geschrieben:

Folgen für unsere Finanzen ab Saison 23/24:

Vorausgesetzt wir

1. spielen in der ersten Bundesliga
2. TV-Geld-Verteilung bleibt gleich oder ähnlich.

Erhalten wir durch den gestrigen Einzug in die ECL
a) für die nächsten 10 Jahre jährlich 470.000 €
b) für die nächsten 5 Jahre pro Punkt 280.000 Euro (1 Punkte bei Unentschieden, sowie 2 Punkte bei Sieg)

Bedeutet:

aus a)
4.700.000,00 verteilt über 10 Jahre

aus b)
Szenario A) Weiterkommen in der Gruppe mit 4 S 1U, danach noch zwei Runden (2S,1U)
= 3.300.000,00 € *5  =16.500.000,00 € verteilt über 5 Jahre
Szenario B) Ausscheiden in der Gruppe mit 1S 2U,
= 1.100.000,00 € *5  =5.500.000,00 € verteilt über 5 Jahre

Das verändert schon vieles! Wir müssen nur die Klasse halten.

Bemerkenswert ist, dass es für den Topf aus der 5-Jahreswertung die ECL-Punkte (also 280.000,00 €) genau so wertvoll sind wie El-Punkte und sogar CL-Punkte.

Krass, da kommen bei Klassenerhalten ja schnell mal 25-35 Millionen zusammen. (inkl. Tickets, Sponsoren, Fanartikel, etc...)
[url="https://m.ok.ru/video/11423647040"]https://m.ok.ru/video/11423647040[/url]

#bambusfresse

----------Urbig
Toure-Smajic-Bakatukanda-XXX
-----Ljubicic-Martel
--Maina--Thielmann--Diehl
----------Potocnik
  •  

dixie

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 21.Sep.2022, 09:51:08
Ich vermute aber auch mal, dass man in Zukunft noch stärker in den Nachwuchs investieren wird, wir müssen auch bei Toptalenten im Jugendbereich offenbar noch schneller werden, nicht nur ausbilden, sondern auch extern abwerben.

Grundsätzlich d'accord.

Die verantwortlichen Personen im NLZ sehen diesen Punkt allerdings auch. Hier kann und muss noch mehr geschehen, was allerdings auch Geld kostet.

Einige Erfolge konnten erzielt werden. So konnte mit Jaka Cuber Potocnik ein slowenisches Stürmertalent verpflichtet werden, bei dem man sich auch gegen internationale Konkurrenz durchsetzen konnte.

Etienne Borie (U17) vom KSC ist ein ähnlicher Fall, wo ein deutsches Toptalent zu einem Wechsel zum FC bewegt werden konnte.

Vor der laufenden Saison konnte das IV-Talent Gabriel Miocevic vom SC Freiburg für die U17 verpflichtet werden, durchaus ein Coup, wenn man weiß, wie sehr die Freiburger bedacht sind, ihre Toptalente nicht gehen zu lassen.

Wenn man sich die Neuzugänge der aktuellen U16 anschaut, so finden sich darunter auch einige, um die sich unsere Freunde vom Bayerkreuz sehr bemüht haben - allerdings vergebens.

Es geschieht schon einiges, aber gerade in diesem Geschäft würde Stillstand Rückschritt bedeuten. Es gibt allerdings in dieser Hinsicht momentan aus meiner Sicht keinen Grund zur Sorge.

bamboleo

Wunderbar, da ist ja unser MS für den nächsten Sommer. 😉
[url="https://m.ok.ru/video/11423647040"]https://m.ok.ru/video/11423647040[/url]

#bambusfresse

----------Urbig
-----Ljubicic-Martel
----------Potocnik
  •  

bollock

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 21.Sep.2022, 09:51:08
Grundsätzlich richtig, vorausgesetzt, die notwendige Qualität ist im Jugendbereich auch vorhanden. Offenbar hat man gerade auf IV und LV keinen gesehen, der kurzfristig taugen würde. Pedersen ist ein gestandener Spieler, der natürlich nicht mehr als Durchschnitt ist. Trotzdem ist so jemand als Backup in einer Saison mit Doppelbelastung solider als ein mäßig begabter Jugendspieler. Ob wir wirklich die Anzahl Toptalente haben, die hier oft unterstellt wird, weiß ich nicht, da gibt es hier Leute, die viel besser informiert sind.

Noah Katterbach wurde sehr vielversprechend gesehen und hat auch Anfangs Hoffnung gemacht. Aus unerklärlichen Gründen war das auf einmal vorbei, komischerweise hat er bei Baumgart nichts gerissen.
Will sagen, die beste Qualität nutzt Dir nichts, wenn es sein Potential nicht abruft.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Fehlpass

Zitat von: bollock am Mittwoch, 21.Sep.2022, 12:56:19
Noah Katterbach wurde sehr vielversprechend gesehen und hat auch Anfangs Hoffnung gemacht. Aus unerklärlichen Gründen war das auf einmal vorbei, komischerweise hat er bei Baumgart nichts gerissen.
Will sagen, die beste Qualität nutzt Dir nichts, wenn es sein Potential nicht abruft.

Zu früh, zu satt.
Die Vertragsverlängerung ist für mich als Außenstehenden der Knackpunkt gewesen.
Bis dahin hungrig.
Danach satt.
Zeigt, dass Talent einen Jungen nicht automatisch zum BLspieler macht.
Sondern viele weitere Charaktereigenschaften einfließen.

In meiner Firma läuft auch ein ehemaliges BVB (U19) Talent rum.
Ist jetzt schon 32 jetzt und spielt in der Bezirksliga.
Damals lieber einen gehoben, gekifft und die Mädels statt Trainigsplatz.
Plötzlich war er auf dem Abstellgleis.
Vertrag nicht verlängert. Und weg.

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Pete

Wie ist eigentlich die rechtliche Lage bezüglich unseres Fanausschluß in Slovacko und Belgrad?
Darf Slovacko zb die Karten die Köln nicht bekommt an eigene Fans verkaufen?
Muss köln ansonsten eine Kompensation bezahlen da die Plätze freibleiben und Slovacko Einnahmen entgegen ?

•  

drago

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Sep.2022, 09:12:56

ich bin, was pedersen angeht, der selben meinung. gilt für mich z.b. auch für chabot. solche spieler bringen derart wenig besondere skills mit, dass man doch irgendwo in der jugend ein ähnlich "brauchbaren" spieler haben müsste - der dann auch noch jede menge verbesserungspotential mitbringen dürfte, bei dem altersunterschied

soldo beurteile ich anders, der war günstig und ist ein (vermeindlich) großes talent, ob man da nun einen aus der jugend hochzieht oder extern "günstig" eintütet ist mir egal. hauptsache spieler, die entweder sportlich so gut sind, dass sie die erste elf verstärken, oder backsups, die irgendein potential mitbringen (was ich weder bei chabot noch pedersen erkennen kann, insb in finanzieller richtung sind beides absolute scheissdeals, chabot falls kaufpflicht greift sauteuer, und wie bei pedersen auch ohne jede hoffnung auf wertsteigerung/profit bei verkauf)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

bamboleo

Zitat von: drago am Sonntag, 25.Sep.2022, 03:54:13
ich bin, was pedersen angeht, der selben meinung. gilt für mich z.b. auch für chabot. solche spieler bringen derart wenig besondere skills mit, dass man doch irgendwo in der jugend ein ähnlich "brauchbaren" spieler haben müsste - der dann auch noch jede menge verbesserungspotential mitbringen dürfte, bei dem altersunterschied

soldo beurteile ich anders, der war günstig und ist ein (vermeindlich) großes talent, ob man da nun einen aus der jugend hochzieht oder extern "günstig" eintütet ist mir egal. hauptsache spieler, die entweder sportlich so gut sind, dass sie die erste elf verstärken, oder backsups, die irgendein potential mitbringen (was ich weder bei chabot noch pedersen erkennen kann, insb in finanzieller richtung sind beides absolute scheissdeals, chabot falls kaufpflicht greift sauteuer, und wie bei pedersen auch ohne jede hoffnung auf wertsteigerung/profit bei verkauf)

Wie hoch ist denn die Kaufpflicht?

#bambusfresse

----------Urbig
-----Ljubicic-Martel
----------Potocnik
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

bamboleo

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 25.Sep.2022, 10:09:16
2,7 Mio.

das ist viel zu viel, hoffe dafür brauchtst mehr als 20 Einsätze auf die 1,5 saisons

8 einsätze bisher, 3 davon unter 25 Minuten

#bambusfresse

----------Urbig
-----Ljubicic-Martel
----------Potocnik
  •  

van Gool

Es ist schon ein Unterschied zwischen einem mittelmäßigen etablierten Spieler und einem Jungen, der nicht etabliert ist. Daher ist die Verpflichtung von Back-ups nicht unbedingt falsch. Im Falle von Pedersen ging es darum, einen zu holen, der J.Horn ersetzt und günstiger ist. Das hat funktioniert. Von Chabot bin ich allerdings auch nicht überzeugt. Was den Einsatz von Nachwuchstalenten betrifft, sind wir ja nun wirklich ganz weit vorne, man sieht aber auch, dass das dauert. Man muss auch Spieler haben, die in der 2. Reihe mit Erfahrung jederzeit reinkommen können. Das macht natürlich den Unterschied zu einer Top-Mannschaft aus, die hat auch auf der Bank erste Wahl.

Die wilde 1317

frankissimo

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 25.Sep.2022, 10:09:16
2,7 Mio.

Ich finde nichts zu einer Kaufpflicht für Chabot?
In der damaligen Meldung stand 2 Optionen ihn zu kaufen.
Das wäre bei einer Kaufpflicht hätte Keller die Unwahrheit gesagt.
Ebenso die Summe. 
Und woher kommt diese Summe?
  •  

THC-Ben

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 28.Sep.2022, 06:40:46
Ich finde nichts zu einer Kaufpflicht für Chabot?
In der damaligen Meldung stand 2 Optionen ihn zu kaufen.
Das wäre bei einer Kaufpflicht hätte Keller die Unwahrheit gesagt.
Ebenso die Summe. 
Und woher kommt diese Summe?

Kicker:
https://www.kicker.de/koeln-und-der-chabot-deal-es-koennte-jetzt-schnell-gehen-887602/artikel

Express:
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-verpflichtung-von-julian-chabot-offiziell-86217
  •  

frankissimo

Okay. Dankeschön.
Dann muss er aber eine bestimmte Zahl Spiele erreichen.
Das ist was anderes.Das muss er gegen Hübers,  Kilian und jetzt Soldo hinkriegen.

•  

THC-Ben

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 28.Sep.2022, 06:50:37
Okay. Dankeschön.
So wie der jetzt spielt muss er das erst mal erreichen.

Ja man weiß leider nur nicht bei wievielen Spielen in den 1,5 Jahren die Klausel greift.
Bisher sind es 6 Spiele, nach der Verletzung wird er wohl maximal 20 schaffen, wollen wir mal hoffen, dass er drunter bleibt und man die Klausel bei >20 Spielen gesetzt hat
  •  

shorty

Okay. Dankeschön.
Das ist was anderes.Das muss er gegen Hübers,  Kilian und jetzt Soldo hinkriegen.

Die Chance wäre ohne seine Verletzung wohl sehr groß gewesen, da vermutlich Soldo dann nicht gekommen wäre.
  •  

koelner

Na, würde doch denken das er mindestens 50% der Spiele spielen müsste - eher mehr. Und das wird er nicht hinbekommen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

THC-Ben

Zitat von: koelner am Mittwoch, 28.Sep.2022, 07:31:07
Na, würde doch denken das er mindestens 50% der Spiele spielen müsste - eher mehr. Und das wird er nicht hinbekommen.
Beim Effzeh tippe ich auf mindestens 33% aller Spiele
  •  

Rheineye

Okay. Dankeschön.

Es war von Tag 1 klar das er eine gewisse Anzahl an Spielen absolvieren muss, steht so auch in verschiedenen Threads.
7x Absteiger
  •  

frankissimo

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 28.Sep.2022, 08:40:17
Es war von Tag 1 klar das er eine gewisse Anzahl an Spielen absolvieren muss, steht so auch in verschiedenen Threads.

Hatte ich nicht mitbekommen.  Hier war mehrfach von Kaufpflicht bei 2,7 Mio. die Rede.
Ohne diese Bedingung zu nennen. Ein Kaufpflicht bei einer bestimmten Zahl von Spielen.
Das ist etwas ganz anderes.

•  

THC-Ben

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 30.Sep.2022, 15:55:33
Ja, das lässt einen jedesmal ein bisschen zittern wenn er in der Startelf steht...
Aber nicht wenn er eingewechselt wird?
  •  

THC-Ben

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 01.Okt.2022, 18:24:09
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie die Klausel funktioniert aber ich denke (hoffe) er muss eine bestimmte Zeit spielen damit es gewertet wird...

Ich zittere dann aus anderen Gründen wenn er eingewechselt wird.

Beim Effzeh denke ich auf dem Platz stehen gilt als Spiel auch wenn er nur für 1 Sekunde eingewechselt wird.
Man muss bei uns immer vom schlimmsten ausgehen!
  •  

FC Karre

gestern stand chabot nach dem spiel ebenfalls mit der mannschaft auf dem platz.  :?
  •  

Cikaione

4,1 Millionen haben wir bis jetzt mit der Conference League verdient,

2,94 Millionen Euro fürs erreichen der Gruppenphase
2 Siege, 1 Million Euro
1 Unentschieden, 166.000 Euro

Könnte noch was dazukommen, Zuschauereinnahmen aussen vor.
  •