Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Sonntag, 19.Jun.2022, 19:21:13
Laut KStA ist die Finanzlage so schlecht wie berichtet. Keine Taktik. Keine Auflagen bei Lizenzierung weil die DFL am attraktiven Standort Kölle eine Top Zukunftsprognose ausgestellt hat...
Es ist in dem Artikel sicherlich deutlich vereinfacht dargestellt, aber mich würde schon interessieren ob das Lizenzverfahren der DFL so viel besser ist als das vom DFB in der dritten Liga. Es ist ja nach der Pleite von Türkgücü München auch mal genauer drüber berichtet worden, dass das Lizenzverfahren dort eher aus vagen Zusagen und viel gutem Willen besteht. Man sieht das ja auch an den vielen Insolvenzen der Drittligisten. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der DFL gar nicht so viel besser ist, aber durch das viele Geld was in der ersten und zweiten Liga allein schon an TV Geldern fließt, ist es auch ein ganzes Stück schwieriger Pleite zu gehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Oxford

Zitat von: MLM am Sonntag, 19.Jun.2022, 19:21:13
Keine Auflagen bei Lizenzierung weil die DFL am attraktiven Standort Kölle eine Top Zukunftsprognose ausgestellt hat...

Lol?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MG56

So schafft es der HSV doch auch immer Jahr für Jahr.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Nebuchad

Der HSV gibt die Pokalmillionen aus.
Baumgart raus!
  •  

Sprühwurst

Mit den gesparten Aufstiegsprämien kommt der HSV seit vier Jahren jeweils durch die halbe kommende Saison.
  •  

MLM

4 Mill. der Ablöse Özcan bleiben beim FC laut Rundschau
Na Palm
  •  

Der Templer

Zitat von: MLM am Donnerstag, 23.Jun.2022, 11:18:28
4 Mill. der Ablöse Özcan bleiben beim FC laut Rundschau

Und wo landet der Rest? Beim Berater? Bei Inkasso-Unternehmen? Bei der Russen-Mafia?
FC: spürbar schlecht
  •  

Conjúlio

Vor einem Jahr hätte man noch gelacht (Ablöse für Salih) aber jetzt sieht es wirklich deutlich zu wenig aus.

Wenn man dann sieht, dass jeder X-beliebige Hansel von M1, Bochum, Union und Co. nicht unter 10 Mio. € über den Tisch geht wird man schon verrückt. Den qualitativen Verlust gleichen die 4 Mio. € in jedem Fall, Stand heute, nicht aus.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

dixie

Möglicherweise ist da schon der Tigges-Transfer drin, von den Zahlen könnte es passen.

bickendorfer

Eine restliche Vertragslaufzeit von einem Jahr ist leider immer ein Ablöse-Killer, nicht nur bei uns. Wenn die Spieler bei einem Jahr nicht verlängern wollen, ist der Verein in einer schlechten Verhandlungsposition weil die Alternative "in einem Jahr Ablösefrei" lautet. Die Bayern oder der BVB können da ja auch ein Lied von singen (Lewandowski, Kroos, Thiago, nochmal Lewandowski,...). Man muss im Öczan-Fall auch sagen, dass wir im Gegenzug Tigges für einen richtigen Spottpreis bekommen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch noch enormes Wertsteigerungspotential hat.
  •  

MLM

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 23.Jun.2022, 11:23:28
Und wo landet der Rest? Beim Berater? Bei Inkasso-Unternehmen? Bei der Russen-Mafia?


Zum Teil bei Ersteren laut der Rundschau, Rest unbekannt
Na Palm
  •  


Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

dixie

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:03:47
Hört sich schon wieder nach Wetten auf die Zukunft und Risiko an. Gefällt mir nicht. Damit handelt Keller anders als versprochen.

Das kann man auch anders sehen:

2023 laufen die Verträge von T. Horn, Duda, Andersson und Hauptmann aus, wodurch ca. 9 Mios an Gehaltszahlungen wegfallen. Bei Modeste wird man sehen müssen, ob ein neuer Vertrag zu vernünftigen Konditionen ausgehandelt werden kann.


Durch Ratenzahlungen hat man für die neue Saison eine Verstärkung des Kaders angestrebt, mit den freiwerdenden Millionen können die Raten leicht beglichen werden.

ben

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:03:47
Hört sich schon wieder nach Wetten auf die Zukunft und Risiko an. Gefällt mir nicht. Damit handelt Keller anders als versprochen.

Wie soll der Effzeh bzw. Keller derzeit den handeln? Es wird doch schon vieles auf links gedreht, man bandet den Mist der Vergangenheit aus. Ratenzahlungen, die derzeit sicherlich bei vielen Vereinen eine Option sind, also ich sehe derzeit keine überschwänglichen Transferaktivitäten, Bayern/Dortmund mal ausgenommen. Soll man die Abgänge mit Jugendspielern auffüllen. Ein wenig verfrüht jemanden schon Wortbruch vorzuwerfen.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Der Templer

Zitat von: ben am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:21:03
Wie soll der Effzeh bzw. Keller derzeit den handeln? Es wird doch schon vieles auf links gedreht, man bandet den Mist der Vergangenheit aus. Ratenzahlungen, die derzeit sicherlich bei vielen Vereinen eine Option sind, also ich sehe derzeit keine überschwänglichen Transferaktivitäten, Bayern/Dortmund mal ausgenommen. Soll man die Abgänge mit Jugendspielern auffüllen. Ein wenig verfrüht jemanden schon Wortbruch vorzuwerfen.

Aus meiner Sicht ist Tigges der falsche Transfer. Und ja, mehr auf die Jugend setzen. Auch auf die Gefahr hin, dass wir abstürzen. Das können wir auch mit Tigges und Co. und dann wird es noch teurer. Lemperle eine realistische Chance auf mehr Einsatzzeiten geben, wäre schonmal ein Ansatz.
FC: spürbar schlecht
  •  

J.R.

Zitat von: dixie am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:15:38
Das kann man auch anders sehen:

2023 laufen die Verträge von T. Horn, Duda, Andersson und Hauptmann aus, wodurch ca. 9 Mios an Gehaltszahlungen wegfallen. Bei Modeste wird man sehen müssen, ob ein neuer Vertrag zu vernünftigen Konditionen ausgehandelt werden kann.


Durch Ratenzahlungen hat man für die neue Saison eine Verstärkung des Kaders angestrebt, mit den freiwerdenden Millionen können die Raten leicht beglichen werden.

Es gibt keine "freiwerdenden" Millionen. Diese vielen Millionen haben bisher unsere hohen Verluste verursacht. Und wenn die jetzt wegfallen, haben wir auch ohne zusätzliche Ausgaben vielleicht mal ein ausgeglichenes Ergebnis.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

dixie

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:41:06
Es gibt keine "freiwerdenden" Millionen.

Ach.

Der Gehaltsetat 2023/24 wird nicht um diese Millionen kleiner werden, wenn wir diesen Spielern keine neuen Verträge anbieten?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

caprone

Was überhaupt nicht da ist kann auch nicht freiwerden.
  •  

J.R.

Zitat von: dixie am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:47:35
Ach.

Der Gehaltsetat 2023/24 wird nicht um diese Millionen kleiner werden, wenn wir diesen Spielern keine neuen Verträge anbieten?

Doch. Aber dadurch reduzieren sich nur die Verluste. Diese Ausgaben waren nämlich bisher schon durch zusätzliche Kredite finanziert.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Povlsen

Das ist halt der Spagat zwischen finanzieller Sanierung und Erhalt der sportlichen Konkurrenzfähigkeit. Wir können natürlich auch voll auf die Jugend setzen und eine neue Katastrophensaison hinlegen. Nein, ein Absturz ist nicht akzeptabel, auch wenn er immer möglich ist. Wenn Du mit einer Jugendmanschaft absteigst, sind die auch verbrannt. Die Jungen müssen in Liga 1 reüssieren. Die Mischung muss es machen. Ich finde nicht, dass der aktuelle FC mit dem Geld um sich wirft, das Gegenteil ist der Fall. Eine gewisse Grundqualität brauchen wir, die neuen Spieler garantieren diese nicht mal, aber die berechtigte Hoffnung ist da, dass die Jungs gut genug sind. Für unsere Ladenhüter kann Keller nichts, ich hoffe nur, dass man außer Skhiri keinen mehr abgibt, weil das Niveau des Kaders dann doch nicht reichen wird. Lemperle und die anderen Jungen werden Einsatzzeiten bekommen, es wird gar nicht anders  gehen, wenn wir tatsächlich die ECL erreichen.

Ob Tigges sportlich reinpasst, bewerte ich nicht. Das werden wir auf dem Platz sehen. Die Konditionen für so einen Spieler scheinen mir aber angemessen. Ich glaube auch, dass er als Modeste-Nachfolger taugen kann. Die Idee finde ich gut, ob es klappt, kann man nicht vorhersagen.

Povlsen

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:50:16
Doch. Aber dadurch reduzieren sich nur die Verluste. Diese Ausgaben waren nämlich bisher schon durch zusätzliche Kredite finanziert.

Richtig, aber es geht jetzt hier erst mal um die Erhaltung der Liquidität. Wenn nächstes Jahr die Großverdiener von der Payroll kommen, erhöht das durchaus unseren Handlungsspielraum. Dass wir noch einige Jahre maximal eine schwarze Null schreiben werden, ist klar. Die Verbindlichkeiten abzutragen wird zudem deutlich länger dauern als damals unter Spinner die Aufräumarbeiten des WOuF-Chaos gedauert haben. Es ist nicht nur der Veh/Heldt-Müll wegzuräumen, sondern die Corona-Ausfälle sind obendrauf zu kompensieren. Wenn wir das hinbekommen, ohne sportlich abzustürzen, wäre das eine überragende Leistung. In der abgelaufenen Saison haben wir damit ja schon angefangen. Aber es war eben auch erst der Anfang.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:50:33
Das ist halt der Spagat zwischen finanzieller Sanierung und Erhalt der sportlichen Konkurrenzfähigkeit. Wir können natürlich auch voll auf die Jugend setzen und eine neue Katastrophensaison hinlegen. Nein, ein Absturz ist nicht akzeptabel, auch wenn er immer möglich ist. Wenn Du mit einer Jugendmanschaft absteigst, sind die auch verbrannt. Die Jungen müssen in Liga 1 reüssieren. Die Mischung muss es machen. Ich finde nicht, dass der aktuelle FC mit dem Geld um sich wirft, das Gegenteil ist der Fall. Eine gewisse Grundqualität brauchen wir, die neuen Spieler garantieren diese nicht mal, aber die berechtigte Hoffnung ist da, dass die Jungs gut genug sind. Für unsere Ladenhüter kann Keller nichts, ich hoffe nur, dass man außer Skhiri keinen mehr abgibt, weil das Niveau des Kaders dann doch nicht reichen wird. Lemperle und die anderen Jungen werden Einsatzzeiten bekommen, es wird gar nicht anders  gehen, wenn wir tatsächlich die ECL erreichen.

Ob Tigges sportlich reinpasst, bewerte ich nicht. Das werden wir auf dem Platz sehen. Die Konditionen für so einen Spieler scheinen mir aber angemessen. Ich glaube auch, dass er als Modeste-Nachfolger taugen kann. Die Idee finde ich gut, ob es klappt, kann man nicht vorhersagen.
Ich sehe das etwas anders, die bisherigen Transfers sind spannend aber es sind keine Spieler die der 1. Mannschaft einen Qualitätssprung versprechen, in der Breite sind wir sicherlich besser als 2021 / 2022 aufgestellt.

Zudem finde ich das der FC vor dem Hintergrund der finanziellen Lage schon ordentlich Geld ausgibt, die Verlängerung für Baumgart empfinde ich auch als stattlich und wie man so hört hat man auch Salih Özcan eine eine deutliche Erhöhung der Bezüge angeboten.
7x Absteiger
  •  

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 23.Jun.2022, 19:16:49
Ich sehe das etwas anders, die bisherigen Transfers sind spannend aber es sind keine Spieler die der 1. Mannschaft einen Qualitätssprung versprechen, in der Breite sind wir sicherlich besser als 2021 / 2022 aufgestellt.

Zudem finde ich das der FC vor dem Hintergrund der finanziellen Lage schon ordentlich Geld ausgibt, die Verlängerung für Baumgart empfinde ich auch als stattlich und wie man so hört hat man auch Salih Özcan eine eine deutliche Erhöhung der Bezüge angeboten.

Qualität darf auch Geld kosten. Dass man als Konzept "Baumgart" fährt, kann man kritisch sehen, er funktioniert hier aber ausreichend gut, was man seit Stöger von keinem Trainer sagen konnte und vorher auch nur immer alle paar Jahre mal. Dass wir die Mannschaft nicht verstärken können, ist logisch, weil dafür kein Geld da ist. Wir werden keinen Spieler holen, der 3 oder 4 Mio. EUR Ablöse kostet. Ältere Spieler haben wir genug (Hector, Modeste, Uth), die brauchen wir auch nicht als Leistungsträger dazu holen. Ich finde, die Neuen haben eine gute Altersstruktur, auf die man die nächsten zwei, drei Jahre aufbauen kann und die Marktwertpotenzial haben. Wenn sie dann noch in der Breite dem bisherigen Kader standhalten, ist das in Ordnung. Die Qualitätssteigerung in der Spitze können und werden wir nicht einkaufen, sondern müssen sie selbst ausbilden.

mrtom81

Türoff beschreibt im aktuellen Express Interview, die Handlungen vom Clewehrle mit einem Satz: ,,Wir bauen bei Transfers keine Wolkenkuckucksheime".
  •  

Rheineye

Wenn die Corona Krise den FC erneut trifft, wird man noch einmal auf Genussrechte und Mezzanine Kapital zurückgreifen.

(Türoff)
7x Absteiger
  •  


frankissimo

Sehr hilfreich. Beantwortet die meisten Fragen.
  •  

drago

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 23.Jun.2022, 18:41:06
Es gibt keine "freiwerdenden" Millionen. Diese vielen Millionen haben bisher unsere hohen Verluste verursacht. Und wenn die jetzt wegfallen, haben wir auch ohne zusätzliche Ausgaben vielleicht mal ein ausgeglichenes Ergebnis.

natürlich gibt es die.

bei normalem saisonverlauf haben wir eine kostenstruktur, die sich so gerade trägt. dies haben auch die jahre um 17 rum bewiesen. sobald aber irgendein problem aufgetaucht ist, sah es düster aus, nicht zu sprechen von größeren problemen wie abstieg oder lockdowns. unser ziel muss sein, solide zu wirtschaften - und der erste große schritt wird 23 gemacht werden können, wenn sehr viele spieler keine wehrleverträge mehr haben, und maximal zu verringerten bezügen neue bekommen werden.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •