Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

funkjoker

Vielleicht haben die, zugegebenermaßen etwas verspätet, unserem ehemaligen Torwart und Torwarttrainer Alexander Bade gehuldigt.
Rytschkow wäre auch noch eine Option.
  •  

I.Ronnie

Corona ist ja irjenzwie vorbei. Jedenfalls habe ich den Eindruck, die Pandemie spiele nur noch in China eine Rolle. Aber hätte ich jetzt die kommende Saison eines Fußballclubs zu planen, beschäftigte mich wohl die Frage, wie die Spieltagseinnahmen zu kalkulieren seien. Das Risiko einer erneuten Begrenzung der Stadionbesucher im Herbst/Winter ist ja nicht auszuschließen. Und für Clubs, die jetzt schon stark angeschlagen sind, könnte das zu noch dramatischeren Situationen führen. Von Insolvenzen will ich bei Bundesligaclubs nicht reden. Die sind so gut wie nicht totzukriegen.
Mich würde wirklich interessieren, wie der FC das hält. Da hängt ja deutlich mehr dran an als die geplante Auslastung bzw. die Einnahmen durch Tageskarten.

Unternehmen in einem echten Wettbewerbsumfeld und mit einem richtigen Risiko wirklich Insolvenz anmelden zu müssen, wenn sie de facto zahlungsunfähig bzw. überschuldet sind, würden das wohl einkalkulieren und ihre Ausgaben entsprechend planen bzw. Rückstellungen bilden. Profi-Fußballunternehmen dürften da in großer Zahl wohl anders verfahren und das Risiko ausblenden, die Kohle wie gewohnt raushauen und sich überlegen, wo sie durch Jammerei und Bettelei die Kohle herbekommen bzw. einsparen können, wenn es denn soweit ist.
  •  

Rheineye

Im KSTA+ Interview die Tage hat der Vorstand (meine in Person Wettich) gesagt das man durchweg mit einem vollen Stadion plant.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie


J.R.

Ich hoffe, wenn man schon die bestehenden Verträge nicht ändern kann, dass man zumindest in allen neuen Spielerverträgen die Möglichkeit einer deutlichen Gehaltsreduzierung vorsieht, wenn Einnahmereduzierungen durch amtliche Maßnahmen entstehen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Rheineye

Zitat von: MLM am Sonntag, 12.Jun.2022, 15:34:43
https://twitter.com/exfacepalm/status/1535976753864314880?t=1PgHePD2YZy5z_duHgLsOQ&s=19
Hatte ich richtig in Erinnerung mit Wettich, so ganz kann ich es aber nicht verstehen wieso man aus der Erfahrung der letzten Jahre nun wieder mit einem vollen Stadion plant.
7x Absteiger
  •  

frankissimo

Die Information ist nicht richtig.
Tùroff hat das ausdrücklich genannt, das dies Risiko von Einnahmeverlusten bestűnde, da Corona nicht zuende sei.
Ich gehöre ja nicht zu Wettichs Freunden. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er etwas anderes gesagt hat.Ich denke wenn Keller uns Sanierungsfall nennt darf
davon ausgegangen das dieses durchaus relevante Risiko nicht vergessen worden ist.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Jun.2022, 15:41:36
Hatte ich richtig in Erinnerung mit Wettich, so ganz kann ich es aber nicht verstehen wieso man aus der Erfahrung der letzten Jahre nun wieder mit einem vollen Stadion plant.

Die Situation ist dieses Jahr schon eine andere als die letzten beiden Jahre, insbesondere im Vergleich zur letzten Saison. Da war es eigentlich sonnenklar, dass es wieder einen Lockdown geben würde. Dieses Jahr würde ich das nicht mit Sicherheit sagen wollen. Es gibt ein Risiko, aber wie groß ist das? Und wie soll man das realistisch einschätzen können? Und ab welcher Wahrscheinlichkeit, die man kaum einschätzen kann, muss man das in den Planungen bereits berücksichtigen? Und wie hoch kalkuliert man dann die Ausfälle?

Und schlussendlich: Wenn man jetzt annimmt, dass es ein realistisches Risiko für Einnahmeausfälle in einer Höhe von 20 Mio. € gäbe. Die Zahl habe ich jetzt aus der Luft gegriffen. Was bedeutet das nun für die Planung? Dann müsste man ja zusätzlich Rücklagen bilden bzw. weniger Geld in den Kader stecken, also die eigene sportliche Situation schwächen.
  •  

frankissimo

Nochmal. Wie kommt man darauf das die neuen GF so tun als gäbe es kein Corona mehr.
Und wo soll Wettich gesagt haben man plane mit kompletten Zuschauereinnahmen.
Das ist doch gar nicht seine Baustelle
  •  

Rheineye

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 12.Jun.2022, 15:52:16
Die Information ist nicht richtig.
Tùroff hat das ausdrücklich genannt, das dies Risiko von Einnahmeverlusten bestűnde, da Corona nicht zuende sei.
Ich gehöre ja nicht zu Wettichs Freunden. Aber ich kann mir nicht vorstellen das er etwas anderes gesagt hat.Ich denke wenn Keller uns Sanierungsfall nennt darf
davon ausgegangen das dieses durchaus relevante Risiko nicht vergessen worden ist.

Dann lies dir doch einfach den verlinkten Beitrag von MLM durch? Natürlich sagt Wettich auch das Corona nicht vorbei sei, geplant wird aber mit einem vollen Stadion.
7x Absteiger
  •  

Bandworm

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Jun.2022, 16:03:46
Dann lies dir doch einfach den verlinkten Beitrag von MLM durch? Natürlich sagt Wettich auch das Corona nicht vorbei sei, geplant wird aber mit einem vollen Stadion.
Er sagt das wir mit vollen Stadien in die Saison starten. Dies aber keine Mehreinnahmen generiert, da volle Stadion ja Planungstechnisch Normalzustand sind.
  •  

Rheineye

Zitat von: Bandworm am Sonntag, 12.Jun.2022, 16:06:50
Er sagt das wir mit vollen Stadien in die Saison starten. Dies aber keine Mehreinnahmen generiert, da volle Stadion ja Planungstechnisch Normalzustand sind.

"Wir planen ja grundsätzlich mit einem vollen Stadion"
7x Absteiger
  •  

FC Karre

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Jun.2022, 16:09:30
"Wir planen ja grundsätzlich mit einem vollen Stadion"

vor, ohne, nach pandemie.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

frankissimo

Wettich ist Jurist. Bei Juristen heißt grundsätzlich das es Ausnahmen geben kann.
Grundsätzlich ist nicht immer.
  •  

I.Ronnie

Ich lese da auch nicht raus, dass der FC die Corona-Risiken für die kommende Saison ignoriert.

Rheineye

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 12.Jun.2022, 16:10:17
vor, ohne, nach pandemie.
Während der Pandemie aber ja auch;) Der Vorstand ist seit September 2019 im Amt, die Planung für die Jahre 2020 und 2021 fanden unter keinen normalen Umständen mehr statt.

I.Ronnie sagt es richtig, die Gefahr von Teilausschlüssen kann keiner einschätzen, nur sehe ich es im Vergleich zu 2021 nicht wirklich besser, die reinen Infektionszahlen sind ja jetzt schon vor Sommeranfang extrem hoch, diese Zahlen wird man mit in den Herbst tragen und dann wird der Regierung sowieso nichts anderes mehr einfallen als Großveranstaltungen zu limitieren und am Ende hat in dieser Pandemie immer Inzidenz und Infektionszahlen den Ausschlag für Entscheidungen gegeben, keine Hospitalisierungsrate oder sowas.
7x Absteiger
  •  

FC Karre

ich glaube, wir bewerten die auslegung des begriffes "grundsätzlich" in dem kontext unterschiedlich.
  •  

drago

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 12.Jun.2022, 15:55:40


Die Situation ist dieses Jahr schon eine andere als die letzten beiden Jahre, insbesondere im Vergleich zur letzten Saison. Da war es eigentlich sonnenklar, dass es wieder einen Lockdown geben würde. Dieses Jahr würde ich das nicht mit Sicherheit sagen wollen. Es gibt ein Risiko, aber wie groß ist das? Und wie soll man das realistisch einschätzen können? Und ab welcher Wahrscheinlichkeit, die man kaum einschätzen kann, muss man das in den Planungen bereits berücksichtigen? Und wie hoch kalkuliert man dann die Ausfälle?


sehe ich wie du, auch wenn ich die meinunge vertrete, dass der deutsche staat und die deutsche regierung langsam aber sicher einen plan haben sollte, wie man dauerhaft mit corona LEBEN kann, ohne besondere einschränkungen.  das gilt für mich insbesondere natürlich für alles, was die kinder betrifft (kita, grundschule etc pp), aber ebenso alles andere, was zum normalen leben dazugehört. dieses virus wird uns auf jahre hinweg begleiten, vermutlich solange, bis es einen richtig guten impfstoff gibt, der die pandemische lage beendet. davon sind wir aktuell meilenweit entfernt.

wenn man weiterhin so agiert wie bisher, und jeden anstieg der zahlen panisch mit lockdowns beantwortet, werden unmengen an unternehmungen pleite gehen (und damit meine ich nicht nen AG wie den fc, sondern kleine- und mittelständische betriebe aus den sektoren, die am härtesten betroffen sind). ich kann das alles nicht mehr so wirklich verstehen, auch wenn es natürlich nur indirekt in diesen thread gehört.

für mich ist klar, dass eine vernünftig agierende regierung schon jetzt nen plan für den winter haben MUSS, der nur so aussehen kann, dass alles ganz normal offen bleibt ohne wenn und aber, unter der voraussetzung der üblichen regeln (sprich getestet, egal ob für den stadionbesuch, fürs konzert oder für mapfen gehn - gültig auch für geimpfte, da diese ebenso den virus rumschleudern können)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

P.A.Trick

Leider kann man ein Virus nicht "wegregieren". Wenn eine Reduktion der Infektionen notwendig ist (wann dies der Fall ist und welche Kennzahlen dafür die Basis sind, darüber kann man streiten), dann ist eine Reduzierung der Kontakte das einzige Mittel. Und dass da die Besucher eines Fußballspiels in der Prio-Liste hinter Schule und Arbeitsplatz einsortiert werden, dürfte einigermaßen Konsens sein.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  


Müngersdorf

Wie schön, dass das hier seit Jahren mannigfaltig beleuchtet und untermauert wurde. Hat in der Vergangenheit aber auch, inklusive des Vorstandes, niemanden nachhaltig interessiert. Dann darf man sich aber jetzt bitte sehr an die eigene Nase packen.
  •  

Povlsen

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 13.Jun.2022, 11:33:46
Wie schön, dass das hier seit Jahren mannigfaltig beleuchtet und untermauert wurde. Hat in der Vergangenheit aber auch, inklusive des Vorstandes, niemanden nachhaltig interessiert. Dann darf man sich aber jetzt bitte sehr an die eigene Nase packen.

Man war zu feige, Ross und Reiter zu nennen und hat zumindest nach außen so getan, als wolle man mit Armin Veh und auch mit Alex Wehrle verlängern. Das war richtig schlecht. Dass man diese Leute gestärkt hat, obwohl man schon vor Amtsantritt wusste, dass es mit ihnen nicht weitergehen kann, hat jede Aufbruchstimmung, die mit diesem Vorstand am Anfang verknüpft wurde, zerstört. Das war ja auch der Grund für Siegers schnellen Abgang. Gleichzeitig ist man den Leuten in den Rücken gefallen, die das Management auch intern schon jahrelang kritisiert hatten. Schön wäre, wenn vom Vorstand auch mal öffentlich eingeräumt würde, dass die Vollamateure es damals genau richtig eingeschätzt haben und die Prominenz richtig daneben gelegen hat. Fachlich und menschlich. Aber die Größe ist von Werner Wolf nicht zu erwarten.

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Montag, 13.Jun.2022, 11:49:24
Man war zu feige, Ross und Reiter zu nennen und hat zumindest nach außen so getan, als wolle man mit Armin Veh und auch mit Alex Wehrle verlängern. Das war richtig schlecht. Dass man diese Leute gestärkt hat, obwohl man schon vor Amtsantritt wusste, dass es mit ihnen nicht weitergehen kann, hat jede Aufbruchstimmung, die mit diesem Vorstand am Anfang verknüpft wurde, zerstört. Das war ja auch der Grund für Siegers schnellen Abgang. Gleichzeitig ist man den Leuten in den Rücken gefallen, die das Management auch intern schon jahrelang kritisiert hatten. Schön wäre, wenn vom Vorstand auch mal öffentlich eingeräumt würde, dass die Vollamateure es damals genau richtig eingeschätzt haben und die Prominenz richtig daneben gelegen hat. Fachlich und menschlich. Aber die Größe ist von Werner Wolf nicht zu erwarten.

Ich dachte intern hätte er das bereits eingeräumt?
  •  

Povlsen

  •  
    The following users thanked this post: MG56

Lobi

Zitat von: Povlsen am Montag, 13.Jun.2022, 12:32:18
Intern reicht nicht.

Nein, ist aber ein Anfang. Immerhin zeigen sie so dass sie sich auch selbst in Frage stellen. Das war nämlich aus der Ferne beobachtet bei den Vorgängern und den vormals handelnden Personen so nicht mehr gegeben.
  •  

drago

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 13.Jun.2022, 10:23:54
Leider kann man ein Virus nicht "wegregieren". Wenn eine Reduktion der Infektionen notwendig ist (wann dies der Fall ist und welche Kennzahlen dafür die Basis sind, darüber kann man streiten), dann ist eine Reduzierung der Kontakte das einzige Mittel. Und dass da die Besucher eines Fußballspiels in der Prio-Liste hinter Schule und Arbeitsplatz einsortiert werden, dürfte einigermaßen Konsens sein.

ja, gehe ich d'accord. statistiken zeigen aber, dass der weg, den wir gewählt haben, eher wenig gebracht hat. ist ja auch logisch, wo steckt man sich eher an, bei nem stadion/restaurantbesuch, wo man getestet hingeht, oder beim nutzen der öffis zum arbeitsplatz, überfüllt und ungestet?  ich hoffe sehr, dass man im kommenden winter den verstand und das augenmass benutzt, und nicht wieder irgendwelche "wir müssen doch was tun" entscheidungen trifft, die letztendlich wenig bis gar nichts bringen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

LinkeKlebe

Tatsächlich hat diese unsägliche WM dahingehend etwas Gutes. Wenn es eine Herbstwelle samt Einschränkungen geben sollte, dürfte sie vermutlich in die WM-Pause fallen, was unserer Risiko etwas reduziert. Zumindest, wenn alles ähnlich wie in den letzten zwei Jahren läuft. Gänzlich davor gefeit sind wir natürlich trotzdem nicht.

chg

Bis jetzt wurden die Herbst Lockdowns doch immer zugunsten ausgibieger Winter Lockdowns übersprungen... Von daher würde ich sagen wenn es wieder Lockdowns gibt, dann wirds den FC auch mit voller Breitseite treffen.
  •  

MLM

Laut KStA ist die Finanzlage so schlecht wie berichtet. Keine Taktik. Keine Auflagen bei Lizenzierung weil die DFL am attraktiven Standort Kölle eine Top Zukunftsprognose ausgestellt hat...
Na Palm
  •